+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das Ende der Konsolen  (Gelesen 21704 mal)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #45 am: 31. Januar 2009, 01:37:15 »
damit meinte ich keine 08/15 ragdoll physik. und die 5 kisten die da umher fliegen waren auch nicht gemeint.

eher sowas:
http://de.youtube.com/watch?v=rx-zEJEVNLY

Das Problem für den Entwickler: PhysX läiuft nur für den der eine GF hat. Evtl. auch ohne aber dann eine EMU. Ergo, notwendiger Spielbestandteil und nur "hübsch", damit kein Bestandteil des Leveldesigns.
Die Probleme hat eine Entwicklung für eine spezielles System (Konsole) nie, da man weis worauf man sich einlässt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #46 am: 31. Januar 2009, 03:36:12 »
nvidia hat den entwickler für physik beschleunigung grade erst aufgekauft. das wird im laufe der nächsten jahre noch stark zunehmen und für ati laufen die effekte teilweise auch schon. und dass ist es auch was ich meinte - die konsolen sind jetzt am maximum angelang, beim pc gehts immer weiter.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #47 am: 31. Januar 2009, 11:41:31 »
damit meinte ich keine 08/15 ragdoll physik. und die 5 kisten die da umher fliegen waren auch nicht gemeint.

eher sowas:
http://de.youtube.com/watch?v=rx-zEJEVNLY

Hmm da find ich sowas wirklich besser als ein paar "Fahnen" dich kaputt gehen -> http://www.videosift.com/video/PS3-Little-Big-Planet-Demo-Amazing-Physics

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #48 am: 31. Januar 2009, 12:34:48 »
Also PhysX ist noch nicht so der bringer. Da bricht die Framerate der Graka einfach zu stark ein und die paar Effekte lassen sich auch anders erreichen. Diese Performanceeinbrüche würde ich bisher noch eher in bessere Grafik investieren. Die PysX Demos sehen nämlich alle graphis sehr stark veraltet aus.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #49 am: 01. Februar 2009, 00:45:18 »
nvidia hat den entwickler für physik beschleunigung grade erst aufgekauft. das wird im laufe der nächsten jahre noch stark zunehmen und für ati laufen die effekte teilweise auch schon. und dass ist es auch was ich meinte - die konsolen sind jetzt am maximum angelang, beim pc gehts immer weiter.

Wer sagt denn, dass es keine neuen Konsolen mehr geben wird? Theoretisch wäre es auch möglich eine leisere XBOX360 mit neuen Komponenten auf den Markt zu bringen.
Oder so wie Sega es früher gemacht hat, abwärtskompatibel zu sein und neue Konsolen mit mehr Grafikpower oder halt heute mit Physik o.ä. auszustatten.
Jetzt wo bald jeder n HD Fernseher hat (ausser ich), wär ne leise aber fixe Konsole mit BluRay doch ne Kiste die wesentlich Familienfreundlicher ist als son Grauer Kasten im Arbeitszimmer.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #50 am: 01. Februar 2009, 01:54:58 »
nvidia hat den entwickler für physik beschleunigung grade erst aufgekauft. das wird im laufe der nächsten jahre noch stark zunehmen und für ati laufen die effekte teilweise auch schon. und dass ist es auch was ich meinte - die konsolen sind jetzt am maximum angelang, beim pc gehts immer weiter.

Wer sagt denn, dass es keine neuen Konsolen mehr geben wird?
hast du den artikel gelesen?


Theoretisch wäre es auch möglich eine leisere XBOX360 mit neuen Komponenten auf den Markt zu bringen.
und dann sollen die alle 2 jahre ne neue xbox kaufen? warum nicht gleich n pc?

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #51 am: 01. Februar 2009, 11:57:03 »
nvidia hat den entwickler für physik beschleunigung grade erst aufgekauft. das wird im laufe der nächsten jahre noch stark zunehmen und für ati laufen die effekte teilweise auch schon. und dass ist es auch was ich meinte - die konsolen sind jetzt am maximum angelang, beim pc gehts immer weiter.

Wer sagt denn, dass es keine neuen Konsolen mehr geben wird?
hast du den artikel gelesen?
ja. Er postuliert, aber ob kein einziger Hersteller jemals wieder eine Konsole auf den Markt werfen wird würde ich mal sehr stark bezweifeln.
Theoretisch wäre es auch möglich eine leisere XBOX360 mit neuen Komponenten auf den Markt zu bringen.
und dann sollen die alle 2 jahre ne neue xbox kaufen? warum nicht gleich n pc?
Alle zwei Jahre? Also ein Kosnolenzyklus liegt doch eher bei mehr als zwei Jahren (Was in der Gewinn/Verlustrechung übrigens mit einbezogen wird).
-XBOX 2001, XBOX 360 2005
-PS one: 1994, PS 2: 2000, PS3: 2006


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #52 am: 01. Februar 2009, 17:36:02 »
mit anderen worten stimmst du mir also zu, das die konsolen an ihrem maximum sind un der pc sie von nun an hiter sich lassen wird?

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #53 am: 01. Februar 2009, 19:15:56 »
mit anderen worten stimmst du mir also zu, das die konsolen an ihrem maximum sind un der pc sie von nun an hiter sich lassen wird?
Die Konsolen, die derzeit auf dem Markt sind, werden wohl kaum DX10 oder watt weis ich eingebrannt bekommen. Was aber doch bisher auch immer so war und vollkommen logisch ist. Ne Konsole hat halt n Feature & Technik Freeze, das hat ein PC ja nicht. Wohl aber die Spiele für einen PC, wenn der nach nem Release einer Konsole erfolgt, kann das PC Spielchen logischerweise grafisch bbeindruckend sein.
Allerdings finde ich hinter sich lassen auch relativ. Grafik incl. Physik, ja sicher wird es auf dem PC da alsbald sehr beeindruckende Spiele geben. Aber ob die Spiele dann auch gut sind??
Nintendo macht es mit seiner Hinterwäldler WII doch so schön vor. Gameplay ist zig mal wichtiger als Grafik.


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #54 am: 01. Februar 2009, 19:19:48 »
es werden sich im laufe der zeit immer mehr pc only titel zeigen ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #55 am: 01. Februar 2009, 19:45:26 »
es werden sich im laufe der zeit immer mehr pc only titel zeigen ;)

Nicht in den kommenden zwei Jahren, da ist die Zahl gegenüber den letzten zwei Jahren für Konsolen-first/only Titeln weiter steigend (nach den Plänen, Ansagen und Entwicklungsstand), während die für den PC weiter sinken.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #56 am: 02. Februar 2009, 00:39:39 »
nvidia hat den entwickler für physik beschleunigung grade erst aufgekauft.

"gerade erst" - I LOLed. Jahrelang wollte keine Sau PhysX Karten kaufen weil alle dachten das Multi-Core Systeme mehr Alltagsperformance bringen. Weiterhin warten alle gespannt auf Intels Larrabee und derweil hat Nvidia PhysX glaube ich eher aus Mitleid gekauft (und um vielleicht ihre Grafikkarten auch an HPC-User verticken zu können).

Wie hier schon erwäht: Beeindruckend ist das Mirror's Edge Video nicht. Da gibts deutlich besseres - aber solche Physik darf halt zur Zeit immer nur "Nice to Have" und nicht Spielentscheidend sein. Und das ist der Knackpunkt daran. Keine Sau entwickelt kostendeckend nur für eine marginale, sehr bescheuerte oder betuchte Zielgruppe. Naja, Crytek und Sigil vielleicht, aber bei beiden hat man ja gesehen was bei rumkommt.

Mehr als Eye-Candy ist eben für die nächsten fünf Jahre nicht drin - und bis dahin sind die Multi-Core CPUs überall zu finden und übernehmen wieder die Aufgaben der GPU.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #57 am: 02. Februar 2009, 05:43:12 »
Zitat von: Neranja link=topic=4042.msg88818#msg88818

Mehr als Eye-Candy ist eben für die nächsten fünf Jahre nicht drin - und bis dahin sind die Multi-Core CPUs überall zu finden und übernehmen wieder die Aufgaben der GPU.

Naja, die Funktionalitäten zwischen GPUs und CPUs sind doch arg verschieden. Du wirst mit einer GPU die gigantische Datenmengen durch einen sehr überschaubaren Befehlssatz mit wenig möglichst kaum Verzweigung jagen kann keine general purpose Programmierung machen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 06:32:44 von Zidahya »

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #58 am: 02. Februar 2009, 08:07:36 »
Na ja, Nvidia und Intel haben sich letztes Jahr ganz schön eingeschenkt und wollen die Rollen ihrer jeweiligen Komponenten "ausweiten".
Mal sehen was es bringt, für den Kunden jedenfalls mal Konkurrenz und Innovation sowie ein Preisverfall (zumindest darf man darauf hoffen).
bad weeds grow tall...

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #59 am: 02. Februar 2009, 11:01:10 »

Mehr als Eye-Candy ist eben für die nächsten fünf Jahre nicht drin - und bis dahin sind die Multi-Core CPUs überall zu finden und übernehmen wieder die Aufgaben der GPU.


Warten wir W7 und Snow Leopard ab. Ich tippe mal nicht auf Multi Core, sondern auf Any Core. Dem BS dürfte es in absehbarer Zeit scheissegal sein welchen Proz man hat. Die Logik gibt entsprechende Tasks an entsprechende Cores ab.

 

Benutzer Online

37 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal