Das Problem an Voxeln ist halt auch: Wenn man bestimmte Dinge animieren (oder auch nur dynamisch beleuchten) will muss man eigentlich immer mit den Voxel-Daten selbst arbeiten. Für statische Landschaften ist das vielleicht keine doofe Idee, aber sobald man z.B. einen Wellengang am Strand abbilden möchte wirds schon schwieriger - und dann bewegen sich ja eventuell Voxel zwischen einzelnen Segmenten des Octree...Und Hybrid-Engines sind vermutlich ohne Support der "klassischen" 3D-Hardware auch doof, die Voxel müssten ja quasi in und gegen den Z-Buffer getestet werden. Hmmm... wobei, ich müsste mal wieder die OpenGL-API wälzen, eventuell gibt das eine Extension her ...
Er meinte schon "Curved Surfaces", wie Neranja sagte. Das bedeutete nur, dass an bestimmten stellen automatisch Polygone unterteilt wurden, um glatte Kurven darstellen zu können. Das dynamische Tesselation von heute (DirectX 11, bzw. das von ATI früher) funktioniert ein wenig anders, geht aber in die gleiche Richtung.
Ich glaube mich zu entsinnen, dass es bei den Curved Surfaces um über Polynome beschriebene Flächen zwischen Eckpunkten handelt. Also wirkliche gewölbte Flächen(ohne Unstetigkeiten), ohne dass dazu die eigentliche Struktur aus einer höheren Anzahl von Polygonen besteht(vergleich Tesselation). So zumindest die ganz grobe Theorie. Wie es dann Letztendlich in Q3(oder anderen Spielen) umgesetzt wurde/wird, weiss ich aber auch nicht. Eventuell wird da nur angenähert und es werden im Endeffekt doch wieder nur mehrere Flächen.
Noch klingt das komplette Projekt allerdings etwas undurchsichtig.
Ich grab's nochmal schnell aus, weil vor 2 Tagen die entsprechende Meldung auf Golem kam.
Ich warte auf eine Techdemo für den heimischen Rechner.
Zitat von: Ronnie Drew am 14. April 2010, 21:51:52In 16 Monaten können wir ja entweder darüber herziehen, dass wir es eh gewusst haben oder wir schauen alle doof.16 Monate später kommt ein neues Video http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4Die Kommentare sind noch pathetischer als beim letzten Mal (100Tausend mal toller!). Aber schön dass sich was tut.Was allerdings dahinter steht ist mehr als fragwürdig. Idee finde ich immer noch cool. Solche Sachen wie Beleuchtung, Physik und Animation stelle ich mir allerdings sehr schwer vor. Von dem Speicherplatz dieser PointCloud Maps ganz zu schweigen (21 Trillionen Atome soll seine Map haben - kein Problem wenn man viele wiederholende Strukturen hat ... aber sonst?).Ich warte auf eine Techdemo für den heimischen Rechner.
In 16 Monaten können wir ja entweder darüber herziehen, dass wir es eh gewusst haben oder wir schauen alle doof.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran