+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: iOS & Android Entwicklung  (Gelesen 17216 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #30 am: 11. April 2012, 14:10:33 »
was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #31 am: 11. April 2012, 14:55:42 »
Zitat
Bei Spielen, die über Browsergameniveau hinausgehen wird es allerdings schwierig, denke ich. Wobei es auch da schon so einiges gibt: http://html5games.com/ Kommt teilweise schon an Flash ran.

witzig, ich hab auf den link geklickt, mir die screenshots angeschaut und muss dir recht geben. die spiele kommen an flash ran - ungefähr so, wie ich auf 200 meter an usuain bolt rankomme.
das soll nicht heißen, dass html5 nicht mächtig genug wäre, aber die beispiele auf der seite sind mickrig.

Japp, sind sie. Ich denke aber sie zeigen die grafischen und spielerischen Möglichkeiten in ausreichendem Umfang.

was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

Also für Phonegap brauchst du in etwa folgendes:
  • Einsteigerkenntnisse auf allen Zielplattformen. Musst dich also zumindest in Form eines Crashkurses mit Objective C und Java beschäftigen, damit du Phonegap zum Laufen bringst und so Sachen wie Savegames speichern hinbekommst.
  • Du musst HTML 5 & Co relativ gut beherrschen, um damit ein Spiel hinzubekommen.
  • Du brauchst rein rechnerisch etwa 2000-3000€ Startkapital. Etwa 1000€ für nen halbwegs ordentlichen Mac, da du nur darunter in XCode entwickeln kannst. Dann brauchst eine Entwicklerregistrierung bei Apple und Google. Bei Apple kostet das glaub ich um die 80€ im Jahr, bin da nicht ganz sicher. Und dann brauchst du natürlich noch ein paar mobile Geräte um das Zeug auf brauchbare Weise zu testen. Ein iPhone und ein billiges Android Handy sollten dafür zumindest für den Anfang reichen, evtl brauchst aber auch Tablets. Wobei die Geräte für Android wichtiger sind, da der Simulator da ziemlicher Müll ist. Natürlich brauchst für Eclipse noch nen normalen PC, aber der ist vermutlich vorhanden. Eclipse selbst ist kostenlos. XCode kostet in der aktuellen Version etwa 4€(die normale Version ist dabei). :D Ausserdem brauchst du noch halbwegs ordentliche HTML5-Entwicklertools, wenn du nicht alles mit der Hand schreiben willst.
  • Willenskraft. Beide Entwicklungsumgebungen gehen mir gehörig auf den Sack. :P
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 15:08:10 von Kulin »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #32 am: 11. April 2012, 16:15:55 »
was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

http://developer.anscamobile.com/code/ghosts-vs-monsters

Mit Corona gebaut.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #33 am: 11. April 2012, 16:31:25 »
was mich bei solchen multiplattform programmen immer wundert, ist das man da keine beispiele für große, bekannte spiele findet. nur irgendwelche gurken-spiele. wäre es tatsächlich praktischer und kostengünstiger darauf zu entwickeln, warum nutzen dann die großen firmen nicht eines dieser programme?

@kulin danke schon mal für die info, aber phonegap scheint aufgrund der schlechten kritik daran schon mal flach zu fallen.

um es mal zusammen zu fassen: derzeit geht die überlegung in richtung von entweder "air", "corona", "irgendwas besseres, was ich derzeit noch nicht kenne" (:D), oder eben "getrennt objective-c + java". wobei sich bei letzterem dann die frage nach der portierung stellt und wie zeitaufwändig es zb. wäre von einer plattform auf die andere zu portieren. fragt sich eben welcher der drei ansätze am ende bei gleichem resultat am wenigsten (arbeitszeit) kostet.

 
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 16:44:35 von Baumstumpf »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #34 am: 11. April 2012, 16:44:17 »
was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

Eine Idee, ein Team und 100.000€....

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #35 am: 11. April 2012, 16:48:09 »
es geht hier nur indirekt um die kosten der entwicklung. die kosten an sich sind mir bekannt. die frage ist, welche lösung die beste für den programmierungs-technischen aufwand ist. das wäre also der punkt des "teams" - nämlich was für kenntnisse die programmierer benötigen. dafür wiederum muß man sich auf die sprache festlegen, auf der das ganze laufen soll. ;)
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 16:54:52 von Baumstumpf »

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #36 am: 11. April 2012, 18:11:06 »
@kulin danke schon mal für die info, aber phonegap scheint aufgrund der schlechten kritik daran schon mal flach zu fallen.

Das ist aber schade, da die kritisierenden Personen scheinbar nichtmal damit entwickelt haben. :D

Wie gesagt: Phonegap dient nur dazu über z.B. JavaScript auf GPS Koordinaten, Kontakte und ähnliche Funktionalitäten des Telefons zuzugreifen. Alles andere ist reines HTML5 und hat mit Phonegap an sich nix zu tun. Theoretisch brauchst du für die übliche WebApp nichtmal diese Phonegaperweitung.

Worüber wir also hinter all dieser Verwirrung sprechen ist:

Corona vs. Adobe Air vs. HTML5.

Phonegap fügt nur zugriffe auf native Betriebssystemfunktionalität hinzu. Z.B. Zugriff auf die Telefonkontakte. Kannst ja mal diesbezüglich zu Corona und Air suchen. Da kommt dann das Fazit "Teilweise" dabei raus, wenn man es nett ausdrückt. Wobei das für Spiele natürlich zumeist überflüssig sein wird.

Also wahrscheinlich reicht auch Air oder Corona. Wobei ich wegen der Tools zu Adobe tendieren würde. :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 21:26:42 »
@kulin danke schon mal für die info, aber phonegap scheint aufgrund der schlechten kritik daran schon mal flach zu fallen.

Das ist aber schade, da die kritisierenden Personen scheinbar nichtmal damit entwickelt haben. :D
schon klar, aber ich hab da auch schon an anderer stelle ein bißchen nachgehakt und irgendwie scheint da niemand von begeistert zu sein^^


Worüber wir also hinter all dieser Verwirrung sprechen ist:Corona vs. Adobe Air vs. HTML5.
Phonegap fügt nur zugriffe auf native Betriebssystemfunktionalität hinzu. Z.B. Zugriff auf die Telefonkontakte. Kannst ja mal diesbezüglich zu Corona und Air suchen. Da kommt dann das Fazit "Teilweise" dabei raus, wenn man es nett ausdrückt. Wobei das für Spiele natürlich zumeist überflüssig sein wird.

Also wahrscheinlich reicht auch Air oder Corona. Wobei ich wegen der Tools zu Adobe tendieren würde. :)
um es jetzt mal ganz simpel zu gestalten: kann phonegap und html5 apps wie angry birds / cut my robe / cityville (<- ja, incl kommunikation mit onlinedatenbank, usw) und wenn ja, mit weniger / gleich viel/ mehr aufwand wie was anderes? warum html5 und nicht java? wo liegt da der unterschied?
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 21:32:19 von Baumstumpf »

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #38 am: 12. April 2012, 00:10:06 »
Grundsätlziches zum App-coden:
Ein hier aus dem Ort stammender Programmierer (Ein Kollege von mir wird in den credits erwähnt) hat es mit den schon genannten Anforderungen an AppEntwicklung in ca. einem halben Jahr Entwicklungszeit (eingebunkert in einer wg) incl. viel Willenskraft geschafft tiny wings auf die Beine zu stellen. (nativ)

Phonegap ist so wie ich das sehe, lt. Kulin durchaus einen Blick wert. Aber wie Baum schon festgestellt hat verwenden wenige solch meta Frameworks bzw. geben dies zumindest selten bekannt. Die Wunderkinder habens für die erste Version Ihrer Wunderlist getan.
Warum? Ich denke, es dürfte hauptsächlich an der Performance liegen. Nativ ist halt doch (noch) schneller und weniger ressourcenfressend als html5 + animationen.
Flash in allen Ehren, aber für die Mobilentwicklung würde ich es nicht mit der Kneifzange anfassen.
Die großen Studios haben im Übrigen Build Tools die nativen Code vorbereiten (für 3d un so), dann "müssen" am Ende "nur noch" die entsprechenden Device Schnittstellen fertiggestellt werden.

BTW: Weis jmd wie mojang vorgegangen ist?

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #39 am: 12. April 2012, 02:02:03 »
Na los Stumpf! Hype uns doch mal. Was hast du denn nun vor?

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #40 am: 12. April 2012, 12:44:42 »
um es jetzt mal ganz simpel zu gestalten: kann phonegap und html5 apps wie angry birds / cut my robe / cityville (<- ja, incl kommunikation mit onlinedatenbank, usw) und wenn ja, mit weniger / gleich viel/ mehr aufwand wie was anderes? warum html5 und nicht java? wo liegt da der unterschied?

Zu Html5 zähle ich hier auch JavaScript und CSS3. Java ist davon unabhängig und einfach die übliche Programmiersprache für Android, wobei man auch Android Apps in C++ entwickeln kann... Das gehört alles unter das was dgalien als native Programmierung bezeichnet.

Die Kommunikation mit einem Webservice(und damit mit der Datenbank) dürfte das geringste deiner Probleme unter HTML5 sein. Darüber hinaus ist es meinem Gefühl nach besser für Spiele wie z.B. Travian oder ähnliches. Also eben aus naheliegenden Gründen die typischen Browsergames, vor allem weil man große Teile des Codes übernehmen kann. HTML5 Games sind dank der mittelmäsigen Browser auf den Handys leider lange nicht so performant wie native Apps.

Air produziert auf den mobilen Plattformen übrigens kein Flash, sondern ein natives Kompilat. Allerdings muss man Adobe Air auf dem Handy installiert haben, was bei einigen Super-DAUs zu verwirrung führt. :D Vorteil ist dennoch auch hier(wie bei HTML5), dass man es sowohl im Browser unter Windows/Linux/Mac, als auch auf diversen Mobilen Plattformen zum laufen bringen kann. Hier etwas mehr zu dem Thema: http://blog.deltastrike.org/?p=731 Performance sieht auch gut aus.

Darüber hinaus gibt es noch Corona. Die Programmierung mit den LUA Scripten wirkt ziemlich einfach und schnell, soll aber dennoch mächtig sein. Ausserdem soll die Performance auch ok sein. Darüber hinaus läuft es aber nur auf Android und iOS. Und kosten tut es auch was, nach der 30-Tage-Testphase.

Aber wie schon ein paar mal gesagt: wenn es eher in richtig Angry Birds geht, und nicht in Richtung Browsergame mit wenigen Animationen, ist HTML5 noch nicht der richtige Weg. Auf dem Apple Zeugs läufts zwar relativ gut, aber auf vielen Android Handys(gerade den älteren) noch nicht. Klingt so als wäre Air oder Corona schon das richtige für sowas wie Angrybirds. Wobei Corona schon einige Beispiele mitliefert, die praktisch Angry-Birds kopien sind und ziemlich einfach wirken. Also gut um darauf aufzubauen.

Kannst ja mal die Corona Tutorials durcharbeiten. Für vernünftige Aussagen, was nun besser für deine Anforderungen ist, musst dich eh etwas näher damit beschäftigen, ein paar Tage reinknien und Tutorials durcharbeiten.




dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #41 am: 12. April 2012, 13:31:46 »
um es jetzt mal ganz simpel zu gestalten: kann phonegap und html5 apps wie angry birds / cut my robe / cityville (<- ja, incl kommunikation mit onlinedatenbank, usw) und wenn ja, mit weniger / gleich viel/ mehr aufwand wie was anderes? warum html5 und nicht java? wo liegt da der unterschied?

Zu Html5 zähle ich hier auch JavaScript und CSS3. Java ist davon unabhängig und einfach die übliche Programmiersprache für Android, wobei man auch Android Apps in C++ entwickeln kann... Das gehört alles unter das was dgalien als native Programmierung bezeichnet.

statt c++ geht auch python, lua, ruby...

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #42 am: 12. April 2012, 14:14:11 »
noch was zu Corona:

Zitat
Differences Between Android and iPhone Device Support

The following features available for iPhone devices are not yet implemented, or fully implemented, for Android device builds:

    Camera
    Activity indicator
    Orientation changes
    OpenAL audio: limited support

Damit fällt das in meinen Augen eigentlich weg. Keine Orientation Changes hört sich schon gewaltig komisch an.

Zitat
statt c++ geht auch python, lua, ruby...
C++ ergibt reinen, nativen code. Für das andere braucht man doch noch einen Script Interpreter(also das was z.B. bei Corona gemacht wird), oder? Oder kann man aus diesen Scripten ohne weiteres APKs machen? Wär mir zumindest im Android SDK/NDK nirgendwo aufgefallen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #43 am: 12. April 2012, 15:13:13 »
Damit fällt das in meinen Augen eigentlich weg. Keine Orientation Changes hört sich schon gewaltig komisch an.

Für ernsthafte Apps würde ich Dir ja recht geben, aber welches Game kann man denn bitte in Portrait UND Landscape spielen?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #44 am: 12. April 2012, 15:30:33 »
danke kulin, deine beiden postings waren exakt das, was ich seit dem ersten posting wissen wollte  :mrgreen:

also wenn man air tatsächlich erst seperat installieren muß, fällt das schon mal aus den offensichtlichen accessibillity gründen flach. bleiben also nur noch corona und evtl unity über. wobei ich aus erfahrung eigentlich nicht viel von unity halte.

angenommen man würde in c++ für android entwickeln, könnte man den code dann auch mit geringen anpassungen auf objective-c übertragen/anpassen/etc.?

Damit fällt das in meinen Augen eigentlich weg. Keine Orientation Changes hört sich schon gewaltig komisch an.

Für ernsthafte Apps würde ich Dir ja recht geben, aber welches Game kann man denn bitte in Portrait UND Landscape spielen?
bezieht sich das nicht auch auf eine g-sensorsteuerung? dann würden also auch spiele wegfallen, die man durch das bewegen des smartphones steuert.

 

Benutzer Online

234 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal