+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Programmierung  (Gelesen 10384 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2010, 19:42:49 »
So viele Raubkopien kann er doch gar nicht verkaufen, als das sich das rechnen würde...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Programmierung
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2010, 19:46:32 »
würde man mit 20.000 auskommen?

20.000 Euro "nur" für die Programmierung der Funktionalität des Frontends und dann inklusive aller Arbeiten im Backend (Anbindung an Buchhaltung, Billing, etc.) und weiterer Funktionen? Wenn du ordentliche Arbeit haben willst, dann würde ich sagen: never ever ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2010, 19:51:33 »
Ich kann zwar den Aufwand gerade bei Webentwicklungen nicht wirklich abschätzen, aber wenn ich mir myHammer so anschaue, klingt das durchaus realistisch.

Reine Webprogramierung... Dann fehlt aber noch Deployment(Bereitstellung der Server, einrichten der Serversoftware, SSL einrichtung, etc), Administrationsoberflächen, Supportsystem, Konzeption und Test. Je nach Anzahl der zu erwartenden User muss du Lastverteilung nutzen, das kostet dann auch nochmal Zeit richtig ein zu richten(Stichworte: Session Management und Fallback)

Wenn du ne Schätzung haben willst die genauer ist als 3 w20 mit einander zu Multiplizieren dann musst du sehr viel genauer definieren was du willst. Bei nem Webauftritt von der Größenordnung wie mir die Seite aussieht würde ich 5-10PT veranschlgen um eine entsprechende Schätzung aus zu arbeiten...

Und wenn du das ganze von nem professionellen Entwickler machen lassen willst(kein Student, dafür dürfte das Projekt zu groß sein) dann kannst du mit 300€/PT, 450 wenn du sowas wie Gewährleistung haben willst, rechnen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt...

Edit:
Wenn du was kleines machen willst das du selbst(ohne Angestellte) administrierst dann bist du vermuttlich mit so ner Klitsche die einen WebShop nach dem anderen raus haut besser beraten als mit ner wirklichen Entwicklung...

wie schon mehrfach geschrieben geht es allein um den umfang der programmierung einer kompletten seite wie myhammer. da ist nichts dran schwierig zu verstehen. das komplette cms, mit allen funktionen, die zum betrieb einer solchen seite dazu gehören. alles andere wie konzept, design, hardware, putzfrau die den server abwischt, interessieren erstmal nicht :)

würde man mit 20.000 auskommen?

20.000 Euro "nur" für die Programmierung der Funktionalität des Frontends und dann inklusive aller Arbeiten im Backend (Anbindung an Buchhaltung, Billing, etc.) und weiterer Funktionen? Wenn du ordentliche Arbeit haben willst, dann würde ich sagen: never ever ...

hmmm.... sind die anderen hier der gleichen meinung?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2010, 19:59:33 »
Ich hab noch nie bei einem Unternehmen in der Größe von MyHammer gearbeitet, aber wenn ich die bei denen ich war bei den Kosten hochskaliere halte ich 20.000 Euro auch für eine sehr optimistische Schätzung.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2010, 20:04:07 »
alles andere wie konzept, design, hardware, putzfrau die den server abwischt, interessieren erstmal nicht :)

 :bruhaha: Nagut...

Zitat
hmmm.... sind die anderen hier der gleichen meinung?

Absolut und ohne Frage. Selbst wenn die 150PT hin kommen(Was ich nicht glaube...) kannst du dafür mit >40k rechnen wenn du wie Hurz sagt Profis haben willst. In dem Fall trägst du aber das Projektrisiko.
Um das ganze als Festpreis einzukaufen(Erstellung des ganzen inkl. 1 Jahre Gewährleistung ohne Wartung/Weiterentwicklung) würde ich eher auf ~100k tippen.

Wenn du nen Mittelständler findest der nen Fertigprodukt im Portfolio hat das er mit sehr wenig Aufwand an dich anpassen kann, dann könntest du mit 15-20k für die Software aus kommen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Programmierung
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2010, 20:04:39 »
Überlege dir mal .. myhammer.de hat (eigen) Personalkosten von über 3,1 Mio im Jahr und davon wird sicher ein Teil nur Kosten für die Pflege und Entwicklung drauf gehen. Und die haben die Seite, alle Funktionen, Anbindungen usw. schon und erweitern die "nur" noch. Wie viel die evt. noch außer Haus machen lassen - keine Ahnung. Aber das verdeutlicht evt. den Aufwand der dahinter steckt und das ganze neu zu entwickeln kostet auch viel Zeit durch grundlegende Fehlersuche.

Und dann die ganzen Dinge wie CMS, Billing usw. die man teilweise an externe Systeme (Banken, Kreditkarten, PayPal, ...) anpassen muss bzw. sich nach deren Vorgaben richten muss. Dazu dann Systeme um Fehler im laufenden System zu finden und auszubügeln  und entsprechende controlling-Funktionen oder Statistikfunktionen (die man braucht um die Effektivität von Abläufen auf der Seite durch User (wo bricht ein User die Bestellung ab) zu analysieren und zu optimieren.

Ich gehe halt mal von unseren Projekten und Seiten aus, da ich da weiß wie viel Zeit (und damit Geld) wir bei 4P in die z.B. die Ligaseite, deren Funktionen (Authentifizierung, Matchmaking, Reporting, Communityfeatures, Anticheat, etc.) und die Anbindung an bestehende Systeme gesteckt haben. Es ist so unendlich viel Kleinkram der Zeit (und damit Geld) frisst, weniger die großen Dinge/Funktionen.


Edit: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster: Wenn du so was wie myhammer in der Größe aufziehen willst (mit allem drum und dran), dann würde ich sagen wirst du einen Investor brauchen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 20:11:32 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2010, 20:15:18 »
Edit: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster: Wenn du so was wie myhammer in der Größe aufziehen willst (mit allem drum und dran), dann würde ich sagen wirst du einen Investor brauchen.

Er will das gleiche aber viel kleiner machen. Die gleiche Größe ist total unrealistisch...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Programmierung
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2010, 20:29:09 »
"Kleiner" heißt ja hier nur von der Reichweite der Seite und nicht im Umfang der Funktionen - zumindest verstehe ich die Fragestellung so. Und ob ich nun die Funktionen für 1.000 User am Tag oder 1.000.000 User am Tag entwickle hat erst einmal für den Aufwand kaum Bedeutung. Es wird natürlich dann im Betrieb heikler (je größer das ganze wird oder werden soll) und ich muss (von Beginn an) optimierter entwickeln, aber der Umfang, Anzahl und die Komplexität der Funktionen bleibt ja gleich (Beispiel: ob nun 100 oder 100.000 die Bezahlung per PayPal nutzen ist egal, wenn ich das anbieten will (automatisiert natürlich), dann muss ich die Anbindung an PayPal einbauen).


Man kann so was natürlich auch sehr langsam und in Eigenregie entwickeln (also quasi als Nebenprodukt oder Hobby) und erstellen und an den Start bringen. Das wird dann deutlich günstiger, sofern man die Arbeiten selber machen kann, aber wird dafür sicher auch länger brauchen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2010, 20:30:47 »
Edit: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster: Wenn du so was wie myhammer in der Größe aufziehen willst (mit allem drum und dran), dann würde ich sagen wirst du einen Investor brauchen.

Er will das gleiche aber viel kleiner machen. Die gleiche Größe ist total unrealistisch...

nö. wie kommst du denn auf so einen blödsinn? vor allem hätte es wohl kaum sinn das gleiche zu machen, weil sich myhammer in dem bereich fest etabliert hat. dahinter steht eine große verlagsgruppe mit 2,3 milliarden euro jahresumsatz. in der startphase der seite wurden mehrere millionen in die werbung gepumpt, womit man zb am laufenden band tv-werbung zu guten sendezeiten (30 seks für ca 30k) schaltete. wenn ich also konkurrenz zu myhammer starten wollte, könnte ich das kapital stattdessen auch in einen kamin schütten und mich im winter daran wärmen....


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Programmierung
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2010, 20:35:09 »
Also doch ein ernsthaftes Projekt in dieser Größenordnung (wenn wohl auch auf anderem Bereich) ... dann geht es kaum ohne Investor, wenn man das ganze professionell und mit Zukunft aufbauen will. Vor allem auch wenn es dann um die rechtliche Absicherung geht - auch der evt. möglichen Innovationen und Urheberrechte geht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2010, 20:56:11 »
ja, sehe ich auch so. wobei zumindest am anfang die programmierung wohl der größte posten wäre. schade eigentlich.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2010, 20:59:36 »
Wenn man mal meine 150PT nimmt: für 20.000 Euro musst Du schon einen Studenten mit Langeweile finden (Tagessatz ca. 120 Euro), Freelancer kosten schon mindestens das doppelte (ca. 300 Euro) und das typische kleine Webstudio wird wohl so ca. 500 Euro nehmen.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2010, 21:19:06 »
Bei den Tagessätzen habe ich auf jeden Fall den falschen Beruf erlernt...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2010, 21:23:58 »
Dann schau Dir nicht an, was "richtige" Consultants nehmen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Programmierung
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2010, 08:11:53 »
Also mein Tagessatz, für die Entwicklung von Java Webanwendungen, liegt je nach Kunde(nicht alle handeln gleich gut beim Preis) bei um 1500€. Leider bekommt mein Chef das meiste davon...  :frown: :frown:

 

Benutzer Online

640 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal