Holy shit....
- Neue Fraktionen, die man auf Missionen schicken kann und deren Soldaten best. Besonderheiten im Kampf haben
- Neue Möglichkeiten, die Soldaten zu leveln (teilweise fraktionsspezifisch)
- Ein Bonding-System, bei dem Soldaten besser werden, wenn sie zusammen los ziehen
- Soldaten ermüden (auch ohne Verletzung) und erhalten nach besonderen Erlebnissen Traits (einer meiner Soldaten hat jetzt eine Anxiety Disorder)
- Resistance Orders: Neue Buffs, die man von den Fraktionen bekommt und am Ende eines Monats aktivieren kann (erinnert mich an das Regierungskarten-System aus Civ VI)
- Ebenfalls direkt aus Civ VI: In der Forschung gibt's jetzt "Inspirations".
- "Chosen": Elite-Gegner mit einer Art Nemesis-System incl. Stärken und Schwächen und angeblich entwickeln die sich auch weiter.
...und jede Menge atmospähärisches: Propagandaposter, Radioübertragungen, mehr "random" Dialog zwischendurch. Die üblichen "neue Gegner, neue Items, neue Maps" sind auch dabei.
Was mich dabei beeindruckt: Ich dachte, mit der Expansion fängt's an, wie im alten XCOM 2 und irgendwann kommt dann mal hier was neues, da was neues. Aber alles, was da oben steht, kriegt man gleich in den ersten 5-6 Missionen um die Ohren gehauen. Wenn ich XCOM 2 nicht schon gespielt hätte, wäre ich vermutlich etwas überfordert von der Flut an unterschiedlichen Systemen, aber so: Fantastisch!
Das ist schon wirklich eine Expansion von einer Expansion. Richtig gute Arbeit vom XCOM-Team bei Firaxis.