+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Sim City 5  (Gelesen 92488 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #30 am: 28. März 2012, 18:51:32 »
uh, das ist aber gewagt. bei bf3 benötigt man origin nur zum starten und das auch nur in abgespeckter form, wenn die plattform mal wieder nicht richtig läuft oder offline ist.... was recht häufig vorkommt.

das wird für die sicher in einem ähnlichen pr-gau enden, wie für ubisoft, die das ja auch nutzen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sim City 5
« Antwort #31 am: 28. März 2012, 19:39:15 »
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,2566284.html

Fuck  :fu:

Finde das weniger :fu: als interessant, vor allem der Hinweis auf die global Wirtschaft. Das könnte dann so ähnliche Funktionen und Dinge geben wir bei Anno 2070.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #32 am: 28. März 2012, 19:55:46 »
Origin-Pflicht? Nogo  :tombs:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sim City 5
« Antwort #33 am: 28. März 2012, 20:28:23 »
Hast du doch schon bei BF3? Versuch doch mal Origin während du BF3 spielst zu beenden ;) Gut man kann noch argumentieren, dass SimCity (bisher) eigentlich ein Offline-Spiel ist, aber Anno 2070 zeigt, dass es ja nicht immer so bleiben muss. Auch die Genre entwickeln sich halt weiter. Unterm Strich bleibt es für mich persönlich egal ob eine Origin Pflicht besteht oder nicht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #34 am: 28. März 2012, 20:56:26 »
Ja, Anno 2070 bindet das ganze Online-Zeug schon wirklich sehr sehr gut ein. Allerdings will man halt bei solchen Spielen (im Gegensatz zu BF3 als quasi reinem Multiplayerspiel) immer die Wahl. Wie man's dreht und wendet: Ein Immer-Online-Kopierschutz ist scheiße und sollte nicht unterstützt werden.

Origin selbst wär mir auch egal. Ob ich jetzt Origin starten muss, um das Spiel zu spielen oder Steam macht auch keinen Unterschied. Was an Origin halt stört, ist das Programm an sich. Das ist halt nicht halb so gut zu benutzen wie Steam und friert (bei  mir) den Rechner beim Starten erstmal für 30 Sekunden ein und solche Scherze.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sim City 5
« Antwort #35 am: 28. März 2012, 21:05:21 »
Ja, Anno 2070 bindet das ganze Online-Zeug schon wirklich sehr sehr gut ein. Allerdings will man halt bei solchen Spielen (im Gegensatz zu BF3 als quasi reinem Multiplayerspiel) immer die Wahl.

Anno 2070 macht einen guten Anfang finde ich, aber da ist sicher noch mehr drin glaube ich. Gerade bei Aufbauspielen die über lange Zeit laufen denke ich könnte man da richtig nette Dinge machen. Bei SimCity fallen mir da Handel mit Nachbarn ein (Müll, Energie, Wasser, ...) oder Anbindungen für den Austausch von Menschen/Waren aber mit Gefahr der Abwanderung.

Wie man's dreht und wendet: Ein Immer-Online-Kopierschutz ist scheiße und sollte nicht unterstützt werden.

Wenn ich die Wahl zwischen einem sich in das Betriebssystem tief eingrabendes Drittanbieterprogramm und einer Lösung wie Steam oder auch Origin oder dem UbiLauncher (dauerhaft online während man spielt) habe, dann ist mir die dauerhaft Online-Lösung ehrlich gesagt lieber. Aber das ist wohl eher eine Glaubens- oder Geschmacksfrage. Und nein, ich glaube nicht daran, dass "Kein DRM und Belohnung von Spielern hilft" wirklich eine Lösung wäre, dazu ist die Menschheit in der Masse einfach zu schlecht.

Das ist halt nicht halb so gut zu benutzen wie Steam und friert (bei  mir) den Rechner beim Starten erstmal für 30 Sekunden ein und solche Scherze.

So schlimm die Effekte von Origin bei dir? Also ich merke kaum was und habe mit Origin aktuell eigentlich ebenso wenig Probleme wie mit Steam. Hin und wieder vergisst Origin das gespeicherte Passwort, aber das war es auch schon. Ansonsten verwende ich das eigentlich kaum, außer um mal ein Spiel wieder zu installieren/herunterzuladen welches in meiner Liste steht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #36 am: 28. März 2012, 21:41:46 »
Wenn ich die Wahl zwischen einem sich in das Betriebssystem tief eingrabendes Drittanbieterprogramm und einer Lösung wie Steam oder auch Origin oder dem UbiLauncher (dauerhaft online während man spielt) habe, dann ist mir die dauerhaft Online-Lösung ehrlich gesagt lieber. Aber das ist wohl eher eine Glaubens- oder Geschmacksfrage. Und nein, ich glaube nicht daran, dass "Kein DRM und Belohnung von Spielern hilft" wirklich eine Lösung wäre, dazu ist die Menschheit in der Masse einfach zu schlecht.
Ich möchte tatsächlich nicht die Wahl, sondern keins von beiden ;) Zumindest CD Project (und damit ja auch GOG) sieht das auch so und das lässt mich hoffen.

Zitat
So schlimm die Effekte von Origin bei dir?
Jap, ist relativ übel. Ich meine, ich verwende es (aktuell zumindest) auch nur für BF3. Aber wenn das da startet, hab ich 30 Sekunden Stillstand. Danach läuft alles wieder wie bei Steam auch. Das ganze Handling kriegt Steam aber dann doch besser hin. Naja... die gibt's auch schon länger.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sim City 5
« Antwort #37 am: 28. März 2012, 23:18:29 »
Ich möchte tatsächlich nicht die Wahl, sondern keins von beiden ;) Zumindest CD Project (und damit ja auch GOG) sieht das auch so und das lässt mich hoffen.
Zitat

In einer perfekten Welt mit anständigen Menschen wäre das wohl auch kein Problem, aber dein Vergleich mit GoG hinkt ja etwas. Das sind die Nummer wie viel in der Verwertungskette mit Minimalinvestitionen?

Jap, ist relativ übel. Ich meine, ich verwende es (aktuell zumindest) auch nur für BF3. Aber wenn das da startet, hab ich 30 Sekunden Stillstand. Danach läuft alles wieder wie bei Steam auch. Das ganze Handling kriegt Steam aber dann doch besser hin. Naja... die gibt's auch schon länger.

Hmmm, ich starte Origin immer bevor ich das Battlelog aufrufe oder machst du das auch?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #38 am: 28. März 2012, 23:26:22 »
In einer perfekten Welt mit anständigen Menschen wäre das wohl auch kein Problem, aber dein Vergleich mit GoG hinkt ja etwas. Das sind die Nummer wie viel in der Verwertungskette mit Minimalinvestitionen?
Völlig egal. Es reicht, dass sie da sind :)
Aber CD Project ist mit Witcher 2 ja auch diesen Weg gegangen und da reden wir dann halt schon von einer sog. AAA-Veröffentlichung. Und auch die Humble Bundles oder andere Indies verzichten auf DRM (ebenso wie die Kickstarter-Projekte, wenn ich mich richtig erinnere). Sicher... alles kein EA oder Ubisoft, ganz klar. Aber es reicht, wie Gesagt, für mein kleines bißchen Hoffnung.

Zitat
Hmmm, ich starte Origin immer bevor ich das Battlelog aufrufe oder machst du das auch?
Das macht keinen Unterschied. Ich hab's schon so versucht und anders herum... bleibt sich gleich. *shrug*
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #39 am: 28. März 2012, 23:36:45 »
wie vermarkte ich ein nischenspiel mit schwerpunkt auf gemütlichen singleplayermodus? richtig, massive dlc's und daueronlinezwang. gott sei dank, erstickt ea immer mehr an seiner scheiße, wenn auch viel zu langsam

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sim City 5
« Antwort #40 am: 29. März 2012, 00:14:15 »
wie vermarkte ich ein nischenspiel mit schwerpunkt auf gemütlichen singleplayermodus?

SimCity ist nicht wirklich ein Nischenspiel im klassischen Sinne, sondern ein Spiel das auch Kunden anspricht die sonst nicht spielen. Wie auch die gesamte Sims-Serie es tut (wirf mal einen Blick auf die Verkaufszahlen). Und der Trend geht bei sehr vielen Spielen und Genres - was auch von den Spielern so gewünscht - in Richtung Interaktion mit anderen Spielern. Also weg vom strengen Einzelspielermodus und hin zu einem Mehrspielermodus.

Das muss einem jetzt nicht gefallen und es gibt haufenweise Spiele bei denen ein Mehrspielermodus mehr oder weniger ohne Sinn ist, aber gerade z.B. SimCity oder auch die restliche Sims-Reihe bieten hier ein bisher nahezu unberührtes Potential. Sofern nicht daraus nicht gerade wieder ein Flop wie Sims Online wird.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #41 am: 29. März 2012, 00:17:23 »
hurz ist genau so realtitätsfern wie manche entscheider bei ea.

ein blick in die bewertungen von anno 2070, das ebenfalls auf sowas setzt, dürfte einiges aussagen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B004ZXMPY2/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

(die bewertungen auf der .de seite sind bei anno sogar sehr aussagefähig, da über 50% der absätze des spiels auf dem deutschen markt passieren)
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 00:23:28 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #42 am: 29. März 2012, 00:23:45 »
Blödsinn - die beschweren sich über den Registrierungszwang und den DRM und nicht über die "Multiplayer"-Anbindung, über die Hurz und ich gerade geredet hatten und die auch für Sim City angekündigt ist. Das sind zwei Punkte, die man absolut unterscheiden muss.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #43 am: 29. März 2012, 00:30:27 »
Blödsinn - die beschweren sich über den Registrierungszwang und den DRM und nicht über die "Multiplayer"-Anbindung, über die Hurz und ich gerade geredet hatten und die auch für Sim City angekündigt ist. Das sind zwei Punkte, die man absolut unterscheiden muss.
und die origin-dauer-daueronline-zwangs-multiplayer-anbindung unterscheidet sich von drm und registrierungszwang wodurch?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Sim City 5
« Antwort #44 am: 29. März 2012, 00:34:32 »
und die origin-dauer-daueronline-zwangs-multiplayer-anbindung unterscheidet sich von drm und registrierungszwang wodurch?
Gar nicht.
Aber du musst ja den Dauer-Online-Zwangs-DRM von der Multiplayer-Anbindung unterscheiden. Bei Anno2070 wählen z.B. alle Spieler in regelmäßigen Abständen einen Capo aus den 3 Fraktionen und je nachdem, wer gewinnt, kriegt man dann im (Single Player) Spiel andere Boni oder Missionen. Das wäre ein Beispiel. Für SimCity haben sie ja sowas angekündigt, dass man irgendwie andere Städte sehen kann, die dann irgendwie Einfluss haben... oder was weiß ich.

Sowas ist nämlich (imho) verdammt cool. Völliger Blödsinn dagegen ist der Dauer-Online-Zwangs-DRM.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

320 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal