+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Programmierung  (Gelesen 10380 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Programmierung
« am: 21. Oktober 2010, 01:15:17 »
da es hier ja auch einige leute aus der richtung programmierung gibt, wollte ich mal eine frage in den raum stellen: wieviel würde in etwa die programmierung einer seite kosten, die vom umfang und aufwand  her in etwa so wie myhammer.de gelagert ist?

bitte nur antworten, wenn man das in etwa realistisch einschätzen kann. zu schüssen ins blaue bin ich auch fähig ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Programmierung
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 01:42:35 »
Inklusive aller Funktion, auch den Backendfunktionen (controlling, reporting, etc.), Tracking-Einbindung (AGOF), CMS, usw.? Oder rein nur die Oberfläche und Dinge wie Sortier- und Suchfunktionen und Angebots-Einstellen und der Auktionsfunktion? Denn die reine "Oberfläche" (also das was der Nutzer sieht) ist sicher nur die halbe Miete des gesamten Systems. Spannend und kompliziert (und damit zeitaufwendig und teuer) werden die Dinge die im Hintergrund laufen (Provisionsabrechnungen, Billing, etc.) und das dann abzuschätzen wird schwer. Ich weiß was wir in ähnlich aufwendige Projekte an Mann-Stunden stecken und das ist nicht gerade wenig, aber wie gesagt ist mehr als die Hälfte der Arbeit für die User nicht zu sehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 03:26:19 »
selbstverständlich incl aller der dafür nötigen funktionen im cms. so eine seite würde nichts bringen, wenn zb die abbuchungen der vorgänge manuell angewiesen werden müssten.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 03:37:41 von Baumstumpf »

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 10:17:21 »
Du könntest ja einfach mal das Ding programmieren lassen und auf die abschließende Rechnung antworten, dass du als Pirat geistiges Eigentum verachtest und deshalb nicht zahlst.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 17:48:02 »
kann keiner hier den finanziellen aufwand für so eine seite in etwa abschätzen? :(

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 17:57:04 »
Ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist maximal eine pi mal Daumenschätzung möglich und die willst du ja nicht haben.

Mal ganz abgesehen davon würde ich mir selbst dann nicht zutrauen eine qualifizierte Abschätzung abzugeben, die ganze Sache ist ziemlich komplex und keine 0815 Site die man mal schnell in ein paar Stunden/Tagen (je nach Aufwand ;)) hinrotzen kann.



Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 18:01:26 »
Würde das jetzt mal so auf ca. 150 PT für die Implementierung schätzen (d.h. Programmierung), wobei ich jetzt natürlich nur den Public Teil angeschaut habe. Je nachdem, was hinten raus noch für Services angeboten werden, kann das ganze natürlich noch ordentlich explordieren.

Dazu kommen noch Aufwände für Konzeption (kommt da natürlich drauf an, wie genau die Vorstellungen sind) und Kosten fürs Design.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 18:22:47 »
Ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist maximal eine pi mal Daumenschätzung möglich und die willst du ja nicht haben.

sofern die einschätzung auf kentnissen des arbeitsaufwands basiert, kannst du ja gerne mal eine zahl posten :)

Würde das jetzt mal so auf ca. 150 PT für die Implementierung schätzen (d.h. Programmierung), wobei ich jetzt natürlich nur den Public Teil angeschaut habe. Je nachdem, was hinten raus noch für Services angeboten werden, kann das ganze natürlich noch ordentlich explordieren.

pt = arbeitsstunden? incl des buchungsystems, oder zumindest einer schnitstelle für ein seperates buchungsprogramm und allen anderen erforderlichen funktionen? basiert die einschätzung auf einer kompletten neuentwicklung oder auf einer anpassung eines bestehenden shopsystems (xt, os, etc)? welche preislichen unterschiede gäbe es da?

der bereich konzeption würde übrigens komplett raus fallen. es geht nur um die programmierung.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 18:43:38 »
Willst du ne goldseller site aufmachen  :P

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 19:04:14 »
pt = arbeitsstunden?
PT = Personentag, hieß früher mal Manntag und meint 8 Stunden. Itchy redet also von 150 Tagen für einen einzelnen Programmierer.

Ich kann zwar den Aufwand gerade bei Webentwicklungen nicht wirklich abschätzen, aber wenn ich mir myHammer so anschaue, klingt das durchaus realistisch.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 19:08:06 »
Ich kenne es nur als Manntage. :P

Denke auch das die Schätzung einigermaßen hinkommen dürfte, hängt ja keine Logistik dahinter wie bei anderen Shops wie zb Amazon.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 19:15:00 »
hm, 150 tage bei 8 stunden pro tag scheint mir etwas hoch gegriffen. wie würde es denn aussehen, wenn man ein bestehendes shopsystem individuell anpasst und mit einem solchen bietsystem und weiteren funktionen ausstattet? sowas müsste doch auch möglich sein, oder nicht?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 19:20:06 von Baumstumpf »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Programmierung
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 19:20:02 »
hm, 150 tage bei 8 stunden pro tag scheint mir etwas hoch gegriffen.

Also von der Schätzung her würde ich sagen, dass das nicht zu hoch gegriffen ist. Mit Bugfixing und anderen postrelease Arbeiten würde ich sogar sagen, dass es eher optimistisch ist.

wie würde es denn aussehen, wenn man ein bestehendes shopsystem anpasst? sowas müsste doch auch möglich sein, oder nicht?

Fast noch schwerer zu sagen, da man dazu genau wissen müsste: a) was will man haben und b) was kann das bestehende System. Und Integration bestehender Systeme die nicht 100% von der Grundstruktur passen ist immer heikel und kann Nerven und Zeit kosten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man evt. mit guter Vorplanung und vor allem Vorauswahl (welches Shop-System wird "verbogen") bis zu einem Drittel der Zeit einsparen könnte.


Aber wie gesagt, eine Abschätzung ohne genaue Angaben was du willst, kann man eine Abschätzung schlecht machen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2010, 19:25:24 »
Aber wie gesagt, eine Abschätzung ohne genaue Angaben was du willst, kann man eine Abschätzung schlecht machen.

wie geschrieben wäre der umfang in etwa so wie bei myhammer gelagert, plus noch ein paar zusätzliche funktionen im user- und im angebotsbereich.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man evt. mit guter Vorplanung und vor allem Vorauswahl (welches Shop-System wird "verbogen") bis zu einem Drittel der Zeit einsparen könnte.
hmmm, nur ein drittel? :(


würde man mit 20.000 auskommen?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2010, 19:34:07 »
Ich kann zwar den Aufwand gerade bei Webentwicklungen nicht wirklich abschätzen, aber wenn ich mir myHammer so anschaue, klingt das durchaus realistisch.

Reine Webprogramierung... Dann fehlt aber noch Deployment(Bereitstellung der Server, einrichten der Serversoftware, SSL einrichtung, etc), Administrationsoberflächen, Supportsystem, Konzeption und Test. Je nach Anzahl der zu erwartenden User muss du Lastverteilung nutzen, das kostet dann auch nochmal Zeit richtig ein zu richten(Stichworte: Session Management und Fallback)

Wenn du ne Schätzung haben willst die genauer ist als 3 w20 mit einander zu Multiplizieren dann musst du sehr viel genauer definieren was du willst. Bei nem Webauftritt von der Größenordnung wie mir die Seite aussieht würde ich 5-10PT veranschlgen um eine entsprechende Schätzung aus zu arbeiten...

Und wenn du das ganze von nem professionellen Entwickler machen lassen willst(kein Student, dafür dürfte das Projekt zu groß sein) dann kannst du mit 300€/PT, 450 wenn du sowas wie Gewährleistung haben willst, rechnen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt...

Edit:
Wenn du was kleines machen willst das du selbst(ohne Angestellte) administrierst dann bist du vermuttlich mit so ner Klitsche die einen WebShop nach dem anderen raus haut besser beraten als mit ner wirklichen Entwicklung...
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 19:39:11 von Blaukool »

 

Benutzer Online

636 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal