+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Die Entwicklung des Spiels mit BC  (Gelesen 47043 mal)

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #105 am: 08. Oktober 2006, 12:05:06 »
naja.. vierzig leute von fünf bis zehn hanseln von hand debuffen zu lassen ist schon keine sehr spannende arbeit.. nicht, daß healer-sein bisher sonderlich interessant gewesen wäre in den raidinstanzen. auf-lebensbalken-starren ftw, während der rest sich mit UbaBoss XY prügelt oder via dauerpulls durch RandomRaidInstanz rusht. *g*
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #106 am: 08. Oktober 2006, 12:31:46 »
Abgesehen davon wird's doch auch noch Massendispells geben.

@LeGray:
Danke für den Link
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #107 am: 08. Oktober 2006, 12:33:20 »
ja. für priester. für magische effekte. mit 1k mana für - wenn ich mich nicht irre - bis zu fünf dispells gleichzeitig. sofern alle auf einem fleck stehn.
die massenflüche, -gifte und -krankheiten zählen wohl nicht? *g*
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Shadow

  • Nervkind
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #108 am: 08. Oktober 2006, 13:49:33 »
Hier ist noch die offizielle Stellungnahme dazu:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=32184244&sid=1

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #109 am: 08. Oktober 2006, 14:20:46 »
naja.. vierzig leute von fünf bis zehn hanseln von hand debuffen zu lassen ist schon keine sehr spannende arbeit.. nicht, daß healer-sein bisher sonderlich interessant gewesen wäre in den raidinstanzen. auf-lebensbalken-starren ftw, während der rest sich mit UbaBoss XY prügelt oder via dauerpulls durch RandomRaidInstanz rusht. *g*

Ach komm schon, dass kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? EQ hatte raids mit 72 Leuten und auch keine Kinder-AddOns. Dann müssen die Heiler/Debuffer halt ein wenig schwitzen, na und? Dann schaffen sie es eben nicht, alle Leute immer sofort zu decursen, na und? Bedeutet nur mehr Konzentration für die Supportheiler und Disziplin im ganzen raid, weil alle mehr zusammen arbeiten müssen.

Einfacher ist nicht besser.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #110 am: 08. Oktober 2006, 15:31:09 »
in EQ gabs aber auch keine fluch-spammenden bosse afaik. und ich behaupte mal dass die encounter-designer das kompetenter als blizzard sind, vor allem werden sie eine funktionierende QA gehabt haben..

aber um zum eigentlichen thema zurückzukommen: decursive & co macht das spiel nicht wirklicher "einfacher". gut, ich kann keinen einzelnen knopf mehr spammen, aber die lebensbalken für 40/25 leute so groß zu ziehen damit ich auch alle debuff-icons ohne schmerz sehen kann - muss ja sehn wer was drauf hat - UND damit ich nicht pixelgenau klicken muss ist nicht wirklicher anspruchsvoller.
heilen & debuffen ist in wow eh schon ein scheiß-job, decursive hat es nur angenehmer gemacht. es wird definitiv seine auswirkungen auf die anzahl der heiler haben wenn es durchkommt und es keine entsprechenden ausgleich gibt.

und vor allem mongrel, wir sprechen hier von wow ! dem spiel in dem 2 jahre versucht wurde dem casual raiden schmackhaft zu machen, und das hat schon nicht geklappt. einerseits soll das spiel so simpel sein dass es mein 5 jähriger bruder zocken kann, andererseits dann so anspruchsvoll dass nur die "elite" in der lage ist es zu schaffen ? Das klappt nicht. plump andere konzepte zu klauen schlägt halt irgendwann zurück (hier das raiden als endgame).



Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #111 am: 08. Oktober 2006, 20:05:19 »
Fluch-spammende, bzw. (allgemein) debuff-spammende Bosse gab's genug in EQ. Luclin und Velious ging's los und spätestens bei Planes of Power war's gang und gäbe (auch wenn mir nach all den Jahren keine Namen mehr einfallen).

Das mit den "40/25 Lebensbalken im Auge behalten" lasse ich nicht gelten, da dann halt entsprechend geplant werden muss, dass pro Gruppe ein Heiler vorhanden sein muss. 4 Lebensbalken im Auge zu behalten sollte sogar für den Durschschnitts-WoWler möglich sein. Alles eine Frage der Planung. Gilden, die das nicht bringen, können dann eben nicht die Bosse legen.

Dein letztes Argument ("WoW soll einfach sein ...") ist allerdings ok und spricht dann irgendwie auf wieder gegen mein "Gilden, die das nicht bringen, können dann eben nicht die Bosse legen.".
Ach, was soll's, WoW war praktisch von Anfang an verkorkst. :wink:

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #112 am: 08. Oktober 2006, 20:26:04 »
blah blah blah. du hast keine ahnung. *g* aber sowas von keiner.
erstens hat man nicht fünf heiler dabei sondern eher fünfzehn. schamanen, druiden und palas zählen auch zu den heilschlampen der raidsinstanzen, nicht nur priester.
das problem ist: deren job ist es zu HEILEN.
du hast da jetzt X heiler die crosshealen, dazu die grphealer, die main- und offtankhealer, die (blubb, blah, etc).
und nun kommen alle 30 sekunden ae-fluch/gift/whatever-wellen. 40 mann sind vergiftet, verflucht, debufft. und das muss am besten innerhalb drei bis fünf sekunden weg. sei es, weil in 10 sekunden 50k schaden am debufften reinkommen, oder das gift pro sekunde mit 1k dmg zu buche schlägt.
nu' decurse ma'.
schonmal in naxx gewesen?
dazu kommt: selbst in den 08/15-farmstatus-schon-tausend-mal-gemacht-fights ist es einfach nur STINKEND LANGWEILIG.
dein bullshitgelaber vom niederbayerischen weisswurststammtisch kannst du dir an dieser stelle getrost in deine haare schmieren um für'n passenden zuhälterlook zu sorgen, "muss man sich halt konzentrieren".
hock dich mal drei bis fünf stunden hin und glotz den leuten auf die lebensbalken.
tu's. dann reiss das maul auf und hau mit'm bierhumpen auf'm tisch 'rum.
meine runs mit'm 60er druiden vom ingamekumpel waren wenig erfreulich. du starrst in der tat nur auf die scheiss lebensbalken, vom rest der instanz kriegst du nur nebenbei was mit.
"boah ey schau dir mal den geilen boss an!"
*klick* *klick* *klick* *aufschau* "wo?" *auf raidübersicht starr* *klick* *klick* *aufschau* "oh. ja. hübsch." *auf raidübersicht starr* *klick* *klick* *klick*
und jetzt pack dir mal 40 mini-hp-und-mana-balken auf den bildschirm.
gut.
und jetzt schraub sie so gross bis du bei jedem einzelnen erkennst welche debuffs draufliegen damit du jeden hampelmann von hand anklicken und dein "remove curse" oder "remove poison" drücken kannst.
schön. und jetzt kauf dir 'nen 29" bildschirm.

es gibt bei gott spannenderes als heiler und dispeller in MC und co zu sein.
das problem liegt nicht an decursive. das können sie ruhig schrotten.
das problem liegt an den encountern und der mechanik des heilens und dispellens. das anders zu designen läge mal ganz gewaltig an.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #113 am: 08. Oktober 2006, 20:29:37 »
 :clap2: :clap2:

Was präzise der Grund ist, warum ich meinen Priest vielleicht irgendwann malauf 60 respektive 70 haben werde, aber raiden als Healer.. nie imLeben. *g*

warum dann einen Priest? Shadowform ftw. :P
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #114 am: 08. Oktober 2006, 20:36:36 »
wenn sie das heilen und dispelln nur halb so "spannend" (MoltenComa & BoredWings's Lair ftw) designen wie das bolt spammen auf die mobs, wirst auch du irgendwann anfangen zu raiden... *g*
wohlgemerkt, so schlimm ist das alles nicht... problem ist halt: als DD mal verpennt? pf, nukst halt weiter.
als healer mal verpennt? uh, shit...
"rezz plz! warum kam da kein heal?"
"öhm... der warlock da hat auch gerade zehn sekunden lang nicht genuked!"
"..."
whack-a-mole mit hp-anzeigen zu spielen ("nur noch 70%! hab dich!" *heal* "ah, jetzt da?!" *heal*) ist anfänglich lustig, aber nach einer gewissen zeit lutscht es sich dann halt ja doch ab...

ich will's mal so sagen: wenn mir als DD (und oben drauf auch noch warlock, der mit seinen flüchen, steinen und sonstigen gimmicks ja noch bedeutend mehr abwechslung hat als so 'ne rogue oder 'n mage) nach ner halben stunde das trashmobsgrinden schon zum hals raus hängt und man sich nur noch im halbschlaf von boss zu boss angelt und auf seinen drop hofft, was sollen da dann heiler sagen?

auf chromaggus ohne decursive freu ich mich allerdings. :evil: alle x sekunden 40x irgendeine krankheit, einen fluch, eine magie oder ein gift auf jedem einzelnen mitspieler. hf & gl
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #115 am: 08. Oktober 2006, 20:41:12 »
Bei Raiden fällt mir eigentlich nur ein, dass die ganzen erraideten Items von den Bisher- Raidern mit Einführung des Addons ungefähr soviel wert sein werden, wie MobDrop- Grüne Items.  :devil:

Ansonsten, solange die gegnerischen Raider schön in den BGs bleiben und mich beim Ally- Ganken nicht stören.. vielleicht n paar Mal, aber auf Dauer ist mir das zu zeitintensiv.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #116 am: 08. Oktober 2006, 21:15:46 »

T3 drei soll von der Qualität her etwa knapp über dem liegen, was Du Dir in den Pre-Raid-Instanzen im Addon zusammenfarmen kannst. Allerdings hat Blizzard schon eingeräumt das viele Spieler Ihr T3 um "einzelne besondere Items" in diesen Instanzen ergänzen werden. Sprich unterm Strich wär ein Instanzen-Spieler im Addon in der Summe auf dem gleichen Stand wie ein kompletter Naxxramas RoXXor der direkt in die Addon Raids weiterzieht. Wo die Raider natürlich erstmal vorne weg ziehen werden ist wohl das Leveln. Hier gilt aber auch wie so oft: Irgendwann sehen wir uns alle weider @ 70.

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #117 am: 08. Oktober 2006, 21:33:50 »
redet hier jemand von ENTWICKLUNG?
Was iss hier lese, iss nix neues: solang es MC gibt, ist es always the same 4 the healer: Stupides auf Lebensbalken glotzen, acht haben, das keiner stirbt; und wenn denn doch einer stirbt, bin ichs nich gewesen.
Ach...., eins habt ihr noch vergessen: Wenn der mainhealer priest was will (z.B. Item für seine Ausstattung), überhört man ihn am besten und gibt es besser dem Shami, mage, hexer oder dem waldi, denn onlyhealer Spieler sind eh doof und haben nix zu wollen.

Außerdem glaube ich nicht mehr daran, daß Blizz ein anspruchsvolles Spiel hinbekommt. Das hat Blizz nie gewollt und wird Blizz auch nie wollen. Wie hier schon verschiedentlich gesagt wurde: einstiegsfreundliche leichte Handhabung und anspruchsvolle Inhalte passen nicht zusammen. Und bei WoW ist man direkt drin, aber auch irgendwann genauso schnell gelangweilt; es sei denn, die eigenen Ansprüche werden runtergeschraubt. Kühe (eigentlich ja das Wappentier von Blizz games) glotzen ja auch den ganzen Tag ohne wirklich was zu entdecken  shocked2:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #118 am: 08. Oktober 2006, 21:48:45 »

Na ja, WoW hat aber schon einige Sachen im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit gebracht, die man mittlerweile zum Genrestandard rechen darf. Wer einmal das goldene Ausrufezeichen gesehen hat will nit mehr zu den Quest-NPC-Listen aus dem DAoC Mittelalter zurück.

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
« Antwort #119 am: 08. Oktober 2006, 22:02:48 »
ohne zweifel, in sachen abwechslungsreichtum und handhabung hat blizz so einiges gefinetuned, wieviel wert das im einzelnen dann im vergleich hat, darf jeder mit sich selbst ausmachen. er gehe mit gott.
nur das heilen in raids haben sie verpennt zu finetunen, stattdessen haben sie noch einige schichten draufgelegt. dispellintensive kämpfe sind ohne decursive 'ne tortur.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

 

Benutzer Online

476 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal