Habs jetzt durch, eigentlich ist das spiel gut aber das ende ist ein Tiefschlag und deshalb bleibt ein mulmiges Gefühl.
Zitat von: abye am 11. März 2012, 02:47:56Habs jetzt durch, eigentlich ist das spiel gut aber das ende ist ein Tiefschlag und deshalb bleibt ein mulmiges Gefühl. so, bin auch durch. das spiel selbst war echt klasse, auch die schlacht um die erde und alles drum herum. aber das eigentliche ende ist schon ech ziemlicher murks....!!!!!!!!!!!!!!!SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!nur 3 unbefriedigende enden, die absolut rein gar nichts mit den entscheidungen im spiel zu tun haben. da fühlt man sich irgendwie verarscht, wenn man seinen char durch alle drei titel geschleppt hatte und dachte entscheidungen wie das retten oder auslöschen einer ganzen zivilisation (geth), vernichtung der kollektoren, heilung oder nicht der krogans, uvm. würden tatsächlich irgendwelche auswirkungen haben. aber nichts ist. lediglich die höhe der militärpunkte legt fest, wie viele der 3 (nur!) wahlmöglickeiten am ende freigeschaltet sind. vor allem: was haben war assets damit zu tun, ob ich im letzten levelabschnitt nach links, rechts oder gerade aus gehen kann? ich dachte schon das ende von the witcher 2 wäre murks, aber das von mass effect 3 übertrifft echt alles in seiner idiotie.
für ein spiel, das so extrem auf durch das spiel führende entscheidungen setzt...
Habs jetzt durch, eigentlich ist das spiel gut aber das ende ist ein Tiefschlag und deshalb bleibt ein mulmiges Gefühl. das Ende von Mordin und Legion war herzzerbrechend und nachdem ich dachte das übelste war vorbei zerstörte ich die Grundlage von allem was das Mass Effect Universum ausmachte
SPOILEREs gibt etwa 16 Enden, die sich nach der Höhe der EMS richten, wobei sie sich in 2 Teile spalten (also 2x8) je nachdem, ob man in Teil 2 die Kollektorenbasis zerstört hat oder nicht.Die 8 Enden gehen von miserabel (1750 EMS) bis perfekt (5000 EMS), auch von Entscheidungen getragen....Haupt-Entscheidungen, die das Ergebnis beeinflussen:- Kollektorenbasis in Teil 2 zerstört?- Anderson in Teil 3 gerettet?- Reaper kontrolliert oder zerstört in Teil 3?Dazu kommen aber auch noch mehr Sachen aus Teil 2, die kleine Beiträge leisten können, z.B. wenn man Zhus's Hope gerettet hat, die Rachni-Königin am Leben ließ, und einige andere Kleinsachen, die mir schon aufgefallen sind.Mögliche Enden (Kollektoren-Basis in Mass Effect 2 nicht zerstört) Bei einer EMS von weniger als 1.750 wird die Erde zerstört, egal ob ihr nun die Reaper zerstört oder sie kontrolliert. Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Zerstörung der Reaper ebenfalls zerstört. Ab einer EMS von 2.050 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert. Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört. Ab einer EMS von 2.650 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper zerstört. Ab einer EMS von 2.800 könnt ihr eine Synergie zwischen organischem und synthetischem Leben eingehen, wobei die Erde und die Galaxie gerettet werden. Ab einer EMS von 4.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört und Anderson "rettet". Ab einer EMS von 5.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört, Anderson aber nicht "rettet".Mögliche Enden (Kollektoren-Basis in Mass Effect 2 zerstört) Bei einer EMS von weniger als 1.750 wird die Erde zerstört, egal ob ihr nun die Reaper zerstört oder sie kontrolliert. Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Kontrolle der Reaper zerstört. Ab einer EMS von 1.900 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört. Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert. Ab einer EMS von 2.650 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper zerstört. Ab einer EMS von 2.800 könnt ihr eine Synergie zwischen organischem und synthetischem Leben eingehen, wobei die Erde und die Galaxie gerettet werden. Ab einer EMS von 4.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört und Anderson "rettet". Ab einer EMS von 5.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört, Anderson aber nicht "rettet".
Was ich bedauerlich finde, ist, dass man, um die 5000 zu erreichen, ziemlich auf den schrecklichen Multiplayer-Part angewiesen ist. Wobei Bioware sich nach dem Aufschrei schnell bemüht hat, zu betonen, dass man den Wert auch nur mit dem Singleplayer-Content erreichen könne. Dazu muss man wohl so ziemlich jede Nebenmission machen und jedes Artefakt bergen.Durch die Storyline gezwungen konnte ich bisher 3 Nebenquests nicht mehr abgeben, ich hoffe, das bricht mir nicht das Genick.Wenn ich mir meinen jetzigen Punktestand ansehe, muss da noch ne Menge reinkommen...
By the way... hatte sonst noch jemand das Problem, dass sich Quests zum Verrecken nicht updaten bzw. abgeben lassen?Habe aktuell bei zweien das erforderliche Teil, kann aber den Questgeber nicht ansprechen (einmal ein C-S-Polizist im Cafe und einmal eine Asari in den Botschaften).Hatte davor schon 2 Quests, die einfach nicht gingen, weil ich die erforderlichen Personen nicht ansprechen konnte oder ein Terminal nicht bedienen.