+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das Ende der Konsolen  (Gelesen 21577 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #15 am: 29. Januar 2009, 10:42:57 »

hinzu kommt auch, das sich die leute auch weiter entwickeln. irgendwann wird ein großteil der einsteiger die jetzt mit einem simpelgameplay zufrieden sind, sich etwas komplexeres wünschen.


wenn das stimmen würde, wäre der pc schon uneinholbar in front. wir haben aktuell etwa die 7 konsolengeneration bei insgesamt einigen 100 millionen verkauften geräten. entweder brauchen deine einsteiger verdammt lange auf ihrer reise zum komplexen oder ihre wünsche gehen an deiner einschätzung schlicht vorbei.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #16 am: 29. Januar 2009, 11:03:16 »
ohne die aktuellsten zahlen zu kennen, verkauft sich die ps3 doch in etwa so gut wie die x360 (man darf mich korrigieren).

Da gibt es eine super Seite dafür: http://www.vgchartz.com/ ... X360: 28,02 Mio PS3: 19,98 Mio ... das ist schon ein deutlicher Unterschied und die X360 verkauft sich derzeit besser als die PS3 (http://www.vgchartz.com/hwcomps.php?weekly=1).

vor allem werden die konsolen jetzt immer unpopulärer.

Im Gegenteil, der Konsolenmarkt hat 2008 weiterhin zugenommen, während der PC-Markt weiter geschrumpft ist. Der Trend (derzeit) ist eindeutig hin zu den Konsolen und weg vom PC. Das mag mir so wenig schmecken wie dir, ist aber einfach das was der Markt will (und was der Markt gewollt wird natürlich auch).

hinzu kommt auch, das sich die leute auch weiter entwickeln. irgendwann wird ein großteil der einsteiger die jetzt mit einem simpelgameplay zufrieden sind, sich etwas komplexeres wünschen.

Das ist für dich evt. korrekt und für die, die weiter viel spielen, aber das ist nicht der Marktbereich der das große Wachstum bringt. Von den vielen Einsteigern hören der überwiegende Teil auf zu spielen, wenn ein gewisser Abschnitt im Leben erreicht ist. Der Rest wird bei dem bleiben was er hat und nur ein Bruchteil wird zu dem was man als Core-Gruppe bezeichnet. Der Marktbereich der wächst ist der Casual-Bereich (so sehr man diesen Anteil auch verabscheut) und wenn man sich das ansieht was in den letzten fünf Jahren an Spielen verkauft wurde - also welcher Bereich gestiegen ist - dann zeigt sich eindeutig ein Trend: "einfache" Spiele legen zu, komplexe Spiele sinken.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #17 am: 29. Januar 2009, 11:36:52 »
Da gibt es eine super Seite dafür: http://www.vgchartz.com/ ... X360: 28,02 Mio PS3: 19,98 Mio ... das ist schon ein deutlicher Unterschied und die X360 verkauft sich derzeit besser als die PS3 (http://www.vgchartz.com/hwcomps.php?weekly=1).

Jap PS3 liegt deutlich hinten, allerdings muss man dazu sagen das der PS3 auch erst 1 1/2 Jahre nach der 360 verkauft wurde und derzeit immernoch mehr als doppelt so teuer ist.

Was JEDEM Entwicklerstudio aber die Kinnlade runterklappen und sabbernd Richtung Konsole schauen lässt sind zahlen wie diese:

Wii Sports   Nintendo Worldwide Million Selling 42.18 Mio


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #18 am: 29. Januar 2009, 11:46:39 »
Wii ist klasse  :yay:

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #19 am: 29. Januar 2009, 12:02:29 »
Wii ist klasse  :yay:
This.

Mit den Wii-Spielen, die ich zu Hause habe, konnte ich bereits eingefleischte PC-Gamer/Konsolen-Verachter genau so  begeistern, wie "Nicht-Spieler".
Mit der Wii hat Nintendo einfach zum richtigen Zeitpunkt das richtige Händchen gehabt.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #20 am: 29. Januar 2009, 12:05:48 »
@Hurz
war es nicht sogar so, dass Nintendo unterm Strich sogar Geld eingenommen hat für jede verkaufte Konsole?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #21 am: 29. Januar 2009, 12:10:37 »
war es nicht sogar so, dass Nintendo unterm Strich sogar Geld eingenommen hat für jede verkaufte Konsole?

Das wäre mit neu, aber vielleicht habe ich eine Meldung dazu übersehen. Meine letzte Info war, dass Sony wie auch Microsoft und Nintendo bei jedem verkauften Gerät drauf zahlen muss.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #22 am: 29. Januar 2009, 12:42:51 »
Weil wir gerade beim Thema sind hier mal ein paar Zahlen aus 2008:

Zum Verhältnis Konsolen-PC:

So seien in den USA im vergangen Jahr 297,6 Mio. Spiele verkauft worden. Davon entfielen 189 Mio. auf die Heimkonsolen, 79,5 Mio. auf die Handhelds und 29,1 Mio. auf den PC. Die Angaben beziehen sich auf den Handel - Online-Distributionsplattformen wie Steam, PSN, Xbox Live Arcade oder WiiWare wurden nicht berücksichtigt.

Zur Verteilung der Alterseinstufungen:

Insgesamt ging es dabei recht familienfreundlich zu - mehr als die Häfte der verkauften Titel hatte ein "Everyone 10+"-Label oder eine niedrigere Einstufung. Software mit der "T"-Klassifikation (Teen) machte 26,7 Prozent des Absatzes auf, 15,9 Prozent warteten mit dem "M"-Siegel (Mature) auf. Damit entspricht die Verteilung in etwa den Daten aus dem Vorjahr.

Und zum Schluss noch die Jahres-Top-10 (bzw. Top-20):

Konsolen:

   1. Wii Play  (Wii) - 5,28 Mio.
   2. Mario Kart (Wii) - 5 Mio.
   3. Wii Fit (Wii) - 4,53 Mio.
   4. Super Smash Bros. Brawl (Wii) - 4,17 Mio.
   5. Grand Theft Auto IV (360) - 3,29 Mio.
   6. Call of Duty: World at War (360) - 2,75 Mio.
   7. Gears of War 2 (360) - 2,31 Mio.
   8. Grand Theft Auto IV (PS3) - 1,89 Mio.
   9. Madden NFL 09 (360) - 1,87 Mio.
  10. Mario Kart (DS) - 1,65 Mio.

PC:

   1. World of WarCraft: Wrath of the Lich King
   2. Spore
   3. World of Warcraft (Battlechest-Edition)
   4. Age of Conan: Hyborian Adventures
   5. Warhammer Online: Age of Reckoning
   6. Call of Duty 4: Modern Warfare
   7. Die Sims 2 (Double Deluxe)
   8. World of WarCraft: Wrath of the Lich King (Collector's Edition)
   9. Fallout 3
  10. World of WarCraft: The Burning Crusade
  11. Call of Duty: World at War
  12. Die Sims 2: Freizeit-Spaß
  13. World of Warcraft
  14. Sins of a Solar Empire
  15. Warcraft 3 (Battlechest-Edition)
  16. Die Sims 2: Apartment-Leben
  17. Crysis
  18. Left 4 Dead
  19. Diablo (Battlechest-Edition)
  20. The Orange Box
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #23 am: 29. Januar 2009, 13:33:46 »
ohne die aktuellsten zahlen zu kennen, verkauft sich die ps3 doch in etwa so gut wie die x360 (man darf mich korrigieren).

Da gibt es eine super Seite dafür: http://www.vgchartz.com/ ... X360: 28,02 Mio PS3: 19,98 Mio ... das ist schon ein deutlicher Unterschied und die X360 verkauft sich derzeit besser als die PS3 (http://www.vgchartz.com/hwcomps.php?weekly=1).


danke. dass die x360 gesamt vorne ist, war mir klar. ich meine, dass die ps3 vor der letzten preissenkung der x360 bei den aktuellen verkäufen gleichauf/knapp vorn lag. mal schauen, wie das spiel weiter geht.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #24 am: 29. Januar 2009, 13:42:58 »
Wii ist klasse  :yay:

Womit Skel super die Aussage von Hurz untermauert hat das sich der Casualbereich am stärksten Entwickelt. Denn das Ding ist ja nun wirklich für nichts anderes als Funspiele gut.

Ich wollte noch anmerken das sich die PCs in letzter Zeit auch immer weiter verkleinern. Kaum noch einer hat nen großen Tower zu Hause stehen (Hardcoregamer mit 3x Sli / Crossfire Grafikpower und integirertem ePeen mal ausgenommen) und auch für LAN-Liebhaber bieten sich eher kleien Gaminggehäuse an. Zudem kann man den PC auch schon über nen guten Fernseher laufen lassen. Ich behaupte einfach mald das in ein Paar Jahren ein Teil der PCs den Weg einer etwas flexibleren Konsole gehen wird. Windows-lite drauf auf Spiele und Deppen ausgelegt und fertig. Mit dem großen Plus das Vadders, wenn der kleine im Bett ist auch noch öh... die Buchhaltung machen kann?

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #26 am: 29. Januar 2009, 14:33:44 »
Eine Konsole mit Tastatur und Maus... ja ne, dann hat man einen nicht frei umbaubaren Computer ohne Betriebssystem+Zusatzfeatures. Wahnsinnig toll.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #27 am: 29. Januar 2009, 14:34:34 »
"... vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die 250 Euro teure Wii seit dem Tag ihrer Markteinführung am 8. Dezember 2006 nicht im Preis gesenkt wurde und von Anfang an rentabel war. ..."

Ok, das gebe ich zu das kann man durchaus so lesen. Die Frage ist nur woher stammt die Quelle bzw. rechnen die auch die Spiele mit ein oder nur das Gerät an sich? Bei Start von X360 und PS3 galt nämlich beides noch als Minus (gab ja nur ganz wenige Spiele). Aber ich denke die meinen in der Tat nur das Gerät. Erstaunlich bei einem Preis von 250 Euro.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #28 am: 29. Januar 2009, 15:33:49 »
Die Frage ist nur woher stammt die Quelle bzw. rechnen die auch die Spiele mit ein oder nur das Gerät an sich?

Nintendo hat glaube ich noch nie in seiner Geschichte eine Konsole unter Herstellungskosten verkauft. Man schätze ganz grob das seit der Markteinführung Nintendo etwa 6$ pro verkaufter Wii verdient, und das diese Spanne durch Verbesserungen in der Fertigung mit der Zeit nur noch größer wurde.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #29 am: 29. Januar 2009, 15:46:04 »

hinzu kommt auch, das sich die leute auch weiter entwickeln. irgendwann wird ein großteil der einsteiger die jetzt mit einem simpelgameplay zufrieden sind, sich etwas komplexeres wünschen.


wenn das stimmen würde, wäre der pc schon uneinholbar in front. wir haben aktuell etwa die 7 konsolengeneration bei insgesamt einigen 100 millionen verkauften geräten. entweder brauchen deine einsteiger verdammt lange auf ihrer reise zum komplexen oder ihre wünsche gehen an deiner einschätzung schlicht vorbei.
früher haben die konsolen aber nicht so extrem auf ein simpelgameplay gesetzt wie heute. das hat sich erst im laufe der zeit entwickelt.

vor allem werden die konsolen jetzt immer unpopulärer.

Im Gegenteil, der Konsolenmarkt hat 2008 weiterhin zugenommen, während der PC-Markt weiter geschrumpft ist. Der Trend (derzeit) ist eindeutig hin zu den Konsolen und weg vom PC. Das mag mir so wenig schmecken wie dir, ist aber einfach das was der Markt will (und was der Markt gewollt wird natürlich auch).
vielleicht hast du ein wichtiges wort in dem satz überlesen. hier ist es nochmal: jetzt. hab doch geschrieben das sie erst ein grafischer vorsprung aufbauen muß.

hinzu kommt auch, das sich die leute auch weiter entwickeln. irgendwann wird ein großteil der einsteiger die jetzt mit einem simpelgameplay zufrieden sind, sich etwas komplexeres wünschen.

Das ist für dich evt. korrekt und für die, die weiter viel spielen, aber das ist nicht der Marktbereich der das große Wachstum bringt. Von den vielen Einsteigern hören der überwiegende Teil auf zu spielen, wenn ein gewisser Abschnitt im Leben erreicht ist.
allein da gehst du schon wieder von langfristigen gamern aus. genau die wechseln eher auf den pc.

Weil wir gerade beim Thema sind hier mal ein paar Zahlen aus 2008:

Zum Verhältnis Konsolen-PC:

So seien in den USA im vergangen Jahr 297,6 Mio. Spiele verkauft worden. Davon entfielen 189 Mio. auf die Heimkonsolen, 79,5 Mio. auf die Handhelds und 29,1 Mio. auf den PC. Die Angaben beziehen sich auf den Handel - Online-Distributionsplattformen wie Steam, PSN, Xbox Live Arcade oder WiiWare wurden nicht berücksichtigt.
"Die Angaben beziehen sich auf den Handel - Online-Distributionsplattformen wie Steam, PSN, Xbox Live Arcade oder WiiWare wurden nicht berücksichtigt." - womit alles gesagt sein dürfte.

 

Benutzer Online

120 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal