+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: FF XIV  (Gelesen 16170 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #15 am: 03. September 2010, 12:03:41 »
Ist es wenigstens ein "next generation mmo"?  :bruhaha:

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #16 am: 03. September 2010, 12:13:27 »
Meinem Empfinden nach ist ehr ein Rückschritt als ein Fortschritt. Vorallem was die UI und die Benutzerfreundlichkeit angeht ist es ausgesprochen "retro".

Außerdem konnte mir noch keiner erklären wodurch sich ein "next generation mmo" jetzt wirklich definiert. So das ich nicht sagen kann ob es eines ist oder nicht.

Außerdem bin ich heute morgen noch ohne Plan durch die Gegend gestolpert ohne wirklich zu wissen was ich mit mir anfangen soll.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #17 am: 03. September 2010, 16:02:27 »
Habe jetzt auch einen Key und werde es mir heute abend mal anschauen.

Auf welchem Server seid ihr?

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #18 am: 03. September 2010, 18:00:05 »
Spiele auf Trabia.

Lancer Lalafell mit dem Namen Yarem Bashir.

Allerdings bin ich ganz ganz knapp davor alles hinzuwerfen und das ganze wieder zu deinstallieren...

*serious nerdrage incoming*

Extra früher weg weil ich mir das ganze in Ruhe anschauen wollte und ich muss sagen das ganze geht mir jetzt schon irgendwie wieder auf den Keks.

Zum einem gibts für jeden Mob ca 2 Spieler die entweder die Spawnpunkte becampen oder mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach einem NPC der nicht für eine Quest reserviert ist oder bereits von einem anderem Spieler getaggt wurde durch die Gegend rennen.

Stellenweise rennst du ewig durch die Gegend ohne auch nur einen Mob zu finden oder wenn du einen findest und es kein Erdhörnchen ist dann besteht eine 99,99% Wahrscheinlichkeit das dich dieser trotz der gleichen Schwierigkeitsanzeige onehittet. (Ok ich bin nicht ganz korrekt, es gibt noch 2 andere Typen die das nicht tun aber vom Rest habe ich zwischen 1200 und 4800 HP Hits abbekommen bei < 500 HP).

Das ganze macht es extrem nerfig zu versuchen abseits der Quests zu leveln. Und diese sind mit einem 48h Timer versehen...

AAAbbber man ist ja kreativ also Angel gekauft und Fischquest angenommen und losgetigert... am Spot dann erstmal feststellen müssen das ich nichts fangen kann. Das man Köder dazu braucht hat mir keiner gesagt. Also zurück ins Camp Köder gekauft und wieder zurück, in der Zwischenzeit sind 18 von meinen 30 min von meiner Quest umgewesen. Dann versucht zu Angeln, wieder Info kein Köder... *grrrr* Ins Inventar und irgendwie versucht die Dinger an die Angel zu bekommen, Fehlanzeige. In den 2. Handslot zu legen, Fehlanzeige... *zerfix*
Dann die weiteren Inventarplätze durchgeklickt und tatsächlich herausgefunden das sie in den Beutel gehören.

Geangelt, Fisch dran. Leiste bewegt sich von Links nach Rechts und mit Enter hält sie dann an. Bekomme verschiedene Statusmeldungen und teilweise kann ich den Fisch fangen aber meist haut er mir ab ohne Info was ich falsch gemacht habe.

Ok, aber 1. Teil meiner Quest geschafft weil ich lange genug die Würmer gebadet habe... 2. Teil ein anderer Teich der in einer Höhle liegt. Eingang ist natürlich NICHT eingezeichnet. Aber gefunden noch 5 min übrig... ok kein Problem werde ich schon irgendwie schaffen.

In der Höhle gab es sogar Gegner zu finden... aber nichts weiter dabei gedacht und die Würmer baden geschickt. Ich habe meine Angel kaum ausgeworfen als mich eines der Viecher angreift... ARRRRGG... Angel wieder eingepackt (nicht abgebrochen) , Kampfmodus und die Mücke angegriffen. Einziger Angriff ist Steinwurf, 1 Punkt Schaden WTF???!!?!?? Keine Chance den Gegner tod zu bekommen, also versucht Waffe zu und damit wieder zu meiner Kampfklasse zu wechseln um wenigstens etwas Schaden zu machen. Durch die Menüs gewählt, geht nicht im Kampf *piep* *pieeepppp* Also Flucht angetreten und grade so davon gekommen. Wieder zurück und diesmal wollte ich möglichst weit wegstehen. War noch 1 min aber ich bin doch Optimist... Crash to Desktop *ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*

Ernsthaft was die dort als Open Beta verkaufen ist eine Frechheit, Menülags, UI mit einer Menüführung die jeder Beschreibung spottet, auf der Minimap und im Spiel werden die Leute und NPCs sehr spät geladen und die beschissenste UI mit der ich je zu kämpfen hatte.

Das ganze sieht gut aus aber abseits davon ist es die reinste Baustelle.



Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #19 am: 03. September 2010, 20:37:46 »
Meinem Empfinden nach ist ehr ein Rückschritt als ein Fortschritt. Vorallem was die UI und die Benutzerfreundlichkeit angeht ist es ausgesprochen "retro".

Außerdem konnte mir noch keiner erklären wodurch sich ein "next generation mmo" jetzt wirklich definiert. So das ich nicht sagen kann ob es eines ist oder nicht.

Außerdem bin ich heute morgen noch ohne Plan durch die Gegend gestolpert ohne wirklich zu wissen was ich mit mir anfangen soll.

"Next generation MMO" nennen Entwickler hochtrabend ihre MMOs in Planung, die sich nachher meist als besonders übler Mist herausstellen. Vielleicht versucht man gerade deshalb mit dem Begriff dumme Käufer zu finden.
Zur Zeit nennt sich ja so ziemlich jedes zweite MMO "next generation MMO"

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #20 am: 04. September 2010, 15:29:02 »
Ein letzter Kommentar und dann habt ihr wieder Ruhe und der Tread wird vermutlich auf den Grund des Forums versinken wo er hingehört...

Niemand soll mir vorwerfen ich hätte es nicht versucht, ich habe gestern abend dann noch wirklich versucht das Spiel zu mögen...

Als Masstwinker hatten sie je eh ein Stein im Brett bei mir mit dem "Multiklassensystem" das geht ja auch ganz gut, aber warum merkt man sich denn nicht einfach die Belegung der Leisten für eine Klasse? Warum muss ich die jedesmal neu machen wenn ich die Klasse wechsle ?

Dazu kommt das man selbst mit anderen Klassen immer wieder in den gleichen Gebieten die gleichen Mobs jagdt und noch immer mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat... das es nichts zum kämpfen gibt. :(

Von daher hat es mir nicht viel weitergeholfen die Klasse zu wechseln auch wenn diese dank der besseren Stats ausgesprochen gut funktioniert hat.

Irgendwann war es dann soweit, die Ausrüstung war verschlissen und irgendwie muss ich sie wieder Instand setzen.

Also auf zum letzem Punkt den ich noch nicht angeschaut hatte Crafting...

Am einfachsten lässt sich Crafting wohl beschreiben, man nehme das EQ2 Craftingsystem inklusive seiner Abhängigkeiten und entferne daraus die Beschreibungen für die "Events" und das komplette Rezeptbuch...  Tutorial ? Fehlanzeige. Wenigstens die Info für ein "basis" Zwischenprodukt damit man überhaupt etwas bauen kann ? Fehlanzeige. Das einzige worüber man Informationshäppchen erhaschen kann ist über die Peoduktionsquests von der Gilde. Wobei mir das auch nicht hilft wenn mir keiner sagt woher ich zb Lederstreifen (Zwischenprodukt) bekommen kann.

Oder auf gut deutsch, mein ganzes Inventar ist mit diversen Zutaten mit einem Status von bis zu +3 überschwemmt und du bekommst nicht die geringste Informationen was du damit anfangen kannst oder was du brauchst um etwas herzustellen.

Dabei hatte ich nicht einmal angefangen die verschiedenen Zwischenmaterialien herzustellen.


Achja, vergessen. Ein Rezept habe ich beim "leveln" gefunden durch "Eingebung":

Bronzeklauenhammer
Zutat 1: Bronzeklauenhammer Kopf
Zutat 2: Eschenhammer Griff

Danke, das hat mir wirklich geholfen.

Das ganze waren Zeilen im Chat... in einer belebten Umgebung wie zb einem Camp, nunja das überlasse ich euer Phanatasie.


Wenn ich es grob überblickt habe, ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich was übersehen habe, dann braucht man zb für einen einfachen Bronzespeer:

- Holzfäller für das Holz
-1 Carpenter für den Schaft aus dem Holz
- Bergman für Erze
- Alchimist für Zutat zum Verdeln (wobei das nicht unbedingt stimmt da sich in der OB offenbar Rezepte geändert haben und die ganzen Anleitungen die man im Netz findet was Kristalle angeht nicht mehr stimmen) und Leim
- Grobschmied für Spitze
- Lederer für Lederriemen

und dann den Carpenter der alles wieder zusammenstöpselt und das alles ohne irgendwelche Ingamerezepte...

HALLO ????????

Ich brauche nicht weiter zu erwähnen das sich es NICHT geschafft habe meine Speer gereppt zu bekommen, geschweige denn auch nur ein Ausrüstungsteil gebaut zu bekommen das dann irgendwann dazu führte das ich die Wahl hatte zwischen Mobs die mir ca 500tel der benötigten XP für den Aufstieg von 10 auf 9 gaben oder einer handvoll Mobs in meiner Levelrange die ich in einer Ecke der Karte gefunden hatte die ich dank Schadensmalus wegen beschädigter Waffe und Startergear aber nicht mehr tod bekomme.

Dazu gibt es kein AH sondern Gebiete in denen NPCs rumstehen so ähnlich wie die Verkäufer in DAoC (nur ohne den Broker)... viel Spass da was zu finden.

Ohne Zwischenprodukte müsste jeder Crafter den Rest mitleveln oder ist auf eine große Gilde angewiesen und los wird er das was er gebaut hat auch nur in einer soliden Gilde... aber ich denke nicht das die die Regel ist.

Die Chars sind ja nett, die Welt sieht ja auch gut aus und die Geschichte die Zwischensquenzen und Instanzen erzählt wird ist ja auch richtig nett. Aber das ganze drum herum ist dermaßen undurchdacht und unnötig frustierend das es schon wieder weh tut...

Hätte, wäre, wenn.... ist leider nicht. Daher kann ich das ganze nur Leuten empfehlen die wirklich in einer gut organisierten Gilde spielen wollen/können. Für Leute die ich als Causal verstehe, d.h. nur ein paar Stunden pro Woche online sind kann man eigentlich nur sagen: Finger weg, ihr werdet damit wahrscheinlich nicht glücklich.

Ich für meinen Teil habe fertig und bin nach 2 Tagen Open Beta schon wieder weg.

/Ninja edit beim Crafting, ich weiss das noch Rechtschreibfehler drin sind aber das ist mir egal.
« Letzte Änderung: 04. September 2010, 18:39:15 von Yat »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #21 am: 04. September 2010, 16:43:18 »
also dein bericht hat mir gott sei dank alle bedenken genommen. hatte immer wieder mal überlegt da rein zu schnuppern, mich aber wegen der steuerung immer ein bißchen gesträubt. doch jetzt weiß ich, das ich da absolut nichts verpassen würde  :bruhaha:
« Letzte Änderung: 04. September 2010, 17:52:56 von Baumstumpf »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #22 am: 04. September 2010, 17:48:25 »
Ich habe nicht mal mit dem Gedanken gspielt.

 Danke Yat. Sehr unterhaltsame, wenn auch traurige, Beta-Geschichten. 

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: FF XIV
« Antwort #23 am: 04. September 2010, 21:24:46 »
Ich habe nicht mal mit dem Gedanken gspielt.

Kluge Entscheidung wie man hier eindrucksvoll lesen kann. Trügen mich meine Erinnerungen oder war zumindest in der Menüführung usw. das "alte" FF MMORGP doch einigermaßen gelungen - oder sagen wir spielbar?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #24 am: 05. September 2010, 10:17:07 »
Ne, das alte war genauso auf Pad-Steuerung ausgelegt. Trieb mich damals in den Wahnsinn. Aber es war spielbar und hatte kaum Bugs, soweit ich mich erinnern kann.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #25 am: 06. September 2010, 15:52:20 »
Aktuelle Theorie: Das Surplus/Fatigue-System ist nur implementiert worden um ein zügiges durchleveln von einem einzelnen Job der PC-Spieler zu verhindern, da die PS3-Spieler ja erst ab März dazukommen und dann "gemeinsam" Spielen sollen.

Ganz ehrlich: Wenn das so weitergeht (wir erinnern uns: Release ist in 2 Wochen) sind im März dann wirklich nur noch die PS3-Spieler dran.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #26 am: 06. September 2010, 16:40:42 »
Surplus fand ich in der Theorie grausam, in der Praxis habe ich bisher selbst auf dem Physical Level noch nicht getroffen auch wenn ich seid Freitag verhältnissmäßig viel gespielt habe. Aber ich habe auch nicht "effizient" gespielt sondern versucht möglichst viel zu probieren und zu verstehen.

Trotzdem ist es wahrscheinlich eines der kleineren Probleme.

- NPC Dichte und Kennzeichnung
- Economy (Crafting und "Retainer" Komplettredesign)
- UI
- Serverlags beim Craften und im Umgang mit dem Inventar

sind in meinen Augen derzeit die wirklich dringenden Punkte. Auch wenn ich Surplus (oder Bonus XP wie es angeblich heisst) keine Träne nachweinen würde.

Ich denke das ganz ganz böse Erwachen kommt in dem Moment wo die breite Masse in Sektor 2 einfällt. In Ulduar gibts dort Mobs die mit ihrer Spezialattacke mal eben die ganze Gruppe wipen (1k AE Dmg bei ~650 Tank HP auf dem Level) und das obwohl sie als "easy" eingestuft sind.

Mal ganz abgesehen davon, wenn die Masse nach Release mit Startergear in der 2.Zone aufschlägt gibts ein böses Erwachen, zum einem gibt es nicht mehr Gegner als in der 1. Zone und das Leveln dauert nochmals länger und zum anderen kann man 2/3 der Mobs solo eh nicht besiegen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #27 am: 06. September 2010, 17:31:12 »
Grüne und blaue Mobs die ganz easy Chars wipen weckt irgendwie Erinnerungen an die Beta von Saga of Ryzom. Ein weißer Mob war da fast immer ein sofortiges Todesurteil.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #29 am: 06. September 2010, 18:40:07 »
Die Vorschau zu FF XIV in der PC Games war sehr zurückhaltend, was eine Menge heißen will. Normalerweise wird dort eher deutlich zu euphorisch von einem neuen Spiel berichtet, in diesem Fall wurde aber explizit auf mehrere Schwächen hingewiesen.
Das ist wie mit einem Zeugnis, dass man sich vom Arbeitgeber ausstellen lässt: Alles liest sich positiv, aber wenn du für etwas nicht explizit gelobt wirst, dann heisst das, dass du scheiße darin bist...

Beim Lesen dieser Vorschau dachte ich schon: O_o, Epic Fail!
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

 

Benutzer Online

496 Gäste, 1 Mitglied
X
Powered by EzPortal