+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: FF XIV  (Gelesen 16166 mal)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
FF XIV
« am: 02. September 2010, 16:44:04 »
Hat jemand eine Open Beta Key über?

Ich würde es mir gerne einmal antun.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #1 am: 02. September 2010, 17:08:24 »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #2 am: 02. September 2010, 17:09:37 »
Melde dich doch an, ist doch jetzt Open Beta. Im Moment ist der Server aber scheinbar überlaufen.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #3 am: 02. September 2010, 17:12:44 »
Was meint ihr warum ich hier frage?  8)




Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #4 am: 02. September 2010, 17:13:21 »
Hast du denn Client schon?

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #6 am: 02. September 2010, 17:18:57 »
Den CLient hab ich seit heute morgen komplett.


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #7 am: 02. September 2010, 17:21:07 »
Habe den Key und auch schon registriert, offizieller Download taugte nur leider garnichts und deshalb muss ich sehen das ich mir den Client jetzt irgendwoher über Torrent besorge. :o

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #8 am: 02. September 2010, 17:47:01 »
Da fällt mir ein das ich dafür noch eine News schreiben wollte. In der Kurzzusammenfassung:

Die Hubris der Entwickler ist sensationell. Das Spiel sollte Casual-freundlicher werden, ist aber im Prinzip ein große japanische Eiertret-Simulation, designed von einem Team das seine Spieler hasst. Möchte zur gleichen Zeit aber ein WoW-Herausforderer sein.

Ein Beispiel: Das in der Closed Beta plötzlich hinzugekommene Surplus/Fatigue-System. Einfach so reingepatcht, keine Erklärung dazugeposted (die Devs haben das Beta-Forum sowieso gemieden wie der Teufel das Weihwasser). Jetzt machen sich die Spieler natürlich so ihre Gedanken warum die Exp schlechter wird (oder ganz aufhört) und posten ganz wilde Theorien herum. Daraufhin lassen die Entwickler verlautbaren das sie das Gerüchteküche-Zeug um das System nervt.

http://www.bluegartr.com/threads/97835-Komoto-s-Official-Explanation-of-Surplus

Die Steuerung suckt noch immer, für alles mögliche muss man Menüs aufmachen. Inzwischen muss man wenigstens nicht mehr wie anfangs über einen Befehl die Waffen ziehen bevor man überhaupt kämpfen kann, ein kleiner Fortschritt ist also schon sichtbar. Das Kampfsystem ist aber relativ langsam, und man kann noch immer nicht springen oder sich von Hügeln herunterplumpsen lassen.

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #9 am: 02. September 2010, 18:09:47 »
Danke, damit hat sich das Game für mich erstmal erledigt.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #10 am: 02. September 2010, 18:49:54 »
@Neranja
Deckt sich weitestgehend mit dem was ich bisher gehört habe. 

Die Kommunikation von den Devs zu den Spielern ist weitestgehend nicht existent. Mit dem Surplussystem haben sie ein Cap geschaffen das die Spieler nicht überschreiten können was mich befürchten lässt das das Late/Endgame noch nicht wirklich existiert.

Dazu seltsame Entscheidungen wie extra Cash für Charslots und Bankplätze (zusätzliche Retainer kosten pro Monat) bei einem Abomodel wecken ein ungutes Gefühl.

Außerdem gibt es ein weiteres schlechtes Omen, die letzten beiden Spiele bei denen ich in der Beta war und die ich vorbestellt habe waren WAR und STO...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #11 am: 02. September 2010, 21:09:36 »
Naja, das mit den extra Charslots ist relativ da ein einziger Char alle Jobs (=Klassen) leveln kann. Aber ganz ehrlich, ich weiß manchmal nicht was die Leute dort rauchen. Anscheinend haben die WoW gesehen, aber wie bei Aion einfach die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Oh, und most epic fail ever: Man kann im Fullscreen-Modus nicht per Alt-Tab zu Windows zurück um zum Beispiel mal schnell was nachschlagen. Wer sich sowas im Jahr 2010 leisten will gehört einfach nur ausgelacht.
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 21:15:50 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #12 am: 02. September 2010, 21:30:18 »
was ich bisher über das game gehört habe, war geprägt von der schlechten kritik über die extrem miese steuerung für pc spieler.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #13 am: 02. September 2010, 23:05:33 »
Ich denke das Problem liegt schon bei der Denkweise von SE, ihr Hauptmarkt ist Japan und die Playstation. Dazu kommen in Japan wohl recht starre Strukturen was die Geschäftsführung angeht, zumindest meine ich gehört zu haben das bei denen nach oben buckeln und nach unten treten noch stärker ausgeprägt ist als hier.

Und so sieht das Game dann auch aus...

Die Steuerung ist auf ein Gamepad ausgelegt, nicht ohne Grund musste man in der Beta angeben ob und falls ja welches Gamepad man benutzt. Und damit läßt es sich ja offenbar auch besser steuern als per Maus + Tastatur.

Die gesamte Menüführung ist für die Konsole ausgelegt, von den Menüs bis zum nicht vorhandenen Alt+Tab im Vollbildmodus... wayne PC Zielgruppe ist Konsole.

Surplus haben sie imho auch nur verbockt weil sich der PS3 Release im März nächsten Jahres noch zu weit weg ist und die PC Crowd ausgebremst werden soll damit sie den Konsoleros nicht absolut davon zieht und bis März werden sie die XP Strafe für Powergamer auch abgeschaft haben denke ich. Oder vielleicht haben sie auch nur ne scheiss Angst vor den Kadi gezerrt zu werden weil irgend ein Vollnerd tot vorm PC umgekippt ist.

Mal ganz abgesehen davon das eine scheiss Idee ist die Leute langfristig auf einem Level halten zu wollen... Lags wie in den ersten Tag nach jedem Start brauche ich nicht Wochen oder gar Monate lang und meine Befürchtung ist das dies kommen wird. Denn durch die XP Strafe und den Anreiz andere Klassen zu leveln dürfte die Verweildauer im Startgebiet ca 3 mal liegen als bei den anderen Spielen und der Spread im Level deutlich geringer ausfallen was bedeutet das sich alles auf wenigen Zonen konzentriert. Was das für die Economy und die Sammler bedeutet will ich mir nicht ausmalen.

Lag/Mobstealing und Gangbangs bei denen jeder versucht den ersten Treffer bei den Mobs zu landen können Normalität werden... die "Causals" auf die man abzielt dürften die ersten sein die davon die Schnautze voll haben. Die Foren sind waren in vorallem in der letzten Woche sehr unterhaltsam und die Nerdrage ist stark momentan. ^^

Was uns zum letzten Punkt führt Kommunikation, es gibt kein offizielles FFXIV Forum und keine Blitzableiter CSR's. Die Nerdrage wird sich also direkt auf SE und die Personen die exponiert gewesen sind entladen, sprich Producer und Leaddesigner. Die haben bisher nich wirklich geglänzt und ihr Verhalten hat teilweise die Fansites gegen sie aufgebracht (siehe der Link von Neranja im OP). Blöderweise sind die Multiplikatoren was die Meinung angeht. Die nicht vorhandene PR könnte also nochmal kräftig nach hinten losgehen.

Abwarten, Tee trinken und die Show genießen.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #14 am: 03. September 2010, 10:37:23 »
So... download ist in der Nacht fertig geworden dank utorrent. Die letzte Nacht hatte ich mit dem offiziellen Downloader verschwendet wo er nur 2,5% geladen hatte.

Also heute morgen noch "schnell" installiert, dauerte nochmal ca 30-40min.

Nachdem die Installation durch gewesen ist wollte ich mir das ganze natürlich auch anschauen daher mein erster Eindruck nach nur 15 min (inkl Charactererstellung).

Charaktererstellung ist nett, allerdings nerfen einige Sachen wie das die Kamera teilweise sehr weit von den Chars entfernt ist und dann nur träge heranzoomed. Falls es eine Möglichkeit gibt per Tastatur zu drehen oder zu zoomen habe ich sie nicht gefunden (aber auch nicht wirklich gesucht).

Ansonsten das "übliche" fest vorgegebene Elemente aus denen man sich den Char zusammenbaut, 100% selbst modellieren wie es eigentlich seid ein paar Jahren Standard ist kann man nicht. Stört mich persönlich jetzt weniger weil bei 100% Selbsteinstellung die Chars irgendwann aussahen wie Quasimodo...

Man merkt jedoch das es auf Gamepad ausgelegt ist auch wenn DD Listboxen funktionieren.

Serverauswahl ist normal, also erstmal nen mittleren Server ausgesucht.

Dann hat das Spiel erstmal geladen und nach dem Laden war der Bildschirm erstmal schwarz bei teilweise geladener UI.

Nach ca 20 Sekunden hatte ich dann Bild und war in einer Gasse in der nichts weiter tun konnte, also weiter zur ersten "Instanz" und neuer Ladebildschirm. Dann eine Zwischensequenz (Umzug aus den Vids) und wieder Übergabe des Chars.

Jetzt weiss ich nicht ob es eine weitere Ladesequenz gab oder ob es nachdem Ansprechen eines NPCs gleich weiterging. Jedenfalls folgte ein kurzer Kampf bei dem der NPC einfach nur rumstand ? Offenbar sollte er gegen einen Begleiter kämpfen aber er stand einfach nur da und drehte sich irgendwann also ich offenbar Aggro gezogen hatte (Angriff in den Rücken). WTF ?

Dann folgte eine weitere Sequenz, Bildschirm schwarz laden, NPC ansprechen damit man zur Abenteuergilde kommt, Bildschirm schwarz laden. In der Gilde kann man dann erstmal nichts machen und kommt auch nicht raus bis man mit einem NPC spricht.

Blah, kurzes Laden und man hat die Einführung abgeschlossen und man ist in der "richtigen" Stadt.

Da die Zeit schon knapp war habe ich nicht lange nach Questgebern gesucht sondern bin nach 2 "Gesprächen" erstmal raus was zum kloppen suchen.

Auf einen Spawnpunkt kamen ca 1,5 Spieler (wie gesagt mittel) irgendwann habe ich dann einen gelben Mob gefunden der noch nicht getaggt gewesen ist.

Kampfsystem (wie schon in der Einführung) , Auswählen, Enter zum locken und man ist im Kampfmodus. Im Kampf hatte ich dann nur einen Standardstyle, Automatisch greift er nicht an man muss also jeden Angriff selbst ausführen. D.h. keine "Whitehits"...

Mob down ca 60% Leben übrig, 10 Sek gewartet keine Regneration, 20 sekunden noch immer nichts und nach 30 Sekunden habe ich mir dann erstmal was neues gesucht.

2. Mob und runter auf 14 Leben... keine Regneration. Also Optionen in den Menüs durchsucht um rauszufinden ob es da etwas gibt wie rasten. Nichts. Dann die Buttons auf dem Bildschirm durchprobiert um zu sehen ob es etwas gibt das mir weiterhilft...unten Links gibt es ein Schwert das den Kampfmodus explizit ein und ausschaltet und erst wenn man ihn verlassen hat beginnt man HP zu regenerieren, Rate ist recht fix aber das ist ja am Anfang immer so und lässt noch keine Wertung zu.

Dann wollte ich noch einen 3. Mob machen damit ich mein erstes Up schaffe aber dazu kam ich nicht weil das Spiel abgestürzt ist.

Ersteindruck ist ernüchternd.

Das ganze hat den Eindruck einer frühen Beta und nicht eines Spiels das keine 3 Wochen vom Release entfernt ist.

Selbst wenn ich davon ausgehe das ich die "Blackscreens" unter Kontrolle bekomme sobald ich mich extern durch die Grafikeinstellungen gewühlt habe (geht offenbar nicht im Spiel) bleiben deutliche Zweifel. Storytelling durch Zwischensquenzen scheint gut zu sein aber die ganze Welt selbst wirkt "tot". NPCs sind, so ist mein erster Eindruck, selten und liegen recht weit auseinander was die Welt leer erscheinen läßt dazu sind die massiv übercamped. Das wird zu Release für böses Blut sorgen und ich habe ja schon geschrieben das sie den Levelspread klein halten wollen was die Situation weiter verschärft.

Wie gesagt, nur 15 min und das ist ja auch die Zeitspanne in der die Spieler sich eine erste Meinung über ein Spiel bilden.

« Letzte Änderung: 03. September 2010, 11:01:08 von Yat »

 

Benutzer Online

449 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal