+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 44111 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #120 am: 22. Juni 2015, 08:05:21 »
Für einen Desktop tut es IMHO eine Hybridplatte auch. Bei SSDs ist - sofern Du nicht einen Tausender+ investieren willst - immer noch Datensparsamkeit angesagt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #121 am: 22. Juni 2015, 08:25:24 »
Sind doch mittlerweile im TB-Bereich für um die 300 Euro angelangt, was SSDs betrifft? Ich habe beim aktuellen Rechner (auch schon fünf Jahre alt) ne 60 GB SSD für Windows und der Unterschied, etwa zu meinem Rechner auf der Arbeit ist schon sehr deutlich spürbar. Denke den besten Schnapper machst Du aktuell im bereich 256-512 GB, dann hast Du auch noch genug Platz für häufig gezockte Games und Deine wichtigsten Tools.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #122 am: 22. Juni 2015, 08:59:37 »
Dein Windows und der Rechner von der Arbeit sind aber zwei unterschiedliche Dinge, das kannst Du jetzt nicht an der Platte festmachen. Mein Arbeitsnotebook braucht auch fast 2 Minuten zum Booten, trotz SSD, das liegt aber daran, dass unser Corporate Windows Image direkt aus Frankensteins Werkstatt kommt.

Tatsächlich liegen außerhalb von Laborwerten die real gemessenen Ladezeiten nicht so weit außereinander. Ja, eine Sekunde hier, eine Sekunde da. Aber es ist eben nicht so, dass mit einer SSD auf einmal alles 5x so schnell lädt.

Für ein Notebook würde ich natürlich immer eine SSD empfehlen, schon allein deswegen, weil es keine mechanischen Teile gibt. Am Desktop habe ich aber vor allem keine Lust, mir zu überlegen, auf welche Partition ich welche Daten speichere. Da kommt eine 4 TB Platte rein und fertig.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #123 am: 22. Juni 2015, 11:41:08 »
also ssds sollte man zum gaming auf jedenfall nutzen. nicht nur das sich die ladezeiten dadurch erheblich verkürzen (wenn blaukool von "paar Milisekunden" schreibt, wird seine SSD wohl defekt sein ;) ), wenn man multiplayergames spielt, erhält man dadurch auch noch vorteile. kleines beispiel: in cod war ich durch die SSD immer gleich zum rundenstart (s&d) auf der map. ohne SSD durfte ich nach dem wechsel erstmal eine runde aussetzen, weil die normale platte zu langsam war. ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 13:53:05 von Baumstumpf »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #124 am: 22. Juni 2015, 12:00:14 »
DU merkst eh nix mehr :P
Das einzige wo ich es merke ist in WOT, weil ich da immer 10 Sekunden warten muss bis der Countdown beginnt. Ob das jetzt Sekunden oder Milisekunden sind ist mir gleich, ich hab wie gesagt eh keinen Vergleich mehr und damit ist die SSD auch gefühlt nicht mehr schneller.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #125 am: 22. Juni 2015, 15:46:18 »
a propos WoT: bei WoWS schaffts meine alte WD velociraptor nicht, die daten rechtzeitig zu laden, ich fange regelmäßig nach spiestart erst an.

aber danke fürs feedback, ich nehme also an am rest (board etc) hat sich nicht viel getan.
Dann kommt ne SSD rein und eine 2 TB datendisk. die wird soweiso nochmal extern per NAS gespiegelt.
SSD scheint ungefähr bei 1 EUR pro GB zu liegen, +/-.
512 scheint aber das Maximum zu sein - wenn ich daran denke dass GTAV etc locker 40 GB wegfressen scheint mir das langfristig eher wenig.

oh und wie schauts mit monitoren aus?




EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #126 am: 22. Juni 2015, 16:14:01 »
Dann kommt ne SSD rein und eine 2 TB datendisk. die wird soweiso nochmal extern per NAS gespiegelt.
Das Setup ist auch für mich nach wie vor das Mittel der Wahl. Für's OS habe ich in den letzten Jahren keinen großeren Performancegewinn gehabt als durch den Umstieg auf SSD. Bei Spielen kann ich mit der normalen Festplatte leben.

Zitat
oh und wie schauts mit monitoren aus?
Je mehr, desto besser! Mindestens 5! :D
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #127 am: 22. Juni 2015, 17:38:57 »
Intel hat ab und an ne nette aktion, wenn man ein mainboard mit intel cpu kauft, kann man eventuell geld zurück kriegen:
http://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/
.. ich hatte zumindest nen Asus ausgesucht, geht wohl auch mit anderen herstellern
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #128 am: 22. Juni 2015, 18:07:33 »
Also ich hab für Daten kürzlich ne 1TB ssd gekauft für 0,26€ pro GB... Wie kommst du auf 1€/GB?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #129 am: 22. Juni 2015, 18:36:05 »
1 TB SSD für 260 Euro? Wo?

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #130 am: 22. Juni 2015, 20:19:42 »
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #131 am: 22. Juni 2015, 21:58:22 »
Amazon, aber hab mich vertan war 280. Irgendein Deal oder was auch immer... Kostet jetzt wieder 360...

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #132 am: 23. Juni 2015, 00:10:56 »
Also ich hab für Daten kürzlich ne 1TB ssd gekauft für 0,26€ pro GB... Wie kommst du auf 1€/GB?

Hab nur kurz bei alternate geschaut. 400 GB für 400 EUR
1 tb hatten sie gar nicht erst.
Kann man eigentlich alle Marken / Typen nehmen oder muss ich was beachten?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #133 am: 23. Juni 2015, 06:51:48 »
Je nach Controller gibts schon krasse Leistungsunterschiede. Ich setze auch auf eine schnelle SSD für OS + wichtige Programme, der Rest ist auf ner herkömmlichen Platte.

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #134 am: 23. Juni 2015, 10:48:03 »
Ich hab eine 1TB Samsung EVO für meine Games eingebaut. Kostete mich damals irgendwas zwischen 300,- und 350,- Euro. Aber anscheinend sind die Preise wieder nach oben gegangen, die gleiche Platte würde mich jetzt über 400,- kosten.

 

Benutzer Online

581 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal