+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Laptop  (Gelesen 23112 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Neuer Laptop
« am: 27. September 2011, 13:21:45 »
Brauche nen neuen Laptop, Büro-Arbeiten inkl. CAD (allerdings ohne große Texturen oder sonstige grafische Spielereien) müßten machbar sein, möglichst gute Vernetzbarkeit/Anschlüsse(dockingstation evtl in zukunft gebraucht), widescreen und extra ziffernblock für halbwegs entspanntes arbeiten von unterwegs. windows 7 tauglich, zuverlässig und einfach komfortabel. ahja, windows ist muss.
ich bin laptop-noob, welche marken sind schlicht zu meiden, was ist überdurchschnittlich? preisrahmen 400-700. wortmeldungen?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #1 am: 27. September 2011, 13:38:56 »
Ich hab einen für 400 und den würde ich definitiv nicht für komplexere Anwendungen wie CAD empfehlen, da musste schon 600-700 löhnen.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #2 am: 27. September 2011, 13:50:59 »
Ich hab einen für 400 und den würde ich definitiv nicht für komplexere Anwendungen wie CAD empfehlen, da musste schon 600-700 löhnen.
in meinem arbeitsplatzrechner läuft n Q8200@2,33 GHz. Allzu viel langsamer sollte er nicht sein, oder ist das illusorisch in dem Preissegment?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 13:53:13 »
Hast Du ne GraKa in deinem Arbeitsplatzrechner?
Die hat mein 400€-ASUS-Laptop nämlich nicht (ansonsten aber 2x2,5 GHz-CPU).

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 14:54:21 »
GeForce 9600 GT. Wie gesagt, das ist zwar ein CAD-Programm, aber wirklich nur flächen. wir machen energieberatung vom einfamilienhaus bis zum bürohochhaus und da wird jede wand/dach/decke gleich dargestellt. keine ahnung, wie die software die rechenleistung verteilt, aber generell werden wir die größeren projekte, bei denen jetzt mein arbeitsplatzrechner auch mal etwas braucht, eh nicht auf dem laptop erstellen.
danke schonmal für den prozessorvergleich.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #5 am: 27. September 2011, 16:12:38 »
Da wirst Du um eine dedizierte Grafik nicht drum rumkommen, weil die Intel IGPs nicht sonderliche Performance-Wunder sind. Die Lenovo-Qualität soll noch eingermaßen gut sein. Von Sony würde ich eher abraten, Dell und HP fühlen sich in diesem Preissegment sehr nach Plastik an. Zu Acer und Samsung kann ich nichts sagen, nie einen besessen.

Hier mal Lenovo vorgeklickt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&sort=artikel&bpmax=500-700&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=2379_15~28_2000~10_3~525_Lenovo+IBM~884_NVIDIA+(dediziert)~884_AMD+(dediziert)~29_Core+i5-2#xf_top
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #6 am: 27. September 2011, 16:19:51 »
Oh, und in der Preisklasse sind richtige Docking-Stations rar geworden. Das höchste der Gefühle ist vermutlich ein Port-Replicator. Das macht eventuell einen Unterschied beim suchen. Extra Ziffernblöcke gibts wenn dann nur bei den 17" Modellen. Ich weiß nicht ob Du so'n Ding wirklich mit Dir rumschleppen willst. :)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #7 am: 27. September 2011, 16:22:44 »
Angebotswochen bei  Dell

Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

723 Euronen. macht man nix falsch mit, oder?


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #8 am: 27. September 2011, 16:25:02 »
Oh, und in der Preisklasse sind richtige Docking-Stations rar geworden. Das höchste der Gefühle ist vermutlich ein Port-Replicator. Das macht eventuell einen Unterschied beim suchen. Extra Ziffernblöcke gibts wenn dann nur bei den 17" Modellen. Ich weiß nicht ob Du so'n Ding wirklich mit Dir rumschleppen willst. :)
docking station: wir werden es erstmal normal verkabeln im büro und dann mal schauen, ob ne docking station wirklich gebraucht wird oder wir ne tim taylor lösung finden.
gewicht ist jetzt nicht so das große thema. ziffernblock wäre halt schön, ein echtes muss ist es nicht

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #9 am: 27. September 2011, 16:27:08 »
Wenn du damit nicht spielen(oder nur mal das Gelegentliche in die Jahre gekommene Spiel) willst dann klingt das gut.
Wenn du den Bildschirm auf FullHD upgraden kannst, dann ist das Geld gut investiert ;)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #10 am: 27. September 2011, 16:29:11 »
Wenn du damit nicht spielen(oder nur mal das Gelegentliche in die Jahre gekommene Spiel) willst dann klingt das gut.
Wenn du den Bildschirm auf FullHD upgraden kannst, dann ist das Geld gut investiert ;)
im büro kommt das teil eh an nen externen monitor, großer filmegucker unterwegs bin ich eher nicht. gäbe es sonst nen grund, der full hd interessant macht?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #11 am: 27. September 2011, 18:01:24 »
Wie überall: Mehr Pixel -> größeres Geschlechtsteil. Bis irgendwann die Pixel zu klein werden und man die Windows-Schriftgröße erhöhen muss, was aber manche schlampig geschriebenen Anwendungen nicht mögen. Selbige schlampig geschriebenen Anwendungen sind seltsamerweise aber auch immer die wichtigsten.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #12 am: 27. September 2011, 19:04:35 »
Wenn du die CAD Sachen unterwegs anschaust oder zeigst dann hast du mehr Raum um was zu zeigen bzw es ist detailierter. Kommt halt drauf an wie "groß" die Sachen sind die du darauf sehen willst

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #13 am: 27. September 2011, 19:18:35 »
- Je mehr du einen grossen Desktop-Bildschirm gewohnt bist desto mehr gehen dir die geringen Notebookauflösungen auf den Senkel. Kommt nun darauf an wie oft du den externen Monitor dran hast.
- Echte Zehnertastatur bringt dich in den Kompromiss das du ein grösseres Gerät rumschleppen darfst, für kleines geld gibts Zehnerpads, und wenn du das Teil an einen Monitor anschliesst dann kommt auch gleich eine richtige Tastatur dran weil es sonst echt schwer wird da eine ergonomische Arbeitsanordnung zu basteln.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Neuer Laptop
« Antwort #14 am: 28. September 2011, 00:09:09 »
Überleg Dir ob Du WIRKLICH einen 17" NB brauchst.

Habe selber beide klassiche Formate langjährig also 17" und 15" erprobt.
War mit dem 17" als Pendler in der Bahn (1h ICE pro Strecke) unterwegs. Zudem dann mit Rucksack (gar nicht so einfach n vernünftigen für nen 17" zu finden) unterwegs.
Filme schauen und Entwickeln (warsch auch CAD) ist damit natürlich echt n Traum (im Vergleich zu nem 15"). Habe das 17" Display in der Firma als Zweitmonitor neben einen 24" HD prima nutzen können. Aber die Gramm extra und die sperrige Größe sind schon ein Manko.

Wenn Du das nur für Präsentationszwecke groß haben willst, dann verzichte auf die paar Zoll und nimm einen kompakten aber potenten 15" NB.

Für mal so eben kommst Du mit Sicherheit auch ohne Zehner Block aus. In der Firma und zu Hause nimmst Du ne vernünftige Bluetooth Tastatur oder USB mit HUB und Power dran ((dann kannst Du incl. Wacom Tablet alles an den Hub hängen und diesen dann an die USB Schnittstelle packen).
Oder einen Monitor mit USB Hub in der Firma, wo dann alles angeschlossen wird.
Solltet Ihr im Büro übrigens "normale" Reinigungskräfte haben, dann hält ne Dockingstation übrigens meistens eh maximal ein Jahr.... "Frischwasser" und Fusseltücher etc lassen grüßen.

Zum ARBEITEN achte auf jeden Fall auf eine vernünftige Tastatur, da fallen die <600€ Teile von Acer schonmal aus.

Nimm einen Tausi in die Hand und lass Dir ne vernünftige Kiste zum Arbeiten verkaufen. Wenn Du das Gerät als Basis für Dein Einkommen benötigst, dann lohnt sich auch der Mehrpreis. (Ein Vertreter fährt ja auch selten mit nem Cinquecento durch die Gegend).

Lohnende Zusatzoption: SSD HDD Combo (SSD als Bootplatte) und kein DVD/BluRay (es sein denn Du brauchst auf Achse eine Möglichkeit zum DVD "präsentieren") => Spart Zeit beim Booten und plattenzugriffshungrigen Programmen.

 

Benutzer Online

252 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal