+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neverwinter Nights Online  (Gelesen 27301 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #30 am: 03. Mai 2013, 23:51:44 »
« Letzte Änderung: 04. Mai 2013, 00:32:27 von Baumstumpf »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #31 am: 04. Mai 2013, 00:29:58 »
Baum oder Mod: Bitte mal den Post editieren, gegen ne versandete Vagina hilft auch kein Full-HD-Monitor @Bild. Thema P2W: Man kann halt wie bei allen F2P alles abkürzen. Bisher habe ich aber wenig schlechtes über den Shop gelesen. Muss morgen mal schauen wie das Crafting ab Level 10 funktioniert (ein bisschen anders auf jeden Fall) und wie ich meinen Char leveln will. Point reset kostet ganz bestimmt Kohle ;)

@EdHunter
Malgrim@Shandout

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #32 am: 04. Mai 2013, 00:34:42 »
Thema P2W: Man kann halt wie bei allen F2P alles abkürzen.

und das hat dich noch nie stuzig gemacht? so in richtung gameflow, grind...  :eh:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #33 am: 04. Mai 2013, 01:04:52 »
Ich hab nen Trickster Rogue auf Dragon gemacht und keine Ahnung wie mein Account-Name heißt. Außerdem: Das @ eingeben ist eine Herausforderung für sich :D

Disregard that, Rabinze@Nera02
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #34 am: 04. Mai 2013, 01:08:10 »
Doch,bisher habe ich aber noch nicht das Gefühl irgendwie nicht flüssig vorwärts zu kommen. Und Grind: Ich hab damals in wow vor dem patch mit naxramas die faction dazu in zwei Wochen Kleinarbeit hochgezogen, nur um am patchday sofort Zugriff auf alle boni zu haben. Richtige grinder gibt es heute doch fast nicht mehr. Musste ich gerade noch via nexus 7 loswerden. Hat einer schon ne gute community site abseits des wiki ausgemacht?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #35 am: 04. Mai 2013, 02:06:00 »
@acci also keine probleme damit, dass man das gameplay darauf ausrichtet, dich zum zahlen zu bewegen, anstatt auf die möglichst optimale spielerfahrung?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #36 am: 04. Mai 2013, 07:51:27 »
[Post vor allem für Baum, kein direkter Bezug zu Nerverwinter]
Ich verstehe schon den Hintergrund Deiner Argumentation, aber ganz ohne möglichst subtilen Druck werden wohl die wenigsten Geld investieren bzw. es funktioniert wie bei LoL nur in Ausnahmefällen. Für mich ist sind tatsächlich zwei Punkte wesentlich: Hat das Spiel eine gewisse Qualität (also nicht "Age of Wushu") und habe ich das Gefühl ich könnte auch alles ohne zu Zahlen erreichen. Wenn mir ein Spiel gefällt, hab ich kein Problem damit mal im Shop einzukaufen.

Ist für mich in solchen Situationen eher die Schiene, den Entwicklern für die geleistete Arbeit etwas zurückzugeben. Wenn ich damit dann auch helfe Sozis oder aus anderen Gründen nicht zahlenden Spielern das Spiel mitzufinanzieren gibt mir das so ein kuscheliges Gefühl im Magen, für das ich sonst nen Hamster in einem Stück fressen müsste. Ich bin die Cashcow, die es zu melken gibt ;)

Ich habe z.B. in World of Tanks sicherlich schon deutlich über 100 € versenkt, dafür aber auch hunderte Stunden Spielspaß rausgezogen. Um hier Dir hier aber wieder ein Stück entgegen zu kommen: Ich habe dort mittlerweile über 10k Spiele gemacht, alle mit Premium Account. Obwohl ich ein knapp überdurchschnittlicher Spieler bin, bin ich damit noch immer nicht "durch" was das Freispielen aller derzeit im Spiel verfügbaren Panzer angeht. Ohne Premium wäre es sicherlich noch einmal sehr deutlich weniger.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #37 am: 04. Mai 2013, 07:52:54 »
Ansonsten könnten wir ja damit die Tage fast schon unseren ersten Dungeon wagen ;) Werde den Guardian auf jeden Fall komplett defensiv ausrichten. Muss nur mal ein wenig Recherche nach der Spielmechanik leisten, z.B. was ich hinter "Guard" verbirgt.

*Edit*
Zumindest kenne ich jetzt den "Account Guard":
http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?184992-Account-Guard-Issues
« Letzte Änderung: 04. Mai 2013, 08:20:46 von Accipiter »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #38 am: 04. Mai 2013, 13:16:34 »
[Post vor allem für Baum, kein direkter Bezug zu Nerverwinter]
Ich verstehe schon den Hintergrund Deiner Argumentation, aber ganz ohne möglichst subtilen Druck werden wohl die wenigsten Geld investieren bzw. es funktioniert wie bei LoL nur in Ausnahmefällen. Für mich ist sind tatsächlich zwei Punkte wesentlich: Hat das Spiel eine gewisse Qualität (also nicht "Age of Wushu") und habe ich das Gefühl ich könnte auch alles ohne zu Zahlen erreichen. Wenn mir ein Spiel gefällt, hab ich kein Problem damit mal im Shop einzukaufen.
ohne dir nah treten zu wollen, aber das ist der grund, warum dieses geschäftsmodell derzeit so gut funktioniert: die leute sind einfach zu doof um es zu durchsteigen. die quallität ist automatisch und unvermeidbar geringer als in einem vollpreistitel, da künstliche anreize zum zahlen geschaffen werden müssen. allerdings zahlt nur ein extrem geringer teil (niedriger, einstelliger prozentbereich), was dazu führt, das diese wenigen zahlenden kunden den gesamten umsatz generieren müssen. daher sind solche spiele in der regel - wenn man denn anfängt zu zahlen - auch wesentlich teurer als wenn man sich für 50 euro einen vollpreistitel kauft. der kunde denkt sich "och, bezahl ich eben nur ein bißchen, das reicht schon", aber den druck, der ihn zum zahlen bewegen soll, schwächt er damit noch lange nicht ab und somit wird er immer weiter zum geldausgeben gedrückt. nicht weil es ihm spaß macht (unterschied "spiel an sich" != "mechaniken die zum geldausgeben führen"), sondern weil das spiel absichtlich eine schlechte spielerfahrung liefert.

sieht man ja auch gut an deinem satz hier:
Zitat
Ich habe z.B. in World of Tanks sicherlich schon deutlich über 100 € versenkt, dafür aber auch hunderte Stunden Spielspaß rausgezogen.
im prinzip ist wot nichts anderes als ein simples multiplayer game, das vom umfang her vielleicht 40 euro wert wäre, wenn man es als vollpreistitel verkaufen würde. die mechaniken sind aber so geschickt aufgebaut, das sie dich in vielen kleinen schritten zum ausgeben von immer mehr geld verleiten. nicht weil es dir spaß macht, sondern weil die damit verbundenen elemente den spaß blockieren, wie zb. der grind und viele andere mechaniken.




EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #39 am: 04. Mai 2013, 13:31:17 »
Du sprichst den Entwicklern halt damit auch die Fähigkeit ab, sich (und das F2P-System) weiterzuentwickeln. Die Idee, irgendwas im Spiel zu blockieren, um den Spieler zum Geldausgeben zu bewegen, ist recht "oldschool" und meistens sogar schon ziemlich verpönt. Das heißt nicht, dass das nicht immer noch passiert (z.B. SWTOR), aber man versucht schon, davon weg zu kommen. Beispiel: Planetside 2.

Es bilden sich ja auch kombinierte Modelle raus: Hirez bietet z.B. für Smite und Tribes neben dem normalen F2P-Modell ein Komplettpaket an - einmal Zahlen für alles (Charaktere, Waffen... wasweißich).
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #40 am: 04. Mai 2013, 14:33:54 »
nein, ich hatte ganz allgemein von mechaniken gesprochen. das bezieht sich zum beispiel auf einen absichtlich schlecht gestalteten gameflow, um den spieler zum zahlen zu bewegen. das f2p geschäftsmodell macht es zwingend erforderlich, auf sowas oder andere beeinträchtigungen zurück zu greifen, denn wie acci schon richtig erkannt hat, müssen anreize erst geschaffen werden. das sind anreize die man in einem spiel, das rein auf eine hohe quallität ausgerichtet ist, niemals finden würde. denk mal darüber nach warum das so ist.

im prinzip ist jedes f2p game völliger schrott, wenn du es mit einer vollpreisversion des gleichen spieles vergleichen würdest/könntest.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2013, 14:52:44 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #41 am: 04. Mai 2013, 15:34:49 »
(...) denk mal darüber nach warum das so ist.

im prinzip ist jedes f2p game völliger schrott, wenn du es mit einer vollpreisversion des gleichen spieles vergleichen würdest/könntest.
Gut... und mit den beiden Aussagen ist die Diskussion dann auch schon wieder zu Ende. Grats. :wall:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #42 am: 04. Mai 2013, 15:45:40 »
Übrigens hab ich eben mal die Foundry-Quest "I am Slayer" angespielt. Ist ganz nett gemacht.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #43 am: 04. Mai 2013, 15:50:21 »
(...) denk mal darüber nach warum das so ist.

im prinzip ist jedes f2p game völliger schrott, wenn du es mit einer vollpreisversion des gleichen spieles vergleichen würdest/könntest.
Gut... und mit den beiden Aussagen ist die Diskussion dann auch schon wieder zu Ende. Grats. :wall:
weil ich mich nicht davon überzeugen lasse, das f2p games das beste ist, was der branche jemals passieren konnte? lol...

im prinzip bin ich der selben meinung wie ein kommentar-schreiber zu einem blog auf gamasutra diese woche. er meinte die industrie erzieht sich die spieler mit f2p nur in eine richtung: das man das gefühl bekommt spiele machen keinen spaß. denn wenn 5% bezahlen, heißt das 95% der spieler bezahlt nicht und muß sich durch inhalte quälen, die für die 5% gebalanced wurden. damit zerstört sich die industrie selber. denn wer jetzt mit spielen aufwächst, wird von zwei eindrücken geprägt: spiele sind nichts wert, weil kostenlos und spiele machen keinen spaß.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #44 am: 04. Mai 2013, 15:54:30 »
Wenn die Spiele keinen Spaß machen, warum spielen die Leute sie dann? Absurdes Argument.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

92 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal