Trident

Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Age of Conan - Hyborian Adventures => Thema gestartet von: Kulin am 02. Juni 2008, 13:04:52

Titel: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 02. Juni 2008, 13:04:52
Naja, zumindest bis level 55! Ist einfach mal Zeit eine Meinung zu offenbaren, um etwas Frust abzulassen. Ist eine ziemliche "Wall of Text" geworden. Hoffe es interessiert jemanden! :P


Ich kanns nicht lassen und möchte die Gelegenheit nutzen um AoC auseinanderzurupfen, um die Einzelbestandteile zu testen. Fangen wir einfach mit den ersten Eindrücken an:

Ich habe ziemlich lange auf AoC gewartet. Genauer gesagt seit 2005. Leider muss ich sagen, dass die geschürten Erwartungen im Lauf der Zeit immer wieder enttäuscht wurden. Es wurden Klassen gestrichen, Features fielen weg und alles wurde irgendwie immer mehr vereinfacht. Zuerst waren da Schlachten mit hunderten von Spielern im Hinterkopf. Mit Formationen, Generälen, Kriegsmaschinen und einfach tollem PvP. Angeblich sollten Gildenstädte von NPCs angegriffen werden und um sie herum sollten NPCs ihre "Hives" aufbauen. Das Craften klang toll, das Konzept auf dem Papier sehr interessant. Hach, soviele Träume. Viel davon ist zwar immer noch geplant. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Funcom in der Lage ist, das Ganze in naher Zukunft in reibungsloser Art und Weise zu implementieren. Mein Eindruck von AoC ist bisher der eines typischen Quest-Tunnel MMOs, was durch die vielen Zonenübergänge und die prinzipiell eher übersichtliche Welt noch mitgetragen wird. Dazu gibt es sogut wie keinen Support seitens Funcom und die Welt im Detail ist verbuggt von vorne bis hinten. Im einzelnen sieht das Ganze so aus:

Grafik:
Ja, ich muss sagen, die ist ganz gut gelungen. Zumindest in den Anfangsgebieten bis etwa Level 40. Danach gefällts mir persönlich bisher garnicht mehr. Das Feld der Toten und die Eglophianischen Berge sind so dermasen trist, die Wälder so lieblos, die Farbgebung so öde, dass ich mich hier einfach nicht wohlfühlen kann. Dazu sind die Texturen recht niedrig aufgelöst und auf Bumb-Mapping wird komischerweise ziemlich häufig komplett verzichtet. Auch davor wird das Ganze nur von einigen High-Lights getragen, die aber immerhin ausreichen, um zu sagen: nett! Die Charaktergrafiken sind natürlich sehr gut. Die Rüstungen hingegen sind ebenfalls eher öde, weil sie noch nicht wirklich Abwechslungsreich wirken. Funcom hat in der Beta versprochen, dass sie 1500 weitere Rüstungsset ins Spiel bringen, um das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten. Leider ist das bis Heute nicht passiert. Ansonsten ist noch vieles verbuggt. Es gibt Probleme mit ATI-Grafikkarten, Clipping-Fehler en masse und allgemeine Probleme mit manchen NVidia-Systemen, die dazu führen, dass man generell mit 10-15 FPS rumgurkt. Dazu kommen noch häufige Abstürze, die scheinbar ebenfalls auf die Grafikchips zurückzuführen sind.

Meine Wertung: 7/10

Sound:
Da gibt es für mich nichts auszusetzen. Trifft genau meinen Geschmack. Vom "Pling" aufeinandertreffender Schwerter bis hin zur Musikuntermalung finde ich alles sehr gut. Leider gibt es da noch zahlreiche Bugs. Z.B. sollen manche NPCs in Dungeons eine Sprachausgabe haben, was aber oft nur abgehackt oder garnicht hörbar ist.

Meine Wertung: 9/10

Questen & Leveln:
Bis Level 46 hätte ich hier wohl eine 9 vergeben. Denn es gibt zwar einige verbuggte Quests, aber im großen und ganzen läuft es doch ganz gut. Vor allem ist das Spiel immer wieder durchsetzt von sehr originellen und interessanten Aufgaben und macht deswegen recht viel Spass. Dann allerdings gerät das Ganze ins Stocken. Immer wieder muss man Mobs grinden, um vorran zu kommen. Und immer wieder steht man vor schweren, schlecht balancierten Quests. Dazu werden die Questgebiete immer trister. Feld der Toten und die E-Berge sind einfach furchtbar öde. Es macht mir ehrlich gesagt keinen wirklich Spass, hier zu grinden und scheinbar scheint das ganze Gebiet nur aus Kill-, Sammel- und Lieferquests zu bestehen. Naja..

Meine Wertung: 7/10

Gilden, Stadtbau:
Prinzipiell ist es ja löblich, dass man tolle Städte bauen kann, um sich dann später im PvP zu messen. Allerdings hat das ganze Städtebauen eher den Charme eines C&C-Clons, mit festen Bauplätzen. Man kann nur sehr wenig aufhübschen oder verschönern. Aber immerhin ist es überhaupt möglich. Naja, manche Städte sind für jeden Hansel angreifbar, was mal eben zur kompletten Vernichtung der Arbeit einer ganzen Gilde führen kann. Und die Tooltips sind auch ziemlich falsch, so dass man angeblich um eine Universität bauen zu können, erstmal eine Universität aufbauen soll. Das führt natürlich dazu, dass man oftmals Geld in den Sand setzt und die Stadt nur schwer vorran kommt. Aber immerhin kann man Häusle bauen! :P

Das Gildensystem an sich ist leider ziemlich mies. Da war WoW ja direkt ein Segen. Es gibt etwa 7 verschiedene Gildensysteme mit vordefinierten Rangnamen, Berechtigungen und Regierungsprinzip. Das heisst: es gibt für keine Gilde ein System, dass wirklich perfekt passt. Wir haben z.B. das System der Hyperboreanischen Miliz, also Rangnamen wie Taxiarchos, Hyparch, Phalanx und Stratege. Aber natürlich nur, weil das andere Zeug noch viel mistiger ist und z.B. viel zu wenig Ränge hat. Das Gilden hier selbst etwas kreieren wollen, kam Funcom wohl nicht in den Sinn. Dazu ist die Gildenbank eher schlecht, weil nur wenige Leute etwas rausnehmen oder reinlegen können. Stapeln geht hier auch nur sehr mühsam und wenn man nicht aufpasst und das Geld von der Gildenbank abhebt, kann es schonmal passieren, dass man gebannt wird. Wie soll auch ein einzelner Spieler in so kurzer Zeit 50 Gold zusammen bekommen, nicht wahr? Gott, sende Hirn herab!

Meine Wertung: 6/10

RP-Regeln, Support:
Tja, wie soll ich sagen? Ja, es gibt RP-Regeln! Leider gibt es aber niemanden, der sie umsetzt. Die Folge sind unzählige, nicht-rp-konforme Namen, ein RP-Chat voller OOC und eigentlich niemanden der überhaupt RP betreibt. Stattdessen schweigt sich die eine Hälfte an, weil sie offensichtlich Angst davor haben, RP zu betreiben. Und die andere Hälfte schert sich garnicht darum und macht einfach was sie meint. RP=Fehlanzeige.

Der Support trägt seinen Namen leider nicht zurecht. Es existiert praktisch keiner. Bekannte von mir waren tagelang in einer Crash-Loop festgehangen und kein GM hat geholfen. Dazu kommen verbuggte Destiny- oder Craftingquests, die leider ebenfalls nicht erledigt werden konnten, weil die GMs die Petitionen wortlos gelöscht oder mit Sätzen wie "Wir dürfen dir nicht helfen" geschlossen haben. Lust ist, dass man mit /Petition status sehen kann, welchen Platz man in der Petitionswarteschlange einnimmt. Wenn man nach einem Tag warten immer noch exakt 56 Tickets vor sich hat, weiss man wieviele Leute hier im Support tätig sind.

Meine Wertung: 2/10

Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Wenn man nicht aufpasst zieht man schnell mal eine Skillbeschreibung raus, was ein eher unsinniges Feature ist, dass auch noch die Toolbars verdeckt. Manchmal verschwinden die Teile auch einfach ganz und sind nur mühsam wieder herstellbar. Dazu kommt, dass die Gegneranwahl oft nicht ganz reibungslos verläuft. Manchmal klappt Autotargeting, oft aber auch nicht. Irgendwie gibt es auch kein /follow und das Schildsystem ist ebenfalls etwas sperrig. Zudem finde ich die gesamte Nahkämpferschaft persönlich eher Öde. Das Combosystem taugt mir persönlich überhaupt nicht. Mir kommt das simple Abspulen von Richtungsbefehlen reichlich Öde vor. Erinnert mich an die "Action"-Sequenzen von Fahrenheit oder ähnliches. Aufeinander aufbauende Skills mit schönen Synergie-Effekten und dem passenden Mittel für jede Situation würden mir eher zusagen. Ansonsten ist die Steuerung MMO üblich und funktioniert recht ordentlich.

Meine Wertung: 7/10

Klassen & Rassendesign:
Zunächst einmal ein bissl Background Info: ich habe so ziemlich jede Klasse ausprobiert und mindestens auf level 10 gespielt. Conquerer, HoX, Bärschamane auf über 20, Priest of Mitra auf 55 und Dark Templar auf 52. Was mir auffällt ist, dass sich die meisten Melee-Klassen sehr ähnlich spielen. Die Combos, die eigentlich ein Segen sein sollen, führen dazu, dass sich jeder Melee-Charakter beinahe gleich anfühlt. Ja, der eine hält mehr aus und der andere macht mehr schaden. Der eine muss noch etwas tanken und ab und an die Gruppe buffen. Aber Grundsätzlich fühlt es sich sehr ähnlich an, weil die Abläufe immer gleich sind. Dazu kommen sie mir ein bissl Konzeptlos vor. Es gibt zwar spezielle Effekte bei den Angriffen, aber die sind irgendwie nicht so spektakulär(ausnahme Dark Templar), dass sie Klassendefinierend wären. Anders ist es hier beim Mitrapriester, der in meinen Augen die beste Klasse im Spiel darstellt. Man fühlt deutlich wie ein Skill auf dem anderen aufbaut und wie man auf verschiedene Situationen reagieren kann. Natürlich ist er ein bissl Imba auf niedrigeren Leveln und geht durch die Gegner wie ein heisses Messer durch Butter, aber dennoch wird das Konzept nie langweilig. Insofern lässt sich zum Klassendesign sagen: viele Klassen sind Öde und durch das Comboabspulen zu ähnlich aufgebaut. Einige machen aber auch richtig Spass und sind recht abwechslungsreich. Caster/Ranger > Dark Templar > Melee!

Die Rassen haben verschiedene Hintergründe und leicht unterschiedliches Aussehen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch unterschiedliche Startwerte haben. Es ist aber auf jedenfall nichts wirklich signifikantes. Die Rassenwahl basiert also nur auf persönlicher Präferenz oder hängt von der Klasse ab, die man spielen will. Solche Rassenfertigkeiten wie bei WoW vermisst man vollständig.

Meine Wertung: 7/10

Talentbäume, Klassendiversität:
Funcom macht's sich einfach, war das erste was ich mir dachte, als ich gesehen hab, dass einer von den drei Trees für jede Klassenansammlung(Krieger, Schurke, Magier, Priester) gleich ist. Die meisten Trees sind zudem entweder vom Effekt her zu ähnlich aufgebaut oder sehr schlecht balanciert, so dass einer viel zu stark und der andere eher ohne sinnvollen Nutzen ist. Inhaltlich sind sie dennoch interessant und geben viele Klassendefinierende Skills. Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Priester z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Heiler machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es bei den meisten Klassen(löbliche Ausnahme ist z.B. der Wächter) leider nur eine Nuancierung. Schade.

Meine Wertung: 6/10

Crafting:
Mir fällt es schwer hier etwas gutes zu finden. Allerdings bin ich auch erst level 55. Ich hab bisher noch kein Rezept gesehen, dass auch nur Ansatzweise besser ist, als Monsterdrops. Und das System ist im Prinzip von WoW eins zu eins übernommen. Nur das man nicht durch das Herstellen trainiert, sondern durch Quests an neue Rezepte kommt. Die Frage ob einem "stelle 30 Teile von A, B und C her" besser gefällt, als das WoW-System, wo man sich das zusammengebastelt hat, was man am leichtesten bekommen konnte, darf sich jeder selbst stellen. Für mich ist es keinen deut besser - eher umgekehrt. Dazu ist das Resourcensammeln eher nervig und die Quests der Gipfel der Ödnis. Da darf man 20 Eschenholz sammeln, muss dabei ohne Kartensymbolik in einem überlaufenen Riesengebiet danach suchen, wird dabei immer wieder von Random-Spawns von hinten angegriffen und am Ende muss man die mühsam gesammelten Teile auch noch dem Quest-NPC geben. Da ist nichts interessantes oder originelles dabei. Es artet einfach in Arbeit aus, die meines erachtens keinen Spass macht, weil sie keinerlei Denkarbeit oder Skill erfordert. Natürlich sind die Quests auch noch gnadenlos verbuggt. Um meine Juwelenschleifer-Quest zu erledigen, musste ich nach jedem Edelstein ausloggen, einloggen, ein Tool kaufen und dann einen neuen Stein craften. Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem ich geschätzte 100 Edelsteine gecraftet habe, die übrigens gnadenlos das Inventar zumüllen und nichtmal an NPCs, sondern nur an Player verkauft werden dürfen. Dazu sind sie noch viel zu schwach. Ein Edelstein gibt mir bisher auf level 55 maximal einen Boni. Jedes Greenie hat mehr Boni drauf, die dazu noch allesamt besser sind.

Meine Wertung: 5/10

Gruppenspiel:
Dies ist meiner Meinung nach eines der Highlights von AoC. Zumindest auf dem Papier. Es gibt eine Kollisionsabfrage und die meisten Heals sind AEs mit kurzer Reichweite. Die Folge ist, dass man zwangsläufig in einer bestimmten, recht engen Formation kämpfen muss. Leider ist die Heilung selbst im Vergleich zu anderen Spielen eher ein kleiner Faktor. Klar, sie ist schon wichtig. Aber da man z.B. als Mitrapriester nur alle Minuten mal seinen dicken AE-Heal zünden kann und dazwischen nur mit HoTs arbeiten muss, geht einfach nicht soviel Heilung, wie man es sich wünschen würde. Es ist alles ein bissl indirekter und es fällt schwer wie in WoW sich mal richtig reinzuhängen, um einzelne Gruppenmitglieder aus der Kacke zu holen. Es ist also mehr Einzelleistung notwendig. Wie das in Pick-up Gruppen funktioniert, kann sicher jeder denken. Im PvP hab ichs leider noch nicht wirklich erlebt.

Wertung: 8/10

Mein Fazit: Dank meinem Mitrapriester, der sich wirklich sehr flüssig spielen lässt, macht mir AoC schon richtig Spass. Zumindest bis level 46. Nun wird es etwas zäh und zu oft wird grinden notwendig. Abseits vom Leveln ist der RP-Server leider nur auf dem Papier interessant. Es findet nur sehr wenig, zaghaftes RP statt. Meistens ist es eher das Gegenteil. Leider interessiert Funcom der Support scheinbar garnicht. Dazu ist die Welt, abseits vom Questing-Tunnel, an dessen Seiten allerlei Questgeber den Spieler durch die Welt führen, noch sehr unausgereift und trotz gewaltiger Laufwege durch eher wenig unterschiedliche Settings recht klein. Die Klassenbalance ist mies, das Crafting-,Gilden- und Städtebau-System mit unzähligen Bugs durchsetzt. Und die Atmosphäre mancher Gebiete ist mir persönlich zu trist, lieblos und eintönig. Dazu sind die Gruppeninstanzen teilweise unspielbar, die Monster & Boss-Spawns unzureichend und die Questdichte in vielen Gebieten zu dünn. Alles in allem existiert jedoch nichts so gravierendes und grundlegendes, was sich nicht herauspatchen oder irgendwie verbessern liese. Insofern halte ich erstmal weiterhin die Stange und hoffe, dass Funcom noch reichlich nacharbeitet.

Gesamtwertung: 64/100

Subjektiver Spielspass beim Leveln: 80/100


Danke fürs Lesen.

Bis denne,

Kulin
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: dgalien am 02. Juni 2008, 13:14:34
Dankeschön :) Das wär doch was für Trident-Testet oder?

Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Yat am 02. Juni 2008, 13:31:40
Ich denke die Zusammenfassung von Kulin triffts ganz gut.

Was das sammeln angeht so bin ich erstmal die Gebiete abgelaufen und habe mir alle Interessanten Spots mit Wegpunkten versehen, auf diese Weise habe ich mein "Ressourcen" Radar. Da durch die Regenerationsrate einigermaßen abschätzbar ist wann man wieder etwas sammeln kann hat man recht schnell eine Kette von Punkten zusammen die man dann ablaufen kann.

IG Support scheint es nicht zu geben, mir ist meine Bestimmungsquest ab 30 "verloren" gegangen und seid 3 Tagen versuche ich den Support via Petion zu erreichen. Wenn ich mir den Stand der Tickets in der Schlange so anschaue dann drängt sich mir der Verdacht auf das KEINES der Tickets je abgearbeitet worden ist, denn ein Ticket verschwindet wenn man länger ausgeloggt ist (bei mir wars nach 4h weg) und ab < 10 Tickets gehts garnicht mehr voran bei > 100 verschwinden die Tickets jedoch recht fix. Daher zwängt sich mir die Vermutung auf das die Tickets nur verschwanden weil die Leute off gegangen sind. Anders läßt es sich nicht erklären das ich für fast 2h auf Platz 9 der Schlange stand.

Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Avion Lore am 02. Juni 2008, 13:48:02
Tolles Review, liest sich sehr gut  :thumbsup:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Hurz am 02. Juni 2008, 13:49:22
Sehr schön. Kann ich in fast allen Teilen nur zustimmen.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Skeltem am 02. Juni 2008, 14:13:07
Kulin? Wäre das ok, wenn wir es auf die HP nehmen? Und darf ich die Rechtschreibung verändern?  :wink1:
 Wie auch immer: schöner Text, viel Arbeit, gut geschrieben.

 
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 02. Juni 2008, 14:32:24
Natürlich. Darfst auch gern die Rechtschreibung anpassen. Hab das ein bissl eilig runtergetippert und nicht wirklich darauf acht gegeben, alle Fehlerlein zu korrigieren!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: EdHunter am 02. Juni 2008, 19:50:18
Super Bericht, Kulin. Danke Dir.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Skeltem am 02. Juni 2008, 19:51:00
Natürlich. Darfst auch gern die Rechtschreibung anpassen. Hab das ein bissl eilig runtergetippert und nicht wirklich darauf acht gegeben, alle Fehlerlein zu korrigieren!

 In Arbeit.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zippozipp am 02. Juni 2008, 20:02:22
Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Man kann es z.B. nicht fixieren, so dass man dauernd irgendwelche Beschreibungen rauszieht(total sinnlos, dieses Feature) oder Skills vertauscht.
Unsinn. Das Sperren/Entsperren der Leisten geht sowohl über das Optionsmenü als auch über ein einfaches Tastaturkürzel nämlich Shift+L.

Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Krieger z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Tank machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es eher eine Nuancierung. Schade.
Grade das Beispiel Krieger bei WoW (habe ich gespielt) und Wächter bei AoC (spiele ich aktuell) ist das perfekte Gegenbeispiel zu Deiner These. Je nachdem wie man einen Wächter skillt ist er entweder die totale AE-Damagesau (Linie "Sturm") oder der absolute Einstecker (Moloch + Allgemein). Ich finde den Einfluss der Specung beim Wächter auf dessen Spielweise nicht geringer als beim WoW-Krieger, rein aus dem Bauch raus - ohne jetzt gleich mit Zahlen zu jonglieren - würde ich sogar sagen der Wächter lässt sich sogar noch extremer in eine Richtung spezialisieren.
Wie das bei anderen Klassen aussieht kann ich nicht exakt sagen, weil ich die noch nicht so hoch habe, rein vom Ersteindruck und Talentbaum überfliegen würde ich aber sagen die Bäume der Caster unterscheiden sich - ihren Einfluss auf die Spielweise betrachtend - wenig voneinander, da muss Funcom noch mal ran.
So gesehen hast du insgesamt wohl recht, nur das Beispiel Krieger/Wächter ist tendenziell ungünstig, weil genau da ist es eigentlich wirklich ok.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Accipiter am 02. Juni 2008, 21:54:14
Super geschrieben und dennoch klingt jeder Satz am Ende ein wenig nach "...es hatte Potential"  :(
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Axxaran am 02. Juni 2008, 22:08:48
klasse Artikel, und er hat mich neugierig gemacht. gibt es denn wirklich keinen Demozugang, auch wenn es nur ein paar sind ?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Gray am 03. Juni 2008, 06:58:49
klasse Artikel, und er hat mich neugierig gemacht. gibt es denn wirklich keinen Demozugang, auch wenn es nur ein paar sind ?

gibts meist selten so nah am release. denke mal so in 1-2 monaten.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: EdHunter am 03. Juni 2008, 07:55:49
klasse Artikel, und er hat mich neugierig gemacht. gibt es denn wirklich keinen Demozugang, auch wenn es nur ein paar sind ?
Es gibt einen 7-Tage-Friend-Key. Den kann man allerdings momentan noch nicht benutzen: "Das Buddy-Key Programm wird eröffnet sobald es die Server Kapazität erlaubt. Bitte schauen Sie später wieder vorbei." :(
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 03. Juni 2008, 10:23:10
Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Man kann es z.B. nicht fixieren, so dass man dauernd irgendwelche Beschreibungen rauszieht(total sinnlos, dieses Feature) oder Skills vertauscht.
Unsinn. Das Sperren/Entsperren der Leisten geht sowohl über das Optionsmenü als auch über ein einfaches Tastaturkürzel nämlich Shift+L.
Huch, ist das neu? Ich kann mich gut erinnern, dass ich direkt bei Release das ganze Interface-Menu durchsucht habe, aber nix finden konnte.

Zitat
Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Krieger z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Tank machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es eher eine Nuancierung. Schade.
Grade das Beispiel Krieger bei WoW (habe ich gespielt) und Wächter bei AoC (spiele ich aktuell) ist das perfekte Gegenbeispiel zu Deiner These. Je nachdem wie man einen Wächter skillt ist er entweder die totale AE-Damagesau (Linie "Sturm") oder der absolute Einstecker (Moloch + Allgemein). Ich finde den Einfluss der Specung beim Wächter auf dessen Spielweise nicht geringer als beim WoW-Krieger, rein aus dem Bauch raus - ohne jetzt gleich mit Zahlen zu jonglieren - würde ich sogar sagen der Wächter lässt sich sogar noch extremer in eine Richtung spezialisieren.
Wie das bei anderen Klassen aussieht kann ich nicht exakt sagen, weil ich die noch nicht so hoch habe, rein vom Ersteindruck und Talentbaum überfliegen würde ich aber sagen die Bäume der Caster unterscheiden sich - ihren Einfluss auf die Spielweise betrachtend - wenig voneinander, da muss Funcom noch mal ran.
So gesehen hast du insgesamt wohl recht, nur das Beispiel Krieger/Wächter ist tendenziell ungünstig, weil genau da ist es eigentlich wirklich ok.
Nagut, das Kriegerbeispiel ist wohl wirklich nicht so geschickt. Wenn man sich die Wächtertrees ansieht ist das wirklich extrem. Ich schreib den Absatz ein bissl um.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Axxaran am 03. Juni 2008, 14:30:47
Sag mal Kulin, ist es denn so einfach / schnell möglich auf so hohe Levels zu kommen, oder ist Lvl 52 / 55 nicht wirklich hoch? Mich wundert das etwas, da AOC ja doch noch recht neu auf dem Markt ist, oder?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 03. Juni 2008, 14:36:02
Sag mal Kulin, ist es denn so einfach / schnell möglich auf so hohe Levels zu kommen, oder ist Lvl 52 / 55 nicht wirklich hoch? Mich wundert das etwas, da AOC ja doch noch recht neu auf dem Markt ist, oder?

Man levelt da schon sehr schnell. Innerhalb von 10 Tagen(reine Spielzeit) soll ein Casual Gamer etwa level 80 erreichen. Die meisten die jetzt schon 80 sind, haben so 6 Tage reine Spielzeit.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Axxaran am 03. Juni 2008, 15:29:47
und wo liegt dann das Endgaming? Bei Lvl 200? Ich meine, nach 6 Tagen draf ja wohl noch nicht Ende sein.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Mongrel am 03. Juni 2008, 15:32:26
Level 80 ist das Maximallevel.

Welcome to the World of Simple Gaming. Trendsetter sind schon was Tolles  :biggrin:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Hurz am 03. Juni 2008, 15:42:26
Noch einfacher mit G15, da kann man sich gleich die Kombos drauf legen .. ist einfach herrlich im PvP. Rumlaufen und mit einer Taste die Kombos auslösen, während die anderen auf 1 bis 3 noch rumhaufen müssen.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Avion Lore am 03. Juni 2008, 16:00:26
Und was macht man dann mit Level 80?

Außer jetzt mit Cheater-Tastaturen Lowbies umkloppen ( scnr :wink1: )
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zidahya am 03. Juni 2008, 16:05:41
Auf jeden Fall keine Reichtum ansammeln, da der ja scheinbar zum sofortigen Ban führt.  :doh:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 03. Juni 2008, 16:18:40
Und was macht man dann mit Level 80?

Außer jetzt mit Cheater-Tastaturen Lowbies umkloppen ( scnr :wink1: )

Da im Moment die Instanz-Drops oft noch schlechter als in 60er Instanzen sind, die Gildenstädte und Battlekeeps nicht korrekt funktionieren und damit das PvP eher zweitklassig sein dürfte, ist es wohl besser im Moment noch nicht 80 zu sein! :P
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Avion Lore am 03. Juni 2008, 16:34:03
Damit geht wohl AoC als das am schnellsten durchgespielte MMO der Geschichte ein.  :biggrin:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Yat am 03. Juni 2008, 16:50:14
Mag sein das ich mich wiedermal täusche, aber was die Levelgeschwindigkeit angeht so ist sie nicht viel anders als WoW und Konsorten.

Die meisten Leute die ich kenne hüpfen atm noch im Bereich Mitte 20 Anfang 30 rum und erst ab 35-40 rum zieht die Levelkurve wirklich spürbar an.

Das Leute mit Betaerfahrung und mit tw unbalanced Skills durchrushen ist nicht sonderlich verwunderlich...

Btw lag die Levelzeit in WoW (1-70) nicht auch unter 5d bei halbwegs durchgeplantem Leveln?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Hurz am 03. Juni 2008, 16:52:27
Btw lag die Levelzeit in WoW (1-70) nicht auch unter 5d bei halbwegs durchgeplantem Leveln?

Nur mit der richtigen Klasse und purem Grind und optimierten Leveln mit Hilfe. Aber Solo ohne Goldspritze und Hilfe und vor allem Kenntnis des Spiels (wo wann was) ist es kaum in der Zeit zu schaffen. AoC ist da doch deutlich schneller.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Axxaran am 03. Juni 2008, 18:16:07
Btw lag die Levelzeit in WoW (1-70) nicht auch unter 5d bei halbwegs durchgeplantem Leveln?

also das halte ich für weit überzogen. ich gehe von einem normalen player aus, der das game zum spass spielt und sich den gegebenheiten (gold, storys, usw.) anpassen muss. ich bin zwar damals vor BC ausgestiegen, aber 5d ist doch unrealistisch.

Also wenn ich ein MMO starte, dann will ich ja auch die Storys/Quests/Characterentwicklung usw miterleben und nicht nur hoppla hopp deas endgame erreichen.

Auf jeden Fall keine Reichtum ansammeln, da der ja scheinbar zum sofortigen Ban führt.  :doh:

OMG, das widerspricht meiner schwäbischen Sammel- und Sparwut   :tombs:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Accipiter am 03. Juni 2008, 18:25:19
Ich hab damals zum Release eigentlich ziemlich häufig mit meinen Gildenkollegen gespielt, glaub ich war nach knapp über 14 Tagen /played zum ersten Mal durch.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Iriojin am 06. Juni 2008, 09:35:26
Als ich damals hörte, dass es bis Level 80 geht, hab ich gehofft, dass es Monate dauern würde, bis die ersten durch sind. So ist das weniger Rollenspiel, eher ein Actionrollenspiel (MMOARPG - gemerkt? Das massive hab ich gestrichen  :wink1:).

Ist wirklich bei jedem neuen MMORPG das selbe. Erst machen sie einem den Mund mit neuen Featurs wässrig, aber zum Schluss bleibt nur fast der gleiche Einheitsbrei wie immer übrig.  :Hurz:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 10:00:34
Als ich damals hörte, dass es bis Level 80 geht, hab ich gehofft, dass es Monate dauern würde, bis die ersten durch sind. So ist das weniger Rollenspiel, eher ein Actionrollenspiel (MMOARPG - gemerkt? Das massive hab ich gestrichen  :wink1:).

Ist wirklich bei jedem neuen MMORPG das selbe. Erst machen sie einem den Mund mit neuen Featurs wässrig, aber zum Schluss bleibt nur fast der gleiche Einheitsbrei wie immer übrig.  :Hurz:

Was hat denn Leveln mit Einheitsbrei zu tun? Genau das Leveln ist doch im Endeffekt immer wieder das gleiche. Endloser Quest oder Mobgrind. Ich weiss ja nicht, wie du das so macht. Soll ja Leute geben, die ein MMO immer wieder von vorne "durchspielen". Der durchschnittliche MMO-Spieler - sei es Casual oder Hardcore - hängt sich jedoch im Endgame rein und verbringt so zumeist 90% seiner MMO Karriere mit allen möglichen Dingen, nur nicht mit Leveln. Z.B. PvP. Das wird erst interessant, wenn die Levels in etwa gleich sind. Genauso siehts mit Raids aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die wirklich so auf's Leveln stehen. Freak!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Shadowcaster am 06. Juni 2008, 10:11:36
Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?

Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Accipiter am 06. Juni 2008, 10:12:39
"It's a long hard grind to level 80, it's a long way to go..."
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Doc Ruchi am 06. Juni 2008, 10:49:34
WoW fand ich das Lvln OK - die haben nun im Nachgang etwas dran gedreht und es vereinfacht (was für Nachzügler gut ist)

- für die ersten 60 lvl hab ich 20 Tage played gebraucht (480h - FF7 hatte ich nach 36h durch)
- für lvl 60-70 hab ich ca 8 Tage Played gebraucht.

Die immer gerne genannten Extreme (23h von 60-70) sind keine Standards.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 11:13:24
Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?

Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.


Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!

Und nein, Max-Level verlangt niemand. Schon alleine damit man schritt für schritt in seine Fertigkeiten, die Story und die Community eingeführt wird, ist Leveln schon wichtig. Auch damit man seinen eigenen Spielstil entdecken und nicht zuletzt seinen Charakter entwickeln kann. Aber das muss ja wohl keine 6-12 Monate dauern. Das geht mindestens so gut in 6-12 Tagen Spielzeit, zumal die Charakterentwicklung mit level 80 ja längst nicht abgeschlossen ist. Es geht hier nur darum, dass die Vorraussetzungen angeglichen werden, was eine Grundvorraussetzung für Spielbalance ist.

Zudem möchte ich mit allen meinen Gildies zusammenspielen. Wenn einer Level 40 und der andere Level 60 ist, geht das nicht so toll!



Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Iriojin am 06. Juni 2008, 11:28:48
Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?

Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.


Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!
...

Du warst aber bei DAoC noch nicht dabei, oder? DAS waren noch Zeiten *träum*.
Es gibt eben unterschiedliche Spieler. Ich steh eben mehr auf die Erlebnis/Entwicklungs-Seite eines Rollenspiels und du auf die Äktschenseite. Ist dann aber kein Rollen- sondern nur noch ein Actionspiel mit langem Tutorial.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 06. Juni 2008, 11:30:33
Beim Leveln oder skillen, sollts wirklich wie in Eve schon standard sein, dass der Char offline trainieren kann. Im Übrigen hätt ich auch nix dagegen, sobald man einmal einen Char raufgespielt hat, sich mit jeden zweiten Char das Level aussuchen könnte, mit dem man einsteigen will. Dafür hätt ich aber gern PermaDeath drinnen und RP-Regeln, die durchgesetzt werden. :)
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Shadowcaster am 06. Juni 2008, 12:29:47
Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!

Dann hast du mich nicht verstanden. Was du beschreibst ist ein erforschen, das ist ein Rushen. Wer schaut sich denn noch das liebevoll designte Lvl 20-25 Dungeons an, wenn er diesen Levelrange in 4 Stunden überbrückt habe? So braucht man wirklich nicht einmal Gfx... Doch, ab MaxLvl.

Und nein, Max-Level verlangt niemand. Schon alleine damit man schritt für schritt in seine Fertigkeiten, die Story und die Community eingeführt wird, ist Leveln schon wichtig. Auch damit man seinen eigenen Spielstil entdecken und nicht zuletzt seinen Charakter entwickeln kann. Aber das muss ja wohl keine 6-12 Monate dauern. Das geht mindestens so gut in 6-12 Tagen Spielzeit, zumal die Charakterentwicklung mit level 80 ja längst nicht abgeschlossen ist. Es geht hier nur darum, dass die Vorraussetzungen angeglichen werden, was eine Grundvorraussetzung für Spielbalance ist.

Ich sage ja nicht 6 - 12 Monate, aber auch nicht 6 - 12 Tage. Ausgewogen halt. Man sollte nicht durch das Spiel rushen können, aber auch nicht ewig grinden müssen.

Nenn mich altmodisch, aber ich will mich mit meinem Char identifizieren und stolz sein, das Endlevel erreicht zu haben. Wenn ich meinen Char nur 12 Tage hab, wie soll ich mich dann mit dem identifizieren? Da kann ich ja gleich nen Levelservice in Anspruch nehmen finde ich.

Zudem möchte ich mit allen meinen Gildies zusammenspielen. Wenn einer Level 40 und der andere Level 60 ist, geht das nicht so toll!

Ja - das muß ich zugeben - ist ein Problem...
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 12:46:14
Zitat
Dann hast du mich nicht verstanden. Was du beschreibst ist ein erforschen, das ist ein Rushen. Wer schaut sich denn noch das liebevoll designte Lvl 20-25 Dungeons an, wenn er diesen Levelrange in 4 Stunden überbrückt habe? So braucht man wirklich nicht einmal Gfx... Doch, ab MaxLvl.
Ich! Vor allem wenn diese Dungeons voll mit Phat Lewt und Questzielen sind, die ordentlich XP geben! :P

Aber hast schon recht. Lieber viele, aufeinander aufbauende und gewaltige Level 80 Dungeons, als tolle level 25er, welche man eh nur einmal besucht und vor allem beim Twinken niemals mehr betreten kann, weil man keine Gruppen zusammen bekommt, sobald die "Levelgebiete" leergefegt sind.

Wenn du aber wirklich meinst, man sollte langsam leveln, damit man diese 25er Dungeons 1000 mal leergrinden kann, muss ich das das wohl als ein bissl hirnrissig einstufen. Ob der Instanzgrind nun auf 25 oder 80 stattfindet, ist ja wohl vollkommen wurst! :P

Zitat
Du warst aber bei DAoC noch nicht dabei, oder? DAS waren noch Zeiten *träum*.
Es gibt eben unterschiedliche Spieler. Ich steh eben mehr auf die Erlebnis/Entwicklungs-Seite eines Rollenspiels und du auf die Äktschenseite. Ist dann aber kein Rollen- sondern nur noch ein Actionspiel mit langem Tutorial.
Ich bin sogar schon seit Meridian 59 dabei und muss dir sagen, dass du schon wieder "Äpfel mit Schinken"-Vergleiche anstellst! :P

Zudem würde mich interessieren, wieso Charakterentwicklung 5 Monate dauern muss, wenn man am Ende auch nicht mehr Skills und vor allem stärker individualisiertere Chars hat. Wenn du für jeden Skill ne Woche brauchst, bis du ihn dir eingeprägt hast, mag das von Vorteil sein. Ich persönlich kann aber gut damit Leben, dass ich die 20-30 Skills, die man in sonem Spiel erhält in etwa 240 Stunden nahegelegt bekommt.

Zudem gab es zum Start in Daoc wohl keinesfalls mehr Inhalt als in WoW oder AoC. Wenn du jedoch Dauergrind der (langandauernd) immergleichen Spots auf die "Erlebnis/Entwicklungs-Seite" stellst, kann ich da nicht wiedersprechen. Ich kann mich an sonem hübschen Gebiet jedoch auch erfreuen, wenn ich es nur 1-2 Tage lang, statt 2-3 Wochen lang erforschen muss! ;)
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zidahya am 06. Juni 2008, 12:53:06
Das mit den low Level Dungeons ist aber schon ein Problem. Ich hab ja dieses Jahr in WoW meinen ersten Charakter auf 50 gebracht, wobei ich die meisten Gebiete bis zur der Levelrange schon kannte. Ich glaube der Charakter hat nur das Kloster von innen gesehen alle anderen Inzen hab ich ausgelassen, weil die Items (phat lewt wie Kulin das nennt) meist am selben Tag noch durch bessere ersetzt werden können und die XP durch Questen einfach auch viel höher ist als so ein Dungeon zu farmen.

Vielleicht sollte man die Dungeons einfach flexibler gestalten so das die sich ein wenig ändern im Verlauf der Spielerfahrung. Je nach Gruppe könnten andere Spawns auftauchen, oder einfach nur WOanders, dann würde es auch mehr Spaß bringen denke ich. Wobei ich grundsätzlich sowieso dagegen bin den gleichen Bossmob (named und storytechnisch in die Welt eingefügt) immer und immer wieder killen zu können.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Shadowcaster am 06. Juni 2008, 13:04:41
Aber hast schon recht. Lieber viele, aufeinander aufbauende und gewaltige Level 80 Dungeons, als tolle level 25er, welche man eh nur einmal besucht und vor allem beim Twinken niemals mehr betreten kann, weil man keine Gruppen zusammen bekommt, sobald die "Levelgebiete" leergefegt sind.

Das mit den leergefegten Gebieten ist richtig, sobald alle eine gewisse Stufe erreicht haben. Aber dann kann man immer noch Startgebiete zusammenlegen (DAoC), an den loottables der niederstufigen Dungeons drehen oder den Levelrange dieser Dungeons anheben, ....

Ich glaube wir haben einfach eine andere Art des Spielens... :color:

Wenn du aber wirklich meinst, man sollte langsam leveln, damit man diese 25er Dungeons 1000 mal leergrinden kann, muss ich das das wohl als ein bissl hirnrissig einstufen. Ob der Instanzgrind nun auf 25 oder 80 stattfindet, ist ja wohl vollkommen wurst! :P

Du wechselst von einem extrem ins andere. Weder halte ich was davon die 80er Dungeons zu grinden noch die 25er. Es geht um ausgewogen.

Extrem gesagt:
Da spiele ich doch lieber 7 Tage an einem 20-25er Dungeon, als daß ich für jeden umgekloppten Mob in dem Dungeon ein *ding* kriege.

Nochmal die Frage: Warum sollte ich mir als Entwickler / Designer Mühe mit einem Dungeon geben was die Spieler im höchstfall einmal für 5 Stunden besuchen? Oder warum sollte ich es überhaupt einbauen? Warum dann keine Dungeons erst ab MaxLevel? Warum dann überhauptnoch bis MaxLevel spielen?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 06. Juni 2008, 13:29:19
Mal ab davon das ich nur mit begrenzten MMO Erfahrungen aufwarten kann. Als ausgesprochener "Instanzenfan" habe ich selbst die LowLvl Instanzen in WoW mehrfach gespielt, weil die Items sich durchaus über 5 - 10 Level hinweg haben tragen lassen. Sie droppen allerdings nicht zwingend immer wenn man gerade mitgeht, trotzdem war es meistens noch weit davon entfernt stumpf abzufarmen.
Auch hat zumindest WoW nie einen Grund geboten irgendwo stumpf grinden zu gehen, bzw.hat das Grinden in Questaufträgen verpackt. Immer die gleichen Mobs umklatschen klingt für mich ein bischen wie freudlos erzwungenes Leveln und da ist es wahrscheinlich wirklich besser das von einem Chinamann erledigen zu lassen.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Charakterentwicklung zentrales Element in einem RPG,dem sollte dann doch auch in einem OnlineRPG ein gewisser Anteil X eingeräumt werden. So wie Du argumentierst klingts so als wäre der Level- und Entwicklungsprozeß lästiges Beiwerk um möglichst schnell das LevelCap zu erreichen, um dann festzustellen das Du überhaupt keine Zeit hattest ein soziales Netzwerk aufzubauen und ebenfalls anfängst in den Foren rumzunöhlen das zuwenig Endgamecontent implementiert wurde.

Aber es liegt vermutlich tatsächlich an der Art zu spielen, hab ich es doch einst tatsächlich geschafft einen ganzen Tag mit Gegend anschauen zu vertrödeln ohne auch nur einen XP zu machen......und das auch noch komplett ohne Mount.
Ach und meinen ersten TM Raid hab ich mit Level 14 gemacht. Zwar Instant Tot aber alleine der Weg dahin war Sau spannend. Vermutlich muss man sich für sowas begeistern können, wenn man möchte das das Levelcap nicht in zwei stunden erreichbar ist.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 13:45:08
Zitat
Wenn ich das richtig verstehe ist die Charakterentwicklung zentrales Element in einem RPG,dem sollte dann doch auch in einem OnlineRPG ein gewisser Anteil X eingeräumt werden. So wie Du argumentierst klingts so als wäre der Level- und Entwicklungsprozeß lästiges Beiwerk um möglichst schnell das LevelCap zu erreichen, um dann festzustellen das Du überhaupt keine Zeit hattest ein soziales Netzwerk aufzubauen und ebenfalls anfängst in den Foren rumzunöhlen das zuwenig Endgamecontent implementiert wurde.
Ja, nur geht kann die Charakterentwicklung nicht in allen belangen ewig weitergehen. Es macht einfach in den meisten MMOs keinen Spass PvP mit einem Arbeitslosen zu machen, der 60 Level über mir ist. Deshalb muss die Charakterentwicklung auch irgendwann mal zu ende oder an einem Punkt sein, der mir erlaubt in einem fairen, chancengleichen Kampf meinem Gegenüber eine reinzuwürgen. :P

Beim PvE-Raiden ist die Balance ebenso wichtig. Der meiste Raidcontent zieht seinen Reiz aus anspruchsvollen Bossen und dickem Loot. Es mag zwar Spass machen, sonen Raid schon auf z.B. 40 zu organisieren bzw. daran teilzunehmen. Aber wenn ich dann ein paar Level später das ganze Zeug zum Teufel hauen kann, weils niemanden mehr interessiert, ist das schon etwas demotivierend. Da bin ich lieber 80, weiss das alles was ich tue nicht mehr durch irgendwelche besseren Greenies von Random-Mobs ersetzt werden wird und kann mich so diesem weiteren Weg der Charakterentwicklung namens Raid- oder PvP-Grind vollständig widmen. Wobei der auch nur eine andere Form des Level-Grinds nur ohne schlechte Balance darstellt. Nur weil man 80 ist, hört wie schon 10 mal gesagt, ja die Charakterentwicklung nicht auf.

