+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht  (Gelesen 13385 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« am: 09. Juni 2014, 17:38:20 »
Hallo allerseits.

Ich suche ein Headset, mit echtem 5.1 (also 4 Treiber pro Ohrmuschel) als kabellose Variante. Aber egal wie sehr ich das Netz durchsuche, ich finde nichts. Sowas muss es doch geben. Preis ist ziemlich egal.

Ich hatte früher ein relativ einfaches 5.1 Headset, was allerdings kabelgebunden war. Das war bzgl. der Ortung der Geräusche im Raum genial. Vor einem Jahr hatte ich mir dann voller Vorfreude ein Logitech G930 geholt. Das war dermaßen enttäuschend...
Das bringt mich dazu zurück, das ich keinen virtuellen, sondern echten Raumklang möchte. Aber bitte ohne nervige Kabel.

Kennt jemand da zufällig was? (Bitte keine, "ich hab hier xy, das ist zwar nicht das was du suchst, aber trotzdem toll")

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #1 am: 09. Juni 2014, 18:10:42 »
Ein Headset mit 8 Lautsprecher ohne Kabel? Da bekomme ich (bei hinreichender Zeit die das Ding halten muss) schon beim Gedanken dran Genickschmerzen, wenn ich an den Akku-Pack denke den das Ding tragen muss. Abgesehen davon sind eigentlich alle 5.1 Headsets (selbst die speziellen Gaming Headsets) meist nicht "echt" 5.1, aber ich würde mir einfach mal das Razer Chimaera 5.1 oder das Roccat Kave ansehen, aber die haben halt ein Kabel.*



*Ich verstehe diesen ganzen "kein Kabel" Hype echt nicht ... Maus, Keyboard, Headset ... Irgendwann kommt es dazu, dass man die Maustaste drückt und der Eiswürfelspender im Kühlschrank fängt das Kotzen an.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #2 am: 09. Juni 2014, 18:32:52 »
Ein Headset mit 8 Lautsprecher ohne Kabel? Da bekomme ich (bei hinreichender Zeit die das Ding halten muss) schon beim Gedanken dran Genickschmerzen, wenn ich an den Akku-Pack denke den das Ding tragen muss. Abgesehen davon sind eigentlich alle 5.1 Headsets (selbst die speziellen Gaming Headsets) meist nicht "echt" 5.1, aber ich würde mir einfach mal das Razer Chimaera 5.1 oder das Roccat Kave ansehen, aber die haben halt ein Kabel.*
Ja das macht es ja so schwer, die "echten" 5.1 Headsets zu finden. Dieser virtuelle Kram bringt es einfach nicht. Da kann ich auch normale Stereo Kopfhörer nehmen. Das Gewicht könnte natürlich ein Grund sein, warum das keiner herstellt...

*Ich verstehe diesen ganzen "kein Kabel" Hype echt nicht ... Maus, Keyboard, Headset ... Irgendwann kommt es dazu, dass man die Maustaste drückt und der Eiswürfelspender im Kühlschrank fängt das Kotzen an.

Maus und Keyboard können (sogar sollen) ruhig ein Kabel haben. Aber ein Headset hat man nun mal auf dem Kopf. Und wenn dann noch das Oculus dazu kommt, will ich keinen Kabelsalat. (das ist auch die treibende Kraft für mich, das Thema mal wieder anzugehen)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #3 am: 09. Juni 2014, 20:05:15 »
Gerade mit OR ist das Gewicht doch noch mehr ein Thema. Und die zwei Kabel bündelst du halt einfach. Sehe da ehrlich gesagt kein Konfliktpotential.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #4 am: 09. Juni 2014, 21:59:30 »
Gute Raumklangsimulation gibt es über Dolby Headphone. Virtuell ist das genauso wie der Kram mit den 4 Treibern pro Ohr, nur dass es gegenueber vielen Gamingheadsets funktioniert.  Man hat ja nur 2 Ohren.

Eine Variante wie du sie dir vorstellst kenne ich nicht. Gibt es Vermutlich aus gutem Grund nicht.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #5 am: 10. Juni 2014, 14:14:10 »
Ich würde dir eine gute Soundkarte, wie Soundblaster Z, empfehlen. Die hat Dolby Headfone, was 7.1 oder 5.1 sehr gut simuliert und einen eigenen "Scout" Modus, den man zuschalten kann und der wirklich verdammt gute Gegnerortung erlaubt. Ein Kollege und Hobby-Musiker mit sehr guten Kenntnissen in Tontechnik hat mir mal gesagt, dass 5.1 in Headsets einfach nur trügerisch ist, so gut wie nichts bringt und eher ein Werbegag zum Kundenfangen ist. Die Boxen sind einfach zu nah dran am Ohr, als das die wirklich echten Raumklang erzeugen könnten.

Also ist die korrekte Wahl ein gutes Headset mit Super-Stereo-Klang und eine gute Soundkarte. Und Soundblaster Z zu Onboard ist wirklich ein riesiger Qualitätsunterschied. Das erste mal mit Soundblaster Z nach diversen Onboard und USB Soundkarten war, als wenn man zum ersten mal mit dem Kopf aus der Badewanne auftaucht und echte Klänge zu hören bekommt. :P

Ich hatte bisher folgende Headsets im Test(Bei mir gehen die wirklich reihenweise zu Bruch. Hab damit einfach kein Glück):

Speedlink Medusa(-Klang, einziges echtes 5.1 das ich hatte. Der Klang war aber einfach nur mist und es hat sich nach ner Weile in seine Bestandteile aufgelöst)
Logitech G35(++ Klang, aber irgendwann hat es sich einfach in seine Bestandteile aufgelöst)
Sennheiser PC360 G4ME(+ Klang, da sehr miese Bässe und ein wenig zu Mitten und Höhenlastig. Mikro nach 2-3 Monaten defekt)
Corsair Vengeance(---Klang, einfach nur unausgewogen und schwammig. Mitgelieferte USB Soundkarte defekt)
Steelseries Siberia V2(+++Klang, solide gebaut, dennoch nach ein paar Monaten Wackelkontakt am Regler, wäre meine Budget-Headset-Wahl)
Asus ROG Vulcan(+Klang eher unspektakulär aber auch nicht allzu übel, schlechtes Mikro, schwitzintensive Ohrmuschel, Wackelkontakt und defekt)

Mein persönlicher Favorit ist wegen dem extrem guten Klang das QPad QH-85(offen) oder das QH-90(geschlossen). Angeblich haben die sich von Beyerdynamic "beraten" lassen und deren 300€ Headset in Sachen Boxenaufbau und Design fast 1zu1 nachgebaut. Dazu ist es sehr gut verarbeitet, dank Leichtmetalrahmen. Und wenn der Lautstärkeregler(geht bei fast jedem Headset früher oder später zu bruch) kaputt ist, kann man ihn einfach rausnehmen und das Headset direkt anschließen. Herausragend ist dabei vor allem der Klang. Alle Klänge sehr sauber und die Bässe hauen auf Wunsch enorm rein, was besonders bei Computerspielen sehr toll ist. Leider mit Kabel.

Das einzige brauchbare kabellose Headset ist wohl das Logitech G930. Das haben 2 meiner Kumpels im TS. Der eine hat nun das zweite davon, weil es sich willkürlich an und abschaltet und ständig irgendwelche Störgeräusche, wie sehr lautes Klicken, macht. Ausserdem meint man beim anderen, dass seine Tastatur aus Marmor ist. Irgendwie werden Hintergrundgeräusche manchmal völlig ohne Grund extrem verstärkt. Zudem ist es anfällig für andere Funkempfänger. Der eine hatte noch ein kabelloses Gamepad, was ständig ins Headset und ins Mikrofon reingefuhrwerkt hat.

Deswegen: ich würde an deiner Stelle lieber bei Kabel bleiben, anstatt deine TS kollegen mit aufs Klo und in die Küche zum Kochen zu nehmen. Auf Pinkelplätschern, spülende Klos, klapperndes Geschirr und zischende Bratpfannen können die nämlich WIRKLICH, WIRKLICH, RICHTIG gerne verzichten.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 14:33:06 von Kulin »

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #6 am: 11. Juni 2014, 00:53:41 »
Danke erst einmal für eure Hilfe.
Wirklich weiterhelfen tut mir das leider nicht.

Zu den einzelnen Themen...
Man hat nur zwei Ohren:
Das ist richtig. Man hat auch 2 Augen, kann aber dreidimensional sehen. Das Gehirn berechnet die Position nicht nur aus der Laufzeitdifferenz zwischen linken und rechtem Ohr, sondern auch durch die Veränderung des Spektrums durch Reflektion, bedingt durch unterschiedliche Einfallwinkel. Das ist einer der Gründe, warum die Ohrmuscheln so verzweigt aufgebaut sind. Je nach Einfallswinkel des Schalls, wird dieser verschieden oft und in verschiedenen Winkeln reflektiert, bevor er das Trommelfell erreicht. Wenn das seit heut nicht mehr gilt, war die Vorlesungsserie für Elektroakkustik und meine Erfahrungen als Musiker und Audio-Software-Ingenieur wohl leider umsonst.

Weg von der Theorie, hin zur Praxis: Man hört den Unterschied. Ich hatte bereits echte und "falsche" 5.1 Headsets. Der größte Unterschied ist bei der Ortung von vorn oder hinten zu merken. Das bekommen virtuelle Systeme schlecht bis gar nicht hin.

Logitech G930
Wie gesagt hatte ich dieses Headset bereits. Ich hab es nach zwei Wochen zurückgeschickt, aus einer Reihe von Gründen:
* Raumortung miserabel (verglichen mit echtem Raumklang)
* Klangqualität nur mittelmäßig
* Tragekomfort nichts für mich (bekomme da "heiße Ohren". Hatte ich noch nie bei Kopfhörern oder Headsets.)
* Andere Nutzer im Skype haben sich über Störgeräusche von meinem Mic beklagt
Bei so einem Preis erwarte ich was anderes.

Kabellos
Wie gesagt möchte ich das Headset primär für den Einsatz mit dem Oculus Rift. Da ist jedes zusätzliche Kabel ein Schmerz. Ich weis nicht, wer von euch das Ding schon mal auf hatte. Aber in dem Moment wo man es aufsetzt sieht man nichts mehr. Dann noch das Headset aufzusetzen und den Joystick ertasten ist schon nervig. Wenn dann noch ein Kabel an dem Headset hängt wird es noch blöder. Das Kabel mit dem Kabel des Oculus verkleben möchte man auch nicht. Dann hängt das Headset ja immer am Oculus und baumelt runter, wenn man es grad nicht aufsetzt.

Ich bin ja eigentlich ein Verfechter der "es muss nicht alles wireless sein"-Fraktion, aber in dem Fall ist es echt ein großer Mehrwert.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #7 am: 11. Juni 2014, 02:50:24 »
Das bekommen virtuelle Systeme schlecht bis gar nicht hin.

Was für welche hast du getestet ?

Bei mir ist es umgekehrt, 5.1 headsets die ich ausprobiert habe waren Käse und kamen nie an das AHA-Erlebnis ran da sich damals mit A3D und Kopfhörern bei Half-Life hatte.

Wobei bei Half Life A3D so putzig war, mit Brüllwürfeln könnte ich eine explosion hinter mir noch halbwegs orten, obwohl die boxen vor mir waren. (Konnte man gut mit den Fernzündbomben ausprobieren)

Die Technik hatte gelitten da Creative um EAX zu pushen A3D sterben liess, erst Dolby Headphone kommt da halbwegs ran.

Interessantes Testvideo, alle Audio-verschlimmbesserer und 3D-Klangoptionen zum Anhören ausschalten:

https://www.youtube.com/watch?v=04yEtZJVpyY

In den Comments gefunden was mit richtig vorbereitetem Stereo alles geht:
http://qsound.com/demos/binaural-audio.htm
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 02:55:29 von abye »

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #8 am: 11. Juni 2014, 12:12:55 »

Weg von der Theorie, hin zur Praxis: Man hört den Unterschied. Ich hatte bereits echte und "falsche" 5.1 Headsets. Der größte Unterschied ist bei der Ortung von vorn oder hinten zu merken. Das bekommen virtuelle Systeme schlecht bis gar nicht hin.
Wie gesagt: hatte auch schon "echte" 5.1 Headsets und fand den Allround(also auch in Musik und Filmen) Qualitäts-Eindruck eher mies. Im Gegenteil: die haben einen eingebauten, beinahe unausweichlichen Nachteil: Mini-Treiber/Boxen, die aufgrund ihrer Größe einfach nicht so viel "Potential" haben, wie ein einzelner großer Treiber. Mit Dolby Headphone erreicht man meiner Meinung nach mehr.

Sieht auch die Presse so. Beispiel hier:
http://www.areadvd.de/hardware/dolbyheadphone.shtml

Zitat: Im Vergleich zu speziellen Surround-Kopfhörern, die einen großen finanziellen Aufwand mit nur bescheidenen Ergebnissen verbinden können, überzeugt Dolby Headphone auf der ganzen Linie. Im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Stereokopfhörer können im Film- und Musikbetrieb verschiedene Eindrücke als überraschend gut beschrieben werden.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #9 am: 11. Juni 2014, 21:13:11 »

Zu den einzelnen Themen...
Man hat nur zwei Ohren:
Das ist richtig. Man hat auch 2 Augen, kann aber dreidimensional sehen. Das Gehirn berechnet die Position nicht nur aus der Laufzeitdifferenz zwischen linken und rechtem Ohr, sondern auch durch die Veränderung des Spektrums durch Reflektion, bedingt durch unterschiedliche Einfallwinkel. Das ist einer der Gründe, warum die Ohrmuscheln so verzweigt aufgebaut sind. Je nach Einfallswinkel des Schalls, wird dieser verschieden oft und in verschiedenen Winkeln reflektiert, bevor er das Trommelfell erreicht. Wenn das seit heut nicht mehr gilt, war die Vorlesungsserie für Elektroakkustik und meine Erfahrungen als Musiker und Audio-Software-Ingenieur wohl leider umsonst.

Das mit "allein der Laufzeitdifferenz" behauptest jetzt du. So ein Kunstkopf hat ja nicht zum Spaß die Ohrmuscheln mit modelliert. Spricht nichts dagegen die Änderung des Spektrums abhängig von der Quellen-Position mit in eine Simulation einfließen zu lassen. So weit mir bekannt ist das in Dolby Headphone mit berücksichtigt. Das es nicht perfekt ist, keine Frage.

Meine persönliche Erfahrung mit 5.1 Headsets ist das Speedlink Medusa, und da ist imho sowohl Raumklang als auch Klang allgemein ganz ganz furchtbar. Mit Stereokopfhörer und gescheiter Soundkarte empfinde ich dem Räumlichen Eindruck deutlich besser.

Vor allem stelle ich bei bei den Gaming/Schundheadsets mit dem halben Dutzend Lautsprechern im Ohr einfach mal in Frage, dass die Hersteller da überhaupt wissen was sie tun. Und in hochwertig (nicht hochpreisig) gibt es sowas ja auch gar nicht.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #10 am: 11. Juni 2014, 23:37:11 »
Also bzgl. der Klangqualität kann ich euch nur beipflichten. Die ist bei einem "echten" 5.1 Headset spürbar schlechter. Das würde ich allerdings in Kauf nehmen, wenn dafür die Positionsortung funktioniert. Wie gesagt, beim G930 z.B. war die vollkommen unbrauchbar.

Getestet hatte ich das bisher mit Dolby Trailern, dem 5.1 Check der Soundkarte und ein paar Spielen (früher Ryzom, später Battlefield 3). A3D empfand ich auch als nicht so doll ;)

Wenn es also das, was ich suche nicht gibt, kann jemand ein kabelloses virtuelles 5.1 Headset empfehlen? Hauptaugenmerk dabei auf guter Positionserkennung der Geräusche. Preis ist weniger relevant, solange es tut was es soll

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #11 am: 11. Juni 2014, 23:58:34 »
Wie oben schon gesagt: Ich glaube du solltest weg von der Idee "kabellos", da das gerade mit dem OR später echt mehr Belastung gibt durch das Mehrgewicht (oder Ärger weil die Akkus zu klein/schwach/kurzlebig sind) als mit zwei statt einem Kabel welches an der Seite runter hängt. Ob man jetzt die Kabel verbindet oder nicht (ich würde sie z.B. gar nicht verbinden) ist dabei erst Mal egal ... Mit dem OR wird man eh aus Sicherheitsgründen eher sitzen als stehen und da kann ich beim besten Willen nicht sehen wo da das Kabel stören könnte.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #12 am: 12. Juni 2014, 01:17:27 »
Aber in dem Moment wo man es aufsetzt sieht man nichts mehr. Dann noch das Headset aufzusetzen und den Joystick ertasten ist schon nervig.

Hm, das macht man 3 mal und kann das auch Blind...

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #13 am: 12. Juni 2014, 09:23:21 »
Danke erst einmal für eure Hilfe.
Wirklich weiterhelfen tut mir das leider nicht.

Bahahaha ... THIS. IS. TRIDENT!

Eine Ansammlung von Missionaren verschiedener Religionen, die bei einer Frage mit ihrem Werbeschild ihre Weltsicht in dich reindreschen, anstatt einfach die Frage zu beantworten.  :P

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: kabelloses Headset mit echtem 5.1 Dolby gesucht
« Antwort #14 am: 12. Juni 2014, 09:29:31 »
Und welches der hochwertigen, kabellosen,  echten 5.1 empfiehlst du Avion? :P

 

Benutzer Online

226 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal