+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 300  (Gelesen 89650 mal)

Kars-T

  • Gast
300
« am: 06. April 2007, 01:15:57 »
Ich komme gerade aus dem Kino.

Nun ja, auf der einen Seite genau wie der Comic gut an zu schauen. Aber erweitert durch eine Frauenrolle, die eigentlich nichts für die Geschichte tut.

In Bild und Ton überwältigend. Aber die Story ist und bleibt eigentlich flach.

Und Geschichtlich? Oh graus...
Das sind keine Spartaner. Ich habe gerade diverse Dokumentationen darüber gesehen. Und wenn nun die Menschen denken das Spartaner toll sind, dann ist das wirklich schlimm...

Spartanische Werte waren abartig! Und nichts so wie in dem Film. Weder Ruhmreich noch bestrebenswert. Am Ende ist Sparta als Lachnummer für die Römer verendet, da Sie es nicht geschaft haben sich in den Jahren auch nur ein bisschen zu verändern.

Und Freiheit? Ein Staat, der eigentlich seine Bewohner unterdrückt und darauf basiert mit einer 10.000 Mann starken Kriegerkaste 250.000 zu unterdrücken? Und das auf brutalste und abartigste weise? Na ganz toll, danke...

Ich habe die Woche schon so über Troja gelacht. Was für ein blöder Film...

Und ich hoffe auf die Dummheit der Menschen, das keiner weiß, das Persien der Iran ist. Einfach nicht drüber nachdenken, liebes Publikum. Ihr kapiert das hoffentlich garnicht. Weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Denn wenn man daran sinnlos rum interpretiert, liegt es nicht so fern, das Sparta die USA sind und gegen die Araber kämpfen. Leider...


ABER! Spaß gemacht hat mir das als Film schon :)
Ich wünschte alle Schwertkampfszenen wären so. So blutig und so schön :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #1 am: 06. April 2007, 01:20:07 »
ach du schande. da hat aber einer verlernt cooles popcorn kino zu geniessen...

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #2 am: 06. April 2007, 01:22:04 »
Ich komme auch direkt aus dem Kino und bei der Gelegenheit...

kann mich Kars nur anschließen, auch der Transfer Spartaner->USA etc ist dermaßen aufdringlich... Ideologisch hochgradig bedenklich.

Hatte eigentlich nach 5 Minuten den festen Entschluss gefasst, direkt zu gehen, meine bessere Hälfte hat mich daran gehindert, so dass ich doch noch in den Genuß von Blut und einer ordentlichen Phalanx gekommen bin. Die Schwertkampfszenen sind nett anzusehen, mehr aber nicht. Comic halt.

Als die aber davon gesprochen haben, dass die Spartaner für "Freiheit" und "Gerechtigkeit" kämpfen wurde das auf eine harte Probe gestellt.

Spartaner... Freiheit ... :bruhaha:
bad weeds grow tall...

Kars-T

  • Gast
Re: 300
« Antwort #3 am: 06. April 2007, 01:23:43 »
ach du schande. da hat aber einer verlernt cooles popcorn kino zu geniessen...
Also dazu sind die Aussagen aber zu plakativ und zu heftig. Und von der Presse zu ausgebreitet worden.

Das wäre alles kein Problem, wenn ich nicht nach Fight Club Menschen erlebt hätte, die einen Fight Club gründen wollten. Und wer das aus dem Film raus ließt...
Dann frag mich mal nach 300. Geschichtsverzerrung ist da meine geringste Befürchtung. Ja ich bin ein alter Sack :)

Kars-T

  • Gast
Re: 300
« Antwort #4 am: 06. April 2007, 01:26:49 »
einer ordentlichen Phalanx gekommen bin.
Ich nutze das mal zum Finger drauf zeigen: Nein bist Du nicht. Eine "ordentliche" Phalanx hat man eigentlich nur in der ersten Schlachtszene gesehen und diese haben die dann SOFORT zerbrochen. Gerade diese strenge Phalanx war der Untergang der Spartaner! Die Thebener haben die geptuzt! Da die die Phalanx verbessert haben. Es gab auch eine Schlacht, in der die Spartaner auf die Phalanx geschissen haben und dadurch gewonnen. Aber zu Hause wurden Sie dafür bestraft. Eine Phalanx steht und geht zusammen. Komme was da wolle! Und das war in dem Film so schön an zu sehen, aber es waren Einzelkämpfe ;)

Kars-T

  • Gast
Re: 300
« Antwort #5 am: 06. April 2007, 01:29:19 »
Ach und richtig witzig fand ich Xerxes: Die erste DragQueen der Geschichte ;)

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #6 am: 06. April 2007, 01:32:04 »
Ich bezog mich auf die erste Phalanx, genau die, die dann aufgebrochen wurde (schwachsinn) und in die Schwertkämpfe übergegangen ist. Der Teil war dann nur noch mit Blut etc. Aber mal die 30 Sekunden eine Phalanx zu sehen war Klasse. Auch die Aufstellung gegen die Pferde, spitze.
Wir haben uns da wohl nur missverstanden.

Und dass man später den rechten Flügel verstärkt hat (siehe auch wikipedia) ist auch lange kein Geheimnis mehr. Dass die Spartaner aber auch ohne die Phalanx gekämpft haben wusste ich ehrlich gesagt nicht, die Schlacht würde mich interessieren. Imho ist es nämlich recht sinnfrei, Plänkler gegen eine Phalanx zu schicken...
bad weeds grow tall...

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #7 am: 06. April 2007, 01:35:50 »
Als die aber davon gesprochen haben, dass die Spartaner für "Freiheit" und "Gerechtigkeit" kämpfen wurde das auf eine harte Probe gestellt.

Behauptet nicht jede Partei grundsätzlich und ausschließlich, für Gerechtigkeit, Freiheit und das Gute schlechthin zu kämpfen?

Lustig, dass Ihr euch drauf aufhängt, dass die Spartaner "zu glorreich" dargestellt werden, aber in keinem Atemzug erwähnt wird, dass Fantasy-Monstren und Halbriesen im Film vorkommen. Es geht hier um eine aufgeblähte Legende, und die ist genauso phantastisch und abstrus wie alle anderen Legenden aus der Zeit (trotz "historischem Hintergrund. My ass.).

Und das Geschwaf mit den "aufdringlichen Parallelen zur aktuellen Lage der USA" habt Ihr euch doch auch schön aus diversen Kritiken hochgeistiger Dummpflöcke zusammengeklaut. Ich frage mich nur, wo die Hinweise auf die "gefährlich nah an der Riefenstahl-Ästhetik der Nazis gelegenen Aufnahmen" geblieben sind. Kommt aber sicher noch.

Fazit: Man kann sich jeden Film schlecht- oder krummreden, wenn man will.

Edit: Wow, jetzt sind wir schon bei der Diskussion, ob die Kampfreihen und -taktiken im Film "realistisch" oder "sinnvoll" sind. Ihr elenden Dampfplauderer :P
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #8 am: 06. April 2007, 02:04:08 »
Hört auf den Film kaputtzudiskutieren ihr nerds. 

Herrgott, das ist Frank Miller und nicht Oliver Stone  :lol:

Reinsetzen, Hirn abschalten, die Show geniessen. Der Film will in keinster Weise ernst genommen werden, durch detailgetreue darstellung geschichtlicher Fakten glänzen oder Parallelen zum aktuellen Weltgeschehen aufbauen. Es geht nur um möglichst kunstvolle Gewaltdarstellung.

Zerpflückt lieber Dokus und die niedlichen "Infotainment"-Sendungen die sich auf Fakten berufen, doch nur Schwachsinn darstellen und dennoch ernst genommen werden wollen. Das finde ich dann schon um einiges verwerflicher. :biggrin:

Edith: Und Karsi, Fight Clubs gabs wirklich schon vor dem Film und den Hype um selbigen. Illegale Street- und Cagefights bis zum Beinahetod ohne Wetteinsätze, just for fun, als Aggressionsventil für abgestumpfte Börsenyuppies und andre Perverslinge wurden in Amiland schon lange vor dem (zugegeben tollen) Film erfunden. Dazu hats den nicht gebraucht. Der Mensch kommt von ganz allein auf die seltsamsten Ideen. :)
« Letzte Änderung: 06. April 2007, 02:21:02 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #9 am: 06. April 2007, 02:16:14 »
Und das Geschwaf mit den "aufdringlichen Parallelen zur aktuellen Lage der USA" habt Ihr euch doch auch schön aus diversen Kritiken hochgeistiger Dummpflöcke zusammengeklaut. Ich frage mich nur, wo die Hinweise auf die "gefährlich nah an der Riefenstahl-Ästhetik der Nazis gelegenen Aufnahmen" geblieben sind. Kommt aber sicher noch.

 :friends:



Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #10 am: 06. April 2007, 02:19:51 »
Ich komme auch gearde aus dem Kino!!! HAHA

Ersten: Ich muss mich Baumstumpf anschließen aber nicht GANZ es ist definitiv kein Popcornkino!^^
Zweitens: Ich war von diesem Film mehr als überweltigt und meine Freunde ich, konnten uns nicht nach dieser Reizüberflutung unterhalten.
Drittens: Es interssiert michen scheiß ob er Geschichtlich realistisch ist denn es ist ein verdammt Fantasyfilm! Ob die Spartaner Ami's sind und die Persen die Iraker sind...pfeif drauf ob der FILM ideologisch korrekt ist...Ihr geht eindeutig zu weit. Mit diesen gedanken Filme zu sehen macht mich sprachlos. Das er nicht ist, was man eigentlich bei den Worten "Sparta und Persien" erwartet müsste eigentlich jedem schon beim Trailer aufgefallen sein... ich finde ihr seit ein bischen - ich will euch nich zunahe tretten - kleindenkerisch(und ich werfe das Wort "Querulant" in den Raum! thehehe) es kommt mir vor als hättet ihr nicht über das wesentliche nachgedacht...nähmlich das es ein Film ist... Werft mal alles negative weg und schaut euch deisen Film nochmal an und seht die Ästhetik des Films..der Film spricht durch die Bilder und nicht durch dei Story die ist nähmlich belanglos... er ist in sich und für sich Perfekt!

Am liebsten möchte ich viel viel mehr schreiben was ich von diesem Film halte aber ich kann im Moment meine Gedanken nicht wirklich in Worte fassen^^

(Geschrieben nach dem letzten POST von Kars!)

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #11 am: 06. April 2007, 02:24:45 »

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #12 am: 06. April 2007, 02:26:34 »
Das erinnert mich doch stark an die "War of the Worlds" Kritiken mit (u.a.) dem brennenden Zug, der die Juden im übertragenen Sinne ins KZ gefahren hat... Naja, ich schau mir das blutige Spektakel auf jeden Fall auch mal an.

Und Schnörtsch hat ja mal eindeutig gerade einen sitzen, oder?  :evil3:

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #13 am: 06. April 2007, 02:31:03 »
Das erinnert mich doch stark an die "War of the Worlds" Kritiken mit (u.a.) dem brennenden Zug, der die Juden im übertragenen Sinne ins KZ gefahren hat...

das hat wirklich einer vorgebracht? das ja mal so abstrus, da muss echt wer zu lange soziologie studiert haben.




Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #14 am: 06. April 2007, 02:50:29 »
...kleindenkerisch...
Immer wieder interessant, wenn jemand ein neues Wort aus dem Nichts erfindet  :doh:

 

Benutzer Online

287 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal