+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: C++ lernen, bitte um Buchtip  (Gelesen 31268 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #30 am: 11. Juli 2007, 20:27:31 »
Da will ich Dir aber widersprechen - um Programmieren zu lernen, ist C oder auch C++ keine gute Wahl.

Das sind zweifelsohne sehr mächtige Programmiersprachen, aber in kaum einer modernen Sprache sind die Einstiegshürden derart hoch gesetzt!

Das Problem ist nämlich, dass in C/C++ viele Konstrukte möglich sind, die in anderen Sprachen (aus gutem Grund!) so nicht funktionieren.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Deklariert man ein Attribut einer Klasse als private so sollte der Zugriff von außen auf dieses Attribut verboten sein. Nicht so in C++, hier ist ein "Objekt" nichts anderes als ein Zeiger und so kommt man durch simpelste Zeigerarithmetik an die privaten Attribute ran. Das mag für den Profi als Stärke gelten - ein Anfänger wird durch sowas jedoch durch und durch verdorben.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #31 am: 11. Juli 2007, 23:19:07 »
Beides. Ich habe mich da vor Ewigkeiten schonmal drangesetzt aber nach ein paar Monaten beruflich bedingt keine Zeit mehr gehabt. In nächster Zeit sollte das aber nicht so werden, von daher ist jetzt Neustart angesagt, weil ich das halt auch schon wirklich ewig lernen will.
Ich war mal JavaScript und PHP recht fit weil ich ein halbes Jahr auf Arbeit in einer Projektgruppe war, die ein CMS für unser Intranet entwickelt hat (von Null an, war echt interessant)...so ganz unbeleckt was Grundsätzliches angeht bin ich damit wohl auch nicht mehr, auch wenn das beide keine "richtigen" Programmiersprachensind. Aber Dinge wie Schleifen, Arrays etc. sind ja nun prinzipiell überall in etwa gleich. Das heißt ich fange schon ziemlich weit vorne an, aber eben auch nicht bei Null.

Ich will deshalb eine Hochsprache lernen weil ich eben AUCH mal was direkt auf der Hardware machen können will...dazu möchte ich aber auf andere Anwendungsgebiete nicht verzichten. Wie bereits vorher schonmal gesagt, ich will eine Programmiersprache lernen, mit der ich prinzipiell alles machen kann, da kommen eigentlich nur C, C++ und Assembler in Frage (soweit ich weiß). Assembler habe ich vor ein paar Wochen so ein allgemeines Buch durchgearbeitet und fands im Gegensatz zum C-ähnlichen Syntax (C, C++, PHP, etc.) doch ein bischen zu umständlich. C ist mir nun nix weil ich den Objektorientierten Ansatz von C++ (so wie ich ihn als Laie verstehe) logischer finde.

Faeren

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #32 am: 12. Juli 2007, 02:15:22 »
Naja Karsti, es gibt aber auch C-compiler für PIC - Programmierung....

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #33 am: 12. Juli 2007, 08:02:08 »
Karsti Du hängst Dich grade an von mir als Laie etwas unglücklich gewählten Formulierungen auf. Ja, ggf. schmeiße ich wirklich Begrifflichkeiten durcheinander, aber wayne, C++ ist das, was ich lernen möchte.

Leute, ich weiß ihr meint das gut, aber ich habe langsam echt keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Es wird C++, auch wenn der Eine oder Andere das hier für einen Fehler hält.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #34 am: 12. Juli 2007, 10:25:57 »
Wenn dus wirklich hardcore lernen willst:

Welche Literatur wird empfohlen?
Von den Teilnehmer an dem C Kurs wird erwartet, daß sie das Heft Die Programmiersprache C während des Kurses als Begleitmaterial vorliegen haben. Es wird vom Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen/Uni Hannover (RRZN) herausgegeben und kann in der Kopierstelle der Uni-Bibliothek Kiel zum Preis von 6,50 DM erworben werden. Dort ist auch das Heft C++ für C-Programmierer (ebenfalls herausgegeben vom RRZN) für 6,50 DM erhältlich. Auch dieses kann empfohlen werden; als Begleitmaterial zum C++ Kurs wird es jedoch nicht verwendet. Hinweise zu den Öffnungszeiten der Kopierstelle sowie zu weiteren Angeboten findet Sie hier. Weitergehende Literatur-Empfehlungen sollen hier nicht abgegeben werden.

[Quelle]

C++ für C-Programmierer
Mehr RRZN Handbücher


Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #35 am: 12. Juli 2007, 10:27:51 »
Klar, ich eier jetzt 500 Km für ein paar Kopien  ::)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #36 am: 12. Juli 2007, 10:29:31 »
Klar, ich eier jetzt 500 Km für ein paar Kopien  ::)

Wir haben die Hefte an der FH Landshut bestellen können. Ich tippe mal, daß dein lokaler Bücherladen die auch bestellen kann. War jetzt keine Aufforderung zum Copyshop Besuch.


Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #37 am: 12. Juli 2007, 10:54:15 »
Klar, ich eier jetzt 500 Km für ein paar Kopien  ::)

und geh erst noch bei der bundesbank vorbei und besorg dir deutsche mark



btw: viel spass mit C++. du musst als hausaufgabe jede woche ein kleines proggie von dir hochladen. du könntest zB für mich was coden: bei NF haben die AntiAir guns 0.3 sec reload. also muss ich alle 0.3 sec die leertaste drücken, sonst bremse ich sie aus. nein, auf der taste bleiben geht nicht, ich muss wirklich draufhämmern. da könntest du mir doch so ne kleine schleife bauen, die das behebt :)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #38 am: 12. Juli 2007, 14:32:48 »
Hmm also Zippo kommt etwas so rüber:

http://youtube.com/watch?v=XMOmB1q8W4Y

:P

Und im Ernst: Ließ das Buch von dem Stroustrup. Wobei da zu beachten wäre, das es vor ca. 5 Jahren immer hieß, das die deutsche Ausgabe scheisse sei.


Das wird von vielen als didaktisch schlecht gesehen, eher als gutes Nachschlagewerk. Sowas habe ich hier mit meinem dicken Wälzer aber bereits. Was ich brauche ist ein didaktisch fundiert aufgebautes Buch mit (das ist das wirklich allerwichtigste) vernünftigen Beispielen.
Bei vielen Büchern im Bereich IT krankt es nämlich leider oft daran -und so ist das leider auch bei meinem Wälzer hier - dass bei einzelnen Bestandteilen nicht erklärt wird wozu die eigentlich zu gebrauchen sind. Bestes Beispiel in meinem Buch hier ist Klassenvererbung. Da ist dann ein Codeschnipsel wie eine Klassenvererbung aussieht bzw. wie sie syntaktisch zu notieren ist und das wars. Ich kann das zehn mal lesen und weiß immer noch nicht was ich damit eigentlich machen kann. Genau bei solchen Dingen scheiden sich gute von schlechten (Lehr-)Büchern.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #39 am: 12. Juli 2007, 14:42:01 »
Ich glaube die Borland Handbücher für Turbo C++ waren damals ziemlich brauchbar, aber die kriegt man ja leider nicht mehr.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #40 am: 12. Juli 2007, 15:07:15 »
Wieso sollte es ausgerechnet für C++ kein solches Buch geben? Gibts doch für andere Sachen auch. Habe da bei PHP auch durchwachsene Erfahrungen gemacht, neben den wirklich schlechten Schinken gabs da meinerzeit eben auch sehr gute, mit denen ich echt vorwärts gekommen bin.
Dass Praxis natürlich am weitesten bringt ist mir schon klar, nur (grundlegend) begreifen muss man das vorher schon.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #41 am: 13. Juli 2007, 11:46:06 »
OK. OK.

Also c++ soll es nun sein.
Du möchtest den Computer quuasi kennenlernen. Die Probleme die Du mit c++ haben könntest, wurden ja schon erwähnt.

Dann will ich mal versuchen Dir zu helfen.

Zu Unizeiten habe ich gern mit dem dev c++ gearbeitet: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Damit hast Du eine IDE (Integrated Development Interface) Also Highlighting und einfach kompilieren, bzw. Projektmanagment. Die Sowftware nutzt den MinGw Kompiler und funzt unter Win bis XP ohne größere Probleme.

Zum lernen schau ich mal nach nem alten c++ Uni-Script. In meinem Schrank steht  dies Buch:
c++ eine Einführung von Ulrich Breymann
Amazon Link: http://www.amazon.de/C-Eine-Einf%C3%BChrung-Ulrich-Breymann/dp/3446212728

Ich hab das im Universitären Umfeld recht gut nutzen können. Aber halt nur als Begleitwerk.

Als Nachschlagewerk für ernsthaftes Programmieren wird oft die c++ Standartbibliothek (Einführung und Nachschlagewerk) von Kuhlins und Schader empfohlen. Ich habs auch, aber hab nie reingeschaut. *g*

Amazon Link: http://www.amazon.de/Die-Standardbibliothek-Einf%C3%BChrung-Nachschlagewerk-Objekttechnologie/dp/3540432124

Gundlegende OO-Konzepte (Vererbung, Überschreiben, Überladen) sind auch sehr gut mittels der UML zu lernen. Dann geht das Umsetzen in C++ oder jeder anderen OO-orientierten Sprache wesentlich schneller und man verfällt nicht in funktionalisiertes Denken.

So ich hoffe mit diesen Buchtipps und Links kommst du voran :)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #42 am: 13. Juli 2007, 14:07:30 »
Danke. Ich arbeite übrigens teilweise unter Vista, ich hoffe da muckt der Compiler net rum  :biggrin:

Cavon

  • Quasselstar
  • Beiträge: 736
  • Avatar seit 1988
    • Profil anzeigen
    • Taschenliebe und Heimschick
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #43 am: 13. Juli 2007, 16:03:00 »
Oh, jetzt verstehe ich...

Man hat DICH beauftragt, den Bundestrojaner zu schreiben.

 :tinfoil0: :tinfoil0:

Viel Spass Zippo. Und denk dran - mein PC ist sauber... :whistle1:
Landon is $Landondoing$

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
« Antwort #44 am: 13. Juli 2007, 16:06:34 »
Ich halts da ganz wie die Inquisitoren bei WH40K, jeder ist schuldig  :biggrin:

 

Benutzer Online

341 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal