Nintendo hat glaube ich noch nie in seiner Geschichte eine Konsole unter Herstellungskosten verkauft.
vielleicht hast du ein wichtiges wort in dem satz überlesen. hier ist es nochmal: jetzt. hab doch geschrieben das sie erst ein grafischer vorsprung aufbauen muß.
allein da gehst du schon wieder von langfristigen gamern aus. genau die wechseln eher auf den pc.
"Die Angaben beziehen sich auf den Handel - Online-Distributionsplattformen wie Steam, PSN, Xbox Live Arcade oder WiiWare wurden nicht berücksichtigt." - womit alles gesagt sein dürfte.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 15:46:04vielleicht hast du ein wichtiges wort in dem satz überlesen. hier ist es nochmal: jetzt. hab doch geschrieben das sie erst ein grafischer vorsprung aufbauen muß.Der nicht so rasend schnell sein wird, als dass es groß kippen würde bis die nächsten Generation von Konsolen raus kommt. Außerdem gehst du davon aus, dass die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind und das ist eine Fehleinschätzung. Die aktuellen Spiele für PS3 und X360 nutzen noch nicht 100% von dem aus, was die Konsolen können.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 15:46:04allein da gehst du schon wieder von langfristigen gamern aus. genau die wechseln eher auf den pc.Aber einer von tausenden ist halt kein lohnender Markt.
War klar, dass du das wieder aufgreifen würdest, aber leider hast eines übersehen: Der Online-Markt wurde für alle Plattformen ausgelassen. 2007 wurden über Online-Downloads in Deutschland 18 Mio Euro umgesetzt und 2008 dürften es wieder 10% bis 15% mehr gewesen sein, also etwas über 20 Mio Euro. Aber darin sind auch die Umstäze über die Marktplätze der Konsolen enthalten und nicht nur rein die PC-Zahlen. Das gleiche gilt für die USA (mit entsprechend höheren Zahlen) und da wird der Anteil der Konsolen sogar höher sein, denn PC-Spiele sind in Deutschland weit stärker als in allen anderen Märkten.
da hab ich aber was anderes gehört. die stoßen schon seit längerem auf ihre grenzen.
langfristige gamer sind nicht gleich extreme hardcore gamer.
deine zahlen stimmen nicht,denn es gibt nicht mal ungefähr genau angaben zu den onlineabsätzen, die alle absatzmöglichkeiten miteinbeziehen.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 16:53:52da hab ich aber was anderes gehört. die stoßen schon seit längerem auf ihre grenzen.Manche Entwickler sagen es wäre so, andere wiederum sagen sie haben noch genug Luft. Nimmt man die Entwicklung der Spiele bei der PS2 als Vorbild und legt den gleichen Zeitrahmen von ca. 7 Jahren an, dann sieht man bis zu letzt eine Steigerung.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 16:53:52langfristige gamer sind nicht gleich extreme hardcore gamer.Womit die Zahl der potentiellen "ich will komplexere Spiele"-Spieler weiter abnimmt.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 16:53:52deine zahlen stimmen nicht,denn es gibt nicht mal ungefähr genau angaben zu den onlineabsätzen, die alle absatzmöglichkeiten miteinbeziehen.Die 100% genauen Zahlen gibt es nicht, da hast du durchaus recht, aber es gibt genug Zahlenmaterial aus dem schlaue Leute erstaunlich genaue Daten liefern. Außerdem geben die Publisher selber auch Zahlen raus und andere lassen sich für Betreiber von content-servern ermitteln.
wenn ich an die unfähigkeit der ps3 beim anti-aliasing denke, oder an die durch den geringen speicher stark eingegrenzte texturgröße, die jetzt schon veralteten effekte, das stagnieren der technik (kein direktx 10 zb), die unfähigkeit moderne physik effekte darzustellen usw, dann gebe ich den entwicklern recht, die auf die schon lange erreichten grenzen der konsolen hinweisen.
die meisten firmen halten ihre zahlen unter verschluss. das von dir sind alles nur wilde spekulationen, die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben.
früher haben die konsolen aber nicht so extrem auf ein simpelgameplay gesetzt wie heute. das hat sich erst im laufe der zeit entwickelt.
Sicher ... z.B. der Gamecube wurde teils für 99$ unter Herstellungspreis verkauft.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Als er frisch rauskam oder als Nintendo die Lager geräumt hat für die anstehende Wii? Links or it didn't happen.
vor allem werden die konsolen jetzt immer unpopulärer. der pc entwicklert sich immer wieter und die games werden immer mehr leisten können. das wird natürlich durch die multiplattform entwicklungen etwas gedrosselt, aber irgendwann ist der unterschied so groß, das die pc exklusiv entwicklungen wieder die leute von den konsolen abziehen.hinzu kommt auch, das sich die leute auch weiter entwickeln. irgendwann wird ein großteil der einsteiger die jetzt mit einem simpelgameplay zufrieden sind, sich etwas komplexeres wünschen.
Ich hab das aber evt. missverständlich formuliert: Nintendo verkaufte den GameCube für 99$ und damit unter dem Herstellungspreis und damit meinte ich nicht, dass sie 99$ Verlust pro Gerät machen.
Nintendo hat noch nie eine neue Konsolengeneration frisch auf den Markt geworfen und ihre Marktmacht durch verkauf dieser Konsolen unter Herstellungskosten gesteigert.