+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: iOS & Android Entwicklung  (Gelesen 17214 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #15 am: 30. März 2012, 17:56:02 »
@Itchy:
Mit Air hab ich tatsächlich noch nix in der Richtung gemacht. Hab mir das mal eben alles angeschaut. Die Idee klingt fast ein bisslchen wie Phonegap, nur in toll, mit Flash und mit den großmächtigen Tools von Adobe. Hast du schonmal was damit gemacht? Lohnt es sich wirklich in der Richtung weiter zu denken?

gibt es da eigentlich irgendwo eine anlaufstelle, wo man sich über erfahrungen damit informieren kann? kennt ihr studios, die sowas zb. für mobilegames nutzen?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #17 am: 30. März 2012, 22:15:44 »
kennt ihr studios, die sowas zb. für mobilegames nutzen?

Einen alten Bekannter, an den du dich erinnern könntest, könntest du fragen: http://hunnenkoenig.blogspot.de/
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 22:28:19 von Necrowizard »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #18 am: 31. März 2012, 04:25:25 »
http://www.adobe.com/devnet/air/samples-mobile.html

eigenwerbung... da erfährt man sicher nichts über probleme mit air^^

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #19 am: 31. März 2012, 10:08:25 »
Nein, aber die Links zu den Entwicklern sind da ja auch dabei.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #20 am: 31. März 2012, 10:44:14 »
was ist eigentlich mit phonegap?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #21 am: 31. März 2012, 11:47:21 »
Kenn ich nicht, aber es gäbe noch http://www.anscamobile.com/corona/

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #22 am: 01. April 2012, 13:01:54 »
was ist eigentlich mit phonegap?

Phonegab erlaubt im Prinzip Handy und Tabletfunktionen wie GPS, Adressbuch und ähnliches aus HTML5/JavaScript und Co anzusprechen. Die App entwickelt man dann also in Html5/JS und lässt sie dann im Phonegap Framework laufen. Für den Benutzer wirkt das dann wie eine gewöhnliche App, zumal man mit HTML5 und so ja doch einiges anstellen kann. Vorteil ist, dass man fast keinen Zielplattformcode schreiben muss.

Spontan würde ich aber sagen, dass Adobe Air besser für Spiele geeignet ist. :D

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #23 am: 02. April 2012, 10:35:26 »
was ist eigentlich mit phonegap?

Phonegab erlaubt im Prinzip Handy und Tabletfunktionen wie GPS, Adressbuch und ähnliches aus HTML5/JavaScript und Co anzusprechen. Die App entwickelt man dann also in Html5/JS und lässt sie dann im Phonegap Framework laufen. Für den Benutzer wirkt das dann wie eine gewöhnliche App, zumal man mit HTML5 und so ja doch einiges anstellen kann. Vorteil ist, dass man fast keinen Zielplattformcode schreiben muss.

Spontan würde ich aber sagen, dass Adobe Air besser für Spiele geeignet ist. :D

Phonegap und Titanium kannst du gelinde gesagt anzünden.

Die Doku ist veraltet, der compiler grottenlahm & fehlerhaft, der Support sauteuer und kann gearde mal Textblöcke zusammenkopieren.
Air, kann ganz nett sein. Wenn der dämliche FlashPlayer nicht währe. Ergo: Nur mit nativer Entwicklung wirst du auf mobile Devices irgendwas

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #24 am: 10. April 2012, 10:40:24 »
Welchen Compiler meinst du denn da konkret? Phonegab ist ein Framework, dass z.B. in das Android-Plugin oder das XCode Plugin integriert wird. Sprich: Codeschnipsel und includes, die einfach mitkompiliert werden. Da hats keinen seperaten compiler, da man den mitgelieferten der entsprechenden Entwicklungsumgebung verwendet.

Aber du hast schon recht. Phonegab hat mich auch etwas enttäuscht. War irgendwie oft etwas pfriemelig und manchmal verbuggt. Allerdings hab ich die 0.9x ausprobiert. Also noch kein entgültiges Release.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #25 am: 10. April 2012, 21:59:05 »
Beim compiler bezog ich mich auf titanium. Sry das hatte ich widersprüchlich geschrieben.
Mein Wissen bzgl. Titanium ist aktuell, das Wissen um Phonegap etwas veraltet (ca. ein 3/4 Jahr). Phonegap unterstütze zum damaligen Zeitpunkt nicht genügend Features für Android.

Bei beiden Frameworks kommen m.E. einigermassen nutzbare iOS Apps raus, der Aufwand dass die Android App vernünftig performt und nicht abschmiert steht in keinem Verhältnis dazu.

Für die Softwareentwicklung kann man beide Lösungswege eigentlich nur nutzen wenn man nen Prototypen möglichst fix an den Markt bringen will. (Siehe Wunderapp). Anschließend schaut man sich die Wünsche der Nutzer an und entwickelt in beiden Umgebungen nativ. Darüber hinaus wird auch oft genug vergessen, dass iOS Geräte nunmal keinen Knopf haben und Android OS Geräte mind. vier... Daraus folgt auch ein unterschiedliches UI Konzept, was aber die wenigsten beachten...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #26 am: 10. April 2012, 22:04:28 »
also wäre es am besten die gleiche app einmal in objective-c und einmal in ... java(? actionscript? was am besten?) für android zu programmieren? gibt es da möglichkeiten für synergien? sollte man beides parallel entwickeln, oder zb erst für ios und dann eine portierung für android? würde eine portierung von objective-c auf wasauchimmer-bei-android schneller gehen, als die eigentliche entwicklung auf ojective-c und wenn ja, wie viel schneller in etwa (prozent)? oder ist es gar einfacher erst für android zu entwickeln und dann auf ios zu portieren? kann man da zeit einsparen?

danke :)
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 00:25:05 von Baumstumpf »

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #27 am: 11. April 2012, 00:17:37 »
also wenn Du beispielsweise einen Shooter bauen willst, dann gibt es dazu sicherlich verfügbare Informationsressourcen.
Für "normale" nicht 3d bzw. Game Apps lohnt es sich die App selbst so schlank wie möglich zu planen, ggf. dazu mehr Requests einzuplanen und diese dann in eine vernünftiges Backend zu packen.
Für Gaming gab es doch auch so ne halbgare Lösung oder? (Wurde die hier shcn erwähnt?)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #28 am: 11. April 2012, 10:58:48 »
Wie gesagt, ich kenn Titanium nicht. Aber Phonegap hat im Prinzip so gut wie keine UI Elemente. Nur die OS-spezifischen Buttons und MessageBoxen werden von Phonegap "überbrückt", so dass sie auch mit der WebApp interagieren können. Ansonsten hast du eine normale HTML5+CSS3 Seite. Und das funktionierte eigentlich schon vor nem Jahr ziemlich gut, bis auf ein paar Zickereien im Detail, je nach OS. Abstürze oder so hatte ich da keine, da es im Prinzip der ganz normale BrowserView des Handys ist, der die Seiten darstellt. Alles was Phonegap macht ist Daten wie z.B. Adressbuch, Dateisystemzugriffe, GPS und die benannten Buttons und Messageboxen zur Verfügung zu stellen. Und das klappt auch recht gut. Zumindest nicht schlechter als die native Entwicklung. Wer mal mit dem UI Designer von AndroidEclipse nur etwas herumgespielt hat oder versucht hat den GeräteSimulator/Debugger zu verwenden, weiss was ich meine(zumindest vor etwa nem Jahr war das noch so). XCode ist auch alles andere als gut. Insgesamt ging damals die native Entwicklung im Vergleich zum Design einer HTML5 Seite meinem Eindruck nach keinesfalls schneller. Gibt schließlich genug Tools für Webdesign. Und wenn man das Fundament in XCode und AndroidEclipse mit Phonegap erstmal hat, geht die Umsetzung relativ fix.

Und diese Browserseiten selbst sind mit ein paar bestimmten CSS3 Scripts und den darin enthaltenen Farben und Animationen eigentlich kaum von einer Nativen App zu unterscheiden(wenn man das unbedingt will) und dank HTML5 können sie sogar noch einiges mehr als die Standard-UI Elemente, die in XCode oder Android-Eclipse verwendet werden können. HTML5 und CSS3 sind schon ziemlich mächtig.

Bei Spielen, die über Browsergameniveau hinausgehen wird es allerdings schwierig, denke ich. Wobei es auch da schon so einiges gibt: http://html5games.com/ Kommt teilweise schon an Flash ran.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #29 am: 11. April 2012, 12:17:23 »
Zitat
Bei Spielen, die über Browsergameniveau hinausgehen wird es allerdings schwierig, denke ich. Wobei es auch da schon so einiges gibt: http://html5games.com/ Kommt teilweise schon an Flash ran.

witzig, ich hab auf den link geklickt, mir die screenshots angeschaut und muss dir recht geben. die spiele kommen an flash ran - ungefähr so, wie ich auf 200 meter an usuain bolt rankomme.
das soll nicht heißen, dass html5 nicht mächtig genug wäre, aber die beispiele auf der seite sind mickrig.

 

Benutzer Online

263 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal