- kein itemgrind, da playerbased eco (itemdecay)
- kein schlauchförmiger weltaufbau, der einen spieler von einem punkt zum nächsten führt,
Zitat- kein itemgrind, da playerbased eco (itemdecay)Wenn du damit meinst, daß die Items mit der Zeit kaputt gehen und auch nicht mehr auf 100% gereppt werden können kannst du schon einpacken. Welches WoW Kiddie (also potentielle Kunden) will denn, daß sein Staff of Pwnment nach 10x umfallen für die Tonne ist?
Zitat- kein schlauchförmiger weltaufbau, der einen spieler von einem punkt zum nächsten führt,Also ein Sandboxspiel? Oder meinst du von der Karte her?
Wie auch immer du dein utopisches "perfektes" MMO gestaltest es wird immer ein Bob, einen Goldseller oder einen Ganker geben der das Spielerlebnis für die anderen kaputt macht und dich zwingt von der deiner Traumidee abzuweichen um die Spielbarkeit zu garantieren.
weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will
ein "bob" oder "goldseller" wäre nur für die wenigstens ein großer minuspunkt. mich selbst stört sowas eher nicht.
Zitat von: Baumstumpf am 23. Juni 2008, 20:07:09weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ob ich nun Items ergrinde oder "Skills", wo ist der Unterschied außer im Namen?
Zitatein "bob" oder "goldseller" wäre nur für die wenigstens ein großer minuspunkt. mich selbst stört sowas eher nicht.Mich jucken Goldseller auch nicht und meine Zeit ist mir viel zu wertvoll um mich über Bob und seine geistig debilen Ausgüße aufzuregen. Solange ich mich nicht mit denen beschäftigen muß sondern das SPiel es mir ermöglicht denen aus dem Weg zu gehen, ist das auch OK. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen.
...es wird immer ein Bob, einen Goldseller oder einen Ganker geben der das Spielerlebnis für die anderen kaputt macht und dich zwingt von der deiner Traumidee abzuweichen um die Spielbarkeit zu garantieren.
also das russenproblem könnte man mit ein paar hundert atombomben lösen. frag mal bei bush an.
weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ZitatWenn ja, dann ok. Aber wo wäre dann das Achievement / ePeen, wenn ich das Teil nach kurzer Zeit nachorganisieren könnte?Zitat von: Baumstumpf am 23. Juni 2008, 20:07:09von der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.Dann hättest du aber ein Prob mit der Führung deiner n00bs. Die würden doch gerne langsam in die Welt eingeführt werden. Eher als ein "mir noch wurscht was ihr macht"-Sandboxgame. Oder wie willst du die einzelnen Regionen attraktiv gestalten, damit man da auch hingeht?
Wenn ja, dann ok. Aber wo wäre dann das Achievement / ePeen, wenn ich das Teil nach kurzer Zeit nachorganisieren könnte?Zitat von: Baumstumpf am 23. Juni 2008, 20:07:09von der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.Dann hättest du aber ein Prob mit der Führung deiner n00bs. Die würden doch gerne langsam in die Welt eingeführt werden. Eher als ein "mir noch wurscht was ihr macht"-Sandboxgame. Oder wie willst du die einzelnen Regionen attraktiv gestalten, damit man da auch hingeht?
von der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.
Zitat von: Baumstumpf am 23. Juni 2008, 20:07:09weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will Wenn ja, dann ok. Aber wo wäre dann das Achievement / ePeen, wenn ich das Teil nach kurzer Zeit nachorganisieren könnte?
Zitat von: Baumstumpfvon der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.Dann hättest du aber ein Prob mit der Führung deiner n00bs. Die würden doch gerne langsam in die Welt eingeführt werden. Eher als ein "mir noch wurscht was ihr macht"-Sandboxgame. Oder wie willst du die einzelnen Regionen attraktiv gestalten, damit man da auch hingeht?
weil das was ich mir vorgestellt habe kein grind ist
die leute die sich über genannte stichpunkte "aufregen" sind eh nur ein kleiner, debiler und unwichtiger haufen von idioten
Häng dich doch nicht so an dem wörtlichen Grind (klatsche 59788723462352356 Mobs) auf. Grind gehört nunmal zu einem MMO dazu, auch wenn man ihn verabscheut. Es ist quasi das Grundprinzip eines MMO. Bis jetzt hat das noch nie wirklich jemand geändert. Manche Entwickler schämen sich dafür und führen ein "Maxlevel" ein oder nennen den Grind nicht beim Namen und mittlerweile wird er sogar nett verpackt, aber Grind bleibt Grind.
Dein Spielinhalt basiert darauf, dass man sich Skills freispielt. Wie auch immer man die sich freispielt und was auch immer diese bewirken. Das ist nichts anderes als Levelgrind. Nur das man keine Nummer hochspielt, sondern sich Skills freispielt. Na ja eigentlich kannst auch gleich Levels noch dazupacken.
Du wirst das Rad nicht neu erfinden, und ob du jetzt neue "Fähigkeiten" nebenbei an Level sprich exp als Vorrausetzung bindest oder an Quests, oder daran Mob xyz umzuhauen ändert nichts am Grundprinzip des "Grindes"