Trident

Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Aion => Thema gestartet von: Baumstumpf am 21. September 2009, 17:59:19

Titel: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 21. September 2009, 17:59:19
http://www.boldarblood.de/news/details1165,Aion-

und keine neuen server in sicht  :bruhaha:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Tholld am 21. September 2009, 18:54:48
Der Mensch lernt nie. Aus.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 21. September 2009, 19:24:54
was?  :P
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 21. September 2009, 20:29:23
Bla Bla Bla, Heute flutscht alles!  :stupid:
Das war ja wohl abzusehen.
Zum Statement von NCsoft.
Gluck gedacht und sie haben mein Verständnis.
Ich musste zwar nur eine Stunde warten aber ich hab trotzdem Heute erst gespielt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 21. September 2009, 20:31:16
Ich versteh nie dieses: Wer mir einer Gilde starten wollte.. bla bla bla!

Wenn der eine Server voll ist geht man halt auf einen anderen, der leer ist. Heute hab ich gesehen das mehrere Server nicht voll ausgelastet sind. Das bedarf nur einer Email oder einem Thread im Gildenforum.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 21. September 2009, 20:40:29
und was machst du, wenn die eine hälfte schon auf dem server angefangen hat und die andere nicht mehr rauf kommt? wechseln? dann könnte das gleiche beim neuen server passieren. zudem gibt es auch absprachen unter den gilden, welche zusammen zocken wollen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 21. September 2009, 20:41:39
Und wieder Bla Bla Bla... :blll:... :wink1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 21. September 2009, 20:49:03
Ja weiss ich nicht, ist alles nicht so tragisch in meinen Augen. Entweder wartet man ein paar Tage bis die Lage sich beruhigt hat und kommt dann nach oder man wechselt geschlossen, bzw. man macht einfach neue Charas auf nem anderen Server und wenn alle da sind, dann ist halt gut.

Wenn was geplant war.... na ja ein Server ist so gut wie der andere und wenn die wirklich was planen dann ist das auch keine Überraschung das ein Server mal voll ist.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 21. September 2009, 20:58:52
und was hat man dann vom headstart und der reservierung seines namens?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 21. September 2009, 21:14:58
Du meinst die haben in ihrer Planung nicht berücksichtigt sich den Namen auf mindestens 2 Servern zu reservieren?

Fand ich eh albern.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: X am 21. September 2009, 21:33:52
namensreservierung, muahahahahahaha..... :bruhaha:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 21. September 2009, 22:20:13
sag mal nichts xpie. zum start bei warhammer war "BoldarBlood" schon in den ersten 2 minuten nach server-up vergeben. nur gut das ich da eh geplant hatte mit meinem alternativen nick zu zocken^^
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: grave_digga am 21. September 2009, 22:36:55
BlöderBlöd ist bestimmt noch frei. Wahlweise auch in der Version ohne Umlaute, BloederBloed.  :wink1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 21. September 2009, 23:02:39
Ich bin da ja zum Glück nicht auf einen bestimmten Namen angewiesen der meine l33tness zeigt. Wenn es an die Charaktererschaffung geht, zück ich meine "Real name for fake people" und such mir einen schön klingenden Namen raus. So finde ich immer was mir gefällt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ska-Ska am 22. September 2009, 00:39:26
yay ich kann anhand des Threadtitels den Ersteller in 4/5 Fällen benennen
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Neranja am 22. September 2009, 00:44:18
yay ich kann anhand des Threadtitels den Ersteller in 4/5 Fällen benennen

Dann brauchst Du ja jetzt wie wir anderen den eigentlichen Thread gar nicht mehr lesen :wink1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 22. September 2009, 06:30:29
Aber seid ihr nicht auch neugierig was er sich wieder ausgedacht hat? Beim nächsten großen MMO das ihn nicht interessiert ist es bestimmt sowas wie: Mißglückter Start: Packung nicht in Modefarbe der Saison! oder so ähnlich.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 22. September 2009, 08:26:49
lol, ich finde es ja einfach nur urst witzig wie aus der prognostizierten Warteschlangenzeit gleich mal per screen versucht wird zu suggerieren, das wäre die Wahrheit. DAs selbst Platz 3000 nach einer halben Stunde spielen konnte und garantiert NIEMAND so lange warten musste ... anyway... und lag kann ich nicht bestätigen. Lediglich die Preorderitems auf den Char schaufeln war dermaßen zäh, das ich es gelassen habe. Bei 300k Kunden mit preorder ja auch nicht verwunderlich wenn es mal klemmt. Das zum Headstart alle spielen wollen und die Server mehr leisten müssen ist ja auch logisch, wozu jedoch jemand 200% der normal benötigten Kapazität vorhalten soll.... Naja. Kost ja alles kein Geld wa. Bis zum offizellen start wird es sich noch etwas verteilen, dann wirds nochmal 2 Wochen klemmen und dann werden sich die spieler so über die Gebiete und Zeiten verteilen, das alles rund läuft.
Dämlich ist natürlich die populationsbegrenzung. Da muss ich Stumpfsinn recht geben. Wenn jemand, aus was für Gründen auch immer eine Woche später zu seiner 20 Mann gilde Anschluss finden möchte steht er vor verschlossener Tür. Das kanns ja echt nicht sein dass 20 Mann mit einer Woche investierter Spielzeit wegen einem Player oder eben dämlichen Regelungen den Server wechseln muss. Nee oder. Das macht keiner. Wozu soll das eigentlich gut sein, ich dachte die pvp areas sind instanziert und es kommen nur gleichviele player beider seiten rein? Oder wurde ich da falsch informiert?

@zid :D Packung nicht in Modefarbe ^^
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Neranja am 22. September 2009, 09:54:14
Aber seid ihr nicht auch neugierig was er sich wieder ausgedacht hat?

Das wäre dann Katastrophen-Tourismus: Mann sieht das Zugunglück, man weiß was da passiert ist, aber man kann trotzdem nicht wegsehen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Yat am 22. September 2009, 10:22:51
Sind die Warteschlangen denn durch das Servercap begrenzt oder dadurch das momentan einfach nur zuviele Leute in einer Zone sind und diese dann abriegelt ?

Was die Charerstellung angeht so würde ich das schon als Problem ansehen wenn 2-3 Wochen nachdem Start noch jemand dazustößt und dann nicht bei der Fraction anfangen kann bei der die Gilde ist. Aber vielleicht hat sich die Situation bis dahin auch wieder entzerrt.

Und das "More Servers" nicht die ultimative Lösung hat Warhammer leider bewiesen, dort sind auch jede Menge neue Server aus dem Boden gestampft worden die dann nach der Freimonatsphase verwaist waren und zusammengelegt werden müssen... in der Hinsicht dürfte Warhammer Mergeweltmeister sein.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 22. September 2009, 10:31:05
jou, denke auch das nach dem ersten Freimonat die Reihen dünner werden. Monatliche Kosten sind nicht jedermanns Geschmack.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 22. September 2009, 14:48:58
lol, ich finde es ja einfach nur urst witzig wie aus der prognostizierten Warteschlangenzeit gleich mal per screen versucht wird zu suggerieren, das wäre die Wahrheit. DAs selbst Platz 3000 nach einer halben Stunde spielen konnte und garantiert NIEMAND so lange warten musste ... anyway... und lag kann ich nicht bestätigen.

Ich hab gestern 1:02h gewartet, bin auf Platz 1600 (ca.) in der Warteschlange gestartet. War dumm weil nach der Stunde meine Kleine wieder wach war und ich keine Zeit mehr hatte.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 22. September 2009, 14:54:34
OMG, welcher Server ist das? Vielleicht ist es doch keine so blöde idee nicht mit allen deutschen gleichzeitig einzuloggen sondern den von Spaniern / Portugiesen präferierte zu nehmen. Bis die von der Arbeit nach Hause kommen logg ich schon wieder aus ^^Dennoch sind 1h ungleich 7,5h . Aber mein Beileid wenn es wirklich so ist. Das täte mich vermutlich auch anfressen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 22. September 2009, 15:11:34
Ich spiele auf Thor, habe aber auch von anderen auf deutschen Servern gehört das 1-2h Wartezeit zur Primetime normal sind. Auf dem (inoffiziellen) Rollenspielserver solls wohl etwas zügiger gehen. Ich finds aber alles weniger schlimm als die Kids glaub ich  :wink1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 22. September 2009, 16:09:22
Wenn die schon absaufen, noch bevor mit offiziellem Release die nächste Welle an Spielern kommt, kann das noch was werden.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 22. September 2009, 20:08:24
Na ja lieber voll Server als zu viele die alle leer sind. Aber lustig wie das jetzt schon im Chat abgeht. Hab erstmal die ganzen 1/2/3 Channels abgeschaltet, irgendwie bekomme ich da das kalte grausen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 23. September 2009, 10:38:26
Zum Wochenende kommt jetzt EIN neuer Server für EU und das wo am Freitag Livegang ist. Gestern wieder 1h 20min Warteschlange auf Thor, auf Votan solls wohl am schlimmsten sein 3h sind da angeblich normal ;-). Ich mach glaub ich erstmal Pause.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 23. September 2009, 10:51:14
Wie sieht's mit Geheule in den Foren aus?
Also ich glaub', ich wart auch noch ein bisschen mit dem Start. Für 3h Warteschlangen habe ich keine Zeit.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 23. September 2009, 10:51:58
Ich kam Montag und Dienstag immer sofort auf Balder rein. Ich hab mir schon gedacht das auf Votan auf Thor die meisten spielen weil bei Umfragen auf den Aionseiten und in den Foren Votan und Thor die meisten stimmen hatten.  :wink1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Neranja am 23. September 2009, 11:16:02
Deswegen geht man ja auch nicht zu den FotM-Fucksticks.

Du musst Dir das wie Horde und Allianz in WoW vorstellen: Allianz war FotM, weil ja die guten und Horde häßlich - aber in den BGs und im Open PvP hatten alle Allianzler immer das Gefühl das die Hordler jedes mal gewinnen. Und die Schamanen, denn "Frostshock+Earthbind Totem" lässt Leute umfallen statt "Bubble+Hearthstone". Heul Heul Mimimi.

Und mit BC kamen die ganzen Allianzler, die auch mal "Cool" und "Pro" sein wollten zur Horde rüber, vor allem weil man ja jetzt Blutelfe spielen konnte und die nicht so nen Buckel haben wie alle anderen Horde-Rassen. Resultat: Jetzt ist Horde FotM und der ganze Fail-Train in den BGs hängt halt auf Horde-Seite rum. Also so Leute die Schneewehe in AV tappen.

In Aion ist das jetzt ähnlich, alle haben noch "Horde ist cool und hat viele gute PvPler dabei, von denen profitiert man" im Kopf, deswegen ist der Gedankengang: Asmodier sind die Horde von Aion, also geh ich da hin weil da viele coole Leute rumhängen. Jetzt hängen halt der Inhalt von Noahs Failboat-Arche auf der Asmodier-Seite rum.


Und Pro-Tip: Wenn sich die Leute im Newbie-Gebiet auf den Füßen rumstehen: Man kann die Instanz wechseln, nennt sich in Aion "Channel". Fürs Newbie-Gebiet von 1-10 gibts 10 Channel und für 10-20 gibts glaube ich 5 Channels.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 23. September 2009, 11:27:51
Ich kam Montag und Dienstag immer sofort auf Balder rein. Ich hab mir schon gedacht das auf Votan unf Thor die meisten spielen weil bei Umfragen auf den Aionseiten und in den Foren Votan und Thor die meisten stimmen hatten.  :wink1:


Doof nur wenn lauter Freunde schon auf Thor sind sonst wär ich längst gewechselt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 23. September 2009, 12:37:25
das ganze lässt sich nur organisatorisch umgehen... nach Hause kommen, PC anschmeißen und einloggen und dann erst mal in Ruhe Essen /duschen whatever :D
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: X am 23. September 2009, 12:47:49
und dann kommt frauchen und zieht stecker weil sie grad mal staubsauegn will, wärend du duscht...  :P
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 23. September 2009, 13:31:17
 :mrgreen:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 25. September 2009, 20:20:48
Zum Glück ist das Accountmanagement gerade nicht überlastet...  oO
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 25. September 2009, 20:38:36
Gott, jetzt fängt Antivir wie bei Battlefieldheroes wieder wahllos an, AION-Dateien als Trojaner zu klassifizieren...
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 26. September 2009, 01:10:50
Hab ich keine Probleme mit. Muss nur nach dem Patchen einmal sagen: "Ignorieren und Entscheidung merken!"
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 26. September 2009, 13:14:56
Jo, nur Antivir will sich das nicht merken irgendwie und btw. habe ich keine Merken-Funktion drin
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 26. September 2009, 15:16:09
Btw. gibs da kein anderes besseres kostenloses Antivirenprogramm?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 26. September 2009, 15:39:01
Hab die Datei manuell mal von Prüfungen ausgenommen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: grave_digga am 26. September 2009, 15:52:21
Btw. gibs da kein anderes besseres kostenloses Antivirenprogramm?

http://www.rising-global.com/ (http://www.rising-global.com/) soll ganz gut sein.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 26. September 2009, 17:57:29
Jo, nur Antivir will sich das nicht merken irgendwie und btw. habe ich keine Merken-Funktion drin

Wenn bei mir die Meldung kommt was gemacht werden soll mit dem Fund, ist unten immer ein Kästchen mit "Entscheidung beibehalten", da einfach Haken machen. Und merken tut er sich das so lange bis ein Patch die Prüfsumme der Datei ändert.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. September 2009, 17:58:45
Ah... 1,5h Queue... ich hätte vormittags schon einloggen sollen.  :disgust1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Skeltem am 27. September 2009, 18:01:18
Hätte dir auch nichts genützt (http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/253/view/news/read/15065/Aion-NCsoft-Responds-to-Player-Shop-AFKers.html).

 Schön:
(http://images.mmorpg.com/images/newsimages/392009/aionkeyboardx.jpg)
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. September 2009, 18:12:51
Ich versteht eh nicht, warum es Personal Shops und Auktionshäuser gibt. Die personal Shops finde ich eher lästig.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ska-Ska am 27. September 2009, 18:43:16
Ich komm gerade nicht mal in die Warteschlange
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Hurz am 27. September 2009, 19:25:35
Ouch ...
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. September 2009, 19:29:10
Bin drin
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 27. September 2009, 21:22:07
Personalshops find ich gerade großartig. Was ich da schon an Zeug verkauft habe. Natürlich gibt es immer wieder spacken, die ihren Shop genau auf einen NSC setzen oder direkt in einen Eingang, statt daneben, aber das Feature an sich ist, wenn auch nicht neu, super.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 28. September 2009, 09:13:04
ich war gestern ganz schön angefressen. war erst gegen 19:30 daheim und bin nicht mal in die Warteschlage gekommen. So eine Rotze - direkt erstmal gekündigt. Vom underpopulatet Server mal eben direkt auf max ohne einwahlliste. Man das ätzt ganz schön. Playershops können die mal deaktivieren solange es diese Warteschlangen gibt. Kann ja wohl nciht sein das ein nicht spielender shopverkäufer einen Serverplatz belegt. Habe ca 30 Mintuen gebraucht bis ich überhaupt in die 2k Mann umfassende Warteliste gekommen bin, dann nochmal 1,5h. Hab erstmal direkt vor frust das Abo gekündigt. Werde zwar verlängern, aber das haben die sicher im Focus wieviele wann quitten.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 28. September 2009, 10:46:42
Jup, ich werd auch mal direkt wieder kündigen. Gibt's da ein Begründungsfeld?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Neranja am 28. September 2009, 12:28:37
Kam gestern auch nicht in die Warteschlange, hab dann kurzerhand meinen Rogue-Twink in WoW reaktiviert und war im 70-79er AV unterwegs. Entweder wir suchen uns auch 'nen neuen Server oder werden direkt mal kündigen. Suckt zwar, aber wenn man nicht mal reinkommt kann das Spiel ja noch so toll sein.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 28. September 2009, 12:31:07
Mitlerweile haben alle Server extreme Warteschlangen, macht für mich das Spiel derzeit unspielbar.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 28. September 2009, 12:36:38
Leute ich sagen nur WAR! Die wollen in 4 wochen keine 10 leeren Server haben. Die haben schon mal reagiert. Es gibt einen neuen deutschen Server und die haben die ein Zeitlimit für die Personalshops eingebaut das 30 Minuten beträgt. Der Spieler logt automatisch aus. Und die mögliche Spieleranzahl pro Server erhöht. Ich muss aber zugeben das die Warteschlangen immer noch zu lang sind. Hoffe mal die ändern bald wieder was.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 28. September 2009, 13:34:19
das hat alles gar nix genützt, sie haben im ersten Schritt ja mehr player auf die Server gelassen, was schon eine merkliche - wenn auch erträgliche Verzögerung der Aktionen mit sich brachte. Die Warteschlage war genau 1 Tag lang kürzer, am WE zum offizellen Start ist das alles obsolet.... naja, muss man eben realisieren, dass man so früh wie möglcih einloggen kann, um sich einen platz zu ergattern.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 28. September 2009, 14:24:00
immer das selbe. erst flamen sie mich alle und dann fängt das große geweine an  :Zidahya:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 28. September 2009, 14:36:29
hättest du nicht was von 7! stunden erzählt, ok. Das ist selbst jetzt wo der offizielle Start los geht immer noch zu dick aufgetragen und zwar um ~300%
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 28. September 2009, 15:21:41
wie du an dem screenshot in der meldung erkennen kannst, wurden da 7,5 stunden angezeigt, was man auch international als beispiel für die wartezeiten heran gezogen hatte. wenn du nicht so lange warten mußtest, heißt das noch lange nicht, das es anderen ebenso erging.

das die wartezeiten lang sind, wurde ja schon von anfang an von ncsoft bestätigt (quelle ist ebenfalls in der meldung) und sollte jetzt selbst der minderbemittelste dieses forums - also du - mitbekommen haben.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 28. September 2009, 15:46:35
hää? wann hab ich denn den staffelstab von dir übernommen?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 28. September 2009, 16:34:08
gleich nach meiner geburt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 28. September 2009, 16:53:08
Oh ist heute schon wieder Trollfütter Tag, naja, hab grad keine Affendildos dabei und muss dich verhungern lassen.  :shutup:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 28. September 2009, 16:57:59
Grad ohne Probleme eingeloggt. Nicht mal ne Warteschlange und die neuen Server (GER, ENG, FRA) sind sogar noch mit Low gekennzeichnet. Das könnte auch glatt noch ne Weile so bleiben, weil die Leute und ihre wichtigen Gilden ja alle schon da sind bzw. nicht mehr umziehen werden.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 28. September 2009, 18:29:00
Grad ohne Probleme eingeloggt. Nicht mal ne Warteschlange und die neuen Server (GER, ENG, FRA) sind sogar noch mit Low gekennzeichnet. Das könnte auch glatt noch ne Weile so bleiben, weil die Leute und ihre wichtigen Gilden ja alle schon da sind bzw. nicht mehr umziehen werden.

Ich gehe jede Wette ein das spätestens 20:30 Uhr man auf den neuen Server minimum eine 500er Warteschlange hat.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 28. September 2009, 20:05:02
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=9806350&postcount=10

aion fanboys...  :bruhaha:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: inno am 28. September 2009, 20:38:41
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=9806350&postcount=10

aion fanboys...  :bruhaha:

Wenn Leute solche Rechnungen aufstellen bekomme ich irgendwie eine Gänsehaut...
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Avion Lore am 28. September 2009, 20:42:52
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=9806350&postcount=10

aion fanboys...  :bruhaha:

classic!  :judge:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 28. September 2009, 21:13:05
Ja das sind dann schon die Groupies. :lol:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 28. September 2009, 22:13:19
Brr... um die Uhrzeit in die Hauptstadt hat schon was mit masochismus zu tun. Btw. ich brauch mehr Inventory die ganzen Crafting Items nehmen überhand!  :eek1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ska-Ska am 28. September 2009, 22:43:20
Schon deinen Würfel erweitert?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 28. September 2009, 22:50:14
Ja und mein Warenhouse auch um eine Reihe. Problem ist das fracking Aether Grinden, das ist super nervig. Aber ohen Aether kein Crafting.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 28. September 2009, 23:01:52
Wo im Sanctum kann man den Würfel erweitern?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ska-Ska am 28. September 2009, 23:02:05
In der Halle des Wohlstands
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 28. September 2009, 23:52:37
Danke.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 29. September 2009, 08:27:57
18:15 hatte ich schon warteschlage die sich trotz platz 200 nur elend langsam (ca. 15mins) abgebaut hatte. Als ich kurz vorm Ende war, standen schon über 1000 Leute an. Ich glaube da muss es einen dicken Schwung Elysianer noch auf Castor angefangen haben, Asmo waren ja gesperrt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 29. September 2009, 10:12:31
Wenn der eine Server voll ist geht man halt auf einen anderen, der leer ist. Heute hab ich gesehen das mehrere Server nicht voll ausgelastet sind. Das bedarf nur einer Email oder einem Thread im Gildenforum.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 29. September 2009, 10:23:16
http://kotaku.com/5369332/welcome-to-aion-server-queues-europe

 :lol:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Kulin am 29. September 2009, 10:48:17
Selbst die neuen Server sind schon wieder auf "High Load". Gestern 2 Stunden angestanden.

Die reden davon, dass die Server schon über ihre Kapazität hinaus beansprucht werden. Sehr bedauerlich, wenn man sieht, dass eh alles instanziert ist. Eigentlich sollte man doch gerade hier in der Lage sein die Instanzzahlen zu erhöhen und ein bissl mehr Serverpower zuzuschalten, um die Warteschlangen abzufangen.

Oder noch schneller: die Kapazität erhöhen und etwas Lag riskieren.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Raven_Crowley am 29. September 2009, 11:54:39
Selbst die neuen Server sind schon wieder auf "High Load". Gestern 2 Stunden angestanden.

Die reden davon, dass die Server schon über ihre Kapazität hinaus beansprucht werden. Sehr bedauerlich, wenn man sieht, dass eh alles instanziert ist. Eigentlich sollte man doch gerade hier in der Lage sein die Instanzzahlen zu erhöhen und ein bissl mehr Serverpower zuzuschalten, um die Warteschlangen abzufangen.

Oder noch schneller: die Kapazität erhöhen und etwas Lag riskieren.

Ich spiel Aion nicht, aber hieß es nicht nur die Startgebiete seien instanziert ? Irgendwas bis Stufe 20 oder so ?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 29. September 2009, 12:05:19
Selbst die neuen Server sind schon wieder auf "High Load". Gestern 2 Stunden angestanden.

Die reden davon, dass die Server schon über ihre Kapazität hinaus beansprucht werden. Sehr bedauerlich, wenn man sieht, dass eh alles instanziert ist. Eigentlich sollte man doch gerade hier in der Lage sein die Instanzzahlen zu erhöhen und ein bissl mehr Serverpower zuzuschalten, um die Warteschlangen abzufangen.

Oder noch schneller: die Kapazität erhöhen und etwas Lag riskieren.

Ich spiel Aion nicht, aber hieß es nicht nur die Startgebiete seien instanziert ? Irgendwas bis Stufe 20 oder so ?

Is auch so, Startgebiete und Städte glaub ich.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 29. September 2009, 16:04:23
Na ja instanziert... es gibt von jedem Gebiet mehrere Versionen die halt parallel laufen. Ähnlich wie bei CO. Die Hauptstadt ist nicht gesplittet, weswegen der Lag dort auch so grausam ist. Es nimmt allerdings ab. Während in der Beta noch 10 Channel vom ersten Gebiet nach dem Tut existierten sind es jetzt noch 4 und einige spätere Gebiete haben nur 2 Channel. Ich schätze das der Abyss (PVP Gebiet) überhaupt nicht gesplittet ist.

Wenn sie clever sind, schauen sie sich an welche Gebiete am meisten beansprucht werden und schieben die Channelanzahl entsprechend herum.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 29. September 2009, 16:31:02
Man ich wie ich diese drecks Ringquest hasse. Alle 4 Spawns natürlich dauerbecamped auf allen Channels und die Scheißviecher spawnen auch noch in Game Tageszeit abhängig. Da könnt ich so kotzen. In der Beta, wo kaum Leute auf dem Server waren haben wir als Gruppe schon 3 Stunden damit zugebracht zu warten bis so ein Vieh mal auftauchte und im Gegensatz zu allen anderen Questgegenständen droppt der Ring dann nur EINMAL und nicht für jedes Gruppenmitglied.  :tombs:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Yat am 29. September 2009, 18:01:37
Wäre für mich ein Grund

a die Quest zu löschen oder
b die Quest zu löschen und das Spiel gleich mit.

Gibts solche tollen Quests noch öfter ?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 29. September 2009, 18:05:38
Wäre für mich ein Grund

a die Quest zu löschen oder
b die Quest zu löschen und das Spiel gleich mit.

Gibts solche tollen Quests noch öfter ?

Bisher ist das die einzig wirklich nervige in knapp 20 Leveln.

a) nur ungern, weil ich die Belohnung haben möchte und b) mann kann auch zu kleinlich werden, oder?

Ich mach die einfach später oder mal Nachts oder Morgens wenn keiner da ist.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Yat am 29. September 2009, 18:09:36
Wäre für mich ein Grund

a die Quest zu löschen oder
b die Quest zu löschen und das Spiel gleich mit.

Gibts solche tollen Quests noch öfter ?

Bisher ist das die einzig wirklich nervige in knapp 20 Leveln.

a) nur ungern, weil ich die Belohnung haben möchte und b) mann kann auch zu kleinlich werden, oder?

Ich mach die einfach später oder mal Nachts oder Morgens wenn keiner da ist.


Wenn sowas die Regel wäre und nicht die Ausnahme dann wäre es für mich tatsächlich ein Grund.

Ich spiele die MMOs als Unterhaltung und nicht um stundenlang auf Respawn zu warten und Däumchen drehen. Auf Dauer wäre das auch garnicht nicht gut für meinen Blutdruck. ;)

Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 29. September 2009, 18:14:53
Ja okay, wenn es die Regel wäre. Ist es aber nicht. Finde die Questen im Gegenteil sehr schön gesaltet und auch abwechslungsreich. Und vor allem sind die Massen bei den unweigerlichen Sammel und oder Killquests nicht so hoch. Ich glaub max. war bisher 10 und das ist nicht die Regel.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Estefan am 29. September 2009, 19:21:13
Ich legs mir vielleicht zu, wenns spielbar ist. :)
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 29. September 2009, 19:51:16
Ich legs mir vielleicht zu, wenns spielbar ist. :)
einfach die news zum game verfolgen. wenn der erste servermerge kommt, kannste zuschlagen. dann dürfte auch der kaufpreis gesucnken sein. schätzungsweise märz 2010.  :whistle1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 29. September 2009, 20:47:54
Es gibt wieder einen neuen AION Server: [GER]Lephar!
Außerdem überwacht NCsoft die Lage weiter hin um eventuell wieder aufzustocken.

http://de.aiononline.com/board/notices/view?articleID=151&page

Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 29. September 2009, 21:22:55
Das kuriose ist ja, wenn sie jetzt anfangen mit Serverspam, beruhigt sich zwar die Lage (wobei vermutlich kaum einer wirklich wechseln wird, also hat man immer noch übervolle und die neuen sammeln sich langsam mit neueinsteigern), aber wenn der Rush erstmal vorbei ist und in 1-2 Monaten die Leute abspringen so das die ursprünglichen Servern zwar immer noch gut ausgelastet wären, sie jetzt aber anfangen die neuen mit den alten zusammen zu legen... dann wird es gleich wieder heißen: Aion vor dem aus, Servermerge angekündigt. -.-

Wie mans macht....
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 29. September 2009, 22:41:08
Vielleicht wechseln ja ein paar unter Level 10
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 29. September 2009, 23:51:01
Das kuriose ist ja, wenn sie jetzt anfangen mit Serverspam, beruhigt sich zwar die Lage (wobei vermutlich kaum einer wirklich wechseln wird, also hat man immer noch übervolle und die neuen sammeln sich langsam mit neueinsteigern), aber wenn der Rush erstmal vorbei ist und in 1-2 Monaten die Leute abspringen so das die ursprünglichen Servern zwar immer noch gut ausgelastet wären, sie jetzt aber anfangen die neuen mit den alten zusammen zu legen... dann wird es gleich wieder heißen: Aion vor dem aus, Servermerge angekündigt. -.-

Wie mans macht....
wenn sich die server leeren, ist das doch eine klare aussage für das versagen des games. wenn das gut ist wäre, würden sich zumindest die abgänge durch neuzugänge wieder auffüllen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 30. September 2009, 06:44:20
Mhm ich weiss nicht. Ich bei jedem "großen" MMO wird es am Anfang einen Rush geben, weil die Leute halt wie du so gerne sagst gehyped werden. Wenn der dann vorbei ist und "nur" noch die langfristigen Spieler da sind, plus das normale kommen und gehen der Casuals, aber aufgrund des Hypes einfach zu viele Server für diese Mengen aufgestellt wurden, sagt das für mich nichts über die Qualität des Spiels aus.

Das ist so wie bei dem neuen Golf. Bei Release wollen den alle haben und nach einem Jahr (oder zwei) sinken die verkaufszahlen. Der Wagen wird aber dadurch nicht schlechter.

Ich denke sie machen es ganz richtig im Moment. Langsam nach und nach neue Server aufstellen. Das ist sicherlich unangenehm für einige Spieler die mit Lag und Warteschlangen zu kämpfen haben, aber besser als wenn sie jetzt sinnlos mit Servern um sich schmeißen würden. Letzendlich will man ja auch "volle" Server um dem Massive in MMO genüge zu tun.

Ich würde mir dennoch wünschen das sie die Hauptstadt instanzieren, das war gestern eine Katastrophe.  ::)
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 30. September 2009, 09:51:32
naja, ich habe jetzt immer ne h wartezeit, da kann kommen was will. d.h 18 Uhr einloggen damit ich gegen 19:30 nach Kinderverarztung anfangen kann ^^. Das gelbe vom Ei ist das jedoch nicht. Wenns doch schneller geht macht man halt nebenbei nen paar workorders. Wann geben die eigentlich die erste Pressemeldung raus über den grandiosen Erfolg mit x 6stellige Zahl subscribern.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 30. September 2009, 10:14:30
Das kuriose ist ja, wenn sie jetzt anfangen mit Serverspam, beruhigt sich zwar die Lage (wobei vermutlich kaum einer wirklich wechseln wird, also hat man immer noch übervolle und die neuen sammeln sich langsam mit neueinsteigern), aber wenn der Rush erstmal vorbei ist und in 1-2 Monaten die Leute abspringen so das die ursprünglichen Servern zwar immer noch gut ausgelastet wären, sie jetzt aber anfangen die neuen mit den alten zusammen zu legen... dann wird es gleich wieder heißen: Aion vor dem aus, Servermerge angekündigt. -.-

Wie mans macht....

In Asien hat Aion derzeit 3,5Millionen Subscriber. Solche Zahlen sind in Europa sicher nicht zu erwarten allerdings legen sie die Messlatte doch recht hoch.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 30. September 2009, 12:25:30
In Asien hat Aion derzeit 3,5Millionen Subscriber. Solche Zahlen sind in Europa sicher nicht zu erwarten allerdings legen sie die Messlatte doch recht hoch.

das ist vollkommener schwachsinn, der eifrig von aion fanboys oben gehalten wird. in asien gibt es 0 subcripter für aion. dort wird in stunden abgerechnet. die 3,5 millionen im mai bezogen sich also auf alle, die jemals irgendwann mal dort ne stunde gekauft haben. wieviele spieler aion aktiv zocken, weiß derzeit keiner ausser ncsoft. schätzungen gehen auf 900k spieler, die sich in asien regelmäßig einloggen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 30. September 2009, 12:31:05
Und wessen Schätzungen? Mal wieder deine? Geh doch innem anderen Teil des Boards spielen, Stumpfhirn.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 30. September 2009, 12:34:59
nö, hatte die 900k mal irgendwo in nem thread gelesen, wo die leute anhand von serverauslastungen usw das errechnet haben. sicher nichts genaues, aber so in etwa kommt das schon hin. das 3,5 millionen bei so einer aufrechnung (alle die jemals ne stunde gespielt haben) vollkommen an der realität vorbei zieht, müsste auch der letzte hohlkopf verstehen können.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 30. September 2009, 12:48:02
In Asien hat Aion derzeit 3,5Millionen Subscriber. Solche Zahlen sind in Europa sicher nicht zu erwarten allerdings legen sie die Messlatte doch recht hoch.

das ist vollkommener schwachsinn, der eifrig von aion fanboys oben gehalten wird. in asien gibt es 0 subcripter für aion. dort wird in stunden abgerechnet. die 3,5 millionen im mai bezogen sich also auf alle, die jemals irgendwann mal dort ne stunde gekauft haben. wieviele spieler aion aktiv zocken, weiß derzeit keiner ausser ncsoft. schätzungen gehen auf 900k spieler, die sich in asien regelmäßig einloggen.

Auch NCSoft veröffentlicht Quartalsberichte und NC Soft selbst spricht in seinen Quartalsberichten von Subscribern. In diesem Fall ist es jemand der Spielzeit für einen bestimmten Zeitraum erwirbt. Zumindest in Korea ist es übrigens auch üblich das die Leute die Boxen kaufen müssen, China bin ich nicht sicher. Zum Datum der Quartalsberichtveröffentlichung gab es übrigens 41 koreanische und 113 Chinesische Server.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 30. September 2009, 12:51:11
nö, hatte die 900k mal irgendwo in nem thread gelesen

Also DANN muss es natürlich die unumstößliche Wahrheit sein.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 30. September 2009, 12:52:41
Auch NCSoft veröffentlicht Quartalsberichte und NC Soft selbst spricht in seinen Quartalsberichten von Subscribern. In diesem Fall ist es jemand der Spielzeit für einen bestimmten Zeitraum erwirbt. Zumindest in Korea ist es übrigens auch üblich das die Leute die Boxen kaufen müssen, China bin ich nicht sicher. Zum Datum der Quartalsberichtveröffentlichung gab es übrigens 41 koreanische und 113 Chinesische Server.
ncsoft spricht nicht von subscriptern. die aussage basiert auf einer falschen newsmeldung von ign, die das ganze etwas aufgebauscht haben. klingt ja auch besser, wenn man sagt, "die haben 3,5 millionen abonennten", als "da haben irgendwann mal in der letzten zeit 3,5 millionen leute zumindest mal für eine stunde ins spiel reingeschaut"  :mrgreen:

die 3,5 millionen sind einfach nur eine große zahl, mit der die leute irre geführt werden sollen. es geht ja darum den leuten zu vermitteln, wie beliebt das spiel ist und da wurde einfach ganz extrem übertrieben. das ist quasi sowas wie persilwerbung  :bleh1:

nö, hatte die 900k mal irgendwo in nem thread gelesen

Also DANN muss es natürlich die unumstößliche Wahrheit sein.
hat ja niemand behauptet. aber es ist eine vorsichtige schätzung in dessen nähe sich die tatsächlichen zahlen durchaus bewegen werden.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 30. September 2009, 12:59:38
ncsoft spricht nicht von subscriptern.
Zitat

Was soll das denn sein - Korenglisch?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 30. September 2009, 14:01:01
 :zzz1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 30. September 2009, 16:51:16
Überzeugen kann man Stumpf eh nicht, wenn er sich mal irgendwo drin verbissen hat, aber was solls:

(http://users.telenet.be/mmodata/Charts/1m-12m.png)
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 30. September 2009, 16:57:17
In Korea sind das definitiv mehr als 1 millionen wenn nich sogar fast 2 millionen. Ich war in diesem Sommer in Korea und da gibt es sogenannte PCbang (PcRaume, ist die bezeichnung für Internetcafé's). Es soll von denen sogar spezialisierte Räume geben wo nur ein Spiel gespielt wird. Die gibs für Lineage1 und 2 und sogar seit letztem Jahr für Aion. Dort stehen dann so zwischen 10 und 20 Pc's.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 30. September 2009, 17:02:19
11,5 Millionen WOW Acc die Laufen? LOL das sind ja 150 Mille im Monat. So eine Kacke, warum hab ich wow nicht erfunden... So kann man auch Geld drucken. Da nehmen sich ja vermeitliche Hollywood Blockbuster wie mikrige Zwerge aus.


Wie siehts bei euch eigentlich mit questsmobs aus? Ich habe gestern nur nen halben lvl gemacht weil ein dermaßen starker andrang an meinen questmobs war, das ich kaum was killen konnte. Muss mal sehen das ich für killquests ninjainvites mache.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 30. September 2009, 17:06:46
Ich glaube das sind eher 11,5 Millionen jemals erstellte Accounts. Die nicht laufenden Abos mit gezählt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 30. September 2009, 17:09:00
Wenn man allerdings mal ein bisschen gräbt, stellt man schnell fest das diese Zahlen scheinbar wirklich nur von IGN kommen. Bei einen Interview mit einem NCSoft Mitarbeiter wurde er auch direkt darauf angesprochen und sagte dann nur sowas wie: Jetzt nach release werden wir mal schauen wie die ersten offiziellen Zahlen aussehen.

Es gibt also wirklich keien Bestätigung für irgendwelche Zahlen. 900k halte ich aber für deutlich zu wenig und von einem "Stundenmodell" hab ich auch nichts gelesen. Im Gegenteil es sollen hunderttausende PreOrder und Boxen über den Laden gegangen sein.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Hurz am 30. September 2009, 17:16:49
Ich glaube das sind eher 11,5 Millionen jemals erstellte Accounts. Die nicht laufenden Abos mit gezählt.

Dem ist (leider) nicht so. WoW hat in der Tat so viele laufende Abos - wobei man natürlich GTC Abos die nicht durchgehend laufen immer nicht ganz zählen darf.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 30. September 2009, 17:20:19
Ich glaube das sind eher 11,5 Millionen jemals erstellte Accounts. Die nicht laufenden Abos mit gezählt.

Dem ist (leider) nicht so. WoW hat in der Tat so viele laufende Abos - wobei man natürlich GTC Abos die nicht durchgehend laufen immer nicht ganz zählen darf.
Mhh ich weis nicht so recht...naja wie dem auch sei.

Ich hab auch gehört das in Korea in Stunden abgerechnet wird.
Hab auch gehört, das sollte hier genauso laufen aber ist ja nix draus geworden.
Naja Boxen gibsts da trotzdem, hab ich dort in einem Gamingshop gesehen.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Avion Lore am 30. September 2009, 17:22:28
das ist iirc auch in China so. Wie das genau gezählt wird ... tja, da halt ich mich lieber an der Weisheit "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 30. September 2009, 17:45:58
Ich glaube das sind eher 11,5 Millionen jemals erstellte Accounts. Die nicht laufenden Abos mit gezählt.

Dem ist (leider) nicht so. WoW hat in der Tat so viele laufende Abos - wobei man natürlich GTC Abos die nicht durchgehend laufen immer nicht ganz zählen darf.
ihr liegt beide falsch. die 11,5 millionen setzen sich aus 6,5 (oder 6?) millionen abonnenten im westen und 5 millionen "stundenkunden mit mindestens einer gekauften stunde in größeren zeiträumen" aus dem asiatischen bereich zusammen. 11,5 millionen spieler in wow ist daher ebenfalls reine augenwischerei.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 30. September 2009, 18:23:32
Ich glaube das sind eher 11,5 Millionen jemals erstellte Accounts. Die nicht laufenden Abos mit gezählt.

Dem ist (leider) nicht so. WoW hat in der Tat so viele laufende Abos - wobei man natürlich GTC Abos die nicht durchgehend laufen immer nicht ganz zählen darf.
ihr liegt beide falsch. die 11,5 millionen setzen sich aus 6,5 (oder 6?) millionen abonnenten im westen und 5 millionen "stundenkunden mit mindestens einer gekauften stunde in größeren zeiträumen" aus dem asiatischen bereich zusammen. 11,5 millionen spieler in wow ist daher ebenfalls reine augenwischerei.

So wie du meint ich das ja! Und ja auch die augenwischerei.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 06. Oktober 2009, 15:36:27
Hübsch, nicht? Hatte ich eben nach nem Flug beim Landen:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Mongrel am 06. Oktober 2009, 16:09:28
Hübsch, nicht? Hatte ich eben nach nem Flug beim Landen:

Da kann jemand seine AlphaBlend states nicht richtig setzen  :P
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 06. Oktober 2009, 18:12:51
Aion Blog (http://de.aiononline.com/board/notices/view?articleID=163&page=)

Fand den Artikel gar nicht schlecht.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: kulturpessimist am 07. Oktober 2009, 11:31:50
Aion Blog (http://de.aiononline.com/board/notices/view?articleID=163&page=)

Fand den Artikel gar nicht schlecht.

Vergleiche mit Großwildjägern sind ja wohl heutzutage mehr als unglücklich...
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Oktober 2009, 11:46:58
Aion Blog (http://de.aiononline.com/board/notices/view?articleID=163&page=)

Fand den Artikel gar nicht schlecht.
artikel? das ist ein werbeprospekt frisch aus der pr abteilung...  ::)

und die einzige erklärung warum der start mißglückt ist, drüfte ein zu starkes knausern von ncsoft sein. man wollte zu hartnäckig sparen. mehr steckt nicht dahinter.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Kulin am 07. Oktober 2009, 12:26:29
Das stimmt wohl. NCSoft ist schon ne ziemlich nervtötende Firma. Man hätte diesen Ansturm zumindest am Rande mit einplanen können. Dann hätte man sich mit etwas Planungsarbeit ausreichend Reserven auf Abruf gestellt, ohne jetzt gleich Gefahr zu laufen Pleite zu gehen, weil die Investition sich nicht armortisiert hat. Gerade so sachen wie Charaktertransfer hätte man schon vor Monaten einrichten können. Is ja schon alles da in Korea. Wieso sind die nicht in der Lage das System einfach 1 zu 1 zu übertragen?

Egal, Spass machts trotzdem noch, obwohl ich dank WoW eigentlich genug von diesen Quest-Tunneln haben sollte. :D

Und inzwischen sind ja auch die Warteschlangen nur noch 5-10 Minuten lang.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Oktober 2009, 13:56:56
olnigg hat auch was dazu zu sagen^^

http://www.gamona.de/games/olniggs-glosse,kolumne-pc:article,1577149.html
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 10. Oktober 2009, 14:12:01
Nicht viel, wenn man es so liest.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 10. Oktober 2009, 14:25:28
Btw. hab mir ja auf einem der neuen deutschen Server nen Asmodierstartplatz gesichert, weil ich mir mal deren Hauptstadt ansehen wollte, was ich in der Beta nicht mehr schaffte.
Muss halt sagen, davon abgesehen, dass die dummen Kiddies die alle spielen wollen, weil es die coolen Bösen sind, die Orte irgendwie besser aussehen, auch die Figuren gefallen mir besser. Und die Quests sind teilweise amüsanter.

Allerdings ist Nerthus derart von Chinesen überrannt, zudem scheint es sozu sein, dass hier vor allem die Restposten der Spielerschaft herumhängen, die Dichte an selten dummen Namen (Arogarnxxxxx z.B.) und Trotteln ist sicher überproportional hoch.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Oktober 2009, 15:12:09
wellcome to the internet!
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 10. Oktober 2009, 20:52:05
Mir gefallen die Asmodier auch besser, auch deren Kleidungsstil und die Architektur. Außerdem kämpfe ich lieber gegen die Mau als gegen die Kobolde.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 11. Oktober 2009, 02:24:55
Wollt ihr alle Jetzt Asmodier spielen?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 11. Oktober 2009, 08:25:10
Nö. Zumal Ronny ja auf nem völlig anderen Server wie ich seinen Asmodier hat und da werd ich mit sicherheit nicht mehr wechseln.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 11. Oktober 2009, 12:55:22
Nö, aber angucken wollt ich es mir mal, wo ja auf allen ervern die Asmos gelocked waren.

Und die Leute, die ich noch kenne, die Aion spielen, haben Asmos auf Balder. So kriegen sie wenigstens von mir auf die Fresse.  :mrgreen:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 11. Oktober 2009, 13:32:43
Ich entdecke immer mehr Dinge die ich bei den Asmos besser finde. Die Hauptstadt zum Beispiel. Keine nervigen Lifts die man nehmen "muss", keine Luftgondeln auf die man ewig wartet und das Warenhaus liegt direkt neben der Halle der Crafter, so das man eben mal rüberlaufen kann ohne gleich 300 Kinah für den Teleporter zu zahlen.

Auch das obligatorische Kurier Quest das man beim Stadteingang bekommt, liegt viel schöner, weil der Empfänger die Dame vom Warenhaus ist, ein Ort den ich immer besuche wenn ich in der Stadt bin.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 11. Oktober 2009, 13:50:17
Ich entdecke immer mehr Dinge die ich bei den Asmos besser finde. Die Hauptstadt zum Beispiel. Keine nervigen Lifts die man nehmen "muss", keine Luftgondeln auf die man ewig wartet und das Warenhaus liegt direkt neben der Halle der Crafter, so das man eben mal rüberlaufen kann ohne gleich 300 Kinah für den Teleporter zu zahlen.

Auch das obligatorische Kurier Quest das man beim Stadteingang bekommt, liegt viel schöner, weil der Empfänger die Dame vom Warenhaus ist, ein Ort den ich immer besuche wenn ich in der Stadt bin.

Jo, das nerft mich und ist unfair. Ich finde hier haben die Entwickler verkackt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 11. Oktober 2009, 13:56:13
Vermutlich wurde die Asmohauptstadt zuerst entwickelt und dann der krampfhafte Versuch unternommen, für die Elyos mehr als eine bloße Kopie zu basteln.
Wobei ich sagen muss, vom Gesamtaufbau ist die Stadt auch nicht viel übersichtlicher. Liegt aber auch am asiatischen Gigantismus der MMO-Stadtplanungen, Speer hätte sicher seine Freude dran gehabt.  :mrgreen:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Oktober 2009, 14:22:41
NCsoft hat einen weg gefunden die warteschlangen zu verkürzen!!!

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=639961

 :bruhaha:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 12. Oktober 2009, 10:02:27
das ist ja wohl die letzte scheisse die sich ncsoft da geleistet hat. Einer aus unserer Gilde hats auch erwischt. Der hat rein gar nichts gemacht außer vielleicht in der Schweiz wohnen^^. Den Berichten in den Foren nach wurden tausende willkürlich ohne verschulden gesperrt. Irgendeine Software hat das wohl ausgesucht wer auf dem Index landet. Selbstverständlich macht man sowas von Freitag zum Samstag in der Nacht und besetzt den Support am WE nicht... Die haben ja wohl voll den Knall!
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Neranja am 12. Oktober 2009, 13:04:40
Ich hatte auch befürchtet das nicht das Spiel an sich, sondern NCsoft der Knackpunkt ist. Immerhin wissen die Kiddies jetzt das Mutti Blizzard gar nicht so schlecht ist vom Support her, jetzt wo man mal einen Vergleich hat.  :lol:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2009, 00:03:55
vor dem release wollten mir die aion fans noch weiß machen, das es kein asiagrinder ist....

http://aion.realityworld.de/
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 13. Oktober 2009, 09:57:46
Unser Gildenmember wurde wieder freigeschaltet. Mit einem elend langem Brief was er in Zukunft zu tun und zu lassen hat obwohl nix gemacht. Das ist natürlich blöde, so besteht immer die latente Gefahr, beim nächsten mal wieder gebannt zu werden ohne Grund und aufgrund der Vorstrafe ... naja.
Freilich ist Aion nen asiagrinder, aber nen sehr schicker. Die questes halten meist nur auf, die xp ist zu mager als dass es sich lohnt mit dem hin und hergelatsche. Für die meisten quests gibts 50k xp auf meinem lvl, das sind 5 mobs ... naja. Am besten ist immer noch dungeon party. Da gibts bei relativ homogenen lvl massig xp und chance auf gute drops.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Carfesch am 13. Oktober 2009, 10:10:17
Unser Gildenmember wurde wieder freigeschaltet. Mit einem elend langem Brief was er in Zukunft zu tun und zu lassen hat obwohl nix gemacht. Das ist natürlich blöde, so besteht immer die latente Gefahr, beim nächsten mal wieder gebannt zu werden ohne Grund und aufgrund der Vorstrafe ... naja.
Also wenn er wirklich nicht gecheatet hat und nach so einer Aktion noch weiter Monatsgebühren überweist ist er selbst schuld.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 13. Oktober 2009, 10:17:39
Boa, auch wenn es sich so mancher nicht vorstellen kann, das Game macht echt fun.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 13. Oktober 2009, 12:04:22
vor dem release wollten mir die aion fans noch weiß machen, das es kein asiagrinder ist....

http://aion.realityworld.de/

Ist es auch nicht, es spielt sich wie WOW in komplex.

Btw. diese Spionagequests, wo ich auf den Riss bei Eltnen warten muss, machen mich noch wahnsinnig. Nicht nur, dass man den Riss dort braucht, der zufällig spawnt, sondern man muss auch noch lange genug für die Questerfüllung im Feindland überleben danach.
Dazu lassen die Risse auch nur begrenzte Spielerzahlen durch, die ich hörte.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 13. Oktober 2009, 14:04:54
Unser Gildenmember wurde wieder freigeschaltet. Mit einem elend langem Brief was er in Zukunft zu tun und zu lassen hat obwohl nix gemacht. Das ist natürlich blöde, so besteht immer die latente Gefahr, beim nächsten mal wieder gebannt zu werden ohne Grund und aufgrund der Vorstrafe ... naja.
Freilich ist Aion nen asiagrinder, aber nen sehr schicker. Die questes halten meist nur auf, die xp ist zu mager als dass es sich lohnt mit dem hin und hergelatsche. Für die meisten quests gibts 50k xp auf meinem lvl, das sind 5 mobs ... naja. Am besten ist immer noch dungeon party. Da gibts bei relativ homogenen lvl massig xp und chance auf gute drops.

Hat dein kollege zufällig mal einem Goldsellspamer mal seine Meinung gegeigt oder mal einem anderen Spieler?
Denn, es klingt zwar blöd aber ich hab gelesen das es durch Unterhaltungen mit Goldsellern sowie durch meldenungen angepisste Spieler die aus frust Leute einfach melden, zu bannungen geführt hat.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 13. Oktober 2009, 14:08:57
ja, er hatte abends zuvor nen kleinen disput mit einem killstealer der ihn als bot beschimpft hatte... Er hat dem Kunden auch noch hinterhergewhispert.... aber hey, das wäre ja echt aberwitzig wenn man bloß 10 leute aus seiner lvlrange reporten müsste und schon hätte man alle questmonster für sich  :wall:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2009, 15:06:12
Unser Gildenmember wurde wieder freigeschaltet. Mit einem elend langem Brief was er in Zukunft zu tun und zu lassen hat obwohl nix gemacht. Das ist natürlich blöde, so besteht immer die latente Gefahr, beim nächsten mal wieder gebannt zu werden ohne Grund und aufgrund der Vorstrafe ... naja.
Also wenn er wirklich nicht gecheatet hat und nach so einer Aktion noch weiter Monatsgebühren überweist ist er selbst schuld.
das hab ich mir auch grad gedacht. schön dumm der typ  :lol:

vor dem release wollten mir die aion fans noch weiß machen, das es kein asiagrinder ist....

http://aion.realityworld.de/
Ist es auch nicht, es spielt sich wie WOW in komplex.
:bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha:

wow in komplex....  :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha:

du würdest dich sicher auch tagelang mit einem roten ball beschäftigen können. oder alternativ einem wollknäuel....
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 13. Oktober 2009, 15:16:38
?? Als Evezocker müsstest du doch besten bescheid darüber wissen, was ein MMO ausmacht. Das Game ist nur ein toolset - im Falle von Aion ein besonders hübsches um Spass miteinander zu haben.

zumal ich finde, dass das lvln wesentlich schneller geht als in wow. In wow hab ich bis lvl 60 damals mehrere Monate gebraucht, glaube nicht das aion langsamer ist.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Kulin am 13. Oktober 2009, 15:18:31
Zitat
wow in komplex....  bruhaha bruhaha bruhaha bruhaha bruhaha

du würdest dich sicher auch tagelang mit einem roten ball beschäftigen können. oder alternativ einem wollknäuel....

Hat er aber Recht. Es spielt sich tatsächlich so. Ich hab 3 Klassen in WoW hochgezogen und bei keiner Klasse eine Rotation erlebt, die im Raid-Endgame mehr als 5 verschiedene Skills benötigt hätte(Skill mit Cooldown > 1 Min nicht eingerechnet). Ich hab mit meiner LowLevel-Sorc nun schon 8 Skills, in einer festen Rotation - und das im PvE. Im PvP kommen noch mehrere Snares, Roots und Sleeps dazu. Und das auf 25. Im Vergleich zu WoW ist das schon etwas aufwendiger und in vielen Situationen auch anspruchsvoller. Auch das Aggromanagement in 5er Gruppen ist nicht ganz so Easy-Mode wie in WoW.

Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 13. Oktober 2009, 15:29:01
Baumstumpf mag WoW und spiele die so sind, doch sowiso nicht. Für ihn sind doch die Spiele die er spielt doch sowiso die besten(so kommts mir vor) und das er sich über Aion lustig macht wundert mich garnicht. Last ihn doch einfach labern, wenn ihr drauf eingeht, ist das doch eh nur Nährboden für seine Spams wenn NCsoft wieder eine Fehler machen sollte. Ich empfinde Aion auch nicht als Grinder und das NCsoft Fehler macht, mein Gott, wenn sie daraus lernen was solls. Spielt erst mal Lineage 2. Dann fragt euch nochmal ob Aion wirklich ein Grinder ist.Außerdem:

http://www.buffed.de/news/12379/aion-bald-staendiger-gamemaster-support
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2009, 17:21:15
Zitat
wow in komplex....  bruhaha bruhaha bruhaha bruhaha bruhaha

du würdest dich sicher auch tagelang mit einem roten ball beschäftigen können. oder alternativ einem wollknäuel....

Hat er aber Recht. Es spielt sich tatsächlich so. Ich hab 3 Klassen in WoW hochgezogen und bei keiner Klasse eine Rotation erlebt, die im Raid-Endgame mehr als 5 verschiedene Skills benötigt hätte(Skill mit Cooldown > 1 Min nicht eingerechnet). Ich hab mit meiner LowLevel-Sorc nun schon 8 Skills, in einer festen Rotation - und das im PvE. Im PvP kommen noch mehrere Snares, Roots und Sleeps dazu. Und das auf 25. Im Vergleich zu WoW ist das schon etwas aufwendiger und in vielen Situationen auch anspruchsvoller. Auch das Aggromanagement in 5er Gruppen ist nicht ganz so Easy-Mode wie in WoW.

nicht das ich wow als komplex empfinde, aber wow hat dafür wenigstens ein richtiges skillsystem. aion ist da völlig ohne tiefgang. im endgame spielen sich alle chars einer klasse gleich. daher wird es bei allen auf exakt die gleiche skillabfolge im pvp hinauslaufen. was sollte daran komplex sein?

Baumstumpf mag WoW und spiele die so sind, doch sowiso nicht. Für ihn sind doch die Spiele die er spielt doch sowiso die besten(so kommts mir vor) und das er sich über Aion lustig macht wundert mich garnicht. Last ihn doch einfach labern, wenn ihr drauf eingeht, ist das doch eh nur Nährboden für seine Spams wenn NCsoft wieder eine Fehler machen sollte.
ja, der durchschnittliche aion fanboy verträgt die ungeschönte wahrheit nicht so leicht^^

Ich empfinde Aion auch nicht als Grinder und das NCsoft Fehler macht, mein Gott, wenn sie daraus lernen was solls. Spielt erst mal Lineage 2. Dann fragt euch nochmal ob Aion wirklich ein Grinder ist.
mittlerweile sind selbst die fanboys in den foren auf den trichter gekommen, das aion auch nur ein asiagrinder ist. du hinkst hinterher  :P
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 13. Oktober 2009, 17:38:08
Also ich bin noch nicht davon überzeugt das Aion ein Grinder ist.
Es geht ja ab Level 25 angeblich mit dem Grinden los aber es sagen auch andere das es schon ab 22 los gehen soll. Davon merk ich nichts.
Leute die Level 30 sind sagen das sie nie gegrindet haben. Also schließe ich daraus das einige einfach zu dämlich sind.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2009, 17:49:20
mit level 25 kannst du da wohl noch nicht mitreden^^
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 13. Oktober 2009, 18:00:45
Ok ab wann solls dann los gehen mit dem hardcore grind?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 13. Oktober 2009, 18:15:32
Ab 40 sollen die Questen abnehmen. Allerdings ist das ein Statement aus der Zeit bevor NCSoft den Content für den Westlichen Markt aufgebohrt hat.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Skeltem am 13. Oktober 2009, 18:46:46
Keinem fällt auf, dass da einer mitredet und andere zurechtweist, der das Spiel selber gar nicht spielt?
Jeder kriegt den Baumstumpf, den er verdient.  ::)
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 13. Oktober 2009, 18:49:49
Doch, doch. Aber bevor ich mir auf die Bemerkung eine weitere Geschichte anhöre wie PRO er doch ist...
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2009, 19:36:37
Ab 40 sollen die Questen abnehmen. Allerdings ist das ein Statement aus der Zeit bevor NCSoft den Content für den Westlichen Markt aufgebohrt hat.

vor dem release wollten mir die aion fans noch weiß machen, das es kein asiagrinder ist....

http://aion.realityworld.de/

Zitat
Diese Daten sind von Aion EU 1.5.0.9.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 13. Oktober 2009, 23:09:43
Es ist kein Asiagrinder. Nicht was du drunter verstehst. Ich hab ja nun genug von den Dingern gespielt und Aion geht tatsächlich mehr Richtung WoW. Mag sein das es im EndGame mehr zu grinden gibt, aber ob ich nun Mobs haue, oder mir diese seltsamen Daily-Quest antue. Grind ist Grind.

Spiel mal RO oder Scion of Fate, Perfect World, 9 Dragons und wie sie alle heißen und sag mir dann das Aion mit denen in einen Topf gehört.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2009, 23:26:50
lasst uns doch die unterhaltung fortführen, wenn ihr auf level 40 angekommen seid :)
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Snörtsch am 13. Oktober 2009, 23:30:22
lasst uns doch die unterhaltung fortführen, wenn ihr auf level 40 angekommen seid :)

/sign

Aber, wenn es erst ab 40 mit dem grinden los geht und jeder weis das maximal level ist 50, kannst du nicht sagen das es ein Grinder ist.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 14. Oktober 2009, 01:47:30
wenn du von 40 bis 50 drei mal so lange brauchst wie für den rest, dann schon  :mrgreen:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Heretikeen am 14. Oktober 2009, 07:34:06
Was mich interessieren würde ... wie gefällt die Lokalisierung?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Kulin am 14. Oktober 2009, 10:11:00
lasst uns doch die unterhaltung fortführen, wenn ihr auf level 40 angekommen seid :)

Du meinst wenn diese oder nächte Woche der Patch 1.5.1 rausgekommen ist, der für alle armen Baumstümpfe - und als Nebenwirkung leider auch für den Rest - die gesamte QuestXP verfünffacht? Sprich wenn das Game seine angemessene "Baumstumpf-Sissi-Extrakt"-Infusion bekommen hat?

Dann dürfte es zu spät sein.

@Heretikeen:
Die Questtexte und ähnliches sind einwandfrei. Allerdings gibts stellenweise in den News, oder in der Website-Wiki ziemlich deutlich erkennbare Google-Übersetzungen. Auch die Servermeldungen sind oft etwas urig. So in der Art wie: "Der Bediener wird herunter geschlossen" Aber das Spiel selbst ist in etwa auf WoW Niveau, vielleicht nen Tick schlechter.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Heretikeen am 14. Oktober 2009, 10:16:49
@Heretikeen:
Die Questtexte und ähnliches sind einwandfrei. Allerdings gibts stellenweise in den News, oder in der Website-Wiki ziemlich deutlich erkennbare Google-Übersetzungen. Auch die Servermeldungen sind oft etwas urig. So in der Art wie: "Der Bediener wird herunter geschlossen" Aber das Spiel selbst ist in etwa auf WoW Niveau, vielleicht nen Tick schlechter.

Gut, damit haben/hatten wir nix zu tun :whistle1:

Du würdest dich übrigens wundern, wie grottenschlecht WoW zum Teil lokalisiert ist (ich übersetze derzeit an nem Dungeon Compendium mit und muss mich deshalb mit den Item-Übersetzungen rumschlagen) ... nur merkt das die Zielkundschaft nicht, die Wörter wie "Schiftung" (spaulders), "Halsberge" (hauberk), "Amicia" (amicia) und "Sabatons" (sabatons) halt einfach als Fremdwörter akzeptiert (wie wahrscheinlich jedes zweite andere deutsche Wort). Mein Favorit ist immer noch "fishy cinch" -> "Fischartiger Sattelgurt"  :doh:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Skeltem am 14. Oktober 2009, 10:37:14
Wie würdest du den "fishy cinch" denn Übersetzen? Fragwürdiger Sattelgurt?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Avion Lore am 14. Oktober 2009, 10:45:02
Stockade! STOCKADE!  :cry1:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Skeltem am 14. Oktober 2009, 10:46:23
Stockade! STOCKADE!  :cry1:

 Schanze, oder?

 Ich ertappe mich aber selber immer öfter dabei, dass mir deutsche Wörter einfach nicht mehr einfallen und ich dann die englischen benutze. Verdammte Globalisierung   :(
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: abye am 14. Oktober 2009, 11:20:25
@Heretikeen:
Die Questtexte und ähnliches sind einwandfrei. Allerdings gibts stellenweise in den News, oder in der Website-Wiki ziemlich deutlich erkennbare Google-Übersetzungen. Auch die Servermeldungen sind oft etwas urig. So in der Art wie: "Der Bediener wird herunter geschlossen" Aber das Spiel selbst ist in etwa auf WoW Niveau, vielleicht nen Tick schlechter.

Gut, damit haben/hatten wir nix zu tun :whistle1:

Du würdest dich übrigens wundern, wie grottenschlecht WoW zum Teil lokalisiert ist (ich übersetze derzeit an nem Dungeon Compendium mit und muss mich deshalb mit den Item-Übersetzungen rumschlagen) ... nur merkt das die Zielkundschaft nicht, die Wörter wie "Schiftung" (spaulders), "Halsberge" (hauberk), "Amicia" (amicia) und "Sabatons" (sabatons) halt einfach als Fremdwörter akzeptiert (wie wahrscheinlich jedes zweite andere deutsche Wort). Mein Favorit ist immer noch "fishy cinch" -> "Fischartiger Sattelgurt"  :doh:

Wer meinte bei Warcraft aus Fel, welches einfach lange ins Deutsche übernommen wurde auf einmal Teufel zu machen gehören die Eier hochgebunden.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 14. Oktober 2009, 11:58:45
was zum Geier soll eine Stockade sein?
Nichtmal der Duden kennt das Wort, extra nachgesehen. Also raus mit der Sprache! Ist ja wohl aberwitzig wenn irgendetwas ins Deutsche übersetzt werden soll mit einem Wort, dass nichtmal der Duden kennt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Ronnie Drew am 14. Oktober 2009, 12:09:17
Hier werden sie geholfen:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=stockade&relink=on

Die Lokalisierung ist mit das, was mich am meisten überrascht hat, ich hätte eher ein EQ2-Garuen erwartet.

Ein Fehler, die mir mal aufgefallen ist:
In ner Quest sollte man Sägezahnechsen erschlagen, die Mobs dazu heißen aber Säbelzahnechsen. In EQ2 musste man laut Quest Schnecken erschlagen, aber die Mobs waren Kröten... dagegen ist das gar nichts.

Ansonsten ist es zwar verwirrend, dass Helme im AH unter "Haarnadel"-Accessoires geführt werden, aber vielleicht gibt es ja ein breites Portfolio an tragbaren Haarnadeln, das mir bisher entgangen ist.  :lol:

Nur die deutschen Audiostimmen sind zu 75% billig bis völlig unpassend, wenn die Quest-Oma wie ne 15jährige klingt, die noch nie in ein Mikrophon sprechen durfte, z.B.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Avion Lore am 14. Oktober 2009, 12:27:49
Bzgl. Stockade:

Im ersten WoW-Jahr wurde diese Instanz in Stormwind gleich mehrmals neu übersetzt. Kein Plan, wie die heute heißt, aber damals war das schon ein Witz, das beinahe jede Woche die Instanz neu hieß und man an den LFG-Anfragen sehen konnte, wer wie lange schon dabei war. :hijacked:

Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Rom am 14. Oktober 2009, 14:05:07
ahsoooooo! Jetzt ist der Groschen gefallen... sry.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 14. Oktober 2009, 14:33:32
Stockade! STOCKADE!  :cry1:

 Schanze, oder?

 Ich ertappe mich aber selber immer öfter dabei, dass mir deutsche Wörter einfach nicht mehr einfallen und ich dann die englischen benutze. Verdammte Globalisierung   :(
barrikaden/palisaden eigentlich. wurde es in wow mit schanze übersetzt?^^
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 14. Oktober 2009, 15:53:34
Ich hab gestern wieder gemerkt das ich mir dem englischen Client vermutlich besser fahre. Ist zwar immer etwas doof wenn man in der Gruppe sagt: jetzt die XY Mobs und alle: Hää?! aber das ist nur ein geringer Preis. *g*

Was ich übrigens gestern sehr geil fand: Die "Elite Leibwächter" heißen im englischen "Smashstopper"  :bruhaha:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Blaukool am 14. Oktober 2009, 16:10:40
Ich hab gestern wieder gemerkt das ich mir dem englischen Client vermutlich besser fahre. Ist zwar immer etwas doof wenn man in der Gruppe sagt: jetzt die XY Mobs und alle: Hää?! aber das ist nur ein geringer Preis. *g*

Das war bei GuildWars klasse, einfach rechte STRG Taste drücken und schon wechselt er zwischen Deutsch und Englisch...
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Heretikeen am 14. Oktober 2009, 20:32:43
Ich hab gestern wieder gemerkt das ich mir dem englischen Client vermutlich besser fahre.

In Aion? Dir ist aber klar, dass die englischsprachige Version auch nur ne äußerst mäßig zusammengestopselte Version ist?

Wobei ich davon ausgehe, dass die bei der mittlerweile auch enorm nachgebessert haben ... die Version Stand Juli 09 war auf jeden Fall mit spielrelevanten Fehlern nur so gespickt.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 14. Oktober 2009, 21:54:28
Da ich kein koreanisch kann, werd ich um eine Übersetzung nicht drumherum kommen und da ist mir die englische eigentlich immer lieber als die deutsche. Spielrelevante Fehler hab ich bisher keine gefunden, aber womit sollte ich das auch vergleichen?
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Baumstumpf am 14. Oktober 2009, 22:03:03
Spielrelevante Fehler hab ich bisher keine gefunden, aber womit sollte ich das auch vergleichen?
mit der deutschen version, die richtig übersetzt wurde vielleicht?  :lol:
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Zidahya am 14. Oktober 2009, 22:47:09
Spielrelevante Fehler hab ich bisher keine gefunden, aber womit sollte ich das auch vergleichen?
mit der deutschen version, die richtig übersetzt wurde vielleicht?  :lol:

Hatte ich nicht was davon geschrieben, das ich die deutsche Version nicht habe? Muss ich wohl geträumt haben.
Titel: Re: Aion - Mißglückter Start
Beitrag von: Neranja am 15. Oktober 2009, 10:07:53
Hatte ich nicht was davon geschrieben, das ich die deutsche Version nicht habe? Muss ich wohl geträumt haben.

Du weisst schon das man im Launcher die Sprachversion wechseln kann und er sie dann dank modernster INTERNETS-Technik auch noch herunderlädt und AUF MAGISCHE ART UND WEISE wie von Geisterhand installiert?

Früher mussten wir noch ...