Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Du akzeptierst aus deiner kleinen Nische heraus keinerlei Gründe. Für Normalsterbliche die sich Spiele im Laden oder Online kaufen und mit ihrem Geld genauso wie mit ihrer Freizeit haushalten müssen sind solche F2P-Modelle halt zugänglicher, die Einstiegsschwelle geringer.
Hat man ein Monatsabo ist man quasi gezwungen so viel wie möglich zu spielen um so viel wie möglich von seinem Geld zu haben. Bei einem F2P-Spiel kann man ja spielen so viel man will und so lange man Bock hat. Gerade die Monatsabo-MMOs zeigen ja (gerade im Moment WoW) wie sehr man den Content strecken bzw. immer wieder neu hinzufügen muss um seine Abokunden bei der Stange zu halten.
Allerdings ist das von den Zonen her schon eher Diablo 3D als ne offene Welt wie bei GW2 oder gar WoW.
natürlich ist es attraktiver zu sagen "hey, es ist kostenlos, schau mal rein" anstelle von, "hey schau mal rein, danach kostet es". einen vorteil für den spieler sucht man da aber vergebens.
hier sehe ich den vorteil ebenfalls beim abo modell. das live team muß sich dort auf quallitativ hochwertigen content konzentrieren, um die leute lange bei der stange zu halten, wie du es ja auch sagst. bei f2p kozentriert man sich im liveteam hauptsächlich darauf, die leute weiter zu melken und monetarisierbare updates nachzuschieben. da steht also weniger die quallität und mehr die optimierung der monetarisierung im vordergrund.
Zitat von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 21:16:28natürlich ist es attraktiver zu sagen "hey, es ist kostenlos, schau mal rein" anstelle von, "hey schau mal rein, danach kostet es". einen vorteil für den spieler sucht man da aber vergebens.Weiß nicht, bei F2P kannst Du halt spielen so weit Du willst. Gerade in unserer heutigen Zeit wo quasi der nächste hochgehypte TripeA-Titel im Quartalsrhythmus um die Ecke kommt ist es doch praktisch mal nebenher was anderes spielen zu können ohne irgendwie längere Verpflichtungen in Form von Abos zu haben.
Wie ich schon sagte: Du betrachtest es aus deiner sehr engen Nische für die kein Entwickler mehr direkt entwickelt weil es sich nicht lohnen würde.
Zitat von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 21:16:28hier sehe ich den vorteil ebenfalls beim abo modell. das live team muß sich dort auf quallitativ hochwertigen content konzentrieren, um die leute lange bei der stange zu halten, wie du es ja auch sagst. bei f2p kozentriert man sich im liveteam hauptsächlich darauf, die leute weiter zu melken und monetarisierbare updates nachzuschieben. da steht also weniger die quallität und mehr die optimierung der monetarisierung im vordergrund.Das ist meiner Meinung nach kompletter Bullshit. Bitte gibt mal Beispiele für so ein ominöses Liveteam und deren "qualitativ hochwertigen Content", denn meiner Meinung nach sind die Abo-MMOs auch darauf ausgelegt durch Rep/Faction/Item-Grind die Leute möglichst lange in ihrem Mauserad zu halten. Selbes Spielchen, nur andere Farbe.
es gibt auch was anderes als mmogs im f2p bereich. aber um kurz dort zu bleiben: bei mmogs bietet f2p tatsächlich diesen einen vorteil. aber auch nur weil sich keiner die mühe macht das abo modell flexibler zu gestalten. stattdessen springt man lieber auf den f2p train auf. ist ja auch einfacher so die kunden zu melken.
das ist doch genau der punkt: f2p ist toll für die firmen, weil es schnell und billig eine menge umsatz bringt. der spieler geht dabei aber leer aus.
das wäre in dem fall ein schlechtes design, was dann durch sinkende subs abgestraft wird. aber in der regel ist der unterschied zwischen abo und f2p nun mal, das man beim abo die user nur durch quallitative weiterentwicklung halten kann (bestes beispiel eve: alle 6 monate ein inklusives addon) und bei f2p geht es hingegen um umsatzoptimierung. da ist die quallität für den spieler egal, solange man irgendwie einen guten ROI erreicht.
davon abgesehen gibt es auch noch mehr als nur mmogs. derzeit werden ja extrem viele multiplayer titel auf den markt geworfen, die ganz objektiv betrachtet als f2p reine abzocke sind. schau dir doch mal die ganzen titel an, wie zb mwo, warface, und wie sie alle heissen. als vollpreis keine 30 euro wert, aber durch windige tricks nehmen sie den spielern hunderte von euro ab.
Zitat von: Ronnie Drew am 03. Mai 2013, 21:33:25Zitat von: Baumstumpf am 02. Mai 2013, 01:25:54- schlau-level designDann ist es sicher nichts für dich.ja, ich vergaß....http://img.pr0gramm.com/2009/03/1235681643001.png
Zitat von: Baumstumpf am 02. Mai 2013, 01:25:54- schlau-level designDann ist es sicher nichts für dich.
- schlau-level design
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 00:27:01es gibt auch was anderes als mmogs im f2p bereich. aber um kurz dort zu bleiben: bei mmogs bietet f2p tatsächlich diesen einen vorteil. aber auch nur weil sich keiner die mühe macht das abo modell flexibler zu gestalten. stattdessen springt man lieber auf den f2p train auf. ist ja auch einfacher so die kunden zu melken.Aber alles was nicht ein MMORPG/MUD ist brauchst Du bei der F2P-Diskussion hier gar nicht zu betrachten. Es gab eigentlich keine (außer den Briefspielen vielleicht) anderen Spiele die wirklich jemals erfolgreich Abo-Gebühren verlangt hätten. Die zeitgenaue Abrechnung nach Spielstunden wäre vermutlich auch im Westen nicht drin, dafür sind die westlichen Spieler nicht gemacht.
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 00:27:01das ist doch genau der punkt: f2p ist toll für die firmen, weil es schnell und billig eine menge umsatz bringt. der spieler geht dabei aber leer aus.Wenn man es darauf auslegt. Aber 80% von allem ist halt Scheiße, und keiner zwingt dich diese Scheiße zu konsumieren. MMORPGs sind halt teurer zu entwickeln also normale Spiele, die Kohle muss halt irgendwie wieder reinkommen. In dieser Hinsicht hat WoW den Markt verdorben. Alles was nicht mindestens 2 Millionen Subscriber hat ist ein Flop.
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 00:27:01das wäre in dem fall ein schlechtes design, was dann durch sinkende subs abgestraft wird. aber in der regel ist der unterschied zwischen abo und f2p nun mal, das man beim abo die user nur durch quallitative weiterentwicklung halten kann (bestes beispiel eve: alle 6 monate ein inklusives addon) und bei f2p geht es hingegen um umsatzoptimierung. da ist die quallität für den spieler egal, solange man irgendwie einen guten ROI erreicht.EVE ist in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahme, irgendwas davon abzuleiten und zu generalisieren ist mutig. Wie man an dem Incarna-Debakel (das uns vermutlich World of Darkness gekostet hat) sieht sind EvE-Spieler halt auch eher weinerliche Mimosen. Fakt ist halt das in keinem MMO die Weiterentwicklung von Content so schnell geht wie die Spieler besagten Content konsumieren, zumindest wenn man auf Qualität achtet. Deswegen reiten die ja alle auf der Sau "Player-Created Content" durchs Dorf.
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 00:27:01davon abgesehen gibt es auch noch mehr als nur mmogs. derzeit werden ja extrem viele multiplayer titel auf den markt geworfen, die ganz objektiv betrachtet als f2p reine abzocke sind. schau dir doch mal die ganzen titel an, wie zb mwo, warface, und wie sie alle heissen. als vollpreis keine 30 euro wert, aber durch windige tricks nehmen sie den spielern hunderte von euro ab. So lange halt ein geringer Teil der Spieler diesen Firmen exorbitant Kohle in den Arsch schiebt und die Firmen Gewinn damit machen wird das auch weiter betrieben werden. Das ist aber meiner Meinung nach einfach nur die Umsetzung der DLC-Schiene welche die Firmen seit Jahren fahren auf ein Cash-Shop-Modell und hat mit dem MMORPG-F2P nur den Namen gemein. Und selbst hier experimentieren sie eigentlich im Moment eher wie weit sie gehen können.
Ich wüsste auch nicht warum dich das interessiert, es zwingt dich ja keiner diese schlechten Spiele zu spielen. Es kommen so viele Spiele im Jahr raus das ich, selbst wenn ich sie mir alle leisten könnte und nicht arbeiten oder schlafen müsste, die alle gar nicht anspielen könnte. Geschweige denn von durchspielen.
Danke, Nera! Btw: Kann jemand die F2P-Diskussion (incl dieses Kommentars) rausschneiden? Das hat mit Neverwinter nichts zu tun und in dem Fall halt Stumpf-Trollerei, aber an sich ist das ja schon ein diskussionswürdiges Thema.
jammer nicht, nur weil dir die argumente ausgegangen sind.