+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GDC - Entwickler über MMOGs  (Gelesen 13332 mal)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #45 am: 27. Februar 2008, 16:23:10 »
na ja typische Schwarzmalerei, wie man sie zur jeden neuen Konsolengeneration im Netz findet. Die Kollegen von Krawall sind da schon näher an der wirklichkeit mit ihrem Interview

http://www.krawall.de/web/interview/id,29563/s,,K9153b7af5962694e10e12f59082a84a0
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #46 am: 27. Februar 2008, 16:30:18 »
"Dazu wurde seinerzeit das „Games for Windows“-Programm ins Leben gerufen. Aber die Wonnen der Einheitlichen Verpackungen und des teilweise kostenpflichtigen Windows Live Service schlugen zumindest bei den Spielern bisher eher matschige Wellen. Wir sprachen mit Kevin Unangst von Microsoft, dem Global Director of Games for Windows."

 :bruhaha:  sorry, aber GFW ist ein Witz ... Shadowrun ist das beste Beispiel dafür was Microsoft vom GFW Programm wirklich hält ... Es wurde entgegen allen Ankündigungen von Microsoft seit der Katastrophe Shadowrun (was der Beispieltitel für GFW sein sollte) genau gar nichts am Konzept, der Struktur oder den Möglichkeiten geändert. Es ist noch genauso nutzlos und unbrauchbar wie vorher. Bisher ist GFW ein reines Lippenbekenntnis von Microsoft um die Leute dazu zu bekommen DX10 / Vista zu kaufen, weil es ja so dringend für die Spieler der Zukunft nötig ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #47 am: 27. Februar 2008, 20:12:54 »
http://www.krawall.de/web/interview/id,29563/s,,K9153b7af5962694e10e12f59082a84a0
Also das einzige, was ich da lese, ist, dass der Krawall-Interviewer die Sache auch so sieht, dass die Konsolen wohl dem PC den Rang ablaufen und der gute Herr Unangst versucht, die Situation schön zu reden und zu vertrösten. Das Argument mit dem plattformübergreifenden Spielen versteh ich auch nicht - das stärkt doch eigentlich nur die hauseigene XBox.

Ich persönlich habe keine Zahlen, bin nicht so der Konsolenfreund und hab keine Ahnung, aber ganz ehrlich: Wenn so ne Konsole immer mehr zum Allekönner wird und sich der Spielemarkt (wie z.B. in der vorletzten /gamestar/dev zu lesen war) sich noch deutlicher zu Casual-Games hinbewegt, glaube ich kaum, dass der PC weiterhin die Spieleplattform #1 bleiben wird.

Das einzige Argument pro PC, das ich momentan noch sehe, ist die Möglichkeit zum Aufrüsten. Die gute alte Tastatur-Maus-Steuerung lässt sich sicher irgendwie umgehen - wenn sie nicht sowieso irgendwann mal wegfällt.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #48 am: 27. Februar 2008, 20:31:50 »
Das eigentliche Problem ist, dass der PC bzw. auch andere Heim-Computer (C64, Amiga...) traditionell in Europa stark sind/waren und die Entwickler aber eben nicht (mehr) in Europa sitzen.

In Japan schon seit eh und je und immer mehr auch in Amerika haben die Konsolen einfach einen viel höheren Stellenwert, da ist es klar, dass man nicht speziell für den PC entwickelt. Die einzigen Studios, die dem PC noch fest die Treue halten (Blizzard, Maxis z.B.)  werden geleitet von Leuten, die schon vor 20 Jahren im Bereich PC Games feste Größen waren -aber auch die schwinden.

Dummerweise wird auch hier in der Diskussion immer noch ein Klischee bedient, das eigentlich eher Hinderlich fürs Gaming am PC ist: die Steuerung per Maus und Tastatur. Ja sicher, ich spiele Shooter auch lieber per Maus, aber wieso zum Teufel kann ich z.B. Fable, das ja eine Konsolenumsetzung war, nicht per Gamepad steuern? Das einzige Genre, dass Gamepads gut unterstützt sind die Sportgames (FIFA/PES, NBA, NFL, Madden usw.) - anonsten? Fehlanzeige.

Viele Games, auch am PC, sind schon lang nicht mehr so komplex, dass es eine Maus/Tastatursteuerung braucht. Gerade actiongeladene Spiele, die in der 3rd Person Verfolgerperspektive daherkommen, würden eigentlich von einem Gamepad profitieren. Warum gibt es eigentlich keine Prügelspiele mehr am PC?

Letztenendes sehe ich die Zukunft der PC Spiele nicht sonderlich rosig. Die einzigen, die wirklich was daran ändern könnten, wären Microsoft. Wenn die den Entwicklern Druck machen würden, dass die X360 Spiele mit sagen wir 3 monatiger Verzögerung auch für Windows erscheinen, könnte man vielleicht noch was retten. Von mir aus auch mit Windows Live, sofern daran noch gefeilt wird.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #49 am: 27. Februar 2008, 23:08:00 »
das problem liegt auch irgendwo bei den umsetzungen an sich, wie itchy ja schon angesprochen hat. fable konnte ich mit maus/tastatur zocken aber nicht mit gamepad (obwohl es von der konsole kommt).

wenn ich dann an andere cross-plattformer denke, gerade von microsoft. bei halo bekomm ich heute noch n brechreiz. 1 jahr zu spät und dann läuft es beschissener als manche shareware. ne, danke.

konsolen haben definitiv gewissen was einheitliche plattform angeht, aber die unkenrufe gibt es schon seit es konsolen gibt. keiner der ernsthaft fps spielt wird das mit nem pad tun, mmos sind mit pad auch eher hinderlich - und sind mmos nicht DER große trend momentan?



luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #50 am: 28. Februar 2008, 13:15:11 »
das problem liegt auch irgendwo bei den umsetzungen an sich, wie itchy ja schon angesprochen hat. fable konnte ich mit maus/tastatur zocken aber nicht mit gamepad (obwohl es von der konsole kommt).

randnotiz: http://xpadder.com/

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #51 am: 28. Februar 2008, 14:18:22 »
konsolenspiele sind nunmal schlichtweg wirtschaftlicher. daran und an nichts anderem scheitert der pc aktuell. es ist und bleibt schlichtweg einfacher für einen standard zu programmieren, als für zigtausend modul und treiberkombinationen. zudem machen imho viele entwickler auf dem pc den fehler, das sie entweder absichtlich auf hochglanz setzen (crysis, eq2 etc) und/oder beschissen programmieren und somit den deutlich überwiegenden teil der spieler durch die hardwareanforderungen ausgrenzen. gut, man könnte natürlich von den branchenprimussen lernen, aber das wäre natürlich quatsch. ich hab nix gegen ubargrafik, aber wenn es sich rentieren soll, muss es auf nem standardrechner von vor zwei Jahren gut aussehen, spielbar sein und spass machen.

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: GDC - Entwickler über MMOGs
« Antwort #52 am: 07. März 2008, 14:05:34 »
und aus aktuellem anlass:

Zitat
Der Umsatz [in Deutschland] mit PC-Spielen bleibt mit einem leichten Rückgang von 3 Prozent nahezu konstant und erreicht 458 Millionen Euro Umsatz, die Konsolen konnten um gut 25 Prozent auf 544 Millionen Euro Umsatz zulegen...

http://www.golem.de/0803/58254.html

 

Benutzer Online

514 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal