+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 44255 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #90 am: 07. Juni 2013, 12:26:49 »
wärmeleitpaste? nur wenn es ein gebrauchter cpu-lüfter ist. bei neuen ist die paste schon drunter. wenn es aber ein gebrauchter ist, mußt du die alte ganz sorfältig abwischen, nicht mit den fingern auf die fläche (cpu + lüfter) tippen, weil die fingerabdrücke zu punktuellen schwächen in der wärmeableitung führen und die paste muß dünn aufgetragen werden. wenn du keine verwendest, würde ich auf eine lebenszeit der cpu von 0-2 tagen tippen.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #91 am: 07. Juni 2013, 12:49:03 »
Hmmm, vielleicht bestell ich mir welche nach. Das Absturzproblem könnte auch damit zusammenhängen, dass da momentan 3 Festplatten laufen und eine davon uralt ist. Volt und Timing beim RAM stimmt eigentlich mit der Angabe bei Alternate überein.

*edit* IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL   Kommt nur selten, trotzdem unoptimal.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #92 am: 07. Juni 2013, 12:59:12 »
Hmmm, vielleicht bestell ich mir welche nach. Das Absturzproblem könnte auch damit zusammenhängen, dass da momentan 3 Festplatten laufen und eine davon uralt ist.
Nein

Zitat von: Sky link=topic=6335.msg166960#msg166960
Volt und Timing beim RAM stimmt eigentlich mit der Angabe bei Alternate überein.

Kommt drauf an wie dein BIOS eingestellt ist. Sicher das Du die Volt für den Speicher mit den richtigen Timings konfiguriert hast? Im Zweifelsfall bei neuer Hardware auch folgendes mehrere Durchläufe laufen lassen:
http://www.memtest.org/
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #93 am: 07. Juni 2013, 13:08:41 »
Hmmm, vielleicht bestell ich mir welche nach. Das Absturzproblem könnte auch damit zusammenhängen, dass da momentan 3 Festplatten laufen und eine davon uralt ist.
Nein

Zitat von: Sky link=topic=6335.msg166960#msg166960
Volt und Timing beim RAM stimmt eigentlich mit der Angabe bei Alternate überein.

Kommt drauf an wie dein BIOS eingestellt ist. Sicher das Du die Volt für den Speicher mit den richtigen Timings konfiguriert hast? Im Zweifelsfall bei neuer Hardware auch folgendes mehrere Durchläufe laufen lassen:
http://www.memtest.org/


Also System Mem Multiplier ist 13,33, Memory Frequency ist 1333 MHZ
Profile DDR VOlt 1,50 und VTT Volt 1,05 Volt.

Die Timings sind 9-9-9-24 auf Channel A und B. Das waren eigentlich auch die Werte, die Alternate angegeben hatte.

Dann hab ich noch was unter Spannungseinstellungen oder so gefunden, da stand das Channel A/B beide 1,50 Volt bekommen und ... irgendwie auch noch 0,750 Volt. Das BIOS listet außerdem alle möglichen Experteneinstellungen auf, die mir leider nicht viel sagen.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #94 am: 07. Juni 2013, 13:08:58 »
wärmeleitpaste? nur wenn es ein gebrauchter cpu-lüfter ist. bei neuen ist die paste schon drunter. wenn es aber ein gebrauchter ist, mußt du die alte ganz sorfältig abwischen, nicht mit den fingern auf die fläche (cpu + lüfter) tippen, weil die fingerabdrücke zu punktuellen schwächen in der wärmeableitung führen und die paste muß dünn aufgetragen werden. wenn du keine verwendest, würde ich auf eine lebenszeit der cpu von 0-2 tagen tippen.

Wobei Dir jetzt wegen nem Fingerabdruck nicht die CPU durchbrennt. Wenn Du es 100 % Pro machen willst: In der Apotheke für ein paar Cent ne kleine Flasche Isopropanol holen und damit Die und Platte des Kühlers säubern, danach nen kleinen Punkt Wärmeleitpaste in die Mitte und verspachteln.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #95 am: 07. Juni 2013, 13:56:58 »
Es wäre hilfreich zu wissen was es für ein Board und welcher Speicher es ist. Und es fängt damit an das man den Speicher auch in die falschen Banks stecken kann :)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #97 am: 07. Juni 2013, 14:43:51 »
- Solange man keine Übertakter-RAMs sollte man bei denen auch nichts einstellen müssen, auf jedem Riegel ist ein kleines ROM das dem BIOS sagt was geht.

- In der Boardanleitung steht welche Bänke man wie bestückt damit es die Riegel im Interleave Mode ansprechen kann. Bei verdacht auf Inkompatibilität Interleave mal abstellen. (Heisst gerne mal Dual Channel o.Ä.)

- Wärmeleitpastereste haben wir im Laden immer mit Feuerzeugbenzin entfernt. Bei neuen Kühlern ist das aber wie von den anderen gesagt unnötig.

- Bei Bluescreens schreibt Windows auch mal welche Datei ihn verursacht hat. Ist bei 95% der Fälle aufschlussreicher als die Fehlerbezeichnung selbst weil dadurch kann man auf einen schlechten Treiber schließen. (Oh Creative und Nvidia, was waren das damals noch Zeiten  :wink1:)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #98 am: 07. Juni 2013, 18:01:10 »
- Solange man keine Übertakter-RAMs sollte man bei denen auch nichts einstellen müssen, auf jedem Riegel ist ein kleines ROM das dem BIOS sagt was geht.
Das sind aber Übertakter-RAMs. Impliziert das 1333 MHz schon :)

@Sky:
Schau mal ob Du bei dir im BIOS die XMP Performance Profile oder so für das RAM aktivieren kannst, laut Techspecs sollten die auf den SPDs sein:
http://www.corsair.com/de/cmx8gx3m2a1333c9.html

Damit müssten die Riegel dem Board sagen wie es am liebsten Nestwärme haben möchte. Ist prinzipiell genau für Leute wie Dich gemacht (nicht wertend gemeint).


Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #99 am: 07. Juni 2013, 18:02:32 »
- Bei Bluescreens schreibt Windows auch mal welche Datei ihn verursacht hat. Ist bei 95% der Fälle aufschlussreicher als die Fehlerbezeichnung selbst weil dadurch kann man auf einen schlechten Treiber schließen. (Oh Creative und Nvidia, was waren das damals noch Zeiten  :wink1:)

Du meinst das hier:
http://support.microsoft.com/kb/315263
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #100 am: 07. Juni 2013, 19:23:01 »
Beispiel hier:
http://www.administrator.de/images/content/9bcbee2c94e371c8d49c92ad2721b7ed.jpg
tcpip.sys


Die Übertakter-RAMs die ich bisher in den Fingern hatte hatten alle sichere Einstellungen in ihrem SPD die Standard-RAMs entsprechen damit man das BIOS überhaupt hochbekommt wenn man es auf Default zurücksetzt. Die Konfigurations-Kopfschmerzen und merklich höhere Wärmeentwicklung sind mir es mir für ein paar magere Prozent mehr Leistung nicht wert.

Was lohnt ist Prozessor übertakten wenn man weiss dass das Spiel CPU-Begrenzt ist (Bei mir Planetside 2 und ne große Festung bei Dwarf Fortress, netterweise kann ich ohne Neustart Takt und Spannung hochdrehen, ich mach das nur für diese beiden Spiele und bei DF auch erst wenn die Framerate runtergeht)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #101 am: 08. Juni 2013, 12:45:14 »
Werde noch nach den Profilen aufm BIOS schauen, aber im Moment läufts auch stabil. Vielen Dank für eure Geduld mit dem ewigen Techniknoob!  :Sky: Nächster Techsupport in fünf Jahren oder so.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #102 am: 08. Juni 2013, 17:38:30 »
Die Übertakter-RAMs die ich bisher in den Fingern hatte hatten alle sichere Einstellungen in ihrem SPD die Standard-RAMs entsprechen damit man das BIOS überhaupt hochbekommt wenn man es auf Default zurücksetzt.

Ja, aber auch für die Standard-Taktfrequenzen. Sie brauchen aber mehr Spannung wenn man sie denn wirklich wie Sky mit 1333 MHz betreibt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #103 am: 18. Juli 2013, 11:28:41 »
Übrigens nochmal danke für den Nachsatz, Nera. Nachdem ich die Spannung hochgedreht hatte, liefs noch besser.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #104 am: 18. Juli 2013, 11:45:05 »
Übrigens nochmal danke für den Nachsatz, Nera. Nachdem ich die Spannung hochgedreht hatte, liefs noch besser.
Dubiose Benutzung eines Komparativs für etwas das nur zwei Zustände kennt: geht - geht nicht.

Spaß beiseite: Wenn Du die Spannung hochdrehst solltest Du noch auf ordentliche Kühlung der Riegel achten. Gerade im Sommer.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

37 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal