Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Ronnie Drew am 27. April 2008, 15:45:11

Titel: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. April 2008, 15:45:11
Also manchmal habe ich das Gefühl, das beste an MMORPGs sind die Trailer.
Aber die sind teilweise einfach Klasse...

http://de.youtube.com/watch?v=h4e4eeFiLXs&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=YyptRWIJEbw&NR=1



Btw. "The secret world", schonmal wer was drüber gehört? Funcom wird wohl nicht müde...

http://de.youtube.com/watch?v=3QMJb2E8Icw&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=ElHi2H8rfsQ&feature=related
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 27. April 2008, 16:41:13
funcom soll endlich pleite gehen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Extrawurst am 27. April 2008, 17:25:21
Findet ihr es nicht auch etwas seltsam bis größenwahnsinnig, wenn eine Spieleschmiede gleich an mehreren MMORPGs entwickelt? Ein Spiel bedarf doch schon großem Aufwand, penibler Kontrolle und großen Schatzkisten. Wie irre ist es denn da, dass man seine mageren Ressourcen auch noch für ein zweites ausdünnt.
Okay, es ist bisher nur post Production - aber wer kümmert sich dann bitte um neuen Spielcontent und Add-Ons für Conan?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Hurz am 27. April 2008, 17:29:47
Funcom geht davon aus, das AoC ihnen einen Geldregen wie WoW spendiert der dann in neuen Mitarbeiter fließen kann. Außerdem .. neuen Content entwickelt man doch erst, wenn die Spieler den alten schon fünfmal durch haben ... ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 27. April 2008, 19:04:35
oder wenn man SOE heißt eben garnicht  :biggrin:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 27. April 2008, 19:48:34
Eben selbst die großen schmeissen ja nicht mit Content um sich. Warcraft konnte es sich sogar leisten 2 Jahre bis zum ersten Add On zu warten und bis zum zweiten wird es wohl noch länger dauern. Außerdem habe ich bei diesen "kleinen" MMOs wie bei FunCom und Co das Gefühl die bringen das Game raus, warten auf den Geldregen und wenn der nicht sofort in der erwarteten Höhe einsetzt dann lässt man das Spiel halt so rumdümpeln und werkelt am neuen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: X am 27. April 2008, 20:27:36
Kann ich nicht so ganz bestätigen, Selbst an AO wurde immer weiterentwickelt. und bis 21.12.2012 ist ja noch ne ecke hin.

Wieviele Mitarbeiter haben denn an Aoc Gearbeitet um es fertig zu stellen und wieviele wird man fuer den laufenden betrieb, updates und eventuelle add ons behalten? Alle ? Ich denke nicht. Also gleich weiter ans nächste projekt :D
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 27. April 2008, 20:28:26
Eben selbst die großen schmeissen ja nicht mit Content um sich. Warcraft konnte es sich sogar leisten 2 Jahre bis zum ersten Add On zu warten und bis zum zweiten wird es wohl noch länger dauern. Außerdem habe ich bei diesen "kleinen" MMOs wie bei FunCom und Co das Gefühl die bringen das Game raus, warten auf den Geldregen und wenn der nicht sofort in der erwarteten Höhe einsetzt dann lässt man das Spiel halt so rumdümpeln und werkelt am neuen.
also wow brauch man da echt nicht nennen. die haben jede menge content im laufe der jahre nachgeschoben.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zippozipp am 27. April 2008, 21:01:50
...und bis 21.12.2012 ist ja noch ne ecke hin.
Laut offizieller FUNCOM FAQ ist 2009 angepeilt und 2012 nur ein Gerücht.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 27. April 2008, 21:34:58
genau wie der angepeilte aoc release 2006?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: X am 27. April 2008, 21:55:18
...und bis 21.12.2012 ist ja noch ne ecke hin.
Laut offizieller FUNCOM FAQ ist 2009 angepeilt und 2012 nur ein Gerücht.

Steht doch aber im video!!!!!!!!!!!111111111111111einself
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Gray am 27. April 2008, 22:48:28
also wow brauch man da echt nicht nennen. die haben jede menge content im laufe der jahre nachgeschoben.

rofl
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 27. April 2008, 23:00:21
Mal abgesehen vom Vapor-Potenzial, den das hat, finde ich das sehr interesant. Es scheint aber, dass sie dem WoD-MMO von CCP zuvor kommen wollen. 2009? Schau' mer mal.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 28. April 2008, 00:06:02
Wenn ich den Trailer so review passieren lasse, würde ich mir spontan einen guten Film, ein spannendes Buch oder ein schönes Rollenspiel (Medium egal) zu dem Thema wünschen. Aber doch bitte kein MMO mit tausenden von Kiddies und Spacken die da rum rennen.

Meiner Meinung nach ist der schlimmste Fehler in einem MMO Konzept der das die meisten Storys und Hintergrundkonzepte einfach keine 200.000 Hauptdarsteller überleben, geschweige denn irgendwie sinnvoll verbauen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 28. April 2008, 00:17:13
AoC geht da einen interessanten Weg, bei dem ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin, wie ich den finde. Wenn ich etwas weiter bin, schreibe ich mal was drüber.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 28. April 2008, 00:38:57
also wow brauch man da echt nicht nennen. die haben jede menge content im laufe der jahre nachgeschoben.

rofl
wieso rofl?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 28. April 2008, 06:09:27
Weil eine neue Fraktion bei der man Ruf farmen kann und dafür dann neue Items bekommt kein Content ist.  :Zidahya:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Gray am 28. April 2008, 06:26:54
WoD-MMO

wie was wo? hab ich was verpasst?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 28. April 2008, 06:44:06
Weil eine neue Fraktion bei der man Ruf farmen kann und dafür dann neue Items bekommt kein Content ist.  :Zidahya:
maraudon? die 3 dire maul instanzen? blackwing lair? zul gurub? die beiden aq instanzen? naxxramax? pvp system? die 3 battlegrounds? die ganzen festags und sonstwas events? die - mißlungenen - pvp dingens mit den türmen und das in der wüste? azuregos? kazzak?

kacknup!

WoD-MMO

wie was wo? hab ich was verpasst?
jo, kommt von ccp (die von eve online)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 28. April 2008, 13:29:33
Ach was, das werden sicher 3 Städte in Größe meines theoretischen Vorgartens und die 5 Areas sind Sandkastengroße PVP-Zonen, schwupps Spiel fertig.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Shadowcaster am 28. April 2008, 13:32:08
Wenn CCP das macht, dann wird das nicht unter x Buttons, die vollgepröpfte Oberflächen öffnen und für deren Bedienung man ein Sonderstudium absolvieren muß, gehen. ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 28. April 2008, 17:06:52
Wenn CCP das macht, dann wird das nicht unter x Buttons, die vollgepröpfte Oberflächen öffnen und für deren Bedienung man ein Sonderstudium absolvieren muß, gehen. ;)

das wäre schön nach soviel casual scheiss auf dem markt in letzter zeit :)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 28. April 2008, 17:37:57
Allerdings sehe ich mich schon bei allen 13 Vampirclans plus diversen Magizirkeln Standing grinden.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 28. April 2008, 21:06:54
Die werden sicher nicht die alte WoD wieder aufleben lassen ( :heul:). Deswegen wird Skeltem ein Mekhet des Ordo Dracul. Phe4r me!  :vampire:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 28. April 2008, 22:23:05
Nein es wird sicherlich Masquerade, da sind meine Lieblingsklans dann vermutlich auch nicht mehr vertreten. -.-
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Gray am 28. April 2008, 22:30:39
Weil eine neue Fraktion bei der man Ruf farmen kann und dafür dann neue Items bekommt kein Content ist.  :Zidahya:
maraudon? die 3 dire maul instanzen? blackwing lair? zul gurub? die beiden aq instanzen? naxxramax? pvp system? die 3 battlegrounds? die ganzen festags und sonstwas events? die - mißlungenen - pvp dingens mit den türmen und das in der wüste? azuregos? kazzak?

maraudon/dire maul/aq waren schon halb zu release fertig, das wurd nur noch aufpoliert. pvp-system war das billigste vom billigsten und auch nur dazu da die leute vom pvp in der welt abzuhalten. die 3 bgs waren so lange buggy das man kaum von "release" sprechen kann. bwl kam auch halb fertig raus. das drangeflanschte pvp-teil in silithus/epl war ein nebenprodukt der bc entwicklung.

und überhaupt, von nem entwicklerstandpunkt ist das meiste so simpel dass das angesichts blizzards budget und team (nach eigener aussage 400 leute) geradezu lächerlich ist. artwork/code reuse ftw.

ich empfehle dir einfach mal dich ein wenig mit der entwicklung an sich auseinander zu setzen, die hälfte davon kann ein team von 10 leuten in nicht allzulanger zeit locker schaffen - da ist die "art" noch das schwierigste, der rest ist leicht zu erledigen. QA verschlingt auch einen großen teil der zeit, und das hat blizz auch schon mal gerne auf die spieler abgewälzt.

nur als beispiel: "azuregos" - als boss erstell ich dir (bis aufs model) sowas locker an einem nachmittag, und da ist wie gesagt das model noch das aufwendigste (ich bin kein modeler, da kann evtl. faeren sich zu äußern wie lang das animieren etc in anspruch nehmen würde. umtexturieren kann auch nicht mehr als ein tag dauern).
genauso die events, da ist das aufwendigste noch die npcs zu erstellen.

von dem standpunkt her hat turbine klar die nase vorn, allein was an art nachgespült wurde.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Faeren am 29. April 2008, 00:25:33
Kannte den Boss nicht, bin ja kein WoW-Spieler, aber hab eben nach einem Bild gegoogled und naja, is schon ziemlich lowpoly das ganze Ding, eine Normalmap hat er auch ned drauf und die Textur ist ebenfalls nicht realistisch. Das Model machen würd nicht lang dauern, einzig die UV's auslegen und das Animieren (ka was der alles machen kann) würden am meisten Zeit in Anspruch nehmen. Die Textur ansich, wenn die UV's ausgelegt sind is dann auch schnell gezeichnet, wie gesagt, is ja nicht besonders realisitisch das Ding.

Achja, hier mein Drache, den ich in Maya erstellt und in Z-Brush gerade sculptere: (Man sieht aufm Bild nur den Kopf, aber ich hab für den so wie er da zu sehn ist, ca. 2 Stunden gebraucht) Gott ich hoff ich bin bald damit fertig, will meinen Char weitermachen. ^^

http://faeren.lima-city.de/WIP_dragon.jpg
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 29. April 2008, 02:13:31
maraudon/dire maul/aq waren schon halb zu release fertig, das wurd nur noch aufpoliert.
quatsch, die kamen in gegelmäßigen abständen nach release.

pvp-system war das billigste vom billigsten und auch nur dazu da die leute vom pvp in der welt abzuhalten.
jo, aber es war neuer und umfangreicher content.

die 3 bgs waren so lange buggy das man kaum von "release" sprechen kann.
jo, aber es war neuer und umfangreicher content.

bwl kam auch halb fertig raus. das drangeflanschte pvp-teil in silithus/epl war ein nebenprodukt der bc entwicklung.
dennoch war es neuer und umfangreicher content.

und überhaupt, von nem entwicklerstandpunkt ist das meiste so simpel dass das angesichts blizzards budget und team (nach eigener aussage 400 leute) geradezu lächerlich ist. artwork/code reuse ftw.
ich empfehle dir einfach mal dich ein wenig mit der entwicklung an sich auseinander zu setzen, die hälfte davon kann ein team von 10 leuten in nicht allzulanger zeit locker schaffen - da ist die "art" noch das schwierigste, der rest ist leicht zu erledigen. QA verschlingt auch einen großen teil der zeit, und das hat blizz auch schon mal gerne auf die spieler abgewälzt.
leß dir nochmal die liste durch. es gibt kaum eine firma die so viel und umfangreichen content ohne addon nachgesteuert hat.

nur als beispiel: "azuregos" - als boss erstell ich dir (bis aufs model) sowas locker an einem nachmittag, und da ist wie gesagt das model noch das aufwendigste (ich bin kein modeler, da kann evtl. faeren sich zu äußern wie lang das animieren etc in anspruch nehmen würde. umtexturieren kann auch nicht mehr als ein tag dauern).
genauso die events, da ist das aufwendigste noch die npcs zu erstellen.
dennoch war es neuer und umfangreicher content.

nur weil dir der content nicht gefällt (mir übrigens auch nicht), heißt das noch lange nicht das sie keine gute arbeit geliefert hätten.

von dem standpunkt her hat turbine klar die nase vorn, allein was an art nachgespült wurde.
kann ich ncht beurteilen. ich spiele keine reinen carebear mmogs.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 29. April 2008, 06:33:17
Zitat
leß dir nochmal die liste durch. es gibt kaum eine firma die so viel und umfangreichen content ohne addon nachgesteuert hat.

Na ja wenn wir Add On als ein "zu kaufendes Ergänzungspack" definieren dann würde mir spontan COH / COV, EVE, DDO und LOTRO einfallen die ne Menge nachgeschoben haben ohne offizielles Add On. LOTRO auf jeden Fall weil diese ganzen Bücher ja der nachgeschobene Content ist während dieses Moriazeug dann schon eher nach Add On riecht.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 29. April 2008, 06:47:23
jo, eve ist darin auch klasse. liste mal auf was die anderen games so an neuen content seit release zu bieten haben. :)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Lehnard am 29. April 2008, 11:32:19
nur als beispiel: "azuregos" - als boss erstell ich dir (bis aufs model) sowas locker an einem nachmittag, und da ist wie gesagt das model noch das aufwendigste (ich bin kein modeler, da kann evtl. faeren sich zu äußern wie lang das animieren etc in anspruch nehmen würde. umtexturieren kann auch nicht mehr als ein tag dauern).

Selten so einen Bullshit gehört.  :wall:
Das möchte ich sehen wie du einen Bosskampf an einem Tag auskonzeptionierst, anschließend scriptest und dann auch noch auf die entsprechende Charakteranzahl ausbalancierst.
Und komm mir nicht mit P-Servern, die Jungs nehmen Teile die bereits fertig sind, das ist als würdest du mit Lego bauen während die eigentlichen Entwickler damals erstmal die Steine herstellen mussten.

Zum Azugerus Model:
Daran wurde einiges (die Kristalstrukturen z.B.) am Model geändert, d.H. das ganze Mesh musste anschließend nochmal neu geskinnt und in Teilen die UV´s abgeändert werden, bis sowas stimmig und funktionabel ist vergehen ein paar Tage.

Zitat von: Faeren
Kannte den Boss nicht, bin ja kein WoW-Spieler, aber hab eben nach einem Bild gegoogled und naja, is schon ziemlich lowpoly das ganze Ding, eine Normalmap hat er auch ned drauf und die Textur ist ebenfalls nicht realistisch. Das Model machen würd nicht lang dauern, einzig die UV's auslegen und das Animieren (ka was der alles machen kann) würden am meisten Zeit in Anspruch nehmen. Die Textur ansich, wenn die UV's ausgelegt sind is dann auch schnell gezeichnet, wie gesagt, is ja nicht besonders realisitisch das Ding.

Bei deinen Aussagen merkt man nur dass du bisher noch nie wirklich Low-Poly modelieren musstest. Es ist die größere Kunst bei eingeschränkten Textur/Tripoly-Limits was gutaussehendes zu stande zu bringen als mal eben in Maya und Z-Brush zusammen zu panschen ohne sich vorher groß Gedanken machen zu müssen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Faeren am 29. April 2008, 11:52:11
Das mag schon sein, aber wenn man gute concepts hat (was Blizzard ja wohl haben wird) ist das Modell aber nicht mehr die große Herausforderung, vor allem nicht bei einem Wesen, wo kein Mensch nachprüfen kann wie das wirklich aussieht. Und ja ich bin kein low-poly-artist. Das stimmt. Überhaupt eher auf der technischen Seite und seit kurzem erst immer mehr Organisches.

EDIT:
Wieso? Hatte das Vieh vorher keine Kristalle? Wieso musste es zweimal geskinned werden?
*neugierig bin*
Ausserdem hatte ich ja gesagt, dass die Animation und UV's auslegen nicht soo leicht sind. Denn skinnen und UV's ordentlich auslegen, damit nix verzerrt ist, ist eh nicht leicht. Versteh aber dennoch nicht warum die laut deiner Aussage, den zwei mal skinnen mussten.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Lehnard am 29. April 2008, 12:14:20
Weil die anderen Großdrachenmodelle anders strukturiert sind, desshalb. Es genügte dort also nicht mal eben nur die Colormap umzufärben.

Setz dir mal selbst ein Tripolylimit von 1500-2500 und versuch dann mal so einen Drachen nachzumodelieren.
Dein alter Zwergenkopf wird in der ungesmoothten Version schon in etwa so viel haben.  :wink1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Faeren am 29. April 2008, 12:20:09
Ja, aber was hat der Drache mit den anderen Drachenmodellen im Spiel zu tun bitte? Ok, sie verwenden einen Drachen und baun das modell um, um einen Neuen zu bekommen, aber du hast ja geschrieben, dass die den zwei mal skinnen mussten, das geht mir noch immer nicht ein, aber vielleicht reden wir auch aneinader vorbei. ^^

Und ja ich bin froh, dass ich kein polylimit hab. :P
Kann mir also schon durchaus vorstellen, dass man da tricksen muss, drum glaub ich dir das mal. ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Lehnard am 29. April 2008, 12:26:10
Ja, aber was hat der Drache mit den anderen Drachenmodellen im Spiel zu tun bitte? Ok, sie verwenden einen Drachen und baun das modell um, um einen Neuen zu bekommen, aber du hast ja geschrieben, dass die den zwei mal skinnen mussten, das geht mir noch immer nicht ein, aber vielleicht reden wir auch aneinader vorbei. ^^

Ganz einfach, weil Maya es nur bedingt erlaubt ein bereits geskinntes Objekt nachträglich zu modifizieren, besonders wenn sich der Polycount verändert kann dir das Ganze recht schnell um die Ohren fliegen (in den meisten Fällen helfen da auch abgespeicherte Weighmaps nicht).
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Faeren am 29. April 2008, 12:33:19
Ah ok, versteh, gut das ist teilweise schon recht nervig, mussten das auch einmal wo machen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 29. April 2008, 16:41:19
@Stumpf: So ganz  genau kann ich das leider nicht. Bei LOTRO hab ich zu spät reingeschaut und zu wenig gesehen aber da dürfte es reichen einmal in die entsprechenden Threads hier zu schauen. Wenn du das getan hast ersetzt einfach jedes Hobbit durch Halbling etc und du hast die DDO fortschritte. Das dürfte sich im großen und ganzen nichts tun. Ich hab die Updates zwar verfolgt (neue Gebiete, höhere Levelcap, neue Fraktionen, mehr Items, PVP, mehr Solospielercontent), aber was genau wann kam, weiss ich nicht.

COH/COV ist auch schwierig, weil es ja nicht unbedingt ein klassisches MMO ist. Es gibt keine Items und keine Fraktionen, etc. Es wurden über im laufe der Zeit neue Missionstypen (wie bei EVE), neue Klassen, neue Outfits (und damit quasi eine vergrößerte Rassenwahl) sowie die Welt an sich stark verändert. Was ich bei CoX immer gut fand war die Tatsache das Entwickler einige bereits bekannte Gebiete umgebaut haben. So wurde z.B. das Gebiet Faultline, welches zu Anfang völlig in Trümmern lag und von (NSC) Schurken beherrscht wurde, vor 1-2 großen Patches (Issues) völlig neu aufgebaut und steht jetzt zu einem großen Teil wieder. Entsprechend ändert sich auch die Story um das Gebiet und den Taten der Helden (Spieler) wurde endlich mal Rechnung getragen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Gray am 29. April 2008, 20:44:36
tja stumpf, da ist der unterschied. nur weil es für den spieler umfangreich ist heißt das nicht dass das erstellen genauso lange dauert. ne instanz zum farmen und n neuer rufbalken reicht den meisten ja inzwischen, so wenig wie kommt. grade bei blizz ist das credo "minimaler aufwand, maximaler nutzen". das ist zwar sehr effizient aber auf dauer nicht befriedigend.
achja, noch was: wenn sie "regelmäßig nach release" kamen heißt das nicht dass sie nach release erst damit angefangen haben. als wow 2004 rausgekommen ist war ein teil schon fertig (wie auch hyjal, emerald dream etc.). da sprech ich nicht unbedingt von "neuem" content. und das pvp-system war simpelst, willst du mir wirklich erzählen dass die da endlos brainstorming sessions für gemacht haben? also bitte...

@lehnard
script für boss erstellen ist vollkommen unabhängig vom server. ich würde sogar behaupten dass es für nen pserver eher schwieriger ist da dir allein die tools fehlen (und ich gehe mal davon aus dass blizz entsprechend fortgeschrittene devtools + dokumentation hat, wodurch sich das prototyping etc. noch beschleunigt).
außerdem hab ich dazu geschrieben dass nicht um das model ging ;). ein boss wie azuregos zu testen ist nun nicht enorm schwierig.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Faeren am 30. April 2008, 00:15:44
Tja, hab mal probiert einen Drachen mit deinem (lehnard) Poly-Limit zu machen, von ca. 10 nach 8 Uhr an bis jetzt vor ein paar Minuten.

http://faeren.lima-city.de/test_dragon01.jpg

http://faeren.lima-city.de/test_dragon02.jpg

Textur fehlt noch, ka ob ich die überhaupt mach... Auch die ein oder andere Stelle könnte man noch von der Form her verbessern und ein paar Dinge fehlen, auch spans kann man noch einspaaren an gewissen Stellen. Aber ich denke dass es nicht sooo schlecht ist für das, dass ich keine Concepts hatte, sondern nur Screenshots.

Naja, war sicher eine gute Übung und natürlich würd ich mich über Anregungen und Kritik freuen von dir lehnard. ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zippozipp am 30. April 2008, 04:14:02
Sieht doch Orginal aus wie in WoW  :uglydance1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 30. April 2008, 06:11:51
Ich wollts nicht sagen!  :bruhaha:

@LeGrey: Wobei mir persönlich ist es völlig egal ob ein Hersteller den Content für ein AdOn erst "nach" dem Release des Spiels proggt, oder ob die schon im Voraus die Erweiterungen der nächsten Jahre fertig gestellt haben um sich z.B. auf ein anderes MMO zu konzentrieren. Wichtig ist doch was "wir" neues bekommen haben.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Gray am 01. Mai 2008, 00:16:44
prinzipiell schon richtig zid, so gesehen kann dann aber auch lvl 1-10 drin sein der komplette rest wird dann als "feature" nachgeliefert. imho muss man da auch unterscheiden, und wenn es nur ums prinzip geht. ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 01. Mai 2008, 00:49:05
Ok aber ich denke unsere Definition eines kompletten MMOs dürfte ziemlich die gleiche sein.

Wobei... DDO hatte bei Release nur 10 Level !  :P
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2008, 01:35:04
ddo ist ja auch kein mmog  :P
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Zidahya am 01. Mai 2008, 12:15:32
Warum nicht? Weil es keine frei begehbare Welt hat? Dann ist GW auch kein MMO.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Itchy am 01. Mai 2008, 12:36:03
Isses auch nicht  :bleh1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2008, 12:50:20
das ist richtig. gw ist auch kein mmog, du n00b.

edit: mist, die zweite seite nicht gesehen. itchy war schneller^^
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Lehnard am 01. Mai 2008, 18:17:24
achja, noch was: wenn sie "regelmäßig nach release" kamen heißt das nicht dass sie nach release erst damit angefangen haben. als wow 2004 rausgekommen ist war ein teil schon fertig (wie auch hyjal, emerald dream etc.). da sprech ich nicht unbedingt von "neuem" content. und das pvp-system war simpelst, willst du mir wirklich erzählen dass die da endlos brainstorming sessions für gemacht haben? also bitte...

Wo ist bei Hyal oder dem Emerald Dream was fertig? Das sind Baustellen die irgendwann mal angefangen wurden. Genauso wie der gesammte Restliche Content den es nach deinen angaben grob vorher schon gab. Sieh die mal Diremaul, An´Quirai oder besser noch Outland an wie es schon im Classic Client vorhanden war, man erkennt dort nurnoch ne Grobstrucktur die sich ähnelt, ansonsten ist da kein Poly auf dem anderen geblieben.
Im Gegensatz zu DaoC wurde bei WoW nicht mal eben bei Release der großteil des Endcontent weggelassen (Ich möchte daran erinnern dass es damals über Stonehenge keine besseren Items gab und man mit 50 in völlig veralteten Items umherlaufen musste)

@Faeren
Sieht schon garnich mal so schlecht aus. Du hast teilweise Polys verschwendet weil die Quads eingehalten hast, das ist bei Lowpolysachen aber nicht wichtig weil die Engines ohnehin mit Tripolys arbeiten. Quads sind eigentlich nur dann wichtig wenn man Meshsmoothes anwendet, also im Highpolybereich.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Faeren am 02. Mai 2008, 04:26:41
Freut mich und ja mir is duraus bewusst, dass man da noch ein bissi was einsparen kann. Auch die triangolate-geschichte ist mir klar, aber ich hab ja nur probiert zwischen 1500 und 2500 polys zu bleiben, was ja geklappt hat. :)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Gray am 02. Mai 2008, 23:04:36
ehrm.. hyjal war die map komplett. genauso old hillsbrad - map ist schon ein großer teil des kuchens der gegessen werden muss in der entwicklung.
außerdem ging es nicht um die entwicklung eines kompletten mmos, sonder der dreh- und angelpunkt ging darum wie wenig blizz für wow nachgeschoben hat (oder um die nitpicker zufrieden zu stellen: wie "umfangreich" der content war).

wow hatte anfangs übrigens auch nur MC als "endgame". durch die selben 5-mann dungeons zu grinden ist für mich nicht endgamecontent. ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 07. Juli 2011, 00:39:53
/necro

http://www.youtube.com/v/XMnJD7Dt1GY?version=3&hl=de_DE

http://www.youtube.com/v/mak5_2GGDCU?version=3&hl=de_DE
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Espoir am 07. Juli 2011, 02:41:28
Neranja has earned
(http://www.abload.de/img/b7519745cf304452990dbeetuh.jpg)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 07. Juli 2011, 04:53:50
Hat Potenzial (tm), mal schauen was an Contentmenge anfällt und ob das Gameplay nicht zu flach wird, was der Chefschreiberling bei The Longest Journey und Dreamfall abgeliefert hat hatte mir sehr gut gefallen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: tombs am 07. Juli 2011, 09:00:26
hmm, mehr als n paar monster und kampfeffekte gibts nicht zu sehen. und dann noch das ea-zeichen vorne drauf. das wird nix  :P
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 07. Juli 2011, 10:42:29
Ich denke das Spiel wird prinzipiell wieder gut, ABER Funcom wird einen der üblichen Fehlstarts hin legen und EA wird darauf hin das Spiel noch vorm ersten Patch canceln. Das erwarte ich zumindest...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Kulin am 08. Juli 2011, 10:10:20
Zusammen mit EA, einem Publisher der eigentlich noch kein Spiel in wirklich perfektem Zustand auf den Markt geworfen hat, sind sie ein Team, dass für einen Fehlstart geradezu prädestiniert ist. Könnte man bei denen fast schon tradition nennen.

Das Setting würde mir trotzdem gefallen. Wär schon nett, wenn das was werden würde.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 08. Juli 2011, 19:55:41
Keine Klassen... keine Level...  :sabber:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 08. Juli 2011, 21:39:50
Ich les trotzdem immer wie "Sekret World"...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 08. Juli 2011, 21:51:09
http://www.youtube.com/v/nutu1o3xIpE?version=3&hl=de_DE

http://www.youtube.com/v/EHdiBTeAiO8?version=3&hl=de_DE

http://www.youtube.com/v/FNdIOZ8CAjA?version=3&hl=de_DE
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 08. Juli 2011, 22:42:38
Erinnert mich alles an ein Left 4 Dead mit Talentsystem im MMO Gewand. Mal was anderes. Das World Design gefällt mir, wie bei allen Funcom Spielen, ganz gut.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Juli 2011, 14:12:10
hm, naja, ein instanziertes action "mmog"....

kommt das auch für konsolen raus?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 17. August 2011, 02:32:10
Im April 2012 wissen wir mehr:
http://massively.joystiq.com/2011/08/16/gamescom-2011-the-secret-world-launching-april-2012/
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 29. August 2011, 13:52:18
Zitat
Demnach setzt Funcom für das Online-Rollenspiel auf monatliche Abo-Gebühren. Laut Oliver "Tarib" Kunz, Senior Community Manager für The Secret World, wird es allerdings auch einen InGame-Shop geben, in dem ihr euch diverse Komfort-Features kaufen dürft. Sie sollen aber keinesfalls das Gameplay beeinflussen und Vorteile während des Spiels gewähren. Die Stärke eures Charakters sei demnach lediglich von eurem Spielverständnis abhängig – und nicht von der Dicke eures Geldbeutels.

 :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha:

vor allem auch so dreist gelogen, das man sich schon selbst im nächsten satz wiederspricht:  "in dem ihr euch diverse Komfort-Features kaufen dürft. Sie sollen aber keinesfalls das Gameplay beeinflussen und Vorteile während des Spiels gewähren."
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 29. August 2011, 15:28:14
Wo widerspricht er sich da, wenn die käuflichen Items keinen Vorteil für's Spiel bringen?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 29. August 2011, 15:51:17
Wenns keine Vorteile beim abschlachten anderer gibt dann akzeptiert das nicht jeder als Komfort-Feature. Ergo muss ein Komfort-Feature einfluss aufs Gameplay haben. 
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 29. August 2011, 16:08:48
Wo widerspricht er sich da, wenn die käuflichen Items keinen Vorteil für's Spiel bringen?
welche kompfort-features kann es denn in einem ingame item-shop geben, die keine auswirkungen aufs gameplay haben?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 29. August 2011, 16:31:35
Wie in anderen Spielen... Kleidungs- (Monokel für 60€ anyone?), Waffen-Skins; bestimmte Einrichtungsgegenstände (falls es Housing gäbe); mehr Emotes; usw.

Hat alles keinen Einfluss auf das Spiel selbst.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 29. August 2011, 17:10:22
Wie in anderen Spielen... Kleidungs- (Monokel für 60€ anyone?), Waffen-Skins; bestimmte Einrichtungsgegenstände (falls es Housing gäbe); mehr Emotes; usw.

Hat alles keinen Einfluss auf das Spiel selbst.

nichts davon ist ein komfort-item.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 29. August 2011, 17:23:59
Also erstens, es heiß "Komfort", nicht "Kompfort" und zweitens heißt Komfort zunächst mal nicht unbedingt etwas anderes als "angenehmeres Spielerlebnis" und das lässt sich durch alle benannten Gimmicks erreichen.
Nur weil dein Kleingeist bei Komfort nichts weiter als "Sword der Imbaness +10" erkennt, heißt das noch lange nicht, dass es so sein muss.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 29. August 2011, 17:38:10
In AO gibt es als Komfort Item z.b. ein Luxus Apartment in dem man auf den Globalen Markt zugreifen, die eigene Bank benutzen und von dem aus man ins Grid(Zentrales Beförderungssystem) rein kann. Das ist komfortabel weil man weniger Ladezeiten hat und alles in einer Zone steht, bringt aber nix was an der Spielbalance was ändert.

Auch wenn ich mit dem Shop Angebot das FC bei AO hat nicht überall einverstanden bin, sehe ich das es dort nix mit Auswirkungen auf das Gameplay hat. Auch wenn sie das mit dem Release nicht können hat FC das mit dem Freemium seit 2004 gut im Griff...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 29. August 2011, 17:40:38
Also erstens, es heiß "Komfort", nicht "Kompfort" und zweitens heißt Komfort zunächst mal nicht unbedingt etwas anderes als "angenehmeres Spielerlebnis" und das lässt sich durch alle benannten Gimmicks erreichen.
Nur weil dein Kleingeist bei Komfort nichts weiter als "Sword der Imbaness +10" erkennt, heißt das noch lange nicht, dass es so sein muss.

comfort items sind welche, die das spiel erleichtern. sowas wie heiltränke und xp-booster.

davon mal abgesehen, ist es pure abzocke, die spieler mit sowas extra zu melken. solche spiele failen zurecht.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 29. August 2011, 19:14:02
ich bin da auch skeptisch. Bitte entweder F2P mit Item-Shop oder Abo-Modell. Aber beides?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Kulin am 30. August 2011, 14:03:50
Gibts doch schon in WoW. Irgendwelche Mounts und Pets werden da zusätzlich zu horrenden Preisen vertickt. Ingame hat man genug gesehen die das gemacht haben, also ist es wahrscheinlich durchaus rentabel.

Solangs nur bei solchen komischen Kosmetiksperenzchen bleibt ist das doch egal, oder?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 30. August 2011, 14:07:16
Gibts doch schon in WoW. Irgendwelche Mounts und Pets werden da zusätzlich zu horrenden Preisen vertickt. Ingame hat man genug gesehen die das gemacht haben, also ist es wahrscheinlich durchaus rentabel.

Solangs nur bei solchen komischen Kosmetiksperenzchen bleibt ist das doch egal, oder?

bei wow sind das eine handvoll unnützer items in nem seperaten shop. das ist was anderes als comfort items im game anzubieten ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 30. August 2011, 14:33:19
Das ist genau das selbe und ich fand und finde es bei WoW schon scheiße. Genau wie diese Extra-Abzocke bei Serverwechseln oder sowas. Es ist ingame content gegen Echtgeld und solange man zusätzlich Abo-Gebühren zahlen muss, finde ich das einfach nicht ok.

@Topic:
Hatten wir hier schon, dass man sich für die Beta registrieren kann?
http://secretwar.thesecretworld.com/ 

Allerdings muss man sich mit seinem Facebook account anmelden, weil da wohl irgendwelche "social features" für diese Betaphase geplant sind. Dementsprechend muss man natürlich auch Rechte geben...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 30. August 2011, 15:38:21
gut heissen kann ich es auch bei wow nicht, aber da ist es nicht so extrem wie bei manch anderen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 31. August 2011, 12:12:55

@Topic:
Hatten wir hier schon, dass man sich für die Beta registrieren kann?
http://secretwar.thesecretworld.com/ 

Allerdings muss man sich mit seinem Facebook account anmelden, weil da wohl irgendwelche "social features" für diese Betaphase geplant sind. Dementsprechend muss man natürlich auch Rechte geben...

 Nicht mehr: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/404/view/news/read/21732/The-Secret-World-Sign-Up-for-Beta-Without-Facebook.html


 Sehr nett. Hier (http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/404/feature/5549/PAX-2011-Three-Faction-Persistent-PVP-Detailed.html/page/1) steht was zum persistenten PvP (3 Fraktionen, liest sich wie DAoC modern) und dass die MT Items nur "vanity items" seien, also wie in EVE.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: dgalien am 31. August 2011, 15:46:44
Das ist genau das selbe und ich fand und finde es bei WoW schon scheiße. Genau wie diese Extra-Abzocke bei Serverwechseln oder sowas. Es ist ingame content gegen Echtgeld und solange man zusätzlich Abo-Gebühren zahlen muss, finde ich das einfach nicht ok.

@Topic:
Hatten wir hier schon, dass man sich für die Beta registrieren kann?
http://secretwar.thesecretworld.com/ 

Allerdings muss man sich mit seinem Facebook account anmelden, weil da wohl irgendwelche "social features" für diese Betaphase geplant sind. Dementsprechend muss man natürlich auch Rechte geben...

kannst die Rechte ja nach Aktivierung wieder entziehen
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Kulin am 01. September 2011, 17:33:08
gut heissen kann ich es auch bei wow nicht, aber da ist es nicht so extrem wie bei manch anderen.

Ich frag mich was da das Problem ist. Ist man da neidisch, dass jemand so ein seltsames Mount oder Pet hat? Mir doch wurst ob jemand 20€ für so ein unnützes Vieh raushaut.

Was ich an Itemshops nicht leiden kann sind sowas wie XP-Potions, ohne die man nur halb so schnell vorrankommt und dann ewig herumgrinden muss. Also Sachen, welche das Spiel überhaupt erstmal spielbar machen.

Solange es so einen Murks nicht gibt, ist für mich alles ok.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 01. September 2011, 18:39:17
gut heissen kann ich es auch bei wow nicht, aber da ist es nicht so extrem wie bei manch anderen.

Ich frag mich was da das Problem ist. Ist man da neidisch, dass jemand so ein seltsames Mount oder Pet hat?

nein, man ist sauer, das die firma doppelt abkassieren will, obwohl man das jeweilige item ja schon bezahlt hat.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 01. September 2011, 18:43:12
Wo hast du das Item denn bitte bezahlt?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 01. September 2011, 20:36:59
Wo hast du das Item denn bitte bezahlt?

ich nicht. ich spiele ja auch kein wow. aber die leute, die wow spielen, haben es schon einmal bezahlt und sollen dann zum zweiten mal zur kasse gebeten werden, um es unlocken zu können.

so als info dazu: bei wow gibt es etwas, das nennt sich subsciption fee...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 01. September 2011, 23:58:59
so als info dazu: bei wow gibt es etwas, das nennt sich subsciption fee...

Ich kann mich nicht errinnern das bei der Subscription irgendwas von Addons und schwule Klitzertierchen inklusive stand.... Aber vielleicht war ich auch zu beschäftigt meine Visa Daten ein zu geben  :sniff:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 00:03:02
kleine items werden durch die reguläre entwicklungszeit abgedeckt, die man mit seinen abo-gebühren finanziert.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 02. September 2011, 00:36:23
kleine items werden durch die reguläre entwicklungszeit abgedeckt, die man mit seinen abo-gebühren finanziert.

Idealistische Sicht der Dinge. Scheinbar sehen das die Anbieter anders.
Mir fällt jetzt auf Anhieb fast kein "grösseres" abo-MMO mehr ein, wo es nicht zusätzlich einen Itemshop gibt.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 01:03:42
kleine items werden durch die reguläre entwicklungszeit abgedeckt, die man mit seinen abo-gebühren finanziert.

Idealistische Sicht der Dinge. Scheinbar sehen das die Anbieter anders.
Mir fällt jetzt auf Anhieb fast kein "grösseres" abo-MMO mehr ein, wo es nicht zusätzlich einen Itemshop gibt.

und weil viele (nicht alle, wie du behauptest) firmen es machen, ist es in ordnung?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 02. September 2011, 01:07:26
Idealistische Sicht der Dinge. Scheinbar sehen das die Anbieter anders.
Selbverständlich sehen das die Anbieter anders. Und @Blaukool: Natürlich steht das nirgends drin, dass man durch die subscription irgendwas bezahlt. Dass das alles völlig Rechtens ist, steht außer Frage. Das heißt aber nicht, dass ich das gut finden muss.

Spieler werden hier einfach doppelt zur Kasse gebeten - und es ist völlig egal, ob man diese Items haben "muss" oder nicht. Übrigens meine ich damit (um beim WoW-Beispiel zu bleiben) nicht nur den Item-Shop, sondern da zähle ich auch gern diese bezahlbaren Services, wie Servertransfer etc. dazu. Sowas sollte die subscription ebenso abdecken (siehe Rift), wie die Entwicklung zusätzlichen contents für's Spiel.

Diese Kosten (natürlich plus Gewinn) holt man sich entweder über ein F2P-Modell incl. Shop oder über subscription. Wird beides benutzt, hat das für mich auf jeden Fall mal einen ganz bitteren Beigeschmack.

Für mich ist das ähnlich zu diesem Start-DLC von Dragon Age 2 (ich glaube, es war DA2). Da war der ganze Content des DLC schon auf die DVD gepresst (also schon entwickelt und komplett fertig) und man musste zusätzlich(!) zahlen, um den freizuschalten. Ob das legal ist, interessiert mich da nicht mehr - sowas gehört sich einfach nicht.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 02. September 2011, 01:24:51
und weil viele (nicht alle, wie du behauptest) firmen es machen, ist es in ordnung?

Nein, aber was hat es für einen Sinn, nicht durchsetzbare Idealvorstellungen als Fakt darzustellen?

kleine items werden durch die reguläre entwicklungszeit abgedeckt, die man mit seinen abo-gebühren finanziert.

"Sämtliche Medikamente werden durch meinen regulären Krankenkassenbeitrag abgedeckt."(sag ich jetzt einfach mal so) Tja und was mache ich, wenn sie doch wieder die Hände aufhalten? Reden kann ich viel.

Wobei man hier sagen muss, dass im MMO Beispiel sogar etwas dagegen unternommen werden könnte, von der Gesamtheit der Spieler. Aber viele stehn ja offensichtlich auf das Itemshop-Zeug.
Der Spruch mit der Vernunft im Geldbeutel zieht hier wohl (noch?)nicht. Ich habe langsam auch die Befürchtung, dass ein Großteil der Spieler sogar noch deutlich dümmer ist, als in der aktuellen RTL Berichterstattung dargestellt wird.

Und damit meine ich nicht die Glitzerpony Fraktion aus WOW. Ich bin mir sicher, die Anbieter könnten noch deutlich gieriger zugreifen. Und wenn man sich anschaut wieviel Geld monatlich teils für billigste f2p Titel ausgegeben wird...da geht sogar den BWLern irgendwann ein Licht auf.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 01:54:54
und weil viele (nicht alle, wie du behauptest) firmen es machen, ist es in ordnung?

Nein, aber was hat es für einen Sinn, nicht durchsetzbare Idealvorstellungen als Fakt darzustellen?

weil es ein fakt ist. man finanziert durch die abo gebühr die weiterentwicklung des games und hat dadurch schon für die items bezahlt.  ::)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 02. September 2011, 02:02:35
Ich verraten dir ein Geheimnis. Die verarschen uns einfach und nehmen was sie bekommen können. Aber sags nicht weiter. :o
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 02:59:16
wie schön, das du es langsam auch einsiehst.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 02. September 2011, 09:43:24
weil es ein fakt ist. man finanziert durch die abo gebühr die weiterentwicklung des games und hat dadurch schon für die items bezahlt.  ::)

Nein hat man nicht, mit den Gebühren bezahlt man für den Betrieb des Spiels und den Support. Für zusätzlichen Content bezahlt man egal ob in Form eines Addons im großen(wobei man hier im Fall WOW die nächsten Content Patches mit bezahlt) oder im kleinen in Form eines Shopitems.

Ob man das jetzt gut/gerecht findet ist eine andere Frage aber es ist nicht so wie von Baumstumpf geschrieben das man 2 mal zahlen soll...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 11:20:49
weil es ein fakt ist. man finanziert durch die abo gebühr die weiterentwicklung des games und hat dadurch schon für die items bezahlt.  ::)

Nein hat man nicht, mit den Gebühren bezahlt man für den Betrieb des Spiels und den Support. Für zusätzlichen Content bezahlt man egal ob in Form eines Addons im großen(wobei man hier im Fall WOW die nächsten Content Patches mit bezahlt) oder im kleinen in Form eines Shopitems.

Ob man das jetzt gut/gerecht findet ist eine andere Frage aber es ist nicht so wie von Baumstumpf geschrieben das man 2 mal zahlen soll...

ah zusätzlich.... also haben die dann extra einen 3d designer eingestellt, der denen ein glitzerpony erstellt? muß ja ne tolle stellenausschreibung gewesen sein... "suchen 3 d designer für 3 tägigen vertrag, um ein glitzerpony zu erstellen!"

verkauf dich doch nicht selbst für blöd.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Kulin am 02. September 2011, 12:06:55
wie schön, das du es langsam auch einsiehst.

Die Frage ist: wieso hast du zu irgendeinem Zeitpunkt etwas anderes von einem profitorientierten Unternehmen erwartet? Ich sags mal so: solltest du jemals das Gefühl haben, dass eine Riesenfirma es gut mit dir meint und dabei die Interessen der Zockergemeinschaft zu würdigen weiss, kannst du dir sicher sein, dass deren Marketing wunderbar funktioniert.

Ich frage mich zudem: wo fängt das Abzocken an und wo hört das auf? Ist das Gefühl "abgezockt" zu werden nicht ein bissl Subjektiv? Schließlich gibts schon Leute, welche nichtmal die Abogebühren bezahlen wollen, weil sie ja schon für das normale Spiel den Vollpreis abdrücken.

Ich persönlich tendiere ja eher dazu mich abgezockt zu fühlen, wenn ich entweder für bezahlte Leistungen nichts oder zu wenig bekomme, oder wenn ich irgendwie zu bezahlen gezwungen bzw. übertölpelt werde. Nichts davon trifft hier zu, da alles rein optional und rein optisch ist.

Zumal das Wort Abzocke dann ja auch auf jede Menge andere Sachen angewendet werden müsste. Z.B. jede Form von Collectors Edition, die dir irgendwelche Ingame-Gimmicks beschert.

Ich würde ja raten: sei nicht immer so verbissen und nimm das alles  etwas lockerer! Ist auch gut für den Blutdruck!
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 14:22:07
wie schön, das du es langsam auch einsiehst.

Die Frage ist: wieso hast du zu irgendeinem Zeitpunkt etwas anderes von einem profitorientierten Unternehmen erwartet?
nein, aber deswegen muß ich es doch noch lange nicht gut finden, oder?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 02. September 2011, 15:11:41
ah zusätzlich.... also haben die dann extra einen 3d designer eingestellt, der denen ein glitzerpony erstellt? muß ja ne tolle stellenausschreibung gewesen sein... "suchen 3 d designer für 3 tägigen vertrag, um ein glitzerpony zu erstellen!"

Ich weiß nicht was bei Blizzard abgeht, aber Smedley hat bei SOE offen gesagt das sie eine extra Abteilung aufgebaut haben (ich glaube in Asien sogar) die nur Station Market Gegenstände erstellt. Reittiere, Rüstungen, Sachen fürs Heim etc. - die müssen sich mit den Verkäufen selbst tragen. Im Endeffekt gibt es selbst bei MMOs mit nur 250k Subscreibern dafür einen Markt, sonst würde es ja keiner anbieten nach dem ersten Versuch. Bei WoW wird ja immerhin schon das zweite Mount verhökert.

Tatsächlich ist wohl die Art&Assets Pipeline bei Blizzard so dermaßen dicht das sogar Features und angekündigte Raids (Water-Raid, Tanzstudio) sang- und klanglos gestrichen worden sind. Das nächste SC2 Addon, Diablo 3, das nächste MMO, die nächste WoW-Expansion und vermutlich nich ein Geheimprojekt. Da müssen sie quasi jemand externes holen der nur Glitzerponys macht. Was vermutlich auch eine recht gute Aufgabe für die Einarbeitung wäre: Mach uns als erstes mal ein Item das wir im Shop verkaufen können :)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 02. September 2011, 17:40:28
Fünf Bewerber, wer die besten Sales im Shop hat bekommt den Job.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 02. September 2011, 18:27:47
nein, aber deswegen muß ich es doch noch lange nicht gut finden, oder?

Für den Konsens: Nein, musst du nicht, finde ich auch nicht.

Bei den Spielen kommt gegenüber anderen Branchen noch hinzu, dass hier über die Vanityschiene riesige Gewinne, bei minimalem Ressouceneinsatz, eingefahren werden. Das "Grundspiel" wird immer mehr zur kostenpflichtigen Vertriebsplattform.
Aber solange die Kunden sowas nicht nur wiederwillig annehmen, sondern den Anbietern jubelnd aus den Händen reißen, was soll die Entwicklung aufhalten?
Sollen die ihre Itemshops dicht machen, mit der Begründung: "Sorry Leute, lasst euch nicht von uns verarschen, wir verdienen auch so genug, mehr zu nehmen ist irgendwie unmoralisch."

Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 19:05:20
also einfach sagen, "juhu, auf in den abgrund, ich geb noch ordentlich gas"?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 02. September 2011, 19:25:42
also einfach sagen, "juhu, auf in den abgrund, ich geb noch ordentlich gas"?

Einfach selbst verweigern und abwarten, mehr kann man nicht machen.
Vielleicht wird es irgendwann genug Leuten zu blöd. In meinem Kaffeesatz stand aber, dass das nicht so schnell passiert.

Bei der E10 Bioplörre hat man immerhin einmal gesehen, dass Konsumverweigerung funktioniert. Wobei die Situation auf den Gamingbereich übertragen eher wirkt, als stehen alle johlend an der Tankstelle und verpassen sich einen Einlauf mit dem Zeug.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Itchy am 02. September 2011, 19:32:53
Was genau hat man bei E10 bewirkt außer dass die Tankstellen jetzt den großen Reibach machen, weil sie das normale Super 3-6 Cent teurer verkaufen?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 02. September 2011, 19:41:38
Was genau hat man bei E10 bewirkt außer dass die Tankstellen jetzt den großen Reibach machen, weil sie das normale Super 3-6 Cent teurer verkaufen?

Die Kunden haben haben es sich nicht andrehen lassen, aber zahlen jetzt natürlich trotzdem die Zeche.  :uglydance1:

Aber immerhin...MMO Anbieter sind ja zum Glück auch noch keine Ölmonopolisten. Und jetzt nimm Baumstumpf nicht auch noch diese Hoffnung, sonst muss er auf den Trollgnadenhof!
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 02. September 2011, 20:10:32
In einer idealen Welt fände ich F2P mit Itemshop für Vanity Items am besten, in der Praxis endet es aber darin das zu viele Vollhonks ins Spiel kommen.  Eine Kombination aus Abo und Pay2Win ist jedenfalls das schlechteste Modell und ich hoffe das es sich nie durchsetzt.

Ich verstehe eh Leute nicht wirklich die ein MMO "solo" spielen, denen kann man auch ein Schlüsselbund vor der Nase tanzen lassen um sie zu unterhalten. Spielmechanisch sind MMOs simpler als Singleplayer-Titel.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 02. September 2011, 22:11:21
einer von arenanet hatte es neulich mal treffend formuliert. er meinte, die leute wollen eigentlich nur das "gefühl" haben, das sie mit anderen zusammen spielen, ohne sich wirklich mit anderen im spiel abgeben zu müssen. auf genau dieser idee basiert ja auch der komplette pve designansatz von gw2.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 02. September 2011, 23:06:07
er meinte, die leute wollen eigentlich nur das "gefühl" haben, das sie mit anderen zusammen spielen, ohne sich wirklich mit anderen im spiel abgeben zu müssen.

Sei doch mal ehrlich, spätestens nach deinen Erfahrungen in LoL würdest Du auch lieber nur mit Leuten spielen die Du kennst statt mit irgendwelchen Randoms. :wink1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Hurz am 03. September 2011, 09:44:01
Manchmal fragt man sich ob da Leute die die E-Mails erstellen überhaupt eine Ahnung vom System ihres Arbeitgebers haben ... Da bekommt man die E-Mail "TSW Beta ist gestartet" und darin wird man aufgefordert sich erneut zu registrieren mit der gleichen E-Mail Adresse "damit alle Informationen verlinkt sind" ... Geht natürlich nicht, da beim Versuch natürlich die Meldung kommt "diese E-Mail wird bereits verwendet".

:wall:

Lässt wenig hoffen für die Qualität des Spiels.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Espoir am 03. September 2011, 10:39:24
blablabla

*ghasp*
Er hat -100 Karma erreicht. Was passiert jetzt?
(http://images.cheezburger.com/completestore/2010/8/3/th_9600be6a-2abd-4e88-bf10-981bf7ce5e6e.gif)
Dürfen wir ihn steinigen?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 03. September 2011, 14:36:47
er meinte, die leute wollen eigentlich nur das "gefühl" haben, das sie mit anderen zusammen spielen, ohne sich wirklich mit anderen im spiel abgeben zu müssen.

Sei doch mal ehrlich, spätestens nach deinen Erfahrungen in LoL würdest Du auch lieber nur mit Leuten spielen die Du kennst statt mit irgendwelchen Randoms. :wink1:

ich hab schon in wow nur ein einiziges mal mit randoms zusammen gespielt. am zweiten tag in der beta. danach nie wieder. immer nur noch mit der gilde. ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 03. September 2011, 21:12:35
Die ersten Monate WoW waren ne gute Zeit, da waren hauptsächlich Leute bei maxlevel die auch Ahnung von dem Spiel hatten. Man kannte sich und groupen war gar nicht so "random", namen von Noobs zirkulierten schnell und kamen in die "die nehmen wir nicht mit" Listen.

Ich mache immer noch den Fehler zu hoffen das ein Hotkey-MMO so eine Zeit reproduzieren kann aber der Zug ist abgefahren.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Sky am 04. September 2011, 14:02:02
Die ersten Monate WoW waren ne gute Zeit, da waren hauptsächlich Leute bei maxlevel die auch Ahnung von dem Spiel hatten. Man kannte sich und groupen war gar nicht so "random", namen von Noobs zirkulierten schnell und kamen in die "die nehmen wir nicht mit" Listen.

Ich mache immer noch den Fehler zu hoffen das ein Hotkey-MMO so eine Zeit reproduzieren kann aber der Zug ist abgefahren.

Du schmeißt da aber zwei Dinge in einen Topf. Die Zeit der Verbrüderung und alle kennen sich ist schön und kann gerne wieder kommen. Aber ich habe noch nie verstanden, warum man konsequenterweise alle Menschen in einem MMO, die man nicht kennt, als "randoms" kennzeichnet und nicht mal mit der Kneifzange anfasst. Sogar in WOW hatte ich im Durchschnitt eigentlich positive Erfahrungen, die Leute können halt meistens nicht so gut spielen, aber so richtige Terror-TS-Unfälle waren eher die Ausnahme.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 21. November 2011, 15:22:12
http://www.rockpapershotgun.com/2011/11/21/hands-on-the-secret-world/

Klingt ja gar nicht mal schlecht für den Anfang.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 21. November 2011, 15:50:49
yup yup  :yay:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 21. November 2011, 16:27:26
Kanns laum erwarten,  selber einen Blick drauf zu werfen. Hoffentlich komme ich n die Beta.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 21. November 2011, 17:02:02
Das sieht doch alles so absolut scheisse aus?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 21. November 2011, 17:03:24
instanzierter free 2 play schrott. ich glaube ihr werdet alt und senil, wenn euch schon sowas interessiert.  :Zidahya:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 21. November 2011, 17:05:50
Bin auch hoch neugierig. Der Hauptschreiberling ist sehr kreativ und das Spiel scheint sehr viel an der Storyline zu hängen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 21. November 2011, 17:46:40
Moneyquote für mich war einfach:
Zitat
The first investigation mission I undertook actually required the use of Google, not in the game but on the actual computer I was playing on. Real world knowledge that I sorely lacked was required.

Das hätte was.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 21. November 2011, 19:26:47
Wenn dem so ist, find ichs toll. ABER das Spiel wird wie jedes andere FC Game die ersten 5 Monate unspielbar sein...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Übelwind am 21. November 2011, 19:48:08
Wenn dem so ist, find ichs toll. ABER das Spiel wird wie jedes andere FC Game die ersten 5 Monate unspielbar sein...

...bis dahin gehen die Abozahlen in den Keller. Danach irgendeine Verzweiflungsmarktingaktion die nichts bringt. Anschließend F2P oder eingestampft...... :couto:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 21. November 2011, 20:02:42
Wenn dem so ist, find ichs toll. ABER das Spiel wird wie jedes andere FC Game die ersten 5 Monate unspielbar sein...

...bis dahin gehen die Abozahlen in den Keller. Danach irgendeine Verzweiflungsmarktingaktion die nichts bringt. Anschließend F2P oder eingestampft...... :couto:

wie mal wieder keiner ließt was ich schreibe... das ding startet schon als free 2 play....
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: tombs am 22. November 2011, 09:48:35
wie mal wieder keiner ließt was ich schreibe.......
:whistle1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 22. November 2011, 11:57:41
wie mal wieder jeder ausfiltert was ich schreibe...

FYP ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 21. Februar 2012, 19:26:23
Am 19. Juni soll es soweit sein:
http://www.funcom.com/news/the_secret_world_to_launch_june_19_2012
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 21. Februar 2012, 19:43:43
Zitat
More than 750,000 gamers are now registered as beta testers

nur?  :bruhaha:

Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 24. März 2012, 16:57:53
34 min. GDC Presentation:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TBSUgKbKaWs

Ich war recht beeindruckt von den Sprechern. Sieht nicht schlecht aus, das Ganze.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 03. April 2012, 16:02:47
hahahaahaaa.....

https://register.thesecretworld.com/signup/ctrl/register/de/tsw/TSW-PREORDER

vollpreis-titel mit free 2 play monetarisierung :bruhaha:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 04. April 2012, 01:41:59
omgwft? eben gelesen: das game wird nicht nur 50 euro kosten und einen free2play shop beinhalten, sondern auch abo-gebühren für die instanzierte spielwelt verlagen und zig weitere funktionen kostenpflichtig anbieten....  :bruhaha:

ich tippe 12 monate, bis es komplett auf free 2 play umgestellt wird  :lol:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 04. April 2012, 09:56:14
Das ist halt Funcom: Möglichst viel Kohle am Anfang rauspressen damit sich die Entwicklung lohnt, da das Spiel sowieso binnen eines Jahres komplett auf F2P umgestellt wird. Siehe AO und AoC. Bei Funcom hat noch nie ein Launch geklappt, warum sollte es jetzt anders sein.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 04. April 2012, 10:08:44
Das ist halt Funcom: Möglichst viel Kohle am Anfang rauspressen damit sich die Entwicklung lohnt, da das Spiel sowieso binnen eines Jahres komplett auf F2P umgestellt wird. Siehe AO und AoC.

AO wurde im Juni 2001 veröffentlicht und Dezember 2004 auf das neue Preissystem umgestellt. --> ~3,5 Jahre
AoC wurde im Mai 2009 veröffentlicht und Juni 2011 auf f2p umgestellt. --> ~2 Jahre

Zeit ist ja relativ aber beides nicht wirklich nahe an einem Jahr.

Zudem ist AO nicht wirklich f2p: Es gibt ne "riesige" Demo (das orginal Spiel + Booster), nen Shop mit Vanity Items und ne Möglichkeit Geld über einen Umweg (VP) in Ingamewährung zu transferieren. Das ist wie Eve nur ohne Zeitbegrenzung auf den Trailaccounts (Die ist bei Eve auch schon vorgesehen, wenn man sieht wieviele Skills das "Nicht mit Trailaccounts" flag haben)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: tombs am 04. April 2012, 11:14:24
ich hab wirklich 10 sekunden überlegt, was ein trailaccount sein könnte. :o
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 04. April 2012, 11:51:06
Trail Account - besser so ::)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 04. April 2012, 12:13:06
Zeit ist ja relativ aber beides nicht wirklich nahe an einem Jahr.

Was ich meinte: Secret World wird binnen eines Jahres komplett auf F2P umgestellt weil sich nicht genug Leute für das Abo finden werden - dazu kommt mit GW2 und Diablo3 in zeitlicher Nähe zu viel AAA-Konkurrenz ohne Abo-Gebühren auf den Markt. Und da der Shop ja schon vorentwickelt/eingepreist ist wird das auch schneller als bei den Spielen davor gehen.

Ich danke Dir aber trotzdem für die Mühe die jeweiligen Daten (Release + Umbau) der Spiele rauszusuchen, man kann ja daran deutlich den Trend bei Funcom ableiten.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 04. April 2012, 12:47:49
Das ist halt Funcom: Möglichst viel Kohle am Anfang rauspressen damit sich die Entwicklung lohnt, da das Spiel sowieso binnen eines Jahres komplett auf F2P umgestellt wird. Siehe AO und AoC.

AO wurde im Juni 2001 veröffentlicht und Dezember 2004 auf das neue Preissystem umgestellt. --> ~3,5 Jahre
AoC wurde im Mai 2009 veröffentlicht und Juni 2011 auf f2p umgestellt. --> ~2 Jahre

Zeit ist ja relativ aber beides nicht wirklich nahe an einem Jahr.

wenn du den trend der halbierungen weiter führst, bist du bei einem jahr angelangt ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 04. April 2012, 12:52:37
Ich geh davon aus das sie nach 3 Jahren die Rechte von EA zurückkaufen dürfen und werden. Danach erwarte ich das sie das Preismodell neu aufstellen werden. So haben sie's bei AO mit gamigo auch gehalten. Wenns EA nicht genug abwirft kanns natürlich auch schon früher so sein...

Was aktuell für TSW spricht ist das Skillsystem und das Szenario. Das Skillsystem ist wohl sehr viel näher an GW1 als GW2 das ist. (von Wegen stell die Skills so zusammen das sie passen, lernen kann man alles aber immer nur eine gewisse Kombination nutzen usw.)
Es gibt mittlerweile so viele Fantasyspiele in unterschiedlichste Qualität und Preisgestalltung da drausen, da könnte das Szenario "Heute+Magie" eine Nische finden. Und in der Nische findet FC eigentlich recht gut ihren Platz (AO läuft nach 11 Jahre und es ist genug Geld da um an nem Update auf TSW Engine zu basteln...).
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 04. April 2012, 14:17:31
Die Nische ist eher "Heute + alle Verschwörungstheorien in einen Topf geworfen". Und das Skillsystem ist in der Tat interessant, würde es doch horizontale Charakterentwicklung erlauben. Ich würde so einem Spiel auch gute Chancen auf dem Markt einräumen, einfach weil sie versuchen mal etwas anderes anzubieten als den nächsten Fantasy-Themepark-Klon.

Andererseits liegt mir immer noch schwer im Magen das Funcom damals die Open Beta für AoC exakt bis Level 20 gemacht hat wo die Starterinsel ganz toll poliert war - und alles danach war nur noch mittelmäßig bis schlecht. Die aktuelle Preorder-Kampagne schreit geradezu nach möglichst viel Geld abziehen: Namensreservierungen für zehn Dollar? Itempakete für fünfzig? Lifetime Subscriptions? Ernsthaft?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 04. April 2012, 14:25:41
Ich wart mal bis 2 Wochen nach Release, wenn da immer noch kein Katzenjammer ist spiel ich es auch.  :bleh1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 04. April 2012, 16:11:40
Was aktuell für TSW spricht ist das Skillsystem und das Szenario. Das Skillsystem ist wohl sehr viel näher an GW1 als GW2 das ist. (von Wegen stell die Skills so zusammen das sie passen, lernen kann man alles aber immer nur eine gewisse Kombination nutzen usw.)
Es gibt mittlerweile so viele Fantasyspiele in unterschiedlichste Qualität und Preisgestalltung da drausen, da könnte das Szenario "Heute+Magie" eine Nische finden. Und in der Nische findet FC eigentlich recht gut ihren Platz (AO läuft nach 11 Jahre und es ist genug Geld da um an nem Update auf TSW Engine zu basteln...).

welche nische sollte das sein? die eines spiels, das wie zwei mmogs auf einmal monetarisiert ist, aber kein mmog ist und sich stattdessen nur auf instanzierte kleingruppen-erlebnisse konzentriert?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 04. April 2012, 16:26:10
Kleingruppen-Erlebnisse sind beste Erlebnisse.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 04. April 2012, 16:35:13
Die LTA's wirds laut Tarib noch nach dem Release geben. Ist also keine Eile geboten.

Ich bin auch mal gespannt...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 04. April 2012, 18:03:28
Also die Kombination
Vollpreis-Titel +
Monats-Abo +
Item/Quest-Shop mit spielrelevanten Vorteilen
ist schon etwas dreist...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 04. April 2012, 18:42:45
Also die Kombination
Vollpreis-Titel +
Monats-Abo +
Item/Quest-Shop mit spielrelevanten Vorteilen
ist schon etwas dreist...

Das ist halt das, was sich Businesskasper ohne Gespür für die "Seele vom Baumstumpf" ausdenken.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 04. April 2012, 19:13:03
Etwas überzogen finde ich das Preismodell auch.
Die werden halt einfach mal schaun in wie weit es sich ausreizen lässt.
Sind wir ehrlich: Funcom macht nur, was sich alle anderen wünschen aber nicht so recht trauen.
Aber ganz offensichtlich kann sich Funcom so etwas auch leisten/erlauben. Die haben doch fast Narrenfreiheit. Im schlimmsten Fall werfen die mal ein paar zuvor eingestellte Leute raus, wo andere Firmen schon lange dichtmachen müssten. Keine Ahnung wie genau die finanziert sind, aber ich habe öfter mal was von staatlicher Förderung im Zusammenhang mit Funcom gehört. Die Norweger können sich sowas offensichtlich leisten...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 04. April 2012, 20:26:12
Ich finde das scheiße.
 TSW war sowas wie meine letzte Hoffnung auf ein MMORPG, das mal was anderes macht.
Aber so ne Abzocke? Wenn es sich heraus stellt, dass es tatsächlich so wird (Vollpreis + Abo ist ja normal, aber dann noch Itemshop?  :stupid:), können die ich mal. Kreuzweise
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Necrowizard am 04. April 2012, 20:37:47
Das System (Abo + Itemshop) scheint bei AOC recht gut für Funcom zu laufen. Ok, das ist zwar ansonsten mittlerweile f2p aber ich sehe da trotzdem Parallelen.
Erstmal mitnehmen was geht an Boxverkäufen. Den Relaunch als fp2 kann man durchziehen wenn es leer wird. Die Leute die die Box für einen 50er gekauft haben schauen dann zwar blöd, aber bei AOC hat sich das auch nicht gerächt.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 04. April 2012, 20:50:12
Kleingruppen-Erlebnisse sind beste Erlebnisse.

das kann nur jemand sagen, der nie auf einer berliner love-parade war.  :Zidahya:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 04. April 2012, 21:54:41
Dann, schätze ich, warte ich aufs F2P. So nötig habe ich's wirklich nicht.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 05. April 2012, 12:53:19
aus nem forum:

Zitat
Bei TSW fehlt zwei Monate vor Launch noch immer eine spielbare Fraktion, zahlreiche Gebiete, PvP und mehr. Aber ihr könnt es in den Betawochenenden ab Mai ja selbst sehen. Da fehlt so viel Feinschliff an allen Ecken und Kanten, dass ich noch mindestens ein Jahr Entwicklungszeit draufschlagen würde.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 27. April 2012, 13:26:42
Bei Betas kenne ich offensichtlich keine Scham  :cry1:

 Funcom hat das Facebook/Browser Game "The Secret War" gelauncht. Wer viele Punkte erspielt, kommt automatisch in die :beta:

 Meine Facebook-Freunde freuen sich schon, weil ich sie mit Hype bombardiere  :evil3:

Ich glaube, ich spinne ein bisschen.

 Edit: Ich sehe gerade, dass Hurz und Sky für die ekligen Illuminaten spielen! :Hurz:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 27. April 2012, 13:30:08
Hm, Beta wäre hübsch aber dafür nen Facebook-Game. Ich weis nicht. Man bekomm so schon so viel Spam auf fb....
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Sky am 27. April 2012, 13:31:06
Das ist aber echt stressig mit dem Spiel, da müssen die anderen auch teilen und liken. Ich glaub das ist mir zu  :kotz:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 27. April 2012, 13:33:32
Sei ein Mann, Sky. Ich muss dafür auch mal wieder ab und zu bei FB reinschauen.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 27. April 2012, 14:00:10
Das ist aber echt stressig mit dem Spiel, da müssen die anderen auch teilen und liken. Ich glaub das ist mir zu  :kotz:

FB wurde doch erfunden um anderen Leuten auf den Sack zu gehen mit irgendwelchem unwichtigem Scheiß.  :wink1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 26. Mai 2012, 23:07:13
http://www.rockpapershotgun.com/2012/05/25/what-the-secret-world-is-getting-right-and-wrong/

Tja, liest sich alles ganz nett - wenn da nicht das "GEBT UNS ALL EUER GELD!" Business Model wäre...

MoneyQuote für mich:
Zitat
You’re making notes. Actual notes on paper in front of you, as well as on the map. I think that action alone is unique.

Gut, in Zeiten von wowhead etc. hält das wohl nicht allzu lange, aber das klingt schon echt nice.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 27. Mai 2012, 09:47:58
Hätte ich heute z.B. überhaupt keinen Bock mehr drauf, obwohl ich es bei manchen Rätseln/Puzzles je nach Spiel natürlich immer noch praktiziere. Ich war aber auch nie ein guter Kartenzeichner oder ähnliches ;)
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 27. Mai 2012, 23:13:44
Das ganze was ich bisher sehe ist wirklich interessant. Nur:

- Warte ich ob der Release überhaupt spielbar ist
- Werd ich es durchspielen und dann unsubben
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 29. Mai 2012, 17:10:02
Klicken du musst wenn Beta du willst: http://www.nvidia.de/object/the-secret-world-pc-game-de.html#gameContent=4
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 29. Mai 2012, 17:37:08
Meine Güte spinnt das rum wenn man schon bei funcom einen Account hat, hab nun einen dummy-acc angelegt   :evil3:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Kulin am 29. Mai 2012, 17:37:59
Nice, endlich ein Key. Aber 15-17 Juni? Das is ja noch ewig hin. :o
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Blaukool am 12. Juni 2012, 11:31:38
Wer hat nochmal, wer will noch nicht: http://www.mmorpg.com/giveaways.cfm/offer/349/The-Secret-World-Beta-Weekend-3-Hell-Raised-Key-Handout.html
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Juni 2012, 14:40:53
nein danke, zuviel abzocke. man muß schon selten dämlich sein, wenn man sich ein mmog kauft, für das man monatliche gebühren bezahlen muß, obwohl es eine free to play monetarisierung hat und komplett instanziert ist.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 12. Juni 2012, 14:52:55
It's not a trick, it's a EA...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Juni 2012, 15:20:47
ähhh... ne. its a funcom.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Rom am 12. Juni 2012, 15:29:04
ist doch logisch, von den ersten 2 Monatssubscribern bezahlen die die patches damits überhaupt läuft, dann stellen sie auf F2P um.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Juni 2012, 15:50:11
darauf kann ich getrost verzichten. zumal das funcom f2p system eh extrem übel ist. age of conan hatte ich schon nach zwei tagen wieder deinstalliert. ist einfach zu hart monetarisiert.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Avion Lore am 12. Dezember 2012, 13:26:07
Zwar nicht F2P, aber fast:

http://www.rockpapershotgun.com/2012/12/12/interview-the-secret-world-drops-subscription/
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 12. Dezember 2012, 14:30:30
Jetzt überlege ich ja ...  :bluemchen:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 12. Dezember 2012, 14:58:11
auch gerade gelesen - damit haben sie jetzt quasi das GW2-Modell übernommen. Gott, wenn sie das doch nur schon zu Anfang gehabt hätten.

Nach wie vor mein persönlich bestes MMORPG-Spielerlebnis seit damals WoW rauskam.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 12. Dezember 2012, 15:11:54
Cool, dann kann ich die neuen Storyhäppchen spielen ohne mich darüber zu ärgern das ich für 2 tage eine Monatssub bezahlt habe.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Ronnie Drew am 12. Dezember 2012, 17:22:54
Hehe, Rockpapershotgun-Seite gerade eben:

"HTTP Error
You are standing at the entrance to Castle Shotgun. The gates are securely locked, with an unappealing sign on the front. The sign reads "Whoops! RPS is having a bit of a wobbly. Don't worry, we'll be back soon!"

To the left of the gates is a large opening in the wall, which Jim is leaning into. John is perched on a small rock nearby, while Alec and Tim are standing on the other side of the gates. A pile of magazines is scattered in a corner.

You can see Jim, John, Tim, Alec and a Refresh Button here."
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Sky am 12. Dezember 2012, 18:59:20
Zitat
one of our greatest selling points is story

Klingt gut.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Sky am 13. Dezember 2012, 16:07:24
Habs gestern abend mal gespielt. Echt cool. Wird wahrscheinlich genau wie WOW zum Schluss langweilig werden ,aber die Rätsel, die Story, etc, ist schon echt schön.

Nur doof, dass bei den Google-Rätseln die Komplettlösungen mittlerweile als erstes kommen.  :wall:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 13. Dezember 2012, 16:23:13
Lade es gerade runter. Wo spielt ihr so?
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: retuar am 13. Dezember 2012, 19:11:46
Lade es gerade runter. Wo spielt ihr so?

Schreibtisch
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Sky am 13. Dezember 2012, 19:20:34
Lade es gerade runter. Wo spielt ihr so?

Ich hab nen Char auf dem Daemon Amiserver und einen auf dem Deutschen. Chatten tut da aber irgendwie niemand.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Skeltem am 13. Dezember 2012, 19:54:28
Meine sind auf Kobold.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Neranja am 13. Dezember 2012, 22:02:09
Hnnnngnnn... must ... resist ...
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Accipiter am 13. Dezember 2012, 22:08:42
Genau, Du hast genug anderes zu tun!
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Aviarium am 28. Februar 2017, 12:58:59
/necro

Funcom schickt sich an Ende März einen Relaunch von TSW anzusetzen.
http://mein-mmo.de/the-secret-world-relaunch/

auf deren offiziellen Seite finde ich leider noch nichts dazu. Ich mach hier den Necro erstmal um drauf aufmerksam zu machen, vielleicht kommt ja noch was erwähnenswertes in Bälde.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 27. Juni 2017, 13:29:11
Secret World Legends (ebenjener Relaunch) ist jetzt live.

Bis jetzt allerdings nur über den downloadbaren Client - nicht über Steam. Das kommt wohl Ende Juli. Man kann irgendwelche Kleidung / Vanity Items o.ä. von seinem alten Account transferieren. Ansonsten fängt aber jeder bei Null an. Ich schau mal rein :)

News: https://www.pcgamesn.com/the-secret-world-legends/the-secret-world-legends-out-now
Offizielle Seite: https://secretworldlegends.com/

Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Aviarium am 27. Juni 2017, 13:41:11
hab gestern schon mal reingesehen. das tutorial verhält sich etwas anders und sie haben das kampfsystem stark umgebaut, quests und welt sind fast identisch zu vorher. Tokio scheint es noch nicht wieder zu geben, wohl wegen dem Aegis System und Argatha haben sie stark umgbaut

Das neue Kampfsystem ist gegenüber dem anderen etwas gewöhnungsbeürftig, da man nicht mehr einfach einen Gegner aufschaltet und gut, sondern auf die Gegner zielen muss, also kein Blick in die Gegenrichtung mehr, während man auf den Boss ballert. Außerdem haben die beiden eingesetzten Waffen Energie, alle Angriffe verbrauchen eine gewisse zahl energie. Die hauptwaffe regneriert 1 Energie pro sekunde, die Nebenwaffe nur alle zwei sekunden eine Energie. Dadurch kann man mit der Nebenwaffe seltener angreifen und auch mit der Hauptwaffe nur die Standardangriffe durchgehend nutzen.

Ich bin z.b. mit dem Sturmgewehr als Hauptwaffe unterwegs, der einzelschuss hebt sich mit der regeneration gut auf, weniger als ein Schuss pro sekunde glaube ich kommt da raus. besondere Angriffe können dann gut energie kosten und wenn man dann mal auf den Heilschuss zurückgreifen will und man nicht genug energie übrig hat verreckt man -.-

Es gibt ein Abosystem, dass einem boni in ressourcen und xp gibt und man kann Aurum kaufen, eine Während mit der man sich auch direkt fertigkeitspunkte kaufen kann - es geht aber auch ohne den krams recht gut. Was man, wenn man aktiver spielen möchte, aber machen solllte sind die täglichen Herausforderungen, die geben eine Währung die man z.b. für inventarupgrades, bessere sprints, etc. benötigt. Wer nicht so viel spielt kann in 5 herausforderungen 6k marken erhalten, wer viel zeit hat kriegt noch mal 5 weitere herausforderungen, die fast doppelt soviel aufwand bedeuten und noch mal 4k marken geben.

Das craftingsystem wurde auch überarbeitet, bzw rausgeworfen und was neues eingebaut. Man kann waffen und talismane jetzt mit anderen waffen und talismanen aufwerten - was auf kosten der ganz normalen ingame währung geht.
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: retuar am 27. Juni 2017, 13:46:41
Irgendwie denke ich die ganze Zeit an Indianer und tote Pferde, die man nicht reiten soll....
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 27. Juni 2017, 14:00:36
Ich bin ja kein Indianer :D
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Aviarium am 27. Juni 2017, 14:02:48
bei dem spiel darf man nicht außer acht lassen, dass es storytechnisch das beste MMO da draußen ist - und dafür macht das durchspielen ab und an wirklich spass und ist lohnenswert. da man jetzt nicht mehr 5 minuten vor so einem draug rumhüpft um den niederzuringen, sondern der jetzt viel schneller fällt könnte das sogar angenehmer sein mit dem neuen kampfsystem.

ach ja, das ist auch ne kleine änderung - die mobs fallen schneller
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: abye am 27. Juni 2017, 19:52:51
Nach all den Jahren hab ich wieder Bock auf die Storyline, wenn der MMO-Grind weniger wird dann gerne; Der MMO-Part war bei TSW eh immer etwas seltsam
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: Aviarium am 27. Juni 2017, 20:42:43
das ganze nennt sich jetzt ja auch nicht mehr MMO, sondern "Shared World Action-RPG"  :uglydance1:
Titel: Re: Secret world
Beitrag von: EdHunter am 27. Juni 2017, 23:15:31
Ich fand immer dieses ganze Rätselzeugs cool - mit Fake-Webseiten, die man durchsuchen musste und mit Morse-Zeichen mitschreiben und Codes knacken... hat so halt einfach kein anderes MMO. Und dafür schau ich auf jeden Fall nochmal rein. Bin jetzt erstmal (wieder) bei der einzig wahren Fraktion gelandet und mit ein bißchen Glück wird das ein nettes Wochenende :)