+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)  (Gelesen 19459 mal)

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #30 am: 25. Juni 2008, 11:33:59 »
Im perfekten MMO bin ich ein angesehener Rüstungsschmied, der einen eigenen, von allen begehbaren Laden hat, in dem die gecrafteten Rüstungen mit Preis-Schild versehen in den Regalen liegen und auf Bügeln hängen, wo jeder sich die Rüstung anpassen und kaufen kann, egal, ob ich online bin oder nicht.
Das Craften ist sehr komplex, so dass nicht jeder n00b durch massiven Goldeinsatz beim Ressourcenkauf im AH alles beisammen hat, um in wenigen Stunden auf max zu kommen.
Die besten Items des Spieles würde von Craftern hergestellt, lediglich die Rezepte/Ressourcen dazu muss man dem Environment mühsam abringen.

Ach war das in DaoC schön, als ich es mir leisten konnte, einen Laufburschen einzustellen, der für mich im Relikt Keep Rohmaterial einkaufen ging, während ich craftete :-)
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #31 am: 25. Juni 2008, 13:27:12 »
Im perfekten MMO bin ich ein angesehener Rüstungsschmied, der einen eigenen, von allen begehbaren Laden hat, in dem die gecrafteten Rüstungen mit Preis-Schild versehen in den Regalen liegen und auf Bügeln hängen, wo jeder sich die Rüstung anpassen und kaufen kann, egal, ob ich online bin oder nicht.
Das Craften ist sehr komplex, so dass nicht jeder n00b durch massiven Goldeinsatz beim Ressourcenkauf im AH alles beisammen hat, um in wenigen Stunden auf max zu kommen.
Die besten Items des Spieles würde von Craftern hergestellt, lediglich die Rezepte/Ressourcen dazu muss man dem Environment mühsam abringen.
das mmog gibt es schon. nennt sich star wars galaxies ;)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #32 am: 08. Juli 2008, 11:26:05 »
mich würde interessieren, wie du dir das spiel selbst vorstellst. sprich wieviele knöpfchen muss ich im kampf drücken, wie soll endgame aussehen, wo liegt der focus beim content etc pp
sprich ich warte mal auf dein konzept und bohre dann ein wenig drin rum

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #33 am: 08. Juli 2008, 16:12:06 »
ich wollte es schon längst mal niedergeschrieben haben, aber irgendwie fehlt mir im augenblick die zeit. mehrere aufträge, verschiedene private projekte, usw fressen die auf. vieleicht wirds nächste woche etwas ruhiger.

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #34 am: 08. Juli 2008, 16:17:56 »
Jaja.....typische Hypetaktik. Sag wenigstens das setting.

Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags Sags!
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #35 am: 08. Juli 2008, 16:24:07 »
fantasy natürlich. da liegen die meisten kunden  :P

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #36 am: 08. Juli 2008, 16:51:04 »
Mag sein das es nur mir so geht aber Älfen und Zwerge kann ich langsam nicht mehr sehen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #37 am: 08. Juli 2008, 17:01:27 »
Mag sein das es nur mir so geht aber Älfen und Zwerge kann ich langsam nicht mehr sehen.

 Nö, nicht nur dir. Dafür gibt es leider Millionen potenzieller Opfer Kunden, die nicht genug von Lametasy bekommen können.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #38 am: 08. Juli 2008, 17:13:29 »
jo, die gehen mir auch auf den keks, weswegen es in meinem konzept keine gibt :)

fantasy ist mehr als nur elfen und zwerge  :blll:

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #39 am: 08. Juli 2008, 17:28:04 »
AoC hatte auch keine Zwerge und trotzdem hats mich nach kurzer Zeit gelangweilt und ich habe im Probemonat gekündigt... ^^

Aber ich bin gespannt zu hören was dein Spiel so einzigartig machen würde. :)

Was ich in einem MMO gerne wieder haben würde ist ein wirklich gutes Crafting System das aus mehr besteht als Rohstoffe zu suchen und aufs Knöpfchen zu drücken. Ein Kampfssystem das Solospiel zuläßt aber Gruppenspiel fördert und auch unterstützt (AoC und TR haben in dem Punkt komplett versagt genauso wie EvE). Dazu noch Skillsystem ala Eve oder UO das Anpassung des Chars an meine Spielweise zuläßt.... wenn das alles passt würde ich vielleicht sogar mit Spitzohren und laufenden Bierfässern vorlieb nehmen (auch wenn mir ein Fallout Scenario momentan mehr zusagen würde.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #40 am: 08. Juli 2008, 17:50:28 »
Skillsysteme sind verdammt tricky Biester mit dicken Balancing-Fragen im Hintergrund, und seit EQ2 und Vanguard ist es anerkannte Tatsache das "lustige Mini-Games die das Crafting interessant und abwechslungsreich machen" eine der bescheuertsten Ideen der neueren MMO-Geschichte sind - allein schon weil das ausgefuchsteste Mini-Game nach spätestens hundert Stunden nur noch Mittel zum Zweck ist. Die Diplomatie in Vanguard hat das gleiche "Mini-Game-Schicksal" ereilt.

Horizons hatte noch ein brauchbares, aber die grundlegende Innovation dort war auch nur ein Schieberegler zwischen Quantität oder Qualität produzieren.

Andererseits liest sich die Liste wie ein feuchter Traum eines Crafters ohne Inspiration wie das genau in Spielmechanik umzusetzen ist. Aber ich glaube Du könntest damit erfolg haben, denn offensichtlich ist der Gesunde Menschenverstand bei den meisten MMO-Entwicklern auf Dauerurlaub.

A++ MMO, would get bored again.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #41 am: 08. Juli 2008, 18:28:46 »
Ich dachte weniger an "lustige Minigames" sondern ehr an die Möglichkeit zu entscheiden zu können wie der Gegenstand am Ende aussieht. Ergo etwas in die Richtung "weniger AF" für "mehr Beweglichkeit" durch Auswahl von Stats die an einen bestimmten Ressourcenpool gekoppelt der vom Gegenstand und dem dem Skilllevels des Crafters zusammenhängt.

Das das Balancing eines solchen Systems inkl des restlichen Skillssystems der Horror wäre ist mir leider bewußt... aber man wird doch wohl noch träumen dürfen. :(


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #42 am: 08. Juli 2008, 18:41:53 »
Bei Ryzom gab es so etwas. Da konnte man durch die Ressourcen bestimmen, welche Attribute der Gegenstand am Ende hat. Auch Farbe, z.B.. Das Ressourcen- und Craftingsystem von Ryzom war cool.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #43 am: 08. Juli 2008, 19:06:50 »
Das das Balancing eines solchen Systems inkl des restlichen Skillssystems der Horror wäre ist mir leider bewußt... aber man wird doch wohl noch träumen dürfen. :(

Von den Attributen eines Items ist es eigentlich schon von WoW so vorgemacht worden: Jedes Item hat einen Item-Level und eine Qualitätsstufe (grau, weiß, grün, blau, lila und orange). Die Anzahl der verggebbaren Punkte wird durch Itemlevel mit Qualitätsstufe multipliziert vorgegeben. Die Wurzel aus der Gesamtsumme der einzelnen Attribute mit jeweils zwei potenziert darf halt nicht höher sein als der Punktwert des Items.

Beispiel: Item hat 25 Punkte, also darf das Item haben:
+25 A
+17 A und +18 B  für insgesamt sqrt(17^2 + 18^2) für ca. 24.76 Punkte
+14 A und +14 B und +15 C für insgesamt sqrt(14^2 + 14^2 + 15^2) für ca. 24.84 Punkte

Bestimmte Attribute skalieren in diesem System natürlich noch mit unterschiedlichen Faktoren, aber im Grunde könnte man es für Crafter so machen: "Aus diesen Rohstoffen lässt sich eine blaue Armschiene mit 125 Punkten herstellen". Wenn man denn wollte. Denn in kürzester Zeit hätten die Min-Maxer das Zeug übernommen und im Internet würden die Rezepte ausgetauscht wie man seinen Char am einfachsten maximieren kann.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 19:49:42 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #44 am: 08. Juli 2008, 22:28:00 »
koppel das wie ryzom and 5 verschiedene materialien - oder besser noch variabel 3-6 die auch noch das aussehen regeln - und es gibt eine unterteilung nach seltenheit und machbarkeit. für max braucht man mats die man nur als gruppe beschaffen kann zb.

wobei sich die frage stellt wieviel itemdecay man möchte (bzw. ob). den craftern würde es zugute kommen aber es wäre mit sicherheit nicht populär.



 

Benutzer Online

461 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal