+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)  (Gelesen 19455 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #75 am: 11. Juli 2008, 14:19:46 »
Verflucht, ich muss noch nebenher arbeiten und kann euch nicht allen gleichzeitig antworten!  :blue:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #76 am: 12. Juli 2008, 02:41:33 »
die raidbosse die nur einmal spawnen hatte spellborn geplant. die erste gilde die den legt bekommt den "ruhm" + items, der rest kann ihn immernoch legen aber ohne die boni - praktisch in einer art erinnerungssequenz. genauso waren zb. ne statue für den gewinner der arena geplant. die idee ist sehr interessant, man stelle sich vor vor stormwind wären keine npc-statuen sondern halt von spielern.

den sims-effekt von housing darf man nicht unterschätzen, selbst wenn sich kaum einer jedes haus anschaut reicht doch die möglichkeit dass es geht.

uah, ka was mich da geritten hat bei dem verwechsler  :freak:

ich geh mich gleich ein wenig geißeln zum ausgleich.



Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #77 am: 14. Juli 2008, 12:21:26 »
Seriously, ich wollte ein paar Dinge posten hab inzwischen aber vergessen was. Poste ich halt das Zeug das mir noch einfällt:

Wenn wir von den meisten Spielern und nicht Roleplay-Faschisten ausgehen spielen die meisten Leute solche Spiele: zur Enstpannung, um was zu erleben was sie im Alltag nicht erleben können (yay, Drachen töten!) und um mit anderen Leuten zu interagieren und spielen. Lässt man den letzten Punkt weg könnte man auch Singleplayer-Spiele verkaufen.

Ein Level-basiertes System ist da für Einsteiger recht einfach zu durchblicken weil ein einziger Wert die "virtuelle Power" oder "Macht" eines Charakters repräsentiert und man so recht schnell rausbekommt ob man mit dem um die Häuser ziehen kann oder ob er zu klein/zu groß ist. Bei Skill-basierten spielen wird das schwieriger. SWG hats versucht die Skills auf Level umzurechnen, aber ob das so die Hammer-Idee war sei mal dahingestellt.

Wenn alle im Höchstlevel angekommen sind spielen sowieso ganz andere Sachen eine Rolle. Das ist schon nicht blöd gemacht das es eine Level-Up-Phase gibt und eine Endgame-Phase. Wenn wir ehrlich sind haben die meisten MMOs eine Lernkurve, auch wenn sie für so alte Hasen nicht sonderlich hoch ist. Die Frage ist halt ob man Anfänger und Neulinge gleich vergrätzen will oder ob man sie mitnimmt.


Ich würde mir wünschen das mal endlich jemand ein ordentliches Kampfsystem zusammenbaut in dem jeder Char zwar soloen kann, aber die Gruppe mehr als die Einzelteile bedeutet. Ähnlich wie bei den FFXI-Skillchains: http://www.gameguidesonline.com/guides/ffxi/final_fantasy_xi_skillchain_chart.asp

Combat ist vermutlich nämlich das System das die meisten Spieler die meiste Zeit benutzen. Hier sollte prinzipiell gelten: Easy to learn, hard to master. Mobs sollten eben auch Anfälligkeiten für verschiedene Schadenstypen haben mit entsprechenden Boni/Mali.

Die Grundidee von FFXI, nämlich das die Klasse die lernbaren Skills bestimmt ist gar nicht so doof, weil man in FFXI den "Job" wechseln kann und dann die Skills die man im anderen "Job" braucht mitnehmen kann, während die bereits hochgelevelten auf Eis gelegt werden aber nicht verfallen.

Hmm... ich muss glaube ich nochmal drüber nachdenken.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #78 am: 14. Juli 2008, 12:32:10 »
Die Idee von FFXI war schon gut. Auf dem Papier. Ich für meinen Teil fand, dass es dadurch zuviel Grind gab. In WoW individualisiere ich meinen Char indem ich die Talente umlegen. In FFXI  mach ich das, indem ich eine Sekundärklasse levele. Das führt dazu:
1. Ich wiederhole ständig bereits bekannten Content, weil ich die Sekundärklassen nachziehen muss. Mich persönlich langweilt sowas schon recht heftig.
2. Wenn ich mit der einen Klasse auflevele, muss ich mit der anderen Nachziehen.
3. Mit einer einzelnen Main-Klasse zu zocken geht nicht. Man ist einfach schwächer, ohne Sekundärklasse.
4. Meistens reicht auch nicht nur eine Sekundärklasse aus, weil diese stark unterschiedlich z.B. PvE, PvP oder Gruppenspiel beeinflussen.

Auf den zweiten Blick find ich, dass das FFXI schon ziemlich Grindlastig ist. Aber jedem das seine, für mich ist das jedoch nix. :P

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #79 am: 14. Juli 2008, 12:38:52 »
Auf den zweiten Blick find ich, dass das FFXI schon ziemlich Grindlastig ist. Aber jedem das seine, für mich ist das jedoch nix. :P

In UO musstest Du deine Ziel- und Wunschskills auch "grinden". Der Vorteil des FFXI-Systems ist halt das man relativ schnell seine Klassen wechseln kann, und das man Spezialisierungen freischalten kann. Quasi das was WoW wohl mal mit "Heldenklassen" machen wollte. Glaube ich zumindest, der ursprüngliche Producer von WoW ist 6 Monate vor WoW-Release gegangen.

tl;dr: It doesn't have to be grind.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Das mit dem Kartenspiel gibts in EQ2 recht gut mit Legends of Norrath. Man kann das so spielen oder im EQ2-Client selbst, und tatsächlich droppen von manchen Mobs auch Karten die man auch für Ingame-Geld handeln kann: http://legendsofnorrath.station.sony.com/
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #80 am: 14. Juli 2008, 12:47:41 »
Hui, das mit dem Kartenspiel klingt ja Sexy. Wenn man bedenkt wie süchtig Magic&Co machen, wundert es mich ehrlich gesagt, dass das nicht mehrere MMOs bringen. Leider reizt mich Eq2 so garnicht mehr. :(

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #81 am: 14. Juli 2008, 12:55:55 »
Es gibt einen so runterladbaren stand alone Client und man kann es so spielen:
http://legendsofnorrath.station.sony.com/de/play4free.vm
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #82 am: 14. Juli 2008, 13:39:33 »
Da kann man auch gleich das Magic-"MMO" zocken! Das kostet zwar reichlich(die karten kosten etwa soviel wie im Laden), ist aber - so vermute ich - zumindest stärker frequentiert. Hab das mal ausprobiert und wurde geradezu verschluckt vom Magic-Wahn. x,x

 

Benutzer Online

454 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal