+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Timber and stone "AUTSCHEN"  (Gelesen 12992 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Timber and stone "AUTSCHEN"
« am: 09. Mai 2013, 21:27:44 »
Hurz, du Masochist!
Es ist ja wirklich nicht besonders einfach, ein spiel zu gestalten, auf der basis von Minecraft, was eine schlechtere Grafik hat. Trotz allen wiedrigen umständen, haben die macher von Timber und stone mit harter arbeit und viel zeit dieses Ziel erreichen koennen, um es nun dem Volk zu zeigen... ja nee.
Man hat versucht Minecraft mit Dwarf fortress zu hybriden/verkuppeln ... whatever und hat es auch tatsaechlich geschaft das ganze micromanagment aus dwarf fortress zu übernehmen ohne den spass mit in das neue spiel einzubringen :) GZ
Mal davon abgesehen das man nur etwa 10% aus DF mit in dieses neue spiel hat einfliessen lassen, warscheinlich die 10% die man als neuer spieler von DF in den ersten 3 spielstunden warnimmt bevor man erst einmal das spiel in die ecke drischt und sich schwört es nie wieder anzurühren  :D

Was soll ich noch sagen, mir fehlt die vielfälltigkeit von DF, mir fehlt zu wissen was mein miner abbaut, mir fehlt der alcohohl um die zwerge bei laune zu halten, Black jack und Nutten Die vielfälltigkeit der gesteine, des essens, des trinkens, der baeume, der buesche, der pflanzen, und und und... das einsammeln von samen aus der natur. Das anpflanzen von Baeumen aus MC damit einem der holznachschub nicht irgendwann wegbricht.

ja klar, die wollen noch "vieles" implementieren.. sollen sie mal machen, hoffentlich auch eine richtige grafik und vorallem eine Kamera bei der man den WINKEL einstellen kann, WAS EIN BULLSHIT! Nein reicht nicht WALSHIT !!!!!!!!!!!11111111111111elf

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #1 am: 09. Mai 2013, 22:14:08 »
Zum einen ist das Spiel noch lange nicht fertig und zum anderen verfolgt es einen leicht anderen Ansatz. Es ist wie viele Spiele (z.B. Stonehearth auch) mit DF verwandt und inspiriert (eher weniger von Minecraft muss ich eigentlich sagen, abgesehen von der Ego-Ansicht mit dem Adventurer), hat aber nicht dessen unsägliche UI und so abgehobene Komplexität, dass man sich nicht Wochen vertiefen muss, damit einem nicht der erst beste Fehler mit einem Amoklauf das ganze Spiel ruiniert.

Was z.B. komplett fehlt ist das Lagermanagement, hat aber dafür einige Funktionen die Dinge automatisieren (Schlafenszeiten, Rückkehr zur Halle, etc.) aber noch fehlt auch viel (z.B. laufen die Leute auch wenn sie Feinde sehen einfach weiter). Dafür hat es eine niedliche Grafik die aber nicht zu retro-like ist, wenn auch nicht ganz so Detailreich wie andere (Stonehearth) aber deutlich mehr als DF, MC (Vanilla) oder Gnomoria (es hat Animationen ;) ). Mir gefällt das so wie es ist ganz gut, wobei mir Stonehearth noch mehr gefällt.

Was ich nicht verstehen kann ist was du mit Micromanagement meinst, denn die Grundaufgaben (Sammeln, Jagen, Bäume fällen, Herstellen von Werkzeugen, usw.) geht von alleine und man kann sich gut auf Bauen usw. verlegen. Wobei ich eher finde, dass man zu oft nichts zu tun hat, weil alle beschäftigt sind und man so viele Aufträge in der Warteschleife hat, dass man nur zuschauen kann. Selbst Wachen laufen immer zum letzten Wachposten oder gehen von selber üben.

Das mit dem Abbau von Rohstoffen finde ich auch etwas schade (auch wenn man gemeldet bekommt was gefunden wurde), aber hier scheint der Entwickler einen anderen Weg abseits des üblichen "dort ist Eisen zu finden" zu gehen und es gibt einfach - je nach Karte - eine Chance von X bei Stein das Metall Y zu finden. Fände ich zwar anders auch besser, weil man dann gezielter suchen / graben könnte.

Moral hat aktuell noch gar keine Wirkung, soll aber dann kommen wenn es auch Möglichkeiten gibt diese zu steigern (gibt es aktuell auch nicht). Und das Anpflanzen von Bäumen ist unnötig, lass einfach doch mal die Baumstümpfe stehen, da wachsen dann neue Bäume nach (in zwei Stufen, klein und dann ausgewachsen). Holzprobleme gibt es da keine eigentlich - eher kommen zu wenige Neulinge bei mir (15 Leute sind einfach zu wenig).

Das mit dem Winkel hat mich am Anfang auch tierisch gestört, aber inzwischen vermisse ich es kaum, außer wenn man z.B. eine Straße unter Bäumen verlegen will oder einen Tunnel bauen will. Dann kann es ziemliche anstrengend werden (was ich bisher nicht gefunden habe ist, wie man in der Z Achse bauen/graben kann ohne jede Ebene einzeln in X Y Achse festzulegen) und daher wäre das wirklich praktisch.


Wenn du ein vollwertiges DF in 3D erwartet hast, dann ist das Spiel absolut nichts für dich. Mir aber war und ist DF einfach zu überfrachtet und man muss so viel mehr Mircomanagement machen, dass da Spiele wie Gnomoria oder Timber and Stone mir eher zusagen. Wobei ehrlich gesagt etwas vermisse ich die Lagerhaltung schon, aber Timber and Stone konzentriert sich wohl mehr auf den Aufbau- als auf den Managementteil - oder soll sich wohl mehr darauf konzentrieren. Mir macht es durchaus Spaß mein kleines Heim gegen Goblins, Skelette und Spinnen zu verteidigen und stetig zu erweitern - nächstes Projekt ist ein Herder und das Anlegen einer Tierzucht (wobei ich wohl dazu dann einen dritten Farmer brauche, da sonst zu wenig Stroh da ist). Und was die Vielfältigkeit angeht - ja da ist wenig geboten (alles Holz sieht gleich aus, gibt keine Stufen, Rampen, Fenster, usw.), aber da warte ich mal ab was da noch so kommt. Sicher kein Spiel für die Ewigkeit oder durchgehenden wochenlangen Spaß, aber für hin und wieder oder nebenher ist es genau richtig und macht mir viel mehr Spaß als DF (das mochte ich nie wirklich und ich hab Stunden und Tage versucht damit warm zu werden). Aber mir machte ja auch Gnomoria mehr Spaß als DF ... da fand ich nur die Ansicht dank z.B. fehlenden Animationen so langweilig nach einiger Zeit.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 23:37:12 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013, 22:24:20 »
was? worum geht es?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #3 am: 10. Mai 2013, 15:26:38 »
Das lagermanagment fand ich eigentlich ok, machte einen "realen" eindruck. Hier ist das item nun "irgendwo" und jeder hat von überall aus zugriff darauf. hmm...
Mit dem erstbesten fehler das haben sie hier auch mit eingebaut, noch nie länger als 2 tage spielen koennen ohne das ich tote hatte. Ohne Guide geht hier genausowenig.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #4 am: 10. Mai 2013, 19:53:09 »
Das lagermanagment fand ich eigentlich ok, machte einen "realen" eindruck. Hier ist das item nun "irgendwo" und jeder hat von überall aus zugriff darauf. hmm...

Kommt darauf an wie es gemacht ist, teilweise finde ich es bei DF oder auch Gnomoria oder Towns etwas zu umständlich, da es so genau unterschieden wird. Gnomoria ist da mit den Gruppen schon etwas besser, aber teilweise ist man die Hälfte der Zeit dabei zu planen wo man was unterbringt.

Bei Timber and Stone fehlt das völlig, was die Sache entspannt, aber auch einen großen Teil Realismus nimmt, da bin ich mit dir einer Meinung. Etwas oder zumindest eine rudimentäre Lagerhaltung wäre nett, wobei man dann wieder Träger braucht, was die Zahl der nötigen Leute erhöht und da ja ein Berufswechsel bei Timber and Stone Moral kostet (was bisher nix macht, später aber wohl schon negative Auswirkungen haben soll) wäre ein häufiger Wechsel irgendwie doof - oder aber man verliert Arbeitskraft/-zeit, weil die Bergarbeiter, Holzfäller usw. mehr unterwegs sind als arbeiten. Bin unschlüssig ob ein Lagersystem in Timber and Stone passen würde, fände es aber auch besser, wenn es den gäbe.

Mit dem erstbesten fehler das haben sie hier auch mit eingebaut, noch nie länger als 2 tage spielen koennen ohne das ich tote hatte. Ohne Guide geht hier genausowenig.

Also selbst bei meinem ersten Spiel hab ich knapp vier Tage überlebt ohne einen Toten, aber ich habe auch einen kleinen Guide gelesen mit ein paar wichtigen Tipps (die im Spiel aber in der Tat fehlen):

- In den Optionen einstellen, dass das Spiel pausiert wenn ein Feind gesehen wird
- Hall markieren, Straße hin bauen (2-3 breit, 1 Feld überlappen) und einen Weg an jede Seite der Karte bauen (somit kommen die meisten Zuwanderer und Händler)
- "Wait in Hall when idle" bei den Leuten aktivieren und das automatische Nachrüsten mit Ausrüstung, wenn die alte kaputt geht
- Sammler und Angler sind am Anfang für die Nahrungsbeschaffung am besten geeignet

Wobei ein ca. halbe Seite langer Guide gereicht hat für diese Tipps, bei DF brauchst du ein halbes Buch, aber es wäre wirklich schon mal Zeit, dass die Entwickler die grundlegenden Tipps ins Spiel einbauen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #5 am: 10. Mai 2013, 21:18:20 »
ahso, die zuwanderer kommen nicht einfach so.... kein wunder das ich noch nie welche hatte.
Wie bekommen meine infanteristen HP zurueck nach nem harten Kampf?
Moralverlust bei berufswechsel, oh oh...
Mit was faengst du an?
2 Wood wobei einer später was anderes wird, 1 miner, 1 farmer, 1 Carpenter (und Stone mason) 1 Blacksmith, 2 Forager wobei einer später was anderes wird.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #6 am: 10. Mai 2013, 23:43:59 »
Ja, das mit der Straße muss man wissen - wie gesagt, tooltips sollte so langsam mal kommen - und ich fange meist mit 1 Sammler, 1 Fischer, 1 Farmer, 1 Bergarbeiter, 1 Holzfäller, 1 Schreiner, 1 Steinmetz und 1 Baumeister an. Damit komme ich gut zurecht und ich suche mir eine Stelle in der Ecke der Karte aus um ziemlich fix 2 Punkte zu haben an die die Straße mündet und ziehe dann die andere Straße einigermaßen direkt an die anderen beiden Seiten. Ideal ist ein Fluss oder See, denn Feinde können nicht schwimmen und bei Mauern baue ich 3 hoch + 1 Überstand (da Spinnen klettern können).

Am Anfang verteidige ich mich gegen Feinde mit dem Sammler, der ein guter Bogenschütze ist (so bald es geht baue ich einen Langbogen). Dem Sammler unbedingt sonst aber ein Jagdmesser in die Hand geben, damit er Felle für Betten erbeuten kann (hin und wieder).

Noch ein Tipp: Manche Dinge (Seile, Stoff) haben mehrere Rezepte (oben mittig im Herstellungsfenster "versteckt") und so kann man Stoff aus Baumwolle, Wolle, Spinnenseide herstellen oder Seile auch aus Leder.


Mein aktuelles Spiel läuft gut: Habe einen Fluss und zwei Brücken drüber und beide sind mit einem kleinen Turm und einer Tür gesichert. Nachts stehen auf jedem Turm ein Bogenschütze und passt auf und die restlichen Leute arbeiten in Sicherheit - mehr oder minder. Hab ein kleines Haus mit Schlafsaal und 6 Betten (reichen knapp für meine 15 Leute) und von allen Pflanzen eine Art. Zwei Bergleute machen ein großes Loch in der Nähe und der Holzfäller wie der Sammler gehen nur am Tage raus. Falls noch einer kommt, so wird der ein Hirte werden und dann will ich mal sehen ob das geht und ob mein Stroh reicht. Mein Schneider steht leider meist dumm rum und der Schreiner auch häufig (wenn er nicht Baumaterial herstellt) aber dauernd umschalten will ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 23:51:52 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #7 am: 10. Mai 2013, 23:59:00 »
herden hatte ich schonmal ausprobiert, habe dazu aber eine wichtige frage. poppen die in gefangenschaft und vermehren sich ?
Denn wenn nein, ist das ganze absolut unbrauchbar. zögert einfach nur das töten raus und sie fressen nahrung weg...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #8 am: 11. Mai 2013, 00:04:07 »
Stroh ist ja keine Nahrung, der wird ja extra gelagert und z.B. auch für die einfachen Betten verwendet. Und ich hab noch nicht weiter dazu was gelesen oder probiert, aber so lange Stroh da ist und der Hirte sollten sich die vermehren (so wie die Tiere in der Wildnis ja auch).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 00:58:54 »
Hm, klingt fast so, als könnte das Spiel Spaß machen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #10 am: 11. Mai 2013, 01:20:11 »
nein

Was mich am meisten stört, ich versuche gerade einen guten startplatz zu finden, Hatte jetzt bestimmt schon 5 die wirklich super waren, einige wuerde ich sogar sagen PREMIUM qualität, aber.. man kann nicht aussuchen was man an mats mithat..... und wenn dann weder Cotton NOCH flax seeds da sind ist das schon wieder so schlecht das man besser gar nicht anfaengt.


Da ich ewig gegruebelt habe........

Zitat
The order is as follows:

    Rare
    Occasional
    Frequent
    Common
    Abundant

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #11 am: 11. Mai 2013, 09:42:14 »
Das mit den zufälligen Startbedingungen ist in der Tat sehr dämlich und auch dass man nicht aktiv handeln kann sondern auf Angebote angewiesen ist, das ist auch absolut suboptimal. Ich hatte einfach bei meiner aktuellen Runde Glück, aber zur Not gäbe es ja Axe and Pick (http://www.timberandstonegame.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2069) - würde ich aber nur ganz dezent und für ein paar Samen oder so einsetzen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #12 am: 13. Mai 2013, 01:24:08 »
hab mir mal die samen dazuaddiert ;) und auf einer grossn Map gestartet, huegelig, wald, ressourcen von mittel bis gut.
Gleich am ersten tag ein Haendler... der NICHTS mit mir getauscht hat.
Dann 1 1/2 Tage nichts und auch keine siedler, obwohl ich am 2ten tag schon knapp 400 food hatte, Feinde habe ich alle besiegt so das eigentlich haette jemand kommen muessen.. komisch.
Am 3ten und 4ten je ein Haendler und 2 bzw 3 migranten.

Durchdacht ist dieses spiel noch lange nicht. Berufsmässig MUSS man wechseln da man hin und wieder mal dies und das von anderen berufen benötigt. Vorallem der Trader der eigentlich nur dumm rumsteht ist absolut bescheuert.
Tailor der selbst am 4ten Tag nur 2% des tages etwas zu tun hat... und dabei auch noch die haelfte failt. Dennoch braucht man ihn... fuer rope und cloth. Staendig wechseln macht nur sinn, wenn er weningstens lvlup hatte.. bei dem geringen income an rohmats fuer ihn kaum möglich.
Herder, wenn er mal von allen 3 tiersorten welche eingefangen hat ist er hauptsächlich auch nnur noch ne essensbelastung.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #13 am: 13. Mai 2013, 01:48:35 »
Gleich am ersten tag ein Haendler... der NICHTS mit mir getauscht hat.

Hattest du einen eigenen Händler in der Halle stehen und neben dem Händler?

Dann 1 1/2 Tage nichts und auch keine siedler, obwohl ich am 2ten tag schon knapp 400 food hatte, Feinde habe ich alle besiegt so das eigentlich haette jemand kommen muessen.. komisch.
Am 3ten und 4ten je ein Haendler und 2 bzw 3 migranten.

Nicht nur die Menge sondern auch der Zuwachs an Essen ist wichtig um die Chance auf Einwanderer zu erhöhen.

Durchdacht ist dieses spiel noch lange nicht. Berufsmässig MUSS man wechseln da man hin und wieder mal dies und das von anderen berufen benötigt. Vorallem der Trader der eigentlich nur dumm rumsteht ist absolut bescheuert.

Herder, Adventurer, Archer, Trader, Engineer, Tailor und Invantry braucht man am Anfang eigentlich nicht, da man auch ohne die gut zurecht kommen kann. Aber ja, da muss sich noch was tun, evt. Erst- und Zweitberuf oder etwas in der Art.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Timber and stone "AUTSCHEN"
« Antwort #14 am: 13. Mai 2013, 02:10:29 »
ja, der trader hat sogar lvlup gehabt durchs handeln ^^

vom 1ten auf den 2ten tag von glaube 45 auf 400 food,  . . .   ich denke da ist der zuwachs gross genug.   Laut DEV post sollten 150 food am 2ten tag reichen um einen migranten zu bekommen.

Adventure braucht man eigentlich gar nicht, archer anfangs auch nicht, weil man gar nicht genug pfeile hat, die verbraucht der forager, engi... absolut unützer beruf, Herder, je nachdem wann man genug wheat hat einmalig sinnvoll, Tailor, braucht man sobald man betten haben will und fackeln und seile bzw items die seile brauchen,

 

Benutzer Online

309 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal