+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Türkischer Frühling  (Gelesen 11754 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Türkischer Frühling
« am: 01. Juni 2013, 18:25:31 »
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aufstand-gegen-premier-erdogan-tuerkischer-fruehling-in-istanbul-a-903257.html

Zitat
Despotismus ist ein weiteres Markenzeichen der Regierung Erdogan. Der Ministerpräsident führt Prozesse gegen Hunderte Bürger, angeblich weil sie ihn beleidigt haben. Er hat einen Karikaturisten verklagt, der ihn als Katze gezeichnet hatte. Ebenso Anhänger des Fußballclubs Galatasaray, die buhten, als der Premier im Stadion erschien. Und Straßenmusiker, die auf einem Festival den "Tayyip Blues" sangen. Unter Erdogan ist die Türkei im Index für Pressefreiheit der Organisation "Reporter ohne Grenzen" auf Rang 138 abgesackt und liegt nun hinter Ländern wie dem Irak. In der Türkei sitzen mehr Journalisten im Gefängnis als in China.

In den türkischen Medien ist von den Protesten demnach fast nichts zu erfahren. Fernsehsender und Zeitungen wurden in den vergangenen Jahren weitgehend gleichgeschaltet. Und so schweigen die nationalen Medien auch jetzt, da sich die Bürger gegen ihre Regierung erheben.

soviel zur türkei...


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 09:36:19 »
Weil Du also im anderen Thread unter die Nase gerieben bekommen hast das die Lage in ach so guten Westen, insbesondere Deutschland nicht besser ist was Umgang mit Demonstrationen und ihren Teilnehmern ist hast Du erst mal einen anderen Thread aufgemacht.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 10:17:20 »
Gut, auf Demonstranten geschossen oder Tränengas eingesetzt wird hier in der Regel natürlich nicht. Dazu Festnahmen, bei denen die Beschuldigten danach für ihre Anwälte in keiner Polizeiwache zu finden sind, Tränengas und Knüppel gegen Ärzte und Kinder - in vielen Punkte ist das dann doch ne andere Qualität. Richtig ist aber auch, dass es bei uns auch nicht lupenrein demokratisch läuft. Bei den jährlichen Berichten von AI und anderen Organisationen in dieser Richtung landen wir ja nicht unbedingt auf den Spitzenplätzen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 10:20:02 »
Also jetzt muss ich auch mal stumpfen. Das, was da in der Türkei abgeht ist doch noch ne andere Qualität als bei uns. Hierzulande geht auch nicht alles einwandfrei ab, aber das ist IMHO nicht vergleichbar.


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 10:42:32 »
pfft denkt eigentlich irgendjmd auch mal an die Polizisten die da den Kopf für irgendetwas hinhalten? Spätestens wenn dein Kollege von einem Stein getroffen zusammenbricht hab ich persönlich Verständis zumindest für die Eskalationen die hierzulande so publik werden. Kann ja nicht sein das den Demonstranten alles erlaubt ist und die Polizisten ihre Rübe hinhalten müssen.
Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe, das kommt mir hier etwas zu kurz.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 10:46:16 »
Das, was da in der Türkei abgeht ist doch noch ne andere Qualität als bei uns. Hierzulande geht auch nicht alles einwandfrei ab, aber das ist IMHO nicht vergleichbar.
Stimmt. Das eskaliert da schon deutlich mehr. Auf der positiven Seite haben die Türken aber auch vielleicht die Hoffnung, dass sich tatsächlich was ändert.


pfft denkt eigentlich irgendjmd auch mal an die Polizisten die da den Kopf für irgendetwas hinhalten?
Doch. Das Problem ist da aber ein anderes...
Von den deutschen Demos, die (und deren Nachspiel) ich mitverfolgt habe, war da hauptsächlich das Problem, dass man zwar die entsprechenden Demonstranten identifizieren konnte - aber nicht die "schwarzen Schafe" der Polizei. Und selbst wenn, geht das dann an eine Polizei-Institution, die das verfolgen soll und die Opfer kriegen erst mal eine Anzeige wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt" und sowas.
 
Außerdem hält sich (sowohl hier als auch in der Türkei) hartnäckig das Gerücht, dass die Eskalationen bewusst herbeigeführt wurden (von Polizei- bzw. Regierungsseite).
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013, 11:04:33 »
Außerdem hält sich (sowohl hier als auch in der Türkei) hartnäckig das Gerücht, dass die Eskalationen bewusst herbeigeführt wurden (von Polizei- bzw. Regierungsseite).
Es ist inzwischen mehr oder weniger erwiesen das die Polizei auch hier gerne darauf zurückgreift um Gewaltbereitschaft einer Demonstration zu simulieren und dann hart dagegen vorgehen zu können.

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #8 am: 17. Juni 2013, 12:12:05 »
Weil Du also im anderen Thread unter die Nase gerieben bekommen hast das die Lage in ach so guten Westen, insbesondere Deutschland nicht besser ist was Umgang mit Demonstrationen und ihren Teilnehmern ist hast Du erst mal einen anderen Thread aufgemacht.

ich dachte ich gehe auf diesen bullshit nicht weiter ein. wer aktuelle demonstrationen in deutschland mit dem vergleicht, was gerade in der türkei abgeht, der hat einfach keine ahnung. allein schon das es dort bis jetzt 5 tote und tausende schwerverletzte gab, sollte eine klare sprache sprechen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #9 am: 17. Juni 2013, 12:34:14 »
ich dachte ich gehe auf diesen bullshit nicht weiter ein. wer aktuelle demonstrationen in deutschland mit dem vergleicht, was gerade in der türkei abgeht, der hat einfach keine ahnung. allein schon das es dort bis jetzt 5 tote und tausende schwerverletzte gab, sollte eine klare sprache sprechen.

Die Qualität ist natürlich eine andere, aber die Prinzipien sind die gleichen. So richtig traut sich doch auch hier keiner dem Establishment auf die Füße zu treten. Die Polizei darf hier ja scheinbar auch Leute des Platzes verweisen wenn ihnen die Transparente auf der Demo nicht gefallen:
http://www.metronaut.de/2013/05/prozess-zu-pro-guttenberg-demo-pikante-details-offengelegt/

Bevor wir also andere Staaten als rückständig und despotisch brandmarken sollten wir echt mal vor der eigenen Haustür kehren.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #10 am: 17. Juni 2013, 13:28:35 »
Die Qualität ist natürlich eine andere, aber die Prinzipien sind die gleichen. So richtig traut sich doch auch hier keiner dem Establishment auf die Füße zu treten. Die Polizei darf hier ja scheinbar auch Leute des Platzes verweisen wenn ihnen die Transparente auf der Demo nicht gefallen:
http://www.metronaut.de/2013/05/prozess-zu-pro-guttenberg-demo-pikante-details-offengelegt/

Bevor wir also andere Staaten als rückständig und despotisch brandmarken sollten wir echt mal vor der eigenen Haustür kehren.

Da muss ich dem Baumstumpf leider recht geben. Der einzige signifikante Unterschied ist die Qualität. Alles andere spielt hier keine Rolle.

Wenn Demos unrechtmäßig sind oder die Schilder gegen geltendes Recht verstoßen wird was dagegen getan. Ob das nun einige Ultra-Linke gut finden, oder nicht, ist dabei völlig wurscht. Da kann man noch so lange die Nazikeule schwingen oder in seinen Gefühlen verletzt herum quengeln. Damit beweist man nur, dass man nimmer alle Tassen im Schrank hat.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #11 am: 17. Juni 2013, 14:04:59 »
Da muss ich dem Baumstumpf leider recht geben. Der einzige signifikante Unterschied ist die Qualität. Alles andere spielt hier keine Rolle.
Deine Argumentation ist Arsch rückwärts. Bitte nochmal darüber nachdenken.

Aber hier noch eine Aufgabe für dich: Wenn einzig die Qualität eine Rolle spielt, ab welcher Temperatur genau ist der Frosch im Kochtopf dem Tode geweiht weil er sich nicht mehr retten kann? Diskutiere mit Baumstumpf darüber.

Wenn Demos unrechtmäßig sind oder die Schilder gegen geltendes Recht verstoßen wird was dagegen getan.
Die Demo war rechtmäßig, angemeldet und das Schild hat auch nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Wo in der Kette "Lesen -> Verstehen" hat es jetzt genau nicht geklappt?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #12 am: 17. Juni 2013, 16:44:49 »
ich dachte ich gehe auf diesen bullshit nicht weiter ein. wer aktuelle demonstrationen in deutschland mit dem vergleicht, was gerade in der türkei abgeht, der hat einfach keine ahnung. allein schon das es dort bis jetzt 5 tote und tausende schwerverletzte gab, sollte eine klare sprache sprechen.

Die Qualität ist natürlich eine andere, aber die Prinzipien sind die gleichen.
sind sie das? ich wußte gar nicht das man hier systemkritische anwälte und journalisten unterdrückt, so wie es in der türkei passiert. oder gehört das auch zur "qualität"? dann wäre das prinzip auf die straße gehen zu können und dann mit irgendwas rechnen zu müssen... zb schönes wetter, oder auch regen, oder tränengas... das gleiche?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #13 am: 17. Juni 2013, 18:20:03 »
Ja, Erdogan dreht offenbar immer mehr am Rad und es wird langsam ziemlich unlustig, was dort geschieht.
Wer das negiert, muss blind sein, selbst wenn der TE unser lieber gehirntoter Stumpf ist und man nicht für jede SPON-News nen eigenen Thread braucht...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Türkischer Frühling
« Antwort #14 am: 17. Juni 2013, 18:23:26 »
sind sie das? ich wußte gar nicht das man hier systemkritische anwälte und journalisten unterdrückt, so wie es in der türkei passiert. oder gehört das auch zur "qualität"? dann wäre das prinzip auf die straße gehen zu können und dann mit irgendwas rechnen zu müssen... zb schönes wetter, oder auch regen, oder tränengas... das gleiche?

Hier macht man es natürlich subtiler, aber grundlegend anders ist das hier doch auch nicht. Nur weil Du es in deiner Tagesschau-Wikipedia-Realität nicht mitbekommst heißt es ja nicht das es nicht doch passiert. Spiegel-Affäre 1962 sagt Dir vermutlich nichts mehr, dafür bist Du halt zu jung. Aber das hier ist neueren Datums:

http://www.taz.de/pt/2005/10/14/a0165.nf/textdruck
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fall-Cicero-Bundesregierung-lehnt-Journalistenprivileg-ab-120251.html
http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg07-021.html
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

347 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal