Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.
Zitat von: Shadowcaster am 06. Juni 2008, 10:11:36Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!...
Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!
Und nein, Max-Level verlangt niemand. Schon alleine damit man schritt für schritt in seine Fertigkeiten, die Story und die Community eingeführt wird, ist Leveln schon wichtig. Auch damit man seinen eigenen Spielstil entdecken und nicht zuletzt seinen Charakter entwickeln kann. Aber das muss ja wohl keine 6-12 Monate dauern. Das geht mindestens so gut in 6-12 Tagen Spielzeit, zumal die Charakterentwicklung mit level 80 ja längst nicht abgeschlossen ist. Es geht hier nur darum, dass die Vorraussetzungen angeglichen werden, was eine Grundvorraussetzung für Spielbalance ist.
Zudem möchte ich mit allen meinen Gildies zusammenspielen. Wenn einer Level 40 und der andere Level 60 ist, geht das nicht so toll!
Dann hast du mich nicht verstanden. Was du beschreibst ist ein erforschen, das ist ein Rushen. Wer schaut sich denn noch das liebevoll designte Lvl 20-25 Dungeons an, wenn er diesen Levelrange in 4 Stunden überbrückt habe? So braucht man wirklich nicht einmal Gfx... Doch, ab MaxLvl.
Du warst aber bei DAoC noch nicht dabei, oder? DAS waren noch Zeiten *träum*.Es gibt eben unterschiedliche Spieler. Ich steh eben mehr auf die Erlebnis/Entwicklungs-Seite eines Rollenspiels und du auf die Äktschenseite. Ist dann aber kein Rollen- sondern nur noch ein Actionspiel mit langem Tutorial.
Aber hast schon recht. Lieber viele, aufeinander aufbauende und gewaltige Level 80 Dungeons, als tolle level 25er, welche man eh nur einmal besucht und vor allem beim Twinken niemals mehr betreten kann, weil man keine Gruppen zusammen bekommt, sobald die "Levelgebiete" leergefegt sind.
Wenn du aber wirklich meinst, man sollte langsam leveln, damit man diese 25er Dungeons 1000 mal leergrinden kann, muss ich das das wohl als ein bissl hirnrissig einstufen. Ob der Instanzgrind nun auf 25 oder 80 stattfindet, ist ja wohl vollkommen wurst!
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung
Wenn ich das richtig verstehe ist die Charakterentwicklung zentrales Element in einem RPG,dem sollte dann doch auch in einem OnlineRPG ein gewisser Anteil X eingeräumt werden. So wie Du argumentierst klingts so als wäre der Level- und Entwicklungsprozeß lästiges Beiwerk um möglichst schnell das LevelCap zu erreichen, um dann festzustellen das Du überhaupt keine Zeit hattest ein soziales Netzwerk aufzubauen und ebenfalls anfängst in den Foren rumzunöhlen das zuwenig Endgamecontent implementiert wurde.
Aber es liegt vermutlich tatsächlich an der Art zu spielen, hab ich es doch einst tatsächlich geschafft einen ganzen Tag mit Gegend anschauen zu vertrödeln ohne auch nur einen XP zu machen......und das auch noch komplett ohne Mount.Ach und meinen ersten TM Raid hab ich mit Level 14 gemacht. Zwar Instant Tot aber alleine der Weg dahin war Sau spannend. Vermutlich muss man sich für sowas begeistern können, wenn man möchte das das Levelcap nicht in zwei stunden erreichbar ist.
Extrem gesagt:Da spiele ich doch lieber 7 Tage an einem 20-25er Dungeon, als daß ich für jeden umgekloppten Mob in dem Dungeon ein *ding* kriege.Nochmal die Frage: Warum sollte ich mir als Entwickler / Designer Mühe mit einem Dungeon geben was die Spieler im höchstfall einmal für 5 Stunden besuchen? Oder warum sollte ich es überhaupt einbauen? Warum dann keine Dungeons erst ab MaxLevel? Warum dann überhauptnoch bis MaxLevel spielen?
Na dann gratz! Ich liebe es, wenn jemand seine Art zu Spielen so glorifiziert. Evtl. sollte man für diese Zielgruppe mal ein "World of Sightseeing" programmieren.
Ich persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden. Sightseeing ist toll, aber doch bitte in ein schönes Abenteuer verpackt, dass mir am Ende als Lohn ein tolles Schwert und ein Levelup präsentiert.
Wie schon gesagt ist das Wichtige am Max-Level die Spielbalance. Alle Spieler werden gleich. Alle haben die gleichen Chancen. Es hängt nicht mehr nur davon ab, wer am meisten Zeit zu zocken hat. Und wie schon gesagt: ob ich das von dir beschriebene auf level 25 mache oder aufm Max-Level ist völlig wurst, weil die Charakterentwicklung mit Max-Level lange nicht abgeschlossen ist.
Ich persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden.
Beim PvE-Raiden ist die Balance ebenso wichtig. Der meiste Raidcontent zieht seinen Reiz aus anspruchsvollen Bossen und dickem Loot. Es mag zwar Spass machen, sonen Raid schon auf z.B. 40 zu organisieren bzw. daran teilzunehmen. Aber wenn ich dann ein paar Level später das ganze Zeug zum Teufel hauen kann, weils niemanden mehr interessiert, ist das schon etwas demotivierend.
ZitatIch persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden.Und deswegen sprichst Du vom erreichen des Max Levels wie andere Leute von der Nachtschicht? Ich lese da ziemlich viel GRIND und frage mich wo da denn die unterhaltsamen Kämpfe und die Storyline ist.Ach ja....geht ja erst ab Maxlvl los.Und zumindest in itembased Spielen wird Dir der Arbeitslose ewig vorraus sein und da gibts dann nur zwei Möglichkeiten.Spielmechanik durchschauen, sich nicht dem "Rat Race" anschließen und sich Gegner suchen die mit dem eigenen Char gleichauf sind oder versuchen mehr Zeit als der Arbeitslose zu haben um irgendwann besser zu sein als er.
ZitatBeim PvE-Raiden ist die Balance ebenso wichtig. Der meiste Raidcontent zieht seinen Reiz aus anspruchsvollen Bossen und dickem Loot. Es mag zwar Spass machen, sonen Raid schon auf z.B. 40 zu organisieren bzw. daran teilzunehmen. Aber wenn ich dann ein paar Level später das ganze Zeug zum Teufel hauen kann, weils niemanden mehr interessiert, ist das schon etwas demotivierend.Hast Du sehr geweint als BC rausgekommen ist und alle schicken Items in die Recycling Tonne mussten?