Seriously, ich wollte ein paar Dinge posten hab inzwischen aber vergessen was. Poste ich halt das Zeug das mir noch einfällt:
Wenn wir von den meisten Spielern und nicht Roleplay-Faschisten ausgehen spielen die meisten Leute solche Spiele: zur Enstpannung, um was zu erleben was sie im Alltag nicht erleben können (yay, Drachen töten!) und um mit anderen Leuten zu interagieren und spielen. Lässt man den letzten Punkt weg könnte man auch Singleplayer-Spiele verkaufen.
Ein Level-basiertes System ist da für Einsteiger recht einfach zu durchblicken weil ein einziger Wert die "virtuelle Power" oder "Macht" eines Charakters repräsentiert und man so recht schnell rausbekommt ob man mit dem um die Häuser ziehen kann oder ob er zu klein/zu groß ist. Bei Skill-basierten spielen wird das schwieriger. SWG hats versucht die Skills auf Level umzurechnen, aber ob das so die Hammer-Idee war sei mal dahingestellt.
Wenn alle im Höchstlevel angekommen sind spielen sowieso ganz andere Sachen eine Rolle. Das ist schon nicht blöd gemacht das es eine Level-Up-Phase gibt und eine Endgame-Phase. Wenn wir ehrlich sind haben die meisten MMOs eine Lernkurve, auch wenn sie für so alte Hasen nicht sonderlich hoch ist. Die Frage ist halt ob man Anfänger und Neulinge gleich vergrätzen will oder ob man sie mitnimmt.
Ich würde mir wünschen das mal endlich jemand ein ordentliches Kampfsystem zusammenbaut in dem jeder Char zwar soloen kann, aber die Gruppe mehr als die Einzelteile bedeutet. Ähnlich wie bei den FFXI-Skillchains:
http://www.gameguidesonline.com/guides/ffxi/final_fantasy_xi_skillchain_chart.aspCombat ist vermutlich nämlich das System das die meisten Spieler die meiste Zeit benutzen. Hier sollte prinzipiell gelten: Easy to learn, hard to master. Mobs sollten eben auch Anfälligkeiten für verschiedene Schadenstypen haben mit entsprechenden Boni/Mali.
Die Grundidee von FFXI, nämlich das die Klasse die lernbaren Skills bestimmt ist gar nicht so doof, weil man in FFXI den "Job" wechseln kann und dann die Skills die man im anderen "Job" braucht mitnehmen kann, während die bereits hochgelevelten auf Eis gelegt werden aber nicht verfallen.
Hmm... ich muss glaube ich nochmal drüber nachdenken.