+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: iOS & Android Entwicklung  (Gelesen 17215 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
iOS & Android Entwicklung
« am: 29. März 2012, 17:27:22 »
Kennt sich hier einer ein bißchen mit iOS und Android im Bereich der App Programmierung aus? Ich würde da gerne per PM 2-3 Fragen stellen. :)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #1 am: 29. März 2012, 17:51:11 »
geringe ios-erfahrung

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 18:18:57 »
Lead Android Tech Evangelist.  :whistle1:

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #3 am: 29. März 2012, 20:41:10 »
Kennt sich hier einer ein bißchen mit iOS und Android im Bereich der App Programmierung aus? Ich würde da gerne per PM 2-3 Fragen stellen. :)

warum die fragen per PM? wir wollen alle lachen  :wink1:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #4 am: 29. März 2012, 21:53:45 »
 :P


Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #5 am: 30. März 2012, 01:19:35 »
Oldschool-hardcore-cleanloot-ololol-mmo für Smartphones?

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #6 am: 30. März 2012, 10:26:37 »
Ich hab schon mit beiden was gemacht. Wir mussten in der Firma an ein paar Fortbildungen teilnehmen und ein paar bestimmte Beispielapps basteln, wie ne Zeiterfassung, falls mal ein Kunde eine entsprechende Anfrage stellt. Fazit: Apple XCode suckt wie der Deibel und Android mit Eclipse nervt. Aber wenigsten spürt man mal, was man eigentlich am Visual Studio 2010 hat, wie toll die MSDN ist und wie unbürokratisch und kundenfreundlich Microsoft(im Vergleich zu Apple) eigentlich ist. :P

Frag mich wie sich soviele Leute da durchquälen und z.B. richtige Spiele dafür basteln konnten. :P

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #7 am: 30. März 2012, 10:43:17 »
3 Tage Workshop mit XCode gehabt vor 2 Wochen und täglich ist uns das Teil min 5. mal verreckt.

Objective C war für die meisten der Hass schlechthin weil alle aus der Java Ecke gekommen sind.

Allgemeines Fazit am Ende war das der Focus bei Apple eindeutig auf der UI Entwicklung liegt und alles was dahinter hängt eine Zumutung ist.

Android kam etwas besser weg bei denen die schon etwas damit zutun hatten aber damit habe ich garkeine Erfahrungen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #8 am: 30. März 2012, 11:01:59 »
Aber wenigsten spürt man mal, was man eigentlich am Visual Studio 2010 hat

Eclipse und Visual Studio tun sich eigentlich nicht viel, ist mehr die Frage was man besser kennt. Ich würde für C++ immer das Visual Studio nehmen aber Java in Eclispe hat man auch alles was man braucht, wenn man weiß wie/wo. Gibt zudem immer mehr Leute die NetBeans  bevorzugen (für Pure Java, keine Ahnung wie die Android Unterstüzung da ist..).
Richtige Spiele werden bei Android vermutlich eh häufiger mit dem NDK als dem SDK geschrieben...

Android entwicklen, mit dem SDK, macht Spaß ist aber für meinen Geschmack auch zu Frontend lastig.

iOS Entwicklung ist für mein privates Interesse gestorben. Nen Mac werd ich mir sicher nicht kaufen nur um mal die Entwicklung zu testen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #9 am: 30. März 2012, 11:20:29 »
Nehmts halt AIR :-)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #10 am: 30. März 2012, 11:22:18 »
Aber wenigsten spürt man mal, was man eigentlich am Visual Studio 2010 hat

Eclipse und Visual Studio tun sich eigentlich nicht viel, ist mehr die Frage was man besser kennt. Ich würde für C++ immer das Visual Studio nehmen aber Java in Eclispe hat man auch alles was man braucht, wenn man weiß wie/wo. Gibt zudem immer mehr Leute die NetBeans  bevorzugen (für Pure Java, keine Ahnung wie die Android Unterstüzung da ist..).
Eclipse ist furchtbar träge, hat eine unzureichende Dokumentation, alles muss über Plugins zusammengepfriemelt werden und wird dabei auch oft Instabil, wobei diese Offenheit insgesamt zudem eher sperrig und nervtötend wirkt. Ganz davon abgesehen, dass z.B. die C#/.NET Entwicklung so weit vor Java ist, dass man den Eindruck bekommt, Java ist vor 10 Jahren irgendwo auf der Strecke hängen geblieben. Ich hoffe ja insgeheim Windows 8 wird auf Phones und Tablets aller Art der große Durchbruch und findet entsprechende Verbreitung. Mit WPF, WCF und Silverlight kann von mir aus meine persönliche Zukunft der Mobile-Entwicklung beginnen. :P

Leider siehts aber eher so aus als würde meine nahe Zukunft im Bereich von Embedded Java liegen. Da Oracle ja gerade Java für Microprozessoren, wie Arm 5, rausbringt, wollen natürlich sofort alle auf diesen Zug mit aufspringen. Mir persönlich reichen ja schon die Java Apps für Windows. Wenn ich mir vorstelle, dass künftig große Teile der wichtigsten Gerätschaften in meinem Leben, also z.B. die Kaffeemaschine oder der Bordcomputer in meinem Auto, mit Java betrieben wird, geh ich irgendwie spontan in eine gefühlsmäsige Blockadehaltung. Aber egal, erstmal schaun was da so rauskommt. :D



Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #11 am: 30. März 2012, 11:49:34 »
Für Eclipse muss man seinen Pentium 90 halt dann doch mal gegen nen aktuelles Modell tauschen. Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit ;)

Java ist nun auch nix für Windows Apps. Das würd ich selbst als Java Entwickler nicht tun wollen. Genau so wenig wie ich C# für ne WebAnwendung nutzen würde. Dort ist C# mMn auch nicht weit voraus, ausser du meinst mit voraus weiter hinten und an eine mittelmässige Betriebsplatform gebunden :P

(Sind wir da nicht mal unauffällig und effektiv vom Thema weg, oder was? Ein hoch auf sinnlose Threads!)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #12 am: 30. März 2012, 12:55:31 »
Für Eclipse muss man seinen Pentium 90 halt dann doch mal gegen nen aktuelles Modell tauschen. Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit ;)
Ich kann über meinen Entwicklungsrechner, mit seinen beiden SSDs und den 8 Kernchen und den 16Gig Ram eigentlich nicht klagen. Dennoch ist das Zeug verhältnismäsig träge, weils einfach scheisse programmiert ist und weil viele Java-Programmierer, durch Spaghetti-Code-Verlockungen wie die allgegenwärtigen anonymen Klassen/Methoden, einfach schlecht erzogen sind!. :D

Zitat
Java ist nun auch nix für Windows Apps. Das würd ich selbst als Java Entwickler nicht tun wollen. Genau so wenig wie ich C# für ne WebAnwendung nutzen würde. Dort ist C# mMn auch nicht weit voraus, ausser du meinst mit voraus weiter hinten und an eine mittelmässige Betriebsplatform gebunden :P

Ich hatte bisher kein Problem damit C#, Apache, Mysql oder irgendwelche anderen Linux/Unix WebServer/-Services zusammen zu bringen. Gebunden ist das Servertechnisch also nur in deiner Fantasy! :P Gerade Silverlight/WPF WebApps, sind von der Programmierung her und vor allem dem Spass den man dabei hat, ne sehr feine, reibungslose und deswegen angenehme Sache. Wie gesagt: ich hoffe echt, dass Windows 8 was taugen wird und die Phones/Tablets das in breiter Masse unterstützt. Ich hab schon in so einigen Sprachen, je nach Kunde und Produkt, programmieren dürfen/müssen. C# gefällt mir davon, vom Spass bei der Arbeit her gesehen, einfach subjektiv am besten. Danach kommt dann auch direkt C/C++, welches zwar nicht unbedingt die einfachste Sprache ist, aber wenigstens performant, immer logisch und gut strukturierbar ist.

Java hingegen hat mich bisher im Vergleich immer nur genervt. Hier die allgegenwärtige Tendenz zum SpaghettiCode, dort mangelhafte Performance(Ja, auch heute noch), da drüben vergleichsweise murksige Entwicklungsumgebungen. Und oben drauf auch noch dieses Monster mit tausenden von zeitquetschenden Tentakeln, dass sie Eclipse nennen. Pfui! :D

Zitat
(Sind wir da nicht mal unauffällig und effektiv vom Thema weg, oder was? Ein hoch auf sinnlose Threads!)

Ach was! Als ob jemanden Baumstumpfs gebrabbel juckt, zumal er das ja eh per PM besprechen will! :D Das Thema "I hate Java" oder "I hate Apple XCode" ist da doch viel spannender! :D

@Itchy:
Mit Air hab ich tatsächlich noch nix in der Richtung gemacht. Hab mir das mal eben alles angeschaut. Die Idee klingt fast ein bisslchen wie Phonegap, nur in toll, mit Flash und mit den großmächtigen Tools von Adobe. Hast du schonmal was damit gemacht? Lohnt es sich wirklich in der Richtung weiter zu denken?
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 13:09:54 von Kulin »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #13 am: 30. März 2012, 14:01:04 »
weil viele Java-Programmierer, durch Spaghetti-Code-Verlockungen wie die allgegenwärtigen anonymen Klassen/Methoden, einfach schlecht erzogen sind!. :D

Das ist aber nicht das Problem der Sprache als solches. Ich kann in C# auch Scheißcode schreiben. :deal:

Zitat
Java hingegen hat mich bisher im Vergleich immer nur genervt.

Das glaub ich dir voll und ganz, den Rest nicht so sehr ;)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #14 am: 30. März 2012, 14:25:08 »
Auch wenn ich kein großer Freund von proprietären Frameworks bin muss ich neidlos anerkennen dass:
- Adobe die Crossplattform Probleme mit AIR super gelöst hat
- Die Tools von Adobe gut gemacht sind
- ActionScript dank der Nähe zu JavaScript im Gegensatz zu Objective-C kein Hindernis darstellt

Selber entwickelt für AIR habe ich allerdings nicht, kenne das nur von Kollegen hier. Ich scheine beruflich auf alle Zeiten auf Java festgenagelt, deshalb auch Android.

 

Benutzer Online

273 Gäste, 1 Mitglied
abye
Powered by EzPortal