Zitat
Aber es liegt vermutlich tatsächlich an der Art zu spielen, hab ich es doch einst tatsächlich geschafft einen ganzen Tag mit Gegend anschauen zu vertrödeln ohne auch nur einen XP zu machen......und das auch noch komplett ohne Mount.
Ach und meinen ersten TM Raid hab ich mit Level 14 gemacht. Zwar Instant Tot aber alleine der Weg dahin war Sau spannend. Vermutlich muss man sich für sowas begeistern können, wenn man möchte das das Levelcap nicht in zwei stunden erreichbar ist.
Na dann gratz! Ich liebe es, wenn jemand seine Art zu Spielen so glorifiziert. Evtl. sollte man für diese Zielgruppe mal ein "World of Sightseeing" programmieren. (http://anamdur.de/forum/images/smilies/smiley.gif)Ich persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden. Sightseeing ist toll, aber doch bitte in ein schönes Abenteuer verpackt, dass mir am Ende als Lohn ein tolles Schwert und ein Levelup präsentiert. :P

Zitat
Extrem gesagt:
Da spiele ich doch lieber 7 Tage an einem 20-25er Dungeon, als daß ich für jeden umgekloppten Mob in dem Dungeon ein *ding* kriege.

Nochmal die Frage: Warum sollte ich mir als Entwickler / Designer Mühe mit einem Dungeon geben was die Spieler im höchstfall einmal für 5 Stunden besuchen? Oder warum sollte ich es überhaupt einbauen? Warum dann keine Dungeons erst ab MaxLevel? Warum dann überhauptnoch bis MaxLevel spielen?
Ja, warum? AoC macht das hier schon richtig. Die Dungeons während dem Leveln sind allesamt nicht besonders aufwendig. Wie schon gesagt ist das Wichtige am Max-Level die Spielbalance. Alle Spieler werden gleich. Alle haben die gleichen Chancen. Es hängt nicht mehr nur davon ab, wer am meisten Zeit zu zocken hat.

Und wie schon gesagt: ob ich das von dir beschriebene auf level 25 mache oder aufm Max-Level ist völlig wurst, weil die Charakterentwicklung mit Max-Level lange nicht abgeschlossen ist.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Shadowcaster am 06. Juni 2008, 13:54:44
Na dann gratz! Ich liebe es, wenn jemand seine Art zu Spielen so glorifiziert. Evtl. sollte man für diese Zielgruppe mal ein "World of Sightseeing" programmieren. (http://anamdur.de/forum/images/smilies/smiley.gif)

Wir haben gerade in der Raucherpause das ideale MMO für dich gefunden: UT mit dem Skillsystem von EvE und fetten Loottables. Da kannste ballern, time based skillen und bekommst ph4t l00t.

Ich persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden. Sightseeing ist toll, aber doch bitte in ein schönes Abenteuer verpackt, dass mir am Ende als Lohn ein tolles Schwert und ein Levelup präsentiert. :P

Die Aussage beißt sich ein wenig mit deiner vorher getroffenen. RP und Powerleveling ist in meinem Verständnis inkompatibel. Nehmen wir mal ein Pen and Paper. Hier entwickel ich doch meinen Char. Und du bekommst Exploration und Achievement. Was wäre das für ein Pen and Paper wenn ich ein und dasselbe Monster immer wieder umkloppen kann bis ich maxed bin?

Es ist halt - wie gesagt - ein Unterschied zwischen den Spielweisen: Einen Char und seine Entwicklung mitzumachen oder auf Maxed ausgelegtes PowerGrinding (um sich dann über mangelnden Endgame-Content zu beschweren ;) ).

Wie schon gesagt ist das Wichtige am Max-Level die Spielbalance. Alle Spieler werden gleich. Alle haben die gleichen Chancen. Es hängt nicht mehr nur davon ab, wer am meisten Zeit zu zocken hat.

Und wie schon gesagt: ob ich das von dir beschriebene auf level 25 mache oder aufm Max-Level ist völlig wurst, weil die Charakterentwicklung mit Max-Level lange nicht abgeschlossen ist.

AOC hab ich noch nicht gespielt, daher kann ich dazu nix sagen. Du redest über die Balance bei Max-Level und ich über den Weg dahin. Wenn es dir nicht egal ist wer man meisten gezockt hat, warum dann nicht echt nur einen Level einführen? Nehmen wir mal WoW. Wo ist denn die Charentwicklung nicht abgeschlossen (außer durch den Loot und das Equip)? Außer umzuskillen?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 06. Juni 2008, 14:03:19
Zitat
Ich persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden.

Und deswegen sprichst Du vom erreichen des Max Levels wie andere Leute von der Nachtschicht? Ich lese da ziemlich viel GRIND und frage mich wo da denn die unterhaltsamen Kämpfe und die Storyline ist.
Ach ja....geht ja erst ab Maxlvl los.
Und zumindest in itembased Spielen wird Dir der Arbeitslose ewig vorraus sein und da gibts dann nur zwei Möglichkeiten.
Spielmechanik durchschauen, sich nicht dem "Rat Race" anschließen und sich Gegner suchen die mit dem eigenen Char gleichauf sind oder versuchen mehr Zeit als der Arbeitslose zu haben um irgendwann besser zu sein als er.

Zitat
Beim PvE-Raiden ist die Balance ebenso wichtig. Der meiste Raidcontent zieht seinen Reiz aus anspruchsvollen Bossen und dickem Loot. Es mag zwar Spass machen, sonen Raid schon auf z.B. 40 zu organisieren bzw. daran teilzunehmen. Aber wenn ich dann ein paar Level später das ganze Zeug zum Teufel hauen kann, weils niemanden mehr interessiert, ist das schon etwas demotivierend.

Hast Du sehr geweint als BC rausgekommen ist und alle schicken Items in die Recycling Tonne mussten?

Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 14:10:35
Zitat
Ich persönlich bin RPG Fan, weil ich Abenteuer in Storylines, gepaart mit unterhaltsamen Kämpfen verpackt zocken will. Und ich bin MMO Spieler, weil hier die Abenteuer mit allerlei süchtig machenden Komponenten wie Gruppenspiel, Itemgrind und PvP gemixt werden.

Und deswegen sprichst Du vom erreichen des Max Levels wie andere Leute von der Nachtschicht? Ich lese da ziemlich viel GRIND und frage mich wo da denn die unterhaltsamen Kämpfe und die Storyline ist.
Ach ja....geht ja erst ab Maxlvl los.
Und zumindest in itembased Spielen wird Dir der Arbeitslose ewig vorraus sein und da gibts dann nur zwei Möglichkeiten.
Spielmechanik durchschauen, sich nicht dem "Rat Race" anschließen und sich Gegner suchen die mit dem eigenen Char gleichauf sind oder versuchen mehr Zeit als der Arbeitslose zu haben um irgendwann besser zu sein als er.

Tja, oder man spielt WoW bzw. AoC wo die Raid-Instanzen mehrere Tage brauchen, bis sie erneut bevölkert werden, damit selbst die arbeitende Bevölkerung an Raids teilnehmen kann. :P

Oder PvP in AoC, wo die Burgen nur zu bestimmten Zeiten, am Abend, überhaupt angegriffen werden dürfen und wo man sozusagen einen Termin mit dem Feind ausmachen muss, bevor man angreifen darf!  :evil3:


Zitat
Zitat
Beim PvE-Raiden ist die Balance ebenso wichtig. Der meiste Raidcontent zieht seinen Reiz aus anspruchsvollen Bossen und dickem Loot. Es mag zwar Spass machen, sonen Raid schon auf z.B. 40 zu organisieren bzw. daran teilzunehmen. Aber wenn ich dann ein paar Level später das ganze Zeug zum Teufel hauen kann, weils niemanden mehr interessiert, ist das schon etwas demotivierend.

Hast Du sehr geweint als BC rausgekommen ist und alle schicken Items in die Recycling Tonne mussten?

Und wie! Ich hab sosehr geweint, dass ich WoW kurz nach level 70 in die Tonne getreten habe, weil alles von vorne begonnen hat. Ja, auch jemanden der 2 Jahre lang 4 mal die Woche raidet und sich so jedes einzelne Item besorgt hat, das er haben wollte, kann das mal ankotzen! :P Im Anschluss habe ich dem Fastfood abgeschworen und lebe nur nur von den erlesensten Speisen, habe allerdings zugenommen! Toll, oder? Diese Ironie! Da meint man immer Nerds sind fett! Dabei vergisst man immer, dass die doch garkeine Zeit für Essen oder gar Kochen haben! Ich weiss, das ist vollkommen sinnlos und tut nichts zur Sache! :P Aber dieses vorausschaubare Argument hat's nicht anders verdient!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Mongrel am 06. Juni 2008, 14:49:18
Für mich ist der Weg das Ziel. Die eigentliche Charakterentwicklung erst mit Max.-Level richtig losgehen zu lassen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Daten vom WoW-Census (z.B. EU-Arguswacht (http://www.warcraftrealms.com/census.php?serverid=638&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=70&servertypeid=-1) ... ist aber überall so) sind meiner Meinung nach das deutlichste Anzeichen für ein kaputtes System und eine ungesunde Population.

Bei WoW könnte man genau so gut auch gleich alle Leute auf 70 anfangen lassen. Blizzard gibt letztlich selbst zu, dass das levelling in WoW eigentlich Nebensache ist und der Fokus auf seichtes Spielen für Jedermann liegt. Ein Design mit dem man gut Geld verdienen kann; scheiße ist es trotzdem.

Ich vergleiche WoW immer mit McDonald's. Verdammt gutes Marketing; den Zeitgeist getroffen; passt für Jeden. Trotzdem würde nie jemand auf den Gedanken kommen und behaupten, dass McDonald's ein gutes Restaurant ist. Erstaunlich, dass viele nach wie vor behaupten, WoW wäre ein gutes Rollenspiel.

Es ist keines.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 15:38:56
Für mich ist der Weg das Ziel. Die eigentliche Charakterentwicklung erst mit Max.-Level richtig losgehen zu lassen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Daten vom WoW-Census (z.B. EU-Arguswacht (http://www.warcraftrealms.com/census.php?serverid=638&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=70&servertypeid=-1) ... ist aber überall so) sind meiner Meinung nach das deutlichste Anzeichen für ein kaputtes System und eine ungesunde Population.

Bei WoW könnte man genau so gut auch gleich alle Leute auf 70 anfangen lassen. Blizzard gibt letztlich selbst zu, dass das levelling in WoW eigentlich Nebensache ist und der Fokus auf seichtes Spielen für Jedermann liegt. Ein Design mit dem man gut Geld verdienen kann; scheiße ist es trotzdem.
Das alles stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass 6 Monate Leveling irgendetwas Anspruchsvolles darstellen! :P 6 Monate Steineklopfen am Stück, machen den Job auch nicht interessanter! ;) Ich persönlich hab lieber 240 Stunden Spielspass, gefüllt mit gutgeschriebenen Quests und abwechslungsreichem, reibungslosem Leveln, als 6 Monate mit stupiden Grindorgien.

Wie gesagt: Max-Level ist der Punkt an dem alle Spieler, im Wettstreit oder im Raid, die selben Ausgangschancen haben. Das ist der Punkt an dem sowas überhaupt erst losgehen kann. PvP und schwere PvE Bosse, die äusserste Konzentration und viel Training brauchen und mit monatelangem Raiden verbunden sind, funktionieren nur richtig gut, wenn alle gleich weit sind. Max-Level ist deshalb unabdingbar für viele Spielmechaniken und -inhalte. Natürlich geht es auch anders, wie z.B. in EvE wo jeder Chancen hatte(so er denn ein paar bestimmte Skills trainiert hatte, um so eine andere Art des Max-Levels zu erreichen).

Zitat
Ich vergleiche WoW immer mit McDonald's. Verdammt gutes Marketing; den Zeitgeist getroffen; passt für Jeden. Trotzdem würde nie jemand auf den Gedanken kommen und behaupten, dass McDonald's ein gutes Restaurant ist. Erstaunlich, dass viele nach wie vor behaupten, WoW wäre ein gutes Rollenspiel.

Es ist keines.

Ja, mein Keller ist auch kein gutes Rollenspiel! Die Spieler machen's, nicht die Plattform! :P

Aber genug Haare gespalten! Weiss eigentlich noch jemand von was genau wir hier gerade reden?

Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Iriojin am 06. Juni 2008, 16:12:43
Könnte man bei UT seinen Char individueller konfigurieren und ein paar Fertigkeiten auswählen, wäre das scheinbar für dich ein genauso gutes Game wie WoW. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Leveln für dich nur der Anlauf für das richtige Spiel.  :doh:

Ich ziehe dem PvP das Entdeckererlebnis vor.
Was ich an WoW gehasst habe:
- Itemdatenbanken: Was findet man zu welchem Prozentsatz wo
- Diskussionen: 'Hey, was ist die beste Skilllung für...'
- RP-Server wo die Frage durch den öffentlichen Chat geht 'Was ist eigentlich ein RP-Server?'
- und vieles mehr...

Das ganze ist ein RPG, das man massentauglich aufbereitet hat. Hat so gut wie nix mehr mit Rollenspiel zu tun. Das ist es, was ich schade finde...
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Mongrel am 06. Juni 2008, 16:26:00
Das alles stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass 6 Monate Leveling irgendetwas Anspruchsvolles darstellen! :P 6 Monate Steineklopfen am Stück, machen den Job auch nicht interessanter! ;) Ich persönlich hab lieber 240 Stunden Spielspass, gefüllt mit gutgeschriebenen Quests und abwechslungsreichem, reibungslosem Leveln, als 6 Monate mit stupiden Grindorgien.

Es kommt darauf an, womit diese sechs Monate gefüllt sind. Gut geschriebene Quests kann man auch beim Leveln haben.

Wie gesagt: Max-Level ist der Punkt an dem alle Spieler, im Wettstreit oder im Raid, die selben Ausgangschancen haben. Das ist der Punkt an dem sowas überhaupt erst losgehen kann. PvP und schwere PvE Bosse, die äusserste Konzentration und viel Training brauchen und mit monatelangem Raiden verbunden sind, funktionieren nur richtig gut, wenn alle gleich weit sind. Max-Level ist deshalb unabdingbar für viele Spielmechaniken und -inhalte. Natürlich geht es auch anders, wie z.B. in EvE wo jeder Chancen hatte(so er denn ein paar bestimmte Skills trainiert hatte, um so eine andere Art des Max-Levels zu erreichen).

Natürlich sollte das Spiel nicht bei Max-Level zu Ende sein. Im Gegenteil. Allerdings sollte das Leveln auch nicht eine Art Beiwerk sein, wie bei WoW (oder jetzt AoC), sondern letztlich den Großteil des Spielens betreffen. Warum? Weil Leveln Training und Sozialisierung darstellt.

Ja, mein Keller ist auch kein gutes Rollenspiel! Die Spieler machen's, nicht die Plattform! :P

Nein, das stimmt nicht. Das ist ein populärer Irrtum. Es sind nicht die Spieler, die ein RPG ausmachen.

"Seid gegrüßt, edle Dame ... /me verbeugt sich" ist das allerletzte Glied in der RPG-Kette. Die Kunst ein RPG zu Entwickeln besteht darin, eine Umgebung zu erschaffen, in der die Spieler freiwillig geschwollen daher reden. Erst wenn alle Spieler sowas freiwillig machen, hat man's tatsächlich geschafft.

Woraus die Umgebung besteht und was die Spieler dazu bringt, langsam durch Hauptstädte zu gehen und nicht zu rennen, ist schwer zu definieren, weil's elendig komplex ist. Kurz gesagt geht es um eine glaubwürdige Welt inklusive aller Konsequenzen.

Ein kurzes Beispiel: Die leidige, wilde Herumgespringe von WoW. Das ist komplett kontra-RPG. Ein RPG-mässige Lösung wäre es (simplifiziert dargestellt), einen Ausdauerbalken einzufügen, der verschiedeneartige Einflüsse hart (schwächer kämpfen, etc...) und nach sechs mal springen leer ist.

Natürlich bringt nur "Nicht-hüpfen" niemand zum RPGlen, aber eine Kombination aus hunderten solcher Features sorgt für eine glaubwürdige Welt und dann kommt das "Rollenspielen" von ganz alleine. Da kommt dann auch wieder das Leveln in's Spiel. Solo-content und schnelles Leveln sind unsozial. Ein Rollenspiel ist per definition sozial.

Klar ist aber natürlich auch, dass man dann keine 10 Millionen Leute bekommt. *shrug* Ich bleibe bei meinem McDonald's <-> Gourmetrestaurant Vergleich.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 16:41:58
Könnte man bei UT seinen Char individueller konfigurieren und ein paar Fertigkeiten auswählen, wäre das scheinbar für dich ein genauso gutes Game wie WoW.

Und für dich muss es wohl nur aus Grind und Entdeckung bestehen, was? Du hättest Anarchy Online sicherlich gut gefunden. Da gabs unendlich viele automatisch generierte Quests in zufallsgenerierten Instanzen. Wäre wahrscheinlich genau das richtige für dich gewesen, was? Zumal man da auch bis Level 250 grinden konnte, was aber nen weilchen gedauert hat! :P Und zu entdecken hättest du auch ständig was neues gehabt, schließlich waren die instanzen Zufallsgeneriert!

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Leveln für dich nur der Anlauf für das richtige Spiel.  :doh:

Ja, so siehts auch aus. Nach 2 Jahren Meridian 59, 5 Jahren UO, 2½ Jahren WoW und unzähligen Kurzaufenthalten in diversen anderen Games, kann ich genau diese Aussage als des Killerpudels Kern bejahen. Leveln oder Grinden war in allen Spielen nur Beiwerk, während man den Rest der Zeit mit PvP oder schweren PvE Herausforderungen bzw. schlicht Rollenspiel verbracht hat.


Das alles stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass 6 Monate Leveling irgendetwas Anspruchsvolles darstellen! :P 6 Monate Steineklopfen am Stück, machen den Job auch nicht interessanter! ;) Ich persönlich hab lieber 240 Stunden Spielspass, gefüllt mit gutgeschriebenen Quests und abwechslungsreichem, reibungslosem Leveln, als 6 Monate mit stupiden Grindorgien.

Es kommt darauf an, womit diese sechs Monate gefüllt sind. Gut geschriebene Quests kann man auch beim Leveln haben.

Das musste mal einem Spielentwickler sagen. Der antwortet höchstwahrscheinlich: "Wenn du mir ein Budget von ner Milliarde Euro und 500 Entwickler zuteilst, vielleicht!" :P

Eure angepriesenen 6 Monate-Levelorgien sind nichts als stumpfer grind, den sogar meine Oma designen könnte. Keine Firma dieser Welt kann 6 Monate lang erzählerisch und inhaltlich anspruchsvollen, sich nicht ständig wiederholenden Content bieten.

Seht es ein, damals war eben doch nicht alles besser! :P

Zitat
Wie gesagt: Max-Level ist der Punkt an dem alle Spieler, im Wettstreit oder im Raid, die selben Ausgangschancen haben. Das ist der Punkt an dem sowas überhaupt erst losgehen kann. PvP und schwere PvE Bosse, die äusserste Konzentration und viel Training brauchen und mit monatelangem Raiden verbunden sind, funktionieren nur richtig gut, wenn alle gleich weit sind. Max-Level ist deshalb unabdingbar für viele Spielmechaniken und -inhalte. Natürlich geht es auch anders, wie z.B. in EvE wo jeder Chancen hatte(so er denn ein paar bestimmte Skills trainiert hatte, um so eine andere Art des Max-Levels zu erreichen).

Natürlich sollte das Spiel nicht bei Max-Level zu Ende sein. Im Gegenteil. Allerdings sollte das Leveln auch nicht eine Art Beiwerk sein, wie bei WoW (oder jetzt AoC), sondern letztlich den Großteil des Spielens betreffen. Warum? Weil Leveln Training und Sozialisierung darstellt.

Das tut das Endgame auch. Sogar Foren können diesen Job übernehmen. Muss man dafür 6 Monate grinden? Nope!

Zitat
Ja, mein Keller ist auch kein gutes Rollenspiel! Die Spieler machen's, nicht die Plattform! :P

Nein, das stimmt nicht. Das ist ein populärer Irrtum. Es sind nicht die Spieler, die ein RPG ausmachen.


"Seid gegrüßt, edle Dame ... /me verbeugt sich" ist das allerletzte Glied in der RPG-Kette. Die Kunst ein RPG zu Entwickeln besteht darin, eine Umgebung zu erschaffen, in der die Spieler freiwillig geschwollen daher reden. Erst wenn alle Spieler sowas freiwillig machen, hat man's tatsächlich geschafft.

Woraus die Umgebung besteht und was die Spieler dazu bringt, langsam durch Hauptstädte zu gehen und nicht zu rennen, ist schwer zu definieren, weil's elendig komplex ist. Kurz gesagt geht es um eine glaubwürdige Welt inklusive aller Konsequenzen.

Das ist falsch! Eine interessante Spielwelt sorgt noch lange nicht dafür, dass das Rollenspiel, dass man betreibt, auch nur im Ansatz irgendwas taugt. Es sind immer die Mitspieler, die eine solche Welt mit Leben füllen und die dafür sorgen, dass man Spass hat.

Zitat
Ein kurzes Beispiel: Die leidige, wilde Herumgespringe von WoW. Das ist komplett kontra-RPG. Ein RPG-mässige Lösung wäre es (simplifiziert dargestellt), einen Ausdauerbalken einzufügen, der verschiedeneartige Einflüsse hart (schwächer kämpfen, etc...) und nach sechs mal springen leer ist.
Von was du sprichst ist, Vollhonks in ihrem Tun per OOC-Reglement bzw. durch Spielmechanik einhalt zu gebieten. Ein vernünftiger Rollenspieler macht das von selbst. Alle anderen werden immer einen Weg finden, die Spielwelt auszutricksen, zu übergehen oder was auch immer.

Zitat
Da kommt dann auch wieder das Leveln in's Spiel. Solo-content und schnelles Leveln sind unsozial. Ein Rollenspiel ist per definition sozial.
So ein blabla! Echt schlimm. "Schnelles Leveln ist unsozial". Das eine hat mit dem anderen nichtmal im Ansatz zu tun. Ich kann auch schnell Leveln, während ich ständig mit 5 weiteren Gildies herumrenne. Und die daraus entstehende Annahme, dass das Endgame dann noch unsozialer ist, bringt das ganze wirklich auf den Gipfel. Hallo! Wir sprechen hier von Raids mit 24-40 Mann. Und wir sprechen von PvP mit 100 beteiligten Spielern. Wenn du meinst das deine komische Levelgruppe dir mehr soziale Möglichkeiten bietet, als Events mit Spielerbeteiligung in diesem Ausmaß, dann wirds wohl Zeit, dass dir mal jemand das Brett vom Kopf entfernt! :P

Zitat
Klar ist aber natürlich auch, dass man dann keine 10 Millionen Leute bekommt. *shrug* Ich bleibe bei meinem McDonald's <-> Gourmetrestaurant Vergleich.
Man bekommt deswegen keine 10 Millionen Leute mit Levelgrind-Orgien, weil sie Öde und Dumm sind. Das ist richtig. Wenn du wirklich meinst, Levelgrind ist vergleichbar mit einem Gourmetrestaurant, dann dinierst du wahrscheinlich regelmäsig in der Mülltonne! :P
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: EdHunter am 06. Juni 2008, 17:13:00
Jap, muss da Kulin völlig recht geben.

Es ist halt eine Geschmacksfrage: Ich selbst konnte in WoW mit dem ganzen Leveln auch nichts anfangen. Das war zwar alles nett gemacht, aber ich war froh, als ich auf Max-Level war und endlich mit den Talenten experimentieren und raiden konnte. Mit 10, 25, anfangs 40 Mann durch die Dungeons zu hüpfen und dicke Bosse zu legen... das hat einfach einen Riesenspass gemacht. Warum das jetzt auf einmal nichts mehr mit einem RPG zu tun hat, verschließt sich mir völlig.

Ich spiele ein MMORPG, weil ich irgendwann in einer halbwegs persistenten Welt herumrennen will. Dabei soll mein Charakter allerdings ordentlich was können und ich will dieses "Können" dann auch einsetzen, sprich: Am sogenannten Endgame-Content teilhaben. In WoW waren das für mich Raids - in AoC werden's halt Belagerungen. Der ganze Weg dorthin kann zwar toll und witzig sein, aber er ist halt nur das "Vorspiel". Wenn ich das Leveln hinter mir habe, stehen erstmal alle auf der gleichen Stufe und genau dann kann ich entscheiden, was ich machen will und dann fängt für mich das Spiel an (übertrieben gesagt).

Zitat
Da kommt dann auch wieder das Leveln in's Spiel. Solo-content und schnelles Leveln sind unsozial. Ein Rollenspiel ist per definition sozial.
Auch ein Satz, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich spiele ein MMORPG. Da will ich auch einfach mal nach der Arbeit einloggen und entspannt irgendwas questen oder meinetwegen farmen (oder RP machen - ja soll's geben) und mich dabei nett im Gildenchannel oder im TS unterhalten. Da will ich doch nicht gezwungen werden, mir erst noch ne Stunde lang eine Gruppe zu suchen. Wo hier die Levelgeschwindigkeit mit reinspielt, versteh ich auch nicht. Natürlich sollte auf Max-Level dann auch genug Gruppencontent zur Verfügung stehen - davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Das Gegenbeispiel zu AoC wäre da ja LotRO: Überwiegend gute und vor allem viele Quests, eine sehr nette Story, die über extra Story-Instanzen erzählt wird, eine tolle Welt mit viel Erkundungsgelegenheiten und ein gemütliches und auch deutlich langsameres Leveln. Allerdings dafür auch mit (für mich!) deutlich weniger Motivation, überhaupt weiter zu machen, weil ich im Endgame nichts gesehen habe, bei dem ich sagen würde: "Ja, das krieg ich erst dann und das will ich unbedingt"


Im Endeffekt sind solche Sachen für mich eine reine Design-Entscheidung. Sollen die Spieler schnell auf Max-Level kommen, weil dort der Fokus des Spiels liegt? Sollen die Spieler länger brauchen, damit sie möglichst viel Quests mitnehmen können? Sollen sie schon beim Leveln viel Gruppenerfahrung sammeln oder ist der Gruppencontent dem Spiel in höheren Levels vorbehalten? Das sind alles Sachen, die sich irgendwann ein Designer fragen muss. Deswegen kann man dem Spiel allerdings nicht einfach den "RPG-Status" entziehen, bloß weil der Designer nicht den eigenen Geschmack getroffen hat.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Mongrel am 06. Juni 2008, 17:25:41
Kulin,

eigentlich wollte ich jetzt auch rumquoten, aber das wird mir zu unleserlich.

Zufallsgeneriert (=> "viel" Content) != Rollenspiel und Entdeckung. Du hast den Kern der Aussage(n) vollkommen falsch verstanden.

Wenn Du M59, UO und WoW in einem Satz erwähnst und dabei Worte wie "in allen Spielen" verwendest, dann scheint mit Deiner Grundeinstellung irgendwas nicht zu stimmen. Denn gerade diese drei Spiele unterscheiden sich inhaltlich und mit ihrer Ausrichtung wie Tag und Nacht.

Für Dich ist Leveln nur Grinding. Ok. Das sogenannte Endgame von WoW ist Grind pur. Noch viel mehr als es das Leveln ist. Du verstehst nicht, dass man das Leveln auch vollkommen anders interpretieren kann.

Ich komme um's quoten nicht herum:

Zitat
Das ist falsch! Eine interessante Spielwelt sorgt noch lange nicht dafür, dass das Rollenspiel, dass man betreibt, auch nur im Ansatz irgendwas taugt. Es sind immer die Mitspieler, die eine solche Welt mit Leben füllen und die dafür sorgen, dass man Spass hat.

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Die Spieler sind nicht die Voraussetzung, sie sind das Ergebnis. Und zwar nicht in der Menge, sondern in der Art. Klar, rennt bei WoW der eine oder andere verzweifelte RPGler rum, aber es ist die gesamte Spielwelt und -mechanik, die einem das Rollenspielen verdirbt.

Zitat
Das tut das Endgame auch. Sogar Foren können diesen Job übernehmen. Muss man dafür 6 Monate grinden? Nope!

Foren? Wir sprechen hier schon über die gleiche Art von Internetforum, oder? So mit Avataren und so? Kann ich den Witz nochmal in Farbe hören?

Außerdem kommt hier wieder durch, dass Du Leveln einfach nur als notwendiges Übel ansiehst. Für Dich wäre ein Spiel komplett ohne Leveln eigentlich das Beste.

Zitat
Von was du sprichst ist, Vollhonks in ihrem Tun per OOC-Reglement bzw. durch Spielmechanik einhalt zu gebieten. Ein vernünftiger Rollenspieler macht das von selbst. Alle anderen werden immer einen Weg finden, die Spielwelt auszutricksen, zu übergehen oder was auch immer.

Nein, wovon ich spreche ist eine Welt, die möglichst viele Rollenspieler anzieht und den Durchschnittsspieler dazu bringt, sich zu beteiligen. Wir gehen das Problem von zwei unterschiedlichen Richtungen aus an.

Zitat
Wir sprechen hier von Raids mit 24-40 Mann. Und wir sprechen von PvP mit 100 beteiligten Spielern. Wenn du meinst das deine komische Levelgruppe dir mehr soziale Möglichkeiten bietet, als Events mit Spielerbeteiligung in diesem Ausmaß, dann wirds wohl Zeit, dass dir mal jemand das Brett vom Kopf entfernt!

Der größte Witz an diesem Quote ist eigentlich die "Levelgruppe". Ich habe nie von einer Levelgruppe gesprochen und es beweist wieder einmal nur, dass Du Leveln nur als "möglichst schnell daran vorbei" siehst. Entferne mal Deine eigenes Brett bitte.

PVP mit 100 Mann? Ein Witz an Sozialisierung.
Raids lasse ich gelten.

Zitat
Man bekommt deswegen keine 10 Millionen Leute mit Levelgrind-Orgien, weil sie Öde und Dumm sind. Das ist richtig. Wenn du wirklich meinst, Levelgrind ist vergleichbar mit einem Gourmetrestaurant, dann dinierst du wahrscheinlich regelmäsig in der Mülltonne!

Erstens, das nehme ich persönlich. Zweitens ist es nur Beweis, dass Du nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden hast.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 06. Juni 2008, 17:55:24
Was RP für mich ist:

RP bedeutet für mich eine Rolle eines Charakters zu übernehmen und diesen zu spielen, dabei überlege ich mir so viel Hintergrund wie möglich. Das wichtigste ist, aber wie er sich gibt, ist er ein "Gutmensch" oder ist ihm alles gleichgültig usw... Ich frage mich eben was diese Rolle ausmacht. Dann spiele ich diesen Charakter so, wie er ist. Wenn dieser Charakter dann vor einer Entscheidung steht, dann fälle ich die so, wie der Charakter sie eben fällen würde, und nicht so, wie ich es als Spieler tun würde. Auch wenn ich 1000mal besser weis, dass es eigentlich eine Fehlentscheidung ist.
Charakterwissen != Spielerwissen.

Dabei geht's mir vor allem um das korrekte Wiedergeben dieses Charakters, auch wenn dieser auf Grund einer Entscheidung stirbt (so lang er mit Stil abnippelt passt alles). Darum wäre mir ein SandkastenMMORPG am liebsten, in dem man Perma-Death aktiviert hat, damit man nicht immer denselben Charakter spielt! Von daher kann eine Plattform sehr viel für RP tun, oder eben nicht. Im Endeffekt sind's natürlich die Spieler, die RP betreiben, aber die Plattform kann Möglichkeiten bieten, die RP, bestmöglich, unterstützen.

Das "Hochleveln" eines Charakters hat für mich absolut nix mit Rollenspiel zu tun, die Stufe zeigt IMHO nur an wie gut oder schlecht der Charakter ist, ob er ein Profi ist, oder ein Lehrling der erst alles lernen muss. Mir würde es durchaus Spaß machen eben dieses Können selber zu definieren, vor allem mit PD(meinetwegen kann man einen neuen Char. immer nur so hoch aufstufen, wie der höchste Char. war, damit man eben das Spiel kennenlernt und somit mehr Erfahrung hat, wenn man einen ProfiChar. spielt). Man spielt den Char. von dem Zeitpunkt an, an dem sein Abenteuer beginnt, egal was er bis dahin gelernt hat.

Bsp.: PnP: Dort kommt‘s durchaus vor, dass alle bis auf einen oder zwei Leute total frisch erstellte Charaktere spielen und die anderen zwei einen Charakter, der bereits von Haus aus höher ist, oder schon länger gespielt wurde. Für Mentor-Rollen ZB. Das macht durchaus Spaß und natürlich muss hier das Spiel darauf ausgelegt sein, denn in WoW würde sowas sicher nie funktionieren. 

Was mir auch noch fehlt in MMORPGs: Körperliche Behinderungen. Ich spiel gern jemanden, der nur ein Bein hat, oder nur einen Arm, oder noch besser, man kann eins von beiden verlieren. (Blindheit sollte man vielleicht weglassen ok, aber sonst...wobei, hmm *g*)

All das wären Dinge, die RP sehr wohl unterstützen würden, und viele Dinge erst möglich werden lassen im RP.
Und auch wenn man mit reinem Text, (siehe UO-RP-Free-Shards) viel auch ohne einer richtig ausgelegten Plattform machen kann, so muss man aber dafür sagen, dass eine gut optimierte RP-Plattform, die RP unterstützt, auch dafür sorgt, dass sich das richtige Publikum auf den Servern tummelt.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 06. Juni 2008, 17:59:52
Zitat
Zweitens ist es nur Beweis, dass Du nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden hast.

Womit sich der Kreis langsam schließt. Erstaunlicherweise sind es meist die Powergamer und Speedleveler, die den anderen Spielern vorwerfen Sie spielen falsch.
Sollte die "World of sightseeing" tatsächlich mal Programmiert werden, werde ich mir zumindest je nach Setting einen Account besorgen. Für die Explorer und Socializer gehört der Weg eindeutig zum Spiel dazu. Die Skilltrees nach und nach freischalten und mit den neuen Errungenschaften rumexperimentieren ist für einige eben wesentlich spannender als die Skillung X nach erreichen des Maxlevels kurz neu zu setzen.

Und zumindest für meinen Spielstil hatte WoW weit mehr zu bieten als öden Grind. Als Grind kann man das ganze allerdings auch nur verstehen, wenn man möglichst schnell den Maxlvl erreichen will und sich über die 1,7 Mio Wildschweine hermacht um genauso stark zu werden wie: "He who has no life".

Und selbst auf dem Weg zum Lvlcap kann man in WoW spannende BG`s erleben. Man darf halt nur nicht weiter leveln oder muss sich dann weitere 10 Lvl gedulden.
Und zumindest in der Anfangszeit war WoW voll von "Casuals" denen es um anderes ging als um das Endgame.

Wenn das erreichen des Maxlvls dich so anödet und für dich das "echte" Game erst ganz oben anfängt, warum verwehrst Du dich dann so energisch gegen ein "MMORPG" in dem Du direkt mit dem Maxlvl einsteigst?
Wäre doch die ideale Lösung, oder?
Natürlich würde da der wettstreit fehlen, wer denn nun als erstes das Maxlvl erreicht und man würde das Raunen vermissen das sich durch die Foren zieht aber im Grunde wär es doch so viel besser einfacher.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 06. Juni 2008, 18:29:06
Zitat
Womit sich der Kreis langsam schließt. Erstaunlicherweise sind es meist die Powergamer und Speedleveler, die den anderen Spielern vorwerfen Sie spielen falsch.
Ja, von einem Kreis kann man hier tatsächlich sprechen. Du wiederholst dich und fängst wieder mit Argumenten an, zu denen ich schon Anfangs meine Sicht dargelegt habe. Insofern überlasse ich es dir, einfach nochmal bei meiner ersten Antwort anzufangen. Ich hoffe nur nicht, dass du dann in eine geistige Endlosschleife gerätst! :P

Zitat
Zweitens ist es nur Beweis, dass Du nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden hast.

Ich denke schon, ich bin nur soweit gegangen den Kontext mit zu betrachten. Du willst Leveln und dabei interessante Abenteuer erleben. Und das am besten Endlos. Das das nicht geht, hab ich dir schon dargelegt, weil sich das kein Entwickler leisten könnte. Alles was bleibt ist also die Frage: "6 Monate Grind ohne Ende oder 10 Tage voll mit gutgemachten Quests?" Du hast dich für 6 Monate Grind entschieden, wodurch wir wieder zu meiner Antwort kommen!

Aber egal, ich hab nun Wochenende, werde meine Entrecôtes in Estragonbutter baden lassen, um mir später bei AoC, mit meinen 5 Leuten aus der unsozialen Levelgruppe einen guten Schluck Port zu genehmigen. Erwarte also keine weiteren Antworten vor Montag! :P
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 06. Juni 2008, 18:46:37
Auch Ignoranz ist ein ganz entscheidendes Merkmal der Powerlevelgemeinde. Im übrigen nur weil Du meinen Einwürfen stets die gleiche Antwort entgegenstellst bedeutet das nicht automatisch das ich mich im Kreis bewege.
Nein vielmehr beharrst Du ja auch noch darauf das moderates Leveln nur Grind sein kann und zeigst dementsprechend deine Möglichkeiten Diskussionsinhalte auch mal von einer anderen Warte zu betrachten.
Das man in einer so kultivierten Beschränktheit kaum etwas anderes kann als seine dümmlichen Mantras runterbeten verstehe ich vollkommen.

Es gibt eben da draussen auch Spieler die nicht spielen wie Du es gerne hättest.Vielleicht ....eines Tages...hmm nein ich denke nicht. Vergiß es einfach und spiel deine Instantchars.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: EdHunter am 06. Juni 2008, 19:31:39
Erstaunlicherweise sind es meist die Powergamer und Speedleveler, die den anderen Spielern vorwerfen Sie spielen falsch.

Zitat
Als Grind kann man das ganze allerdings auch nur verstehen, wenn man möglichst schnell den Maxlvl erreichen will und sich über die 1,7 Mio Wildschweine hermacht um genauso stark zu werden wie: "He who has no life".
Sorry, Joe. Aber genau was Du Kulin vorwirfst machst Du hier selbst: Nämlich anderen vorwerfen, falsch zu spielen.
Du musst uns schon auch zugestehen, dass wir den Levelgrind nicht so prickelnd finden, wie das Endgame. Trotzdem gehört das Leveln und die damit verbundene Charakterentwicklung auch für mich definitiv zum MMORPG dazu. Das hat nichts mit dem "Erst0r-Wettstreit" zu tun, sondern natürlich mit dem Kennenlernen des Spiels, dem Liebgewinnen seines Chars und mit den Exploring-Möglichkeiten.

Zitat
Für die Explorer und Socializer gehört der Weg eindeutig zum Spiel dazu.
Ich bin laut Bartle btw auch ESAK. Trotzdem war für mich z.B. in WoW nie der Weg das Ziel. Zum Spiel dazu gehört er natürlich trotzdem.


Um mal wieder auf's Topic zu kommen:
Ein hübscher Test bei 4Players: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/7000/59123/0/Age_of_Conan_Hyborian_Adventures.html
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 06. Juni 2008, 20:00:01
Zitat
Sorry, Joe. Aber genau was Du Kulin vorwirfst machst Du hier selbst: Nämlich anderen vorwerfen, falsch zu spielen.

Nicht ganz. Levelgrind ist aber eben nur Levelgrind, wenn man ihn als solchen betrachtet. Das soll mir recht sein, jeder wie er will. Nur ist es dann falsch das ganze grundsätzlich als Grind zu betrachten und erst recht anderen vorzuwerfen am "so called" Grind Spass zu haben.
Für manche (mich eingeschlossen) ist das hochleveln der entscheidenste teil des Spiels, einen entsprechenden Rahmen sollte er auch einnehmen.
Wen das stört oder wer keinen Wert auf die levelphase legt, der muss sich zurecht die Fragen gefallen lassen warum er überhaupt ein Interesse am Leveln hat und nicht die Instant-Maxchars favorisiert.

Eine Ausrichtung in diese Richtung, mittels AOC Speedmaxchars, geht, wie bereits angesprochen, auf Kosten des Contents auf dem Levelweg und damit zuungunsten zumindest meines Spielspaßes.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Gray am 07. Juni 2008, 17:18:23
nur um mal ein anderes beispiel zu nennen, guild wars macht vieles davon richtig.

wer keinen bock auf lvln hat erstellt sich nen lvl20 char der aber dann halt nur für pvp ist. wer pve will fängt ab 1 an - und kann je nach version in einem langen wochenende auf 20 sein sein, entdecken gibt es dann noch genug.
es ist auch interessant zu sehen wie sie dazugelernt haben im vergleich vom prophecy zu nightfall: in nightfall sind die storymissionen generell auf lvl20 ausgelegt, man wird dann für die mission auf 20 gehievt. manche skills bekommt man aber zb. erst ab stufe 16 (Weil man dazu an einen bestimmten ort muss wo man ihn lernen kann), also gibt es immernoch was "neues" wenn man aufsteigt. so muss man nicht rumskalieren, missionen werden nicht trivialisiert durch highlvl usw...

man kann dem natürlich vorwerfen dass alles instanziert ist - aber nichts hindert einen mit 6 bekannten in ne zone zu wandern. das einzige was man vermisst sind zufallsbegegnungen und eine gewisse dynamik (aber ich will jetzt keine diskussion über instanzen lostreten, das hatten wird schon. ;) ).

jaja, ich weiß, gw ist kein mmo, macht aber in vielerlei hinsicht viel richtig.

was stats angeht ist das eve-model eigentlich das beste: ich kann praktisch überall hin, lvl-aufstieg ist davon komplett abgekoppelt. dadurch dass die skills gestaffelt sind entgeht man auch etwas dem time > skill syndrom.

worauf ich hinaus will: die meisten idee wurden schon umgesetzt, aber nichts ist perfekt - irgendwann wird schon irgendwer kommen der das in eine entsprechende richtung herausdistillert.

davon ab, wieviel rp muss ein spiel bieten? muss ich meine initialen in nem baum ritzen können reicht ne 2d-fläche mit sprite-bäumen? ;)
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Ronnie Drew am 08. Juni 2008, 20:12:40
http://www.gucomics.com/comic/?cdate=20080603

Die Erklärung dazu lesen.

 :bruhaha:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 09. Juni 2008, 10:42:44
Zitat
Nicht ganz. Levelgrind ist aber eben nur Levelgrind, wenn man ihn als solchen betrachtet. Das soll mir recht sein, jeder wie er will. Nur ist es dann falsch das ganze grundsätzlich als Grind zu betrachten und erst recht anderen vorzuwerfen am "so called" Grind Spass zu haben.

1. Ich hoffe die Tränen sind inzwischen trocken.  :aww:

2. Du solltest mal deinen eigenen Text durchlesen und dir überlegen wer hier wem vorschreibt wie er spielen soll. Ich habe dir schon im ersten Antwortpost auf die Nase gebunden, dass ich es daneben finde, dass du deinen Spielstil auf deine nette Art und Weise über die anderen stellst:
Zitat
Na dann gratz! Ich liebe es, wenn jemand seine Art zu Spielen so glorifiziert.

3. Les noch ein Stück weiter und du siehst, wer hier wem vorwirft nichts anderes zu tun als zu Grinden:
Zitat
Und deswegen sprichst Du vom erreichen des Max Levels wie andere Leute von der Nachtschicht? Ich lese da ziemlich viel GRIND und frage mich wo da denn die unterhaltsamen Kämpfe und die Storyline ist.
Ach ja....geht ja erst ab Maxlvl los.

Merke: Bevor du mit einer Keule in den Kampf ziehst, schau dir an aus welchen Material sie gemacht wurde.

Zitat
Wen das stört oder wer keinen Wert auf die levelphase legt, der muss sich zurecht die Fragen gefallen lassen warum er überhaupt ein Interesse am Leveln hat und nicht die Instant-Maxchars favorisiert.
Ja, und wer diese Frage stellt, sollte auch darauf achten die Antwort zu hören, anstatt die selbe Frage immer und immer wieder zu stellen.

Ich zitiere mich einfach mal aus einem meiner ersten Posts selbst: "Und nein, Max-Level verlangt niemand. Schon alleine damit man schritt für schritt in seine Fertigkeiten, die Story und die Community eingeführt wird, ist Leveln schon wichtig. Auch damit man seinen eigenen Spielstil entdecken und nicht zuletzt seinen Charakter entwickeln kann. Aber das muss ja wohl keine 6-12 Monate dauern. Das geht mindestens so gut in 6-12 Tagen Spielzeit, zumal die Charakterentwicklung mit level 80 ja längst nicht abgeschlossen ist. Es geht hier nur darum, dass die Vorraussetzungen angeglichen werden, was eine Grundvorraussetzung für Spielbalance ist."

Und jetzt bitte ich dich, es einfach darauf beruhen zu lassen. Ich habe keine Lust das ganze nochmal von vorne durchzupalavern. Jeder hat seine eigene Art zu spielen. Wenn dir AoC deine Wünsche nicht erfüllt, such dir einfach was anderes. Basta!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 09. Juni 2008, 13:49:38
Schon immer Schwierigkeiten mit dem Textverständnis gehabt? Da hilft es auch nicht sich selber zu zitieren, man bekommt trotzdem nicht mehr recht. Vermutlich setzt Du auf das Erich von Dänicken Phänomen, je öfter etwas wiederholt wird, desto glaubhafter wird es mit der Zeit.

Nur zum Verständnis:

Zitat
Zitat
Wen das stört oder wer keinen Wert auf die levelphase legt, der muss sich zurecht die Fragen gefallen lassen warum er überhaupt ein Interesse am Leveln hat und nicht die Instant-Maxchars favorisiert.
Ja, und wer diese Frage stellt, sollte auch darauf achten die Antwort zu hören, anstatt die selbe Frage immer und immer wieder zu stellen.
Wenn Du ganz genau hinliest wird Dir auffallen das nicht die Frage wiederholt wird, sondern darauf hingewiesen wird, das die Frage durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Sonst hätte der Satz auch mit einem Fragezeichen (?) geendet.

Desweiteren hat der Nerd in mir sich mal kurz die Mühe gemacht Dir ein paar Zitate rauszusuchen, in denen Du anderer Leute Spielweise abwertest und deine Auffassung von Rollenspielen anderen als die einzig wahre anpreist.

Zitat
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die wirklich so auf's Leveln stehen. Freak!

Zitat
Wenn du aber wirklich meinst, man sollte langsam leveln, damit man diese 25er Dungeons 1000 mal leergrinden kann, muss ich das wohl als ein bissl hirnrissig einstufen.

Zitat
Evtl. sollte man für diese Zielgruppe mal ein "World of Sightseeing" programmieren.

Na? Klingelts?


Schlußendlich das leidvolle Thema grinden. Mir vorzuwerfen, ich würde Dir vorwerfen Du würdest nur grinden ist geradezu lächerlich und entzieht sich vollkommen meinen Möglichkeiten anderer Leute Gedankengänge in gänze zu erfassen. Was übrigens nicht zwingend an mir liegt.


Wie ich auf die Idee komme das Du den Levelprozeß lediglich als grind und nicht als Teil des Spiels betrachtest? Na.....möglicherweise wegen dieser Aussagen:

Zitat
Genau das Leveln ist doch im Endeffekt immer wieder das gleiche. Endloser Quest oder Mobgrind.
Zitat
Ob der Instanzgrind nun auf 25 oder 80 stattfindet, ist ja wohl vollkommen wurst!

Zitat
Wobei der auch nur eine andere Form des Level-Grinds nur ohne schlechte Balance darstellt.
Zitat
Das alles stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass 6 Monate Leveling irgendetwas Anspruchsvolles darstellen!6 Monate Steineklopfen am Stück, machen den Job auch nicht interessanter!
Zitat
Und für dich muss es wohl nur aus Grind und Entdeckung bestehen, was?
Zitat
Leveln oder Grinden war in allen Spielen nur Beiwerk,

Comprende? Um auf deine Keulenmetapher zurückzukommen. Während Du mit einer Banane in den Kampf ziehst hatte ich wenigstens einen "Pointed Stick"

Deinem Fazit schließe ich mich allerdings an....hier gehts mir nicht mehr darum das Spiel zu kritisieren oder deine Art zu spielen, einzig allein dein verschobenes Selbstbild hat mir noch ein paar Sorgen bereitet.
Se acabó!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 09. Juni 2008, 15:51:37
Du verwechselst da ganz eindeutig Ursache und Wirkung! Kein Wunder, dass diese Diskussion so mühselig war. Da wird man angepflaumt, weil man findet, dass Endgame schöner als Leveln ist, gibt zurück das Leveln auch nix anderes als Dauergrind ist und muss sich dann anhören, dass man anderen erklären würde wie sie zu spielen haben. :bruhaha:

Freak!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 09. Juni 2008, 18:18:56
Ist dir die die dritte Zeile der "Pippi Langstrumpf" Titelmelodie ein Begriff? Zumindest sind die Parallelen zwischen deiner Weltansicht und der in dem Lied beschriebenen nicht von der Hand zu weisen. Aber so ein verschobenes Selbstbild muss natürlich aufrecht erhalten werden, dient es doch gleichzeitig als Schutzschild gegen die böse Welt da draussen, mit ihrer häßlichen Realität.

HF  :tinfoil0:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Skeltem am 09. Juni 2008, 18:23:56
Ist dir die die dritte Zeile der "Pippi Langstrumpf" Titelmelodie ein Begriff? Z

 He! Da habe ich ein Copyright drauf. "Pipi Baumstumpf" und der "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Flame ist von mir :(
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Juni 2008, 18:40:20
wenn ich dazu in der lage wäre, würden wir alle im paradies leben  :P
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Joekanone am 09. Juni 2008, 20:06:09
Ist dir die die dritte Zeile der "Pippi Langstrumpf" Titelmelodie ein Begriff? Z

 He! Da habe ich ein Copyright drauf. "Pipi Baumstumpf" und der "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Flame ist von mir :(

Oha muss mir irgendwie entgangen sein. Im Zweifelsfall hab ich den Flame in China eingekauft und war davon überzeugt das es sich um ein Original handelt?
Oder meine Berater haben gesagt der wäre noch frei?

Du hörst von meinen Anwälten.  :biggrin:

Zitat
wenn ich dazu in der lage wäre, würden wir alle im paradies leben

Zumindest so wie Du dir das vorstellst  :P
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 09. Juni 2008, 21:52:54
wenn ich dazu in der lage wäre, würden wir alle im paradies leben  :P

Ich seh schon überall die Statuen von Imperator Baumstumpf herumstehen  :uglydance1:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Juni 2008, 01:55:49
Gottkaiser Baumstumpf! Sei froh über meine Gnade. Beim nächsten mal lasse ich dich köpfen!
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: dgalien am 12. Juni 2008, 12:26:16
Moin Leute! Nein das ist mal wirklich ein lustiges Streitgespräch.

Aber, zum Teil solltet Ihr eure ach so genauen Vergleiche einmal selber lesen.

Beispiel:
Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?

Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.


Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!

Ähh.. Weltreisende sollten tunlichst eine Eigenschaft haben die MMO mässig beschrieben als Annäherung an Maxlevel gesehen werden sollte. => z.B Maximalkapitalunterstützung im Vergleich zur vorgenommenen Weltreise.
Wenn Du mit Weltreisen, das Jetsetten mit Airbus und Co meinst, dann brauchst Du zwar "nur" ein Round the World Tickeet. Zu sehen (Dungeons oder Area *g*) bekommst Du aber nur beschränkt was.
Segelst Du hingegen mit nem Einbaum um die Welt, solltest Du Dir so gewisse Eigenschaften und Fertigkeiten zulegen, die es Dir ermöglichen auch bei Sturm und nahenden Piraten eine gewisse Überlebenschance einräumen.

Ergo, auch bzw. insbesondere in der realen Welt gibt es Grind! Und besonders dort kann man beispielsweise bei sehr schnellem Moneygrind schön sehen, dass dies oft nach hinten losgeht.

Ausserdem, wer evtl. Pfadfinder war oder sonstwie als Kind oder immernoch in der Wildnis kampieren mochte/mag, der hat dabei auch Spass, ohne dabei Aug in Aug mit einem Grissly zu stehen (wo wir schnell bei Permadeath sind *g*). Quasi als Philosophie: Der Weg ist das Ziel.

-- Zum Thema MAXlevel in 5 Minuten kontra 3 Jahre:

Als Freizeitbeschäftigung MMO am Rechner bitteschön nur möglichst seichte einfache Kost. Bzw. das Gehirn erst am Ende einschalten oder das dazwischen gern ganz weglassen... Ja nee iss (leider) klar. Quasi als Äquivalenz zum täglichen TV-Einheitsbrei.


Ein doofer Vergleich als Abschluß zum Zerpflücken von Euch Streithähnen:

Pen & Paper rockt auch nur, wenn ich mit LVL20 anfange, die Story davor ist doch öde / überflüssig.

Und ein blöder Vorschlag:

Level Abschaffen, Erfahrung einbauen? WTF?
Bsp.:Evtl. so wie EvE, wo onlineZeit und offlineZeit was das Leveln angeht bis auf das Einkommen quasi egal ist. Problem dabei ist, dass niemand, der das Spiel ein Jahr nach seinen Kumpels entdeckt, seine Freunde "einholen" kann. Aber evtl. ist das auch gar kein Problem.. Zumindest nicht für die Entwickler, denn wenn es ein Endgame geben würde, dann ist es für niemanden überraschend, sondern berechenbar.

Incl. einer Frage:
Gibts das EvE Prinzip eigentlich auch in irgend nem anderen Onlinespiel? Evtl. gar Fantasy?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Gray am 12. Juni 2008, 22:29:41
das eve-prinzip hat sich noch keiner getraut. ;)
wäre auch schwer umzusetzen als fantasy: +5% mehr mit einhandschwertern auf stufe 5? wie will man das steigern? die eve-skills sind ziemlich breit von der verteilung (und der menge), so breit dass es im prinzip keinen unterscheid macht ob ich jetzt 2 monate oder 2 jahre fliege (ok, die dicksten dinger werd ich nach 2 monaten noch nicht fliegen, aber die meisten wissen worauf ich hinaus will).

wenn wir ehrlich sind, eve hat nen skill für ALLES. das könnte man bei nem hack & slash-mmo locker auch machen, aber leider weniger als spacesim. vor allem muss man auch erweiterbarkeit haben: die spieler wollen ja auch neue skills die sich lohnen. wenn du auf einmal degen oder säbel als neue waffe einführt, wer will das trainieren der den rest schon oben hat? oder kettenpanzer und kettenhemd etc.

und zum schluss: die diskussion wirds immer geben, jeder spielt anders und hat entsprechende andere voraussetzungen. keiner lässt sich mit einer sauce glücklich machen. ;)
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: dgalien am 16. Juni 2008, 03:59:40
Na ja,

evtl. so ähnlich wie Pen & Paper Spielmechanik ohne Level (bzw. leichte LVL Einteilung) aber mit Skills.
Damit meine ich definitiv nicht D&D sondern von mir aus Rolemaster oder für Hack n Slay Warhammer.. wobei hey.. das ist doch in der Beta.. bzw alpha.. hmm hat da jmd Info wie die das Warhammer Fantasy Berufssystem in WAR umgesetzt haben bzw. umsetzen wollen?

Edit:.. err jaa, da war ich mal zu Faul.. sry.. es gibt also level.. wie langweilig
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Skeltem am 16. Juni 2008, 09:06:25
Das "alte" WHO sollte ein Berufssystem haben wie das P&P. WAR hatte ich spätestens nach der Ankündigung von meiner "hoffnungsvoll erwarten wir:"-Liste gestrichen, als es hieß es werde ein YALG. Was will man bei EA auch anders erwarten? Innovation?  :bruhaha:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zidahya am 16. Juni 2008, 10:24:37
Wenn du das EVE Skillsystem in ein Fantasiesystem übernehmen willst, dann musst du auch den Rest angleichen. Sprich es gibt keine Klassen und der Charakter definiert sich über SKills. Dann musst du die einzelnen "klassen" über Items definieren (also die Schiffe). Wenn du Magie wirken willst, MUSST du z.B. ne entsprechende... was weiß ich Robe tragen, die dann aber auch den Skill "Random Faction 1 Cloth Armor" braucht. Dann verteilst du noch verschiedenen Magiestiele auf verschiedene Fraktionen (Die heiligen Amarraischen Ritter benutzen nur Lichtzauber, die Söldner der Knalldari nur sowas wie MagicMissile, etc) und schon hat jeder Spieler Jahrelang was zu skillen.

Wenn du dann später T2 Degen neu einführen willst, dann muss der Reiz hat darin liegen das der Boni für ganze bestimmte Sprüche gibt oder so und natürlich gibt es Setboni (also Amarrrobe hat Rollenbonus mit T2 "Degen des heiligen Lichtes") und so weiter und so weiter.....

Man klingt irgendwie geil.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Yat am 16. Juni 2008, 10:32:05
Jain.

Auf Fantasy übertragen würde das bedeuten sich in verschiedenen Magieschulen oder Kampftechniken fortzubilden.

Mit der entsprechenden Stufe in den Schulen hättest du dann Zugriff auf bestimmte Zauber oder Kampffertigkeiten... keine schwere Rüstung ohne entsprechendes Training.

Die dazugehörige Itemabhängigkeit müsste man nicht zwangsläufig mit trainieren.

Wenn man dann bestimmte Abhängigkeiten und Mali implementiert (in Plattenrüstung schleichen oder zaubern klappt nicht wirklich wirklich gut) hat man ein System das die ganze Sache abbilden würde.

Das ganze könnte man dann UO2 nennen. ;)
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 16. Juni 2008, 11:03:56
Zid, dein System würd mir nicht gefallen, ist viel zu Itemlastig...
Ich hätt gern realistische Gegenstände, nur leider gibts sowas nicht, da die meisten Spieleentwickler NULL Ahnung von Geschichte haben. :(

Auch ein realistischer Kampf wäre mir recht, nur ebenfalls nicht möglich, da die eben keine Ahnung haben.

Ich muss immer herzlich lachen wenn ich in sollchen Spielen, Leute rumwuseln sehe, die in einem vollen Panzer stecken und ein Schild an ihrer Seite haben.
Nix gegen Schilder, aber die haben nur einen Sinn, wenn ich zb. Kette, oder nur teilweise Panzerung trage. Bei einem vollen Plattenpanzer übrnimmt ja der Panzer die Funktion eines Schildes. Dann is auch noch lustig, dass man in den meisten Spielen das lange Schwert einhändig führt (mist D&D) und und und...

Dieses ganze AC-gerechne und dps-zeugs hasse ich wie die Pest.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 16. Juni 2008, 12:43:19
Naja, im vollen Plattenpanzer läuft man für gewöhnlich auch nicht herum sondern sitzt auf dem Pferd und da macht der Schild wieder Sinn gegen Lanzen anderer Ritter.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 16. Juni 2008, 13:19:11
Ja, nur soweit wollt ich ja garnicht erst gehen. Da Pferde sowieso nur Movement in MMOs sind...

Aber stimmt natürlich, man sollte nicht schnell laufen können in ner fetten Rüstung, und schon garnicht erst schwimmen können und all die anderen Dinge eben, die auf Rüstungen zutreffen. Aber im direkten Kampf, Mann gegen Mann, macht ein Schild keinen Sinn, wenn man in einem vollen Plattenpanzer steckt. Was ja das gängiste Szenario in einem MMO ist.

EDIT: Hier eine Darstellung (14.jh.) von reitenden Rittern mit Lanzen und ohne Schild!

http://www.burgenseite.com/faschen/gurk_ritter_01.jpg
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zidahya am 16. Juni 2008, 13:23:42
Wenn du ein rein skillbasierendes System wie bei EVE hast dann geht das nicht anders, oder willst du mir erzählen EVE wäre dir zu Itemlastig?
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 16. Juni 2008, 13:50:51
Nein, bei einem Scifi-Spiel ist das auch ein bissi was anderes.

Nur ich hasse eben die Darstellung:

Flachion
10-15dmg
+5str
usw...

Mir wäre lieber:

Flachion
DMG:  5 (wieviel DMG genau: von der Stärke des Chars. abhängig und von der Güte des Schlages)
Gewicht: Leicht Xkg (weniger benötigte Ausdauer/Kraft pro Schlag)
und noch wahlweise eine magische Verzauberung, wie warnt dich vor Gefahr, oder lenkt sich ein wenig von selbst, was dir einen paradebonus geben könnte.
Aber bitte nix wie +INT, +STR oder was weis ich was.

Und alle Waffen des Typs Flachion sollten eben die 5 DMG haben, je nach Bauart kann es meinetwegen leicht variieren (wenn das Teil zb. schwerer ist).
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Kulin am 16. Juni 2008, 13:51:12
Ich will mein UO wieder! Wenns dazu noch ein paar Quests gäbe, die ähnlich wie in Mortal Online aus einer dynamischen Umgebung heraus generiert würden("Töte den Drachen, der sich gestern an der Höhle an der Stadtgrenze angesiedelt hat!"), wärs perfekt. Vor allem wenn die dann auch noch Levelunabhängig wären und dieses "Ein level 50er trifft unmöglich einen level 60er"-zeugs wegfallen würde.

Also Endgame von der ersten Spielminute an. Ich finde es immer wieder gruselig, dass WoW und ähnliche Theme Parks soviel Spielinhalt einfach verplempern. Ich mein 90% des Spielinhalts kann man auf level 70 vergessen und darf sich dann mit im verhältnis relativ kleinen Örtlichkeiten genannt "Raid-Instanz" herumschlagen. Man stelle sich vor, das wäre etwas dynamischer und Uo-ähnlicher.

Eben skillbasiert wie UO + Sandbox-Welt + dynamischeres Questsystem + RvR bzw GvG + SWG-Crafting & Städtebau
*träum*
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 16. Juni 2008, 14:34:02

EDIT: Hier eine Darstellung (14.jh.) von reitenden Rittern mit Lanzen und ohne Schild!

http://www.burgenseite.com/faschen/gurk_ritter_01.jpg


http://www.ritterturniere-im-mittelalter.de/logo.jpg <- Gabs aber halt auch mit Schild
http://www.burgenseite.com/faschen/metnitz_ritter_1.jpg <- Und auf deiner Seite ist sogar jemand in Vollrüstung mit Speer und Schild zu sehen.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 16. Juni 2008, 15:12:55

EDIT: Hier eine Darstellung (14.jh.) von reitenden Rittern mit Lanzen und ohne Schild!

http://www.burgenseite.com/faschen/gurk_ritter_01.jpg


http://www.ritterturniere-im-mittelalter.de/logo.jpg <- Gabs aber halt auch mit Schild
http://www.burgenseite.com/faschen/metnitz_ritter_1.jpg <- Und auf deiner Seite ist sogar jemand in Vollrüstung mit Speer und Schild zu sehen.


Ich will mich mit dir nicht streiten, ich geb dir ja grundsätzlich recht, ich meine ich finde den Schildkampf ja auch sehr wichtig, aber Tatsache ist, dass ab dem 14.jh. vermehrt auf den Schild verzichtet wurde, als die Plattenpanzerung vervollständigt wurde. Logischer weise war eine volle Plattenpanzerung sau teuer, wesshalb sich auch nicht alle einen sollchen leisten konnten, somit war der Schild bis zur Erfindung der Kanonen immer presänt. Im Übrigen tragen die zwei in deinem ersten Bild (man erkennts nicht genau, bin mir daher nicht ganz sicher) Kette und keine Plattenrüstung, wo ein Schild natürlich keine schlechte Idee ist.

Bild 2 zeigt einen Heiligen in voller Platte und mit Schild, das stimmt, aber ich denke eher dass der da nur posiert und nicht in den Krieg zieht. Und wie gesagt, nicht jeder verzichtete auf den Schild! Nur unbedingt notwenig war er nichtmehr. Alleine wenn man bedenkt, dass die Wappen auf Schilden abgebildet waren, so sieht man dass diese Waffe einen besonderen Stellenwert hatte.

Wenn ich in voller Platte dastehe (in MMOs meist zu Fuß und nicht auf dem Pferd, man muss ja im Szenario bleiben), dann würde ich mit einem Anderthalbhänder oder dem langen Schwert kämpfen und nicht mit Schild und Einhänder. Wenn ich in Kette bin, würde ich eher Schild, oder einen einfachen Buckler mit einem reinen Einhänder wählen, eventuell noch einen schweren Knauf, damit die Waffe vom Schwerpunkt her besser zu führen ist.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 16. Juni 2008, 16:25:15
Wobei je nach Gegner manchmal auch ein Hammer mit Stahlspitze recht angebracht ist (Die wurden während der Rosenkriege ja gern benutzt um durch die Helme zu schlagen)  :biggrin:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zidahya am 16. Juni 2008, 16:33:32
Ach wisst ihr wenn ihr schon dabei seid das so in realistische zu ziehen dann lassen wir den ganzen Rüstungsblödsinn lieber gleich weg, das gibt uns Beweglichkeit und wir statten die Kämpfer eher mit magischen Schutzzaubern aus die vor allem den magischen Waffen entgegenwirken. Am besten streichen wir alle Rüstungen und alle Waffen aus dem Spiel, Magie ist da sowieso viel besser.

Bei MMOs geht es bei den Rüstungen in erster Linie ums Aussehen (deswegen ja auch Kettenbikinis) und dann um die Boni. Kaum einer trägt Rüstungen weil sie schützen. Wenn man da anfängt Kette und Platte und Schilde sinnvoll zu diskutieren landet man schnell bei dem obigen Ansatz und das verringert die Itemwahl.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 16. Juni 2008, 16:48:00
Magie! Brenne Ketzer!

*Sammelt einen tobenden Mob mit Fakeln und Mistgabeln*

Möge das feuer dich läutern!  :lynchmob:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 16. Juni 2008, 17:16:46
*schließt sich Lehnards Meute an*
Brenn Ketzer! Brenn! *g*

Ja natürlich muss es nicht unbedingt ein Schwert sein, der Rabenschnabel tut auch ziemlich aua machen. :D

Und jedem, der eine Plattenrüstung trägt, empfehle ich, wenn er schon ein Schild verwenden will, ein kleines Schild, und nicht gerade ein Pavese-Artiges, mit zu tragen. Die Ausrüstung ist auch ohne Schild schon verdammt schwer und schwitzen tut man auch. ;)

Gambi + Kettenhemd + Volle Plattenrüstung + Waffe = kein angenehmes Gefühl. ^^

@Zid: Was Magie angeht, so kommt das immer darauf an, wie man Magie umsetzt. So wie du das schilderst, ist Magie ja Massenware. *g*
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zidahya am 16. Juni 2008, 19:30:35
Verstehe wir reden über ein MMO ohne Magie und realistischen Rüstungsvarianzen... na das wird bestimmt ein Verkaufsschlager. Und ja, wenn man sich das typische MMO anschaut ist Magie Massenware.
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Gray am 16. Juni 2008, 21:33:23
genug nubs die blöd rumnuken wollen gibts ja genug. ;)

stimmt, dass man bei nem eve-system auch keine klassen brauch hab ich ganz außer acht gelassen. dafür müssten sich dann aber die mali auch entsprechend ergänzen - nuker in platte anyone? (war iirc zb. bei ryzom teilweise so, hatte auch n offenes skillsystem. wurde aber dann später geändert). prinzipiell wäre es sinnig wenn alles vor- und nachteile hätte, so dass man zwar alles machen kann aber nicht gleichzeitig. das würde dann auch wieder dem eve-modell entgegen kommen.
die geschichte mit den stats.. nunja - ist ja letztendlich auch nur eine abstrahierung, ob ich jetzt sage die rüstung gibt -5 dex oder ich kann mich damit schlechter bewegen (wobei meist noch etwas mehr an dex hängt) kommt letztendlich aufs selbe raus. 4-5 stats sind vertretbar imho, hauptsache es kommt nicht bei jeder expansion was neues dazu (resilience löl).


waren schilde nicht auch teilweise gegen armbrüste und bögen? gibt ja in nem mmo nicht nur nahkämpfer. außerdem wird es einen unterschied machen ob ich den feuerball an den kopf bekomme oder an meinem schild landet. ein gewisser realismus in allen ehren, aber solche sachen stören mich eher weniger - man will halt in nem mmo auch seinen toon fein anziehn - solang es nicht wowlike ausartet dass ich mit nem kleinwagen als einhänder rumrenne....
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 17. Juni 2008, 01:05:35

waren schilde nicht auch teilweise gegen armbrüste und bögen? gibt ja in nem mmo nicht nur nahkämpfer. außerdem wird es einen unterschied machen ob ich den feuerball an den kopf bekomme oder an meinem schild landet. ein gewisser realismus in allen ehren, aber solche sachen stören mich eher weniger - man will halt in nem mmo auch seinen toon fein anziehn - solang es nicht wowlike ausartet dass ich mit nem kleinwagen als einhänder rumrenne....

Ok, die Feuerballgeschichte lass ich mal gelten.  :biggrin:

Was die Fernkampfwaffen angeht, so hat man durchaus die Rüstungen auf diese Fernwaffen angeglichen. Sprich mit einem Pfeil ist man nicht so leicht durch einen Plattenpanzer gekommen, eventuell mit einem Bolzen einer Armbrust, aber dass man einen Bolzen mit einem Schild abwehrt ist auch genau so unwahrscheinlich. Und bei Belagerungen und der Gleichen ist der Schild sowieso immer wichtig gewesen, alleine um den leicht berüsteten Bogenschützen deckung zu geben. Wie gesagt ich habe nix gegen Schilde, nur sind Schilde nicht einfach nur AC, wie in den Meisten Fällen der Spiele, man kann die vielseitig einsetzen und eben mit Plattenpanzer ist es mehr als überlegenswert auf einen zu verzichten. ;)
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 17. Juni 2008, 02:14:35
Naja, gegen Armbrüste gab es bis zum Schluss keinen wirklichen Schutz, die Bolzen sind in der Regel einfach durch Schilde und Rüstung gebrochen.
Ich mein es gab damals sogar gerade desswegen ein Dekret seitens des Vatikans mit einer Armbrust nicht auf christliche Ritter schießen zu dürfen, weils den Adeligen damals so ganz und garnicht gefallen hat dass so ein Depp mit ner Armbrust mal eben so einen vollgepanzerten Edelmann vom Pferd schießen konnte.
Gegen die ungläubigen im Nahen Osten sah das Ganze natürlich anders aus  :uglydance1:
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Faeren am 17. Juni 2008, 11:58:31
Ja das galt als unritterlich und wurde lange vor den Plattenpanzern verboten.

Nur wurde dieses "Verbot" so gut wie nie eingehalten. Und ein Plattenpanzer war durchaus in der Lage einen Bolzen abzuwehren, natürlich war bei einem Volltreffer das nicht der Fall, aber dafür wurden die Rüstungen ja überall abgerundet und liefen am Brustbereich leicht spitz zusammen, um eben sollchen Waffen weniger Angriffspunkte zu liefern. Wenn der Bolzen nicht perfekt auftrifft, gleitet er ab. Wir haben das mal ausprobiert, also mit einer Rüstung, die eh schon zum Wegwerfen war, und wenn man nicht gut genug getroffen hatte, drang der Bolzen nicht ins Eisen ein. ;)

Aber stimmt schon mit der Armbrust konnte man natürlich viel leichter als mit einem Bogen eine Rüstung knacken. Mit meinem 90lbs. Langbogen konnte ich noch seltener durchschießen, wobei allerdings ein Pfeil erst so richtig abgeht wenn er von oben runterfliegt (Sprich, Pfeilhagel).
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Zippozipp am 20. Juli 2008, 15:22:47
Bin ich der einzige, der es etwas merkwürdig findet im Informationszeitalter zu Hause auf mittelalterliche Plattenrüstungen zu schießen? Ganz zu schweigen davon, dass es ja schon interessant ist, dass man überhaupt die Mittel dazu hat  oO
Titel: Re: AoC Review!
Beitrag von: Lehnard am 20. Juli 2008, 18:32:14
Bin ich der einzige, der es etwas merkwürdig findet im Informationszeitalter zu Hause auf mittelalterliche Plattenrüstungen zu schießen? Ganz zu schweigen davon, dass es ja schon interessant ist, dass man überhaupt die Mittel dazu hat  oO

Naja, es ist halt der menschliche Forschungstrieb der dazu führt Dinge aus zu probieren, ich sehe da nichts wirklich seltsames daran, ohne wären wir schließlich nie im Informationszeitalter angelangt.