+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: AoC Review!  (Gelesen 32471 mal)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
AoC Review!
« am: 02. Juni 2008, 13:04:52 »
Naja, zumindest bis level 55! Ist einfach mal Zeit eine Meinung zu offenbaren, um etwas Frust abzulassen. Ist eine ziemliche "Wall of Text" geworden. Hoffe es interessiert jemanden! :P


Ich kanns nicht lassen und möchte die Gelegenheit nutzen um AoC auseinanderzurupfen, um die Einzelbestandteile zu testen. Fangen wir einfach mit den ersten Eindrücken an:

Ich habe ziemlich lange auf AoC gewartet. Genauer gesagt seit 2005. Leider muss ich sagen, dass die geschürten Erwartungen im Lauf der Zeit immer wieder enttäuscht wurden. Es wurden Klassen gestrichen, Features fielen weg und alles wurde irgendwie immer mehr vereinfacht. Zuerst waren da Schlachten mit hunderten von Spielern im Hinterkopf. Mit Formationen, Generälen, Kriegsmaschinen und einfach tollem PvP. Angeblich sollten Gildenstädte von NPCs angegriffen werden und um sie herum sollten NPCs ihre "Hives" aufbauen. Das Craften klang toll, das Konzept auf dem Papier sehr interessant. Hach, soviele Träume. Viel davon ist zwar immer noch geplant. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Funcom in der Lage ist, das Ganze in naher Zukunft in reibungsloser Art und Weise zu implementieren. Mein Eindruck von AoC ist bisher der eines typischen Quest-Tunnel MMOs, was durch die vielen Zonenübergänge und die prinzipiell eher übersichtliche Welt noch mitgetragen wird. Dazu gibt es sogut wie keinen Support seitens Funcom und die Welt im Detail ist verbuggt von vorne bis hinten. Im einzelnen sieht das Ganze so aus:

Grafik:
Ja, ich muss sagen, die ist ganz gut gelungen. Zumindest in den Anfangsgebieten bis etwa Level 40. Danach gefällts mir persönlich bisher garnicht mehr. Das Feld der Toten und die Eglophianischen Berge sind so dermasen trist, die Wälder so lieblos, die Farbgebung so öde, dass ich mich hier einfach nicht wohlfühlen kann. Dazu sind die Texturen recht niedrig aufgelöst und auf Bumb-Mapping wird komischerweise ziemlich häufig komplett verzichtet. Auch davor wird das Ganze nur von einigen High-Lights getragen, die aber immerhin ausreichen, um zu sagen: nett! Die Charaktergrafiken sind natürlich sehr gut. Die Rüstungen hingegen sind ebenfalls eher öde, weil sie noch nicht wirklich Abwechslungsreich wirken. Funcom hat in der Beta versprochen, dass sie 1500 weitere Rüstungsset ins Spiel bringen, um das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten. Leider ist das bis Heute nicht passiert. Ansonsten ist noch vieles verbuggt. Es gibt Probleme mit ATI-Grafikkarten, Clipping-Fehler en masse und allgemeine Probleme mit manchen NVidia-Systemen, die dazu führen, dass man generell mit 10-15 FPS rumgurkt. Dazu kommen noch häufige Abstürze, die scheinbar ebenfalls auf die Grafikchips zurückzuführen sind.

Meine Wertung: 7/10

Sound:
Da gibt es für mich nichts auszusetzen. Trifft genau meinen Geschmack. Vom "Pling" aufeinandertreffender Schwerter bis hin zur Musikuntermalung finde ich alles sehr gut. Leider gibt es da noch zahlreiche Bugs. Z.B. sollen manche NPCs in Dungeons eine Sprachausgabe haben, was aber oft nur abgehackt oder garnicht hörbar ist.

Meine Wertung: 9/10

Questen & Leveln:
Bis Level 46 hätte ich hier wohl eine 9 vergeben. Denn es gibt zwar einige verbuggte Quests, aber im großen und ganzen läuft es doch ganz gut. Vor allem ist das Spiel immer wieder durchsetzt von sehr originellen und interessanten Aufgaben und macht deswegen recht viel Spass. Dann allerdings gerät das Ganze ins Stocken. Immer wieder muss man Mobs grinden, um vorran zu kommen. Und immer wieder steht man vor schweren, schlecht balancierten Quests. Dazu werden die Questgebiete immer trister. Feld der Toten und die E-Berge sind einfach furchtbar öde. Es macht mir ehrlich gesagt keinen wirklich Spass, hier zu grinden und scheinbar scheint das ganze Gebiet nur aus Kill-, Sammel- und Lieferquests zu bestehen. Naja..

Meine Wertung: 7/10

Gilden, Stadtbau:
Prinzipiell ist es ja löblich, dass man tolle Städte bauen kann, um sich dann später im PvP zu messen. Allerdings hat das ganze Städtebauen eher den Charme eines C&C-Clons, mit festen Bauplätzen. Man kann nur sehr wenig aufhübschen oder verschönern. Aber immerhin ist es überhaupt möglich. Naja, manche Städte sind für jeden Hansel angreifbar, was mal eben zur kompletten Vernichtung der Arbeit einer ganzen Gilde führen kann. Und die Tooltips sind auch ziemlich falsch, so dass man angeblich um eine Universität bauen zu können, erstmal eine Universität aufbauen soll. Das führt natürlich dazu, dass man oftmals Geld in den Sand setzt und die Stadt nur schwer vorran kommt. Aber immerhin kann man Häusle bauen! :P

Das Gildensystem an sich ist leider ziemlich mies. Da war WoW ja direkt ein Segen. Es gibt etwa 7 verschiedene Gildensysteme mit vordefinierten Rangnamen, Berechtigungen und Regierungsprinzip. Das heisst: es gibt für keine Gilde ein System, dass wirklich perfekt passt. Wir haben z.B. das System der Hyperboreanischen Miliz, also Rangnamen wie Taxiarchos, Hyparch, Phalanx und Stratege. Aber natürlich nur, weil das andere Zeug noch viel mistiger ist und z.B. viel zu wenig Ränge hat. Das Gilden hier selbst etwas kreieren wollen, kam Funcom wohl nicht in den Sinn. Dazu ist die Gildenbank eher schlecht, weil nur wenige Leute etwas rausnehmen oder reinlegen können. Stapeln geht hier auch nur sehr mühsam und wenn man nicht aufpasst und das Geld von der Gildenbank abhebt, kann es schonmal passieren, dass man gebannt wird. Wie soll auch ein einzelner Spieler in so kurzer Zeit 50 Gold zusammen bekommen, nicht wahr? Gott, sende Hirn herab!

Meine Wertung: 6/10

RP-Regeln, Support:
Tja, wie soll ich sagen? Ja, es gibt RP-Regeln! Leider gibt es aber niemanden, der sie umsetzt. Die Folge sind unzählige, nicht-rp-konforme Namen, ein RP-Chat voller OOC und eigentlich niemanden der überhaupt RP betreibt. Stattdessen schweigt sich die eine Hälfte an, weil sie offensichtlich Angst davor haben, RP zu betreiben. Und die andere Hälfte schert sich garnicht darum und macht einfach was sie meint. RP=Fehlanzeige.

Der Support trägt seinen Namen leider nicht zurecht. Es existiert praktisch keiner. Bekannte von mir waren tagelang in einer Crash-Loop festgehangen und kein GM hat geholfen. Dazu kommen verbuggte Destiny- oder Craftingquests, die leider ebenfalls nicht erledigt werden konnten, weil die GMs die Petitionen wortlos gelöscht oder mit Sätzen wie "Wir dürfen dir nicht helfen" geschlossen haben. Lust ist, dass man mit /Petition status sehen kann, welchen Platz man in der Petitionswarteschlange einnimmt. Wenn man nach einem Tag warten immer noch exakt 56 Tickets vor sich hat, weiss man wieviele Leute hier im Support tätig sind.

Meine Wertung: 2/10

Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Wenn man nicht aufpasst zieht man schnell mal eine Skillbeschreibung raus, was ein eher unsinniges Feature ist, dass auch noch die Toolbars verdeckt. Manchmal verschwinden die Teile auch einfach ganz und sind nur mühsam wieder herstellbar. Dazu kommt, dass die Gegneranwahl oft nicht ganz reibungslos verläuft. Manchmal klappt Autotargeting, oft aber auch nicht. Irgendwie gibt es auch kein /follow und das Schildsystem ist ebenfalls etwas sperrig. Zudem finde ich die gesamte Nahkämpferschaft persönlich eher Öde. Das Combosystem taugt mir persönlich überhaupt nicht. Mir kommt das simple Abspulen von Richtungsbefehlen reichlich Öde vor. Erinnert mich an die "Action"-Sequenzen von Fahrenheit oder ähnliches. Aufeinander aufbauende Skills mit schönen Synergie-Effekten und dem passenden Mittel für jede Situation würden mir eher zusagen. Ansonsten ist die Steuerung MMO üblich und funktioniert recht ordentlich.

Meine Wertung: 7/10

Klassen & Rassendesign:
Zunächst einmal ein bissl Background Info: ich habe so ziemlich jede Klasse ausprobiert und mindestens auf level 10 gespielt. Conquerer, HoX, Bärschamane auf über 20, Priest of Mitra auf 55 und Dark Templar auf 52. Was mir auffällt ist, dass sich die meisten Melee-Klassen sehr ähnlich spielen. Die Combos, die eigentlich ein Segen sein sollen, führen dazu, dass sich jeder Melee-Charakter beinahe gleich anfühlt. Ja, der eine hält mehr aus und der andere macht mehr schaden. Der eine muss noch etwas tanken und ab und an die Gruppe buffen. Aber Grundsätzlich fühlt es sich sehr ähnlich an, weil die Abläufe immer gleich sind. Dazu kommen sie mir ein bissl Konzeptlos vor. Es gibt zwar spezielle Effekte bei den Angriffen, aber die sind irgendwie nicht so spektakulär(ausnahme Dark Templar), dass sie Klassendefinierend wären. Anders ist es hier beim Mitrapriester, der in meinen Augen die beste Klasse im Spiel darstellt. Man fühlt deutlich wie ein Skill auf dem anderen aufbaut und wie man auf verschiedene Situationen reagieren kann. Natürlich ist er ein bissl Imba auf niedrigeren Leveln und geht durch die Gegner wie ein heisses Messer durch Butter, aber dennoch wird das Konzept nie langweilig. Insofern lässt sich zum Klassendesign sagen: viele Klassen sind Öde und durch das Comboabspulen zu ähnlich aufgebaut. Einige machen aber auch richtig Spass und sind recht abwechslungsreich. Caster/Ranger > Dark Templar > Melee!

Die Rassen haben verschiedene Hintergründe und leicht unterschiedliches Aussehen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch unterschiedliche Startwerte haben. Es ist aber auf jedenfall nichts wirklich signifikantes. Die Rassenwahl basiert also nur auf persönlicher Präferenz oder hängt von der Klasse ab, die man spielen will. Solche Rassenfertigkeiten wie bei WoW vermisst man vollständig.

Meine Wertung: 7/10

Talentbäume, Klassendiversität:
Funcom macht's sich einfach, war das erste was ich mir dachte, als ich gesehen hab, dass einer von den drei Trees für jede Klassenansammlung(Krieger, Schurke, Magier, Priester) gleich ist. Die meisten Trees sind zudem entweder vom Effekt her zu ähnlich aufgebaut oder sehr schlecht balanciert, so dass einer viel zu stark und der andere eher ohne sinnvollen Nutzen ist. Inhaltlich sind sie dennoch interessant und geben viele Klassendefinierende Skills. Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Priester z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Heiler machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es bei den meisten Klassen(löbliche Ausnahme ist z.B. der Wächter) leider nur eine Nuancierung. Schade.

Meine Wertung: 6/10

Crafting:
Mir fällt es schwer hier etwas gutes zu finden. Allerdings bin ich auch erst level 55. Ich hab bisher noch kein Rezept gesehen, dass auch nur Ansatzweise besser ist, als Monsterdrops. Und das System ist im Prinzip von WoW eins zu eins übernommen. Nur das man nicht durch das Herstellen trainiert, sondern durch Quests an neue Rezepte kommt. Die Frage ob einem "stelle 30 Teile von A, B und C her" besser gefällt, als das WoW-System, wo man sich das zusammengebastelt hat, was man am leichtesten bekommen konnte, darf sich jeder selbst stellen. Für mich ist es keinen deut besser - eher umgekehrt. Dazu ist das Resourcensammeln eher nervig und die Quests der Gipfel der Ödnis. Da darf man 20 Eschenholz sammeln, muss dabei ohne Kartensymbolik in einem überlaufenen Riesengebiet danach suchen, wird dabei immer wieder von Random-Spawns von hinten angegriffen und am Ende muss man die mühsam gesammelten Teile auch noch dem Quest-NPC geben. Da ist nichts interessantes oder originelles dabei. Es artet einfach in Arbeit aus, die meines erachtens keinen Spass macht, weil sie keinerlei Denkarbeit oder Skill erfordert. Natürlich sind die Quests auch noch gnadenlos verbuggt. Um meine Juwelenschleifer-Quest zu erledigen, musste ich nach jedem Edelstein ausloggen, einloggen, ein Tool kaufen und dann einen neuen Stein craften. Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem ich geschätzte 100 Edelsteine gecraftet habe, die übrigens gnadenlos das Inventar zumüllen und nichtmal an NPCs, sondern nur an Player verkauft werden dürfen. Dazu sind sie noch viel zu schwach. Ein Edelstein gibt mir bisher auf level 55 maximal einen Boni. Jedes Greenie hat mehr Boni drauf, die dazu noch allesamt besser sind.

Meine Wertung: 5/10

Gruppenspiel:
Dies ist meiner Meinung nach eines der Highlights von AoC. Zumindest auf dem Papier. Es gibt eine Kollisionsabfrage und die meisten Heals sind AEs mit kurzer Reichweite. Die Folge ist, dass man zwangsläufig in einer bestimmten, recht engen Formation kämpfen muss. Leider ist die Heilung selbst im Vergleich zu anderen Spielen eher ein kleiner Faktor. Klar, sie ist schon wichtig. Aber da man z.B. als Mitrapriester nur alle Minuten mal seinen dicken AE-Heal zünden kann und dazwischen nur mit HoTs arbeiten muss, geht einfach nicht soviel Heilung, wie man es sich wünschen würde. Es ist alles ein bissl indirekter und es fällt schwer wie in WoW sich mal richtig reinzuhängen, um einzelne Gruppenmitglieder aus der Kacke zu holen. Es ist also mehr Einzelleistung notwendig. Wie das in Pick-up Gruppen funktioniert, kann sicher jeder denken. Im PvP hab ichs leider noch nicht wirklich erlebt.

Wertung: 8/10

Mein Fazit: Dank meinem Mitrapriester, der sich wirklich sehr flüssig spielen lässt, macht mir AoC schon richtig Spass. Zumindest bis level 46. Nun wird es etwas zäh und zu oft wird grinden notwendig. Abseits vom Leveln ist der RP-Server leider nur auf dem Papier interessant. Es findet nur sehr wenig, zaghaftes RP statt. Meistens ist es eher das Gegenteil. Leider interessiert Funcom der Support scheinbar garnicht. Dazu ist die Welt, abseits vom Questing-Tunnel, an dessen Seiten allerlei Questgeber den Spieler durch die Welt führen, noch sehr unausgereift und trotz gewaltiger Laufwege durch eher wenig unterschiedliche Settings recht klein. Die Klassenbalance ist mies, das Crafting-,Gilden- und Städtebau-System mit unzähligen Bugs durchsetzt. Und die Atmosphäre mancher Gebiete ist mir persönlich zu trist, lieblos und eintönig. Dazu sind die Gruppeninstanzen teilweise unspielbar, die Monster & Boss-Spawns unzureichend und die Questdichte in vielen Gebieten zu dünn. Alles in allem existiert jedoch nichts so gravierendes und grundlegendes, was sich nicht herauspatchen oder irgendwie verbessern liese. Insofern halte ich erstmal weiterhin die Stange und hoffe, dass Funcom noch reichlich nacharbeitet.

Gesamtwertung: 64/100

Subjektiver Spielspass beim Leveln: 80/100


Danke fürs Lesen.

Bis denne,

Kulin
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 10:26:43 von Kulin »

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: AoC Review!
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 13:14:34 »
Dankeschön :) Das wär doch was für Trident-Testet oder?


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008, 13:31:40 »
Ich denke die Zusammenfassung von Kulin triffts ganz gut.

Was das sammeln angeht so bin ich erstmal die Gebiete abgelaufen und habe mir alle Interessanten Spots mit Wegpunkten versehen, auf diese Weise habe ich mein "Ressourcen" Radar. Da durch die Regenerationsrate einigermaßen abschätzbar ist wann man wieder etwas sammeln kann hat man recht schnell eine Kette von Punkten zusammen die man dann ablaufen kann.

IG Support scheint es nicht zu geben, mir ist meine Bestimmungsquest ab 30 "verloren" gegangen und seid 3 Tagen versuche ich den Support via Petion zu erreichen. Wenn ich mir den Stand der Tickets in der Schlange so anschaue dann drängt sich mir der Verdacht auf das KEINES der Tickets je abgearbeitet worden ist, denn ein Ticket verschwindet wenn man länger ausgeloggt ist (bei mir wars nach 4h weg) und ab < 10 Tickets gehts garnicht mehr voran bei > 100 verschwinden die Tickets jedoch recht fix. Daher zwängt sich mir die Vermutung auf das die Tickets nur verschwanden weil die Leute off gegangen sind. Anders läßt es sich nicht erklären das ich für fast 2h auf Platz 9 der Schlange stand.


Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #3 am: 02. Juni 2008, 13:48:02 »
Tolles Review, liest sich sehr gut  :thumbsup:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: AoC Review!
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 13:49:22 »
Sehr schön. Kann ich in fast allen Teilen nur zustimmen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 14:13:07 »
Kulin? Wäre das ok, wenn wir es auf die HP nehmen? Und darf ich die Rechtschreibung verändern?  :wink1:
 Wie auch immer: schöner Text, viel Arbeit, gut geschrieben.

 

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: AoC Review!
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 14:32:24 »
Natürlich. Darfst auch gern die Rechtschreibung anpassen. Hab das ein bissl eilig runtergetippert und nicht wirklich darauf acht gegeben, alle Fehlerlein zu korrigieren!

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 19:50:18 »
Super Bericht, Kulin. Danke Dir.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 19:51:00 »
Natürlich. Darfst auch gern die Rechtschreibung anpassen. Hab das ein bissl eilig runtergetippert und nicht wirklich darauf acht gegeben, alle Fehlerlein zu korrigieren!

 In Arbeit.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 20:02:22 »
Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Man kann es z.B. nicht fixieren, so dass man dauernd irgendwelche Beschreibungen rauszieht(total sinnlos, dieses Feature) oder Skills vertauscht.
Unsinn. Das Sperren/Entsperren der Leisten geht sowohl über das Optionsmenü als auch über ein einfaches Tastaturkürzel nämlich Shift+L.

Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Krieger z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Tank machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es eher eine Nuancierung. Schade.
Grade das Beispiel Krieger bei WoW (habe ich gespielt) und Wächter bei AoC (spiele ich aktuell) ist das perfekte Gegenbeispiel zu Deiner These. Je nachdem wie man einen Wächter skillt ist er entweder die totale AE-Damagesau (Linie "Sturm") oder der absolute Einstecker (Moloch + Allgemein). Ich finde den Einfluss der Specung beim Wächter auf dessen Spielweise nicht geringer als beim WoW-Krieger, rein aus dem Bauch raus - ohne jetzt gleich mit Zahlen zu jonglieren - würde ich sogar sagen der Wächter lässt sich sogar noch extremer in eine Richtung spezialisieren.
Wie das bei anderen Klassen aussieht kann ich nicht exakt sagen, weil ich die noch nicht so hoch habe, rein vom Ersteindruck und Talentbaum überfliegen würde ich aber sagen die Bäume der Caster unterscheiden sich - ihren Einfluss auf die Spielweise betrachtend - wenig voneinander, da muss Funcom noch mal ran.
So gesehen hast du insgesamt wohl recht, nur das Beispiel Krieger/Wächter ist tendenziell ungünstig, weil genau da ist es eigentlich wirklich ok.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 20:12:27 von Zippozipp »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 21:54:14 »
Super geschrieben und dennoch klingt jeder Satz am Ende ein wenig nach "...es hatte Potential"  :(

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 22:08:48 »
klasse Artikel, und er hat mich neugierig gemacht. gibt es denn wirklich keinen Demozugang, auch wenn es nur ein paar sind ?

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #12 am: 03. Juni 2008, 06:58:49 »
klasse Artikel, und er hat mich neugierig gemacht. gibt es denn wirklich keinen Demozugang, auch wenn es nur ein paar sind ?

gibts meist selten so nah am release. denke mal so in 1-2 monaten.



EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #13 am: 03. Juni 2008, 07:55:49 »
klasse Artikel, und er hat mich neugierig gemacht. gibt es denn wirklich keinen Demozugang, auch wenn es nur ein paar sind ?
Es gibt einen 7-Tage-Friend-Key. Den kann man allerdings momentan noch nicht benutzen: "Das Buddy-Key Programm wird eröffnet sobald es die Server Kapazität erlaubt. Bitte schauen Sie später wieder vorbei." :(
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: AoC Review!
« Antwort #14 am: 03. Juni 2008, 10:23:10 »
Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Man kann es z.B. nicht fixieren, so dass man dauernd irgendwelche Beschreibungen rauszieht(total sinnlos, dieses Feature) oder Skills vertauscht.
Unsinn. Das Sperren/Entsperren der Leisten geht sowohl über das Optionsmenü als auch über ein einfaches Tastaturkürzel nämlich Shift+L.
Huch, ist das neu? Ich kann mich gut erinnern, dass ich direkt bei Release das ganze Interface-Menu durchsucht habe, aber nix finden konnte.

Zitat
Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Krieger z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Tank machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es eher eine Nuancierung. Schade.
Grade das Beispiel Krieger bei WoW (habe ich gespielt) und Wächter bei AoC (spiele ich aktuell) ist das perfekte Gegenbeispiel zu Deiner These. Je nachdem wie man einen Wächter skillt ist er entweder die totale AE-Damagesau (Linie "Sturm") oder der absolute Einstecker (Moloch + Allgemein). Ich finde den Einfluss der Specung beim Wächter auf dessen Spielweise nicht geringer als beim WoW-Krieger, rein aus dem Bauch raus - ohne jetzt gleich mit Zahlen zu jonglieren - würde ich sogar sagen der Wächter lässt sich sogar noch extremer in eine Richtung spezialisieren.
Wie das bei anderen Klassen aussieht kann ich nicht exakt sagen, weil ich die noch nicht so hoch habe, rein vom Ersteindruck und Talentbaum überfliegen würde ich aber sagen die Bäume der Caster unterscheiden sich - ihren Einfluss auf die Spielweise betrachtend - wenig voneinander, da muss Funcom noch mal ran.
So gesehen hast du insgesamt wohl recht, nur das Beispiel Krieger/Wächter ist tendenziell ungünstig, weil genau da ist es eigentlich wirklich ok.
Nagut, das Kriegerbeispiel ist wohl wirklich nicht so geschickt. Wenn man sich die Wächtertrees ansieht ist das wirklich extrem. Ich schreib den Absatz ein bissl um.

 

Benutzer Online

53 Gäste, 1 Mitglied
X
Powered by EzPortal