+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mass Effect 3  (Gelesen 34067 mal)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #15 am: 07. März 2012, 22:22:49 »
Also bisher habe ich das Gefühl das zu viel Ballast aus den anderen beiden Teilen abgehakt werden musste. Als Shooter hat mir ME eigentlich nie richtig Spass gemacht, habs nur wegen der Welt gespielt (Und die ist als Sci-fi deutlich weniger Märchenhaft als Star Wars)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #16 am: 07. März 2012, 22:24:51 »
sage ich ja nicht. letztendlich muß aber eben jeder selbst wissen, in welcher form er boykottiert.
Raubkopieren ist kein Boykott, sondern ein (Selbst)Betrug des Boykotts. Das hat auch nichts mit Statistik zu tun, sondern mit Würde und Anstand. Entweder ich bin konsequent oder ich lass es. Boykott, Raubkopie oder (trotzdem) kaufen - das muss jeder selbst wissen. Da verurteile ich keinen. Ich bin da weiß Gott kein Unschuldslamm.

Nur wehre ich mich dagegen, dass Raubkopie mit Boykott gleichgesetzt wird. Entweder, oder. Beides geht nicht. Aber wie gesagt... das spricht ja TB in dem Video irrc auch so an.


Btw:
Auf RPS gibt's ein Wot I think zum umstrittenen DLC. Das (spoilerfreie!) Fazit heißt:

Zitat
You will most likely want the intriguing new character in your story, I think, but worthwhile a companion as they are, they fall a long way short of living up to the gosh-wow concept they’re introduced as and they really aren’t a game-changer for either ME3′s plot or its mechanics – and at that price, they probably should be
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #17 am: 07. März 2012, 23:51:57 »
Raubkopieren ist kein Boykott, sondern ein (Selbst)Betrug des Boykotts. Das hat auch nichts mit Statistik zu tun, sondern mit Würde und Anstand.
nicht nur das ich diese meinung nicht teile, ich verstehe sie auch nicht. warum genau sollte man beim boykott auf raubkopien verzichten, wenn man seinen anstand und seine würde wahren möchte?  :eh:

Espoir

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #18 am: 08. März 2012, 01:00:53 »
Auf Metacritic 92%
Userwertung 29% ;)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #19 am: 08. März 2012, 01:13:01 »
das ist aber ein wenig naiv und zu kurz gedacht.

Möglich. Aber dieses ganze hin und her und die Frage ob ich nun alles oder nur einen Teil des "Ganzen" für mein Geld bekomme, langweilt mich dermassen, dass mir die Lust vergeht meine mir kostbare Zeit an ein solches Produkt zu verschwenden. Selbst geschenkt oder über sonstige Kanäle.

Entweder es geht mehreren so und alles wird mangels Interesse wieder in normale Bahnen zurückkehren(was ich nicht denke bei dem Geld was die mit der Masche scheffeln). Oder es geht weiter. Dann spiele ich eben nicht jeden Scheiss. Gerade in diesem diesem Segment was sich derzeit AAA schimpft und das von dieser DLC Krankheit besonders zerfressen ist, habe ich nicht das gefühl viel zu verpassen. Innovation ganz sicher nicht.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #20 am: 08. März 2012, 01:24:01 »
Dann spiele ich eben nicht jeden Scheiss. Gerade in diesem diesem Segment was sich derzeit AAA schimpft und das von dieser DLC Krankheit besonders zerfressen ist, habe ich nicht das gefühl viel zu verpassen. Innovation ganz sicher nicht.

Sehe ich auch so.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #21 am: 08. März 2012, 01:58:05 »
Entweder es geht mehreren so und alles wird mangels Interesse wieder in normale Bahnen zurückkehren(was ich nicht denke bei dem Geld was die mit der Masche scheffeln). Oder es geht weiter. Dann spiele ich eben nicht jeden Scheiss. Gerade in diesem diesem Segment was sich derzeit AAA schimpft und das von dieser DLC Krankheit besonders zerfressen ist, habe ich nicht das gefühl viel zu verpassen. Innovation ganz sicher nicht.

das es zu wenig innovationen und quallität in spielen gibt, ist direkt mit dem kaufverhalten der kunden und leuten wie dir verknüpft, denen das eh alles scheiss egal ist und die denken dass sich das ganze eh von selbst wieder regeln wird. da hilft es dir dann auch nicht mehr "nicht jeden scheiss zu spielen", wie du so schön gesagt hast, den exakt diese DLC- und sonstige vertriebsentwicklung bedingt, das es ab einen bestimmten punkt nur noch scheisse gibt. zu selektieren ist dann nicht mehr möglich. dann sind spiele keine spiele mehr, sondern reine vertriebsplattformen für die dumme masse, die mit der gleichen anspruchslosigkeit spiele konsumiert, wie sie das nachmittagsprogramm von rtl2 schauen.


Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #22 am: 08. März 2012, 02:13:30 »
Mehr als verzichten kann man aber imho nicht machen. Alleine werde ich damit aber kaum etwas reissen. Genauso wenig wie wenn du hier im Forum diese Missstände proklamierst. Welchen Schlachtplan für den Gaming-Dschihad schlägst du also vor?  :paladin:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #23 am: 08. März 2012, 02:41:13 »
neben "auf nichts verzichten, aber alles abartige boykottieren" bleibt einem nicht viel übrig.

in einer meiner schon häufiger verbreiteten prognosen zeichnet sich da auch eine ganz deutliche entwicklung ab. diese dlc-sache ist nach meiner einschätzung eigentlich nur eine zwischenstufe. am ende steht meiner meinung nach unweigerlich ein hybrid-modell aus dlc und free 2 play. da führen derzeit alle wege direkt drauf zu. also ein sehr eingeschränktes, kostenloses spiel, das sich über dlc beliebig erweitern läßt.

hat sich so ein modell erstmal etabliert, könnte sich schnell der bedarf nach vollpreistiteln stärken, was erneut die tür für titel öffnet, die auf eine dann gewachsene menge von hardcore spielern abzielen, was die quallität der produktionen in dem segment wieder etwas anhebt. aber das ist reine spekulation.

sicher ist auf jedenfall, das die quallität - aus sicht eines gamers - der spiele durch die zunahme von free 2 play modellen und preiserhöhungen durch dlc content kurzfristig gesehen immer weiter absinken wird. nur eine pleite von EA, Activision-Blizzard und Ubisoft würde da abhilfe schaffen. wenn die drei firmen so richtig gegen die wand gefahren werden, wäre wieder luft auf dem markt für frische ideen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #24 am: 08. März 2012, 03:03:35 »
gewachsene menge von hardcore spielern

Die meistren Hardcore-Spieler von früher haben inzwischen Familie und/oder Karriere und gar nicht mehr die Zeit sich Stunden am Stück in ein Spiel einzuarbeiten. Die nachkommende Generation hingegen ist mit Konsolen, DLC und verbuggten Spielen groß geworden und empfindet das zum großen Teil vermutlich als normal.

Die verbliebenen Hardcores schrammen entweder knapp am Asperger vorbei oder weigern sich in ihren Zwanzigern ostentativ erwachsen zu werden. Diese Gesamtmenge "gewachsen" zu nennen ist wohl mehr ein Euphemismus. "Erstaunlich Stabile Nische eines ehemaligen Wachstumsmarktes" trifft es wohl eher. Wobei die NEETs, Studenten und Hartz4ler haben sowieso keine Kohle - und bei den Schülern siehts auch nicht besser aus.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #25 am: 08. März 2012, 04:24:57 »
hardcore spieler definieren sich nicht nur über die gruppe der c64er. es gibt viele spiele und spielprinzipien, die spieler in diese gruppe verschieben können. letztendlich findet immer ein lernprozess statt, der den spieler vorwärts treibt und seine geschmack prägt und vertieft. daher könnte selbst ein social gamer nach ausreichender zeit ebenfalls zum hardcore gamer werden. wer den dauerklick-grind in social games kennt, weiß das solche spieler auf jedenfall die dafür nötigen verhaltensmerkmale mitbringen. zudem wird der 8 jährige, der mit seiner mutter farmeville angefangen hat, ja auch mal älter und das ältere hausfrauen in stundenlangen raids versacken können, hat wow ja schon bewiesen. am ende entscheidet also nur die persönlichkeit (aus der sich  auch die intensivität ergibt, mit der man sich dem hobby hingibt), nicht aber der background, ob man irgendwann zu hardcoregamer wird.

tl;dr
grobe richtung der spielermetamorphose zum hardcore gamer: social gamer -> casual gamer -> core gamer -> hardcore gamer. natürlich keine einbahnstrasse.



« Letzte Änderung: 08. März 2012, 04:31:15 von Baumstumpf »

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #26 am: 08. März 2012, 09:27:02 »
Dann spiele ich eben nicht jeden Scheiss. Gerade in diesem diesem Segment was sich derzeit AAA schimpft und das von dieser DLC Krankheit besonders zerfressen ist, habe ich nicht das gefühl viel zu verpassen. Innovation ganz sicher nicht.

Sehe ich auch so.

Ich auch. Ich möchte das ansonsten vom Mass Effect 3 DLC auf Mass Effect 3 an sich ausweiten. 8)
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #27 am: 08. März 2012, 11:39:25 »
Kopien als Art des Boykotts anzusehen finde ich... inkonsequent und ehrlich gesagt auch erbärmlich.

Letzendlich ist das ganze nichts anderes als Selbstbetrug um seine Taten vor sich selbst zu rechtfertigen.

Wie war der Spruch damals gleich nochmal: "A game worth playing is a game worth buying" ?

Was die Entwicklung auf dem Spielemarkt angeht so sehe ich auf lange Sicht weniger AAA Titel bei denen man aber die Daumenschrauben beim Preis weiter anziehen wird.

DLC wird sich auf mittlere Sicht selbst überleben weil eine Kalkulation unberechenbarer wird. Denn der "sind doch nur paar Euro" Effekt abnutzen wird sich abnutzen umso öfter man mit DLCs konfrontiert wird. In meinen Augen wird dem bereits versucht entgegen zu wirken indem man die Spiele an eigene Plattformen bindet und damit Micropayment (für Vorteile und DLCs) kostengünstiger ohne Mittler besser abschöpfen zu können.

Von daher sind "Spiele Skelette" die erst durch Micropayment und DLC ausgepolstert werden möglich aber auf Dauer nicht umsetzbar. Beim ersten mal funktionierts vielleicht noch aber die Leute werden sich abgezockt fühlen wenn sie die Rechnung präsentiert bekommen.

Im MMO Bereich sehe ich die AAA Titel aussterben, es gab die letzten Jahre einfach keinen wirklichen Blockbuster der genug Leute langfristig binden zu konnte um die wirklich großen Budgets zu rechtfertigen... was auch daran liegt das es schwierig ist etwas wirklich neues zu bieten.

Der Trend wird zu Freemium Hybriden ala LoTRO gehen, denn man bekommt die Leute leichter dazu wieder reinzuschauen wenn sie nichts zahlen müssen.

Und um den Bogen wieder zu ME3 zu schlagen.

Umso mehr ich gehört habe desto weniger interessiert bin ich an dem Spiel geworden.

"Must have" Buy ist definitiv nicht aber vielleicht hole ich es mir später wenn es auf der Pyramide gelandet ist.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #28 am: 08. März 2012, 12:40:18 »
letztendlich findet immer ein lernprozess statt, der den spieler vorwärts treibt und seine geschmack prägt und vertieft.
Und anhand welcher Hardcore-Spiele sollte sich denn der Geschmack der neuen Hardcore-Gamer-Generation prägen? Tatsächlich prägen sich die Hardcore-Spieler doch eher aus der Gesamtmasse der Spieler aus genau denen heraus, die interessiert genug und auch bereit sind sehr viel Zeit für etwas aufzubringen das letztendlich doch nur eine Freizeitbeschäftigung ist. Da irgendeine "Evolution der Gamer" konstruieren zu wollen klingt mir doch eher nach feuchtem Wunschtraum, so in der Art "irgendwann wird auch die dicke Hausfrau Ende 40 Lust haben StarCraft 2 in der Diamond-Ladder zu spielen."
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #29 am: 08. März 2012, 12:49:00 »
sinnvollster weg ist das geld direkt in die produkte derer zu investieren, die so ne scheisse nicht mitmachen + den mist der anderen nicht mal raubzukopieren und seine zeit für sowas zu verwenden (letztlich in weitestgehender übereinstimmung mit dem verlinkten TB-video). wer raubkopiert macht kein statement, dass in irgendeiner form konstruktiv wahrgenommen wird, weder bei softwareschmieden noch vertriebsgiganten noch presse noch menschen mit gesundem menschenverstand. kauft gute spiele zum vollpreis und nehmt den dreck frühestens von der pyramide oder gar nicht. zu glaube, mit piraterie ne botschaft des kritischen boykotts zu senden ist aberwitziger selbstbetrug.
kaufbeispiele: witcher 2 zum beispiel oder skyrim. ersteres verzichtet auf drm-dreck komplett und legt bei der portierung auf konsole schön inhalt dazu, zweiteres ballerte gerade seine entwicklungssoftware und das hi-res-pack unter die leute.


 

Benutzer Online

84 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal