+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 300  (Gelesen 89533 mal)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #135 am: 11. April 2007, 12:28:07 »
Für dich ist es also ok, wenn jemand hinter der Fassade eines Films Meinung und Stimmung in welcher Art auch immer macht? Du hast dann sicher auch nichts gegen unterschwellige Werbung (so es denn überhaupt funktionieren würde) oder nichts gegen die Lieder dieser netten Nazi-Kinder aus USA ... immerhin nette liedchen - aber hey egal was die sagen wollen, es geht ja um die Musik.


Irgendwelche Nazi-Liedchen, welche unverblümte Hasstiraden und Hetzereien in Text darstellen und sich keine Mühe machen diese zu verstecken sind dann doch was anderes als irgendwelche unterschwelligen Botschaften oder Propaganda die du da irgendwo erkannt haben möchtest.
Das eine ist offensichtlich und eindeutig erkennbar, während das andere reine Auslegungssache ist.
Man kann alles mögliche in diesen Film oder jeden x-beliebig anderen hineininterpretieren, wenn man willens ist lange genug drüber nachzudenken. Die Phantasie brütet mit der Zeit dann schon was passendes aus.

Ist jemandem schon einmal aufgefallen dass Waschmittelwerbung generell immer mit weissen Schauspielern dargestellt wird? Ich sehe hier eindeutig anti-afro-amerikanische Tendenzen.  :tinfoil0:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #136 am: 11. April 2007, 12:32:54 »
@Phoenix: Beim Vergleich was Propaganda ist und was sie im Extremfall sein kann sind Vergleich mit den bekanntesten historischen Fällen durchaus erlaubt. Wenn du dann weitergehst und einfach für dich da weiterdenkst, dann ist das dein Problem. Einen Zusammenhang sehe ich da nicht - ich habe nur Beispiel und Vergleiche gebracht wie Propaganda wirken kann. Diese Wirkung ist btw. absolut unabhängig davon ob nun eine Person privat oder eine Regierung oder eine "Verschwörung" dahinter steht.

@tombs: Es ist ein Untschied ob jemand einfach durch seine Erziehung, Lebenswandek usw. beim Erstellen eines Werkes seine Persönlichkeit mit einfließen lässt (was zwangsweise passiert), oder ob jemand ein Werk schafft mit der Absicht eine Meinung zu schaffen, zu verbreiten oder zu unterstützen (ich rede hier btw. von der filmischen Umsetzung und nicht vom Comic). Das ist der feine aber absolut wichtige Unterschied, denn danach richtet sich auch der Grad und die Art und Weise wie dieses Einfließen erfolgt (im ersten Fall passiv als Nebenprodukt, im zweiten aktiv und evt. "aggressiver" bzw. zielgerichteter).

Was ich an 300 für den zielgerichteten und propagandistischen (ob das "gefährlich" ist oder nicht, das bleibt der eigenen Einstellung zum politischen Thema überlassen) habe ich bereits weiter oben gesagt:


"Wer Frank Millers Interviews so ließt, der wird feststellen dass er (frei übersetzt und zusammengefasst) der Meinung ist, die US-Gesellschaft müsse Durchhaltewillen, Standfestigkeit und andere heroische Eigenschaften an den Tag legen - gerade im Blick auf den Krieg im Irak und dem Kampf gegen den Terror. Schon lange dient der Mythos der 300 Spartaner (plus X Helfer ohne Namen) dem Ansporn genau in diesen Belangen (sei es unter Napoleon, im ersten oder zweiten Weltkrieg - egal auf welcher Seite)."
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #137 am: 11. April 2007, 12:46:25 »
Das eine ist offensichtlich und eindeutig erkennbar, während das andere reine Auslegungssache ist.

Man könnte auch sagen: A ist plump und direkt und B raffiniert und hintenrum. Es sind alles nur Abstufungen der gleichen Sache - ob ich jemand mit einem Gift über Jahre töte oder mit der Keule in 2 Sekunden ... das Ergebnis ist identisch (das jetzt mal als ganz off-topic-krass-daneben-übertrieben-Vergleich).

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass man sich nur mit Frank Miller beschäftigen muss, dann erkennt man welche Einstellung er in politischen Fragen hat. Zusammen mit dem wofür der 300-Mythos steht und der aktuellen politischen Lage (und Millers Einschätzung dazu - das US-Volk ist schwach und muss standhaft sein, blablubb) und dem Film ist das schon keine Interpretation mehr - es ist eigentlich offensichtlich.

Wenn man allerdings natürlich Snyder (der übrigends in keinem Interview direkt sagt, dass 300 keine Meinung transportiert - er weicht immer aus) glaubt mit "Ich will nur ein Comic verfilmen" weil ihr ihn natürlich kennt und vertraut, dass er nur die Wahrheit sagt und so, dann ist das alles hier natürlich nur reiner Zufall.


Das mit der Waschmittelwerbung ist mal echt interessant ... ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es in den USA eigentlich afro-amerikanische Waschmittelwerbung, also politisch korrekte Werbung? Die sind doch da immer ganz vorsichtig (vermutlich kommen in US-Spots 20 Personen vor, damit auch ja jede Gruppe vertreten ist).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #138 am: 11. April 2007, 12:55:30 »
Das eine ist offensichtlich und eindeutig erkennbar, während das andere reine Auslegungssache ist.

Man könnte auch sagen: A ist plump und direkt und B raffiniert und hintenrum.

In diesem Fall muss ich Hurz zustimmen. Die unterschwellige Propaganda kann unter Umständen wesentlich effektiver sein, als die offensichtliche.

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #139 am: 11. April 2007, 13:25:32 »
In diesem Fall muss ich Hurz zustimmen. Die unterschwellige Propaganda kann unter Umständen wesentlich effektiver sein, als die offensichtliche.

Manchmal würde ich mir auch wünschen Hurz wäre raffinierter in seinen Postings und nicht so offensichtlich und plump - so dass gleich jeder denken muss er hätte erst heute morgen die Erleuchtung beim Scheißen erlangt und muss jetzt jedem davon berichten...  :whistle1:

Edith sagt übrigens, das Zack Snyder den Film gedreht hat und nicht Frank Miller. Selbiger hatte auch keine Zeit sich in den Film einzumischen, da er gerade an Sin City 2 arbeiten soll. Warum jetzt Hurz auf Frank Miller herumtrampelt, wo der nur die 98'er Vorlage zu verdanken hat ... vermutlich muss man sich an irgendwas festhalten.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #140 am: 11. April 2007, 13:27:56 »
Das eine ist offensichtlich und eindeutig erkennbar, während das andere reine Auslegungssache ist.

Man könnte auch sagen: A ist plump und direkt und B raffiniert und hintenrum.

In diesem Fall muss ich Hurz zustimmen. Die unterschwellige Propaganda kann unter Umständen wesentlich effektiver sein, als die offensichtliche.

Ich wollte eigentlich nicht auf die Effizienz des einen oder anderen hinaus..... *sigh*  :doh:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #141 am: 11. April 2007, 13:33:37 »
Manchmal würde ich mir auch wünschen Hurz wäre raffinierter in seinen Postings und nicht so offensichtlich und plump - so dass gleich jeder denken muss er hätte erst heute morgen die Erleuchtung beim Scheißen erlangt und muss jetzt jedem davon berichten...  :whistle1:

Aha ... das gleiche gilt allerdings sicherlich auch für Dich selbst.


Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #142 am: 11. April 2007, 13:36:54 »
Das eine ist offensichtlich und eindeutig erkennbar, während das andere reine Auslegungssache ist.
Ich wollte eigentlich nicht auf die Effizienz des einen oder anderen hinaus..... *sigh*  :doh:

Mag ja sein, Dein Text erweckt aber den Eindruck, dass offene Propaganda effektiver ist, weil sie von jedem erkannt wird (und so jeden erreicht), während versteckte Propaganda nicht so effektiv ist, weil die meisten Menschen einfach drüber hinweg lesen und sich irgendeinen eigenen Krams denken. Das stimmt vermutlich meistens, aber eben nicht immer (nämlich wenn der Propagandaminister ein ganz toller Hecht ist).

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #143 am: 11. April 2007, 13:38:49 »
Aha ... das gleiche gilt allerdings sicherlich auch für Dich selbst.

Ouh, Hurz hat seinen ersten Fanboi. Wie nett. Mit was fütterst Du den so, Hurz?

 :P

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #144 am: 11. April 2007, 13:44:08 »
Das eine ist offensichtlich und eindeutig erkennbar, während das andere reine Auslegungssache ist.
Ich wollte eigentlich nicht auf die Effizienz des einen oder anderen hinaus..... *sigh*  :doh:

Mag ja sein, Dein Text erweckt aber den Eindruck, dass offene Propaganda effektiver ist, weil sie von jedem erkannt wird (und so jeden erreicht), während versteckte Propaganda nicht so effektiv ist, weil die meisten Menschen einfach drüber hinweg lesen und sich irgendeinen eigenen Krams denken. Das stimmt vermutlich meistens, aber eben nicht immer (nämlich wenn der Propagandaminister ein ganz toller Hecht ist).

Eigentlich wollt ich nur noch einmal anmerken, dass versteckte Propaganda nicht immer zwingend vorhanden sein muss nur weil jemand meint sie in irgendwelchen Elementen zu erkennen.

Siehe "Waschmittelbeispiel"  (nicht ganz ernst gemeint^^) :biggrin:

<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #145 am: 11. April 2007, 13:56:49 »
Stimmt, das wollte ich damit auch nicht sagen. Mir ging's auch nicht speziell um 300 (hab den Film noch gar nicht gesehen), sondern eher um allgemeine Propaganda-Problematiken, aber mit so Schnabeltassen wie Neranja ist normales Reden immer schwer.

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #146 am: 11. April 2007, 14:06:40 »
Stimmt, das wollte ich damit auch nicht sagen. Mir ging's auch nicht speziell um 300 (hab den Film noch gar nicht gesehen), sondern eher um allgemeine Propaganda-Problematiken, aber mit so Schnabeltassen wie Neranja ist normales Reden immer schwer.

Was, mehr als ein "Schnabeltasse" ist nicht drin gewesen? Da piekst man einmal jemanden um ein wenig auf der Arbeit unterhalten zu werden und dann kommt nur so langweilige Scheiße bei rum.  :disgust1:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #147 am: 11. April 2007, 14:10:04 »
Ich muss euch jetzt etwas erzaehlen.
Ich kann es euch einfach nicht vorenthalten.
ihr MÜSSST die Wahrheit erfahren!

Ihr kennt Hercules?
Ja  DEN Hercules.
Vergesst ihn, streicht ihn aus eurem Hirn.
Das ist REINSTE Propaganda.
Hercules gab es nie wirklich, er ist nur eine Erfindung, sogar eine recht gute, denn niemand hat es bisher gemerkt.
Hercules soll in diesen Filmen die USA darstellen, die für das gute auf dieser Welt kaempft, staendig auf verlorenem posten geglaubt doch noch den Sieg einfaehrt. Das er der Sohn eines Gottes ist (wie man uns weiss machen will) kommt auch nciht von ungefähr. Es soll dem Zuschauer suggerieren, das der Held (die USA) im Auftrag der Götter handelt und gar nicht falsch handeln KANN. JAHAA, was ein Geniestreich...
Aber es kommt noch DICKER!
Xena!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111einseinself
Ja die mit den dicken Titten. Der einzige grund warum es diese filme gibt ist? genau, die Welt auf eine weibliche Anführerin vorzubereiten. NEIN; nicht Angela Merkel.... :doh: ich meine diesen Furyverschnitt aus den USA. Ihr werdet euch noch Wundern.
Nur durch diese Filme konnte die Bevölkerung geistig moralisch auf die Seite der USA gelockt werden und die Achse des böhsen (im Film durch den Gott Ares dargestellt ) so in Verruf gebracht werden.

Also vergesst es, das sind alles gar keine einfachen Filme, das sind alles nur übelste Propaganda Machwerke, um politische Umstrukturierungen dieser Welt zu kaschieren.

Un wenn ihr das nicht glaubt.- FU ihr n00bs

X


Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #148 am: 11. April 2007, 14:22:40 »
Was, mehr als ein "Schnabeltasse" ist nicht drin gewesen? Da piekst man einmal jemanden um ein wenig auf der Arbeit unterhalten zu werden und dann kommt nur so langweilige Scheiße bei rum.  :disgust1:

Bei so einer uninspirierten Vorlage? Als Ablenkung für die Arbeit taugt das doch alles nicht.

Außerdem finde ich "Schnabeltasse" geradzu innovativ, wenn man sich den Rest des Boards ansieht. :bunny5:

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #149 am: 11. April 2007, 14:50:34 »
Dieser Thread war von Anfang an lächerlich. Karsi hat sich ganz leise wieder verdrückt nachdem er die Paranoia-Lawine losgetreten hat...  :biggrin:

Lassen wir´s doch gut sein. Mittlerweile wird hier eh nur noch mit Kacke geworfen.  :kotz:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

 

Benutzer Online

79 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal