+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)  (Gelesen 19462 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #15 am: 23. Juni 2008, 10:10:21 »
Zitat
- kein itemgrind, da playerbased eco (itemdecay)

Wenn du damit meinst, daß die Items mit der Zeit kaputt gehen und auch nicht mehr auf 100% gereppt werden können kannst du schon einpacken. Welches WoW Kiddie (also potentielle Kunden) will denn, daß sein Staff of Pwnment nach 10x umfallen für die Tonne ist?

Zitat
- kein schlauchförmiger weltaufbau, der einen spieler von einem punkt zum nächsten führt,

Also ein Sandboxspiel? Oder meinst du von der Karte her?


Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #16 am: 23. Juni 2008, 10:11:12 »
Es wird kein perfektes MMO geben, weil man einfach nicht an alles denken kann. Tatsache ist das die Spieler immer versuchen werden jede Möglichkeit zu nutzen einen persönlichen Vorteil zu bekommen. Die harmloseren machen dies indem sie Jahrelang grinden, das ist nicht weiter schlimm, die anderen tun dies auf Kosten der anderen Spieler.

Wie auch immer du dein utopisches "perfektes" MMO gestaltest es wird immer ein Bob, einen Goldseller oder einen Ganker geben der das Spielerlebnis für die anderen kaputt macht und dich zwingt von der deiner Traumidee abzuweichen um die Spielbarkeit zu garantieren.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #17 am: 23. Juni 2008, 20:07:09 »
Zitat
- kein itemgrind, da playerbased eco (itemdecay)

Wenn du damit meinst, daß die Items mit der Zeit kaputt gehen und auch nicht mehr auf 100% gereppt werden können kannst du schon einpacken. Welches WoW Kiddie (also potentielle Kunden) will denn, daß sein Staff of Pwnment nach 10x umfallen für die Tonne ist?
weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ;)

Zitat
- kein schlauchförmiger weltaufbau, der einen spieler von einem punkt zum nächsten führt,
Also ein Sandboxspiel? Oder meinst du von der Karte her?
von der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.

Wie auch immer du dein utopisches "perfektes" MMO gestaltest es wird immer ein Bob, einen Goldseller oder einen Ganker geben der das Spielerlebnis für die anderen kaputt macht und dich zwingt von der deiner Traumidee abzuweichen um die Spielbarkeit zu garantieren.
ein "bob" oder "goldseller" wäre nur für die wenigstens ein großer minuspunkt. mich selbst stört sowas eher nicht.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #18 am: 23. Juni 2008, 21:10:20 »

weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ;)

ob ich nun Items ergrinde oder "Skills", wo ist der Unterschied außer im Namen?


Zitat
ein "bob" oder "goldseller" wäre nur für die wenigstens ein großer minuspunkt. mich selbst stört sowas eher nicht.

Mich jucken Goldseller auch nicht und meine Zeit ist mir viel zu wertvoll um mich über Bob und seine geistig debilen Ausgüße aufzuregen. Solange ich mich nicht mit denen beschäftigen muß sondern das SPiel es mir ermöglicht denen aus dem Weg zu gehen, ist das auch OK. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen. 
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #19 am: 23. Juni 2008, 21:50:51 »

weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ;)

ob ich nun Items ergrinde oder "Skills", wo ist der Unterschied außer im Namen?
weil das was ich mir vorgestellt habe kein grind ist :)

Zitat
ein "bob" oder "goldseller" wäre nur für die wenigstens ein großer minuspunkt. mich selbst stört sowas eher nicht.

Mich jucken Goldseller auch nicht und meine Zeit ist mir viel zu wertvoll um mich über Bob und seine geistig debilen Ausgüße aufzuregen. Solange ich mich nicht mit denen beschäftigen muß sondern das SPiel es mir ermöglicht denen aus dem Weg zu gehen, ist das auch OK. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen.
die leute die sich über genannte stichpunkte "aufregen" sind eh nur ein kleiner, debiler und unwichtiger haufen von idioten ;)

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #20 am: 23. Juni 2008, 21:54:03 »
...
es wird immer ein Bob, einen Goldseller oder einen Ganker geben der das Spielerlebnis für die anderen kaputt macht und dich zwingt von der deiner Traumidee abzuweichen um die Spielbarkeit zu garantieren.

BoB finde ich jetzt garnicht schlimm, die Russen gehen mir viel mehr auf den Senkel. Und die Ganker sind ein echtes Problem :( Wenn jemand dafür eine Lösung hätte...
bad weeds grow tall...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #21 am: 23. Juni 2008, 21:55:16 »
also das russenproblem könnte man mit ein paar hundert atombomben lösen. frag mal bei bush an.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #22 am: 23. Juni 2008, 21:58:54 »
also das russenproblem könnte man mit ein paar hundert atombomben lösen. frag mal bei bush an.
Von der Seite habe ich das Problem noch garnicht betrachtet, guter Ansatz ;)

Aber wer weiß was der nicht noch alles in seiner Restamtszeit anstellt, wenn ich an Israel und Iran denke und der Einstellung der Russen und Amerikaner (aka Bush) zu diesem Problem könnte mir das Grauen kommen...
bad weeds grow tall...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #23 am: 23. Juni 2008, 22:05:59 »
ich denke mal in circa 1-2 monaten wird das bombardement auf die iranischen anlagen losgehen. da wird bush nichts dran drehen brauchen, das entwickelt sich grade zum selbstläufer.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #24 am: 23. Juni 2008, 23:13:04 »
So, Back To Topic nach all den BoB und Russen.

weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ;)
Zitat

Wenn ja, dann ok. Aber wo wäre dann das Achievement / ePeen, wenn ich das Teil nach kurzer Zeit nachorganisieren könnte?

von der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.

Dann hättest du aber ein Prob mit der Führung deiner n00bs. Die würden doch gerne langsam in die Welt eingeführt werden. Eher als ein "mir noch wurscht was ihr macht"-Sandboxgame. Oder wie willst du die einzelnen Regionen attraktiv gestalten, damit man da auch hingeht?


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #25 am: 24. Juni 2008, 00:39:04 »
Zitat von: Shadowcaster

weil er den staff relativ schnell wieder bei einem spieler nachkaufen kann. aber diesen staff benutzen zu können, setzt dann etwas mehr vorraus, was wiederum erstmal erspielt werden will ;)

Wenn ja, dann ok. Aber wo wäre dann das Achievement / ePeen, wenn ich das Teil nach kurzer Zeit nachorganisieren könnte?
beim erlernen der nötigen skills, um sein super epeen item nutzen zu können. das kann man sich nämlich hauptsächlich durch eine questreihe freischalten. aber nicht ausschießlich. wer keine lust hat sich durch einen raiddungeon durchzukämpfen, kann auch auf anderem weg den skill feischalten, was aber länger dauert ;)

Zitat von: Shadowcaster

Zitat von: Baumstumpf
von der karte her. der spieler hätte viel freiheit beim leveln, wüßte aber immer wo es sinnvoll für ihn wäre zu leveln. davon abgesehen ist das wort "leveln" nur als erklärung für die charentwicklung gedacht, level würde es nicht geben.
Dann hättest du aber ein Prob mit der Führung deiner n00bs. Die würden doch gerne langsam in die Welt eingeführt werden. Eher als ein "mir noch wurscht was ihr macht"-Sandboxgame. Oder wie willst du die einzelnen Regionen attraktiv gestalten, damit man da auch hingeht?
auch daran hab ich gedacht. das ganze geht einher mit dem freien skillsytem und dem levellosen (bei spielern) gameplay. der spieler wird genau wissen, wo er hingehen kann und sollte, hat aber dennoch die wahl, wo er als nächstes hingeht.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 00:44:10 von Baumstumpf »

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #26 am: 24. Juni 2008, 00:44:05 »
weil das was ich mir vorgestellt habe kein grind ist :)

nenn es halt Spielinhalt. Ob ich mir jetzt ein "Item" erspiele oder einen "Skill" wo ist der Unterschied abgesehen vom Namen? Letztendlich immer noch nur eine andere Art von ePeen. Und wenn du einen ePeen einführst (Kalauer des Abends) entscheidet grundsätzlich wieder die Zeit womit wir wieder beim grind sind :P

€gerade deinen neuen Post gesehen. Sag ich doch! Es riecht nach Grind, es sieht aus wie Grind und es fühlt sich an wie Grind.

Zitat
die leute die sich über genannte stichpunkte "aufregen" sind eh nur ein kleiner, debiler und unwichtiger haufen von idioten ;)

so kann man natürlich auch mit seinen Kunden umgehen. Aber wunder dich nicht, wenn du nach 1 Monat alleine auf dem Server bist.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #27 am: 24. Juni 2008, 00:46:10 »
grind wäre, wenn man immer wieder und wieder das selbe machen müsste, um das item zu erhalten. bei dem system erspielt man sich nur über eine quest die vorrausetzungen, um das item nutzen zu können. das ist kein grind :p
es gäbe ja auch mehrere wege einen skill freizuschalten - per pve quest, per pvp, oder über zeit.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #28 am: 24. Juni 2008, 01:05:57 »
Häng dich doch nicht so an dem wörtlichen Grind (klatsche 59788723462352356 Mobs) auf. Grind gehört nunmal zu einem MMO dazu, auch wenn man ihn verabscheut. Es ist quasi das Grundprinzip eines MMO. Bis jetzt hat das noch nie wirklich jemand geändert. Manche Entwickler schämen sich dafür und führen ein "Maxlevel" ein oder nennen den Grind nicht beim Namen und mittlerweile wird er sogar nett verpackt, aber Grind bleibt Grind.

Dein Spielinhalt basiert darauf, dass man sich Skills freispielt. Wie auch immer man die sich freispielt und was auch immer diese bewirken. Das ist nichts anderes als Levelgrind. Nur das man keine Nummer hochspielt, sondern sich Skills freispielt. Na ja eigentlich kannst auch gleich Levels noch dazupacken.

Du wirst das Rad nicht neu erfinden, und ob du jetzt neue "Fähigkeiten" nebenbei an Level sprich exp als Vorrausetzung bindest oder an Quests, oder daran Mob xyz umzuhauen ändert nichts am Grundprinzip des "Grindes"

Nett gemeint, aber alles schon gesehen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #29 am: 24. Juni 2008, 03:42:04 »
Häng dich doch nicht so an dem wörtlichen Grind (klatsche 59788723462352356 Mobs) auf. Grind gehört nunmal zu einem MMO dazu, auch wenn man ihn verabscheut. Es ist quasi das Grundprinzip eines MMO. Bis jetzt hat das noch nie wirklich jemand geändert. Manche Entwickler schämen sich dafür und führen ein "Maxlevel" ein oder nennen den Grind nicht beim Namen und mittlerweile wird er sogar nett verpackt, aber Grind bleibt Grind.
sehe ich anders. es gibt schon einen unterschied dazwischen immer wieder die selbe instanz abfarmen zu müssen, oder stattdessen eine einzelne quest zu machen. zumal das ja auch nur auf spezielle skills zutrifft und viele auch einfacher über ein normales punktesystem erlangt werden können.
sonst wäre ja alles was du in einem rpg tun kannst "grind" - laufen, um von einem punkt zum nächsten zu kommen; nen trank trinken, um am leben zu bleiben; einen spell wirken, um deinen gegner zu töten. das alles trägt zur charentwicklung bei.

gängiger weise ist damit aber das kontinuierliche wiederholen der selben aufgabe gemeint, was in dem fall ja nicht zutrifft.

Dein Spielinhalt basiert darauf, dass man sich Skills freispielt. Wie auch immer man die sich freispielt und was auch immer diese bewirken. Das ist nichts anderes als Levelgrind. Nur das man keine Nummer hochspielt, sondern sich Skills freispielt. Na ja eigentlich kannst auch gleich Levels noch dazupacken.
der spielinhalt basiert eben nicht nur darauf das man skills freispielt, sondern diese skills ersetzen im endgame nur den itemgrind. sprich selbst geplante charentwicklung durch ausgesuchte skills als teil des endgames.

Du wirst das Rad nicht neu erfinden, und ob du jetzt neue "Fähigkeiten" nebenbei an Level sprich exp als Vorrausetzung bindest oder an Quests, oder daran Mob xyz umzuhauen ändert nichts am Grundprinzip des "Grindes"
ein rpg sollte immer noch ein rpg bleiben. wenn man darauf keine lust hat, sollte man lieber was anderes spielen. einen shooter zb. ;)
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 03:52:44 von Baumstumpf »

 

Benutzer Online

469 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal