+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Laptop  (Gelesen 23121 mal)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #15 am: 28. September 2011, 02:24:21 »
Sind die Seagate Hybridplatten eigentlich schon zuverlässig ? Der Performancegewinn war ja recht nett aber ich hatte was von Datenverlusten gelesen.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Neuer Laptop
« Antwort #16 am: 28. September 2011, 08:38:27 »
Hybridplatten isnd auch ne alternative..

Ich selber hab eine "kleine" 60er Vertex SSD als Boot und die alte 320er als Datenplatte.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #17 am: 28. September 2011, 08:49:42 »
ich fürchte ihr habt das scheue Tombsreh verschreckt. Soviel input verunsichert :D

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #18 am: 28. September 2011, 10:08:13 »
ne, alles sehr hilfreiche anmerkungen um die eigenen ideen nochmal vernünftig zu priorisieren. ich denke mal es wird in etwa 80:20 büro/unterwegs eingesetzt. im Büro kriegt es dann tastatur/maus/monitor rangeklemmt und soll als desktop replacement arbeiten. unterwegs soll es einfache projekte im cad erstellen können, berichte und tabellen vernünftig schreiben können. insofern bin ich erstmal auf der 15er-Schiene unterwegs. die reise geht erstmal in richtung des oben angebotenen dell, bei dem leider ein paar der ideen, die ihr hattet auch nicht als option möglich sind.
dvd brauchen wir immer mal als installationsmedium, ssd ist überlegenswert, aber es ist und bleibt erstmal n office-rechner, für das bißchen booten, isses mir egal. die wichtigen daten muss er eh alle aus dem netzwerk saugen, von daher ist platte beim arbeiten selbst nicht so wichtig. reinigungskräfte sind kein problem. ein tablet als eingabemedium ist für unsere programme unpraktisch. das cad ist wirklich recht einfach und momentan auch nur die basis für unsere arbeit. unsere berechnungen/ergebnisse entstehen dann in anderen programmen, die mit grafik gar nix mehr am hut haben.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Neuer Laptop
« Antwort #19 am: 28. September 2011, 11:14:24 »
Ah ok.

Bezüglich meiner Bezeichnung Boot: Dort drauf ist das OS und alle Programme. FF öffnet sich dadurch kurz nach dem Anklicken und ist voll einsatzbereit. Ebenso Photoshop etc.
Nur meine eigenen Daten, + Dropbox liegen auf der normalen Platte. Dazu dann noch die nfs & samba - devices.
Ein DVD Laufwerk wird, wenns not tut auch angeklemmt bzw. via Netzwerk gemountet.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist MERKLICH.

Bei einem 80:20 Einsatz nimm den 15"er.
Für einen eventuellen Ausseneinsatz: KEIN Glossy Display!
Wegen Tabellenkalkulation etc: High Res Display (nim das maximum was geht)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #20 am: 28. September 2011, 13:20:43 »
Schau dir mal mysn A501 an. Mein Bruder hat sich den für den Techniker gekauft und das Ding ist Klasse.
Gibts auch als FullHD mit Non-Glare, und sonst kannst du recht genau sagen was du willst.

Ich hab von dennen einen 17'' zum Zocken seit demnächst 3 Jahren und hab bislang nichts dran gehabt(Defekter Akku, aber das ist wohl eher meinen Gewohnheiten zu zu schreiben) ob wohl das Ding >10h am Tag läuft und ständig mit auf "Reise" ist...

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #21 am: 28. September 2011, 18:02:22 »
Schau dir mal mysn A501 an. Mein Bruder hat sich den für den Techniker gekauft und das Ding ist Klasse.
Gibts auch als FullHD mit Non-Glare, und sonst kannst du recht genau sagen was du willst.

Ich hab von dennen einen 17'' zum Zocken seit demnächst 3 Jahren und hab bislang nichts dran gehabt(Defekter Akku, aber das ist wohl eher meinen Gewohnheiten zu zu schreiben) ob wohl das Ding >10h am Tag läuft und ständig mit auf "Reise" ist...
schönes teil, aber halt preislich zu weit weg vom dell. davon abgesehen, runde sache.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #22 am: 28. September 2011, 21:53:12 »
Schon mal daran gedacht auf die bessere Grafikkarte zu Gunsten anderer Ausstattung zu verzichten?
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren unbedingt duale Grafik wegen CAD(Catia) eingebildet. Ende vom Lied ist, dass ich die Stärkere Grafiklösung nie benutze...die Intel Chipsatzmöhre reicht(in den meisten Fällen) vollkommen. Und die Chipsatzgrafik hat seitdem ja ordentlich zugelegt.

Wenn die Baugruppen/Ansichten ausreichend komplex werden, bekommt man natürlich auch die teuerste Quadro/FireGL in die Knie. Keine Ahnung wie detailliert so ein Haus ist.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #23 am: 28. September 2011, 23:36:29 »
Schon mal daran gedacht auf die bessere Grafikkarte zu Gunsten anderer Ausstattung zu verzichten?
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren unbedingt duale Grafik wegen CAD(Catia) eingebildet. Ende vom Lied ist, dass ich die Stärkere Grafiklösung nie benutze...die Intel Chipsatzmöhre reicht(in den meisten Fällen) vollkommen. Und die Chipsatzgrafik hat seitdem ja ordentlich zugelegt.

Wenn die Baugruppen/Ansichten ausreichend komplex werden, bekommt man natürlich auch die teuerste Quadro/FireGL in die Knie. Keine Ahnung wie detailliert so ein Haus ist.
grundsätzlich hätte ich auch ne kleinere genommen. gab aber keine zur auswahl beim 8 gig modell. ja, ne nummer kleiner, so 60 euro dafür kleinere grafikkarte und 2 gig weniger speicher, hätte es auch getan. das war mir dann egal. grafisch ist das ganze nicht sonderlich anspruchsvoll, die komplexität kommt dann halt irgendwann bei mehreren stockwerken mit 50+ räumen pro etage.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #24 am: 15. Juni 2012, 10:50:59 »
 :kuh:
Hm. Kein Necro-Smiley. Aber die Kuh ist toll!



Ich suche nach einem neuen Laptop.

Das Ding brauche ich vor allem fürs Studium. D.h. ich will darauf ordentlich tippen können, daher dürfte etwas unter 15" nicht in Frage kommen. Gleichzeitig sollte es aber auch den generellen Zweck eines Laptops erfüllen: Das Ding muss tragbar sein. 17" erscheinen mir zu schwer und zu unhandlich - vor allem zu groß für die kleinen Klapptischchen in der Uni.

Was soll darauf laufen?
Es sollte in erster Linie nicht zum Zocken sein. Dafür habe ich den PC zuhause. Wäre aber nett, sollte das eine oder andere Spiel darauf laufen.
Programmieren und schreiben werde ich darauf viel - das sollte aber heutzutage keine problematische Anforderung mehr sein.
Allerdings wird sich die Programmierung bei mir in nächster Zeit auch im Bereich 3D abspielen. Mit den Anforderungen dafür habe ich noch nicht so die Erfahrungen. Zudem wäre es toll, könnte ich darauf auch solche Sachen wie Softimage (bzw. 3ds Max etc.) verwenden - da wäre dann auch Full HD 'ne gute Sache...und 'ne gute Portion RAM.
Unabhängig vom "was" ist, DASS es läuft. Möglichst lange. Daher wäre 'ne möglichst lange Akku-Laufzeit sehr toll. Steckdosen gibt's leider nicht überall.

Webcam & ähnlicher Schnickschnack wären nett, müssen aber nicht.

Tastatur sollte tippfähig sein.

Die Festplatte...puh...ist mir dabei fast egal. Den meisten Kram werde ich auf dem PC haben. Gibt's inzwischen kleinere SSDs, die man vom Preis her gegen 'ne normale HD tauschen kann?!

Sehr wichtig für mich: Raten-Finanzierung.
Die Raten sollten sich so im Bereich 20 Euro bewegen.
Ist das realistisch?

Wenn ihr noch Tipps/Erfahrungen zum Thema Finanzierung habt, dann immer her damit. Ich würde das zum ersten Mal ausprobieren.



---
Achja: Es darf auch gerne ohne Betriebssystem sein. Dank Studi-Programm von Microsoft komme ich kostenlos an die Lizenzen ran.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 10:59:21 von Ulk »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #25 am: 15. Juni 2012, 11:20:30 »
Zudem wäre es toll, könnte ich darauf auch solche Sachen wie Softimage (bzw. 3ds Max etc.) verwenden - da wäre dann auch Full HD 'ne gute Sache...und 'ne gute Portion RAM.
Unabhängig vom "was" ist, DASS es läuft. Möglichst lange. Daher wäre 'ne möglichst lange Akku-Laufzeit sehr toll. Steckdosen gibt's leider nicht überall.

http://goo.gl/zJE1d
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #26 am: 15. Juni 2012, 11:36:50 »
Vorneweg, hier gibts sehr ausführliche Notebook-Tests in Deutsch&Englisch: http://www.notebookcheck.com/

Kaufberatung, etc. gibts auch, wobei das eher so naja ist.

Deine Anforderungen sind etwas gob, da sind pauschale Empfehlungen schwierig. 15" ok, darfs evtl. auch 14" sein, oder 15,6"? Wie siehts mit der Auflösung aus, wo sind da die Grenzen? FullHD auf 14" kann man mit Windows mMn schon fast knicken, weil man nix mehr erkennen kann. Andererseits ist manchen Leuten 1366x768 auf nem 15"er schon zu "grob".
Ist der Paneltyp (TN, IPS, PLS, etc.), d.h. Blickwinkel, Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit wie wichtig? Spiegelnd oder matt? Gute Panels sind leider immer noch rar, gerade wenn sie auch noch matt sein sollen.
Was heißt "tragbar"? Hängt ja nicht alleine an der Bildschirmgröße, auch wenns bei den 17"ern da meiner Meinung nach wirklich schlecht aussieht. Ist ne sehr subjektive Sache mit dem Gewicht.
Muss ein optisches Laufwerk dabei sein? Wie schauts mit Anschlüssen, etc. aus (USB 3.0, Thunderbolt, Displayport, HDMI, Kartenleser)?
Was ist mit Temperatur und Lüftergeräuschen? Wichtig, egal?

Ich war selbst grad auf der Suche (Anforderungen: <2kg, 14-15", >=8GB RAM, >=64GB SSD, Ivy Bridge, USB 3.0, Laufwerk optional) und hatte ein Auge auf das Samsung Serie 9 900x4C geworfen. Meiner Meinung nach ein relatives gutes NB, wenn bloß das TN-Panel nicht wäre... Vor allem bei dem Preis (1500€). Hat in dem Bereich (15"er <2kg) aber kaum Konkurrenz. Apropos Preis: Das neue 15" MacBook Pro schaut auch gut aus, wenn man vom Preis absieht ;)

Die Finanzierung hängt vom Shop ab, eine kurze Recherche hat ergeben dass es mit 20€/Monat wohl nicht ganz leicht wird. Aber z.B. notebooksbilliger.de bietet, so wie ich das verstanden habe, Ratenzahlungen ab 15€/Monat an. Der Dell-Shop aber afaik z.B. erst ab 150€/Monat.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #27 am: 15. Juni 2012, 12:28:40 »
Ja, meine Vorstellungen sind noch nur sehr vage.

Mit 15" meinte ich generell so die Größenordnung.
Ein 17"er dürfte auf Dauer zu schwer sein, wenn ich den den halben Tag durch die Uni schleppe. Zudem passen die Teile einfach nicht auf die zur Verfügung stehenden "Tischchen". Unter 15" dürfte der Bildschirm zu klein sein und die Tastatur wird doof.
Ja, genau. Das sollte ich nochmal explizit erwähnen: Die Tastatur muss auf jeden Fall normale Ausmaße haben. Der Nummernblock kann da gerne wegfallen. Aber die normale Tastatur an sich ist wichtig.
14", 15", 15,6"...weiß nicht. Ich würde so aus dem Bauch heraus 15,6" sagen. Habe davon aber nur minimale Ahnung. :/

Wie war das nochmal? Spiegelnd ist in der Sonne unbrauchbar, matt hat miese Farben?
Spiegelnd wäre insofern tödlich, da ich damit auch ganz gerne mal draußen auf der Wiese sitzen würde.
Der Rest ist nicht sooo wichtig bzw. ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Blickwinkel kann gerne gering sein, dann kann mir nicht jeder reinschauen. ;)

Laufwerk...gute Frage!
Das Alien hat ja irgendwo mal geschrieben, dass man die Boot-Geschwindigkeit dadurch ganz gut beschleunigen kann, wenn man das Laufwerk weglässt. Aber ich will mit dem Laptop auch möglichst unabhängig und flexibel sein. Daher wäre ein DVD-Laufwerk schon ganz gut, falls ich doch mal irgendwas von einer CD/DVD laden muss.

Temperatur und Lüftergeräusche sind nicht so wichtig, sofern sie sich in einem normalen Rahmen bewegen. Es muss nicht ultra leise sein und ich will auch nicht mein Bier damit kühlen. Es sollte sich aber auch nicht spontan selbst entzünden oder einen Düsenjet nachahmen. ^^

Hm. Ich hatte mir vorhin bei Dell einen für ~22€ pro Monat zusammengestellt. Vllt verstehe ich das Finanzierungskonzept nicht richtig.
Preislich wären 1500€ wohl zu viel. Maximal dürften 30€ pro Monat drin sein - bei 30 Raten wären das um die 900€. Optimal sollte es aber weniger kosten und dann eher Richtung 20€ auf 30 Monate (oder so), also 600€ gehen. Könnte natürlich auch weniger kosten...aber das erscheint mir dann komplett unrealistisch. ;)



---
Aaaaah....und zum Thema "Mac": Keine Chance. Ich habe gestern erst mit meinem Prof gesprochen, dass ich die in der Semesterarbeit anzufertigende App nicht fürs iPhone (und damit an den Mac gefesselt) programmiere, sondern per Qt.

Ich + Mac =  :wall:
Ich + Mac + XCode =   :wall::fu: :wall: :blll: :canthearyou:

;)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 12:40:03 von Ulk »

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Laptop
« Antwort #28 am: 15. Juni 2012, 12:36:14 »
Das Matt miese Farben hat ist ein Gerücht (wahrscheinlich von Apple kolportiert *g*).

Ein gescheites LED-Display stellt auch matt die Farben korrekt dar.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Neuer Laptop
« Antwort #29 am: 15. Juni 2012, 12:50:38 »
Ich finde ja die Suche von http://www.notebooksbilliger.de/suche am besten. Dort kann man absolut exakt angeben, was man für Wünsche hat und bekommt dann eine brauchbare Liste. Entweder man kauft dann gleich da, oder geht bei Mediamarkt, Amazon und Konstorten mal Preise vergleichen. :D

 

Benutzer Online

258 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal