Trident

Trident spielt(e) => Game over => Mitspieler gesucht => World Of Warcraft => Thema gestartet von: EdHunter am 17. August 2006, 23:17:13

Titel: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 17. August 2006, 23:17:13
Tachchen.

Es gibt ja doch einige hier, die WoW gespielt haben, noch spielen, evtl. wieder einsteigen wollen oder sich zumindest für die weitere Entwicklung des Spiels interessieren. Da es scheint, dass mit Burning Crusade doch einige Änderungen kommen, wollte ich mal diesen Thread hier starten, um diese Änderungen mal zu diskutieren - zumal da momentan ja doch einige News noch dazukommen.

Was haben wir also bis jetzt?

Blutelfenpalas und Draneischamis
Ich glaube, das ist einfach ein Riesenwitz. Völlig aus den Fingern gesogen, um sich mit Balancing weniger Arbeit zu machen. Und das von Blizzard - einer Firma, die nicht zuletzt wegen dem Balancing aus z.B. Starcraft gefeiert wurde. Da muss man gar nichts mehr zu sagen, oder?

Raids für max. 25 Mann
So wie's aussieht, war Naxxramas die letzte 40er-Instanz. Mit BC soll 25 Mann das Höchste der Gefühle werden.
An sich klingt das wirklich gut, aber große Gilden werden sich schon ärgern. Wer das Ganze mal aus einer anderen Perspektive lesen will, findet hier 2 Kommentare von Death&Taxes:
Nummer 1 (http://www.wowszene.de/news.php?extend.470) - zum Thema allgemein
Nummer 2 (http://www.wowszene.de/news.php?extend.473) - nochmal eingehend auf die Auswirkung auf Casuals


Das neue Ehrensystem
Mit BC wird nicht mehr wöchentlich gepunktet, sondern die Ehrenpunkte werden gesammelt und dann direkt gegen Items eingetauscht. Wie das genau aussehen soll, steht wohl noch nicht 100% fest, aber alleine für die Abschaffung des wöchentlichen Rankings (welches ja nichts weiter war, als "Wer mehr Zeit hat, ist weiter oben") könnte ich Blizzard schon wieder knutschen.

Außerdem soll's neue OpenPVP-Hotspots geben, die ja mit 1.12 schon eingeführt werden und sogenannte Arena-Kämpfe, in denen Teams aus (afaik) 2-5 Mann gegeneinander antreten können. Wie das genau aussieht schreibt Vaneras hier (http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-en&t=1213155&p=#post1213155) und das klingt durchaus interessant. Allerdings könnten sie da ordentlich Balancing-Probleme bekommen, weil einige Klassen da durchaus dominieren könnten.

Das Marken- und das Rufsystem
Gnorok hat eine hübsche Meldung von Tigole aka Jeff Kaplan verlauten lassen: Klick mich (http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-dungeons-de&t=40967&p=1&tmp=1#post40967)
Demnach wollen sie mit BC den Rufgrind ziemliich zurückschrauben und den Ruf automatisch beim Questen steigen lassen. Klingt erstmal vielversprechend, denke ich.


Was vergessen oder was falsches erzählt?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Baumstumpf am 17. August 2006, 23:21:28
das open pvp system wird blos ein sinnlos placebo werden. wer sich die details schon durchgelesen hat, weiß, das es sich nicht lohnt darauf zu warten. wow ist und bleibt ein pve game.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 17. August 2006, 23:29:21
Abwarten. Ich erinnere mich gern noch an die Schlachten bei Tarrens Mühle. Es scheint also der Wunsch danach doch durchaus da zu sein. So richtig megatoll klingt das, was ich bis jetzt gehört/gelesen habe zwar nicht, aber wer weiß? Vielleicht macht's mehr Spass, als BGs.

(Anmerkung: Ja, mir haben BGs Spass gemacht - nur nicht das "Du musst immer mehr Zeit investieren" des Ehre-Systems)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 18. August 2006, 00:14:23
boah, dazu kann ich dir mehr als genug sagen, hab mich an diversen stellen schon dazu geäußert.

muss nur leider ins bett weil müde

achja, das mit dem ruf beim questen nebenbei haben sie von DDO geklaut ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 18. August 2006, 00:50:01
komisch. also ich hab in den eineinhalb jahren immer auf ehre geschissen. *g*
rang14 werd ich eh nicht, sogar rang10 ist zuviel aufwand. und wofür? items? fuxx0r.
1.12 wird aber geil, weil +dmg auf lifetap gerechnet wird, endlich. teh imba! *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 18. August 2006, 01:13:57

Wie immer gilt: Wird sich alles zeigen und ich erlaub mir ein Urteil sobald ich es selber ausprobiert hab. Open PvP hab ich auch nach dem Start der BGs noch oft genug habt und sei es nur weil man nen "Level 40 Hordies suchen Spaß in Duskwood"-Raid bis nach Grom'gol zurückgeprügelt hat. Auch immer wieder ne Schau die spontanen "Tja, der Blightcaller ist tot, noch mal fix zur Undercity?". Man kann mit dem Spiel schon Spaß haben solange die "Was gibt es mir, was muss ich dafür tun"-Bilanz stimmt.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 18. August 2006, 01:16:53
open PvP?
ab ins allieland und 60er jagen.
schon hat man open PvP satt. *g*
es ist ein scheiss PvP server wo man leute fast überall grundlos angreifen kann.
ich versteh nicht wie man sich da über zuwenig PvP beschweren kann.
wenn mich der hafer sticht, mach ich mich auf ganktour.
... und krieg bald auf die fresse, wenn dann der alliezerg spawnt. *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 18. August 2006, 01:28:43
Dialog mit einem Bekannten von der Horde im TS über den sich im Allgemeinchat von Stranglethorn bitterlich beschwert wird:
"Hey Shuuk, biste wieder 40er am ganken?"
"Ich ganke nicht, ich schüttel Mains aus den Bäumen"

Was haben wir uns kaputt gelacht. Auch immer gut das gegenseitige angezicke im IRC wenn mal wieder beide Flaggen auf den Friedhöfen "gehalten" wurden und dann wurd das letztendlich "vor der Tür" noch mal ausdiskutiert "Bring alle Deine Freunde mit!". Oder die extremsten Schlaumeier die meinten sie müssen Ironforge Sonntags um 15:00 raiden, wenn zwischen Bank und Auktionshaus 3-5 volle Raids gesammelt stehen.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 18. August 2006, 01:29:54
Naja... Ich hatte mal versucht, auf Rang 11 zu kommen, weil mir das Mount so gut gefallen hat. Dann musste ich aber leider wegen RL-Zeugs aussteigen. Ab Rang 9 war mir aber auch der Zeitaufwand (und um nichts anderes geht es ja dabei momentan) zu hoch. Dann doch lieber Punkte sammeln, sparen und irgendwann eintauschen.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 18. August 2006, 01:33:14

Ich wollt auch das Rang 11, dann ist in Zul'Gurub der Tiger gefallen und ich war mit Mounts erstmal "fertig" ;) War das lustig, bei jedem Raid zehn "Ich hasse Dich!" Whisper wenn der Befehl zum Aufmounten gekommen ist.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Baumstumpf am 18. August 2006, 02:47:45
ich versteh nicht wie man sich da über zuwenig PvP beschweren kann.
naja, ganz zu anfang gab das pvp noch wesentlich mehr her. da konnte man noch nette städteraids veranstalten. doch dann wurde die guardspawnrate drastisch erhöht und dishonored kills hinzugefügt und plötzlich hatte keiner mehr lust aus sowas... oder wenn man es aus blizzards sicht erzählt würde es heissen "...und schon hatten wir das problem mit den massiven lagy und dem gewhine darüber gelößt."

egal, warhammer online wirds richtigen und dann gibts wieder richtig schönes pvp :boxing:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 18. August 2006, 10:41:51
komisch. also ich hab in den eineinhalb jahren immer auf ehre geschissen. *g*
rang14 werd ich eh nicht, sogar rang10 ist zuviel aufwand. und wofür? items? fuxx0r.
1.12 wird aber geil, weil +dmg auf lifetap gerechnet wird, endlich. teh imba! *g*

Bist Du eigentlich der Phoenig aus dem Hexenmeister-Forum?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 18. August 2006, 11:49:44

Ich wollt auch das Rang 11, dann ist in Zul'Gurub der Tiger gefallen und ich war mit Mounts erstmal "fertig" ;) War das lustig, bei jedem Raid zehn "Ich hasse Dich!" Whisper wenn der Befehl zum Aufmounten gekommen ist.
Ich hasse Dich! :bash:


@Mongrel: Ja, ist er.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 18. August 2006, 12:08:39
@Mongrel: Ja, ist er.

Interessant ... Vaarsk hier, 60 HM auf Mug'th ... ach nee ... Dethecus.  8)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 18. August 2006, 16:54:17
@Mongrel: Ja, ist er.
woher willst du das wissen? *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 18. August 2006, 17:11:04
Hmm... Hexenmeister.... Phoenig... wer könnte das wohl sein? :P
Und du hast da drin doch schon immer ein bißchen rumgeflamed.

Oh, btw... ich habe da gerade noch was interessantes zum Thema PVP und WoW gelesen:

Zitat
Last but by no stretch least, world PvP is being worked into Burning Crusade in a very big way. Each of the seven new zones will have a persistent PvP objective designed into it. Think of it as an extension of what's being introduced in patch 1.12, only on a much larger scale. One example is a new zone called Nagrand. Smack in the center of it is a neutral town that can be captured by either faction. Whoever holds it will have access to a whole mess of amenities, including active quest givers, NPCs who accept turn-ins acquired from the zone's monsters, vendors, trainers and the like. The opposing faction, naturally, is locked out of all this, which is precisely why they will be laying siege to it around the clock. If you get enough of your people near the flag at the town center, you'll slowly start to win control. Problem is, opposing players and NPCs will be constantly wailing on you.
Quelle (http://pc.gamespy.com/pc/world-of-warcraft-expansion/725327p2.html)

Ich hab keine Ahnung, was die momentan bei Blizzard rauchen, aber ihre ganzen PVP-Ankündigungen gefallen mir aber mal wirklich gut.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 18. August 2006, 17:42:25
:drool:
dummerweise alles BC crap. die sollen nagrand mit 1.12 einführen.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 18. August 2006, 22:12:56
zu pve hab ich im olnigg forum schon genug gepostet, ich suchs später mal raus.

pvp klingt alles ganz toll, aber die arena-geschichte kann nicht funktionieren. 6 monate nach release merken sie dass krieger immer unten sind in der liste sind und die liste von warlocks angeführt wird - da wird dann wieder ein schnellschuss aus der hüfte geführt der nichts bringt und nur wieder alle anpisst. wenn man schon das konzept von gw klaut sollte man auch beachten WARUM das konzept da so gut funktioniert - und in wow nicht.

das mit der stadt ist ok, nur werden wir sehen müssen wie es sich spielt. wenn das fraktionsungleichgewicht so bleibt wird die horde viel spaß haben. von der spielerischen umsetzung noch garnicht betrachtet... vielleicht haben sie aus dem sandlol-debakel doch etwas gelernt...

Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 19. August 2006, 02:03:18
was für liste? warlocks führen? oO krieger unten?  :shocked2
ich finde die arena cool. die ganzen hardcoreESLpsychos werden gebündelt. top.
die stadt find ich auch geil. 'ne art offizielle PvP zone. klar, sie wird 24/7 den allies gehören, aber wenn ich lust auf stress hab skill ich auf PvP und top mich mal 'ne woche darin aus und ganke alles was nicht bei drei auf den bäumen ist, ohne ein allzu schlechtes gewissen haben zu müssen.
find ich cool.

wie alles wirklich werden wird - seh ich, wenn's soweit ist. gut wie schlecht.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 19. August 2006, 11:10:28

Er redet vom nicht vorhandenen Klassengleichgewicht ;) Klar, ich hab meine knapp 6000 Life als Krieger und mehr AR als ein frischer 60er in Tankgear inkl. Schild, trotzdem lachen Dich die Caster in der Regel aus. Du hast halt kein vernünftiges "Anti-Caster"-Resigear und wenn so ein Shadowbold crittet während Du wegen Death Coil durch die Gegend tippelst wird es schon eng. Und selbst wenn Du zum Warlock hinkommst: Er steckt ja auch von allen Castern am meisten ein.

Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 19. August 2006, 12:14:34

Er redet vom nicht vorhandenen Klassengleichgewicht ;) Klar, ich hab meine knapp 6000 Life als Krieger und mehr AR als ein frischer 60er in Tankgear inkl. Schild, trotzdem lachen Dich die Caster in der Regel aus. Du hast halt kein vernünftiges "Anti-Caster"-Resigear und wenn so ein Shadowbold crittet während Du wegen Death Coil durch die Gegend tippelst wird es schon eng. Und selbst wenn Du zum Warlock hinkommst: Er steckt ja auch von allen Castern am meisten ein.


eben. ich freu mich schon auf die 3er warlock-teams, evtl noch n mage oder priester dazwischen. oder die 2:2 pala/druiden teams.. yay.

was mit später noch eingefallen ist: wenn die stadt so tolle belohnungen hat sie greens mit lila namen lohnt sich der aufwand das einzunehmen sicher :D
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 19. August 2006, 14:12:46

Er redet vom nicht vorhandenen Klassengleichgewicht ;) Klar, ich hab meine knapp 6000 Life als Krieger und mehr AR als ein frischer 60er in Tankgear inkl. Schild, trotzdem lachen Dich die Caster in der Regel aus. Du hast halt kein vernünftiges "Anti-Caster"-Resigear und wenn so ein Shadowbold crittet während Du wegen Death Coil durch die Gegend tippelst wird es schon eng. Und selbst wenn Du zum Warlock hinkommst: Er steckt ja auch von allen Castern am meisten ein.
entschuldige, aber du bist ein noob. *g*
krieger sind mit die gefährlichsten gegner für einen warlock. allein die sukkubus reisst einen da noch raus - und die ist nicht zwingend das standard-pvp-pet, vor allem im teamplay-bg.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 19. August 2006, 17:04:20
ein warlock der in die arena geht und WEIß er hat nur 2 gegner und dann nicht die succy draussen hat - sorry, aber das isn noob.

und selbst wenn, deathcoil, dann fear, zudotten,SB und die paar hp die dann noch übrigbleiben werden von den dots weggefressen. warlock hat auch meist zu viel hp als dass man die als krieger vernünftig runterhauen könnte.

Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 19. August 2006, 18:39:31
hör mal, versuch nicht mit mir über wow-balance zu diskutieren, sonst muss ich dich vor versammelter mannschaft bis ans ende deiner tage so lächerlich machen, daß nicht einmal mehr deine aus mitleid mit dir redende mutter mehr ernst nehmen kann, wenn du ihr erklärst daß du 'nen einfach in den berserk switchenden warrior fearen, mit 'nem 3s-luft-ich-krieg-für-einmal-röcheln-nicht-aufs-maul-cast - von dem man effektiv dank global cooldown genau eineinhalb sekunden nutzen (genug für 'nen immolate) - one-hit-i-winz0r-roxx0rn und anschliessend im 2on2/5on5 mit der sukkubus rumhantieren willst, als wenn seduce nicht dispellt werden könnte und 'ne 2k-hp-sukkubus die nicht sowieso sofort in stücke gerissen wird, 'nen kick, counterspell, banish, gouge oder sonstwas kassiert.
aber wahlweislich kannst du dich auch gern ins offizielle warlockforum wagen und deine masochistischen neigungen dort ausleben, 'ne handvoll von denen haben 'ne recht gute ausbildung genossen und sind inzwischen schon fast so gut wie ich...
aber nimm vaseline mit...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 19. August 2006, 18:42:42
So lieben wir ihn. Der Warlock ist annerkanntermaßen die beste 1on1-Klasse, aber MrP weint trotzdem :P

Nee - kann den Hexer ja nicht so gut beurteilen, weil ich keinen gespielt habe. Aber als Gegner waren gut gespielte Warlocks für mich das absolut Schlimmste (als Jäger-Gimp, versteht sich). Gleich danach kamen aber dann die Off-Krieger.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 19. August 2006, 18:43:48
ich stell nur fakten klar.. *g*
"krieger sind mit die gefährlichsten gegner für einen warlock" != whine
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 19. August 2006, 19:02:32
ich stell nur fakten klar.. *g*
"krieger sind mit die gefährlichsten gegner für einen warlock" != whine

ehrm. nein. nach 2 60er kriegern erlaube ich mir das wohl beurteilen zu können :)

gibt klassen die nem warlock definitiv gefährlicher werden können als ein krieger.

btw, kleiner tip zum thema lächerlich machen - aus nem deathcoil kann man nicht in bersi switchen  :kiss3:
wenn du die succy gleich neben dich stellst bist du selber schuld - schlaue warlocks stelln die woanders hin, denn wenn ich auf dem weg zur succy bin kann ich den warlock nicht pummeln (was übrigens auch nur in bersihaltung geht - nicht zu erwähnenden 10% mehr damage dabei).

bleibt zum schluss dass 2k in einem schlag kaum zu erreichen sind nach den enrage-nerf auf 25% und ohne bwl-equip. aber hey, wir krieger sind halt imba wegen den "OMGWTFBBQ 2k execute !!!11". wo ihr nur immer alle diese dauerexecutenden krieger rumlaufen seht, ich konnte das nur bei 20% gegnerhp....
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 19. August 2006, 19:32:59
lass gut sein, mir sind schon genug gehirnzellen beim lesen deiner verbrechen gegen die intelligenz abgestorben.. *g*


Nee - kann den Hexer ja nicht so gut beurteilen, weil ich keinen gespielt habe. Aber als Gegner waren gut gespielte Warlocks für mich das absolut Schlimmste (als Jäger-Gimp, versteht sich). Gleich danach kamen aber dann die Off-Krieger.
lustig, für mich sind gutgespielte hunter mit das schlimmste, zusammen mit offkriegern und top-palas. *g*
mit felhunter krieg ich mich wenigstens aus der blöden eisfalle, und mit der suk krieg ich ihn wenigstens mal kurz seduced.
PvP specced hunter mit 120 resi pets sind mir ein graus.. bis ich das vieh endlich mal von mir hab, bin ich schon fast tot ohne suk..
mit felhunter krieg ich mich immerhin wenigstens noch aus der eisfalle, aber es ist einfach zuviel schaden...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 19. August 2006, 21:53:12
lustig, für mich sind gutgespielte hunter mit das schlimmste, zusammen mit offkriegern und top-palas. *g*
Kommt bei dem Duell Hexer vs Jäger ein bißchen darauf an, wer wen zuerst sieht, aber wenn er die Succubus draußen hat und ich die nicht in Ruhe mit einem gezielten Schuß wegballern kann, dann seh ich ziemlich alt aus. Die Dots und Flüche killen mich einfach eher, ohne dass ich bei Seduce und Fear groß was dagegen machen kann.
Wobei.... ich hab gehört, dass das beim Warlock sehr auf die Spec ankommt.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 19. August 2006, 22:13:41
auf die spec kommts immer an, aber nur sekundär..
ich hatte schon so oft die freude selbst als MD-SL-lock mit void draussen trotz 12k hp einfach weggeputzt zu werden.. und glaub mir, nach eineinhalb jahren 'lock auf'm PvP server hast du entweder ein mindestmaß an skill und ahnung oder den server gewechselt beziehungsweise aufgehört.
ich kenn deine skillung und dein equip nicht, aber wenn ich mal davon ausgehe daß du grün/blau bist, hat ein lock auf einem gleichen equipstand kaum mehr als 4000 - 4500 hp.. maximum.
und die sind einfach zu schnell weg. vor allem, weil du auch mit 3500+ herumrennen solltest..
natürlich alles eine frage der übung. die hunter gegen die ich spiele, kriegen einen in die eisfalle. immer. wenigstens einmal im duell...

WoW ist ein spiel, das davon lebt, dem gegner die kontrolle zu entziehen..
krieg ich den hunter in fear und seduce und mir das pet vom hals, ist er natürlich tot..
läufts umgekehrt - bin ich futter.
je mehr du die kontrolle über den kampf hast, desto eher gewinnst du.
deswegen sind auch krieger so gefährlich.. ausser fear und maximal seduce hab ich nichts, und fear kannst du dir gegen krieger zu 75% des kampfes stecken.
lebst du nach ablauf seines berserks noch (und er ist kein fury) und kriegst ihn ins fear, hast du halbwegs 'ne chance..
wenn nicht, hast du ihn an der backe kleben und ernsthafte probleme.

gilt auch für hunter.. krieg ich sie nicht in den fear, steh ich in ihrem dmg. und bin tot..
ihre schüsse kommen instant zu schnell als daß ich mitsamt pet am hintern noch viel casten könnte.
sind sie doof, krieg ich natürlich 'nen AE fear raus und feare sie UND ihr pet, dann sind sie geschichte..
sind sie gut, krieg ich beim fearen erstmal 'nen scatter.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 20. August 2006, 17:49:30
kann, wenn du ihr erklärst daß du 'nen einfach in den berserk switchenden warrior fearen

Jetzt hören sie mir mal zu junge Dame  :P Meinereiner hat lange genug mit seinen zwei 60er Kriegern PvP gespielt um ein wenig auf den "Warlock-Geschmack" zu kommen. Früher ging das gegen Warlocks auch alles recht gut, bis, ja bis es dann irgendwann Death Coil gab. Das sieht dann so aus das Du auf Kameraden wie den Zanadar (Destro-Spec, damals BWL Gear auf meinem Server) nen Charge machst, dann im Deathcoil hängst, nen 3000er SB fängst und bevor Du überhaupt das erste Mal wirklich bei dem bist im letzten Drittel Deines Life bist. Das nenn ich mal ein Statement und so ging es auch den anderen Allianzkriegern in meiner Umgebung. Wird dran liegen das wir RP-Noobs waren ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 20. August 2006, 18:38:34
so ging es auch den anderen Allianzkriegern in meiner Umgebung. Wird dran liegen das wir RP-Noobs waren ;)

lag einfach daran dass ihr allianz gespielt habt. die können doch bekanntlich im pvp eh nix. :yahoo:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 20. August 2006, 20:02:03

Hehe, war auch eher ein Unfall. Wir haben zusammen auf Frostmourne als Horde angefangen und als dann die RP-PvP gekommen sind wollten wir mal die andere Seite ausprobieren. Leider war das Flair im Bezug auf das Verhalten der Leute auf dem RP-PvP so deutlich besser als auf dem reinen PvP, dass wir am Ende ganz dort geblieben sind. Zumindest bin ich auch als Allie beim Krieger geblieben und hab ich mich nicht vom Imbadin ködern lassen  :P
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 20. August 2006, 22:44:48
3000er SB
dein posting ist so dumm, daß ich allein vom lesen kopfschmerzen bekomme...
schau dir den basedmg von SB an.. rechne wieviel +dmg gear es braucht für einen 3k crit, und schau, wie hoch die critchance ist. kleiner tip: auf die ersten 200int kommen basecrit von 5%, für alle weiteren 60,5int (oder sowas um den dreh) ein weiterer +crit.
ansonsten geh einfach ins wow forum, da passt du dazu.. benutz am besten gross- und kleinschreibung, aber schreib dämlich mit h...
übrigens, warlocks die ihren dc als opener benutzen sind in etwa so fähig und intelligent wie mages, die dasselbe mit ihrem counterspell machen.
sollte also deine liga sein...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 20. August 2006, 23:00:15

Ah kommt Schatzi, was hab ich denn geschrieben: Klar hatte der sehr gutes Gear und klar passiert so Crit nicht 20x in einem Match. Und sein DC war auch nicht der Opener sondern mein Charge, steht auch alles dabei. Aber ich lass Dich mal lieber  ::)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 20. August 2006, 23:55:28
P, das mit dem 3k sb war so übertrieben wie deine schilderung der kriegerskills ;)

wo wir wieder beim "die andere klasse ist eh immer stärker wenn ich verloren hab" wären ^^
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 20. August 2006, 23:58:01

Aber um mal auf den Punkt zu kommen: Die Einführung von Death Coil war ein deutlicher Buff für die Warlocks. Ob sie es gebraucht haben oder nicht ist ne ganz andere Geschichte.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 21. August 2006, 10:38:21
Jo, das ist definitiv Phoenig  :P

Mag sein, dass DC ein starker Buff für Warlocks war, aber wenn wir mal den schwachen HP-Drain (die 500 HPs retten auch nix) absehen, brauchen Krieger und Priester sich wohl kaum darüber beschweren.
Ok, ein Krieger braucht Wut und das kann im 1vs1 oder 2vs2 schon mal ein Hindernis sein, aber wie irgendjemand ernsthaft über DC meckern kann, wenn es einen Spruch wie "Psychischer Schrei" gibt, weiss ich wirklich nicht.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 21. August 2006, 12:10:26
DC ist insofern "anstrengend" dass es keinen block gibt. kein wotf oder bersi/deathwish.

wie schon gesagt wurde gehts in wow mehr darum die kontrolle zu entziehen als wirklich umzuhaun. es ist ein unterschied ob sich 3:3 vor ner fahne treffen und eine seite die taggen muss oder ob es simpel darum geht alle anderen wegzuhaun.

krieger-hp ist übrigens auch nicht sooo hoch. das mysterium vom 500 DEF krieger mit 12k hp und alle resis auf 300 ist weit verbreitet aber totaler schwachsinn.
ich kam mit bwl-equip auf so umgerechnet 5k (iirc, weiß nimmer ob buffed oder ned), und ich bin nichtmal konsequent auf schaden gegangen.

btw, das mit wut würd ich nicht so sehn.. als ich meinen drake talon cleaver bekommen hab war wut kein thema mehr - soweit ich gehört habe wird wird es noch schlimmer je stärker die waffe wird; die stimmen die sagen dass das wutsystem flawed ist haben teilweise schon recht.

tut mir allerdings kein stück leid für blizzard. wer kurzsichtig den weg der besseren items geht hat sich die suppe selbst eingebrockt.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 21. August 2006, 12:16:12

Jep, deswegen wird die Formel aus der der aktuelle Wutaufbau berechnet wird auch bald umgestellt. War immer lustig wenn man nach nem Raid noch fix ein kleines Alterac gemacht hat. MS Krieger mit BWL Gear und füfn persönlichen Heilern im Rücken ist schon lustig, natürlich nur wenn Du nen Random Zerg läufst der sich auch brav nur auf Dich konzentriert.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 10:52:15

Ah kommt Schatzi, was hab ich denn geschrieben: Klar hatte der sehr gutes Gear und klar passiert so Crit nicht 20x in einem Match.
dann benutz keine ausnahmesituationen und -spieler als argument für oder gegen eine klasse, du diskussionsunfall... :brooding:
sonst kann es passieren, daß dich leider jemand ernst nimmt und dir jedwende kompetenz in der sache abspricht... /slap

P, das mit dem 3k sb war so übertrieben wie deine schilderung der kriegerskills ;)
zeig mir wo ich den krieger schlecht gemacht hab. *g*
aussage: krieger sind mit die gefährlichsten krieger für einen warlock. ausser seduce hast du keine möglichkeit, sie auf abstand zu haben, und DC reisst kaum bis gar nichts raus.


allgemein zu DC:
die dev's saufen bongwasser.
ein geschlagenes jahr heult die warrlockcommunity rum, daß sie eine defense gegen die beiden meeles krieger und rogues brauchen, und was kriegen sie? deathcoil. was hätten sie machen können? nature's grasp variante, oder die defense von demon armor auf mail-niveau erhöhen (hätte caster somit nicht gejuckt und wir hätten unsere defense gehabt), und was bekommen wir? deathcoil.
nun gut. deathcoil soll unsere defense sein.
und scheisse, wir brauchen sie. *g* ohne deahtcoil krieg ich eine rogue nicht von mir weg. kick, stuns, disorients - da krieg ich kein fear nicht raus. der hindert mich am casten von schattenspells bis ich im dreck liege.
und krieger? naja.. da ist DC hilfreich, weil ich je nach gear 500 - 700 hp mit ihm tausche und ihn zumindest lang genug von der backe kriege um ungestört ein immolate casten zu können. optimalerweise gleich nachdem er seinen berserk verballert hat um aus'm fear zu kommen und mir ein intercept mit neuerlichem harmstring reingedrückt hat.
so überbrücke ich einige sekunden seiner fearimmunität...
lebe ich danach noch, hab ich 'ne ganz gute 50/50 chance gegen ihn. *g*
mit sukkubus siehts natürlich anders aus, aber auch die ist kein garant.. fear von ihm schickt mir die gleich in die pampa, wenn die nicht zufällig irgendwo ausser range postiert herumsteht .. was eher in duellen als im gemeinen strassenkampf der fall ist...
daß DC gegen caster natürlich sehr stark ist, steht nicht ausser frage.
andererseits muss man bedenken, daß DC im grunde nicht mehr macht als wen drei sekunden zu stunnen. von den drei sekunden kann ich effektiv nur 1,5 sekunden (fearcastzeit, geskillter immolate, sonstige 1,5s casts) nutzen kann, dank global cooldown.
einziger vorteil: sie macht schaden und heilt mich.
ansonsten ist sie kaum mehr als ein "du darfst ungehindert einmal einen kurzen spell raushauen".
... gegen caster dient sie noch zur nukelock (in anlehnung zum stunlock) verstärkung á la "seduce, soulfire, immolate, DC, conflag, shadowburn" als destro, oder dergleichen.
auch zum cast unterbrechen ist sie geeignet.
im grossen und ganzen soll sie allerdings "nur" unsere meeledefense sein.
woher ich mir einbilde das alles zu wissen?
warlockboard seit release. *g*

und ja, mag sein daß mein ton ein ... "wenig" harsch war.. aber ich hab eineinhalb jahre lang "OMFGWTFBBQ NERF WARLOCKS 5K INSTA KILL SB CRIT IMBAGOIL EZ MODE!!111111111"-vollidioten beschimpft bis das warlockforum im vergleich zum rest eine hochburg geistiger elite geworden ist (im vergleich zum rest der welt ist es da noch immer verblödet, aber man muss ja das gesamtbild sehen). *g*
mir hier plötzlich erklären zu lassen daß warlocks imba sind weil dadurch krieger easywins werden und man sowieso 3k sb-crits hinlegt, war als wäre ich plötzlich inmitten der vertriebenen aufgeschlagen, wo ich doch dachte, gerade hier sicher zu sein... oO
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 11:02:00

Gut, hast ja Recht, ich hab mich da auch vielleicht "dumm" ausgedrückt. Was eigentlich der Kern meines Anliegens war: Je höher das Gearlevel wird, desto mehr verschiebt sich das Gewicht zugunsten der Caster. Die Situation mit dem angesprochenen Warlock war auch ungünstig für nen Vergleich, weil wir mitten in Warsong gestanden haben. Was halt bei Warlocks durch den Deathcoil im Moment halt nachwirkt das Gefühl selber wenig machen zu können. Du wirst in den Coil geschickt, siehst den Cast kommen und kannst nix machen. Das mit der Succi ist auch so ne Sache: Oft genug bin ich schon im Charm bevor ich meinen Fear raushauen kann. Ich wurd schon so oft mit zwei Succiphasen so runtergenagt das es dann am Ende nicht mehr im "direkten Duell" gereicht hat. Was hast Du denn für eine Skillung gehabt Phoenix?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 11:35:29
ich kenne das gefühl der hilflosigkeit.
vor allem, wenn die drei sekunden von DC vorbei sind...
charge, harmstring, PRÜGEL, DRESCH
dc
zurückkomm, harmstring, PRÜGEL, DRESCH
fear
berserk, intercept, harmstring, PRÜGEL, DRESCH
fear
immun, PRÜGEL, DRESCH
cast
strafe, PRÜGEL, DRESCH
"Ziel ist nicht vor Euch."
PRÜGEL, DRESCH

so macht pvp spass. *g*
vorteil: dots drauf und nichts tun. krieger ohne wut macht keinen schaden, berserk ablaufen lassen und neu fearen.
mit suk siehts schon wieder anders aus... mit der kriegt man distanz rein .. sofern du kein allie bist und gegen 'nen ud krieger spielst, oder ud rogue .. oder ud mage .. oder ud priest .. oder ud dr00d.. äh, falsch. *g*
aber easywin isses trotzdem nicht.. steht der krieger im seduce, prügelt er auf seiner intercept-taste rum.. frage: wie sekundengenau kriegt der warlock seinen seduce-nuke-lock getimed? so gut wie'n rogue seinen stunlock?
macht er genug dmg um den krieger in ein bis zwei runden downzunuken? hat er critluck? kriegt der krieger die suk gefeared?

in erster linie ist WoW ein spiel, in dem der gewinnt, der die kontrolle über den kampf hat.
krieg ich meine gegner gut gefeared und setz die DC richtig, hab ich die kontrolle und kann ihn down machen.
hock ich aber ununterbrochen im sheep, kann der krieger ungehindert auf mich einschlagen, lockt mich der hunter mit scatter shot, windclipproc und eisfalle, schafft die rogue 'nen 100%-nicht-mal-instant-is-drin-stunlock, tja ... dann bin ich futter..
was die DC macht, ist uns 'nen panikknopf oder die möglichkeit eines initialcasts zu geben..
wie oft ich schon über eismages und ihren scheiss eisblock geflucht hab.. *g* da isser gefeart und frisst drei dots und die DC fliegt - eisblock.
*flump*, alles weg, ein fear-DR verbraten und dämtliche dots verschissen.
und dann hockt er da drin solang bis seine CD's wieder ready oder fast ready sind.. arschgesicht, das.
und ganz fiese warten dann bis ich anfange 'nen shadowbolt zu casten - man zählt im kopf ja bis zehn und will ihn vernünftig begrüßen - und geht 'ne sekunde früher aus'm eisblock um mir 'nen counterspell reinzudrücken. zack, 8s lang 95% aller spells ausgeknockt bis auf immolate, searing pain und meine imba-AoEs. und dann kommt der magedmg...
deren feuerschild frisst übrigens 800dmg, ihr eisschild nochmal so um die 600 - 900. nuke dich da erstmal durch...

meine skillung .. die variiert. *g*
wenn ich konkret PvP mache, skill ich SL..
mach ich gank-pvp, skill ich destro. *g*
zum farmen mach ich SM/SD 30/21/0
bis letzte woche war ich noch full destro, hab dann aber doch wieder auf 9/21/21-trispec umgeskillt für's raiden...
bin also PvP gimp. *g* aber ansonsten eigentlich für alles zu gebrauchen, auch zum farmen dank demonic sacrifice und hp regeneration via void-sac.


das mit dem gearlevel war bis vor einige zeit übrigens andersrum.. erinnerst du dich noch an die zeit, als es kaum bis kein +dmg gear gab, aber krieger mit arcanite reaper rumgerannt sind? juchu! das war spassig!
wobei ich persönlich finde, daß es sich inzwischen ausgeglichen hat.. ich hab knapp unter 350+dmg, wenn ich dmg gear anlege, mit vernünftigem equip hätte ich 500 - 600 +dmg, das wären dann 1k+ noncrit SB's.
auf demselben equiplevel rennen krieger und rogues dann aber mit waffen rum, die ab ashkandi aufwärts gehn...
im grunde kann man sagen, daß man ab einem equipstandard kein pvp mehr hat, sondern headshots. wer zuerst zieht, hat im grunde gewonnen...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 12:16:01

Wie gesagt, Succi war früher für nen Lock so ziemlich die einzige Chance, gebe ich offen und ehrlich zu. Bei Schurken hat sich das nie geändert. Ausgerechnet deren hohe Chance auszuweichen triggert mit Overpower die mächtigste Attacke des Kriegers. Dazu haben Orkkrieger ne Rassenfähigkeit und ne beliebte PvP-Skillung den Vortel eine Chance auf Stunresist zu haben. Ich hab solange ich WoW spiele vielleicht zehn Matches gegen Schurken verloren, aber die heulen ja eh über alles und wegen allem  :P

Was halt beim Warlock vielleicht noch raussticht sind die vergleichsweise hohnen HP. Bei nem Magier rege ich mich z.B. gar nicht auf wenn ich zwischen Blink, Sheep und Frostnova gekitet werde - Wir beide wissen das er dran ist sobald er auch nur einen Fehler macht. Beim Warlock ist das anders. Selbst wenn ich es schaffe zu ihm zu kommen ist das noch lange nicht gewonnen. Ist halt einfach ein hartes Matchup, wohl für beide Seiten mit jeweils der "Glas halb leer"-Mentalität beschriftet.

Ich werd die Tage übrigens mal wieder bei WoW reinschauen und Zanadar zu nem Duell fordern, der müsste mittlerweile in T3 runlaufen, ich sag Dir dann wie es gelaufen ist...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 12:44:55
T3.. oO

unsere hp sind unser mana.. *g* und unsere defense.. oO
wenn du sagst, die sukkubus war früher unsere einzige chance.. wie sieht das dann deiner meinung nach heute aus?
und soweit ich weiss, sind krieger freekills für mages.. *g* so wie mages freekills für uns.. besonders skillige spieler hinter'm char, wie üblich, die ausnahme. (siehe sheep-counterspell-eisblock-fähige PvP mages, bwuahh.. die werden selbst 'nem SL-lock mit MD-felhunter gefährlich)..
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 13:04:40
Eigentlich ist die einzige Kombo vor der alle anderen im Spiel Angst haben der untote Schattenpriester. Gegen die kämpf ich schon gar nicht mehr. Die Fearen mich nicht, die lachen mich aus und melten mich kaputt. Ich muss nachher mal ein Bild von meinem Char machen, ist aber jetzt schon drei Monate alt (hab ja aus im Forum genannten Gründen ne lange Pause gemacht).

[edit]
http://trident.karsihasi.de/gallery/displayimage.php?album=2&pos=6

War am Ende schon sehr lustig, Krieger ist IMO ja die gearigste Klasse überhaupt. Am Anfang noch oft prügel bekommen, später dann mit Bonereavers Edge und viel BWL-Gear alles zurückgezahlt :P Wahrscheinlich werd ich in zwei Wochen dann auf AQ40-Stand sein, der Rest der Kriegerschaft ist nämlich entweder Furor oder ganz Deftank, die Palas haben entweder Sulfuron oder 1H + Schild. Hoffentlich lass ich mich nicht wieder zu sehr ansuchteln.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 13:10:53
ich renn immer noch mit T1 rum *g* 3 T2 und den stab vom AQ20 endboss (der schon sehr nett ist, muss ich sagen, und der meinen ironbark ersetzen durfte)..
scheiss raidende imbakrüppel, ihr.

abgesehn davon waren krieger- und sonstige meeleklassen doch schon immer extrem ausrüstungsabhängig. caster bekommen ihre spells so oder so .. klassen mit physischem schaden brauchten erstmal was, womit sie einen am effizientesten umbringen konnten...
itemgrind bei castern ist inzwischen aber auch normal. +dmg, +dmg, +dmg, +stam, +dmg, +dmg, +stam, +stam. mehr, mehr, mehr, immer mehr für schnell viel schaden und um die prügel der imbawaffen aushalten zu können.
achievementgrind halt auch...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 13:46:08

Joah, ich hab auf dem Testserver nen Magier gespielt, der war mit +430 Spelldamage und komplett in BWL/AQ40 Gear gekleidet. Und das mittem Raiden ist halt durch nen Unfall passiert bei dem sich die damalige dritte Partnergilde abgespalten hatte und auf einen Schlag sowohl Maintank, als auch Raidschmied weg war. Übrigens: Der Endboss aus AQ20 ist IMO einer der dicksten im ganzen Spiel, an dem wipen die wohl noch heute gelegentlich.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Neranja am 22. August 2006, 14:22:11
Wenn man euch zuhört könnte man meinen BC tangiert euch überhaupt nicht und es ist alles gut so, so wie es ist. Ihr badet ja geradezu in alten Kriegserlebnissen.  ::)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 14:41:50

Jedes MMO ist zu mehr als 50% definiert durch die Leute mit denen Du direkt zu tun hast und mit den Leuten die die Community auf Deinem Server ausmachen. Auf dem reinen PvP-Server hab ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten, 10min zwischen AH und Bank in Ogrimmar und hatte Angst ich krieg Hirnkrebs. Auf dem RP-PvP war alles viel bunter, vor allem waren wir pünktlich zur Toröffnung von AQ40 bei uns mit BWL durch, wenig Leerlauf sozusagen. Jetzt stehen meine Leute da vor C'thun und danach kommt Naxxramas dran. Ich hoffe mal damit hangel ich mich motivationsmäßig bis zum Add on.

Und dieses Add on, um das es hier ja sehr richtig eigentlich geht, verspricht viel und ich bin gespannt wie viel davon am Ende eingehalten wird. Schurken kriegen schließlich auch seit zwei Jahren versprochen das die Bugs im Bezug auf Gifte und Zonenwechsel verschwinden werden.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 14:42:43

Joah, ich hab auf dem Testserver nen Magier gespielt, der war mit +430 Spelldamage und komplett in BWL/AQ40 Gear gekleidet. Und das mittem Raiden ist halt durch nen Unfall passiert bei dem sich die damalige dritte Partnergilde abgespalten hatte und auf einen Schlag sowohl Maintank, als auch Raidschmied weg war. Übrigens: Der Endboss aus AQ20 ist IMO einer der dicksten im ganzen Spiel, an dem wipen die wohl noch heute gelegentlich.
der AQ20 boss schwer? *g* den ziehste von kristall zu kristall und nukst ihn weg...
was ist da schwer?

btw, BWL/AQ40-equipped spieler sucken. ez mode.  :P



ach sei still, neranja. jungspunde sind immer aufgeregt wenn's was neues gibt.. *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 14:57:07

Wipe beim AQ20 Chef? Ganz einfach: MT1 verliert Aggro durch diesen Wirbelwind-Snare, MT2 übernimmt. MT1 kommt wieder frei und versucht wieder Kontakt zur Gruppe zu bekommen. Chef castet den Knockback und Du fliegst (da Du ja von hinten/der Seite kommst) nicht in Richtung des nächsten Pylonen, sondern genau in die andere, hast durch den Knockback auf MT2 aber wieder Aggro. Wenn Du Pech hast reicht jetzt die Zeit nicht mehr um vor dem Supreme mit Deinem Anhängsel beim Kristall zu sein.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 15:08:12
na guuut, sowas kann aber bei vielen bossen passieren.. totschlagargument vael. *g*
das ist 'ne unglückliche reihe an ereignissen, das hat wenig mit dem boss an sich zu tun...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 22. August 2006, 15:20:47

Ist uns aber schon so oft passiert. Dagegen find Vael und die meisten anderen Mobs deutlich kontrollierbaren. Die Käfer in AQ40 sind teilweise auch hektisch zu spielen, aber ansonsten?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 22. August 2006, 16:29:15
naja, wenn vael dir in einer miesen reihenfolge die tanks und heiler anzündet, is auch schluss mit lustig..
im grunde sind alle mobs mir aggro loss kicks/whatever und random instantkills 'ne wipegefahr...
letztens haben in naxx die komischen chirurgen unseren healer gefokussed und mit 2k dps down gemacht. oO bis wir gerafft haben was los war, war ein viertel des raids down.. gabs ja noch nie..

ach ja, und vorhin hat uns so'n fettsack geschlossen in die säure gekickt und anschließend angekotzt. 95% des raids instant tot. *g* war wenigstens mal lustig.
oh, und unser tank wurde von patchwerk geonehittet...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Neranja am 23. August 2006, 15:14:44
Wenn man euch so liest kommt es einem so vor, als ob ihr alte Kriegsgeschichten auspackt und nicht über die Entwicklung sprecht. Ach stimmt, ich vergass wo ich hier bin :P

PS: Wir hängen gerade an Vael fest, also wenn einer mal ein paar Tips rausrücken könnte...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 23. August 2006, 15:52:39
vael muss nur der tankswitch klappen. ansonsten ist der encounter recht brutal was fehler angeht, also fehlerfreie durchführung ist höchstes gebot - dafür muss man sich aber auch nur 3 minuten konzentrieren.

wenn natürlich am anfang die falschen leute weggepustet werden (heiler) kann man gleich von nem wipe ausgehn ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 23. August 2006, 16:16:31

Mein Lieblings-Vael-Wipe:
Vael liegt noch am Boden, Krieger gehen rechts vom Thron in Position, Maintank stellt sich vor ihn, Camp steht an der Wand. Vael erzählt seine Geschichte und der MT will grad loslegen, da seh ich im Target Target das das Pet von nem Hunter Aggro hat. Vier Sekunden volle Möhre alles ins Camp gepustet, dann waren wir Krieger grad. Der ganze Spaß hat weniger als 10 Sekunden gedauert  :boxed:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: perry2 am 23. August 2006, 20:30:11
jupp .. bei Vael ist viel zufall im spiel ...
allerdings durfte ich vor kurzem einem fight zusehen ,bei dem ein krieger das BA ueberlebte (Johannez auf Antonidas)
leider gibt es davon kein video ... das muesst ihr mir einfach so glauben ;)
wen zu anfang zu viele heiler BA bekommen = wipe ...
dasselbe gilt auch wen zuviele damagemaker zu anfang ausfallen =wipe (sein manareg laeuft aus)

perry2  ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 24. August 2006, 17:40:49
Mögliche neue Skills und Talente (http://nurfed.nu.funpic.de/) für Magier und Schurken?
Angeblich ist das Zeugs aus der BC-Alpha geleaked.

Ich hab mir mal nur das Schurkenzeugs (http://www.wowszene.de/e107_images/newspost_images/roguetal.jpg) angesehen. Klingt schon nett... Cheat Death... Nerves of Steel...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 24. August 2006, 17:46:41
Mögliche neue Skills und Talente (http://nurfed.nu.funpic.de/) für Magier und Schurken?
Angeblich ist das Zeugs aus der BC-Alpha geleaked.

Ich hab mir mal nur das Schurkenzeugs (http://www.wowszene.de/e107_images/newspost_images/roguetal.jpg) angesehen. Klingt schon nett... Cheat Death... Nerves of Steel...

Sehen alle halbwegs realistisch aus, allerdings fehlen bei den Warlocks noch die wirklich interessanten Skills :devil:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 24. August 2006, 17:53:24
shadow cloak für rogues.. *fap* *fap* *fap* *fap* *fap* *fap*

und 'locks kriegen 'nen 1000 - 1500er AoE dot als ultimate *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 24. August 2006, 17:54:54
und 'locks kriegen 'nen 1000 - 1500er AoE dot als ultimate *g*

... deer Dank "decurse"-Mods keinerlei Sinn haben wird.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 24. August 2006, 17:55:38
bei 250 mana pro decurse auf'n zerg gecastet bedeutet das wenigstens 'nen heiler mehr der oom rumsteht. *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 24. August 2006, 18:00:15
Da steht nur, dass der Schaden AoE ist, nicht der DoT. Wenn also der DoT mehr Mana als ein Decurse-Spell kostet, dann ist er ziemlich sinnlos.

Ohne ein "Decurse"-Mod würde das Teil aber total rocken. Damit könnte man schnell das elendige Brücken-Gezerge in Alterac auflösen  :devil:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 24. August 2006, 18:06:53
ein decurse kostet 'nen priest 250 mana.
du haust den dot auf 'nen 10-mann-zerg --> 1.) 2.500 mana weniger beim priest 2.) 10x 1,5s global cooldown = 15 sekunden den priest lahm gelegt.

wenn er unbedingt auf die taste hämmern will, soll er. *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 24. August 2006, 19:01:12
oh... als ich das gepostet hatte, standen Palas und Locks noch nicht dort
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 24. August 2006, 20:14:24
Ohne ein "Decurse"-Mod würde das Teil aber total rocken. Damit könnte man schnell das elendige Brücken-Gezerge in Alterac auflösen  :devil:

gibts doch eh kaum noch. wer clever ist rennt am gegner vorbei um möglichst schnell den gegnerischen general zu killen...

will mal gerne die kriegertalente sehn... 10:1 der prot-tree ist immernoch so crap vie vorher (wer weiß, vielleicht ist das 10% stam ja jetzt endtree-talent :lol:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 26. August 2006, 08:23:01
ein decurse kostet 'nen priest 250 mana.
du haust den dot auf 'nen 10-mann-zerg --> 1.) 2.500 mana weniger beim priest 2.) 10x 1,5s global cooldown = 15 sekunden den priest lahm gelegt.

wenn er unbedingt auf die taste hämmern will, soll er. *g*

Na, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. So wie ich den spell verstehe, wird der auf EIN Ziel gecastet und macht dann nach Ablauf der Zeit AoE Schaden. Ich glaube nicht, dass der Spell selbst auch ein AoE Effekt ist, also nach dem zaubern auf mehreren Zielen landet. Und ich nehme stark an, dass der Spruch mehr Mana kosten wird als ein Decurse, und somit sinnlos ist.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch  8)

Zitat
gibts doch eh kaum noch. wer clever ist rennt am gegner vorbei um möglichst schnell den gegnerischen general zu killen...[/qoute]

Ja, und ich hoffe, Du siehst ein, dass "clever" im Bezug auf WoW-Spieler in Alterac das falsche Wort ist  :P
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 27. August 2006, 15:32:22
Na, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. So wie ich den spell verstehe, wird der auf EIN Ziel gecastet und macht dann nach Ablauf der Zeit AoE Schaden. Ich glaube nicht, dass der Spell selbst auch ein AoE Effekt ist, also nach dem zaubern auf mehreren Zielen landet.
isses aoe, isses geil, isses aoe nach ablauf, isses schrott. *g*
obwohl ja nicht immer gedispellt wird..
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 27. August 2006, 22:34:40
Jop, so sieht's aus  8)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 05. September 2006, 14:56:29
Nö, sieht wohl doch etwas anders aus, allerdings viel geiler: Quote von hier (http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=14715101&sid=1)

Zitat von: Tseric
Seed of Corruption will explode whenever the target takes a total of 1044 damage from one or more sources. It only damages opponents. The damage from the explosion will count toward the 1044 damage of another target, should one be nearby. Think about that for a bit.

BUMM BUMM BÄM!! Zwei, drei Hexenmeister und Alterac ist sauber, hehe.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 05. September 2006, 15:06:40
unwahrscheilich.. sonst hätten schon längst 5ergrps an magiern AV im alleingang geräumt.. *g*
aber böse isses schon. praktisch eine neue form des zwar dispellbaren und zu zündenden, somit zeitverzögerten, dafür aber ranged AoE's...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 05. September 2006, 21:36:21
wunder mich dass noch keiner über ultimat affliction (sp ?) berichtet hat:

666 damage over 18 seconds, 999 if dispelled.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 05. September 2006, 22:24:05
Ich werd' zum leveln wahrscheinlich erstmal auf Dämo gehen, wegen dem Pet (welches mit Sicherheit besser ist, als es momentan diskutiert wird). Auf 70 sehe ich dann weiter  8)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Kars-T am 07. September 2006, 16:23:46
Kann mir einer sagen ob es jetzt eigentlich neue Skills und Skilpunkte von 60 bis 70 gibt?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 07. September 2006, 17:37:39
Kann mir einer sagen ob es jetzt eigentlich neue Skills und Skilpunkte von 60 bis 70 gibt?

Ja, gibt es (falls Du damit Talente meinst).

http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Kars-T am 07. September 2006, 17:51:40
Kann mir einer sagen ob es jetzt eigentlich neue Skills und Skilpunkte von 60 bis 70 gibt?

Ja, gibt es (falls Du damit Talente meinst).

http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/
Ja genau das, danke :)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 08. September 2006, 23:17:04
gibt jetzt neue 41-er talent in jedem baum für jede klasse.. von schlecht bis brauchbar alles vertreten. und das obwohl blizzard andauerd erzählt hat "die neuen talente werden so superduper dass keiner ne 31/30 skillung machen will".
von toll kann wohl keine rede sein wenn tier2 talente in nen 3. baum verschoben werden nur um kein 31/30 zuzulassen und die einfallslosigkeit der entwickler zu beheben..
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 13. September 2006, 20:02:43
Title: Burning Crusade Gear Progression

Poster: Eyonix at 7/26/2006 4:11:41 PM PDT

There has been quite a bit of discussion on the boards lately concerning how current end-game gear will be replaced upon leveling in the Burning Crusade and we thought that many of you would appreciate some clarification. The basic idea is that players who have recently obtained level 60 will gain access to immediate upgrades from expansion quests and creatures. Our exact estimates as to when tier 3 gear will become outdated have shifted back and forth somewhat as we continue to tune the expansion, however not dramatically so. While we do anticipate players wearing full tier 3 gear to find some upgrades/sidegrades from new endgame dungeons, the big draw will be in Karazahn and higher.

Please keep in mind that this information is simply meant to provide everyone with some insight into this process, and much like any aspect of game play that's still in development, it's subject to change.



wenn ich das richtig verstehe, wird alles bis T3 nur 'nen roxx0rstart in BC erlauben, ab 70 wird allerdings alles crap sein und karazahn das neue MC des burning crusades sein.
lvl70 grüner random crap > T0 - 3 sets


- edit -
hmmm. effektiv würde das eigentlich in etwa soviel wie einen char wipe bedeuten.
ab 60 fängt man von vorne an. grünes zeug, durch einige quests blauer kram der ungefährem T2-niveau, dann karazahn als raidgrind.
daß man von 60 - 70 in etwa solang brauchen soll wie von 1 - 50 unterstreicht das bild noch, das ich gewinne...
durch die mechanik von wow könnten wohl auch BC- und non-BC -spieler nebeneinander exisieren..
probleme wirds nur im open pvp geben, schätze ich, aber in den BGs und PvE ist einem friedlichen nebeneinander, soweit ich das sehe, kein problem. BGs gehn einfach ab lvl61 und aufwärts weiter, heisst, non-BC-spieler bleiben unter sich und brauchen sich nicht abschlachten zu lassen.
auf PvE-servern kann man sich sowieso nichts tun.
und PvP server? sind 60er gankende 70er nichts anderes als low killer und griefer, und die gibts heut schon. also keine grosse änderung.
dazu kommt, daß sich das lvl70-leben wohl hauptsächlich in den outlands abspielen dürfte. nagrand als neues open pvp zentrum, dazu ein kompletter neuer kontinent mit rund sieben neuen zonen, massig 5er - 25er instanzen.
sicher, hyjal, cavern's of time und karazahn bleiben auf den alten kontinenten - und? hyjal und cavern's stehen in azshara und tanaris. das ist eh low gebiet, selbst für 60er. und karazahn, was als einziger 70er BC raiddungeon in 'nem derzeitigen 60ergebiet steht, hockt mitten in der gottverlassensten pampa: dem deadwind pass.

verarscht sind nur alle, die seit jahren ihr hirn beim raidgrind verflüssigen um den längsten schwanz zu haben... *g*

irgendwie scheint bc sehr vielversprechend zu werden. hmmm.
mal abwarten und tee trinken...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 13. September 2006, 21:02:45
wenn ich das richtig verstehe, wird alles bis T3 nur 'nen roxx0rstart in BC erlauben, ab 70 wird allerdings alles crap sein und karazahn das neue MC des burning crusades sein.
lvl70 grüner random crap > T0 - 3 sets
Deinen ersten Satz seh ich genau so, aber wo sagt er was von grünem Random Crap?
Da steht, dass T3-Leute bis Karazahn nicht viel besseres finden und dann erst diese Instanz richtige Verbesserungen bringt. Das heißt für mich aber auch, dass grüner 70er Random Crap gerade nicht besser, als T3 sein wird, sondern erst die Items (vermutlich T4 etc.) aus Karazahn.

Allerdings verstehe ich das auch so, dass dann 60er, die kein T3 haben (meinetwegen T1) durch die ganzen BC-Instanzen vor Karazahn ihr Equip durchaus locker in Richtung T3 schrauben können, ohne BWL und Naxx machen zu müssen. Aber ganz herankommen wird's wohl nicht.


Ach ja - hast Du 'nen Link? ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 13. September 2006, 21:11:13
hm. kann sein, daß T3 noch > grüner random crap bleibt.
link .. irgendwo im offiziellen. *g* schau mal. us. wahrscheinlich sticky im allgemeinen, weiss nicht mehr so genau..
erinnere mich aber an einen blauen post im alten forum, wo auf die frage nach den T-sets und deren wert in BC frei übersetzt zurückgefragt wurde: würdest du items aus maraudon noch mit lvl60 tragen?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 13. September 2006, 21:26:02
afaik wollen sie ja später gar keine stats mehr verteilen sondern nurnoch rating-punkte. da wären dann 14 critpunkte 1% crit. so wird das gear auf 70 nicht übermenschlich stark.. wie sich das allerdings in der praxis spielt muss man schaun.

ich bezweifel übrigens dass blizzard noch irgendwas für das alte wow machen wird. warum auch, gibt ja keine kohle mehr. gameplay-fixes werden zwar auch die leute ohne BC von profitieren, content werden sie aber keinen bekommen. auch der aussage jedes jahr n addon rauszubringen unterstell ich mal ganz klar kommerzielle interessen als die spieler mit neuem content zu beglücken. hat die letzten 2 jahre ja schon nicht geklappt, warum sie also nicht noch dafür zahlen lassen wenn sie eh ausgehungert sind..
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Baumstumpf am 13. September 2006, 21:28:43
hat eigentlich noch niemand gejammert, das nun das ganze geraide für die katz war? muß doch massenhaft lustige threads dazu geben :D
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 13. September 2006, 21:31:25
die sind doch mental schon auf die lvl70 items am abwixxen.. das hat alles andere abgetötet  :devil:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 13. September 2006, 23:01:50
ich bezweifel übrigens dass blizzard noch irgendwas für das alte wow machen wird.
content patches soll es laut offizieller aussage auch weiterhin geben.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 15. September 2006, 19:12:26
ich bezweifel übrigens dass blizzard noch irgendwas für das alte wow machen wird.
content patches soll es laut offizieller aussage auch weiterhin geben.

so wie heldenklassen und siegewaffen ?  ::)
und wenn ich so zurueckdenke gab es bisher auch nicht sooo viel content (2 raiddungeons, darkmoon fairie und 3 BGs ist jetzt nicht der burner..)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 16. September 2006, 11:46:30
2 Raiddungeons, darkmoon faire und 3 BGs?

Hmm.....
- Düsterbruch
- Zul'Gurub
- AQ20
- AQ40
- Naxxramas
- diverse "Events" (ja, ich nenne das jetzt doch mal so, auch wenn man darüber sehr gern geteilter Meinung sein darf), wie z.B: diverse Feiertage, AQ-Farmevent, Naxxramas-Event
- 4 neue Weltbosse (Drachen) (bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, Azze und Kazzak waren auch nicht ab Release drin)
- Komplett überarbeitetes Silithus und halb überarbeitete Kapelle des Lichts
- 3 BGs + Ehresystem
- 2 OpenPVP-Hotspots

...finde ich nicht soooo schlecht. 
Über den Content an sich, kann man gerne streiten. Aber die Menge stimmt.


Ob sie noch was für das alte WoW machen werden.... keine Ahnung. Würde ihnen durchaus zutrauen, da gar nichts mehr zu machen, aber wer weiß?


[Edit]
Schneller als MrP  :cheer:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 16. September 2006, 11:48:46
dire maul, maraudon, unzählige neue waffen, items, rüstungen, craftzeug, veränderungen an fischen und co, welches all den kram deutlich attraktiver macht, massig neue factions, BWL, AQ20 + 40, ZG, naxx, etc pp.
zu all dem kram kommen noch massig detailveränderungen. schau dir das release-scholo mit dem aktuellen scholo an. talentüberarbeitungen, bg-merges, tralala. ob das jetzt alles scheisse oder geil ist, ist eine sache. aber an einer anderen sache kommt keiner vorbei: es hält das spiel in bewegung.
yep, wow is'n asiagrinder in westlicher verpackung, aber es ist reichlich was los...
nur eben nicht ausserhalb vom grind. *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 16. September 2006, 15:50:15
DM hats nicht in den release geschafft, AQ war schon halb fertig bei release. BGs waren ein bandaid um die server zu entlasten, das ehrensystem die möhrrübe für die BGs. world-pvp war so mickrig das hat nen tag an entwicklung gekostet.
einzig naxx und ZG sind wirklich neu, wobei ich nicht weiß wie weit ZG schon bei release war.

raidbosse umfärben & umscripten, plus ein paar neue npcs zu setzen ist nicht wirklich schwer oder zeitaufwenig. scholo/strat wurden auch nur mobs entfernt damits schneller geht, später der loot generell aufgewertet da die leute sich massiv beschwert haben.

ich sehs content halt als "neuen" inhalt an, nicht als behebung von unzulänglichkeiten. aber das ist wohl ansichtssache ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 16. September 2006, 15:55:52
dann gibt es keinen neuen content, in keinem spiel, nie. ist immer nur 'ne veränderte grundfigur mit maximal neuen texturen und ein paar weiteren scripts. kleine ratte, grosse ratte, werratte, bossratte.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 16. September 2006, 16:23:27

a_giant_rat ;)

Was man WoW vom Design her vorwerfen kann ist halt das sie eine "fertige" Welt hingestellt haben und dann im Lauf der Zeit immer weiter "Goddies" freigeschaltet. Die Gebiete für AQ, Düsterbruch, Maraudon, Zul'Gurub und BWL waran ja von Anfang an im Spiel. Insofern hat sich das nie verändert. Für den User ist das von Kosten her natürlich interessant gewesen. In anderen Spielen bzw. früher hätte man einfach an der nordöstlichen Küste von Stranglethorn einfach ein neues Gebiet aufgemacht mit Level 60 und divesen Quests rund um Zul Gurub. Das ganze dann in der Verpackung eines Expansion Packs oder den neuartigeren Adventure Packs.

Bis auf ein paar Veränderungen an Silithus und jetzt den Pestländern ist von ein paar Events mal abgesehen die Welt halt statisch wie zum Release geblieben und manche Sachen wie der verbaute Weg in die "nördlichen" Pestländer, die brach liegende Instanz in Tanaris und Gebiete wie die Timbermawfeste und dieser Rote-Drachenschwarm-Bau im Sumpfland einfach nach wie vor unfertig wirken. Denke da kommt auch ein gutes Stück Psychologie zum Tragen: Die Leute interpretieren die neuen Sachen nicht als neues, geschenktes Goddie, sondern als ein Teil der Spiels der eigentlich schon von Anfang an drinne sein sollte und jetzt nur nachgereicht wird.

Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 16. September 2006, 19:26:02
würde mich nur auch nicht wundern, wenn's wirklich so ist..
wieso sollte wow das einzige mmorpg von allen sein, das nicht bei 30% einfach released worden ist?

andererseits, wie gesagt: über qualität kann man sich streiten, aber die quantität ist da...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 16. September 2006, 19:34:47
ich nehm gerne CCP als maßstab, glaub besser und kundenfreundlicher kann man es nicht machen. SOE ist dann das andere ende mit ihren adventure packs (lohnen die sich überhaupt ?). blizzard ist irgendwo dazwischen dass die aber mehr und mehr in richtung SOE tendieren ist offensichtlich. allein deshalb bewerte ich alles was die machen in einem anderem licht.

wenn man bedenkt was bei dem geld das die pro monat bekommen rumgekommen ist - ist das definitiv zu wenig.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Zidahya am 17. September 2006, 00:52:14
Vergiß bitte NCSoft nicht. Regelmäßig große Updates und alles Kostenlos von Verbesserungen bis hin zu völlig neuen Klassen und Gebieten. Zumindest in COX, wobei L2 ja wohl auch gut supported wird.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 17. September 2006, 14:05:09
Vergiß bitte NCSoft nicht. Regelmäßig große Updates und alles Kostenlos von Verbesserungen bis hin zu völlig neuen Klassen und Gebieten. Zumindest in COX, wobei L2 ja wohl auch gut supported wird.

keine sorge, als semi-ncsoft fanboi wird mir das bestimmt nicht passieren ;)
CCP übernimmt zb auch vermarktung etc alles auf die eigene kappe usw, das zähl ich noch dazu. und, ganz besonders muss ich nicht meinen halben lebenlauf eintippen wenn ich nur nen account erstellen will !
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Shadowcaster am 17. September 2006, 15:08:00
CCP übernimmt zb auch vermarktung etc alles auf die eigene kappe usw, das zähl ich noch dazu. und, ganz besonders muss ich nicht meinen halben lebenlauf eintippen wenn ich nur nen account erstellen will !

CCP ist auch ein krasser Gegensatz zu vielen Spielen. Von nem Freund von mir haben die nur die Mailaddy und vielleicht den Namen, nicht mehr. Die GTC bezieht er über mich und mehr braucht er ned zum spielen. Bei vielen Spielen muß man leider echt den Lebenslauf, das polizeiliche Führungszeugnis und sexuelle Präferenzen mit angeben.

Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Zidahya am 17. September 2006, 22:57:03
Ich warte immer noch auf das Spiel bei dem das angegebene Geschlecht auch den Charakter beeinflusst. Stimmt schon die Angaben die man da stellenweise machen muss sind echt der Hammer.
Auch immer gerne genommen: Freetrial, aber erst mal Bankverbindung angeben.  :brooding:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Shadow am 06. Oktober 2006, 20:01:40
eine der größten Änderungen in BC werden vor Otto-Normalspieler auf den ersten Blick versteckt sein - Blizzard hat nämlich mit BC das komplette Interfacesystem neu programmiert, als Folge dessen werden zahlreiche unerwünschte Mods (Decursive etc) nun nicht mehr funktionieren

Zitat
t appears that in Burning Crusade, Blizzard will be disabling all "click-to-cast" functionality in UI mods. (UI mods can no longer cast spells of their own accord during combat, even with a mouse click or button press.)

This effectively means that RDX's ability to cast spells on units from RDX windows will be severely curtailed or completely removed in the expansion. This will also effectively eliminate other click-to-cast or autocast mods like Decursive, Clique, et cetera.

Basically, you will no longer be able to UseAction() or CastSpell*() of any kind in Lua.

In order to enable bar mods to still work, they will be creating a new kind of ActionButton frame. This frame will be associable with a "hard coded" action/unit (for instance, cast the spell Flash Heal(Rank 4)) -- but NOT a Lua script.

While OUT OF COMBAT, you will be able to change what the ActionButton frames do. Once you go INTO COMBAT, the frames will be locked. (This will prevent you from making an ActionButton that represents a unit, and dynamically updates itself in combat with a different spell)

What's even more interesting is that these new ActionButton frames will be *physically* locked while in combat, which means you can't move them around the screen with SetPoint(). This seems deliberately targeted at RDX and other mods that let you choose units from a sort (eg CTRA Emergency Monitor)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 06. Oktober 2006, 22:20:40
decursive war schon immer unerwünscht.. aber nicht wirklich nötig imho. klar hat es das leben vereinfacht aber es war nicht lebensnotwendig.

viel mehr macht mir gedanken dass der heilerjob damit noch öder wird.. gibt jetzt schon kaum heiler in wow. anstatt ihren job ein weniger nervig zu machen kommt halt sowas. ich warte nur auf den tag an dem blizzard den 367. raiddungeon released und keiner reingeht weils keine heiler mehr gibt.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 06. Oktober 2006, 23:28:26
Wird auch endlich Zeit, dass dieser UI Mod bullshit aufhört. Wie man überhaupt darauf kommen kann, praktisch einen Autopiloten in ein Spiel einzubauen ist mir nach wie vor schleierhaft. Naja, action game halt für Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 07. Oktober 2006, 03:26:43
Wird auch endlich Zeit, dass dieser UI Mod bullshit aufhört. Wie man überhaupt darauf kommen kann, praktisch einen Autopiloten in ein Spiel einzubauen ist mir nach wie vor schleierhaft. Naja, action game halt für Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne.
leicht erklärt, man lässt die community mitentwickeln und klaut dann schlecht was sozusagen standard ist. spart entwicklungskosten :P

autopilot war das nun wirklich nicht, aber die debatte wie weit automatisierung gehen sollte kann man eh endlos führen.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 07. Oktober 2006, 10:11:09
UI AddOns sind toll :D

Dass Decursive früher oder später den Bach runtergehen wird, war klar. Das war, wie gesagt, bei Blizzard eh auf der schwarzen Liste, aber bisher konnten sie's noch nicht sperren. Ist auch gut so, dass das weg kommt.

@Shadow: Kannst Du noch 'nen Link angeben?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 08. Oktober 2006, 08:40:06
steht glaub im us ui-forum. wenn ich drüber stolper poste ich denk link hier.

EDIT:
hier sind die links & kommentare.
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=32185157&sid=1
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Kars-T am 08. Oktober 2006, 11:12:02
steht glaub im us ui-forum. wenn ich drüber stolper poste ich denk link hier.

EDIT:
hier sind die links & kommentare.
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=32185157&sid=1
Hui! Das wird ja Wellen schlagen oder tut es jetzt schon. Das bedeutet, das man wieder selbst was machen muss? Nööö Autobuff war immer mein liebstes und wie soll ich dann mit meinem Priester Eierschaukeln? Dann müsste ich das ja wirklich spielen. Also im Ernst von meiner Causual Player Seite finde ich das ätzend. Wenn schon dumm und primitiv im Gameplay, dann richtig.

Was mit den Hardcore UbAr Raidern wird, wage ich mir gerade nicht vor zu stellen. Das wird mindestens ein Meer der Tränen und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Die armen Chinesen...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Oktober 2006, 12:05:06
naja.. vierzig leute von fünf bis zehn hanseln von hand debuffen zu lassen ist schon keine sehr spannende arbeit.. nicht, daß healer-sein bisher sonderlich interessant gewesen wäre in den raidinstanzen. auf-lebensbalken-starren ftw, während der rest sich mit UbaBoss XY prügelt oder via dauerpulls durch RandomRaidInstanz rusht. *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 08. Oktober 2006, 12:31:46
Abgesehen davon wird's doch auch noch Massendispells geben.

@LeGray:
Danke für den Link
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Oktober 2006, 12:33:20
ja. für priester. für magische effekte. mit 1k mana für - wenn ich mich nicht irre - bis zu fünf dispells gleichzeitig. sofern alle auf einem fleck stehn.
die massenflüche, -gifte und -krankheiten zählen wohl nicht? *g*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Shadow am 08. Oktober 2006, 13:49:33
Hier ist noch die offizielle Stellungnahme dazu:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=32184244&sid=1
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 08. Oktober 2006, 14:20:46
naja.. vierzig leute von fünf bis zehn hanseln von hand debuffen zu lassen ist schon keine sehr spannende arbeit.. nicht, daß healer-sein bisher sonderlich interessant gewesen wäre in den raidinstanzen. auf-lebensbalken-starren ftw, während der rest sich mit UbaBoss XY prügelt oder via dauerpulls durch RandomRaidInstanz rusht. *g*

Ach komm schon, dass kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? EQ hatte raids mit 72 Leuten und auch keine Kinder-AddOns. Dann müssen die Heiler/Debuffer halt ein wenig schwitzen, na und? Dann schaffen sie es eben nicht, alle Leute immer sofort zu decursen, na und? Bedeutet nur mehr Konzentration für die Supportheiler und Disziplin im ganzen raid, weil alle mehr zusammen arbeiten müssen.

Einfacher ist nicht besser.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 08. Oktober 2006, 15:31:09
in EQ gabs aber auch keine fluch-spammenden bosse afaik. und ich behaupte mal dass die encounter-designer das kompetenter als blizzard sind, vor allem werden sie eine funktionierende QA gehabt haben..

aber um zum eigentlichen thema zurückzukommen: decursive & co macht das spiel nicht wirklicher "einfacher". gut, ich kann keinen einzelnen knopf mehr spammen, aber die lebensbalken für 40/25 leute so groß zu ziehen damit ich auch alle debuff-icons ohne schmerz sehen kann - muss ja sehn wer was drauf hat - UND damit ich nicht pixelgenau klicken muss ist nicht wirklicher anspruchsvoller.
heilen & debuffen ist in wow eh schon ein scheiß-job, decursive hat es nur angenehmer gemacht. es wird definitiv seine auswirkungen auf die anzahl der heiler haben wenn es durchkommt und es keine entsprechenden ausgleich gibt.

und vor allem mongrel, wir sprechen hier von wow ! dem spiel in dem 2 jahre versucht wurde dem casual raiden schmackhaft zu machen, und das hat schon nicht geklappt. einerseits soll das spiel so simpel sein dass es mein 5 jähriger bruder zocken kann, andererseits dann so anspruchsvoll dass nur die "elite" in der lage ist es zu schaffen ? Das klappt nicht. plump andere konzepte zu klauen schlägt halt irgendwann zurück (hier das raiden als endgame).
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 08. Oktober 2006, 20:05:19
Fluch-spammende, bzw. (allgemein) debuff-spammende Bosse gab's genug in EQ. Luclin und Velious ging's los und spätestens bei Planes of Power war's gang und gäbe (auch wenn mir nach all den Jahren keine Namen mehr einfallen).

Das mit den "40/25 Lebensbalken im Auge behalten" lasse ich nicht gelten, da dann halt entsprechend geplant werden muss, dass pro Gruppe ein Heiler vorhanden sein muss. 4 Lebensbalken im Auge zu behalten sollte sogar für den Durschschnitts-WoWler möglich sein. Alles eine Frage der Planung. Gilden, die das nicht bringen, können dann eben nicht die Bosse legen.

Dein letztes Argument ("WoW soll einfach sein ...") ist allerdings ok und spricht dann irgendwie auf wieder gegen mein "Gilden, die das nicht bringen, können dann eben nicht die Bosse legen.".
Ach, was soll's, WoW war praktisch von Anfang an verkorkst. :wink:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Oktober 2006, 20:26:04
blah blah blah. du hast keine ahnung. *g* aber sowas von keiner.
erstens hat man nicht fünf heiler dabei sondern eher fünfzehn. schamanen, druiden und palas zählen auch zu den heilschlampen der raidsinstanzen, nicht nur priester.
das problem ist: deren job ist es zu HEILEN.
du hast da jetzt X heiler die crosshealen, dazu die grphealer, die main- und offtankhealer, die (blubb, blah, etc).
und nun kommen alle 30 sekunden ae-fluch/gift/whatever-wellen. 40 mann sind vergiftet, verflucht, debufft. und das muss am besten innerhalb drei bis fünf sekunden weg. sei es, weil in 10 sekunden 50k schaden am debufften reinkommen, oder das gift pro sekunde mit 1k dmg zu buche schlägt.
nu' decurse ma'.
schonmal in naxx gewesen?
dazu kommt: selbst in den 08/15-farmstatus-schon-tausend-mal-gemacht-fights ist es einfach nur STINKEND LANGWEILIG.
dein bullshitgelaber vom niederbayerischen weisswurststammtisch kannst du dir an dieser stelle getrost in deine haare schmieren um für'n passenden zuhälterlook zu sorgen, "muss man sich halt konzentrieren".
hock dich mal drei bis fünf stunden hin und glotz den leuten auf die lebensbalken.
tu's. dann reiss das maul auf und hau mit'm bierhumpen auf'm tisch 'rum.
meine runs mit'm 60er druiden vom ingamekumpel waren wenig erfreulich. du starrst in der tat nur auf die scheiss lebensbalken, vom rest der instanz kriegst du nur nebenbei was mit.
"boah ey schau dir mal den geilen boss an!"
*klick* *klick* *klick* *aufschau* "wo?" *auf raidübersicht starr* *klick* *klick* *aufschau* "oh. ja. hübsch." *auf raidübersicht starr* *klick* *klick* *klick*
und jetzt pack dir mal 40 mini-hp-und-mana-balken auf den bildschirm.
gut.
und jetzt schraub sie so gross bis du bei jedem einzelnen erkennst welche debuffs draufliegen damit du jeden hampelmann von hand anklicken und dein "remove curse" oder "remove poison" drücken kannst.
schön. und jetzt kauf dir 'nen 29" bildschirm.

es gibt bei gott spannenderes als heiler und dispeller in MC und co zu sein.
das problem liegt nicht an decursive. das können sie ruhig schrotten.
das problem liegt an den encountern und der mechanik des heilens und dispellens. das anders zu designen läge mal ganz gewaltig an.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Sky am 08. Oktober 2006, 20:29:37
 :clap2: :clap2:

Was präzise der Grund ist, warum ich meinen Priest vielleicht irgendwann malauf 60 respektive 70 haben werde, aber raiden als Healer.. nie imLeben. *g*

warum dann einen Priest? Shadowform ftw. :P
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Oktober 2006, 20:36:36
wenn sie das heilen und dispelln nur halb so "spannend" (MoltenComa & BoredWings's Lair ftw) designen wie das bolt spammen auf die mobs, wirst auch du irgendwann anfangen zu raiden... *g*
wohlgemerkt, so schlimm ist das alles nicht... problem ist halt: als DD mal verpennt? pf, nukst halt weiter.
als healer mal verpennt? uh, shit...
"rezz plz! warum kam da kein heal?"
"öhm... der warlock da hat auch gerade zehn sekunden lang nicht genuked!"
"..."
whack-a-mole mit hp-anzeigen zu spielen ("nur noch 70%! hab dich!" *heal* "ah, jetzt da?!" *heal*) ist anfänglich lustig, aber nach einer gewissen zeit lutscht es sich dann halt ja doch ab...

ich will's mal so sagen: wenn mir als DD (und oben drauf auch noch warlock, der mit seinen flüchen, steinen und sonstigen gimmicks ja noch bedeutend mehr abwechslung hat als so 'ne rogue oder 'n mage) nach ner halben stunde das trashmobsgrinden schon zum hals raus hängt und man sich nur noch im halbschlaf von boss zu boss angelt und auf seinen drop hofft, was sollen da dann heiler sagen?

auf chromaggus ohne decursive freu ich mich allerdings. :evil: alle x sekunden 40x irgendeine krankheit, einen fluch, eine magie oder ein gift auf jedem einzelnen mitspieler. hf & gl
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Sky am 08. Oktober 2006, 20:41:12
Bei Raiden fällt mir eigentlich nur ein, dass die ganzen erraideten Items von den Bisher- Raidern mit Einführung des Addons ungefähr soviel wert sein werden, wie MobDrop- Grüne Items.  :devil:

Ansonsten, solange die gegnerischen Raider schön in den BGs bleiben und mich beim Ally- Ganken nicht stören.. vielleicht n paar Mal, aber auf Dauer ist mir das zu zeitintensiv.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 08. Oktober 2006, 21:15:46

T3 drei soll von der Qualität her etwa knapp über dem liegen, was Du Dir in den Pre-Raid-Instanzen im Addon zusammenfarmen kannst. Allerdings hat Blizzard schon eingeräumt das viele Spieler Ihr T3 um "einzelne besondere Items" in diesen Instanzen ergänzen werden. Sprich unterm Strich wär ein Instanzen-Spieler im Addon in der Summe auf dem gleichen Stand wie ein kompletter Naxxramas RoXXor der direkt in die Addon Raids weiterzieht. Wo die Raider natürlich erstmal vorne weg ziehen werden ist wohl das Leveln. Hier gilt aber auch wie so oft: Irgendwann sehen wir uns alle weider @ 70.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: mondnacht am 08. Oktober 2006, 21:33:50
redet hier jemand von ENTWICKLUNG?
Was iss hier lese, iss nix neues: solang es MC gibt, ist es always the same 4 the healer: Stupides auf Lebensbalken glotzen, acht haben, das keiner stirbt; und wenn denn doch einer stirbt, bin ichs nich gewesen.
Ach...., eins habt ihr noch vergessen: Wenn der mainhealer priest was will (z.B. Item für seine Ausstattung), überhört man ihn am besten und gibt es besser dem Shami, mage, hexer oder dem waldi, denn onlyhealer Spieler sind eh doof und haben nix zu wollen.

Außerdem glaube ich nicht mehr daran, daß Blizz ein anspruchsvolles Spiel hinbekommt. Das hat Blizz nie gewollt und wird Blizz auch nie wollen. Wie hier schon verschiedentlich gesagt wurde: einstiegsfreundliche leichte Handhabung und anspruchsvolle Inhalte passen nicht zusammen. Und bei WoW ist man direkt drin, aber auch irgendwann genauso schnell gelangweilt; es sei denn, die eigenen Ansprüche werden runtergeschraubt. Kühe (eigentlich ja das Wappentier von Blizz games) glotzen ja auch den ganzen Tag ohne wirklich was zu entdecken  shocked2:
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 08. Oktober 2006, 21:48:45

Na ja, WoW hat aber schon einige Sachen im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit gebracht, die man mittlerweile zum Genrestandard rechen darf. Wer einmal das goldene Ausrufezeichen gesehen hat will nit mehr zu den Quest-NPC-Listen aus dem DAoC Mittelalter zurück.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Oktober 2006, 22:02:48
ohne zweifel, in sachen abwechslungsreichtum und handhabung hat blizz so einiges gefinetuned, wieviel wert das im einzelnen dann im vergleich hat, darf jeder mit sich selbst ausmachen. er gehe mit gott.
nur das heilen in raids haben sie verpennt zu finetunen, stattdessen haben sie noch einige schichten draufgelegt. dispellintensive kämpfe sind ohne decursive 'ne tortur.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: mondnacht am 09. Oktober 2006, 00:04:33
aha, also zum tunen hat es nicht gereicht, dann nennt man das eben jetzt finetunen  :wink:

und das mit den ausrufezeichen betreffs quest: da gabs schon andere, die waren eher da (z.B. GW).
Zudem ändert das nichts daran, das blizz immer schon einfache Spielstrukturen anbietet und angeboten hat, ganz im Sinne konsumfreundlichen Handlings. Das ist ja auch in Ordnung. Was mir nicht gefällt ist, daß die Anforderungen im Spiel nicht steigen, sondern auch bei lvl60 immer noch auf dem gleichen Niveau sind, wie bei lvl1. Und ich hoffe, daß Blizz mich nicht enttäuscht und bei lvl70 in anderen/neuen Instanzen desgleichen weiter anbietet.
Healen ist immer der gleiche stupide grind und nicht nur das healen (im Grunde gilt das für alle Klassen, sobald sie in raids oder Gruppen eingebunden werden). Mach deinen Job und keine Experimente. Der Unterschied zwischen priest/mainhealer und anderen Klassen liegt in der Anerkennung stupiden agierens. Die kriegt ein priest eher selten; dafür aber jede Menge Kritik, wenns mal nicht so läuft. Und Stupides durch erschwertes debuffen etc. interessanter zu machen, ist sicher nicht die Lösung  >:(
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Mongrel am 09. Oktober 2006, 01:00:17
<Nur-wichtiges-anzeigen></Nur-wichtiges-anzeigen>

Niederbayerisch? Weißwurscht? Ich bitte Dich ... das nehme ich als Ur-Norddeutscher jetzt echt persönlich!  :assassin:

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du auch EQ gespielt hast? Richtig? Der Heiler-Job war damals noch langweiliger (und ja, viele haben auch da gemeckert). Während die Druiden und Schamanen damals wenigstens noch ein wenig was anderes machen durften, waren die Clerics ausschließlich als Healbot anwesend. Und die Clerics konnten auch außerhalb von Raids nicht anderes als healen.

Die großen Gilden hatten Clerictwinks rumstehen, bei den kleineren mussten "echte" Spieler in den sauren Apfel beissen. Dann hatte jemand zwei Rechner im Raum mit zwei Accounts und hat gehealt. Auch damals gab's verdammte Dauerdebuffer bei den Bossen. Das ist doch nichts Neues, mal ehrlich.

Galten die Bosse am Anfang als unmöglich? Ja. Sind sie trotzdem gefallen nach Stunden und Tagen des lernens und taktierens? Ja!

Noch was: Hör(t) doch endlich mal mit diesem Bullshit-Argument von den 40 Lebensbalken auf. Das stimmt nur dann wenn nur ein Disspeller im Raid wäre, was aber Quatsch ist. Sind mehr und der Rest ist Training.
Lass' es meinetwegen nur 5 Dispeller sein. Das sind dann acht Lebensbalken. Besser noch, man sortiert weiter nach Wichtigkeit, so dass die wichtigen Klassen mehr Dispeller, als die Unwichtigen haben, usw... . Das ist doch keine Nuklearwissenschaft, bisschen denken und planen reicht.

Nein, ich war noch nicht in Naxx. Na und? Ist eh der gleiche Mist wie schon vor fünf Jahren. Nur bunter (und dümmer offensichtlich).
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: laresin am 09. Oktober 2006, 01:40:01
doch. es sind 40 lebensbalken. auch wenn ich mich auf meine druiden verlassen kann, hab ich als klassenleiterin doch immer alles im auge wenns ums crossen geht. wehe einer fällt unter 75 prozent. am besten schon bei 80% den heal anfangen, da er ja geskillt drei sekunden braucht. dann noch deine mages, die nicht einsehen das du lieber heilst als in eule mit rumzustehen und auf den boss zu nuken. und dann noch vom neuen priester angemacht werden, weil man sich selbst anregt. yeah. raiden ftw. wobei ich gott auf knien dafür danke, dass ich einen raid mit hochgezogen habe, der alternativen skillungen gern dabei hat. nie mehr farmen als full resto. ich liebe meine eule.


und nein. ich war noch nie in bwl. naxx ist unerreichbar. die tore von aq sind erst vor drei wochen oder so aufgegangen. osirian macht uns immernoch probleme. wir legen mc im firsttry und scheitern bei ragna. ihr könnt mich ruhig auslachen.

aber lieber sterbe ich mit diesen idioten, als mit der 0815 raidskillung meine zeit zu verplempern.

ach ich muss ins bett *gähnen* hakkar macht mich immer so müde -.-
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 09. Oktober 2006, 01:43:23
ja. für priester. für magische effekte. mit 1k mana für - wenn ich mich nicht irre - bis zu fünf dispells gleichzeitig. sofern alle auf einem fleck stehn.
die massenflüche, -gifte und -krankheiten zählen wohl nicht? *g*

Hatte das nicht genau im Kopf - ich dachte wirklich, das gibt's für das ganze Zeugs.
Aber dieser Mass-Dispell macht ja vermutlich auch die Pala-Blase weg ;)

Aber mal ehrlich:
Wenn ich als Priester/Druide/Pala meine Gruppe nicht ent-irgendwas-en kann, dann hab ich meine Klasse falsch gewählt. Und Mongrel hat recht - man muss ja nicht alle 40 Leute im Auge behalten. Crosshealen hin oder her - bei uns war noch nie irgendwer für alles zuständig. Wenn einem mal zufällig was auffällt, dann wird geheilt, aber ansonsten nur die zugewiesenen Leute und der Rest hat Verbände oder sonstige Sachen. Die Leute sollen sich mal nicht so anstellen.

Decursive war schon hart an der Grenze zum Bot und war Blizzard eh schon lange ein Dorn im Auge. Also weg damit.

Außerdem gibt es ziemlich viele Gerüchte, dass Blizzard selbst einiges in die Standard-UI einbauen wird. Da darf man mal gespannt sein.


[Edit]
@Laresin:

Ich bin übrigens auch noch nie an Razorgore vorbeigekommen. Alles davor hab ich schon mitgelegt. Es ist auch nicht so, dass es an Angebot mangelt, aber ich hab da momentan gar keine richtige Lust drauf. Mache momentan lieber PVP, hehe - ja, lacht nur, aber ich find's spassig, auch wenn's manchmal ziemlich seltsam (http://img505.imageshack.us/img505/6208/neuebgsvr3.jpg) zugeht ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 09. Oktober 2006, 03:52:26
ich hab nach nef aufgehört, als der gefallen ist wäre aq40 und nax dran gewesen.. just another raiddungeon. aber ich freue mich für die leute die noch spaß am spiel haben (zumindest bwl fand ich einige encounter sehr kreativ) :)

das mit den 40 balken ist halt das maximum. es wird ja nicht bestritten dass man vor dem raid ne zeit einplant um die leute auf ihre aufgaben zu verteilen - die frage ist nur, wer hat lust darauf ? heilen ist im grunde nichts anderes als whack-a-mole. ob ich jetzt 5 oder 50 balken aufm schirm hab. dass dann noch durch absprachen du verkomplizieren ("du decursed nur den den den, der andere grp 2, nr. 3 dann die sekundären klassen usw usw") ist imho der falsche weg. dps IST einfach lustiger als heilen, das werden auch die heiler mitbekommen und rerollen. wer heilt dann ? ;)
und wie gesagt passt das nicht mit der "jeder soll den gleichen spaß" philosophie zusammen die in wow vorherrscht (warum denke ich jetzt auf einmal an spielspaß-sozialismus ? ich muss ins bett).

neue ideen erfordern kreativität, etwas das ich blizzard seit 2 jahren vehement abspreche. woanders klauen und aufpolieren ist was anderes als wirklich SELBST ein konzept zu entwickeln. will sagen, es gibt genug spiele in denen heilen nicht rotz langweilig ist (coh/v, gw fallen mir da ein) - blizzard hat versucht mit hybriden gegenzusteuern was aber ad absurdum geführt wurde als der schwerpunkt auf 40er raids umschwenkte; wer das verfolgt hat weiß dass das erst sehr spät vor release kam. wenn du nen hybriden zwingst zu heilen erleidet er den selben burnout wie ein priester weil heilen einfach suckt, egal welche klasse du spielt. wenn du nur heilst hast du irgendwann keinen bock mehr (mit heilen meine ich heilen & decursen etc).
wie laresin beweist gibt es auch raids die alternativen zulassen, aber das ist eher die ausnahme. von 3 raidgruppen hat das nur eine zugelassen, und das ist MEINE erfahrung. gibt bestimmt leute bei denen die quote niedriger liegt. leader of the pack ftw :D

das problem um das es hier aber eigentlich geht ist auch nicht das pve, sondern das pvp. ich will behaupten deathcoil und co kamen allein deshalb weil blizzard sehr klar war dass der dotklasse alles weg gecleansed wird. nun will blizzard aber mehr "competition" im pvp um auch mit ner rangliste etc werben zu können. wo wir aber wieder das problem des geklauten konzepts haben - du kannst keine kleingruppen aufeinander losgehn lassen wenn die klassendifferenzen so enorm sind. was bei gw geht funktioniert nicht bei wow, dann kommen auf so lustige auswüchse dass skills über nem bestimmten cooldown nicht mehr erlaubt sind und CC generell abgeschwächt wird. viel spaß den klassen die auf CC angewiesen sind.
blizzard hat halt einfach keine ahnung von pvp, das muss man leider so sagen. dass sie nach 2 jahren immer noch nicht gelernt haben änderungen so durchzuführen dass sie von der pve-schiene unabhängig sind (und umgekehrt) ist eigentlich traurig aber nicht sehr verwunderlich.

ich fang schon wieder an rumzubashen, macht der gewohnheit, sorry ;)

um es zusammen zu fassen: decursive & co sind nur symptone eines faulen konzepts. daran rumzuflicken ändert nicht dass sich das prinzip ändern muss, nicht die begleiterscheinungen. deswegen werden die weiteren entwicklungen (um mal wieder ontopic zu werden) noch interessant lesen.

so, und nun ab ins bett :P



Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 09. Oktober 2006, 08:04:40
psychoraidgruppen die einem skillungen vorschreiben, sich auf patchwerk in naxx einen runterwichsen und class imbalances ausnutzen um dann zwei warlocks, 35 rogues, 40 mages, drei tanks, vier anregenbots, drei totemschlampen und 50 priests mitzuschleppen, schiebe ich persönlich auf die persönlichkeitsprobleme der raidmitglieder beziehungsweise ihres leaders, nicht auf das design der encounter. *g*

und selbst wenn man vorher lange durchdiskutiert wer wo wann wie welche gruppen dispellt und man nur acht statt vierzig leisten hat: dispelle die mal innerhalb fünf sekunden. geht nicht, wegen GCD? korrekt.
40-mann-debuffs wären damit gelöst. aber spässe wie huhurans "gift auf die 15 leute die am nähsten zu mir sind" rutscht dir damit durch die maschen. deine handvoll druiden müssen dann nämlich innerhalb sekundenbruchteile die typen cleansen, und zwar ruckzuck. das gift haut nämlich abartig rein.
oder die spinnenpacks in naxx? die sind heiter. 1,5k dmg. und das periodisch. auf den raid. und wer den dot nicht abkriegt, versteckt sich maximal irgendwo hinter'm eck und macht keine dps auf die dot-spinnen, die sofort, schnell und unwiderruflich down gehn müssen.
dispell mal bei magmadar.
hattest schon mal die freude mit [yet another dispell intensive raidboss]?

mag alles vielleicht gehn. sicher. muss es ja auch. wurde ja auch ohne decursive designed (gerüchten nach zufolge).
ändert aber nichts daran, daß es stupide, anstrengend, langweilig und 'ne beschissene fieselarbeit ist.
es hat schon seinen grund, wieso mobs in raiddungeons hausgross sind und keine kakerlaken.
debufficons sind so gross wie kakerlaken.
stell dir vor alle paar kämpfe spawnt 'ne horde AoE-immuner killerkakerlaken die du als DD aus dem pixelbrei rauspicken musst, und tab funktioniert nicht. hf.

nene, dispelln ist so spassig wie'n loch im kopf. das macht das heilen nicht wirklich weniger abstossend, von attraktiv mal ganz zu schweigen.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 09. Oktober 2006, 08:50:02
psychoraidgruppen die einem skillungen vorschreiben, sich auf patchwerk in naxx einen runterwichsen und class imbalances ausnutzen um dann zwei warlocks, 35 rogues, 40 mages, drei tanks, vier anregenbots, drei totemschlampen und 50 priests mitzuschleppen, schiebe ich persönlich auf die persönlichkeitsprobleme der raidmitglieder beziehungsweise ihres leaders, nicht auf das design der encounter. *g*

im prinzip ist es immer tank < dd < heiler. hui, später kommen tankwechsel dazu. prinzipiell ändert sich aber nicht viel. allein das in raiddungeons kein cc geht sagt schon genug aus. man könnte mit 40 leuten schon mehr machen als die um nen hausgroßen bossmob zu versammeln der allein durch seine damage-spikes und hpzahl "episch" ist. gäbe genug möglichkeiten für was neues.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: laresin am 09. Oktober 2006, 09:24:41
dps IST einfach lustiger als heilen, das werden auch die heiler mitbekommen und rerollen. wer heilt dann ?

ich. liebend gerne. da es mir möglich ist, ausserhalb des raids als eule spass zu haben und innerhalb des raids mir kein WTFBOON RESTO>ALL anhören zu müssen. und genauso meine anderen druiden die dabei sind, mit ihren alternativskillungen. ich hab genau zwei fullresto druiden im raid. und ja, sie lassen sich von mir einteilen und taktiten ansagen ;) hab selbst zu lange fullresto gespielt um mich damit nicht auszukennen... und dienstag krieg ich endlich nen full feral ... die schurken freun sich schon...

stimmt. die raids die alternativen zulassen sind ausnahme. der in dem ich bin wurd von nem macerogue aus meinem alten raid hochgezogen, der auch die schnauze voll hatte vom raid in nen daggerspec gezwungen zu werden.

alternativskillungen haben nen vorteil...
steck im kern mal ne eule, drei mages und nen shadowpriest in eine gruppe. der priest haut vampirumarmung drauf, ich geb ihnen die 3% crit aura auf zauber und wir nuken fröhlich los. dank vampirumarmung fallen wir komplett für die anderen heiler weg da wir eh hinten stehen.

imho hat blizz nicht das design der hybriden falsch ausgelegt, sondern - wie mrp sagt *g* liegt es an den leuten mit denen man raidet.

und wenn es etwas gibt das ich hasse, dann sind es leute die whinen "wir können noch nicht nach aq20 wo wir doch noch nichtmal mc komplett clear haben *cry*"

unwort des jahres..

Repkosten *augenverdreh*

hm... irgendwie voll am thema vorbeigeredet, aber naja *schulterzucken*
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 09. Oktober 2006, 10:48:39
Wir (also vor allem MrP :P) reden hier auch laufend von decurse-intensiven 40-Mann-Encountern.
Die Frage ist aber, in wie weit das mit BC dann noch irgendjemand interessieren wird. Die neue Raid-Instanzen gehen auf 25 Mann runter und wenn man mit Level 70 nach MC/BWL/AQ40/Naxx geht, sollte das ohne Decursive auch noch klappen.

Diese Änderungen wurden jedenfalls so weit ich gehört habe, von den Raid-Designern durhgesetzt, damit die sich nicht mehr um solche Sachen, wie Decursive kümmern müssen. Dann könnte es ja gut sein, dass die bisherigen Encounter nur so decurse-intensiv waren, weil es überhaupt Decursive gibt und die neuen Encounter werden dann eben entsprechend anders aussehen.

Ein guter Blog zum Thema "AddOns und BC": http://warcraft-and-you.blogspot.com/2006/10/add-onmacro-lockdown-and-you.html
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Neranja am 09. Oktober 2006, 10:52:59
in EQ gabs aber auch keine fluch-spammenden bosse afaik. und ich behaupte mal dass die encounter-designer das kompetenter als blizzard sind, vor allem werden sie eine funktionierende QA gehabt haben..

So ein völliger Unsinn. Seit Luclin ist eigentlich keine Expansion so richtig fertig geworden. Damals war es sogar so knapp, das die GMs getestet haben: Drei Wochen vor Release war das Emperor-Skript noch nicht fertig, von Vex Thal als letzten Dungeon in der Expansion schon gar nicht zu reden. Die Quest um nach Vex Thal reinzukommen war so lange verbugged bis Vex Thal magischerweise im Patcher nochmal downgeloaded worden ist. Irgendwann kam dann mal ein ehemaliger Dev von SOE auf das FoH-Board und hat erzählt, das er zwei Wochen Zeit hatte um "schnell mal" Vex Thal zu machen.

Ausrutscher? Wohl kaum. Alle Expansions danach wurden rebalanced oder hinterher fertig gepatcht: Rallos Zek-Skript generft, Enchanter AE-Stun in PoWater generft etc. Der Gipfel war dann GoD, wo der Content für Level 70 gemacht worden war, aber der Maxlevel noch nicht von 65 erhöht worden ist. Da  EQ nie für Level >60 gebaut worden ist haben die Formeln auch nicht mehr richtig funktioniert. Dafür war die Expansion aber genau 6 Monate nach der letzten fertig.

Zitat von: LeGray
im prinzip ist es immer tank < dd < heiler. hui, später kommen tankwechsel dazu. prinzipiell ändert sich aber nicht viel. allein das in raiddungeons kein cc geht sagt schon genug aus. man könnte mit 40 leuten schon mehr machen als die um nen hausgroßen bossmob zu versammeln der allein durch seine damage-spikes und hpzahl "episch" ist. gäbe genug möglichkeiten für was neues.

Komisch, ich muss geträumt haben das die Hexer die Garr-Adds und teilweise die anderen Kiesel bannen. Fällt vermutlich auch nicht unter Crowd Control. Und das sich an der Taktik nichts ändert: Geh mal nach AQ20 und mach Buru und Ayamiss. Ich finde das sind zwei sehr schöne Encounter geworden.

@EdHunter. Was ist denn das für ein UI?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: laresin am 09. Oktober 2006, 11:16:25
ich tippe schwer auf photek, ... bevorzuge ich auch, das sauber und aufgeräumt ist... eventuell auch ne modified version von photek
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 09. Oktober 2006, 11:51:30
Geh mal nach AQ20 und mach Buru und Ayamiss. Ich finde das sind zwei sehr schöne Encounter geworden.
Stimmt. Ich finde die AQ20-Encounter allgemein sehr unterhaltsam.

Zitat
@EdHunter. Was ist denn das für ein UI?

Meins :P
Das ist allerdings kein Photek. Auch wenn es ein bißchen an Photek 5.2 angelehnt ist, aber ich bau mir mein Zeugs immer selbst zusammen ;) Ist viel ACE2-Zeugs drin, weil's einfach performanter ist und dann hab ich noch ein paar Feineinstellungen (z.B. die Schrift) selbst vorgenommen.

P.S: Bei meinem reaktivierten Druiden sieht das momentan übrigens so (http://img378.imageshack.us/img378/9931/myuiedv10az9.jpg) aus.  :)
Wobei ich da die ganz rechte Leiste (mit dem Trichterwindtau ganz oben) auch noch wegrationalisiert habe.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 10. Oktober 2006, 00:46:41
in EQ gabs aber auch keine fluch-spammenden bosse afaik. und ich behaupte mal dass die encounter-designer das kompetenter als blizzard sind, vor allem werden sie eine funktionierende QA gehabt haben..

So ein völliger Unsinn. Seit Luclin ..

hab ja afaik geschrieben, war mir nicht sicher. gut dass nochmal gesagt wies wirklich war (bin nicht DER eq-experte) :)

Zitat
Komisch, ich muss geträumt haben das die Hexer die Garr-Adds und teilweise die anderen Kiesel bannen. Fällt vermutlich auch nicht unter Crowd Control. Und das sich an der Taktik nichts ändert: Geh mal nach AQ20 und mach Buru und Ayamiss. Ich finde das sind zwei sehr schöne Encounter geworden.

wie gesagt, nach bwl aufgehört. aq hab ich nur einen run im halbschlaf gemach als die instanz auf farmstatus war. die tore sind erst später aufgegangen.
garr würd ich aber mal aus ausnahme ansehen, ich meinte mehr generell CC: frostnova, stun usw. warum müssen es immer irgendwelche riesenmobs mit riesen hp sein ? razorgore ist zb ne idee mit den spawns - nur rennt das nicht bei jedem vernünftig also wird es mehr die ausnahme bleiben.


@laresin
ausnahmen bestätigen die regel ? ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 10. Oktober 2006, 12:22:32
Jägerzeugs (http://www.wow-europe.com/de/burningcrusade/townhall/talents-and-spells.html) ist raus. Ich freu mich :)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Übelwind am 10. Oktober 2006, 16:42:44
Jägerzeugs (http://www.wow-europe.com/de/burningcrusade/townhall/talents-and-spells.html) ist raus. Ich freu mich :)

Overpowered ist da noch untertrieben. Jäger waren vorher schon stoffiekiller, nun mit den neuen pets, fallen und fähigkeiten wirds noch schlimmer. Ich verstehe nicht wieso der jäger alles bekommt, was sonst nur bestimmten klassen vorbehalten war. Naja da können die priester alle nen jägertwink anfangen.........Toll.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 10. Oktober 2006, 17:07:12
geil. BM noobs kriegen jetzt wrath. ein 18s unstoppable gimp specced hunter mit +30% dmg boost.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: kulturpessimist am 10. Oktober 2006, 17:44:21
Overpowered ist da noch untertrieben. Jäger waren vorher schon stoffiekiller, nun mit den neuen pets, fallen und fähigkeiten wirds noch schlimmer. Ich verstehe nicht wieso der jäger alles bekommt, was sonst nur bestimmten klassen vorbehalten war. Naja da können die priester alle nen jägertwink anfangen.........Toll.

Wieso, wenn man einen Priester spielt lernt man doch sowieso früh genug das man twinken muss wenn man Spass haben will.
Die Jägertwinks sind also schon lange 60.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 10. Oktober 2006, 19:58:45
Overpowered ist da noch untertrieben. Jäger waren vorher schon stoffiekiller, nun mit den neuen pets, fallen und fähigkeiten wirds noch schlimmer. Ich verstehe nicht wieso der jäger alles bekommt, was sonst nur bestimmten klassen vorbehalten war. Naja da können die priester alle nen jägertwink anfangen.........Toll.
lol! Käse zum whine? :P


P.S: Sowas wollte ich schon immer mal schreiben ;)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Übelwind am 10. Oktober 2006, 20:50:03
Overpowered ist da noch untertrieben. Jäger waren vorher schon stoffiekiller, nun mit den neuen pets, fallen und fähigkeiten wirds noch schlimmer. Ich verstehe nicht wieso der jäger alles bekommt, was sonst nur bestimmten klassen vorbehalten war. Naja da können die priester alle nen jägertwink anfangen.........Toll.
lol! Käse zum whine? :P


P.S: Sowas wollte ich schon immer mal schreiben ;)

Ach was heisst hier weinen.......PvP hat schon immer nach dem stein-scherre-papier prinzip funktioniert, ich habe mich bereits damit abgefunden. Aber der grund warum ich das so stark finde, liegt an den gleichzeitig verbesserten pets - z.B.:

Zitat
Bird
Teaches your tamed bird the Eye Peck ability. Eye Peck causes an enemy to miss more often in combat.
5% Chance to Eye Peck, which lowers a target’s chance to hit by 47%(it has -1 duration so i belive that it only works for 1 hit)

Teaches your tamed bird the Flight of the Peregrine ability. Flight of the Peregrine increase the movement speed of the bird.
Increases movement speed by 100% for 15 seconds, 5 min cooldown.

Teaches your tamed bird the Pester ability. Pester greatly increases the attack speed of the bird at the cost of dealing less damage. Every successful attack while in this mode renders the target unable to cast spells for a short time.
Decreases damage done while granting a chance to silence on hit, lasts 15 seconds, 30 seconds cooldown.

Quelle (http://wow.mmblog.eu/hunter-pet-skills/the-burning-crusade/klassen/2006/10/09/#more-35), alle anderen pets sind hier aufgeführt. Die frage ist natürlich wie immer, was es live schaft.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Sky am 10. Oktober 2006, 20:55:43
Das mit dem Silencen ist aber wirklich fies.. 0.0
Ob das Shield das abhält, oder einfach nur der Treffer zählt, egal welcher Schaden gemacht wird?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 10. Oktober 2006, 21:17:47
schild hält nur dmg ab. disorients, stuns, kicks, counterspells, etc geht alles durch...

hunter kriegt aggro management spells. hunter mit aggro problemen? (omg rofl bbq)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 10. Oktober 2006, 22:47:38
Der Hunter wird im PVP definitiv nicht imba. Für das 41er BM-Talent verzichtet man halt z.B. auf Scattershot und dass wir Fallen jetzt im Kampf legen können, ist zwar toll, aber dank 30 Sek. CD eher ein Nerf im PVP. 

Viel wichter sind für uns die PVE-Verbesserungen und die waren bitter nötig. Ab AQ40 hat doch keiner mehr 'nen Jäger gebraucht (außer evtl. für Tranq-Shot. Weiß ich jetzt gerade nicht), was man ja auch an den ganzen Naxx-Aufgeboten einiger Gilden sieht. Aber jetzt mit den paar Scaling Abilities, können wir schon mal wieder ein bißchen mitrocken, hoffe ich ;)

Mit ein bißchen Übung werden wir sogar noch akzeptale Crowd Controler (Wyvern Sting und Fallen im Kampf, Irreführung oder wie das heißt) und wer weiß, ob man das in den neuen Instanzen nicht vermehrt gebrauchen kann (sind ja nur 5er, 10er, 25er). Das Pet (bzw. der BM-Baum) hat auch unbedingt eine Verbesserung gebraucht, denn in den momentanen Raid-Instanzen ist das Pet einfach nur nutzlos. Jetzt kann man evtl. sogar als BM in 'nen Raid und nützlich sein - genauso wie als SV-Jäger. So soll's sein.

Dass ein Pet als Fähigkeit silencen kann, klingt allerdings übelst. Ich tippe, dass das noch weggenerft wird (wie vermutlich allgemein noch einige Fähigkeiten bei uns nachgenerft werden).

[Edit]
Ich habe mittlerweile gelesen, dass diese Pet-Skills schon offiziell dementiert wurden. Link liefer ich noch nach.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 11. Oktober 2006, 11:14:27
viel mehr regen mich die 3 stable slots auf. werden aber nicht erhöht da dadurch die datenlast zu größ würde (laut tseric... lol ?!).

habs so verstanden dass sie daran arbeiten dass man pets nicht mehr tamen muss um die skills zu lernen.. wir werden sehen.

ich warte immernoch auf den 3 sek netskill von der spinne den es in der beta gab.

EDIT: überlesen. sind sogar 12 sek alle 20 sek.

Teaches your tamed spider the Web ability. Web renders an enemy unable to move.
Casts a web over an enemy, immobilizing it for 12 seconds. I think that you cant net the same target again for 20 seconds.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 13. Oktober 2006, 12:54:40
Hab übrigens ein interessantes Statement eines Alpha-/Beta-Jägers gelesen über die neuen Items im Vergleich zu den alten:

Zitat
I wouldn't bother even trying to get tier 1 stuff. I've seen random drop greens that blow giantstalker out of the water. By the time you're level 70, even Cryptstalker would be mostly replaced, except perhaps for the crazy insane 6 piece bonus which is gonna get even crazier with our new crit rates.

Klingt für mich verdammt demotivierend.
Die ganze Raid-Scheiße also umsonst (also item-technisch zumindest ;) )
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 13. Oktober 2006, 14:20:48

Hase und Igel, war doch schon immer so. Hab mich damals lediglich über das "Free Upgrade" des PvP-Sets geärgert.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 13. Oktober 2006, 17:57:31
wie kann man die leute besser zum weiterzocken bewegen wenn nicht mit neuen items die sie sich zeitaufwendig farmen müssen ?
dass leute ein spiel aus SPAß spielen taucht in deren business-konzept noch nicht auf.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 13. Oktober 2006, 18:38:03

Ja, aber wie definierst Du "Spaß" denn sonst? Einfach durch die Gegend laufen hat halt kein besonderes Ziel, was für Menschen aber ein doch relativ wichtiger Faktor ist. Je weiter das Ziel entfernt und desto schwerer es zu erreichen ist, desto höher auch die Freude wenn man es erreicht hat. Und wenn es am Ende nur "Ehrfürchtig" bei allen Fraktion ist, der Sinn und der Nutzen zweifelhalft: Man hat es geschafft  ::)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 13. Oktober 2006, 18:48:29
wie kann man die leute besser zum weiterzocken bewegen wenn nicht mit neuen items die sie sich zeitaufwendig farmen müssen ?
dass leute ein spiel aus SPAß spielen taucht in deren business-konzept noch nicht auf.
Zum Weiterzocken hätten auch die neuen Skills, Talente, Level und die neuen Instanzen gereicht. Dass die Items besser werden, ist klar. Allerdings klingt das obige Statement für mich so, dass sich die ganzen 40er-Raid-Sachen halt überhaupt nicht mehr lohnen und das hätte ich dann doch nicht erwartet.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Gray am 13. Oktober 2006, 19:02:20
ok, jedem macht was anderes spaß, aber die virtuelle ü-ei jagd ist irgendwann ausgelutscht, und das wird auch blizzard merken. die leute wollen etwas erleben, teil von etwas sein - nicht nur eine nummer im raid die neue purpelu farmt.

zb sinnvolles pvp (nein, kein gw verschnitt), pve-content der sich ständig neu erfindet usw. gibt einige möglichkeiten das spiel so zu gestalten dass die leute nicht zum raiden einloggen weil sie noch ein item wollen sondern einfach will sie bock zu zocken haben :)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: retuar am 14. Oktober 2006, 11:53:41
Levelling to 70

* Golds: 60-67 netted +900g from just quests.
* So far, I -think- they're making it a priority to keep enough quests to avoid grinding (good thing).
* A very large proprotion of the +hp change is actually the hp/level being increased beyond what's considered (currently) reasonable, resulting me in a pure dps seeking build having almost 7k because it just keeps showing up on my gear.
* The majority of quests are soloable
* Hellfire Penn is about the size of EPL and WPL combined
* No upgrade for the 16 slot backpack has been found yet.
* There is a 20 slot bag.
* during alpha, it took 9 hours (without rested experience) to gain a level.
* you'll probably be wearing around 7 pieces (of T3) when you hit 70, and none after a month of doing instances and raids
* You can buy one extra bank slot.
* Keyring size stays the same for the first 2 levels, it remains to be seen if get u a bigger one in higher levels

Replacing Gear

* Item mudflation is so far on the extreme side of things. You'll be replacing tier .5 within an hour or two of playing.
* Blue rewards are on par or better to what you would normally get out of instances in WoW classic relative to equivalent greens
* Trash greens are roughly MC. BWL starts off with low level quest drops. AQ is hard quests/high level drops, and Naxx gear gets slightly ecliplsed with the difficult 5 man instance gear- but Naxx gear is most certainly on most come 67, short of stam bonuses.
* (How much T3 will I be wearing at lvl 70?) Honestly, 1-3 max based purely on stats. Possibly a bit more based on set bonuses. New gear is just obscene, especially stat based. In addition, most new leather/rogue gear specificly is AP + Agl.
* blue level 65 quest reward weapons are in the 60-62 dps range for 1h
* expect to only start replacing naxx items from 68-70.
* i've replaced 7 items, most of which are my oldest epics (gurubashi dwarf destroyer, quick strike ring, claw of the black drake, and so on)
* The 2 first instances are rather easy, and the loot it drops there is comparable to BWL loot more or less.
* But a healing neck that dropped from the last boss of hellfire rampart was 85% of the cthun neck.
* As for shadow gear you will start changing that from the get go.I replaced my Sash of whispering secrets with a green quest reward

Hunters

* Kill Command triggers the global cooldown.
* Rank 1 Arcane Shot still gets 20% of your AP in damage.
* Pets rock. With BM spec, my owl has 7000 hp, 9000 armor, and 160 DPS without ANY buffs.
* Pet scaling is roughly 20-21% of your ranged attack power -> their attack power, roughly 20% your resists -> their resists.
* You will NOT get 2000 attack power any time soon. With full tier 2 and a full marks spec, I had ~1450 self buffed.
* A Tauren Hunter could get 1.05*1.05*1.04*1.1 in hit point bonuses. 26%, roughly.

Warlock

* Felguard is about what you'd expect. Has a taunt ability that blows void's out of the water but has a bit less armor and his frenzy ability isn't stacking properly. He's still being tweaked, but so far seems to be a pvp pet due to the intercept ability being stupidly good.
* Felgaurd Frenzy effect is a stacking passive debuff that increases the fel's attack power. He also has cleave and, unless they've removed it recently, a 50% aoe dodge passive.

Mage

* Water elemental is exactly was has been reported so far; 600+ waterbolts and a ranged frost nova. Has 1700 health.
* CS is on global cooldown. Unsure on evocation.

Shaman

* Shaman totem summons are wussy little things that hit for 100-200 with no abilities yet implemented
* Rockbiter is a extra damage attack on swing, with a HEAVY +threat modifier- damage is lower, but threat is higher than on live (seems to be anyway)
* WF is actually 2 extra yellow attacks, treated as extra attacks. They can be dodge/parried/blocked, come from the weapon they're used on, and behave normally. Flurry procs from extra crits, UR does NOT proc from WF crits. I never saw one glance or miss
* Weapons can be individually enchanted with shaman buffs.
* WF hits don't count as 'hits' for shamanistic rage
* shaman weapon buffs are at a 30min duration now (confirmed by 2 people)
* Shaman weapon buffs proc from the wpn the buff is on (so WF on an offhand procs an attack from the offhand, not main hand)
* Earthen Shield -felt- like it gained around 15-20% from +healing (on each proc). I'm not entirely sure how much I had on when testing it.
* Nature's Guardian, I didnt notice that much, but it might be because we had ace tanks in the instances I played. I know it has a cooldown on how much it can happen
* Water shield is not affected by any talents or gear
* Itemisation is great for enhance/elemental mail. Got a screenie here of a quest reward that is obtainable within a few hours of entering Outland. Example: http://img201.imageshack.us/img201/1684/questrewards2qv9.jpg There are a lot of items like this just from questing on Hellfire Peninsula.

Rogue

* Disarm Traps is useful (see conflicting opinion below)
* The only time I remember using disarm traps was for a type of mob in HFC: Blood Furance that dropped land mines, similar to the ones in Gnomereagon, and that was more of a, "hey I can do this" than a, "this is completely necessary to complete this instance" type of thing.
* (Is rogue dps still king?) Rest comfortably. Rogues dominate shaman in pve dps thus far, in addtion to a few abilities being, actualy, useful (stop laughing). They could probably use a buff so thier 31->41 combat talents dont' suck, but they scale fairly well. Thus far the only class I've seen displace them are hunters, and hunter need a lot more tuning anyway.
* we still outdps hybrids like druids, shaman, and, i'm guessing, paladins. however, mages saw a lot of buffs that increase their dps to really scary numbers

Druid

* Currently, if you have mangle you can remove claw and rake from your toolbar. Mine hits for a bit more than a shred does.
* Lifebloom is stupid good, but that may be due to wonky +heal bonus coefficients
* Summon treants is worthless currently.
* you can now innervate in moonkin/tree shapeshift forms
* Nature's grasp worked while shapeshifted.
* Lifebloom- keeps refreshing as long as you cast. Perma HoT for no mana for amazing heals ftw. Let it expire if you're tired of it.
* Tree Form - Currently it's detrimental in pvp, redundant with druid hybridity, and unnecessary in 5-mans
* balance is no longer the ugly stepchild. It's perfectly viable for grinding and lets you do well in instances, I leveled feral, a friend leveled moonkin and we seemed to level about the same rate.
* tree of life form will be very viable for pve, but it's definitely not there for leveling or grinding. heavy resto grants some benefits other than treeform, but in treeform, one of our druids was able to heal over 1k per tick

Warrior

* Rage normalization seems primarily future-proofing for further expansions and such. Sword and board wars get a tad bit more, fury about the same or a tad bit less. Doom and gloom predictions are unwarranted.
* Slam- I recall it got a positive change...*blush* all I remember, sorry.
* Reportedly nobody on Alpha even noticed rage normalization until the Devs posted it in the General forums.
* Overall, warrior dps seems more in flux. It will shift as gear changes of course.
* As of ALPHA, rage wasn't actually normalized--it was simply nerfed. The amount of rage per damage (2H) seemed to go down by about 30-35%
* Players were reporting that even when using poor gear and NO weapon, they were seeing a decrease in the amount of rage in alpha/retail. In order for rage to be "normalized" we would expect that players doing less damage (i.e. defensive tanks) would see an increase in rage gained through attacks. That is not the case, at the moment.

Priest

* The Priest talent Circle of Healing. This can be used outside of your own party.
* Pain Suppression (41pt Disc talent) can be dispelled
* Vampiric Touch and Vampiric Embrace can both be active on a target per priest.
* Misery and Shadow Weaving seem to stack
* Heal r2 which hits 1400 now with +900 healing on TBC it hits for about 850-90
* All healing talents in BC are multiapplicative and also include +healing effects.
Example:
Renew rank10: base healing 970
With +1000 healing: 1970
Imp renew (15%) : 2265
Spiritual Healing (10%) : 2492

PvP

* PVP town- Called halaa, so much fun it should be illegal. Just absurdly amusing, AMAZING strategicly, absolute blast in every sense in every situation. So good there was a thread that had about 5-10 posts called 'Praise halaa' (if you don't get the pun shame on you). Can't say enough good about this
* PVP- Thus far (NOT A PVPER), stamina has outpaced damage to an unreal level. 1vs1 is no longer burst but 1 minute battles between equal gear

Professions

* The super health and mana potion injectors are basically just a way to stack potions to 20 instead of 5. They require 20 of the appropriate potion to make and they share the potion cooldown
* Goblin Rocket Launcher. 5 minute cooldown, 5 second cast, 50 yard range. It does 960-1440 fire damage and stuns for 3 seconds while also knocking you down.
* You will need about 100 runecloth to take first aid to 330, then bandages with the new cloth, which drops quite liberally (i cant remember the name now) up to 375.
* Disenchanting now requires 225 skill.So no more lvl 1 shard mules.
* Also some enchants are now lvl capped.Eg Crusader,+15 agi,+100hp etc.No more uber twinks either.
* They added a new mechanic to alchemy where you can spontaneously 'discover' new recipes while creating potions.
* fel lotus, used to create the new flasks, is a random drop off regular herb nodes (like swiftthistle) rather than a separate plant
* other nifty additions to herbalism, you can gather herbs off certain types of mobs, certain herb spawns give you a buff when picked, random chance for some BoP consumables from herb spawns
* Herbalism - Fel Blossom is a random drop from Felweed, it's a 750-1250 (IIRC) damage shield type consumable, and BoP
* a type of node called flame something-or-another, that you can pick with herbalism. You don't actually get an herb from it but a consumable that increases your fire spell damage (by 80 I think?) or adds a fire proc to your weapon for a limited amount of time.
* Jewelcrafting - start stocking non-green ores/bars and some gems. save up a lot of ore and any spare gems you can acquire. A lot of copper bars are used early on.
* Have seen no use whatsoever for elementium, bloodvine, MC cores....
* Jewelcrafting - When prospecting ore, you always get "dust" (i.e. Thorium dust, Fel iron dust, etc.) that is vendor trash. Additionally, there is roughly a 60% chance to get a gem. I've seen double gems (one of each type) but never two of the same gem.
* The higher level of JC (260-300) required some annoying world mats like Mojo and essence of water/earth/undeath. It made it pretty hard to skill up.
* As far as I saw, for all professions all new 300+ skills use purely BC materials.

Flying Mounts

* Expert Riding-Requires lvl 70, Riding (150) allows the player to ride flying mounts that require riding skill of 225 800 gold
* Artisan Riding- Requires lvl 70, Riding (225) allows the player to ride fast flying mounts that require riding skill of 300 5000gold

Faction Reputations

To go from Unfriendly to Neutral with Sporeggar (think mushroom smurfs), you have a choice of three things:
1) Kill Bog Lords and Fungal Giants for 10 rep each.
2) Pick up Mature Spore Sacs in the Spawning Glen and return 10 for 400 rep (repeatable, the sacs are common and respawn fairly fast)
3) Turn in 10 Bog Lord Tendrils, which are about a 10% drop off Bog Lords and Fungal Giants (400 rep, repeatable)

For Cenarion Expedition faction, you can either grind nagas at 5 rep each til friendly, OR you can turn in 10 Unidentified Plant Parts (dropped by any non-humanoid mob in the zone) and get 400 rep (repeatable) and a bag containing: 2 stacks of vendor trash, 1 stack of edible plants, and a ~50% chance at at "Unregistered Plant Species", which starts a (repeatable) quest to talk to the NPC you're standing right next to for 500 more expedition rep. EDIT: Unlike the Sporeggar quests, this one lasts from Neutral til at least Revered. Sporeggar gets a new batch of quests at every rep level.

There's still a grind but its much shorter. I went from Unfriendly to Honored with three factions in one day, just from doing the repeatable turn ins. This was turning in the drops I had gotten from running around doing other stuff and does not include rep you get from quests (which was frequently 4 digits).
 
 
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 14. Oktober 2006, 12:28:56
sehr hübsch. Ein paar Teile davon kenn ich ja.
Selbst zusammengefasst?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: retuar am 14. Oktober 2006, 12:53:28
sehr hübsch. Ein paar Teile davon kenn ich ja.
Selbst zusammengefasst?

Nö, aus nem anderen Forum geklaut  ;D
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 07. November 2006, 14:58:00
Ich suche gerade einen offiziellen Post zum Thema "Was kriegen nicht-käufer und was kriegen käufer?". Ich bin mir sehr sicher, dass es da mal was gab, aber ich kann nichts finden.

Besonders geht's mir darum, ob auch nicht-käufer auf 70 leveln dürfen.
Logischerweise nein, aber ich suche den offiz. post dazu. Falls da jemand was weiß, bitte her damit :)
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 07. November 2006, 16:52:42
irgendwo in den offiziellen. *g* ich hab's gesehn, bin aber zu faul jetzt ewig zu suchen... kannst ja selber danach graben. :P
non-add-on'ler sind kanonenfutter.
andererseits bedeutet das daß das spiel in zwei ebenen gleichzeitig läuft. einmal leute mit add-on die nach lvl60 in die outlands gehn und einmal leute ohne add-on, die mit lvl60 mc, bwl, aq und naxx gehn...
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: EdHunter am 07. November 2006, 17:35:22
irgendwo in den offiziellen. *g* ich hab's gesehn, bin aber zu faul jetzt ewig zu suchen... kannst ja selber danach graben. :P
na, soweit war ich auch :P
Wenn ich nicht schon ewig gesucht hätte, hätte ich ja hier nicht gefragt.

btw: Hab letztens gelesen, dass auch ein paar alte Gebiete überarbeitet werden, z.B. das Draenei-Dingens in den Sümpfen des Elends. Das ist ja mal was, was ich überhaupt nicht erwartet hätte.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: MrPhoenix am 07. November 2006, 18:33:20
hmmm...... ich auch nicht. find ich cool...
ob wohl mc & co hardcore-versionen kriegen mit BC loot?
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Accipiter am 07. November 2006, 19:19:48

Haben wir zwar 4x in der Gilde durchgekaut, aber ich hab jetzt auch keinen Link zur Hand. Meistens waren das Interview in Online-Mags zur E3 und später und wenn im alten Forum. XP gibt es nur mit Addon, die ganzen alten Instanzen werden vom Loot nicht angespasst und haben keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Blizzard lässt die so, damit kleinere 25er Raids auf Lvl 70 einfach auch mal die Chance zu haben die Instanz zu sehen.
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Shadow am 11. November 2006, 19:46:51
hmmm...... ich auch nicht. find ich cool...
ob wohl mc & co hardcore-versionen kriegen mit BC loot?

nein, nur die neuen Dungeons in Outland bekommen einen Schwierigkeitsgrad, einen Update des Loots in den alten Dungeons wird es auch nicht geben
Titel: Re: Die Entwicklung des Spiels mit BC
Beitrag von: Alanda am 29. November 2006, 10:55:00
Ich denke mal die Nicht-BCler bekommen alles was im Patch 2.0.x implementiert wird (neue Talente, anderes Ehresystem usw.)