da auf lange sicht wohl kein wirklich gutes mmog kommen wird, hatte ich vorhin mit ein paar mmog gefrusteten leuten eine sehr interessante diskussion darüber geführt, wie das perfekte, aber auch umsetzbare mmog aussehen würde und ganz plötzlich kam mir die idee für das perfekte mmog (wehe einer lacht :biggrin: )! es würde alle problempunkte lösen, die in aktuellen mmogs auftauchen... schade nur das es nie jemand produzieren wird
naja, anyway, wenn ich zeit hab, schreib ich mal das konzept hier im forum nieder. vorab soviel:
- es ist extrem komplex in der charentwicklung und bietet in dem bereich eine sehr hohe langzeitmotivation
- ...aber selbst ein casualgamer / mmog neuling findet sich sofort drin zurecht
- casualgamer mit sehr wenig spielzeit können schon nach kurzer zeit an der seite von powergamern spielen
- ... ohne das die powergamer sich durch ihre mehr investierte zeit benachteiligt fühlen würden
- das "maxen" des chars würde so lange wie bei wow und ähnlichen mmogs dauern,
- ... aber man kann das endgame schon nach sehr kurzer zeit beginnen und muß seinen char nicht erst maxen
- ...und dennoch hat man eine anhaltende charentwicklung
- das "hochleveln" kann man je nach geschmack separat, oder abwechselnd zum endgamecontent betreiben
- kein itemgrind, da playerbased eco (itemdecay)
- ...aber aufrüsten durch besondere items ist ein wichtiger teil der charentwicklung
- kein schlauchförmiger weltaufbau, der einen spieler von einem punkt zum nächsten führt,
- ... aber dennoch würden selbst mmog neulinge keinerlei probleme haben sich in der welt zurecht zu finden
- hohe langzeitmotivation durch verschiedene individuelle, gilden und fraktions ziele
- pvp system mit wirklichem sinn dahinter (einfluß auf char, gilde, welt, eco)
- der aufwand dürfte auf dem maße von anderen aktuellen produkten liegen, eher weniger
vieleicht poste ich später noch mehr dazu. solche "spinnereien" sind irgendwie lustig
btw, was müsste euer perfektes aber auch umsetzbares mmog bieten?