+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Joekanone

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 71
91
Zeitgeschehen / Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« am: 11. November 2010, 12:51:46 »
Nein Haemiltonian,...Du bist ein reaktionärer und dämlicher Schwachkopf, das habe ich dir in dem anderen Thread bereits erklärt.

92
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 11. November 2010, 12:46:43 »
Also weil uns der Nachweis fehlt mit welchem Stoff die 30 000 Liter Neckarwasser jetzt "aktiviert" waren, uns nicht stört das der Vorfall erst Tage später entdeckt wurde, wir glauben menschliches Versagen ist trotz gegenteiliger Vorkommen vollkommen ausgeschloßen und die "Leukämie Cluster" in der Umgebung von Kernkraftwerken haben nichts mit eben denselben zu tun; weil wir gerne Glauben nach einer Notfallabschaltung muss nicht mehr gekühlt werden, weil die Brennstäbe die Temperatur von Eisbergen haben, weil uns weder stört das der Uranabbau Landstriche verseucht und das bei fossilen Brennstoffen ja auch so ist, weil uns der Müll nicht interessiert, weil wer kann schon Abschätzen was in tausend Jahren ist, genau deswegen halten wir an einer ersetzbaren Energiequelle fest.

Chapeau...ihr habt mich überzeugt.


Mann Hurz, wenn du tatsächlich 15 Jahre im Bereich Kat/Schutz, respektive Gefahrgut tätig wärst wüßtest du, das man bis zum Beweis des Gegenteils von der größtmöglichen Gefährdung ausgeht.

93
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 11. November 2010, 11:31:59 »
Zitat
@Topic:
Den Kommentar aus der Zeit habe ich oben übrigens nicht nur aus Spass verlinkt. Mich würde schon interessieren, ob das immer noch stimmt, was da drin steht. Z.B. dass die Castor-Behälter immer noch überirdisch stehen und abstrahlen und dass noch keiner weiß, wie man das Zeug aus diesen Behältern rausholen kann, um es in kleinere Behälter in den bisher nicht als Endlager genehmigten Salzstock zu bringen?

Hatte ich bereits beantwortet. Aber keine Sorge auch in Ahaus stehen die überirdisch.



Zitat
P.S.: @Ed mit dem Link startet dieser Thread. Das die Castoren in ner gut belüfteten Blechhütte stehen ist immer noch so. Sind ja auch noch zu heiß, als das man Sie ins nicht vorhandene Endlager packen könnte.
Das mit der "Auspackproblematik" war mir übrigens auch neu.

94
Zeitgeschehen / Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« am: 11. November 2010, 10:41:49 »
Du hast deine Chance gehabt Heretikeen

Zitat
„Kernig in die Zukunft“ – 1.800 Auszubildende demonstrieren in Biblis für Zukunftschancen in der Energiewirtschaft

Das da freilich nur Auszubildende von RWE & EnBW teilgenommen haben, die auch noch von ihrem Arbeitgeber frei- und die Busreise bezahlt bekommen haben, stiimt mich allerdings irgendwie nachdenklich.

Oder um es in den Worten von Jochen Stay zu sagen:
"Wie viele der bezahlten Demonstranten würden nach Biblis fahren, wenn sie ihre Fahrtkosten selbst zahlen müssten?"

95
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 11. November 2010, 10:13:57 »
Noch was lustiges zum "Störfall" in Neckarwestheim aus der Stuttgarter Zeitung (ich weiß...linkes Propagandablatt)

 Am 27. Juli war radioaktiv verseuchtes Wasser aus Block II in Neckarwestheim
in den Neckar gelangt, was die EnBW freilich erst am 18. August bemerkte.
Dann aber dauerte es weitere neun Tage, ehe der Energiekonzern den
Vorfall bei der Atomaufsicht in Stuttgart meldete. Bekanntlich hat der
neue Umweltminister Stefan Mappus (CDU) deshalb ein
Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die EnBW eingeleitet.



Noch ne ältere Meldung vom BfS:

Die jüngst vorgestellte Epidemiologische Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken (KiKK) hat zum Ergebnis, dass in Deutschland Kinder unter 5 Jahren häufiger an Krebs, insbesondere Leukämie, erkranken, je näher sie an einem Kernkraftwerksstandort wohnen.

Das BfS stellt die zentralen Ergebnisse der Studie in einem Artikel der Fachzeitschrift atw dar. Den vollständigen Artikel aus der atw 53 vom März 2008 finden Sie hier.


Alles komplett ungefährlich und reiner Zufall

96
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 11. November 2010, 09:47:44 »
Ist es
Zitat
logisch nachweisbar falsch
oder
Zitat
ohne Kontext sinnlos
oder sogar
Zitat
von einem Laien verfasst oder absichtlich reißerisch verpackt
?

Ich denke nicht.
Einen Zusammenhang herzustellen zwischen der Größenordnung der Menge des strahlenden Materials und seiner Gefährlichkeit ist natürlich völlig absurd.
Wär natürlich Begrüßenswert, wenn das BfS auch einen Aussage zur Gefährlichkeit machen würde aber wer weiß ob das überhaupt erwünscht ist?
So bleibt natürlich Befürwortern der sichersten Technologie der Welt immer und jederzeit die Möglichkeit es schönzureden.

97
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 11. November 2010, 01:42:27 »
Weil das Thema so komplex ist, bilden wir uns besser keine Meinung, sondern vertrauen den fachkompetenten Laufzeitverlängerern.

Aus dem Bericht des BfS (das ja für seine ach so unwissenschaftliche Herangehensweise & seinen grüngefärbten Populismus bekannt ist)

• Aktivitätsübertritt vom Dekontsystem für Primärkreiskomponenten in das Deionatsystem und
ungeplante Freisetzung von geringfügig kontaminiertem Wasser
Kernkraftwerk Neckarwestheim, Block II (GKN-2) am 28.07.2004, Ereignis-Nr. 04/118, Meldekategorie
N, INES-Stufe 1
Beim Wiederanfahren der Anlage nach der Revision am 18.08.2004 wurde durch das
Ansprechen einer Radioaktivitätsmessstelle in der Abschlämmung eines Dampferzeugers
Radioaktivität im Sekundärkreislauf angezeigt. Die ersten Untersuchungen ergaben, dass diese
Aktivität über das Deionatsystem in den Dampferzeuger gelangt war. Der Aktivitätseintrag in
das normalerweise nicht radioaktiv kontaminierte Deionatsystem wird auf einen fehlenden
Einsatz in einer Rückschlagklappe im System für die Dekontamination von Primärkreiskomponenten
(Dekontsystem), das einen Anschluss an das Deionatsystem hat, zurückgeführt.
Bei der Entleerung des Dampferzeugers während der Revision am 28.07.2004 wurde dann das
vermeintlich saubere Wasser über die Maschinenhausentwässerung in den Neckar abgegeben.
Aus den Wasserrückstellproben wurde nachträglich die freigesetzte Gesamtaktivität von ca.
2 MBq ermittelt.


Jaja...alles Propaganda linksautonomer Weltverbesserer


P.S.: @Ed mit dem Link startet dieser Thread. Das die Castoren in ner gut belüfteten Blechhütte stehen ist immer noch so. Sind ja auch noch zu heiß, als das man Sie ins nicht vorhandene Endlager packen könnte.
Das mit der "Auspackproblematik" war mir übrigens auch neu.

98
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 10. November 2010, 21:15:14 »


Nein, du sagst über jedes Passagierflugzeug, dass es Atombomben abwerfen kann, weil du in der Zeitung mal etwas über einen B2 Bomber gelesen hast.

Ist dir schon aufgefallen das Du schon wieder eine Analogie benutzt? Allesamt unpassend aber harte Fakten sind nichts für Menschen deines Kalibers.
Ich finde aber es ist eher wie...
Na das ist ja ne Basis für eine  Diskussion. Ich finde übrigens das klingt verdächtig hohl, wenn man deine Texte auf Inhalt überprüft. Das ist ungefähr so, als würde man gegen einen gigantischen Hohlkörper schlagen.

Zitat
Was deine Umrechnung angeht: Korrekter wäre ja 2 x 10 hoch 6 Bq, ab davon das ich dir neben dem Duschen einen guten Teil der 3m³ Wasser ins Trinkwasser wünsche, damit auch deine Organe ihren Spass daran haben.
Und auch 10 mSv können bei dir Krebs auslösen, die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering.

hehe ja, aber wie du an den Begriffen "Größenordnung" in meinem Post erkennen kannst, handelt es sich um eine Abschätzung, da eine "korrekte" Berechnung nur unter Einbeziehung des Umrechnungsfaktors geschehen kann, der vom strahlenden Isotop abhängt. Ich weiss, das ist ein bisschen viel. Aber bezüglich deiner zweiten Bemerkung habe ich schlechte Nachrichten für dich: du wirst in jeder Milisekunde von potentiell Krebs auslösender Strahlung bombadiert, egal wo du dich befindest. Die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering.

Deine "Größenordnungsberechnung" macht aus 2MBq also schlichtweg 1Mbq, damit es sich leichter berechnen läßt? Tja kein Wunder das bei deinen Berechnungen kein Gefahrpotential zu erkennen ist. Schonmal darüber nachgedacht in die Politik zu gehen?

Die durchschnittliche jährliche Belastung liegt irgendwo bei 3-5 mSv im Jahr. Das beinhaltet auch die nichtnatürlichen Strahlungsquellen. Kannst du dir Vorstellen das bereits das doppelte deiner Jahresdosis in einem Schwupps Wasser ein höheres Krebsrisiko birgt?



Zitat
Nichts? Wenn sie einen kritischen Wert unterschreitet, eine Abschaltung? Was glaubst du warum das so niedrig als Störung eingestuft wird? Lobbyarbeit?

Jahaa....und bei einer Notfallabschaltung ist Schwuppsi die Hitze verschwunden und eine Kühlung ist nicht mehr vonnöten. Das ganze fand während einer Notfallabschaltung statt und die Kategorie INES 1 wird beschrieben mit:Nichtbehebung der Problemquelle könnte zu einem höherstufigen Folgeereignis führen.

In der Tat halte ich dich für nachhaltig dämlich & reaktionär, entschuldige bitte das ich dich politisch den linken Chaoten der CDU zugerechnet habe.


Und allen anderen:
Auch wenn alternative Energieanbieter selbstverständlich auch Gewinnorientiert arbeiten. Es gibt vier große Konzerne, die von den Verlängerungen der Laufzeiten profitieren. Die Gewinnabschöpfung zur Förderung regenerativer Energien (Ja auch das konservative Lager hält die Kernenergie für überholt), wird gedeckelt durch die erforderlichen Sicherheitsinvestitionen, die pro Anlage afaik 500 Mio nicht überschreiten dürfen.

Da geht es also um sehr viel Geld das entweder auf vier Großkonzerne oder viele kleinere Unternehmen und Stadtwerke (die "gehören" dem Steuerzahler) verteilt werden kann.


@Hurz
Und warum nicht Erdgas als "Brückentechnologie"?

@tombs
Die Studie der EWI zB geht von effizienterer Energienutzung & damit einem sinkenden Gesamtbedarf aus.

Und Importstrom gibt es auch aus Norwegen, die Dank ihrer schicken Fjorde einen hohen Anteil an Wasserkraft liefern können.

Unseren wissenschaftlichen Vorsprung in punkto regenerativer Energien, wäre der Exportschlager, sobald andere Länder auf den Trichter kommen auf Kernenergie verzichten zu wollen.
Womit wir dann wieder auf der guten Seite der Bilanz stehen würden.



99
Browsergames / Re: [Die Verdammten] Radio der Gescheiten
« am: 10. November 2010, 18:29:36 »
Ayup.  8) Falsche Stadt wär cool.

Unbezahlbar  :cry1:

100
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 10. November 2010, 16:34:49 »
Dein Reichtum an Ignoranz erstaunt mich immer wieder. Es gibt Alternativen zu deiner Wahlenergiegewinnung und die sind nicht so gefährlich, verseuchen nicht ganze Landstriche bei der Rohstoffgewinnung und haben kein ungelöstes Endlagerproblem.
Auch deine Wiederaufbereitung ist mit Risiken verbunden. Ab davon das du als vermeintlich "fortschrittlicher" Mensch an einer Technik festhälst, die in den siebzigern das Nonplusultra war.

Zitat
Das Problem liegt darin, dass nur begrenzt Geld vorhanden ist.

Richtig! Und solange man große Energiekonzerne nicht nötigt auf ungefährlichere Weise Geld zu verdienen wird das Geld auch weiterhin falsch verteilt bleiben. Der Schritt in die richtige Richtung wurde gerade revidiert.

Zitat
Abzüglich der Biomasse liegt der Anteil der EE am Primärenergieverbrauch bei <2%

DEIN Umweltminister sagt was anderes:
Mi, 24.03.2010
Im vergangenen Jahr ist der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung von 15,2 auf 16,1 Prozent gewachsen. Deutschland ist einen guten Schritt voran gekommen auf dem Weg in das regenerative Zeitalter, sagte Umweltminister Norbert Röttgen.



Zitat
Du sagst das so, als müsste man da jeweils um sein Leben rennen.

Ich sag das so, wie es ist. Es sind Störungen die durch menschliches Versagen verursacht wurden. Aber...da Du ja Analogien so sehr liebst, bloß weil bei einem Flugzeug mal ein bis zwei Triebwerke ausfallen ist es trotzdem völlig unmöglich das es abstürzt.

Was deine Umrechnung angeht: Korrekter wäre ja 2 x 10 hoch 6 Bq, ab davon das ich dir neben dem Duschen einen guten Teil der 3m³ Wasser ins Trinkwasser wünsche, damit auch deine Organe ihren Spass daran haben.
Und auch 10 mSv können bei dir Krebs auslösen, die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering.


Was jetzt den Druck- und Füllstandsabfall in einem Reaktor anrichtet, der auf Kühlung angewiesen ist muss ich dir nicht wirklich erklären, oder?
Aber wie Eingangs erwähnt, behalte deine Zukunftsangst und deine Ignoranz. Sie macht dich auf jeden Fall gegen Fortschritt und Entwicklung immun.

101
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 10. November 2010, 14:01:22 »
Deine Hauptargumente sind also: Da ist das aber auch so?

Wenn man dabei bleibt kann man auch wunderbar für Gewalt gegen Polizisten argumentieren. Die machen das schließlich auch.

Scheinbar hast du ja überlesen, das es auch andere Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt, außer der Importsolarzellen. Das Geld in die Erforschung und Verbesserung erneuerbarer Energien gesteckt werden sollte, wenigstens da sind wir uns ja einig.
Offshore Windanlagen, Gezeitenanlagen, Biogasanlagen sind alle nicht so risikobehaftet und ihre Abfälle sind beherrschbar.

Eine Meldepflicht für umkippende Besen gibt es übrigens nicht aber hättest du dir die Mühe gemacht auch auf der Seite der BfS nachzulesen, wüsstest du das es jährlich im Mittel 132 Vorfälle der INES Stufe 0 gibt.

Also weitestgehend Larifari oder "could be" -Vorfälle.

Trotz allem kommt es auch immer wieder zu INES Stufe 1 Vorfällen & -siehe Wiki- meist verursacht durch menschliches Versagen.

Zitat
"Mit 2 MBq kontaminiertes Wasser" macht für mich keinen Sinn ... was strahlt da drin? wieviel Wasser war es?

30 000 Liter, was da strahlt kannste ja beim Betreiber erfragen.

Zu deinem "harmlosen" Transformatorbrand:

Später räumte das zuständige Ministerium ein, dass auch der Reaktor sekundär betroffen war. Ein zu schnelles Druckabsenken des Reaktors aufgrund menschlichen Fehlverhaltens – der Reaktorfahrer hatte eine Anweisung seines Vorgesetzten falsch verstanden und zwei Sicherheits- und Entlastungsventile von Hand geöffnet – und „unplanmäßiger Ausfall einer von mehreren Reaktorspeisewasserpumpen“ führte zu einem „schnellen Druck- und Füllstandsabfall im Reaktordruckbehälter“ von 65 auf 20 bar.


102
Hard-/Soft- und Nerdware / Re: PC-Kauf
« am: 10. November 2010, 13:36:51 »
Die Netzteilanforderungen würden mich auch mal interessieren, da mein Weihnachtsgeld auch in einen Rechnerneuaufbau fließen soll.

103
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 10. November 2010, 13:13:49 »
Die Bildungsdiskussion hier auch noch zu führen ist mir zu müßig. Aber da Deutschland mit seinem dreigliedrigen System im internationalen Vergleich regelmäßig als bester Abschneidet, müssen wir uns da keine Gedanken machen.

Zitat
punkt 2 ist dann wieder so eine aussage, bei der sich mir alles dreht. jeder weiß, dass dort 30k? polizisten versammelt sein werden um die schiene/den transport zu schützen. keine ahnung, wie viel der 20-25k demonstranten nun zur schotter aktion gehörten, aber wie bitte soll so ein aufeinanderprallen ohne verletzte gehen? das wird von den orgas schlicht in kauf genommen.

Da sprechen die Bilder für sich. Tagesschau,Spiegel TV,Youtube usw. usf. Mit Ausnahme der Vorfälle in Leitstade, durch eine Gruppe Autonomer, sieht man eigentlich überwiegend Menschen, die mit Pfefferspray & Schlagstock bearbeitet werden, während sie versuchen auf die Gleise zu drängen und sich mit Planen, Matratzen oder improvisierten Schilden schützen.
Das das nicht ohne Verletzte geht stimmt, das bei solchen Aktionen Polizisten verletzt werden erscheint mir unwahrscheinlich.

104
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 10. November 2010, 12:36:56 »
Also ersteinmal werden die "autonomen Ausschreitungen" nicht schlimmer, sondern haben sich in erstaunlichen Grenzen gehalten. Das bestätigt dir sogar die Polizeieinsatzleitung.

Die Initiatoren der "Schotter"-Aktion, kommen nicht aus dem autonomen Umfeld und in ihrem Aufruf steht:
Ziel unserer Aktion ist es, die Schiene unbrauchbar zu machen, und nicht, die Polizei anzugreifen.

Die autonomen Schlachtenbummler halten sich auch in Stuttgart erstaunlich zurück und die gekippte Schulreform in Hamburg ist auch ganz ohne Krawalle ausgekommen. Wenngleich das Ergebnis der Protestkultur dort, nicht mit meinen Vorstellungen konform geht.

Die Grünen sehen bei den "Atomausstieg sofort" Leuten auch keine Schnitte, wegen ihrer Rolle während der Regierungsbeteiligung. Vielmehr ist es so, das sich Politiker wie Gysi & Trittin medienwirksam bei den Protesten in Szene setzen lassen, könnt ja ne Wählerstimme für sie abfallen. Soviel zum Thema die Lobby sagt was man tun soll.

Ich für meinen Teil hätte mit dem geplanten Atomausstieg gut Leben können, der ist jetzt aber gekippt worden und dagegen richtet sich zumindest mein Protest. Da ging es nämlich ausschließlich um Geld und sonst nichts.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164244/umfrage/gewinne-der-energiekonzerne-durch-laufzeitverlaengerung/

Und das sind die Prognosen der DIW, das Freiburger Ökoinstitut sieht das freilich anders.


105
Zeitgeschehen / Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« am: 10. November 2010, 11:56:11 »
Brabbelst du schon wieder? Frank Schätzing hat sich mit dieser Aussage, als ernst zu nehmender Talkshowgast, wie bereits zuvor, vollkommen disqualifiziert. Wenn man aber keine Argumente hat zitiert man halt die Meinung eines fachlich nichtmals ansatzweise kompetenten Schriftstellers. Und stößt in das Horn der -die sind ja gegen ALLES- Populisten der FDP, nicht ohne sich vorher über alle anderen Populisten aufzuregen. :stupid:

Ich bin nicht gegen ALLES und die neu erwachte Protestkultur der Deutschen ist es auch nicht.

Ich bin für Nachhaltigkeit, für den Klimaschutz, für erneuerbare Energie und was gibt es da nicht alles zu Erforschen und Entwickeln. Außerdem noch für gesunde Nahrungsmittel für meine Kinder, für einen vernünftigen Umgang mit meinen Steuergeldern, für mehr Freiheit statt Kontrolle etc etc.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 71

Benutzer Online

114 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal