+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: AoC Review!  (Gelesen 32513 mal)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: AoC Review!
« Antwort #60 am: 09. Juni 2008, 10:42:44 »
Zitat
Nicht ganz. Levelgrind ist aber eben nur Levelgrind, wenn man ihn als solchen betrachtet. Das soll mir recht sein, jeder wie er will. Nur ist es dann falsch das ganze grundsätzlich als Grind zu betrachten und erst recht anderen vorzuwerfen am "so called" Grind Spass zu haben.

1. Ich hoffe die Tränen sind inzwischen trocken.  :aww:

2. Du solltest mal deinen eigenen Text durchlesen und dir überlegen wer hier wem vorschreibt wie er spielen soll. Ich habe dir schon im ersten Antwortpost auf die Nase gebunden, dass ich es daneben finde, dass du deinen Spielstil auf deine nette Art und Weise über die anderen stellst:
Zitat
Na dann gratz! Ich liebe es, wenn jemand seine Art zu Spielen so glorifiziert.

3. Les noch ein Stück weiter und du siehst, wer hier wem vorwirft nichts anderes zu tun als zu Grinden:
Zitat
Und deswegen sprichst Du vom erreichen des Max Levels wie andere Leute von der Nachtschicht? Ich lese da ziemlich viel GRIND und frage mich wo da denn die unterhaltsamen Kämpfe und die Storyline ist.
Ach ja....geht ja erst ab Maxlvl los.

Merke: Bevor du mit einer Keule in den Kampf ziehst, schau dir an aus welchen Material sie gemacht wurde.

Zitat
Wen das stört oder wer keinen Wert auf die levelphase legt, der muss sich zurecht die Fragen gefallen lassen warum er überhaupt ein Interesse am Leveln hat und nicht die Instant-Maxchars favorisiert.
Ja, und wer diese Frage stellt, sollte auch darauf achten die Antwort zu hören, anstatt die selbe Frage immer und immer wieder zu stellen.

Ich zitiere mich einfach mal aus einem meiner ersten Posts selbst: "Und nein, Max-Level verlangt niemand. Schon alleine damit man schritt für schritt in seine Fertigkeiten, die Story und die Community eingeführt wird, ist Leveln schon wichtig. Auch damit man seinen eigenen Spielstil entdecken und nicht zuletzt seinen Charakter entwickeln kann. Aber das muss ja wohl keine 6-12 Monate dauern. Das geht mindestens so gut in 6-12 Tagen Spielzeit, zumal die Charakterentwicklung mit level 80 ja längst nicht abgeschlossen ist. Es geht hier nur darum, dass die Vorraussetzungen angeglichen werden, was eine Grundvorraussetzung für Spielbalance ist."

Und jetzt bitte ich dich, es einfach darauf beruhen zu lassen. Ich habe keine Lust das ganze nochmal von vorne durchzupalavern. Jeder hat seine eigene Art zu spielen. Wenn dir AoC deine Wünsche nicht erfüllt, such dir einfach was anderes. Basta!
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 10:49:15 von Kulin »

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: AoC Review!
« Antwort #61 am: 09. Juni 2008, 13:49:38 »
Schon immer Schwierigkeiten mit dem Textverständnis gehabt? Da hilft es auch nicht sich selber zu zitieren, man bekommt trotzdem nicht mehr recht. Vermutlich setzt Du auf das Erich von Dänicken Phänomen, je öfter etwas wiederholt wird, desto glaubhafter wird es mit der Zeit.

Nur zum Verständnis:

Zitat
Zitat
Wen das stört oder wer keinen Wert auf die levelphase legt, der muss sich zurecht die Fragen gefallen lassen warum er überhaupt ein Interesse am Leveln hat und nicht die Instant-Maxchars favorisiert.
Ja, und wer diese Frage stellt, sollte auch darauf achten die Antwort zu hören, anstatt die selbe Frage immer und immer wieder zu stellen.
Wenn Du ganz genau hinliest wird Dir auffallen das nicht die Frage wiederholt wird, sondern darauf hingewiesen wird, das die Frage durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Sonst hätte der Satz auch mit einem Fragezeichen (?) geendet.

Desweiteren hat der Nerd in mir sich mal kurz die Mühe gemacht Dir ein paar Zitate rauszusuchen, in denen Du anderer Leute Spielweise abwertest und deine Auffassung von Rollenspielen anderen als die einzig wahre anpreist.

Zitat
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die wirklich so auf's Leveln stehen. Freak!

Zitat
Wenn du aber wirklich meinst, man sollte langsam leveln, damit man diese 25er Dungeons 1000 mal leergrinden kann, muss ich das wohl als ein bissl hirnrissig einstufen.

Zitat
Evtl. sollte man für diese Zielgruppe mal ein "World of Sightseeing" programmieren.

Na? Klingelts?


Schlußendlich das leidvolle Thema grinden. Mir vorzuwerfen, ich würde Dir vorwerfen Du würdest nur grinden ist geradezu lächerlich und entzieht sich vollkommen meinen Möglichkeiten anderer Leute Gedankengänge in gänze zu erfassen. Was übrigens nicht zwingend an mir liegt.


Wie ich auf die Idee komme das Du den Levelprozeß lediglich als grind und nicht als Teil des Spiels betrachtest? Na.....möglicherweise wegen dieser Aussagen:

Zitat
Genau das Leveln ist doch im Endeffekt immer wieder das gleiche. Endloser Quest oder Mobgrind.
Zitat
Ob der Instanzgrind nun auf 25 oder 80 stattfindet, ist ja wohl vollkommen wurst!

Zitat
Wobei der auch nur eine andere Form des Level-Grinds nur ohne schlechte Balance darstellt.
Zitat
Das alles stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass 6 Monate Leveling irgendetwas Anspruchsvolles darstellen!6 Monate Steineklopfen am Stück, machen den Job auch nicht interessanter!
Zitat
Und für dich muss es wohl nur aus Grind und Entdeckung bestehen, was?
Zitat
Leveln oder Grinden war in allen Spielen nur Beiwerk,

Comprende? Um auf deine Keulenmetapher zurückzukommen. Während Du mit einer Banane in den Kampf ziehst hatte ich wenigstens einen "Pointed Stick"

Deinem Fazit schließe ich mich allerdings an....hier gehts mir nicht mehr darum das Spiel zu kritisieren oder deine Art zu spielen, einzig allein dein verschobenes Selbstbild hat mir noch ein paar Sorgen bereitet.
Se acabó!
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: AoC Review!
« Antwort #62 am: 09. Juni 2008, 15:51:37 »
Du verwechselst da ganz eindeutig Ursache und Wirkung! Kein Wunder, dass diese Diskussion so mühselig war. Da wird man angepflaumt, weil man findet, dass Endgame schöner als Leveln ist, gibt zurück das Leveln auch nix anderes als Dauergrind ist und muss sich dann anhören, dass man anderen erklären würde wie sie zu spielen haben. :bruhaha:

Freak!

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: AoC Review!
« Antwort #63 am: 09. Juni 2008, 18:18:56 »
Ist dir die die dritte Zeile der "Pippi Langstrumpf" Titelmelodie ein Begriff? Zumindest sind die Parallelen zwischen deiner Weltansicht und der in dem Lied beschriebenen nicht von der Hand zu weisen. Aber so ein verschobenes Selbstbild muss natürlich aufrecht erhalten werden, dient es doch gleichzeitig als Schutzschild gegen die böse Welt da draussen, mit ihrer häßlichen Realität.

HF  :tinfoil0:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #64 am: 09. Juni 2008, 18:23:56 »
Ist dir die die dritte Zeile der "Pippi Langstrumpf" Titelmelodie ein Begriff? Z

 He! Da habe ich ein Copyright drauf. "Pipi Baumstumpf" und der "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Flame ist von mir :(

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #65 am: 09. Juni 2008, 18:40:20 »
wenn ich dazu in der lage wäre, würden wir alle im paradies leben  :P

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: AoC Review!
« Antwort #66 am: 09. Juni 2008, 20:06:09 »
Ist dir die die dritte Zeile der "Pippi Langstrumpf" Titelmelodie ein Begriff? Z

 He! Da habe ich ein Copyright drauf. "Pipi Baumstumpf" und der "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Flame ist von mir :(

Oha muss mir irgendwie entgangen sein. Im Zweifelsfall hab ich den Flame in China eingekauft und war davon überzeugt das es sich um ein Original handelt?
Oder meine Berater haben gesagt der wäre noch frei?

Du hörst von meinen Anwälten.  :biggrin:

Zitat
wenn ich dazu in der lage wäre, würden wir alle im paradies leben

Zumindest so wie Du dir das vorstellst  :P
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: AoC Review!
« Antwort #67 am: 09. Juni 2008, 21:52:54 »
wenn ich dazu in der lage wäre, würden wir alle im paradies leben  :P

Ich seh schon überall die Statuen von Imperator Baumstumpf herumstehen  :uglydance1:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #68 am: 10. Juni 2008, 01:55:49 »
Gottkaiser Baumstumpf! Sei froh über meine Gnade. Beim nächsten mal lasse ich dich köpfen!

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: AoC Review!
« Antwort #69 am: 12. Juni 2008, 12:26:16 »
Moin Leute! Nein das ist mal wirklich ein lustiges Streitgespräch.

Aber, zum Teil solltet Ihr eure ach so genauen Vergleiche einmal selber lesen.

Beispiel:
Nach deiner Theorie wäre es also super, wenn ich mir gleich einen maxed level char anlege, damit ich mehr Zeit im Endgame verbringe?

Was ist aus dem guten alten "Welt erforschen" geworden, bei dem man dann nebenbei noch aufsteigt? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Grind zur Zeit in ist.


Was hat die "Welt" erforschen denn mit deinem Level zu tun? Müssen Weltreisende auf unserer hübschen Erde etwa alle Level 80 haben, damit sie in jede Region vordringen können? Du vergleichst hier Äpfel mit Schinken! Ja, nicht Birnen, sondern Schinken! Das eine hat mit dem anderen rein garnischt zu tun! Es ist noch nichtmal ne Frucht!

Ähh.. Weltreisende sollten tunlichst eine Eigenschaft haben die MMO mässig beschrieben als Annäherung an Maxlevel gesehen werden sollte. => z.B Maximalkapitalunterstützung im Vergleich zur vorgenommenen Weltreise.
Wenn Du mit Weltreisen, das Jetsetten mit Airbus und Co meinst, dann brauchst Du zwar "nur" ein Round the World Tickeet. Zu sehen (Dungeons oder Area *g*) bekommst Du aber nur beschränkt was.
Segelst Du hingegen mit nem Einbaum um die Welt, solltest Du Dir so gewisse Eigenschaften und Fertigkeiten zulegen, die es Dir ermöglichen auch bei Sturm und nahenden Piraten eine gewisse Überlebenschance einräumen.

Ergo, auch bzw. insbesondere in der realen Welt gibt es Grind! Und besonders dort kann man beispielsweise bei sehr schnellem Moneygrind schön sehen, dass dies oft nach hinten losgeht.

Ausserdem, wer evtl. Pfadfinder war oder sonstwie als Kind oder immernoch in der Wildnis kampieren mochte/mag, der hat dabei auch Spass, ohne dabei Aug in Aug mit einem Grissly zu stehen (wo wir schnell bei Permadeath sind *g*). Quasi als Philosophie: Der Weg ist das Ziel.

-- Zum Thema MAXlevel in 5 Minuten kontra 3 Jahre:

Als Freizeitbeschäftigung MMO am Rechner bitteschön nur möglichst seichte einfache Kost. Bzw. das Gehirn erst am Ende einschalten oder das dazwischen gern ganz weglassen... Ja nee iss (leider) klar. Quasi als Äquivalenz zum täglichen TV-Einheitsbrei.


Ein doofer Vergleich als Abschluß zum Zerpflücken von Euch Streithähnen:

Pen & Paper rockt auch nur, wenn ich mit LVL20 anfange, die Story davor ist doch öde / überflüssig.

Und ein blöder Vorschlag:

Level Abschaffen, Erfahrung einbauen? WTF?
Bsp.:Evtl. so wie EvE, wo onlineZeit und offlineZeit was das Leveln angeht bis auf das Einkommen quasi egal ist. Problem dabei ist, dass niemand, der das Spiel ein Jahr nach seinen Kumpels entdeckt, seine Freunde "einholen" kann. Aber evtl. ist das auch gar kein Problem.. Zumindest nicht für die Entwickler, denn wenn es ein Endgame geben würde, dann ist es für niemanden überraschend, sondern berechenbar.

Incl. einer Frage:
Gibts das EvE Prinzip eigentlich auch in irgend nem anderen Onlinespiel? Evtl. gar Fantasy?

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #70 am: 12. Juni 2008, 22:29:41 »
das eve-prinzip hat sich noch keiner getraut. ;)
wäre auch schwer umzusetzen als fantasy: +5% mehr mit einhandschwertern auf stufe 5? wie will man das steigern? die eve-skills sind ziemlich breit von der verteilung (und der menge), so breit dass es im prinzip keinen unterscheid macht ob ich jetzt 2 monate oder 2 jahre fliege (ok, die dicksten dinger werd ich nach 2 monaten noch nicht fliegen, aber die meisten wissen worauf ich hinaus will).

wenn wir ehrlich sind, eve hat nen skill für ALLES. das könnte man bei nem hack & slash-mmo locker auch machen, aber leider weniger als spacesim. vor allem muss man auch erweiterbarkeit haben: die spieler wollen ja auch neue skills die sich lohnen. wenn du auf einmal degen oder säbel als neue waffe einführt, wer will das trainieren der den rest schon oben hat? oder kettenpanzer und kettenhemd etc.

und zum schluss: die diskussion wirds immer geben, jeder spielt anders und hat entsprechende andere voraussetzungen. keiner lässt sich mit einer sauce glücklich machen. ;)



dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: AoC Review!
« Antwort #71 am: 16. Juni 2008, 03:59:40 »
Na ja,

evtl. so ähnlich wie Pen & Paper Spielmechanik ohne Level (bzw. leichte LVL Einteilung) aber mit Skills.
Damit meine ich definitiv nicht D&D sondern von mir aus Rolemaster oder für Hack n Slay Warhammer.. wobei hey.. das ist doch in der Beta.. bzw alpha.. hmm hat da jmd Info wie die das Warhammer Fantasy Berufssystem in WAR umgesetzt haben bzw. umsetzen wollen?

Edit:.. err jaa, da war ich mal zu Faul.. sry.. es gibt also level.. wie langweilig
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 04:24:03 von dgalien »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #72 am: 16. Juni 2008, 09:06:25 »
Das "alte" WHO sollte ein Berufssystem haben wie das P&P. WAR hatte ich spätestens nach der Ankündigung von meiner "hoffnungsvoll erwarten wir:"-Liste gestrichen, als es hieß es werde ein YALG. Was will man bei EA auch anders erwarten? Innovation?  :bruhaha:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #73 am: 16. Juni 2008, 10:24:37 »
Wenn du das EVE Skillsystem in ein Fantasiesystem übernehmen willst, dann musst du auch den Rest angleichen. Sprich es gibt keine Klassen und der Charakter definiert sich über SKills. Dann musst du die einzelnen "klassen" über Items definieren (also die Schiffe). Wenn du Magie wirken willst, MUSST du z.B. ne entsprechende... was weiß ich Robe tragen, die dann aber auch den Skill "Random Faction 1 Cloth Armor" braucht. Dann verteilst du noch verschiedenen Magiestiele auf verschiedene Fraktionen (Die heiligen Amarraischen Ritter benutzen nur Lichtzauber, die Söldner der Knalldari nur sowas wie MagicMissile, etc) und schon hat jeder Spieler Jahrelang was zu skillen.

Wenn du dann später T2 Degen neu einführen willst, dann muss der Reiz hat darin liegen das der Boni für ganze bestimmte Sprüche gibt oder so und natürlich gibt es Setboni (also Amarrrobe hat Rollenbonus mit T2 "Degen des heiligen Lichtes") und so weiter und so weiter.....

Man klingt irgendwie geil.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: AoC Review!
« Antwort #74 am: 16. Juni 2008, 10:32:05 »
Jain.

Auf Fantasy übertragen würde das bedeuten sich in verschiedenen Magieschulen oder Kampftechniken fortzubilden.

Mit der entsprechenden Stufe in den Schulen hättest du dann Zugriff auf bestimmte Zauber oder Kampffertigkeiten... keine schwere Rüstung ohne entsprechendes Training.

Die dazugehörige Itemabhängigkeit müsste man nicht zwangsläufig mit trainieren.

Wenn man dann bestimmte Abhängigkeiten und Mali implementiert (in Plattenrüstung schleichen oder zaubern klappt nicht wirklich wirklich gut) hat man ein System das die ganze Sache abbilden würde.

Das ganze könnte man dann UO2 nennen. ;)

 

Benutzer Online

44 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal