+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: WG vs. 1-Zimmer Wohnung  (Gelesen 23902 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« am: 12. November 2009, 21:44:45 »
Mein Studium neigt sich dem Ende zu und ich Plane meinen Auszug von daheim. Mir stellt sich die Frage WG oder eigene Wohnung (klar ist etwas teurer).

Bisher tendiere ich zur eigenen Wohnung weil ich nicht von einem Unruheherd zum nächsten ziehen möchte. Aber mich interessieren eure Erfahrungen als WG-Bewohner, weil ich da noch kein eigenes Bild von habe.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 22:21:15 »
2 jahre bundeswehr mit 5 weiteren personen in einem einzelnen zimmer haben mir für den rest meines lebens gereicht... sofern man das als WG bezeichenen kann^^

laresin

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 179
  • Mami!!!
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #2 am: 12. November 2009, 23:56:14 »
sofern wg beinhaltet mit meiner schwägerin in einer doppelhaushälfte zu wohnen (sie 2 zimmer, ich mit mann + baby 2 zimmer + gemeinsame küche / bad)... ich würds nie, nie, nie mehr machen. habe da ein ähnliches problem wie espoir... meine schwägerin ist stinkend faul, bunkert ihr offenes hunde-nass-futter im kühlschrank, lässt dort ihre lebensmittel vergammeln und schafft es innerhalb von 5 minuten das bad in einem chaos zu hinterlassen, dass es nicht mehr feierlich ist... hab ich erwähnt, dass ich die einzige person in dem haushalt bin die putzt? und ich für sie und ihren lover mitkoche? und das meine schwägerin 10 jahre älter ist als ich?

ich liebe es, jammern zu können XD

in einer eigenen wohnung hast du deine ruhe, niemand sabbelt dir irgendwo blöd rein, du musst nicht anderer leute dreck wegräumen... du musst deinen mitbewohnern nicht beim poppen zuhören... du musst dir nicht anhören, dass dein essen nicht schmeckt... du kannst tun und lassen was du willst und wenn du einsam bist lad dir deine freunde ein. und wenn ihr dann abends etwas lauter seit, jammern höchstens deine nachbarn XD
hier könnte ihre werbung stehen

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #3 am: 13. November 2009, 00:14:30 »
klassiker bei uns, ich komme gestern abend nach hause und meine mitbewohnerin hat gerade das essen fertig - ich hatte noch nicht mal hallo gesagt, da hatte ich schon ne schüssel in der hand. funktioniert andersrum genauso. wg kann langweilig, lebendig, ätzend und toll sein, bei ner wohnung weißt du halt, woran du bist. ich mag wg's, wenn die wohnung es denn hergibt und keiner asozial ist (siehe laresin's schwägerin).

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #4 am: 13. November 2009, 00:22:45 »
Wenn ich das so lese und die WGs von Bekannten und Freunden rückwirkend so betrachte, so muss ich sagen, dass ich mein Glück nie in einer WG gewohnt haben zu müssen nicht hoch genug einschätzen kann. Ich kann eine Wohnung - sofern finanzierbar und ausreichend groß/sauber/renoviert/etc. - nur empfehlen. Es mag Glücksfälle geben wie bei tombs (hoffe das Essen hat gut geschmeckt), aber meist neigt sich doch irgendwann das Zusammenleben zu Ungunsten einer der Mitbewohner - zumindest habe ich so den Eindruck wenn man Berichten über WGs lauscht.

Wohnung ist aber auch immer halt so eine Sache, man träge nicht nur die Kosten alleine sondern auch die Verantwortung für die Pflege und Instandhaltung. Das benötigt je nach Charakter mal etwas mehr mal etwas weniger Selbstüberwindung das am Abend oder Wochenende doch zu tun. Ansonsten gibt es eigentlich fast nur Vorteile gegenüber einer WG (außer man sitzt am "Nehmer-Ende" einer WG-"Beziehung").
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #5 am: 13. November 2009, 00:27:30 »
also wie man die nehmer/geber-geschichte regelt (wenn denn nötig) ist sicherlich ein punkt den es zu beachten gilt. ansosnten finde ich persönlich, dass die vorteile einer wg einiges aufwiegen. ich wohne zum beispiel in einer 110qm-wohnung in allerbester lage in potsdam und zahle alles in allem ca. 400 euro. einzimmerwohnungen in dieser lage gibt es in gesamt potsdam vielleicht 3 oder 5. viel spass da ranzukommen. wer auf soziale kontakte steht, fährt im allgemeinen mit ner wg auch besser. aber egal wie man es dreht und wendet, die wg-geschichte steht und fällt mit den mitbewohnern.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #6 am: 14. November 2009, 01:07:39 »
Okay, danke. Dann werd ich mal sehen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #7 am: 14. November 2009, 13:45:15 »
@tombs: und wie viel von den 110m² kannst du wirklich als "deine Wohnung" bezeichnen?

Ich bin persönlich sehr froh nie in einer WG gelebt zu haben, hab das bei meiner Ex miterlebt und selbst die 2 Jahre mit einer anderen Freundin zusammen in einer Wohnung zähle ich nicht zu den Höhepunkten meines Lebens nach dem Elternhaus. Da spare ich lieber an anderen Dingen und hab ne schöne Wohnung für mich allein.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #8 am: 14. November 2009, 13:52:01 »
Also wenn du nicht so viel Geld hast, ist WG nicht so schlecht. Von den Leuten, die ich so kenne, die in WGs wohnen , funktioniert das eigentlich auch meistens. Ich war gerade gestern abend bei nem Freund von früher, der ist mit seiner Freundin und drei anderen Leuten in eine Etage von einem alten Lagerhaus gezogen und jetzt haben die sogar ihren eigenen Aufzug plus massiv viel Platz. Und die handhaben das denke ich als Familienersatz mit der WG, da ist eben immer was los und es kommen dauernd irgendwelche kumpels vorbei usw.

Wenn du eher der Typ Höhlenmensch bist (wie ich), ist WG wahrscheinlich nicht zu empfehlen, weil es schon sozialkompetenz und Nerven braucht. Nur find mal eine schöne Wohnung preiswert für eine person, das kann je nach Wohnort ziemlich schwierig werden.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 14:17:08 »
wie sky schon sagte, WG sorgt dafür dass immer was los ist. das geht auch als höhlenmensch btw, man kann ja seine zimmertür auch mal ne zeitlang zulassen. ;)

muss halt jeder für sich selbst wissen. ich hab die meiste zeit meines lebens in ner WG bzw. mit anderen leuten zusammengewohnt, manche können das manche kriegen nach 3 monaten nen koller. den anderen davon zu überzeugen dass es doch garnicht so schlimm ist funktioniert meist eh nicht. jedem das seine. :)



Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #10 am: 14. November 2009, 14:20:18 »
Also ich für meinen Teil wurde jetzt nicht mehr in ne WG ziehen...  Nach dem Studium, wenn du arbeiten gehst wirst du sicher was eigenes haben wollen man will ja dann doch mal irgendwann niemanden mehr fragen müssen.

Persönlich bin ich nicht der Mensch für WG, habs aber auch schon ne Zeitlang gemacht und es ist okay... Besser als im Zelt.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #11 am: 14. November 2009, 14:27:56 »
meine zeit in irland musst ich grad wegen arbeiten mir ne wohnung teilen. die preise für ne "wohnung" sind da nicht mehr heilig. wenn du das aber mit kollegen machst geht das (müssen dann aber auch die richtigen sein, nach der arbeit will ich nicht auch noch über die arbeit reden usw.).



Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #12 am: 14. November 2009, 15:06:16 »
Joa, Arbeit war bei mir auch der Grund, aber die wusten dann auch das sie Abends nicht noch mit irgendnem generve anrücken müssen weil sie genau so kaput waren...

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #13 am: 15. November 2009, 03:06:05 »
@tombs: und wie viel von den 110m² kannst du wirklich als "deine Wohnung" bezeichnen?
wenn ich die zimmer der mitbewohner abziehe und alles andere voll anrechne so ca 65. kleine einzimmerwohnung kenn ich von meiner damaligen freundin. funktioniert schon, aber ne richtige küche, n großes bad und n echter flur find ich schön, auch wenn ich sie nicht 24/7 für mich allein hab.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: WG vs. 1-Zimmer Wohnung
« Antwort #14 am: 16. November 2009, 12:25:52 »
Also ich war während des Studiums extrem froh in WG's gewohnt zu haben.
Obs siffig ist oder nicht, sieht man ja beim besichtigen (hinzukommen). Bzw. sollte man wissen, wenn man mit jmd. zusammenzieht, den mann kennt (Neugründung).

Kostentechnisch ist ne WG unschlagbar. Da Telefon usw. halt prima geteilt werden kann.
Wichtige Punkte:
- Klo und Dusche/Bad müssen getrennt sein bzw. zwei Toiletten sollten drin sein.
- Putzplan incl Strafgebühr (in Kisten Bier oder so).
- gleicher Lebensabschnitt bzw. Gleichaltrig sind besser als ein Erstsemester und jmd. in der Juraprüfungsvorbereitung
- Geschirrspüler und n großer Kühlschrank sind Lebensretter ;)

Das bezieht sich auf die Zeit von ca 18-28 Jahren. Nach dem Studium driftet man schon weiter auseinander, wil sagen da ist eine miniWhg evtl. besser. Aber wenn ich nu aber in eine neue Stadt gehen müsste (und alleinstehend wäre), dann würd ich mir erstmal ne WG suchen. Dort Erfahrungen über meine zukünftige Wohnlage einsammeln und nach nem Jahr oder länger in meine "Traumwohnung" ziehen. Das Spart Geld und man kennt dann auch gelich ein paar Menschen in der Stadt, die Menschen kennen etc. Und wer weis, evtl. ist da auch jmd bei, mit dem oder der man sich mehr als nur ne WG vorstellen kann. (Ist ja auch manchmal ganz nett)

 

Benutzer Online

292 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal