+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: C++ lernen, bitte um Buchtip  (Gelesen 31271 mal)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
C++ lernen, bitte um Buchtip
« am: 11. Juli 2007, 00:05:58 »
Ich hab hier so ein altes dickes Lehrbuch von Data Becker zum C++ lernen aber das ist einfach nur scheiße. Erstens mal sind die darin beschriebenen Compiler aus dem letzten Jahrtausend (wirklich *g*) und zweitens ist es didaktisch einfach nur gruselig, die Beispiele sind totaler Rotz und der Fließtext voller schwer nachzuvollziehender Schachtelsätze. Hat nicht jemand einen guten Buchtip für einen interessierten C++ Einsteiger?
Gerne auch auf Visual Studio 2005 geeicht (was ja eine kostenlose Entwicklungsumgebung + Compiler ist).

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #1 am: 11. Juli 2007, 00:13:14 »
ANSI C++ für Konsolenanwendungen oder Windows (MFC) Anwendungen?

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #2 am: 11. Juli 2007, 00:14:21 »
Bahnhof?  :schäm:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #3 am: 11. Juli 2007, 00:22:18 »
Hmm also es gibt folgendes:

Das klassische, "pure" C++, mit dem man so Konsolenanwendungen (das sind die Programme, die in dem Schwarzen Kasten, sprich der Shell laufen) schreibt. Das ist normiert und portabel (sprich der Code sollte auf vielen vielen verschiedenen Architekturen kompilieren) und relativ einfach zu erlernen (meiner Meinung). Wenn Du C++ für Uni/FH brauchst, dann meinst Du wahrscheinlich das hier ;)

Und dann gibt es halt die Microsoft C++ Version für Windows mit den so genannten Microsoft Foundation Classes (MFC), wo das ursprüngliche C++ um viele lustige Dinge erweitert wurde, welche zwar teilweise sicher nicht unsinnig sind, aber dafür halt den Code inkompatibel zu allem machen, was eben nicht MFC ist. Für ernsthafte Windows-Anwendungen in C++ brauchst Du das hier, allerdings würde ich Dir in diesem Falle empfehlen (sofern Du die Wahl hast), Dir doch eher das Microsoft C# anzuschauen, das ist deutlich schöner als C++.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #4 am: 11. Juli 2007, 00:22:40 »
Ich hab hier so ein altes dickes Lehrbuch von Data Becker zum C++ lernen aber das ist einfach nur scheiße. Erstens mal sind die darin beschriebenen Compiler aus dem letzten Jahrtausend (wirklich *g*) und zweitens ist es didaktisch einfach nur gruselig, die Beispiele sind totaler Rotz und der Fließtext voller schwer nachzuvollziehender Schachtelsätze. Hat nicht jemand einen guten Buchtip für einen interessierten C++ Einsteiger?
Gerne auch auf Visual Studio 2005 geeicht (was ja eine kostenlose Entwicklungsumgebung + Compiler ist).


Genau das Buch hab ich auch hier. Dicker Wälzer, nie drin gelesen :D
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #5 am: 11. Juli 2007, 00:24:07 »
<edit>
Ich habe mich grade mal ein bischen zu C# belesen und würde dann trotzdem C++ favourisieren und zwar die Windows Variante. Insgesamt sollte mit steigender Erfahrung der Umstieg zu ANSI C++ nicht arg  kompliziert sein, mit der Win-Variante hätte ich aber (was grade Anfangs wahrscheinlich hilft) eine komplett kostenlose Entwicklungsumgebung.
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Einstiegslektüre, dürfen auch gerne mehrere Bücher sein, bei Lektüre schau ich allgemein wenig aufs Geld.
</edit>
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 00:44:40 von Zippozipp »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #6 am: 11. Juli 2007, 00:39:31 »
Mit Sandbox meinst Du wahrscheinlich diese Browser-Sicherheitsrichtlinien für Java Applets? Das hat mit C# schon mal gleich gar nichts und mit Java für alles, was nicht Applet ist (sprich 99% von Java) auch nichts zu tun.

Richtig ist allerdings, dass sowohl C# als auch Java für ihre jeweilige Runtime kompilieren (Bytecode anstatt nativem Code) und damit theoretisch portabel sind.

Aber der Unterschied ist halt, dass .NET für Windows entwickelt wurde und entsprechend gut in Windows integriert ist und läuft, während Java ja den Anspruch hat "Compile once, run anywhere" - da sind zwangsläufig Abstriche zu machen, insbesondere was das Look & Feel angeht. Dafür läuft .NET Code halt nur unter Windows (nur mit sehr großen Abstrichen auf anderen Plattformen - Stichwor Mono).

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #7 am: 11. Juli 2007, 00:41:03 »
Da haben sich Edit und Antwort überschnitten. Sorry. Danke Dir trotzdem für die gute Erklärung.
Hast Du nun einen Buchtip oder nicht?  :whistle1:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #8 am: 11. Juli 2007, 00:42:50 »
Nicht für MFC, nein ;)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #9 am: 11. Juli 2007, 00:43:13 »
. . .

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #10 am: 11. Juli 2007, 00:49:27 »
Schlage das Buch C++ von der Marke Markt und technik vor, über Amazon zu beziehen.

http://www.amazon.de/easy-Programmieren-mit-einfachen-Beispielen/dp/3827269679/ref=pd_bbs_sr_3/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104862&sr=8-3

Die Bücher aus der "für Dummies-Reihe" sind auch nicht schlecht:

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Dummies-Fur-Dummies/dp/3527701729/ref=sr_1_28/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104817&sr=8-28

Das von Markt und Technik hab ich selbst in einer geringfügig älteren Auflage und bin damit recht zu frieden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mori
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #11 am: 11. Juli 2007, 08:11:39 »
Schlage das Buch C++ von der Marke Markt und technik vor, über Amazon zu beziehen.

http://www.amazon.de/easy-Programmieren-mit-einfachen-Beispielen/dp/3827269679/ref=pd_bbs_sr_3/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104862&sr=8-3

Die Bücher aus der "für Dummies-Reihe" sind auch nicht schlecht:

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Dummies-Fur-Dummies/dp/3527701729/ref=sr_1_28/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104817&sr=8-28

Das von Markt und Technik hab ich selbst in einer geringfügig älteren Auflage und bin damit recht zu frieden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mori
Ersteres habe ich mir bestellt, beim zweiten haben mich ehrlich gesagt die Kundenrezis abgeschreckt...das ist schon ziemlich vernichtend, was die da schreiben.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #12 am: 11. Juli 2007, 09:12:43 »
Also wenn du nicht zwingend die Auflage hast C++ zu lernen, sondern auch die Möglichkeit C# zu nehmen, dann würde ich dir sehr sehr raten: Nimm C#


Faeren

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #13 am: 11. Juli 2007, 13:20:37 »
Zippozipp schreib doch bitte mal was du damit machen willst?

Willst es einfach nur so erlernen, hast gewisse Pläne damit etc...?


muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #14 am: 11. Juli 2007, 13:28:31 »
Du willst C++ lernen, also warum nicht einfach das C++ buch verwenden?
http://www.amazon.de/C-Programming-Language-Special/dp/0201700735

Gibts auch in deutscher Übersetzung, ka wie gut das übersetzt ist allerdings:
http://www.amazon.de/Programmiersprache-Deutsche-%C3%9Cbersetzung-Professionelle-Programmierung/dp/382731660X

 

Benutzer Online

319 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal