+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gorleben, Wendland und der Castor  (Gelesen 38593 mal)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #75 am: 11. November 2010, 09:47:44 »
Ist es
Zitat
logisch nachweisbar falsch
oder
Zitat
ohne Kontext sinnlos
oder sogar
Zitat
von einem Laien verfasst oder absichtlich reißerisch verpackt
?

Ich denke nicht.
Einen Zusammenhang herzustellen zwischen der Größenordnung der Menge des strahlenden Materials und seiner Gefährlichkeit ist natürlich völlig absurd.
Wär natürlich Begrüßenswert, wenn das BfS auch einen Aussage zur Gefährlichkeit machen würde aber wer weiß ob das überhaupt erwünscht ist?
So bleibt natürlich Befürwortern der sichersten Technologie der Welt immer und jederzeit die Möglichkeit es schönzureden.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #76 am: 11. November 2010, 10:13:57 »
Noch was lustiges zum "Störfall" in Neckarwestheim aus der Stuttgarter Zeitung (ich weiß...linkes Propagandablatt)

 Am 27. Juli war radioaktiv verseuchtes Wasser aus Block II in Neckarwestheim
in den Neckar gelangt, was die EnBW freilich erst am 18. August bemerkte.
Dann aber dauerte es weitere neun Tage, ehe der Energiekonzern den
Vorfall bei der Atomaufsicht in Stuttgart meldete. Bekanntlich hat der
neue Umweltminister Stefan Mappus (CDU) deshalb ein
Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die EnBW eingeleitet.



Noch ne ältere Meldung vom BfS:

Die jüngst vorgestellte Epidemiologische Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken (KiKK) hat zum Ergebnis, dass in Deutschland Kinder unter 5 Jahren häufiger an Krebs, insbesondere Leukämie, erkranken, je näher sie an einem Kernkraftwerksstandort wohnen.

Das BfS stellt die zentralen Ergebnisse der Studie in einem Artikel der Fachzeitschrift atw dar. Den vollständigen Artikel aus der atw 53 vom März 2008 finden Sie hier.


Alles komplett ungefährlich und reiner Zufall
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 10:28:27 von Joekanone »
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #77 am: 11. November 2010, 10:29:15 »
Einen Zusammenhang herzustellen zwischen der Größenordnung der Menge des strahlenden Materials und seiner Gefährlichkeit ist natürlich völlig absurd.

Das wäre nicht absurd, wenn man es kann, aber genau da liegt das Problem: Ohne genaue Zusammensetzung ist es halt nicht möglich. Man kann evt. die Energiemenge bestimmen die frei gesetzt wird, aber ohne zu wissen was genau da zerfällt bleibt das ohne Aussagekraft zur Gefährlichkeit. Wie ich oben schon schrieb: lass das Material einen Alpha-Strahler sein, dann ist die Strahlung im Wasser nach 1cm (eher weniger) bereits verpufft. Genau das meinte ich mit der Komplexität des Themas: Strahlung ist nicht gleich Strahlung.

Wär natürlich Begrüßenswert, wenn das BfS auch einen Aussage zur Gefährlichkeit machen würde aber wer weiß ob das überhaupt erwünscht ist?

Wenn das BfS es kann, dann wird es das auch tun. Im genannten Fall konnte die Aktivitätsmenge festgestellt werden in einem Gesamtmedium. Die Menge Flüssigkeit die den Fluss gelangt ist besteht ja nicht zu 100% aus strahlenden Material, sondern nur zu einem Teil. Man kennt aber nur die Gesamtmenge an Flüssigkeit die ausgetreten ist und man kann die Zahl der Zerfälle pro Sekunde messen (oder kennt diese), die in dieser Gesamtmenge drin ist. Bei Flüssigkeiten die sich dann noch mit (viel größeren Mengen) anderer Flüssigkeiten vermischen ist eine Bestimmung nur noch bedingt möglich. Vor allem da ein Großteil der Strahlung der ausgetretenen Flüssigkeit schon vor der Flüssigkeit selber absorbiert wird.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #78 am: 11. November 2010, 10:39:01 »
was diskutiert ihr eigentlich... nicht ein müdes microgramm hat zu entweichen. FERTIG.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #79 am: 11. November 2010, 10:43:06 »
was diskutiert ihr eigentlich... nicht ein müdes microgramm hat zu entweichen. FERTIG.

Und wenn wir schon dabei sind, schalten wir auch sämtliche Sendemasten aus. Die machen nämlich auch irgendwie so Strahlung, die wahrscheinlich auch irgendwie schädlich ist.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #80 am: 11. November 2010, 10:47:54 »
nur zu!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #81 am: 11. November 2010, 10:50:01 »
Und WLAN-Netzwerke.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #82 am: 11. November 2010, 10:50:18 »
dafür!
Pro Kabel!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #83 am: 11. November 2010, 10:50:46 »
was diskutiert ihr eigentlich... nicht ein müdes microgramm hat zu entweichen. FERTIG.

Völliger Schwachsinn diese Aussage, denn Strahlung gibt es seit es das Universum gibt und das nicht zu knapp. Du atmest täglich strahlende Partikel ein wie jeder Mensch es schon immer tut. Vulkanausbrüche, Erdbeben, Lawinen usw. blasen jedes Jahr massenhaft solcher Partikel in die Luft und wir Menschen tun das mit z.B. Zigarettenrauch auch. Nur ist das halt Teil der natürlichen Strahlung (Hintergrundstrahlung) und wir merken es nicht. Schon mal einen Geigerzähler an eine Bordsteinkante gehalten?

Was nicht austreten sollte sind große konzentrierte Mengen strahlender Stoffe, das sollte und darf nicht passieren oder radioaktive Stoffe die dazu noch giftig sind oder die leicht vom Körper aufgenommen und dort eingelagert werden.

Und wenn wir schon dabei sind, schalten wir auch sämtliche Sendemasten aus.

Außerdem WLAN, Bluetooth, GPS/Kommunikations/etc. Satelliten, Fernseh- und Radiosender, ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #84 am: 11. November 2010, 10:51:37 »
Außerdem WLAN, Bluetooth, GPS/Kommunikations/etc. Satelliten, Fernseh- und Radiosender, ...

Da ist immer noch nichts dabei, was mir persönlich fehlen würde :D
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #85 am: 11. November 2010, 11:02:53 »
Da ist immer noch nichts dabei, was mir persönlich fehlen würde :D

Du benutzt also kein Telefon, Handy und hörst nie Radio oder schaust nie fern? Außerdem beziehst du keine Waren die per Flugzeug oder Schiff nach Deutschland eingeführt werden? Das halte ich mal ganz pauschal für eine Lüge.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #86 am: 11. November 2010, 11:21:36 »
Gott, lasst euch doch nicht ärgern. ;) Mir ist sehr wohl bewusst, dass wir uns mit dieser Elektro-Strahlung jede Menge Annehmlichkeiten schaffen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Bei atomarer (sprich: radioaktiver) Strahlung ziehe ich aber für mich eine Grenze. Wie gesagt, bin ich da auch ganz klar für den Atomausstieg und nutze ja auch die Möglichkeit, mir den Strom durch erneuerbare Energien zu holen.

Aber um mal spasshalber trotzdem Deine Aufzählung aufzugreifen:
Radio? Nie. Fernsehen? Sehr selten - kein Problem, ohne auszukommen. Handy... könnte ich locker drauf verzichten, weil das dann ja auch für alle anderen wegfallen würde.

Aber beim Telefon (sprich: Internet) und der Wareneinfuhr muss natürlich spätestens ich klein beigeben. Da würde mir schon einiges fehlen.


@Topic:
Den Kommentar aus der Zeit habe ich oben übrigens nicht nur aus Spass verlinkt. Mich würde schon interessieren, ob das immer noch stimmt, was da drin steht. Z.B. dass die Castor-Behälter immer noch überirdisch stehen und abstrahlen und dass noch keiner weiß, wie man das Zeug aus diesen Behältern rausholen kann, um es in kleinere Behälter in den bisher nicht als Endlager genehmigten Salzstock zu bringen?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #87 am: 11. November 2010, 11:31:59 »
Zitat
@Topic:
Den Kommentar aus der Zeit habe ich oben übrigens nicht nur aus Spass verlinkt. Mich würde schon interessieren, ob das immer noch stimmt, was da drin steht. Z.B. dass die Castor-Behälter immer noch überirdisch stehen und abstrahlen und dass noch keiner weiß, wie man das Zeug aus diesen Behältern rausholen kann, um es in kleinere Behälter in den bisher nicht als Endlager genehmigten Salzstock zu bringen?

Hatte ich bereits beantwortet. Aber keine Sorge auch in Ahaus stehen die überirdisch.



Zitat
P.S.: @Ed mit dem Link startet dieser Thread. Das die Castoren in ner gut belüfteten Blechhütte stehen ist immer noch so. Sind ja auch noch zu heiß, als das man Sie ins nicht vorhandene Endlager packen könnte.
Das mit der "Auspackproblematik" war mir übrigens auch neu.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #88 am: 11. November 2010, 11:40:06 »
oh, sorry - hatte ich überlesen.
Scheint sich aber dann seit 7 Jahren ja nicht wirklich was verändert zu haben.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Gorleben, Wendland und der Castor
« Antwort #89 am: 11. November 2010, 11:58:42 »
was diskutiert ihr eigentlich... nicht ein müdes microgramm hat zu entweichen. FERTIG.

Völliger Schwachsinn diese Aussage, denn Strahlung gibt es seit es das Universum gibt und das nicht zu knapp. Du atmest täglich strahlende Partikel ein wie jeder Mensch es schon immer tut. Vulkanausbrüche, Erdbeben, Lawinen usw. blasen jedes Jahr massenhaft solcher Partikel in die Luft und wir Menschen tun das mit z.B. Zigarettenrauch auch. Nur ist das halt Teil der natürlichen Strahlung (Hintergrundstrahlung) und wir merken es nicht. Schon mal einen Geigerzähler an eine Bordsteinkante gehalten?

Was nicht austreten sollte sind große konzentrierte Mengen strahlender Stoffe, das sollte und darf nicht passieren oder radioaktive Stoffe die dazu noch giftig sind oder die leicht vom Körper aufgenommen und dort eingelagert werden.

Und wenn wir schon dabei sind, schalten wir auch sämtliche Sendemasten aus.

Außerdem WLAN, Bluetooth, GPS/Kommunikations/etc. Satelliten, Fernseh- und Radiosender, ...

völliger Schwachsinn deine Aussage; der Organismus hat sich an die natürliche Strahlung angepasst und Reparaturmechanismen entwickelt. Nicht gegen zusätzlich Menschen gemachte. Mal ganz zu schweigen davon, das bei der Kernspaltung Atome entstehen, die natürlich gar nicht vorkommen. In welchen Studien wurde die Wirkung auf den Menschen erforscht? Wie wirst du hier wohl schreiben wenn morgen Neckar 2 in die Luft fliegt.... Wirst du da auch noch rumtönen dass der Mensch mit jedem Atemzug ja radioaktive Partikel einatmet. Mir ist das Risiko zu groß. Den Versicherungen auch. Bleiben eigentlich nur Leute übrig, die ugahh ugahh billig strom stöhnen und sich vor ihre behaarte Affenbrust klopfen...

 

Benutzer Online

484 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal