+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kokunze

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76
1111
Off Topic / Re: Frage zu DirectX 9.0c und Z-Buffer
« am: 21. November 2006, 18:45:06 »
habs hinbekommen...
musste noch den float in double umwandeln (sonst hat er nur mist gemacht) und dann bisse rumfriemeln mit den Feineinstellungen, aber nun gehts

1112
Off Topic / Re: Frage zu DirectX 9.0c und Z-Buffer
« am: 21. November 2006, 12:31:48 »
Also mehrstufiges Rendern, erhöhen der Bitzahl oder verschieben der Planes würde da nich wirklich was bringen. Die Polygone liegen ja nicht zu nah beieinander sondern real aufeinander. Also haben identische Koordinaten.

Wie kommst du auf die 999 Stufen in die man es unterteilen soll? Hab bisher immer gehört, das die Abstufung immer gröber wird, je weiter man sich von der Near Plane entfernt.


Microsoft sagt zu der Berechnung im übrigen folgendes:
Zitat von: microsoft
An application can help ensure that coplanar polygons are rendered properly by adding a bias to the z-values that the system uses when rendering the sets of coplanar polygons. To add a z-bias to a set of polygons, call the IDirect3DDevice9::SetRenderState method just before rendering them, setting the State parameter to D3DRS_DEPTHBIAS, and the Value parameter to a value between 0-16 inclusive. A higher z-bias value increases the likelihood that the polygons you render will be visible when displayed with other coplanar polygons.

Offset = m * D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS + D3DRS_DEPTHBIAS

where m is the maximum depth slope of the triangle being rendered.

m = max(abs(delta z / delta x), abs(delta z / delta y))

The units for the D3DRS_DEPTHBIAS and D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS render states depend on whether z-buffering or w-buffering is enabled. The application must provide suitable values.

The bias is not applied to any line and point primitive. However, this bias

allerdings ist es für mich ein Rätsel, was delta x, y und z sind. Abstände von Polygonen? Ausmaße von Objekten? Keine Ahnung...


Am besten wäre wenn ich ne Art Indizes oder Prioritäten verteilen könnte. So das er wenn er 2 gleiche Anwärter für einen Eintrag im Z-Buffer hat, den mit der höheren Priorität nimmt. Gibts da ne Möglichkeit das zu realisieren?

1113
Off Topic / Frage zu DirectX 9.0c und Z-Buffer
« am: 20. November 2006, 19:33:54 »
Diese Frage geht an Leute, die bereits ein wenig mit C++ und Direct X programmiert haben:

Ich hab eine kleine 3D Engine geproggt, allerdings ein Problem dabei. Viele Polygone liegen exakt an der gleichen Stelle, was bei Rotation dieser zu Darstellungsfehlern führt. Das ganze nennt sich "Z-Fighting" weil 2 Polygone an der gleichen Stelle sind und der Z-Buffer nicth weiß, welches er eintragen soll.

Die Frage ist wie ich das Problem lösen kann. Hab jetz Ewigkeiten im Netz gesucht und bin immer wieder auf Depth-Bios gestoßen. Das ganze klingt zwar ganz nett, aber ich versteh net ganz die Berechnung des Bias und des Slope Wertes, damit das ganze Problemlos funktioniert.

Also die relevanten Daten meiner Engine:
Near Clip: 1.0f
Far Clip: 1000.0f
DepthStencilFormat: D3DFMT_D16

Die darstellbaren Objekte liegen irgendwo zwischen 20 und 100 vom Ursprung entfernt.

Ich wollte nun jedem Objekt (Quader) einen eigenen Bias Wert geben, so das wenn 2 Polygone übereinander sind das neuere gezeichnet wird. Leider funktionierte das mit diversem rumprobieren nicht. Ich brauch also eine genaue Berechnungsgrundlage, wie der Slope sein muss und um wieviel ich den Bias pro Durchlauf erhöhen muss, so das keine Artefakte mehr beim rendern entstehen.

Der eigentliche Renderdurchlauf:

for (int i=0; i < g_iMaxCubes; i++)
{
 g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS, g_fSlopeBias);
 g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_DEPTHBIAS, g_fBias*i);
 g_App.GetDevice()->DrawIndexedPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST,i*8,0,8,0,12);      
}   

g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS, 0.0f);
g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_DEPTHBIAS, 0.0f);

1114
Diverses / Re: Gibts nen Tool zum Kopieren von Windows?
« am: 22. Oktober 2006, 19:18:16 »
Leider find ich Powerquest drive image nirgends als freeware :(

1115
Diverses / Re: Gibts nen Tool zum Kopieren von Windows?
« am: 20. Oktober 2006, 19:41:52 »
Gibts das auch für Standardn Windows Dummies? ;)

Irgend nen "lad dir das dort runter und für es aus"

1116
Diverses / Re: Gibts nen Tool zum Kopieren von Windows?
« am: 20. Oktober 2006, 16:10:32 »
gibt doch tonnenweise backup tools

zb
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006942.html

Klasse... hab damit jetz nen Backup gemacht und wollte dieses auf der neuen Platte draufziehen...

"Die Funktion Backup-Wiederherstellen ist in der Demoversion nicht verfügbar. Bitte kaufen sie die Software" .... :( ganz toll...

1117
Diverses / Re: Gibts nen Tool zum Kopieren von Windows?
« am: 20. Oktober 2006, 14:28:39 »
Vielen Dank an euch, ich versuchs mal ;)

1118
Diverses / Gibts nen Tool zum Kopieren von Windows?
« am: 20. Oktober 2006, 12:19:19 »
Ich suche ein Tool mit dem ich mein derzeitiges Windows 1:1 von der noch eingebauten, alten Platte auf eine neue Platte kopieren kann.

Das ganze müsste wenn, dann irgendwie per Boot-CD oder Boot Disk starten, da im Windows selbst man ja kein Zugriff auf diverse Dateien hat. Dann bräuchte es eine Art "hardcopy" um einfach die komplette Windows Partition der alten Platte auf eine leere Partition der neuen zu kopieren.

Kennt jemand so nen Ding?

1119
PC / Re: Gothic 3
« am: 19. Oktober 2006, 14:13:30 »
Aber halt mal Leute, irgendwas versteh ich jetzt nicht...

Alle loben hier Oblivion in den Himmel und kritisieren Gothik 3 wegen den Bugs. Versteh ich net, ich hab Oblivion kurz nach release gespielt und das war ja wohl das verbuggteste was die Menschheit an single player rpg je gesehen hat.

Die KI war grottig, (ich musste da z.B. mit irgendwelchen Rittern nen Tor öffnen und die Ritter sind ständig von allein ins Feuer gelaufen.) und die Sprache war absolut mies übersetzt (brauch ich nix weiter zu sagen) und zu guterletzt waren diverse Quests verbuggt.
Die Hauptquest ist 2 mal bei mir einfach hängengeblieben, einmal musste ich deswegen sogar das Spiel von neuen beginnen, weil in allen vergangenen Savegames der Fehler bereits drin war.

Nun erklärt mir jemand warum eine 4Players Website diesem Spiel, was bei release der Bugkönig war, 90% gibt und Gothic WEGEN den Bugs nur 67%.

Also das ist doch nicht objektiv...

Was anderes ist das was Auk geschrieben hat. Wenn die Atmosphäre nicht stimmt ist das wirklich ein Grund das Spiel schlechter zu bewerten. Aber die Grafik sieht alles andere als schlecht aus und die Bugs können sie ja wohl kaum in die Wertung einbeziehen, wenn sie es bei Oblivion auch nicht getan haben.
Ich denke da wollte jemand einfach Aufmerksamkeit bekommen.

1120
MMOs / Re: Ryzom
« am: 17. Oktober 2006, 23:54:50 »
war schön dich heut mal wieder zu lesen in Ryzom :)
WB Skeltem

1121
Diverses / Re: Probs mit der Platte? Oder was
« am: 16. Oktober 2006, 15:37:25 »
Achja, nochmal wegen der Temparatur. Was ist dem im allgemeinen verträglich für ne Platte, was sollte man ihr net dauerhaft zumuten und was wird wirklich kritisch?

Meine neue Platte hängt leider etwas eingezwengt. Unter Dauerbelastung, wie grad beim überspielen der Backup Daten (mehrere GB dauern ja nen "paar" Minütchen), geht der Wert schonmal bis auf 40 °C.
Ist das noch vertretbar? (Im normalfall rödelt die Platte ja net ununterbrochen)

1122
Diverses / Re: Probs mit der Platte? Oder was
« am: 16. Oktober 2006, 14:25:37 »
Das mit den Backups ist ein Problem, da letzte Woche bereits mein DVD Brenner die Hufe hoch gemacht hat und nun in reparatur geht...

Hab mir aber heut ne neue Platte gekauft und mach nu das Zeugs neu

Danke für eure hilfe schonmal

1123
Diverses / Re: Probs mit der Platte? Oder was
« am: 15. Oktober 2006, 22:25:40 »
Nochmal zu der temperatur, also selbst wenn die irgendwann mal zu hoch sein sollte und daher das Prob mit dem stehenbleiben kommen sollte. Irgendwie erklärt mir das net dieses klackende/klickende  Geräusch der Platte. :(

1124
Diverses / Re: Probs mit der Platte? Oder was
« am: 15. Oktober 2006, 21:58:26 »
Danke für das Tool, das meint allerdings das bei meiner Platte alles OK ist und das sie bei 21°C liegt.

Laufzeit sind knapp 6 Monate, also 4243 Stunden.


1125
Diverses / Probs mit der Platte? Oder was
« am: 15. Oktober 2006, 19:21:46 »
Seit ner Weile kommen aus meinem Rechner ab und zu gar merkwürdige Geräusche. Das ganze klingt wie ein klicken/knacken und scheint von der Festplatte zu kommen. Jedesmal wenn das der Fall ist bleibt auch der Rechner stehen, solange es klickt (ist dann 1x pro Sekunde das klicken). Ergo Maus funzt noch, aber man kann nichts mehr anklicken oder so.

Virenscan hab ich schon gemacht, (nur für alle Fälle) brachte aber nix. Scheint also wirklich an der Platte zu liegen.
Die Platte selbst ist grad mal nen Jahr alt und mein Rechner steht immer nur am gleichen Platz. Wird also nicht rumgeschleppt oder so.

Hat jemand ne Idee was es genau bei der Platte oder vielleicht sonst anderes sein könnte?

EDIT: Scandisk hab ich auch schon drüber gejagt. Letzte Formatierung und Neuaufsetzung des Systems ist auch erst 1-2 Monate her.

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76

Benutzer Online

485 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal