+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)  (Gelesen 19461 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
da auf lange sicht wohl kein wirklich gutes mmog kommen wird, hatte ich vorhin mit ein paar mmog gefrusteten leuten eine sehr interessante diskussion darüber geführt, wie das perfekte, aber auch umsetzbare mmog aussehen würde und ganz plötzlich kam mir die idee für das perfekte mmog (wehe einer lacht :biggrin: )! es würde alle problempunkte lösen, die in aktuellen mmogs auftauchen... schade nur das es nie jemand produzieren wird  :blue:

naja, anyway, wenn ich zeit hab, schreib ich mal das konzept hier im forum nieder. vorab soviel:

- es ist extrem komplex in der charentwicklung und bietet in dem bereich eine sehr hohe langzeitmotivation
- ...aber selbst ein casualgamer / mmog neuling findet sich sofort drin zurecht
- casualgamer mit sehr wenig spielzeit können schon nach kurzer zeit an der seite von powergamern spielen
- ... ohne das die powergamer sich durch ihre mehr investierte zeit benachteiligt fühlen würden
- das "maxen" des chars würde so lange wie bei wow und ähnlichen mmogs dauern,
- ... aber man kann das endgame schon nach sehr kurzer zeit beginnen und muß seinen char nicht erst maxen
- ...und dennoch hat man eine anhaltende charentwicklung
- das "hochleveln" kann man je nach geschmack separat, oder abwechselnd zum endgamecontent betreiben
- kein itemgrind, da playerbased eco (itemdecay)
- ...aber aufrüsten durch besondere items ist ein wichtiger teil der charentwicklung
- kein schlauchförmiger weltaufbau, der einen spieler von einem punkt zum nächsten führt,
- ... aber dennoch würden selbst mmog neulinge keinerlei probleme haben sich in der welt zurecht zu finden
- hohe langzeitmotivation durch verschiedene individuelle, gilden und fraktions ziele
- pvp system mit wirklichem sinn dahinter (einfluß auf char, gilde, welt, eco)
- der aufwand dürfte auf dem maße von anderen aktuellen produkten liegen, eher weniger

vieleicht poste ich später noch mehr dazu. solche "spinnereien" sind irgendwie lustig :)

btw, was müsste euer perfektes aber auch umsetzbares mmog bieten? :)


« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 18:05:42 von Baumstumpf »

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #1 am: 21. Juni 2008, 13:41:44 »
geh sterben.
das endete letztes mal schon etwas suboptimal.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #2 am: 21. Juni 2008, 14:09:54 »
egal, solche threads sind lustig.  :P

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #3 am: 21. Juni 2008, 14:19:29 »
Es ist in etwas so lustig, wie als wenn du jetzt von einem Meteor getroffen werden würdest...  :wall:

Wobei.... :bruhaha:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #4 am: 21. Juni 2008, 14:46:23 »
WENN du unendlich viel Geld HÄTTEST und du vom Start weg einen Riesen Fanbase bekommen WÜRDEST und die besten Entwickler mitarbeiten KÖNNTEN ....


Würde immer noch EA vorbeikommen und dein MMO aufkaufen.  :biggrin:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #5 am: 21. Juni 2008, 14:53:48 »
Es gibt kein perfektes MMO und das ist gut so :)
Sonst wuerde man das 2 jahre spielen und dann kann man von der Brücke springen gehn.
So gibt es immer wieder mal ein Spiel, was 'besser' ist und man hat abwechslung ;)

Ich bin zufrieden
x

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #6 am: 21. Juni 2008, 20:58:34 »
Keine Ahnung wie Du dir das vorstellst aber auf sowas steige ich ja gerne ein.

-Maxen entfällt, weil es ganz einfach keine Level gibt. Die Charentwicklung definiert sich über ein steigerbares Skillsystem. Am liebsten "raising by doing", wobei das natürlich auch in übelsten Grind ausarten kann, das allerdings hängt ja vom Spieler ab.
- Playerbased Eco passt mir gut. Am liebsten verschiedene voneinander abhängige Berufe, die Gebäudeabhängig sind.
-Open PvP, wobei es für Griefer und Ganker den NPC-Fraktionsmalus gibt, der Sie irgendwann auf die NPC KOS-Liste setzt, inklusive Hausverbot in den Städten.
-Ökonomie und Ökologie hängen direkt mit dem Spielerverhalten zusammen. (Hatten wir andernorts schonmal)
- Gilden-Housing, -crafting, -Städtebau inklusive einer Sandbox Welt.

Am ehesten schwebt mir so `ne Art "Siedler-Online" vor, sowohl was das PvP und die Gebieteeroberung angeht (Turm bauen, Gebiet claimen, Rohstoffe sichern...etc.) als auch das Crafting. (Holz hacken, Bretter zuschneiden, Steine kloppen -> nächstes Gebäude bauen....etc.)

Slogan: Du bist der Wuselfaktor.

Das ganze kann man dann ja noch mit PVE Content füllen, falls es denn erforderlich sein sollte.




P.S: Welchen Thread hab ich denn verpasst, wo das ganze "suboptimal" lief?

Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008, 02:00:24 »
umformuliert klingt das wie die featureliste von jedem 2. mmo. man kann von utopia träumen, aber der teufel steckt natürlich im detail - wie würde das genau aussehen am ende? wir haben die diskussion ja schon angeschnitten als es um das eve-skillsystem im fantasygewand ging.

ansonsten gibt es kein perfektes mmo für alle - jeder hat nen anderen geschmack, und wenns nur dabei hackt dass elfen dabei sind oder so. aber die theoretische diskussion bzgl regeln unabhängig vom setting ist immer lustig. ;)



Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #8 am: 22. Juni 2008, 09:32:04 »
Das Problem bei sowas ist glaub nicht wirklich das die Entwickler nicht wissen, wie das perfekte MMO aussehen sollte. Da kommen ja auch "wirtschaftliche Zwänge" zu. Wenn Du jedem was bieten willst, dann musst Du auch für jeden etwas basteln. Das ist erstmal kostspielig. Dann hast Du durch die vielen einzelnen Details viele nahtstellen, die ordentlich miteinander verklebt werden müssen. Das genauso wie das Balancing kostet wieder unsummen. Zudem hast Du allein vom Setting her schon
die Einschränkung, dass Du es nicht jedem recht machen kannst.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #9 am: 22. Juni 2008, 16:02:40 »
Da könnte man genausogut nen Plan für den Weltfrieden machen.
Bisher stehen da bei allen nur Thesen, keine wirklichen Spielmechaniken die dann auch ineinander greifen, denn stimmig muss das alles ja auch sein und da liegt der eigentliche Knackpunkt. Man kann ein Spiel auch mit Möglichkeiten überladen so dass am Ende auch wieder keiner so richtig zufrieden damit ist.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #10 am: 22. Juni 2008, 17:47:07 »
Da könnte man genausogut nen Plan für den Weltfrieden machen.
Bisher stehen da bei allen nur Thesen, keine wirklichen Spielmechaniken die dann auch ineinander greifen, denn stimmig muss das alles ja auch sein und da liegt der eigentliche Knackpunkt. Man kann ein Spiel auch mit Möglichkeiten überladen so dass am Ende auch wieder keiner so richtig zufrieden damit ist.
hinter meiner auflistung oben steht ein komplettes konzept. sowie ich die zeit finde, werd ich es mal im ansatz niederschreiben :)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #11 am: 22. Juni 2008, 17:51:57 »
Auch wenn der Thread von Stumpf stammt...

Was an
Zitat
btw, was müsste euer perfektes mmog bieten?
habt ihr nicht verstanden.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #12 am: 22. Juni 2008, 18:05:19 »
wobei das perfekte mmog auch ein umsetzbares wäre. war glaube ich schlecht formuliert von mir. ich schreib es oben nochmal dazu.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008, 01:58:46 »
um mal accis gedankengang aufzugreifen - selbst bei einem perfekten system hast du bei einem mmo meist einfach das problem dass die landmasse fehlt. was bei ner "spacesim" wie eve recht einfach zu machen ist, ist schon aufwendiger wenn sowas von hand gemacht wird. dazu kommt noch waffen, rüstung usw. usw.

für mich muss ein mmo auch ein wenig "gritty" sein - so friedefreudeeierkuchen a la wow ist zwar mal ganz nett, aber jemand aoc-like den kopf vom rumpf zu hauen ist klar ein bonus für mich.  :biggrin:



perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Es ist traurig. (Der "Ich hab ne gute MMOG Idee" Thread)
« Antwort #14 am: 23. Juni 2008, 07:52:13 »
Baumi redet von AoC ,traut es sich aber nicht direkt auszusprechen ...
ja ... ein onlinestrategiespiel ,mit EINER offenen welt (universum) und mit dem aufbau/wusel faktor ,waere auch mein traum  ;)

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

 

Benutzer Online

489 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal