+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5  (Gelesen 27114 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« am: 17. November 2014, 23:40:20 »
eben beim zocken von cod... alles auf maxdetails, läuft super flüssig... und dann der schreck: "omg, die lüfter drehen nicht! schnell ausmachen!". neugestartet, drehen normal an. windows startet, lüfter gehen aus. gegoogelt. die passiv kühlung von dem ding ist so gut, dass es das teil nicht nötig hat die lüfter anzuwerfen  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hatte sie aber schon mal drehend gesehen. auch super leise. bin begeistert. :)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #1 am: 17. November 2014, 23:46:24 »
Schön, dass nun auch Du von semi-passiv gekühlten Grafikkarten gehört hast. Gibt es übrigens mehrere von und deine ist die, die in den Tests am schwächsten abgeschnitten hat. Sogar auf deiner verschissenen Lieblingswebsite von Gamestar.
Grats.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #2 am: 17. November 2014, 23:57:03 »
Ich hab mir auch ne 970er eingebaut. Vor nem Monat, wegen Elite und Oculus Rift.

Die Karte bringt einfach ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 00:06:30 »
Schön, dass nun auch Du von semi-passiv gekühlten Grafikkarten gehört hast. Gibt es übrigens mehrere von und deine ist die, die in den Tests am schwächsten abgeschnitten hat. Sogar auf deiner verschissenen Lieblingswebsite von Gamestar.
Grats.

ja, aber die leistung ist nur minimal schwächer. dafür steht die lautstärke im krassen gegensatz: meine geht von 0 bis maximal 0,4 sone. die leistungsstärkste (Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming) der 970er karten geht erst bei minimal 0,8 sone los bis maximal 1,6 sone. da man mit meiner eh alles auf max details spielen kann, ist mir dabei der geringe performance-verlust ziemlich schnuppe ;)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #4 am: 18. November 2014, 01:25:48 »
Ist sowas eigentlich ein ratsames Upgrade von einer 660 Ti? Oder lieber noch bis zur nächsten Generation warten?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #5 am: 18. November 2014, 12:04:14 »
Ist sowas eigentlich ein ratsames Upgrade von einer 660 Ti? Oder lieber noch bis zur nächsten Generation warten?
naja, die 970 gtx ist echt gut und da stellt sich eben auch die frage: was soll da noch kommen? die spiele werden für die aktuelle konsolengeneration entwickelt und die ist jetzt schon technisch veraltet und wird sicher 5-6 jahre halten. sicher werden manche games für den pc noch mal aufgebohrt, aber das hält sich auch in grenzen, weil es sonst zu stark auf das budget geht. vielleicht irre ich mich, aber ich glaube mit der karte kommt man erst einml ne ganze zeit aus^^


ps: da wird aktuell noch n gutschein für 1 von 3 ubisoft games (ac:u, fc4, the crew) mitgeliefert. hatte den gutschein für 37 euro bei ebay rein gesetzt, war sofort weg. dann verkaufe ich auch gerade meine alte karte, wird wohl 150 geben. zusammen hat mich die neue dann also nur 180 euro gekostet. ein schnäppchen :)
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 14:22:53 von Baumstumpf »

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #6 am: 18. November 2014, 14:33:37 »
Zitat
vielleicht irre ich mich, aber ich glaube mit der karte kommt man erst einml ne ganze zeit aus^^

Denk ich jedes Mal, wenn ich mir ne Grafikkarte kaufe und dann kommt so ein Post wie der hier. Hmmm... ich hab auch diese Twin Frozr, die du da verkauft hast. Kann alles, aber sie ist nicht soooo leise.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #7 am: 18. November 2014, 14:48:47 »
jo, mein hauptgrund sie zu verkaufen. ich glaube die hat 3 sone oder so. hörte sich zeitweise wie eine turbine an. manche settings laufen mit der auch nicht mehr so flüssig. aber ist ja auch kein wunder, denn kurz später wurde ja die neue konsolengeneration veröffentlicht.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #8 am: 18. November 2014, 16:13:58 »
Bei mir kommt erst ne neue Graka in Frage, wenn Star Citizen vor der Tür steht oder falls sie vorher abraucht, habe allerdings derzeit auch ne 680er drin und die reicht bisher, um alles was ich spiele recht flüssig darzustellen, selbst bei ner Auflösung von 2560x1600.

Das einzige was mich sonst noch zu einem wechsel verleiten könnte wäre, das ich wieder auf WaKü setze. Denn für meine GraKa gibts glaube keine entsprechenden Kühler (mehr).
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #9 am: 18. November 2014, 19:54:04 »
Ich hab auch noch die 770er Twin Frozer. Mein Gehäuse ist schallgedämmt. Mir fällt sie nicht auf und ich bin da auch penibel :).
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #10 am: 06. Januar 2015, 10:22:42 »
hmm hab mir die graka jetzt mal näher angesehen, vom weiten sieht es so aus, als bläst sie ihre Abwärme direkt ins Gehäuse und nicht nach draußen. Eine gute passivkühlung verhindert ja keine Wärmeentwicklung... Ist dem so, wäre schön froh wenn das Ding nach draußen bläst.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #11 am: 06. Januar 2015, 14:52:17 »
Ja, die bläst einen Teil der Abwärme ins Gehäuse, so wie fast alle Grafikkarten mit Customkühlern.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #12 am: 06. Januar 2015, 16:41:56 »
wie meinst du " einen Teil" das vordere Lüfterrad zu den Anschlüssen hin wedelt raus (zumidnest sieht man ja Löcher über HDMI und Displayport)  oder ist das nur zum ansaugen? Find ich alles in allen nicht so glücklich

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #13 am: 06. Januar 2015, 18:41:43 »
Einen Tod muss man sterben. Radiallüfter mit hoher spezifischen Drehzahl (lauter) und bei gegebenem Bauraum günstiger Luftführung nach außen, oder leiserer Axiallüfter mit im PC ungünstigerer Strömungsführung.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #14 am: 06. Januar 2015, 19:16:53 »
wie meinst du " einen Teil" das vordere Lüfterrad zu den Anschlüssen hin wedelt raus (zumidnest sieht man ja Löcher über HDMI und Displayport)  oder ist das nur zum ansaugen? Find ich alles in allen nicht so glücklich

Die Lüfter ziehen Luft an, und blasen sie durch die Kühlrippen, das heisst das ein Teil durch die Öffnung in der Slotblende geblasen wird und wahrscheinlich der größte Teil nach hinten in das Gehäuse, weil dort die Öffnung größer ist.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

 

Benutzer Online

424 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal