+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neranjas EQ2-Tagebuch  (Gelesen 12977 mal)

Neranja

  • Gast
Neranjas EQ2-Tagebuch
« am: 27. November 2006, 10:54:13 »
Scheinbar ist bei fast allen auf dem Server kurz vor dem Release von Burning Crusade die Unlust ausgebrochen, ich habe aber keinen Beta-Key abbekommen (dafür na klar meine Freundin, die die Mail am 16.11. bekommen hat und die Mail erst gestern abgerufen hat). Und so habe ich mir eine WoW-Pause gegönnt und mir dafür bei Amazon die zwei ersten EQ2-Expansions gekauft. Hätte ich mal besser nicht gemacht, denn wie ich später erfahren habe sind in der Expansion "Echos of Faydwer" wohl alle bisher veröffentlichten Expansions (natürlich nicht die Adventure Packs) mit drin.

Tag 1

Natürlich ist man als alter Spieler erst einmal neugierig was sich so alles beim Hauptkritikpunkt getan hat, und der war bei EQ2 definitiv die grausame "deutsche Lokalisierung". Der Hammer zunächst: Zwei Jahre nachdem das Spiel released worden ist, nachdem der Start als Newbie und die Insel dafür komplett neu gestaltet worden ist,  und nachdem die deutsche Community-Managerin höchstselbst zugeben musste, das die Übersetzung nicht perfekt ist und das noch "fleissig" daran gearbeitet wird, kann man jetzt wirklich das Fazit ziehen: SOE hat die weiße Fahne geschwenkt und aufgegeben.

Das fängt bei der Charaktererstellung an wo die einzelnen Regler englisch beschriftet sind und hört bei den Beschreibungen für die Klassen an. Dafür bekommt man so interessante Sätze an den Kopf geschmissen wie "You may not be ein Schattenritter because your alignment is good.". Kaum ist man auf der Newbieinsel angekommen fangen auch die sattsam bekannten "get)x/"-Fehler an und der erste Satz Sprachausgabe des allerersten NPC, mit dem ein Newbie überhaupt redet kommt auch gleich in englischer Sprache.

Wenn man Blizzard eines zu Gute halten mag, dann ist es die Tatsache, das sie den europäischen Markt mit all seinen Eigenheiten ernst nehmen. Da hat Sony so nie (kleiner Scherz) nie richtig begriffen und dementsprechend den dafür notwendigen Aufwand nie getrieben. Wenn auch der Übersetzungswahn von Blizzard seltsame Blüten treibt, so konnte man WoW bei Release doch ordentlich in deutscher Sprache genießen. Das ist also etwas, das SOE nicht mal zwei Jahre nach Release hinbekommt.

Noch etwas, das SOE nicht hinbekommen hat: Wenn man in englischer Sprache spielen will, dann muss man das schon beim EULA-Dialog im Patcher auswählen. Das hindert SOE nicht alle Dateien des Spiels nochmal zu kopieren und anschließend den Patcher auf englisch neu zu starten. Selbst wenn man den Patcher aus dem englischen Unterverzeichnis startet kommt der Patcher erst mal auf deutsch hoch. Erste Zweifel überkommen mich, aber ich bin noch motiviert, habe ich doch SOE Geld für Expansions und 30 Tage Spielzeit in den Rachen geworfen. Da sollte man doch wenigstens 15 Tage durchhalten.

Beim chatten im ICQ von einer Freundin auf die neue Expansion, die darin enthaltene Rasse, das neue Newbie-Gebiet usw. aufmerksam gemacht worden. Das hat so interessant ausgesehen, das ich Sony nochmal Geld in den Rachen geworfen habe. Wenn ich mich schon hinterher ärgere, dann aber richtig.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, bewegte noch viel mehr, also gibt es zur Charaktererstellung ein kleines Video. Nicht über die Auswahl wundern, meine Freundin saß hinter mir und hat des öfteren "Lass das so, nein das war gut" eingeworfen. Enjoy:

http://yotsuba.boldlygoingnowhere.org/tmp/eq2-1.avi

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #1 am: 27. November 2006, 11:35:37 »
von der charaktererstellung könnten sich viele mmogs gleich mehrere scheiben abschneiden :)

ps: spielst du eigentlich in wow auf dem azsharaserver?

Neranja

  • Gast
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #2 am: 27. November 2006, 13:04:56 »
Nein, ich spiele auf eigentlich auf Baelgun. Ich weiss nicht ob ich heute abend dazu komme, aber dann dreh ich mal ein wenig die Grafikregler hoch und mache ein Video von meiner Fee wie sie durch die Baumstadt fliegt, bzw. ruckelt.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #3 am: 27. November 2006, 16:12:45 »
 :shocked2: Also die charerstellung sieht echt gut aus.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #4 am: 27. November 2006, 17:03:18 »
Die UI bei der Charaktererstellung wurde ja schon wieder verändert...

Diese Fee würde mich ja total aufregen. Mich hat ja schon das gehüpfe der Froglogs gestört, aber dieses penetrante Flügelflattern... bäh :P


edit: ja...ja...ja ;)
« Letzte Änderung: 27. November 2006, 17:10:15 von luchs »

Faeren

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #5 am: 27. November 2006, 22:30:55 »
Die UI bei der Charaktererstellung wurde ja schon wieder verändert...

Diese Fee würde mich ja total aufregen. Mich hat ja schon das gehüpfe der Froglogs gestört, aber dieses penetrante Flügelflattern... bäh :P


edit: ja...ja...ja ;)

Viel mehr würde mich dieses Brumgeräusch beim fliegen stören. Was mich aber interessieren würde, ist ob es CB, Castle Mistmoor, Unrest, Kedge Keep etc... wieder gibt? Oder was ist mit Kaladim passiert? Sind da noch immer die Zwerge? Erzhäl mal ein bissi. *g*

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #6 am: 28. November 2006, 18:46:38 »
Hmm, knapp 37€ für alles inklusiver der letzten expansoin, bei amazon......


Gibt es eigentlich noch dieses komische system, bei dem jeder spruch mehrere stufen hatte? Dabei war der unterschied meist gar nicht so groß. Wie ist es überhaupt mit dem leveln, kiten wie in EQ geht wohl immernoch nicht. Ich habe halt seid der beta nicht mehr gespielt, damals war's ehr ne zumutung als ein fertiges spiel. Aber so wie sich das jetzt darstellt hat sich doch einiges getan.......ich bin auf deinen bericht gespannt!
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Neranja

  • Gast
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #7 am: 28. November 2006, 19:57:49 »
Etwas Geduld bitte, ich komme vermutlich erst morgen wieder zum spielen und Bericht schreiben. In der Zwischenzeit ein paar Bilder von den Flügeln meines Fae-Mystics. Im zweiten Bild sieht man im Hintergrund das neu aufgebaute Kelethin. Die Häuser sind tatsächlich teilweise ich Eichhorn-Form...

Ach ja, der zweite Teil vom ersten Video geht ja noch weiter:
http://yotsuba.boldlygoingnowhere.org/tmp/eq2-2.avi
« Letzte Änderung: 28. November 2006, 20:03:20 von Neranja »

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #8 am: 28. November 2006, 20:05:51 »
Gibt es eigentlich noch dieses komische system, bei dem jeder spruch mehrere stufen hatte? Dabei war der unterschied meist gar nicht so groß. Wie ist es überhaupt mit dem leveln, kiten wie in EQ geht wohl immernoch nicht.

Diese verschiedenen Ausbaustufen gibt es immer noch, wobei ich aber schon finde, dass man deutliche Unterschiede feststellen kann. Das geht sogar soweit, dass ein Master Spruch zT mehr Schaden macht, als das Nachfolgemodel des Zaubers in der Lehrlingsfassung, obwohl man den erst ca. 8 Level später erhält.

Und ansonsten? Was bedeutet kiten?  :ermm:

Und seit der Beta hat sich wirklich viel getan. Zum großteil positiv für den Gelegenheitsspieler und Soloisten. Ob man das jetzt unbedingt gut zu heißen hat ist eine andere Frage...

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #9 am: 28. November 2006, 22:09:35 »
Zitat
Und seit der Beta hat sich wirklich viel getan. Zum großteil positiv für den Gelegenheitsspieler und Soloisten. Ob man das jetzt unbedingt gut zu heißen hat ist eine andere Frage...

Das klingt nun wirklich nicht so schlecht, wie gesagt nach der beta war EQ2 eine nogoarea.....ich denke mal es gibt trotzdem noch genügend content der nur in gruppen zu bewältigen ist.

Kitten oder kiten(bin mir gerade nicht sicher) bedeutet den den mob auf abstand zu halten und dabei schaden zu machen. Beispielsweise konnten die necros in EQ den mob snaren und anschliessend fearen, während das pet draufkloppte und die dots fleissig am ticken waren. Man hatte dardurch so gut wie keine downtime. Bei WoW ists das selbe mit den frostmages, die können vom prinzip alles killen was sich verlangsamen lässt(bei genügend raum). Als barde ging das übrigens auch, man hat den reisesong angeworfen und ist vor den mobs hergelaufen und hat seine dotsongs draufgespielt.
Bei EQ2 gab(oder gibt es wohl noch?) diese locked encounter system, so das man nie wirklich auf abstand kommt oder? Wie gesagt ich habe nur beta erfahrungen......
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #10 am: 28. November 2006, 23:00:23 »

Kitten sind zum Kuscheln, du meinst kiten, halt englisch für "kite = Drachen". Du ziehst den Mob oder im PvP den Gegner wie einen Drachen hinter Dir her.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #11 am: 28. November 2006, 23:20:50 »
Also dafür das ich EQ 2 nie gespielt hab machte das einen guten Eindruck auf mich. Besonders cool fand ich dieses Wegfindungssystem das du am Ende benutzt hast. Wie intelligent ist denn dieser Pfad?

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #12 am: 29. November 2006, 00:16:40 »
Danke für die Videos. Jetzt realisiere ich erst wie kacke das Spiel bei mir aussieht  >:D

Die Wegfindung klappt nach eigner Erfahrung zu 70%. Aber manchmal spinnt die auch etwas rum und springt hin und her. Naja, immerhin zeigt sie einem die grobe Richtung immer korrekt an. Besonders hilfreich, wenn man mal wieder nen NPC in der häßlichen Stadt sucht ;)

Und ich möchte noch was los werde: EQ2 hat einfach die besseren NPCs !!!!1111elf!!1!



edit: mist, jetzt kribbelt es mir im subscriber-finger...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #13 am: 29. November 2006, 00:35:31 »
edit: mist, jetzt kribbelt es mir im subscriber-finger...
kein problem, dem können wir ganz schnell abhelfen: sag 10 mal "its a sony" auf. dann sollte sich das kribbeln ganz schnell in schütteln verwandeln.

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Neranjas EQ2-Tagebuch
« Antwort #14 am: 29. November 2006, 14:24:31 »
nö. da stelle ich mich mal ausnahmsweise gegen die olnigg-masse. ich habe kein problem mit soe, auch wenn deren profitgeilheit noch ersichtlicher ist, als bei den anderen firmen.

 

Benutzer Online

461 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal