+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?  (Gelesen 8785 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« am: 29. Juni 2007, 19:57:20 »
"Browser, was sind jetzt nochmal Browser?"

Politiker haben keine Ahnung von den Dingen, über die sie entscheiden, sie haben Homepages, wissen aber nicht, wie sie dahin kommen und parlieren ahnungsfrei, aber überzeugt. Alles nur Vorurteile? Leider nicht, wie die Interviews der ZDF-Kinderreporter zeigen.

[Quelle: Spiegel]

Hier das Video um das es geht.


luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 20:13:24 »
finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. nicht ohne grund werden in der politik oft ausschüsse mit beratender funktion gebildet. ich hege aber die starke hoffnung, dass da dann leute mit ahnung drin sitzen. das internet/der computer ist zwar ein wichtiger teil des lebens vieler leute hier im forum, aber für den '0815menschen' sind doch andere fragen/interessen immer noch wesentlich präsenter.

im übrigen kenne ich auch in meinem bekanntenkreis viele leute die zB keine browser aufzählen könnten, weil sie einfach nicht wissen, dass die art der programme so heißen. und außer ie und ff ist eigtl auch nichts geläufig.

viel schlimmer als die wage ahnung der politiker über das internet, finde ich richterurteile die aufgrund von ungenauen kenntnissen gefällt werden.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 20:33:25 »
ähh luchs es geht hier nicht um Dinge wie Windows installieren oder gar ganze Webserver ins Netz zu hängen oder Datenbanken zu programmieren, sondern um so banale Dinge wie surfen, Emails lesen und schreiben und google bedienen zu können. Das die Frage mit dem Browser natürlich hinterhältig war, keine Frage, aber das ist ja auch nicht der erste Bericht in diese Richtung.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 20:40:40 »
Was mich halt nerft ist, daß einige Politiker nichtmal wissen was ein Browser ist und was man im Internet machen kann, aber einhellig "Vorratsdatenspeicherung" und "Überwachung" schreien können.


luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 20:44:32 »
mal von dem alten herrn abgesehen (ich komme peinlicherweise gerade nicht auf den namen) haben die doch nur gesagt, dass sie geziehlt ins internet gehen, wenn sie etwas brauchen. sie das medium internet also vernünftig gebrauchen und nicht nur darin 'lustwandeln'.

ich weiß jetzt nicht was an dem video so aussagekräftig ist. vielleicht sollte ich mir den spiegelartikel dazu durchlesen?

edit: gut. habe den artikel gelesen. kenne jetzt auch den namen vom grünenopa wieder ;)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 20:57:28 »
Was mich halt nerft ist, daß einige Politiker nichtmal wissen was ein Browser ist und was man im Internet machen kann, aber einhellig "Vorratsdatenspeicherung" und "Überwachung" schreien können.

Das man keine Ahnung über die Folgen haben muss um etwas zu entscheiden hat uns doch der Wahlsieg der rechten Parteien im Osten aufgezeigt, oder?
BTW, bin ich der einzige der es unverschämt findet das die Gewerkschaft der Lokführer mit Streik droht wenn sie nicht eine Lohnerhöhung von über 30% bekommen?

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2007, 20:59:26 »
man braucht ja eine basis zum verhandeln ;). aber 30% erscheinen mir auch utopisch.





....hoffentlich streikt die müllabfuhr nie wieder wochenlang...

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2007, 21:00:42 »
du findest es also nicht merkwürdig, wenn unser Wirtschaftsminister Glos Stolz darauf ist, dass er Leute hat, die für ihn das Internet bedienen?


http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=1242
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #8 am: 29. Juni 2007, 21:09:23 »
wenn ich deinen artikel zitieren darf:
Zitat
Wer sich auf welcher Seite des Internet-Canyons befindet, lässt sich mit den üblichen soziodemographischen Merkmalen wie Bildungsstand, Einkommen oder Alter nicht ausmachen. Da gibt es den Manager, der E-Mails nur ausgedruckt von seiner Sekretärin erhält; die Rentnerin mit digitaler Fotografie als Hobby; den Studenten, der seinen Laptop nur zum Schreiben der Semesterarbeit nutzt; die Sechsjährige, die weiß, wo sie im Netz die besten Online-Spiele findet, deren Tischnachbar in der Schule aber Eltern hat, die stolz sagen: "Unser Kind bekommt keinen Computer."
sehe ich genauso.

sollen wir jetzt von allen politikern ein computer-grundkurs verlangen? dann erwarte ich aber auch ein zertifikat für umwelt-wissen, ein zwangskursus für erziehungs/blidungsmethoden. eine seminarreihe über gänige krankheiten. und ein jahrespraktikum als hartz4 empfänger. erst dann kann gesetzgebung sinnvoll von statten gehen.

edit: solange der mann mehr ahnung von unserem wirtschaftssystem hat als ich, bin ich zufrieden. auch wenn ich das momentan schwer abschätzen kann. bin politisch etwas eingeschlafen seitdem schwarz-rot da ist.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #9 am: 29. Juni 2007, 21:11:46 »
Nicht wirklich. Er ist der Kerl der die Ideen der anderen den richtigen Leuten präsentiert Das ist nicht unbedingt vorteilhaft, ist aber leider so.

@Luchs: Ich denke auch das es wichtiger ist das die Leute ihr Fach beherrschen (was ja manchmal nicht mal gegeben ist), als das sie wissen wie man Wikipedia bedient nur weil der Bush da wieder mal ein Fremdwort benutzt hat.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #10 am: 29. Juni 2007, 21:32:37 »
"Browser, was sind jetzt nochmal Browser?"

Politiker haben keine Ahnung von den Dingen, über die sie entscheiden, sie haben Homepages, wissen aber nicht, wie sie dahin kommen und parlieren ahnungsfrei, aber überzeugt. Alles nur Vorurteile? Leider nicht, wie die Interviews der ZDF-Kinderreporter zeigen.

[Quelle: Spiegel]

Hier das Video um das es geht.
:uralt:
http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,1790.0.html

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 21:40:52 »
:uralt:
http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,1790.0.html

Grats, gleiches Thema, andere Baustelle. Kannst meinen Beitrag ja mit deinem mergen.


Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 21:46:02 »
Oh mir gings nicht um die Beiträge, nur das Thema ist halt schon uralt. Da sieht man mal wie "aktuell" der Spiegel manchmal ist  ::)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #13 am: 29. Juni 2007, 22:39:32 »
Mergen wirs einfach zusammen, deinen Beitrag von damals hatte ich nicht mehr im Kopf. Der Spiegel hat halt auf Basis des Kindereporterbeitrags - der AFAIK nicht so alt ist - was dazu geschrieben.


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Brauchen Politiker Internet-Nachhilfe?
« Antwort #14 am: 30. Juni 2007, 00:11:34 »
sollen wir jetzt von allen politikern ein computer-grundkurs verlangen? dann erwarte ich aber auch ein zertifikat für umwelt-wissen, ein zwangskursus für erziehungs/blidungsmethoden. eine seminarreihe über gänige krankheiten. und ein jahrespraktikum als hartz4 empfänger. erst dann kann gesetzgebung sinnvoll von statten gehen.

Ja!

Kotzt mich seit Unzeiten an, dass jeder dahergelaufene Anwalt/Grundschullehrer/Biobauer Politiker werden kann um dann seine Meinung zu teilweise hochkomplexen Problem kundzutun.
Fickt die Demokratie! IQ- Tests für Politiker!
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

42 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal