+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 300  (Gelesen 90204 mal)

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #60 am: 09. April 2007, 13:58:25 »
Außerdem dürftest du da relativ alleine stehen mit der Meinung - im Gegensatz zu der Meinung, dass der Film Pro-Amerika-Propaganda ist.

Ich empfehle dir dringend, dir den nächsten Film anzuschaun, ohne dir vorher deine Meinung von den Filmkritikern bilden zu lassen. Hier ziehe ich gerne wieder meinen oft verwendeten Vergleich heran: "Esst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren". Nur weil's alle voneinander abschreiben muss es noch lange nicht stimmen.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #61 am: 09. April 2007, 14:09:28 »
@heretik: Ich habe mir extra vor dem Film keinen Kommentar erlaubt und auch nicht großartig Kritiken gelesen, sondern erst danach. Und von Filmkritikern würde ich auch nicht sagen lassen was ich von einem Film zu halten habe und erst recht nicht wie ein Film politisch einzuordnen ist. Ich habe mich erst NACH Ansehen des Films (siehe meinen ersten Beitrag - da lief der Thread schon ne Weile) genauer mit der Diskussion beschäftigt. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt: hin und wieder hat die Mehrgeit auch mal recht ...


@Loki: Ja kann ich, jedoch bin ich nun mal jemand der weder kritiklos oder ohne zu denken etwas konsumiert oder genießt. Genuß heisst für mich nicht "Hirn aus" ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #62 am: 09. April 2007, 14:28:56 »


@Loki: Ja kann ich, jedoch bin ich nun mal jemand der weder kritiklos oder ohne zu denken etwas konsumiert oder genießt. Genuß heisst für mich nicht "Hirn aus" ...


Ich hab nicht gesagt "Hirn aus" sondern "Welt aus". Man kann alles, wirklich alles in jegliche Kunstform hineininterpretieren. Sei es noch so abwegig, irrational, noch so bei den Haaren herbeigezogen. Das ist ja das schlimme an Interpretationen, sie sind nie falsch. Natürlich kann man hingegen und z.B. 300 aufteilen in die guten USA Marines gegen die bösen islamischen Terroristen angeführt von Osama. Aber auch die Interpretatin von heretik ist schlüßig und dadruch wird deine Interpretation nicht falsch und seine ist durch deine ebenso wenig falsch.
Aber das ganze kannst du auch mit dem "Herr der Ringe" machen, die guten USA Arragons und Legolase gegen den bösen Osama bin Saruman und dem funkelnden Augen Sauron ähhh Mohamed.

Nochmals meine Frage, können Menschen wie du einfach mal abschalten, die Welt mal ausblenden,fünfe gerade sein lassen und etwas genießen?

   
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #63 am: 09. April 2007, 14:34:21 »
können sie vor allem aufhören mit dieser 'ich weiß bescheid und meine sicht ist die einzig wahre'-scheißargumentation. ist nämlich verdammt dicht dran am islamistenregime und müßte eigentlich dem bka gemeldet werden  :kotz:

ha, und geschickt den nazivergleich umschifft

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #64 am: 09. April 2007, 14:43:56 »
Nochmals meine Frage, können Menschen wie du einfach mal abschalten, die Welt mal ausblenden,fünfe gerade sein lassen und etwas genießen?

Nein, nicht wenn ich etwas kosumiere, dass jemand anders aus bestimmten Absichten (egal ob gut, böse, einseitig, vielschichtig oder sonst wie) geschaffen hat. Sorry, wenn ich das nun etwas heftig ausdrücke:

Wer beim Konsumieren von Medien seinen Verstand ausschaltet und nicht über Hintergründe nachdenkt, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Morgen Typen in braunen Uniformen durch die Straßen maschieren (die Folge nur als (wenn auch häufig strapaziertes) Beispiel nehmen).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #65 am: 09. April 2007, 14:45:42 »
können sie vor allem aufhören mit dieser 'ich weiß bescheid und meine sicht ist die einzig wahre'-scheißargumentation.

Ne .. können wir nicht .. weil ich recht habe (wie immer) und ihr alles dumme kleine Kinder seid und ich damit der einzige vernüftige Mensch unter euch .. ach und eigentlich eh der einzige Mensch auf der Welt mit Hirn.

Ihr seid ja nur neidisch, dass die allwissenden Stimmen nur mit mir reden .. bäh!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #66 am: 09. April 2007, 15:01:57 »
Nochmals meine Frage, können Menschen wie du einfach mal abschalten, die Welt mal ausblenden,fünfe gerade sein lassen und etwas genießen?

Nein, nicht wenn ich etwas kosumiere, dass jemand anders aus bestimmten Absichten (egal ob gut, böse, einseitig, vielschichtig oder sonst wie) geschaffen hat. Sorry, wenn ich das nun etwas heftig ausdrücke:

Wer beim Konsumieren von Medien seinen Verstand ausschaltet und nicht über Hintergründe nachdenkt, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Morgen Typen in braunen Uniformen durch die Straßen maschieren (die Folge nur als (wenn auch häufig strapaziertes) Beispiel nehmen).

Dann muß Tolkien ein wahrer Meister der Propaganda gewesen sein. Er hat nicht nur die damalige Naziherrschaft verteufelt und dagegen angeschreiben, nein auch Propaganda für den Vietnamkrieg, für den Irakkrieg und jeden folgenden Krieg hat er geliefert. Ein Meisterwerk der Massenbeeinflußung, ein wahres Meisterwerk der moderen Propaganda, der Herr der Ringe!

Zitat
Regisseur Zack Snyder (Dawn of the Dead) ist stolz auf seinen Film. Das merkt man dem kleinen, sympathisch wirkenden Mann aus Green Bay, Wisconsin, an, wenn er von 300 redet. Dennoch musste er sein Werk bei der Premiere in Berlin gegen eine Meute internationaler Kritiker verteidigen, die meinten, in ihm gar faschistoide Tendenzen entdeckt zu haben. Im Gespräch reagiert er gelassen und amüsiert auf die Vorwürfe.

Wie gehen Sie mit den Reaktionen auf Ihren Film bei der Berlinale um?

Ich muss schon sagen, es macht irgendwie Spaß, in dieser Art über den Film zu reden. Auch wenn es in keinster Weise beabsichtigt war. Es ist schlecht, unbeabsichtigt einen faschistischen Film zu machen (lacht). Fight Club hat man das auch vorgeworfen und ich liebe diesen Film.

Haben Sie die griechische Mythologie studiert für den Film?

Ich habe in der Tat viel recherchiert, allerdings wenig davon verwendet. Wenn man sich auf das Buch von Frank Miller einlässt, muss man sich ganz darauf einlassen. Die Unsterblichen sahen z. B. nicht aus wie Ninjas. Aber so hat Miller sie gezeichnet. Wenn man sich die Frage stellt, wie sie wirklich ausgesehen haben, fragt man sich als nächstes, wie Xerxes aussah und warum er nach Griechenland kam.

Sobald man einen Schritt in diese Richtung macht, muss man den ganzen Weg gehen. So einen Film wollte ich aber nicht drehen. Meine Version ist die Verfilmung einer Sage, die sich eine unmoralische Gruppe Männer am Lagerfeuer erzählt. Man hat nur diese Perspektive und das macht den Spaß aus. Der Film ist nicht politisch, weil er sich dessen bewusst ist. Wenn man ihn ernst nimmt, denkt, dass das, was da gezeigt wird, der Standpunkt der Filmemacher ist, kann ich mir vorstellen, dass man sich aufregt. Aber dann verfehlt man völlig die Intention.

http://www.filmstart.biz/archiv_themen/snyder_zack_im_interview.shtml
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #67 am: 09. April 2007, 15:21:11 »
Wer beim Konsumieren von Medien seinen Verstand ausschaltet und nicht über Hintergründe nachdenkt, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Morgen Typen in braunen Uniformen durch die Straßen maschieren (die Folge nur als (wenn auch häufig strapaziertes) Beispiel nehmen).

Und wer in auch wirklich alles verkrampft irgend etwas böses hineininterpretieren will, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Morgen Typen in weißen Kitteln vor der Haustür stehen.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #68 am: 09. April 2007, 15:43:41 »
Ne .. können wir nicht .. weil ich recht habe (wie immer) und ihr alles dumme kleine Kinder seid und ich damit der einzige vernüftige Mensch unter euch .. ach und eigentlich eh der einzige Mensch auf der Welt mit Hirn.

Langsam fühle ich mich wieder wie damals auf dem 5. Brett. Nothing new under the sun...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #69 am: 09. April 2007, 16:28:27 »
Und wer in auch wirklich alles verkrampft irgend etwas böses hineininterpretieren will, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Morgen Typen in weißen Kitteln vor der Haustür stehen.

Das sage ich ja nicht, du solltest schon verstehen lernen, zwischen Paranoia und kitischen Hinterfragen zu unterscheiden. Aber wenn du lieber naiv durchs Leben gehst, dann lasse ich dich gern gewähren und werde garantiert keinen missionarischen Eifer entwickeln. Letzten endes ist es mir sogar egal, was du oder sonst wer, den ich nicht weiter kenne und mir nichts bedeutet, davon denkt oder sich wie durchs Leben schlägt.


@Loki: Ich hab zwar kein Wort von HdR gesagt und von Tolkin kennt man dessen Intention hinter HdR recht gut - ich lege jedem die Biographie bzw. Entstehungsgeschichte der HdR von seinem Sohn Cristopher ans Herz. Man sollte natürlich auch hier hinterfragen - aber HdR ist nun schon deutlich ein paar Jahre älter und ob nun die Horden von Mordor die Kommunisten sind oder nicht, darüber kann man sicher reden. Ich persönlich halte das eher für gewagt, im Gegensatz zu 300 - da könnten ganze Teile der Dialoge 1zu1 aus Reden von GWB stammen.

Außerdem möge sich mal jeder das Interview von Frank Miller mit NPR durchlesen:

http://www.theatlasphere.com/metablog/612.php

Ich denke man darf auf Grund dieses Hintergrunds doch deutlich davon ausgehen, dass der Film evt. doch ein wenig mit Absicht gewissen Parallelen zur aktuellen Lage hat und auch eine gewisse Intention hat.


@Neranja: Ich erzähl dir mal ein Geheimnis: es sind die gleichen Leute! Und da sich Menschen nur selten ändern sind das 5. Brett und Trident doch sehr ähnlich - ob es dir passt oder nicht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #70 am: 09. April 2007, 17:17:20 »
...du solltest schon verstehen lernen, zwischen Paranoia und kitischen Hinterfragen zu unterscheiden.
Kritisches Hinterfragen hast du schon lange rechts überholt  :biggrin:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #71 am: 09. April 2007, 17:22:40 »
Nein, sonst würde ich hinter allem und jedem eine Verschwörung wittern und vor allem jeder der sagt "Unsinn, da gibts nix." wäre von mir schon lange als Teil dieser Verschwörung beschimpft worden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #72 am: 09. April 2007, 19:25:24 »


@Loki: Ich hab zwar kein Wort von HdR gesagt und von Tolkin kennt man dessen Intention hinter HdR recht gut - ich lege jedem die Biographie bzw. Entstehungsgeschichte der HdR von seinem Sohn Cristopher ans Herz. Man sollte natürlich auch hier hinterfragen - aber HdR ist nun schon deutlich ein paar Jahre älter und ob nun die Horden von Mordor die Kommunisten sind oder nicht, darüber kann man sicher reden. Ich persönlich halte das eher für gewagt, im Gegensatz zu 300 - da könnten ganze Teile der Dialoge 1zu1 aus Reden von GWB stammen.

den HDR hab ich dazu genommen, einfach um das ganze mal ein bisserl vom Film 300 an sich zu lösen.
300 will kein Soldat James Ryan (ein Beispiel für üble Propaganda) sein, 300 will einfach nur Popcornkino sein.

Aber schön das es dir beim HDR nicht auffällt. Es git beim HDR nichts zu hinterfragen, keine Interpretationen nichts:
Was irgendwelche tiefere Bedeutung oder »Botschaft« betrifft, so gibt es nach der Absicht des Verfassers keine. Das Buch ist weder allegorisch noch aktuell. Als die Darstellung wuchs, schlug sie Wurzeln (in der Vergangenheit) und verzweigte sich unerwartet, aber ihr Hauptthema lag von Anfang an fest, weil der Ring nun einmal das Bindeglied zwischen ihr und dem Hobbit war. Das entscheidende Kapitel, »Der Schatten der Vergangenheit«, ist einer der ältesten Teile der Erzählung. Es war schon lange geschrieben, ehe die Vorzeichen des Jahres 1939 sich zur Drohung eines unentrinnbaren Verhängnisses verdichtet hatten, und von diesem Punkt an hätte sich die Darstellung im wesentlichen in den gleichen Grundzügen weiterentwickelt, auch wenn das Verhängnis abgewendet worden wäre. Ihr Ursprung sind Dinge, die mir schon lange im Sinn waren, oder in einigen Fällen schon niedergeschrieben waren, und wenig oder nichts wurde durch den Krieg, der 1939 begann, oder durch seine Folgen verändert."


Und genau wie es gewagt ist in den HDR irgendetwas hineinzudichten, von Kommunisten, Nazis und anderem bösen, ist es auch gewagt in 300 so etwas zu sehen. Nicht das es nicht möglich wäre, im Gegenteil, man sieht immer das was man sehen will. Aber sinnvoll ? Ich meine, wenn ich 30€ im Kino lasse, dann will ich unterhalten werden. Das schafft 300 defenitiv, zumindest trifft es meinen Geschmack.

Zitat
Außerdem möge sich mal jeder das Interview von Frank Miller mit NPR durchlesen:

http://www.theatlasphere.com/metablog/612.php

Ich denke man darf auf Grund dieses Hintergrunds doch deutlich davon ausgehen, dass der Film evt. doch ein wenig mit Absicht gewissen Parallelen zur aktuellen Lage hat und auch eine gewisse Intention hat.


also wenn Miller 1998 schon wußte das Georgy Boy 2x US President wird, er nen Krieg gegen den Irak anfängt und anschließend gegen den Iran am liebsten weiter marschieren will und dafür bereits 1998 ein entsprechendes Propagandaskript veröffentlichte damit es im Jahre 2007 verfilmt werden kann, dann Hut ab.  Ob der mir mal die Lottozahlen für die nächsten 10 Jahre tippen kann ?
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #73 am: 09. April 2007, 19:48:06 »
Langsam fühle ich mich wieder wie damals auf dem 5. Brett. Nothing new under the sun...
dachte ich mir auch...
und ich bin auch wieder da.  :uglydance1:

ist der film denn jetzt empfehlenswert?
wenn man mal so ganz von propaganda absieht?

ansonsten guck ich mir nämlich the hills have eyes 2 an...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #74 am: 09. April 2007, 19:55:14 »
Loki: Du hast bei HdR das getan, was ich bei 300 getan habe: den Hintergrund des Verfassers (oder bei 300 des Verfassers + der Verantwortlichen) beleutet und dies in Kontext mit dem Wert gestellt. Bei HdR ergibt sich wenig Hinweise aus den Kommentaren, Notizen usw. die Tolkin teilweise selber hinterlassen hat, dass er mit dem HdR mehr sagen wollte als er es tut: eine Geschichte erzählen.

Wenn ich mir aber 300 ansehe und dazu die politischen und ideologischen Ansichten von Miller und das mit dem Pathos und dem Tenor des Films gegenüberstelle, so drängt sich mir nun einmal weit mehr als ein Verdacht auf, dass 300 eben nicht nur eine Geschichte sein will/soll.

Das Interview von NPR ist übrigends von 2007 oder 2006 und daher noch lange nicht so alt. Und wenn du das Comic kennst, so ist das Comic weit weniger propagandistisch (wenn man davon ausgeht das der Film es ist) als der Film. Und dass der Film kein 1zu1 vom Comic ist kann auch jeder mit eigenen Augen sehen (nahe dran, aber 1zu1 sicher nicht). Und da Frank Miller sich weitreichende Rechte gesichert hatte bei der Gestaltung des Films hat er sicher die Möglichkeit gehabt den Film entsprechend erscheinen zu lassen wie er es nun tut: mit meiner Meinung nach eindeutiger porpagandistischer Ansicht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

559 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal