+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das Ende der Konsolen  (Gelesen 21576 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #30 am: 29. Januar 2009, 16:17:11 »
Nintendo hat glaube ich noch nie in seiner Geschichte eine Konsole unter Herstellungskosten verkauft.

Sicher ... z.B. der Gamecube wurde teils für 99$ unter Herstellungspreis verkauft.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #31 am: 29. Januar 2009, 16:32:03 »
vielleicht hast du ein wichtiges wort in dem satz überlesen. hier ist es nochmal: jetzt. hab doch geschrieben das sie erst ein grafischer vorsprung aufbauen muß.

Der nicht so rasend schnell sein wird, als dass es groß kippen würde bis die nächsten Generation von Konsolen raus kommt. Außerdem gehst du davon aus, dass die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind und das ist eine Fehleinschätzung. Die aktuellen Spiele für PS3 und X360 nutzen noch nicht 100% von dem aus, was die Konsolen können.

allein da gehst du schon wieder von langfristigen gamern aus. genau die wechseln eher auf den pc.

Aber einer von tausenden ist halt kein lohnender Markt.

"Die Angaben beziehen sich auf den Handel - Online-Distributionsplattformen wie Steam, PSN, Xbox Live Arcade oder WiiWare wurden nicht berücksichtigt." - womit alles gesagt sein dürfte.

War klar, dass du das wieder aufgreifen würdest, aber leider hast eines übersehen: Der Online-Markt wurde für alle Plattformen ausgelassen. 2007 wurden über Online-Downloads in Deutschland 18 Mio Euro umgesetzt und 2008 dürften es wieder 10% bis 15% mehr gewesen sein, also etwas über 20 Mio Euro. Aber darin sind auch die Umstäze über die Marktplätze der Konsolen enthalten und nicht nur rein die PC-Zahlen. Das gleiche gilt für die USA (mit entsprechend höheren Zahlen) und da wird der Anteil der Konsolen sogar höher sein, denn PC-Spiele sind in Deutschland weit stärker als in allen anderen Märkten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #32 am: 29. Januar 2009, 16:53:52 »
vielleicht hast du ein wichtiges wort in dem satz überlesen. hier ist es nochmal: jetzt. hab doch geschrieben das sie erst ein grafischer vorsprung aufbauen muß.

Der nicht so rasend schnell sein wird, als dass es groß kippen würde bis die nächsten Generation von Konsolen raus kommt. Außerdem gehst du davon aus, dass die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind und das ist eine Fehleinschätzung. Die aktuellen Spiele für PS3 und X360 nutzen noch nicht 100% von dem aus, was die Konsolen können.
da hab ich aber was anderes gehört. die stoßen schon seit längerem auf ihre grenzen.

allein da gehst du schon wieder von langfristigen gamern aus. genau die wechseln eher auf den pc.
Aber einer von tausenden ist halt kein lohnender Markt.
langfristige gamer sind nicht gleich extreme hardcore gamer.

War klar, dass du das wieder aufgreifen würdest, aber leider hast eines übersehen: Der Online-Markt wurde für alle Plattformen ausgelassen. 2007 wurden über Online-Downloads in Deutschland 18 Mio Euro umgesetzt und 2008 dürften es wieder 10% bis 15% mehr gewesen sein, also etwas über 20 Mio Euro. Aber darin sind auch die Umstäze über die Marktplätze der Konsolen enthalten und nicht nur rein die PC-Zahlen. Das gleiche gilt für die USA (mit entsprechend höheren Zahlen) und da wird der Anteil der Konsolen sogar höher sein, denn PC-Spiele sind in Deutschland weit stärker als in allen anderen Märkten.
deine zahlen stimmen nicht,denn es gibt nicht mal ungefähr genau angaben zu den onlineabsätzen, die alle absatzmöglichkeiten miteinbeziehen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #33 am: 29. Januar 2009, 17:06:39 »
da hab ich aber was anderes gehört. die stoßen schon seit längerem auf ihre grenzen.

Manche Entwickler sagen es wäre so, andere wiederum sagen sie haben noch genug Luft. Nimmt man die Entwicklung der Spiele bei der PS2 als Vorbild und legt den gleichen Zeitrahmen von ca. 7 Jahren an, dann sieht man bis zu letzt eine Steigerung.
langfristige gamer sind nicht gleich extreme hardcore gamer.

Womit die Zahl der potentiellen "ich will komplexere Spiele"-Spieler weiter abnimmt.

deine zahlen stimmen nicht,denn es gibt nicht mal ungefähr genau angaben zu den onlineabsätzen, die alle absatzmöglichkeiten miteinbeziehen.

Die 100% genauen Zahlen gibt es nicht, da hast du durchaus recht, aber es gibt genug Zahlenmaterial aus dem schlaue Leute erstaunlich genaue Daten liefern. Außerdem geben die Publisher selber auch Zahlen raus und andere lassen sich für Betreiber von content-servern ermitteln.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #34 am: 29. Januar 2009, 17:20:59 »
da hab ich aber was anderes gehört. die stoßen schon seit längerem auf ihre grenzen.
Manche Entwickler sagen es wäre so, andere wiederum sagen sie haben noch genug Luft. Nimmt man die Entwicklung der Spiele bei der PS2 als Vorbild und legt den gleichen Zeitrahmen von ca. 7 Jahren an, dann sieht man bis zu letzt eine Steigerung.
wenn ich an die unfähigkeit der ps3 beim anti-aliasing denke, oder an die durch den geringen speicher stark eingegrenzte texturgröße, die jetzt schon veralteten effekte, das stagnieren der technik (kein direktx 10 zb), die unfähigkeit moderne physik effekte darzustellen usw, dann gebe ich den entwicklern recht, die auf die schon lange erreichten grenzen der konsolen hinweisen.


langfristige gamer sind nicht gleich extreme hardcore gamer.

Womit die Zahl der potentiellen "ich will komplexere Spiele"-Spieler weiter abnimmt.
dennoch wird die zahl sehr groß sein. ich schreib da demnächst was in meiner kolumne zu.

deine zahlen stimmen nicht,denn es gibt nicht mal ungefähr genau angaben zu den onlineabsätzen, die alle absatzmöglichkeiten miteinbeziehen.

Die 100% genauen Zahlen gibt es nicht, da hast du durchaus recht, aber es gibt genug Zahlenmaterial aus dem schlaue Leute erstaunlich genaue Daten liefern. Außerdem geben die Publisher selber auch Zahlen raus und andere lassen sich für Betreiber von content-servern ermitteln.
[/quote]die meisten firmen halten ihre zahlen unter verschluss. das von dir sind alles nur wilde spekulationen, die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #35 am: 29. Januar 2009, 17:24:40 »
wenn ich an die unfähigkeit der ps3 beim anti-aliasing denke, oder an die durch den geringen speicher stark eingegrenzte texturgröße, die jetzt schon veralteten effekte, das stagnieren der technik (kein direktx 10 zb), die unfähigkeit moderne physik effekte darzustellen usw, dann gebe ich den entwicklern recht, die auf die schon lange erreichten grenzen der konsolen hinweisen.

Wie gesagt, für jeden Entwickler der sagt, dass das Ende erreicht wäre, gibt es einen der das Gegenteil behauptet. Die Frage wird sich aber erst immer nachträglich wirklich beantworten lassen.

die meisten firmen halten ihre zahlen unter verschluss. das von dir sind alles nur wilde spekulationen, die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben.

Sie halten sie unter Verschluss für die Öffentlichkeit - das ist korrekt - aber dennoch werden intern durchaus Zahlen gehandelt. Und wie gesagt, auch ohne den Einblick gibt es genug Material für relativ genaue Angaben dazu (ein paar Millionen hin oder her spielen keine Rolle).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #36 am: 30. Januar 2009, 13:47:41 »
früher haben die konsolen aber nicht so extrem auf ein simpelgameplay gesetzt wie heute. das hat sich erst im laufe der zeit entwickelt.

Erzählst du eigentlich absichtlich so einen Mist oder passiert dir das zufällig? Gerade wenn man sich die Wii anschaut setzen die Entwickler dort immer mehr auf ein gemeinsames Spielerlebnis von mehreren Personen. Auf PS3 und XBox haben gerade die typischen Konselenspiele wie Autorennen oder Fightergames alle einen Onlinemodus inkl. Ranglisten etc.. Shooter wie Resistance 2 haben einen Coop mit bis zu 8 Leuten oder 60 Spieler MP-Maps. Jump&Runs wie LBP setzen sogut wie nur auf user generated online content.

Ich glaub manchmal hälst du es einfach mit Pippi Langstrumpf und denkst dir die Welt wie sie dir gefällt.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #37 am: 30. Januar 2009, 14:00:46 »
Sicher ... z.B. der Gamecube wurde teils für 99$ unter Herstellungspreis verkauft.

Als er frisch rauskam oder als Nintendo die Lager geräumt hat für die anstehende Wii? Links or it didn't happen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #38 am: 30. Januar 2009, 14:58:19 »
Als er frisch rauskam oder als Nintendo die Lager geräumt hat für die anstehende Wii? Links or it didn't happen.

Als der GameCube Ende 2003 im Preis gesenkt wurde war das dann der Fall, obwohl schon Ende 2002 die Hälfte der Produktion nach China ausgelagert wurde.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2003-10/2565966-nintendo-strategie-muss-ueberdacht-werden-009.htm

Ich hab das aber evt. missverständlich formuliert: Nintendo verkaufte den GameCube für 99$ und damit unter dem Herstellungspreis und damit meinte ich nicht, dass sie 99$ Verlust pro Gerät machen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #39 am: 30. Januar 2009, 15:21:01 »

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #40 am: 30. Januar 2009, 15:49:03 »
vor allem werden die konsolen jetzt immer unpopulärer. der pc entwicklert sich immer wieter und die games werden immer mehr leisten können. das wird natürlich durch die multiplattform entwicklungen etwas gedrosselt, aber irgendwann ist der unterschied so groß, das die pc exklusiv entwicklungen wieder die leute von den konsolen abziehen.

hinzu kommt auch, das sich die leute auch weiter entwickeln. irgendwann wird ein großteil der einsteiger die jetzt mit einem simpelgameplay zufrieden sind, sich etwas komplexeres wünschen.


Ermm Baumi, du weilst doch nun auch schon seit mehr als 30 Sommern auf diesem Planeten oder? Hast Du Dein Kommentar aus ner PC-Spiele aus den 90ern geklaut?
Der Konsolen vs. PC bzw. Rechner "Krieg" (Wenn man das überhaupt so nennen darf) weilt schon unter uns, seit dem es Konsolen und Rechner gibt.

Vorteil Konsole: (meist) Wohnzimmertauglich, EIN System, EINFACH = Kindertauglich
Vorteil PC: hat fast jeder Furz vor der Nase, leichter upgradable

Nachteile liegen bei beiden Systemen auf der Hand und wurden hier auch schon diskutiert.

Ich denke, dass solang wir PC´s haben, werden dafür auch Spiele entwickelt und es wird genauso auch Konsolen geben. Es sei den die Konsolendesigner bauen in der Zukunft nur noch son lärmendes etwas wie die XBOX360.
Ganz weit entfernt glaube ich, dass die Systeme verschmelzen und man keinen Klotz (PC) mehr zum Anfassen hat. Man nur noch n Kontroller für seinen Einsatzzweck braucht. (fürs Spielen ebenso wie fürs arbeiten).




Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #41 am: 30. Januar 2009, 16:42:42 »
Ich hab das aber evt. missverständlich formuliert: Nintendo verkaufte den GameCube für 99$ und damit unter dem Herstellungspreis und damit meinte ich nicht, dass sie 99$ Verlust pro Gerät machen.

Das sind aber Werte die iSuppli errechnet hat, nicht die Nintendo wirklich dafür gezahlt hat. Aber lass mich meinen Satz nochmal detaillierter formulieren: Nintendo hat noch nie eine neue Konsolengeneration frisch auf den Markt geworfen und ihre Marktmacht durch verkauf dieser Konsolen unter Herstellungskosten gesteigert. Bei Sony und vor allem bei Microsoft sieht das schon ganz anders aus.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #42 am: 30. Januar 2009, 16:54:21 »
Nintendo hat noch nie eine neue Konsolengeneration frisch auf den Markt geworfen und ihre Marktmacht durch verkauf dieser Konsolen unter Herstellungskosten gesteigert.

Zumindest auf Wii und GameCube bezogen kann das sehr gut stimmen, bei den vorherigen Konsolen habe ich leider keine Zahlen. Beim GameCube bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das auch für die EU Einführung galt, denn da wurde ja (noch vor EU Einführung im Mai 2002) der Preis von geplant 249 Euro auf 199 Euro gesenkt. Aber vom Gefühl her würde ich sagen (kurz später wurde dann wie erwähnt die Produktion zu 50% nach China verlegt und dann erst später der Preis auf 99 Euro gesenkt (und lag dann unter den Herstellungskosten)), dass auch das noch die Kosten deckte. Nach übereinstimmenden Berichten kostet ja eine Wii gerade mal 160 $ in der Herstellung, da dürfte der GameCube nicht so viel drüber gelegen haben (wenn überhaupt).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #43 am: 30. Januar 2009, 23:22:47 »
wenn ich an die unfähigkeit der ps3 beim anti-aliasing denke, oder an die durch den geringen speicher stark eingegrenzte texturgröße, die jetzt schon veralteten effekte, das stagnieren der technik (kein direktx 10 zb), die unfähigkeit moderne physik effekte darzustellen usw, dann gebe ich den entwicklern recht, die auf die schon lange erreichten grenzen der konsolen hinweisen.

Apropos keine Physikeffekte -> http://www.gametrailers.com/player/44190.html?type=

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #44 am: 30. Januar 2009, 23:40:08 »
damit meinte ich keine 08/15 ragdoll physik. und die 5 kisten die da umher fliegen waren auch nicht gemeint.

eher sowas:
http://de.youtube.com/watch?v=rx-zEJEVNLY

 

Benutzer Online

116 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal