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Autor Thema: GDC - Entwickler über MMOGs  (Gelesen 13335 mal)

Hurz

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #15 am: 24. Februar 2008, 09:51:43 »
Leider geht deine Ansicht an der Realität vorbei (auch wenn ich persönlich es anders gerne sehen würde). Der PC Markt wird sich nicht wieder deutlich erholen, er verliert seit 10 Jahren kontinuierlich an an Bedeutung und in den letzten vier Jahren immer mehr. Das begann ganz stark mit der PS2 und Xbox und wurde nach 2 Jahren nach deren erscheinen nicht besser und das gleiche wird sein wenn PS3 und 360 2 Jahre alt sind.

Du sagst die Zahlen werden vom US-Markt bestimmt, das ist korrekt und da dies nun mal der Markt Nr.1 ist wird dieser Markt in Zukunft auch bestimmen was gespielt und was entwickelt wird. Dort wo das Geld ist dort geht die Entwicklung nun einmal hin und das sind die von dir genannten casual games, da die den größten Absatz versprechen. Die Entwicklung der MMOs wird - wie FPS, RTS, Adventure und Co es schon sind - wird diesem Trend folgen, daran besteht kein Zweifel. "Make it casual" ist derzeit der Schlachtruf der Publisher und da das die Melkkuh der Branche bleiben wird ist das der Bereich auf den es sich konzentrieren wird (egal welches Genre). Natürlich wird es weiterhin "Nebenprodukte" geben und vielleicht wird dieser Markt eben interessant für qualitativ höherwertige Produkte, da die "Großen" diesen Bereich nicht mehr bedienen (wollen).

Um bei deiner Argumentation zu folgen was "die Leute" wollen dann sieh dir mal an wie viele PS2 heute noch verkauft werden - ca. 100.000 Stück die Woche. Die "Leute" wollen wohl doch nicht immer das beste von besten und die besten Spiel ... so viel zu deinem "du weisst was "die Leute" wollen". Es gibt zwei Trends: es werden Konsolen gewollt und es werden MMOs gewollt und der logisch Schluss ist, dass MMOs auf Konsolen durchaus einen Markt darstellen, der bis dato nicht erschlossen ist

Ich sage nicht dass man ohne crossplattforming erfolgreich sein kann, ich sage nur dass der Trend sich dorthin bewegen wird und in nicht allzu ferner Zukunft der Schwerpunkt der Entwicklungen sich in diesen Bereich begeben wird. Es ist nur die logisch Konsequenz: Ein Spiel, eine Enwticklung, mehrere Systeme -> das ist effizienter und damit billiger als ein Spiel mehrfach zu entwickeln. Übrigends ist Blizzard bisher einer der wenigen Entwickler die (noch) Konsolen in die zweite oder dritte Reihe stellen - allerdings wird das mit der Verschmelzung sicher in der Zukunft ändern. Auch Blizzard wird nich ewig auf das WoW Polster bauen können (sicher aber noch die nächsten Jahre) und auch Blizzard wird irgendwann dem Druck der Geldgeber nachgeben müssen und Konsolen auch in erster Linie bedienen.

Über die mögliche Qualität der MMOs auf Konsolen brauchen wir nicht streiten (wie bei den meisten Konsolenspielen): sie dürften grausam sein - zumindest nach bisherigen PC Maßstäben gerechnet. Allerdings gilt das auch in vielen anderen Bereichen wenn man PC Spiele früher mit PC Spielen heute vergleicht: einfacher, simpler, schnellerer Erfolg ... Das ist ein Trend und der wird auch vor den MMO Genre nicht halt machen.

Browsergames sind ein anderes Segment, aber auch dort war Premium-Payment bis vor einigen Jahren undenkbar und es hat sich radikal geändert. Da es hier im Kern die casual gamer sind die spielen und der Konsolen Markt wie du selber sagst auch diesen Bereich bedient und der Konsolenmarkt mehr und mehr die Spieleentwicklung bestimmt und weiter bestimmen wird ist es durchaus wahrscheinlich (der Online-Handel bei den Konsolen-Portalen basiert auf dem Micropayment Prinzip) dass dieses Tabu bei zukünftigen Spielen auch fällt. Auch wenn die - das Premium-Payment gewohnten - casual gamer zu "ernsthaften" PC Spielern werden - sie kennen es ja nicht anders.
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Shadowcaster

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #16 am: 24. Februar 2008, 10:47:32 »
Hint: Die "Geht das mit Konsolen-Controllern" Diskussion ist hinfällig seit man an allen Konsolen zumindest ne Tastatur und bei einigen eine Maus anschließen kann.

Mouse/keyboard for 360
Sony: Keyboard and Mouse Support for PS3
Wii update adds expanded USB keyboard support

das argument wird immer in solchen diskussionen gebracht und es ist auch nach dem 100sten mal falsch. konsolenspiele müssen immer auf die grundbasis, also den controller ausgelegt sein. denn das ist das prinzip durch das konsolen funktionieren. kein entwickler wird da seine absatzzahlen gefährden, indem er den controller als eingabegerät ausschließt.


Ja, die Grundfunktionen vielleicht. Dann wird so ein Keyboard und ne Maus halt beigelegt. Für Leute die sowas schon besitzen gibt es dann Editions ohne Keyboard und Maus. Schau dir mal Guitar Hero an. Das will man gar nicht mit dem Controller spielen. Deswegen hat der Entwickler ja ne Klampfe beigelegt und nicht als zusätzlich kaufbare Hardware. Sollte also ein Konsolen MMO rauskommen wird es gleich mit Hardware vertrieben die das Spiel so einfach wie möglich macht.


Hurz

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #17 am: 24. Februar 2008, 12:00:06 »
Guitar Hero III ist ein gutes Beispiel: das Spiel verkauft sich richtig gut in den USA und dort ist es bis vor kurzem nur als Bundel mit dem Controller (Plastikgitarre) zu haben. Eine Version ohne den gab es bisher dort nicht.
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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #18 am: 25. Februar 2008, 03:29:08 »
zum "sie kennen es nciht anders"... am anfang kannten wir auch ncihts anderes als donkey kong...

wegen dem controller... die gitarrensache war etwas gänzlich anderes. vergleichbar wäre es, wenn man für ein rpg ein schwert nehmen würde. die consolenspieler hingegen davon zu überzeugen, das die mehrkosten für das spiel mit maus und tastatur einen sinn machen, schätze ich persönlich auf "unmöglich" ein. bei einer gitarre gehts schließlich um den spaßfaktor der für jeden zugänglich ist. maus und keyboard werden sich nur die wenigsten aufschwatzen lassen. genau das wissen auch die entwickler.

Hurz

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #19 am: 25. Februar 2008, 09:52:52 »
Deine Logik hink extrem ... auch bei Maus und Keyboard geht es um Spielspaß. Oder bei Lenkrädern oder oder oder ...
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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #20 am: 25. Februar 2008, 19:43:46 »
jo, aber lenkrad und gitarre sind was anderes als maus + tastatur. bei den ersten beiden gehts um feeling, bei den letzten beiden gehts um darum die schwäche der consolen auszugleichen :wink1:

Shadowcaster

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #21 am: 25. Februar 2008, 20:21:12 »
Und? Schau dir mal die Qualität der Cherry-Tastaturen an. Die haben in letzter Zeit stetig abgenommen. Ich nutze nicht umsonst im Büro eine Privattastatur von Olivetti aus dem letzten Jahrtausend. Tastaturen sind inzwischen Billigware.


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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #22 am: 25. Februar 2008, 21:07:33 »
dennoch würde es den absatz verringern :P

Shadowcaster

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #23 am: 25. Februar 2008, 21:11:58 »
Nein, weil Tastatur + Mouse maximal 20€ machen würden... :P


Hurz

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #24 am: 25. Februar 2008, 23:03:16 »
Nein, weil Tastatur + Mouse maximal 20€ machen würden... :P

Und dazu noch den Mehrwehrt haben auch in anderen Spielen oder zum Surfen eingesetzt werden zu können.
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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #25 am: 25. Februar 2008, 23:09:57 »
Nein, weil Tastatur + Mouse maximal 20€ machen würden... :P
also 70 euro für ein spiel statt 50. und das ohne den funfactor einer gitarre oder eines lenkrades. ob das jemand bezahlt?

Loki

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #26 am: 25. Februar 2008, 23:25:11 »
Nein, weil Tastatur + Mouse maximal 20€ machen würden... :P
also 90 euro für ein spiel statt 70 bzw. 50 wenn mans mit dem PC vergleicht. und das ohne den funfactor einer gitarre oder eines lenkrades. ob das jemand bezahlt?

/fixed
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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #27 am: 26. Februar 2008, 00:38:51 »
Nein, weil Tastatur + Mouse maximal 20€ machen würden... :P
also 70 euro für ein spiel statt 50. und das ohne den funfactor einer gitarre oder eines lenkrades. ob das jemand bezahlt?

Guitar Hero III Bundel 120 Dollar mit ner nur für das eine Spiel/Serie verwendbare Controller/Gitarre ... ob das wer kauft? Offensichtlich eine Menge Leute.
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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #28 am: 26. Februar 2008, 01:33:41 »
weil das eben was anderes ist, du amöbe.

Hurz

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Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #29 am: 26. Februar 2008, 09:11:50 »
Stimmt ... Maus und Keyboard sind viel interessanter da vielseitiger ...
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